Update 2:
Der Patch zu Version 1.1 ist heute Abend erschienen, ihr findet ihn samt des ellenlangen Changelogs
hier bei moddb.com.
Primär dreht es sich um Bugfixes und Balancing-Anpassungen, die euch sowohl die klassische als auch die re-imagined Kampagne erleichtern sollen. Die nächste Zeit solltet ihr aber erstmal keine weiteren Updates erwarten, da Angel für 4 Wochen im Urlaub sein wird. Danach geht es dann primär daran, die noch ausstehenden Schlachten der re-imagined Kampagne umzusetzen und die Co-op Tauglichkeit zu erproben.
Update: (14. Juli 2021, 16:15 Uhr)
Der deutsche Podcast Bucketheads hat ein ausführliches Interview mit dem Mann hinter der TFTC Mod, Jason "Angel" Millward, geführt.
Das Interview ist selbstredend auf Englisch, da Herr Millward aus Großbritannien stammt, aber Bucketheads liefert zum Ende des Podcasts auch eine deutsche Zusammenfassung.
Darin erfahren wir von den Ursprüngen des Projekts, das bis September 2019 mehr oder weniger als Ein-Mann-Projekt vor sich hinschlummerte, bis Angel das Ruder übernommen hat. Umso beeindruckender, was da in den letzten beiden Jahren entstanden ist.
Hört also gerne in das aufschlussreiche Gespräch rein (Story-Spoiler für alle, die die Kampagne noch nicht kennen, von Minute 23 bis 29 und 59 bis 61) und probiert bei Interesse die TIE Fighter Total Conversion Mod aus.
Wir schreiben das Jahr 1994. Nelson Mandela wird Präsident Südafrikas, Akte-X startet auf den Flimmerschirmen und Sony bringt die erste PlayStation auf den Markt.
In Sachen Star Wars befinden wir uns noch vor den Special Editions der Originaltrilogie, wir erleben den Auftakt der Jedi-Akademie-Trilogie von Kevin J. Anderson und betrauern den Tod von Peter Cushing.
Inmitten dieses Jahres findet jedoch noch ein weiteres prägendes Ereignis für die (Star Wars-)Welt statt:
Es ist der Release des PC-Spiels TIE Fighter. Bis heute zählt TIE Fighter zu den außergewöhnlichsten Videospielen des Franchises, nimmt man doch ganz untypischerweise die Rolle der angeblich Bösen ein und das ganz ohne moralische Gewissensbisse oder gar einer Desertion zur Rebellenallianz nach wenigen Missionen. Ja, ich meine Dich, Battlefront II(2017)!
Darüber hinaus ist TIE Fighter aber vor allem eines: ein fantastischer Weltraum-Flugsimulator, der gegenüber dem Vorgänger X-Wing nochmal eine Schippe Komplexität drauflegte und im Gegensatz zum eher arcadelastigen Squadrons des letzten Jahres einiges an Freiheiten - und Umfang - bot.
Die Liebe zu TIE Fighter spiegelt sich bis heute in zahllosen Bestenlisten zu Star Wars Games wider und somit ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass sich eine Gruppe von Fans ehrenamtlich zusammentat, um TIE Fighter für eine neue Generation zugänglich zu machen.
Verwunderlich ist es da schon eher, mit wie viel Herzblut und Ausdauer das geschah: Sage und schreibe 20 Jahre lang arbeitete die Crew rund um Schöpfer Angel an der Mod TIE Fighter Total Conversion, die auf Basis von X-Wing Alliance das optisch angestaubte Original in neuem Glanz erstrahlen lässt.
Neben der vollständigen Kampagne, inklusive der beiden Addons Defender of the Empire und Enemies of the Empire gibt es ein komplett neues Voiceover, eine an die moderne Zeit neu angepasste Kampagne (die aber noch nicht ganz komplett ist) und jede Menge Schmankerl, wie zum Beispiel die Wahl zwischen dem original MIDI Soundtrack und einem aktuellen Remastered Soundtrack und sogar VR-Unterstützung ist mit an Bord! Aber genug der vielen Worte, seht am besten selbst:
Da sich die Installation der Mod, insbesondere für PC-Laien, als nicht ganz unkompliziert erweist und außerdem noch einige weitere Einstellungen vorzunehmen sind, haben die Entwickler dazu ein eigenes Video erstellt, das wir euch unbedingt ans Herz legen:
Benötigt wird eine Originalversion von X-Wing Alliance, im Idealfall eine digitale via gog oder steam, aber auch die CD-Version lässt sich theoretisch, wenn auch mit etwas mehr Umwegen, verwenden.
Desweiteren benötigt man die Mod X-Wing Alliance Upgrade samt des aktuellen Update-Patches 4.0.
Hier bei moddb.com solltet ihr alles finden, was ihr braucht.
Derweil meldet Entwickler Angel schon erste Erfolgsmeldungen, die Mod trifft auf große Resonanz, sowohl bei Spielern als auch der Fachpresse. Damit einher gehen selbstredend Befürchtungen, dass von offizieller Seite aus der Stecker gezogen werden könnte, bislang gab es aber noch kein Cease&Desist, also die Aufforderung sämtliche Arbeiten einzustellen.
Somit wird weiterhin an Bugfixes und dem Ausbau der Reimagined-Kampagne gearbeitet, ein erster Patch wird schon in Bälde erwartet. Dessen nicht genug, gibt es sogar Pläne, die Kampagne Co-op tauglich zu gestalten!
Worauf wartet ihr also noch? Zieht euch die Pilotenuniformen an, steigt in die TIE Fighter und dient dem Imperator!
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