Das sind gute Neuigkeiten! Nachdem der Verkaufsstart des Einzelspieler-Action-Spiels Star Wars Jedi: Fallen Order bekanntermaßen schon gut anlief, hat sich der Trend bestätigt.
Herausgeber Electronic Arts hat nicht nur das Finanzergebnis des vergangenen Quartals veröffentlicht, sondern auch im Rahmen einer Aktionärskonferenz über den Erfolg einzelner Titel gesprochen. Hierbei wurde zunächst nochmal bestätigt, dass man sich bei EA 6-8 Millionen Verkäufe für das Spiel erhoffte. Anschließend bestätigte der US-amerikanische Spieleverleger, dass Jedi: Fallen Order sich überraschend gut verkauft. Man geht nun davon aus, dass das Spiel im ersten Fiskaljahr die magische Grenze von 10 Millionen Verkäufe durchbrechen wird. Hierzu sagte Finanzchef Blake Jorgensen laut ign.com konkret:
Die Verkäufe von Star Wars: Jedi Fallen Order haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen.
Das sind überraschende Zahlen für ein todgesagtes Genre. Einzelspielererlebnisse werden von der Branche gerne als „nicht gewinnbringend“ abgestuft und deswegen nicht mehr im gleichen Maße in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Planungen gerückt, wie Produktionen für Mehrspieler. Dies bekam zuletzt vor allem die Star Wars Lizenz im Gaming-Bereich zu spüren.
EA hat nun mit der Star Wars Lizenz drei Spiele veröffentlicht. Star Wars Battlefront und Star Wars Battlefront II waren im Grunde reine Multiplayer-Shooter-Spiele und funktionierten finanziell für den Verleger gut. Letzteres wurde sogar auch nochmal in einer neuen Edition aufgelegt. Auf der Aktionärskonferenz wurde auch gesagt, dass sich die Celebration Edition besser verkauft, als erwartet.
Mit Star Wars Jedi: Fallen Order hat man sich anschließend an ein Spiel gewagt, welches eine reine Einzelspielergeschichte erzählt. Auch dieses Spiel funktioniert nun finanziell sehr gut. Hier kommt nun allerdings noch der Umstand hinzu, dass es hierzu auch fast ausnahmslos positive Rückmeldungen aus der Presse- und Konsumentenlandschaft gibt. Bleibt demnach zu hoffen, dass EA mit der Star Wars Lizenz nun konsequent zweigleisig fährt und sowohl Produktionen für Mehr- als auch für Einzelspieler gleichermaßen in den Fokus nimmt. Die ersten Gerüchte Rund um eine Entwicklung eines Ablegers für Fallen Order und die Weiterführung der Spiele Star Wars Battlefront II und Star Wars The Old Republic sind dahingehend schon gute Anzeichen. Sollte sich das Gerücht um ein Spiel zu Project Luminous bewahrheiten, bleibt abzuwarten, in welchem Genre man sich hier bewegt.
Seite 1
Ich begrüße den Erfolg des Spiels und die damit verbundene erhöhte Chance, einen Nachfolger zu bekommen. Nicht nur allein um des Spielprinzips und der Möglichkeit neue/bekannte Welten zu besuchen usw., sondern tatsächlich auch, wenn nicht sogar gerade wegen der Figuren.
Denn ich habe unsere Hauptcrew echt lieb gewonnen beim Durchspielen; Cal, Merrin, Greez (gut, Cere fand ich persönlich vom Bauchgefühl her eher etwas mäßig, und ihre Geschichte kommt mir auch bereits auserzählt vor, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich sie das Spiel überhaupt hätte überleben lassen) ... ich würde mich massiv freuen, die an Bord der Mantis wieder zu sehen.
Dazu noch eine tolle Story, die sich gut in den Zeitraum einfädelt (und gerne mit Querverweisen zu R1, Solo, SWR oder ähnlichem glänzen darf), etwas Gameplay-Erweiterung und -Optimierung, verbesserte Grafik, vllt neue Spielelemente (z.B. das Schiff manuell fliegen?) und ich bin zufrieden.
STARKILLER 1138
Redakteur
Darth Keks
Kyle07
Interessante Infos.
Vor allem im Vergleich zu den beiden EA-Battlefront-Spielen sind das echt gute Neugikeiten - zu Battlefront 2015 war zu diesem Zeitpunkt von 13. Mio verkaufen Spielen die Rede, bei Battlefront 2017 waren es rund 7 Mio.
Jedi: Fallen Order sortiert sich also genau dazwischen ein - das finde ich durchaus überraschend. Battlefront 2015 hatte damals ja noch den Riesenhype wegen Episode VII und es war die langersehnte Rückkehr der Battlefront Reihe, da hatte es Jedi: Fallen Order mMn deutlich schwerer... Die letzten Filme vor Release waren ja mit TLJ und Solo durchaus kontrovers und die beiden vorherigen Spiele von EA haben so manchen abgeschreckt.
Umso erfreulicher, dass es jetzt so gut läuft!
Was ich auch interessant finde, ist die Aussage, dass die Battlefront Celebration Edition besser verkauft wird als erwartet. Das klingt an und für sich schön und wie man es so aus dem Netz mitbekommt ist das Spiel aktuell auch so beliebt wie nie. Hier wären konkrete Zahlen allerdings durchaus wünschenswert, denn alleine für sich stehend kann der Satz ja so ziemlich alles heißen.
Tobse998
GeneralSheperd
Nicht schlecht. Genre tot. Franchise tot. Alles tot. 10 mio Einheiten verkauft. Schade das die Story nicht so gut erzählt wurde wie sie es hergeben hätte und wenn tatsächlich ein Teil 2 kommt verzichtet man hoffentlich auch auf die R1-Komponente. JFO hat sich deshalb kurz so angefühlt als musste KK das Spiel kurz vor Fertigstellung noch retten.
detoo
@detoo:
Zitat: "Schade das die Story nicht so gut erzählt wurde wie sie es hergeben hätte und wenn tatsächlich ein Teil 2 kommt verzichtet man hoffentlich auch auf die R1-Komponente. JFO hat sich deshalb kurz so angefühlt als musste KK das Spiel kurz vor Fertigstellung noch retten."
Habe das Spiel noch nicht begonnen, daher meine vorsichtige Frage, bitte ohne Spoiler:
Meinst du mit R1 Rogue One?
Kaero
Findus
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare