Genau zwei Monate nach der ursprünglichen Ankündigung, hat ILMxLAB gestern den Vorhang gelüftet und Tales from the Galaxy's Edge enthüllt. Es handelt sich dabei um ein weiteres VR-Projekt der Vader-Immortal-Schöpfer, dass noch dieses Jahr exklusiv für die Oculus Quest erscheinen soll.
Einen ersten Eindruck davon könnt ihr euch im folgenden Video machen:
Weitere Hintergrundinformationen zum Spiel liefert Entertainment Weekly in einem ausführlichen Artikel.
Darin beschreibt Jose Perez III, der Game Director von Tales from the Galaxy's Edge, wie die Idee zum Spiel im auch namensgebenden Freizeitpark Galaxy's Edge geboren wurde. Um diese Kulisse herum wollte das Team neue Geschichten erzählen.
Der Haupthandlungsbogen des Spiels, das nach den Ereignissen von Star Wars: Die Letzten Jedi spielt, "beginnt im absolut klassischen Star Wars-Stil", sagt [Alyssa] Finley, die als Senior Producer zu Tales From the Galaxy's Edge zurückkehrt. Als Droiden-Reparaturtechniker an Bord eines Frachtschiffes stürzt ihr als Spieler auf dem Planeten Batuu ab. "Sie haben einiges zu tun, was zu einem Konflikt führt, und jetzt sind die guavianischen Todesbringer hinter euch her. Das tut mir leid", erklärt sie.
Angeführt wird diese Zelle der guavianischen Todesbringer von Tara Rashin, einer Quarren, die von Debra Wilson (Cere Junda in Jedi: Fallen Order) gespielt wird.
"Sie ist im Kern einfach sehr gequält und hat viele dieser wirklich dunklen Probleme", sagt Perez.
Der Regisseur beschreibt den Dialog der Figur als "unheimlich, Gänsehaut erzeugend, freakig", was in den Händen eines anderen Schauspielers als "Scherz" rüberkommen könnte. Wilson war "so begeistert" für die Rolle, erinnert er sich. "Es war wie: 'Ich muss tausend Prozent geben, wir müssen das weiterführen.'"
Ein weiterer wichtiger Hauptcharakter is Seezelslak, der Barkeeper der Black Spire Outpost Cantina. Gespielt wird er von Bobby Moynihan (Orka in Star Wars Resistance).
Seezelslak sei immer bereit seinen Kunden Geschichten zu erzählen und in Tales from the Galaxy's Edge dürfen wir jede dieser Geschichten selbst spielen oder erleben und reisen dadurch in andere Abschnitte der Star-Wars-Timeline, wo wir auch weitere bekannte Charaktere treffen werden.
Und auch wenn das Spiel auf Galaxy's Edge basiert und zumindest zum Teil im Black Spire Außenposten spielt, handelt es sich nicht nur um eine Adaption des Freizeitparks.
"Wir wollen all die Geschichten erzählen, die man in Galaxy's Edge nicht bekommt", sagt [Perez]. "Wenn ihr wirklich genau diese Geschichten wollt, wenn ihr euer Lichtschwert in Savi's Workshop bauen wollt, solltet ihr in den physischen [Park] gehen. Wir wollen nicht einfach etwas replizieren, das man im wirklichen Leben bekommen kann. Wir wollen darauf aufbauen und etwas machen, das neu und einzigartig ist".
Teil dieser Neuheit im Vergleich zu Vader Immortal ist auch, dass es Schwierigkeitsstufen geben wird und man im Spiel sterben kann.
Bis dahin müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden. Zwar soll das Spiel noch dieses Jahr erscheinen, einen Veröffentlichungstermin gibt es allerdings noch nicht.
Allen, die sich die Wartezeit etwas verkürzen wollen, sei noch der vollständige Artikel von Entertainment Weekly empfohlen. Darin findet ihr weitere Informationen zum Spiel und insbesondere zu seiner Entstehung, sowie eine Reihe an Konzeptzeichnungen.
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