Es ist nicht allzu viel, zugegeben, aber es ist genug, um es für eine einen kleinen Zwischenhappen aufzuwärmen, der hoffentlich unser aller Appetit auf McGregors Rückkehr in den Star-Wars-Kosmos weiter anregt: Im Netz sind Fotos von einem neuen Promo-Artwork für die Serie Obi-Wan Kenobi online gestellt worden.
Das Motiv zeigt uns den Titelhelden in Kapuze zur Linken und den zweitmächtigsten Sith-Lord des Galaktischen Imperiums zur Rechten – und in der Mitte, zwischen ihnen, wird augenscheinlich das bereits zur Ankündigung angeteaste „Rematch of the Century“ angedeutet …
Bei dem Motiv scheint es sich nach allgemeiner Auffassung um ein Ladenbanner zu handeln, wie sie in Geschäften aller Art vorkommen.
Und mundet euch der Happen?
Seite 1 2
nächste Seite »
Haarspalter
Anakin 68
Damit ist das Duell wohl endgültig bestätigt..... das müssen sie mir jetzt aber echt VERDAMMT gut erklären. Denn alles in EP4 deutet eig darauf hin dass die beiden sich seit Mustafar nicht mehr gesehen haben. "Als ich euch verließ war ich euer Schüler". Oder Tarkins "Er muss doch tot sein inzwischen", wird sich ja wohl kaum auf nur 9 jahre bezogen haben"
Für mich klingt das leider wieder nach "Was können wir den Zuschauern verkaufen" statt "Welche Geschichte wollen wir erzählen".... aber gut. Warten wir die Serie mal ab.
GeneralSheperd
In den eigentlichen News-Text habe ich es nicht geschrieben, aber ... ich für meinen Teil würde zu diesem Zeitpunkt zumindest noch kein Geld darauf wetten, dass wir wirklich einen echten Rückkampf zwischen den beiden serviert bekommen. Klar, dieses Motiv zeigt etwas anderes, aber ... ist eben Promo-Art. Und solche muss nicht immer inhaltlich absolut deckungsgleich mit dem Endprodukt sein.
Ich denke da zum Beispiel an ein offizielles TCW-Artwork zu Zeiten von Season 3 oder so, auf dem Anakin mit Grievous die Klingen kreuzt ( https://i.pinimg.com/originals/43/4a/73/434a7391500f8ec7806c817b23b29dd2.jpg ) - und wir wissen, dass es einen solchen Kampf nie gab; ja dass Filoni & Co. bereits während der 1. Staffel in BTS-Material deutlich kommuniziert haben, dass aufgrund des in ROTS etablierten Kanons Anakin & Grievous einander nie direkt über den Weg laufen dürfen, geschweige denn miteinander kämpfen.
Nun wurde hier in dem Fall zwar natürlich sehr deutlich von einem "Rematch" gesprochen. Die Möglichkeit von reinem großspurigen PR-Talk mal beiseitegeschoben - wer sagt uns, dass dieser Kampf nicht auf einer spirituellen oder sonst wie gearteten Ebene stattfindet ohne sich "in echt" zu ereignen?
Etwas, womit wir im Krieg der Sterne eigentlich bestens vertraut sind (da wäre Lukes kurzes Alptraum-Szenario mit Vader auf Dagobah nur eins und das älteste Beispiel von vielen).
STARKILLER 1138
Redakteur
Darth Ranck
"Als ich euch verließ war ich euer Schüler"
O.k. wenn es zum "Rematch" käme, war Vader (Anakin) dann nicht mehr Obi Wan's Schüler als sich die Wege der beiden trennten??? Diesen Einwand verstehe ich nicht wirklich!
Er (Vader) sagt doch auch "Endlich begegnen wir uns wieder..." Auch dieser Satz "beißt" sich meines Erachtens Null mit einem möglichen Fight in der Serie.
Ich hab's schon mal irgendwo gesagt. Das Problem ist nicht der Kanon, sondern der Kopfkanon!
ionenfeuer
Ranck, langsam nervts. Ich habs oft genug ignoriert. HÖR auf mich jedes mal blöd anzumachen wenn ich kritik äußere. @Redaktion, könnt ihr das vlt auch mal klarstellen oder seinen Beitrag löschen? Der Trägt nun wirklich nichts bei.
@STARKILLER 1138
Das Anakin-Grievous-Artwork kannte ich noch gar nicht ^^ Aber tatsächlich war Star Wars zu dieser zeit bei werbung gern mal etwas unfokussiert. Ich erinnere da mal an Kit Fisto auf dem Battlefront 2 cover, oder die Battlefront 1 Szenen im Battlefront 2 Trailer. Das sind solche bizarren geschichten die ich dem heutigen Star Wars eher nicht mehr zumuten würde. Ich würde dieses Header schon als bestätigung werten wenn ich ehrlich bin.
@ionenfeuer
"Als ich euch verließ war ich euer Schüler". Also bitte, wenn das keine klare ansage ist dass die beiden sich letztmalig in EP3 getroffen habe weiß ich auch nicht. Das ist btw genauso ne sache wie mit Anakins "Meine Kräfte haben sich seit unserer letzten Begegnung verdoppelt, Count!".... wie jetzt, seit letzter Woche etwa? Die haben sich in TCW ja STÄNDIG duelliert. Das hat sich mit Ep3 auch sehr gebissen und ich mag es wirklich nicht wenn solche konflikte entstehen, nur um mehr fanservice in die Star Wars Landschaft zu quetschen...
(zuletzt geändert am 22.04.2022 um 16:36 Uhr)
GeneralSheperd
Darth Ranck
KyleKartan
@KyleKartan
ach KOMM, thats a pretty big stretch. Als ob er das gemeint haben soll. Kann mans nicht einfach mal dabei belassen dass Episode 4 da einen Widerspruch bildet anstatt im punkt- und kommabereich nach möglichen rechtfertigungen und auswegen zu suchen? Vor allem ist das wieder so ein retconnen. Denn diese Auslegung hat sich George 1977 ganz bestimmt nicht so dabei gedacht.
GeneralSheperd
Mal sehen wie konkret das in der Serie wirklich wird. Ein richtiges Duell zwischen den beiden würde ich auch erstmal als Widerspruch zu Ihrem Austausch beim Aufeinandertreffen in Episode IV sehen.
Wird am Ende davon abhängig sein, wie das integriert wird und ob das Zusammentreffen dann zumindest eine gewisse Relevanz hat.
PogoPorg
Es ist selten, eigentlich noch nie vorgekommen, aber offensichtlich
nicht unmöglich das ich mal mit ionenfeuer einer Meinung bin.
Ich war mit dem Duell auf Mustafar nie zufieden.
In 6 sagt Luke auf Endor: "Aber es ist noch gutes in Dir, komm mit mir"
Und bekommt als Antwort: "Obi-Wan hat einst genauso gedacht wie du.
Wenn du wüsstest welche Überlegenheit dir die dunkle Seite der Macht verleiht!"
Wo, an welcher Stelle hat Obi-Wan auf Mustafar versucht Anakin/Vader mitzunehmen?
Ich zumindest hatte mir das seit meiner Kindheit
anders vorgestellt als George Lucas 2005...
PieroSolo
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber bei mir ist 0 Vorfreude zur Kenobi-Serie vorhanden. Und das liegt nicht daran, dass ich Angst habe das Lucasfilm die Serie versaut oder das mir der Teaser nicht gefallen hat. Das ich die Serie aber kaum erwarten kann, wäre auch eine Lüge. Naja vielleicht wird sich das ja eine Woche vor Release ändern .
Beim Thema Vader-Kenobi Duell bin ich ziemlich offen. Ein spirituelles Duell wie @Starkiller es beschrieben hat kann ich mir sehr gut vorstellen und würde mich echt freuen. Aber auch ein "reales" Duell wäre für mich nicht ein "Riesenproblem". @GS Dein Argument das Tarkin denkt Kenobi sei tot (in Rebels hat auch der Imperator diese Vermutung) sollte nicht wiederpsrochen werden. Aber falls nur Vader vom Duell weiß oder Kenobi am Ende für tot gehalten wird, wäre die Sache wieder gegessen. Die Aussage von Vader sehe ich dagegen nicht als Problem. Es ist seine subjektive Warnehmung Vaders und kann (wie man auch hier in den Kommentaren sieht) unterschiedlich interpretiert werden. Vor allem da Retcons ja nichts Neues für Star Wars sind. Selbst die OT und PT hatten schon einige Retcons (Beispielweise Leia die sich angeblich an das Gesicht ihrer Mutter erinnern kann ). Da war George Lucas auch nicht besser als Lucasfilm unter Disney.
Ansonsten habe ich eine große Befürchtung an die Serie. Ich hoffe nicht das "Kenobi" alles auf Fanservice setzt. Vader gegen Kenobi find ich noch als spektakuläres Finale gut aber bitte gebt mir keine Ahsoka die Kenobi besucht oder ein Grogu-Cameo. Seit Mando Staffel 2 ist das leider ein Kritikpunkt meinerseits, welcher sich bis dato in jeder Serue bestätigt hat (Bei TBoBF hat man dies ja extrem gesehen).
Trotzdem bin ich am Ende des Tages guter Dinge und hoffe auf das Beste für die Serie .
(zuletzt geändert am 22.04.2022 um 23:13 Uhr)
Marshall 3PO
@GS
Lustig, dass du dich jetzt über die Äußerung anderer echauffierst, die sich gegen deine permanente Nörgelei stellen und deren Meinung du mit jedweder Ausrede auch nicht mal ansatzweise akzeptierst. Köstlich.
Und zu deinem Punkt, der auch trotz deiner 100 fachen Wiederholung unter fast jeder news auch nicht wahrer wird: "Als ich euch verließ...."
Du bist also der Überzeugung, dass Anakin Obi Wan in EP 3 "verlassen" hat? Sorry, da hast du wohl einen anderen Film gesehen. Obi Wan hat ihn geschlagen und zurück gelassen. Anakin hat da niemanden verlassen, er hatte ja nicht mal mehr Beine um da irgend jemanden tatsächlich zu verlassen. Genau genommen passt der Satz aus Episode 4 auch schon nicht zu 3. Aber mit einem möglichen erneuten Duell gibt es dadurch in keinster Weise ein Problem.
(zuletzt geändert am 22.04.2022 um 23:22 Uhr)
BanthaPod
@BanthaPod
da! da!! genau das meine ich damit wenn ich sage hier wird sich an jeder formulierung und jedem komma aufgehangen! "als ich euch verließ!", diesen begriff nimmst du VIEL zu wörtlich. Ich sehe das eher als im übertragenen sinne. Als er die Jedi verließ. Das Licht! Die Helle Seite! Und nicht so als wenn er physisch aufgestanden und weggegangen wäre. Und selbst wenn du das so physisch interpretieren willst: das müsste heißen dass Vader in der Kenobi-Serie dann irgendwo einfach....weggeht. Was jetzt auch unsinnig wäre!
Leute, das ist doch wohl keine interpretationsfrage. Es ist halt ein storykonflikt. Zudem stört es einfach due von GL immer so geliebte poetry. "it rhymes". Wenn man zwischen dem auseinandergehen in EP3 und dem Wiedersehen in EP4 noch irgendwas reinquetscht einfach nur weil es machbar ist....mal ehrlich. das ist einfach unschön. auf mich wirkt es nur wie ein cashgrab.
(zuletzt geändert am 23.04.2022 um 00:01 Uhr)
GeneralSheperd
Warum wird hier eigentlich immer noch spekuliert, ob das Duell stattfindet oder nicht? Es findet statt! Dieses Poster bestätigt es nur noch endgültig aber der Reddit Leak vom Dreh einer Kampfsequenz zwischen beiden müsste doch hier auch schon die Runde gemacht haben oder?
Find ich es gut, dass er stattfindet? Oh ja!
Gazzman
KyleKartan
@GS
"Denn diese Auslegung hat sich George 1977 ganz bestimmt nicht so dabei gedacht"
Den besten Satz (aus heutiger Sicht) finde ich ja: "Ein junger JEDI (!) namens Darth Vader...".
Btw. fällt mir da ein Zitat frei nach Meister Yoda aus Episode lll ein: "Ein Kanon der missverstanden sein kann..."
Achtung Spoiler!!! Jetzt mal alle "ST-Allergiker" nicht weiterlesen. Dieser Fight in OWK könnte auch via "Skype-Skill" wie Kylo vs. Rey in TROS stattfinden. Damit gölte das "Als ich euch verließ..." weiterhin.
Duck und...
(zuletzt geändert am 23.04.2022 um 11:58 Uhr)
ionenfeuer
@ionenfeuer:
Ja, duck dich nur - ich bin noch da und lese mit !
Spaß beiseite: Diese ganzen Force-Skype-Nummern in der ST fand ich eigentlich einen der GANZ (!!!) wenigen guten neuen Ansätze innerhalb dieser Kack-Trilogie.
Kylo hätte auch - ähnlich wie Luke in TFA, ggf. sogar mit dessen Force-Ghost-Support - vom Wrack des Todessterns aus per Force-Skype in das Duell Palpy x Rey eingreifen können, mit ebenfalls tödlichem Ausgang. Denn ich drehe bis heute beim Gedanken an diesen völlig unversehrten, voll aufgetankten und mit Hyperantrieb aufgemotzten Standard-TIE durch, den Kylo da irgendwo noch für den Trip nach Echse-Goal auftreiben konnte .
Von daher nehme ich auch lieber ein Force-Skype-, Traumsequenz- oder gar World-Between-Worlds-Duell zwischen Obi & Masken-Ani als ein in-universe "echtes" Aufeinandertreffen. Ein solches müsste man mir auch verdammt gut & clever verkaufen, damit ich es kopfkanonisch akzeptieren könnte.
(zuletzt geändert am 23.04.2022 um 13:25 Uhr)
Landspeeder
ionenfeuer
@ionenfeuer;
Mir gefällt deine Idee auch sehr gut. Der Gedanke, dass sich die 2 ein direktes Duell lieferten nur 10 Jahre vor ANH fällt mir immer noch etwas schwer, aber so wäre ein guter Kompromiss gegeben. Umso mehr, weil das aus meiner Sicht eine sehr gute Neuerung der Sequels war, die auch gern ausgebaut werden kann.
chaavla
PogoPorg
Dieser Nebel rund um die Szene im Promo-Bild, wirkt auf mich so als spiele diese Szene in einer Art Zwischenwelt. Wenn kein Traum dann vielleicht eine Vision, wie die Höhle auf Dagobah in Episode V.
Ich finde ja eigentlich wie @chaavla, dass 10 Jahre vor ANH ein Kampf der beiden nur schwer vermittelbar wäre. In ANH habe ich bei den Erzählungen Obi (Ben) Wan's immer den Eindruck die Alte Republik und seine Zeit mit Anakin liegt in etwa soweit zurück, wie 1977 der 1. Weltkrieg.
@PogoPorg
Da diese Filme noch so neu sind, habe ich nicht so ganz auf'm Schirm was dieser "Zweiklang" bedeutet und in welchem Zusammenhang dieser erwähnt wird.
Erinnere mich nur, dass diese "Dyade" von Palpatine wegen seiner körperlichen "Rekonvaleszenz" ins Spiel gebracht wird.
Möglicherweise auch ein Fall von fehlgeleitetem Kopfkanon?
ionenfeuer
Ich freu mich auf die Serie, ach wenn dabei wie schon bei den letztenSW Disney Serien für nicht wohl nichts wirklich tolles bei rum kommt. Ich will auf jeden Fall das Duell zwischen Kenobi und Vader sehen. Was schert mich da irgend so nen alter Film von vor fast 50 Jahren^^
Letztlich ist das für mich aber auch nicht der gleiche Kanon, daher kann mir die Serie eh nichts an der OT versauen. Ich bin nur für den Spaß dabei.
DomiWan Kenobi
@ionenfeuer
Ne, kein Kopfkanon. Ich zitiere hier einfach mal aus Jedipedia:
"Es handelte sich um ein untrennbares Band zwischen zwei Machtanwendern, welche quer durch die Galaxis miteinander kommunizieren konnten. [...] Dieses Band befähigte beide Verbundenen dazu, sowohl einander und in Einzelfällen auch die Umgebung der jeweiligen Person zu sehen. [...] Zudem war es auch möglich, dass die beiden Verbundenen sich gegenseitig Objekte reichen konnten, auch wenn sie an verschiedenen Punkten in der Galaxis standen."
Und ergänzend von Wookieepedia:
"Ein Zweiklang könnte die Machtheilung auch in einem solchen Ausmaß nutzen, dass, sollte einer der Verbundenen sterben, der andere in der Lage wäre, genug der eigenen Machtenergie zu übertragen, um den jeweils anderen wiederzubeleben, wenn auch auf Kosten des eigenen Lebens."
Force Skype und Kämpfe darüber sowie die Machtheilung, die sich Palpatine zu Nutze gemacht hat, sind also an eine Verbindung als Zweiklang geknüpft.
PogoPorg
*Offtopic*
Hey liebe SW Freunde,
wenn ich hier einige Kommentare lese, dann weiß ich, dass dieses verbissene, ich möchte das es mir gefällt und was machen die den bei Lucasfilm denn da, bei mir Gott sei Dank nicht mehr vorhanden ist.
Ich hatte das auch so lange Zeit, aber ich habe mich entspannen können und mir erlaubt die Vorfreude drosseln zu können um mich dann bei gefallen z.B. von Mando, extrem darüber zu freuen.
Mal gefällt mir ein Produkt von Lucasfilm, mal eben nicht. Früher bin ich mein halbes Leben mit 3 Filmen im Schlepptau durch die Welt gezogen und habe sehnsüchtig auf das nächste Star Wars Clubheft im lokalen Handel gewartet und es anschließend zerlesen
Jetzt gibt zu Hauf Material, aber ich picke mir nur meine Perlen raus und erfreue mich daran.
Das gibt mir die Freude an Star Wars zurück.
Freue mich nun "ganz entspannt" auf Obi-Wan und hoffe das mir die Serie gefällt.
Das wars dann schon! Vielleicht kommt das auch durch das Alter, obwohl man es mir nicht ansieht
Bleibt entspannt Leute und genießt was euch gefällt!
Marcel
@GS
Exakt da! Da!!
Ich habe dir gezeigt, dass eine mögliche Interpretation des Satzes keinerlei Problem für ein erneutes Aufeinandertreffen wäre.
Was machst du? Du ignorierst es, unterstellst sogar, dass dies die falsche Sichtweise wäre! q. e. d.
Die einzig richtige Sichtweise ist die in deiner Vorstellung und Fantasie - das ist so absurd, dass es fast schon amüsant ist.
Besonders amüsant dabei ist, dass du auch komplett ignorierst dass deine Argumentation absolut gar nicht einem erneuten Treffen widerspricht. Als ich euch verließ (die Jedi, das Licht..) war ich...
Das bleibt genauso, wenn sie sich nochmal begegnen sollten - weil nichts in dem Satz etwas darüber aussagt was dazwischen passiert ist. Wenn sie sich nochmal begegnen ist er ja nicht zu den Jedi oder zum Licht zurück gekehrt und verlässt es wieder. Es sei denn du folgst meiner ursprünglichen Definition von verlassen.
Merkst du selber dein Logikloch, oder? Nein, merkst du nicht.
BanthaPod
ionenfeuer
@BanthaPod
dann widerspricht es der urfassung sogar umso mehr. Selbst wenn "Als ich euch verließ" als Zeitliche Einordnung strittig wäre, "war ich euer schüler".... wie jetzt? Vader soll also sein Schüler gewesen sein als sie sich 10 jahre später nochmal getroffen haben?? und selbst in der englischen fassung... "i was but the learner".... ich denke NICHT dass Vader sich obi-wan gegenüber 10 jahre später noch als learner sieht....
GeneralSheperd
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare