Das Startwochenende ist vorbei, die perfekte Zeit auf die Zahlen von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu schauen, bevor es in die Weihnachts-Feiertage geht:
In Amerika startete der neue Star-Wars-Film erst am Freitag, International kam der Film bereits am Mittwoch in die Kinos. Die Kino-Branche sprach von einem 450 Millionen Dollar Wochenende, ob sich die Prognose erfüllt hat, erfahrt ihr gleich. Schauen wir erst einmal auf die Konkurrenz, die mit dem Musical-Film Cats sehr schwach war. Nach dem sehr gruseligen CGI-Trailer scheint Cats keine wirklich Gefahr für Star Wars an den Kinokassen gewesen zu sein, dafür läuft der 3. Teil von Jumanji: The Next Level und Frozen II noch relativ stark in den Kinos, trotz rückgängigen Besucherzahlen.
Die Mitternachts-Previews in Amerika von der neusten Star-Wars-Episode stellten die Weichen schonmal in die richtige Richtung, mit 40 Millionen Dollar startete der Film gut. Am Wochenende kamen insgesamt in Amerika 175,5 Millionen Dollar dazu. Aus diesem Grund hier an der Stelle ein kleiner Vergleich der Startwochenenden mit den Ergebnissen aus den USA:
Daran sieht man schnell, das Episode IX in Amerika schlechter aufgenommen wurde als Die letzten Jedi. Aber schauen wir uns die Ergebnisse International an, denn die Marke Star Wars war in der Vergangenheit immer stärker in Amerika verankert. Von 52 Märkten kamen insgesamt 198 Millionen Dollar zusammen und konnte in fast allen Länder Platz 1 belegen. Hier die fünf erfolgreichsten Länder weltweit:
In Deutschland sind 1,71 Mio. Besucher in fünf Tagen in die Kinos geströmt und schafft am reinen Wochenende den drittbesten Start des Jahres und den zweitbesten 5 Tage-Start des Jahres hinter Avengers: Endgame (2,13 Besucher).
Unter dem Strich generierte Episode IX also Insgesamt "nur" 373,5 Millionen Dollar Umsatz an den Kinokassen und ist damit bisher die schwächste Episode der Disney-Skywalker-Saga.
Ein paar Worte zum Chinesischen BoxOffice. Das die Marke Star Wars im Reich der Mitte noch nie stark war, haben wir auf unserer Seite des öfteren geschrieben und diskutiert. In China eröffnete der Film auch bereits am Mittwoch und konnte gerade Mal $ 12,1 Mio bis jetzt einnehmen. Die Konkurrenz mit der vierten Fortsetzung zu Ip Man von und mit Donnie Yen konnte $ 52,3 Mio einspielen und auch der Überraschungshit Sheep Without a Shepherd lief in der zweiten Woche noch sehr stark. Als Vergleich die anderen Star-Wars-Filme in China am Startwochenende und Insgesamt:
Unter dem Strich läuft Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers im Kino gut und wird natürlich ein Erfolg für Disney sein und wahrscheinlich auch der achte Milliarden-Hit in diesem Jahr für das Studio, aber Rekorde brechen konnte der Film bisher keine. Bis zum neuen Kriegsfilm 1917 von Sam Mendes Mitte Januar hat die neuste Episode auch keinerlei Konkurrenz im Kino zu erwarten und wird noch einige Millionen einspielen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
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Aktueller Stand:
STAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER
$29.2M Monday Estimate (Domestic)
$28.0M Monday Estimate (Overseas)
$206.6M 4-Day Domestic Total / $433.4M Global Total
Im Vergleich zu TLJ viertem Tag hat er nun über 8 Millionen mehr domestic eingespielt.
Er steigt also wie erwartet. Und der Drop von Sonntag auf Montag war sogar geringer als bei TFA.
Darth PIMP
@ Darth PIMP
Ich hatte es janim ersten Beittag prognostiziert... nein. Der Analyst, dessen Svhlussfolgerung ich logisch fand, hat dies prognostiziert. Wundert mich, dass es nur einer bisher richtig eingeschätzt hat.
Von 42 Mio Vorspung, sind es jetzt noch 34 Mio. Wenn die Woche so bleibt, wird der noch stark schrumpfen. Ich denke am Samstag, spätestens Sonntag wird TroS Last Jedi eingeholt haben.
Es hat halt irgendwie niemand die Ferien mkt eingerechnet
DarthRick
@DarthRick
Jap. Hatte das auch so im Radio Tatooine Thread mitgeteilt.
Aber hier wollten die meisten wohl nicht hören.
Aber egal, finde es gut, dass es wenigsten ein paar Leute gibt, die das Ganze vernünftig einschätzen können.
Und ja, wenn es weiter so läuft wovon man ausgehen kann wird TROS Ende der Woche TLJ einholen. Es Können weltweit schon bis zu 750 Millionen Ende der Woche möglich sein.
(zuletzt geändert am 24.12.2019 um 23:30 Uhr)
Darth PIMP
Rein intuitiv und ohne es zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit Zahlen belegen zu können, glaube ich fest daran, das 'The Rise of Skywalker' klar mehr von sogenannten Wiedergängern generieren wird als TLJ.
Unter anderem deshalb, weil der Film 1. besser und 2. unterhaltsamer ist, als sein direkter Vorgänger.
Ach ja, und es ist das letzte mal! Also runter vom Sofa und rein ins Kino!
IONENFEUER
Ein Star Wars Film sollte meiner Meinung nach immer den Anspruch haben einer der grösssten Box Office Filme zu sein ... Nicht irgendwie die Milliarde zu knacken... Er wird am Ende bei 1.3 Milliarden landen plus minus aber damit liegt er weit von den grossen Giganten wie Avatar und Avengers entfernt.. Schade weil ich denke da wäre viel mehr drin gewesen... Aber Story technisch usw.. Bietet der Film zu wenig dafür
RZ3PO
DarthRick
@RZ3PO
"Aber Story technisch usw.. Bietet der Film zu wenig dafür"
Oh, dann muss ich mal ganz schnell 'Avengers' nachholen, der scheint dann, angesichts der Zahlen, eine storytechnische Offenbahrung zu sein.
Dann freue ich mich schon auf das was mir da geboten werden wird.
'Avatar' habe ich natürlich gesehen und fand ihn gut (Cameron eben!), auch wenn er storytechnisch Lichtjahre hinter TROS hinterherhechelt.
Man könnte hier noch "Storyschwergewichte" wie 'F&F' nennen, der ja auch gerade deswegen so erfolgreich war.
Genau wie JW!
(p.s.: könnte Spuren von Satire enthalten, deshalb Vorsicht beim lesen)
IONENFEUER
Henry Jones Jr
@IONENFEUER:
volle Zustimmung! Ich habe mir gerade nochmal die Top10-Filme nach Box office angeschaut. Da sehe ich mit Optimismus 2 Filme, die mich durch eine gute und kreative Story überzeugen. Das sind Titanic aus dem Jahr 1997 (für den ist der Optimismus) und König der Löwen, welcher auf einen 90er-Jahre Film basiert. Die anderen mögen keine schlechten Filme sein, aber überzeugen doch primär durch bombastische Bilder, massiven Einsatz von CGI und durch erfolgreiche Vorgängerfilme.
Wenn man sich allgemein die Blockbuster-Landschaft der letzten 10 Jahre anschaut, wird nicht mehr viel Wert auf eine tolle Story gelegt.
(zuletzt geändert am 25.12.2019 um 13:12 Uhr)
chaavla
Und wenn dann mal Blockbuster im Kino erscheinen, die dann vom Zuschauer verlangen sich voll auf den Film zukonzentrieren, werden sie teilweise dafür kritisiert. Der letzte MI war ein Glanzstück voller Twists, Wendungen, ausgefeilter Handlung und überzeugender Action. Und dann lese ich sogar noch ein paar Kritiken die das bemängeln. Genau wie bei TROS, zuviel Story in kurzer Zeit. Bei TLJ langweilige Arcs ohne Sinn. Häh? Wenn ich solche Kritiken wie die von " Rolling Stones " lese kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Klatsch und Tratsch.
Aber hey, einfach die Neuverfilmung von 3 Engel für Charlie schauen. Ganz toller Film, wirklich
* hust *
(zuletzt geändert am 25.12.2019 um 13:18 Uhr)
Henry Jones Jr
...wenn ich bedenke, unter welcher Ausgangslage die drei Filme realisiert worden.
Nach einer filmhistorisch seines gleichen suchenden Trilogie und einer bis dahin als abgeschlossen geltenden Geschichte, sowas auf die Beine zu stellen, da kann ich vor Kennedy, Abrams, Johnson und Co. nur den Hut ziehen.
Vll war Entertainment pur, Vlll war Inspiration und lX schlussendlich Inspiration und Epic vom Feinsten.
Sie hätten die ST auch ganz anders aufziehen können, aber ob das dann besser geworden wäre, da lege ich mich mal fest, bezweifel ich stark. Ich möchte keine andere Sequeltrilogie!
Sie hat die Saga mehr als würdig erweitert, abgeschlossen und über alle Maßen bereichert.
IONENFEUER
Halte es auch für eine sehr mutige Aussage, daß die Story entscheidend ist für einen kommerziell erfolgreichen Film. Meistens sind die Filme erfolgreich, in denen man sich gedankenlos berieseln lassen kann. Das ist eben der Trend der heutigen Zeit. Star Wars ist doch da generell die große Ausnahme. Erfolg nicht wegen sondern trotz einer Story, die auch ein wenig interpretatorische Offenheit und dadurch auch Mitdenken erfordert.
CantinaLatina
@ CantinaLatina
Siehe Venom als Beispiel dafür. Die Geschichte ist wirklich dünn wie Scheibenwurst, der Film durchschnittlich. Und trotzdem rannten alle rein. Der Lichtblick war Tom Hardy, der sowieso ne coole Socke ist. Selbst ein Film in den es nur eine Szene gibt, indem er bügelt wäre noch mit ihn sehenswert.
Oder Hobbs&Shaw, war der Film ausgeklügelt? Ohne Ende Plotholes, aber die Dialoge zwischen Johnson und Stratham waren nur geil.
Henry Jones Jr
@CantinaLatina
"Das ist eben der Trend der heutigen Zeit. Star Wars ist doch da generell die große Ausnahme. Erfolg nicht wegen sondern trotz einer Story, die auch ein wenig interpretatorische Offenheit und dadurch auch Mitdenken erfordert."
Mich würde mal interessieren, wann es das letzte mal vorkam (vor TROS und andere ST Filme), dass finanzieller Erfolg und eine entsprechende Story auf Augenhöhe war? Wobei dann auch immer die Frage kommen muss, was man unter einer guten Story versteht.
Spontan,so ganz spontan, denke ich da an "Back To The Future l" von 1985 oder "The Fugetive" mit Harrison Ford als Dr. Kimble oder "The Six Sense". Alles sehr gute, sehr erfolgreiche Filme.
Meine persönliche Einschätzung.
IONENFEUER
Henry Jones Jr
IONENFEUER
FreeKarrde
Redakteur
Kinta
IONENFEUER
RZ3PO
@RZ3PO
Das liegt daran, dass Star Wars am Wochenende ein neuer Film war, die sinken dann am Anfang prozentual fast immer schneller als die Filme die schon länger laufen. Davor die Woche hatte Jumanji am Montag den größten prozentualen Rückgang.
Aktuelle Prognosen der gängigen Box Office Seiten erwarten ein stärkeres zweites Wochenende von TROS als es TLJ hatte.
AZ3oS
DarthRick
@ Kinta
" Der Film wird sein Geld machen, aber im Endeffekt wird er eine Enttäuschung bleiben und SW erstmal aus dem Kino verschwinden. Und ich denke das ist auch gut so. Vielleicht kriegen wir dann irgendwann wieder Filme die dem Namen gerecht werden."
Das kurze Zitat von dir werde ich mal etwas ausführlicher behandeln.
Geplant waren insgesamt sechs Filme, von denen fünf produziert worden sind. Dersechste Film, der von Josh Trank kommen sollte, war für 2020 geplant. Das war die ursprüngliche Agenda, und wenn es keinen Trubel mit Trank gegeben hätte, würden wir nächstes Jahr den letzten Film der ersten Phase gehabt hätten. Und was danach gekommen wäre, eine Pause oder weitere Filme, läßt sich spekulativ und trotzdem glaubwürdig beantworten: Filmische Pause, Serien die sich anschließen. Disney plus wurde ja nicht von heute auf morgen geplant, da stecken Jahre Vorbereitung hinter.
Deswegen denke ich auch das es gut so ist, das tolle Serien die Marke Star Wars weiter präsentieren während im Hintergrund die Fäden für die neuen Filme gelegt werden. Und natürlich weiß LF da schon mehr als sie offiziell zugeben, spätestens auf der Celebration gibt es Informationen.
Das wir kein " Star Wars " bekommen was den Namen verdient ist allerdings deine Meinung und nicht die vom gesamten Fandom. Ein Teil meckert seit 1999 nur noch rum, was ich nicht mehr verstehen kann, nach zwanzig Jahren Frust hätte ich schon längst die Reißleine gezogen und SW SW sein lassen.
Deine Meinung ist nach meiner Meinung erstmal pauschalisierend, und bei zweiter Betrachtung komplett falsch. Die ST hat mehr Seele als man auf den ersten Blick sieht. Offentsichtlich und wohl unumstreitbar ist das Duo Rey/Kylo.
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr
"Die ST hat mehr Seele als man auf den ersten Blick sieht. Offentsichtlich und wohl unumstreitbar ist das Duo Rey/Kylo"
Das ist der entscheidende Satz in Bezug auf die ST!
Anders gesagt, die Beziehung zwischen Rey und Kylo Ren respektive Ben Solo, ist die ST.
Außergewöhnlich, originell und ohne Vorbild. Eine Zweiergeschichte, welche in einem spektakulären Umfeld eingebettet ist. Dieses Umfeld weißt Spiegelungen und Fanservice auf, aber der Kern dieser Trilogie ist ohne Beispiel in der Saga.
Radio Tatooine hat es am Ende ihres Podcast sehr gut erkannt. Für mich war es immer DER Grund, warum ich mich so sehr für diese Trilogie stark mache.
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Zustimmung.
Meine Güte, Daisy Ridley und Adam Driver haben die Rollen nicht einfach nur gespielt, sie haben diese verkörpert, mit Herz und Seele. Die Spiellaune der beiden merkt man jede Sekunde an. Das schießt ja förmlich durch die Leinwand.
Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, das die anderen Darsteller richtig toll waren. Denke da gerade an Grant, wie er Pryde gespielt hat, richtig toll. Kein Tarkin Abklatsch, nein jemand der eventuell sogar hinter Kylo Rens Rücken intrigiert hat, nur auf sich fokussiert
Übrigens, unsere Selbsthilfegruppe brauchen wir wohl nicht. Wo ist eigentlich unsere Vorsitzende
@ Raven Montclair geblieben?
(zuletzt geändert am 25.12.2019 um 21:56 Uhr)
Henry Jones Jr
Demir
Tolle Umsatzzahlen nach kurzer Zeit da auch Ferien sind, nisch woahr?
JA Demir, meine Worte. Habe ich alles schon in der anderen Rubrik über AD erwähnt.
[SWU-Edit: Keine Spoiler hier!]
@Henry
Daisy hat es doch in einem Interview erwähnt, daß Sie ständig in ihren Gefühlen verweilte um die Szenen glaubhaft zu machen.
[SWU-Edit: Nicht das Thema hier!]
(zuletzt geändert am 25.12.2019 um 22:21 Uhr)
Darth Bantha
@Henry Jones jr
Grant ist ein wunderbarer Typ und passt in die Rolle wie Arsch auf Eimer! Ich freue mich, dass er dabei ist.
@RM ? Weiß nicht, anscheinend hat sie großes Vertrauen in den Rest der "Selbsthilfegruppe"
So! Mein Akku geht langsam in die Knie. Zum Aufladen schmeiß ich jetzt mal TFA in den Player!
IONENFEUER
Vasohka
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