Es ist vollbracht! Nach 1 Jahr, 3 Monate und 6 Tagen ist der Disney-Fox-Deal unter Dach und Fach. Was war es eine spannende Zeit, mit Gegenangebote von Comcast, über kartellrechtliche Einwende, bis hin zu spannenden Abstimmungen und Verträge. Der letzte Kartell-Einwand aus Brasilien wurde vor zwei Wochen gelöst, jetzt muss Disney nur noch 71,3 Milliarden Dollar überweisen (19,8 Milliarden in Bar und 19,2 Milliarden in Aktien wurden heute bereits ausgeschüttet) und schon gehört die komplette Welt (außer Fox News und Regionale US-Sportsender) dem Maus-Konzern. Bis 2021 wird erwartet, dass durch Kostensynergien aus operativen Effizienzsteigerungen beider Geschäfte mindestens 2 Milliarden Dollar der Wert der Aktien ansteigen wird.
Disney erlangt die Kontrolle über folgende Bereiche:
In einer Pressemitteilung teilte auch Robert A. Iger mit (via Walt Disney Company):
Dies ist ein außergewöhnlicher und historischer Moment für uns - ein Moment, der langfristig einen bedeutenden Wert für unser Unternehmen und unsere Aktionäre schaffen wird. Die Kombination von Disney's und 21st Century Fox's Reichtum an kreativen Inhalten und bewährten Talenten schafft das weltweit führende Unterhaltungsunternehmen, das gut positioniert ist, um in einer unglaublich dynamischen und transformativen Ära zu führen.
Das der Deal jetzt schon Auswirkungen auf den Kinomarkt hat, zeigt sich bereits dadurch, dass Disney mit dem heutigen Tag 26 % Marktanteil am BoxOffice inne hat und ihre 10 Kinostarts auf über 20 Filme in diesem Jahr ausbauen konnte.
Zwar ist der Deal abgeschlossen, aber es bleiben noch einige Fragen offen, wie zum Beispiel, ob der Comic-Verlag Boom! Studios auch zu Disney wechselt, Sky letztendlich doch abgestoßen wird an Comcast und welche Felder von Fox in Zukunft eingespart werden (braucht Disney wirklich Blue Sky Studios?).
Eine weitere spannende Frage wird auch die Zukunft der 3. größten Streamingplattform Hulu betreffen. Mit der Übernahme gehört Disney 60 %, 10 % gehören TimeWarner und die restlichen 30 % gehören NBC (Comcast). Gerüchten zufolge möchte Disney alle Erwachsenformate auf die Hulu-Plattform parken und Disney+ als Familienfreundliche Streamingplattform an den Start bringen, dafür brauchen sie aber noch die 10 % von TimeWarner.
Unter dem Strich freuen wir uns, dass endlich auch Episode IV: Eine neue Hoffnung wieder mit ihren anderen Brüder vereint wird und eventuell schon zum Weihnachtsgeschäft eine neue Komplett-Version oder sogar eine 4K-Version erscheinen wird.
Wir heißen auf jeden Fall Fox herzlich Willkommen in der Disney-Familie!
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@ Darth Bantha: Selbst wenn die Original-Filmaufnahmen durch die Special Edition angeblich zerstört wurden, kann man noch aus Negativen die im Kino waren, viel herausholen. Viele Fans basteln so daran, ihre eigenen Restaurationen anzufertigen. Von Offizieller Seite sind sicherlich mehr Mittel und Wege da.
Ich sag mal folgendes, wenn RO ein Film ist der digital aufgenommen und eine Auflösung über 4K hat und dann dennoch Deleted Scenes aus ANH verwendet, dann kann die Qualität des Materials garnicht so übel sein.
Kyle07
MrFett
Technisch ist das Ausbleiben eines vernünftigen BD-Releases der Original-Kinofassungen nicht zu erklären. Selbst wenn die Original-Negative nicht mehr zur Verfügung stünden, wäre dies möglich. Es muss dabei nicht einmal eine 4K-Version herauskommen, denn ich bin mir nicht mal sicher, ob die OT-Kinofassungen in 4K überhaupt gut aussehen. Wer weiß schon, was da alles zutage treten könnte!
So, wie ich das sehe, hat der Umstand, dass wir immer noch auf besagte BDs warten, entweder mit Rechts- oder mit Willensfragen - oder beidem - zu tun. Eine Klausel, die eine Bearbeitung der Kinofassungen verbietet, wäre mit Blick auf Lucas nicht ganz out of character, bleibt aber Spekulation. Für mich kommt da noch die Art und Weise hinzu, wie Disney mit der Bewahrung und Nachbereitung des SW-Erbes umgeht: hochwertige Veröffentlichungen, sei es im Heimkino- oder Sekundärliteraturbereich, bleiben entweder aus oder gehen höchstens noch auf die Zeit vor dem Deal zurück. Das betrifft auch Veröffentlichungen zu den neuen Filmen mit ihrem mageren Bonusmaterial etc. Vielmehr werden Produkte ausgestoßen, die schnelles Geld bringen und gerade noch so dem Standard entsprechen. Für Liebhaber der Filme bzw. filmhistorisch interessierte Fans ist das Angebot sehr überschaubar. Die alles leitende Frage bleibt, ob es für eine Idee oder einen Wunsch seitens der Fans einen Markt gibt, der groß genug ist, um eine Investition zu rechtfertigen. Und so traurig das auch klingt, da muss man einfach in Erwägung ziehen, dass eine BD-Veröffentlichung der Kinofassungen der OT sich für Disney vielleicht einfach nicht lohnt.
Über Lucas´ Umgang mit der OT sowie dem traurigen Umstand, dass er nicht nach seinen eigenen (angeblichen) Überzeugungen hinsichtlich der Bearbeitung von bereits veröffentlichten Kunstwerken gehandelt hat, habe ich mich schon zur Genüge aufgeregt. Das ist abehakt, er hat SW verkauft. Nun liegt es an den neuen Besitzern des Franchises; was sie in ihren Entscheidungen leitet, welche Prioritäten sie setzen. Vielleicht kommt ja noch eine glückliche Wendung für die, die sich die Original-Kinofassungen wünschen (und zu denen zähle ich mich definitiv).
(zuletzt geändert am 21.03.2019 um 15:38 Uhr)
George W Lucas
Wenn ich mich an die Special Edition Zeitzurück erinnere, dann war der Auslöser doch der, dass George Lucas feststellt, dass es kaum noch gut erhaltene Kopien von Star Wars gab und dass er den Film, wenn err ihn bewahren wollte, restaurieren muss. Also sind die hergegangen und haben in mühevoller Kleinarbeit jedes einzelne Bild gesäubert und dann digitalisiert.
Dann rechnete jeder einfach mit einer Neuaufführung der OT in verbesserter Qualität. Aber Lucas ging einen Schritt weiter und meinte, bei der Gelegenheit könne er ja gleich aus der Trilogie die Filme machen, die er immer machen wollte. Ich glaube, der Gedanke die alte Version zu erhalten, kam ihm gar nicht. denn die Special Edition war doch der Film, den er wollte. Wieso dann den alten aufheben. Der war doch verrottet. Die Special Edition war sozusagen eine "Restauration" des Filmes im Sinne seiner Vorstellungen von dem Film. Bei der Sicht erwarte ich auch nicht, dass Lucas jemals daran gedacht hätte, die alte Fassung zu bewahren in irgendeiner Form.
Und so wie sich Kathleen Kennedy nach dem Deal geäußert hatte, dass es ihr so ein Anliegen wäre, das Erbe von Lucas zu ehren und zu bewahren, glaube ich nicht, dass sie in seinen alten Filmen rumwurschteln kann, ohne es sich mit ihm endgültig zu verscherzen.
Nebenbei, ich weiß gar nicht, ob die unbearbeitete Fassung von THX 1138 überhaupt noch erhältlich ist? Gleiches Schicksal.
Snaggletooth
Also ich als Fan bin mit den Adywan Versionen sehr zufrieden (vor allem TESB), mehr brauch ich nicht. Seine RotJ Veröffentlichung ist für mich wertvoller als Episode 9.
Kulturhistorisch halte ich es für sehr wichtig, dass "Meilenstein-Filme" in ihrer Originalversion weiter verfügbar sind. Die Qualität sollte dann aber auch der entsprechen, die damals gängig war, auch das kann man als "original" auffassen...
Rieekan78
Das Recht des Autors, sein Werk zu bearbeiten und dessen Erscheinungsbild in seinem Sinne festzulegen, bleibt unberührt von der Verpflichtung des Autors, dafür Sorge zu tragen, dass sein Werk in allen Stufen, die es durchlaufen hat, als allgemeines Kulturgut erhalten und zugänglich bleibt. Gerade Lucas als historisch interessiertem und selbst zur Historie beitragendem Filmemacher, als Kunstliebhaber, und als Vertreter einer nicht-elitären, sondern populären Kunst, die sich als Träger und Vermittler von Werten an ein breites Publikum richtet und es sogar braucht, stand es nicht gut zu Gesicht, eine solch bevormundende Autorität hinsichtlich seiner ersten drei SW-Filme an den Tag zu legen.
Ich würde dabei nie so weit gehen, zu sagen, dass Originalfassungen auch in ihrer Originalqualität vorgelegt werden müssen. Warum? Es gibt so viele Beispiele für Neuveröffentlichungen klassischer Filme auf neuen Medien, auch mit SW wurde das in den 90ern gemacht. Christopher Nolans Restaurierung von Kubricks "2001" wurde im Sinne des Originalmaterials durchgeführt und hat so nicht nur Fehler vorangegangener Neuveröffentlichungen behoben, sondern das Original überhaupt erst wieder in Erinnerung gerufen, nachdem es in seinen Details in Kontrast und Farbgebung beinahe aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden ist (ein Schicksal, dass bei der OT zu befürchten ist, wären da nicht Fans wie Harmy). Ich halte dies für einen essenziellen und notwendigen Weg, um die Bewahrung kulturellen Erbes und gleichzeitig seine allgemeine Zugänglichkeit sicher zu stellen. Es werden auch Gemälde und uralte Mosaike restauriert, damit sie dem Zahn der Zeit nicht zum Opfer fallen, ohne dass sie in Ästhetik, Inhalt oder Bedeutung verändert werden.
Erst seit der SE gibt es diesen Grabenkampf zwischen Lucas und einem Teil seines Publikums, der zur meiner Ansicht nach unnötigen grundsätzlichen Auseinandersetzung zwischen Künstler und Rezipient geführt hat. Kunstheoretisch mag diese Debatte ertragreich sein, dennoch ändert dies nichts am bedauernswerten Status Quo.
(zuletzt geändert am 21.03.2019 um 18:43 Uhr)
George W Lucas
@Snaggletooth
"Dann rechnete jeder einfach mit einer Neuaufführung der OT in verbesserter Qualität. Aber Lucas ging einen Schritt weiter und meinte, bei der Gelegenheit könne er ja gleich aus der Trilogie die Filme machen, die er immer machen wollte. Ich glaube, der Gedanke die alte Version zu erhalten, kam ihm gar nicht. denn die Special Edition war doch der Film, den er wollte. Wieso dann den alten aufheben. Der war doch verrottet. Die Special Edition war sozusagen eine "Restauration" des Filmes im Sinne seiner Vorstellungen von dem Film. Bei der Sicht erwarte ich auch nicht, dass Lucas jemals daran gedacht hätte, die alte Fassung zu bewahren in irgendeiner Form."
Es war aber auch wenn ich mich richtig erinnere auch eine Art Testlauf für die Realisation der PT.
Aber "George W Lucas" hat recht diese Diskussion ist solange wir nicht mehr über die Hintergründe erfahren, denn die OT "Belongs In a Museum!", fällt es schwer das immer wieder zu wiederholen.
@Rieekan78
Leider kenne ich diese Fan Variationen nicht und ich selbst habe trauriger Weise die Urfassung mindestens seit der VHS Zeit nicht mehr gesehen (wenn auch noch immer in Besitz) bzw. nur auf Youtube ab und an in Erinnerung gerufen. (Um die BluRay Fassung habe ich bisher aber auch einen großen Bogen gemacht)
Aber die Originalversion "traditionell" restauriert bzw. "gereinigt", mit all Ihren innerfilmischen Fehlern muss irgendwann offiziell verfügbar werden.
*Edit*
@George W Lucas bzw. @Alle
Kann sich noch jemand erinnern ob Lucas auch bei der Kampagne zur Restaurierung alter Hollywoodfilme - die von Scorsese angestoßen wurde dabei war?
(zuletzt geändert am 21.03.2019 um 18:54 Uhr)
Lyotard
@George Lucas:
Wenn ANH 1977 z.B. in Stereo das Licht der Welt erblickt hat und heute wäre eine 5.1 Abmischung möglich, dann schaut man mit dieder Version mMn nicht mehr das Original.
Die Verion wäre dann ja besser" als das Original.
Also wenn es einem Hardliner-mäßig um eine kulturhistorische Erfahrung geht, dann bitte auch konsequent. Eine Version, die rein bild-und tonmäßig besser als das Original ist, kann ja trotzdem parallel existieren.
@Lyotard:
Vor einigen Jahren sind die OT FIlme mal mit einer Zusatz-DVD veröffentlicht worden, auf der die Originalfassung ist, kann man noch günstig bei ebay bekommen:
z.B.: eBay-Artikelnummer:362578531030
Adywan hat viele qualitative Fehler bereinigt, welche bei der Special Edition übergangen wurden, warum auch immer, also Blue Screen Ränder, Spiegelbildlich falsche Einstellungen, Farbkorrekturen, usw.
In dezentem Maße wurden auch Effekte hinzugeführt, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=CXoptcj64OA
Rieekan78
Rieekan78
Also ich hab mir die damals tatsächlich gekauft, erst 2004 die
Box mit den Special Edition DVDs und September 2006 die
einzelnen Filme mit der Kinofassung in Dolby 2.0. Gerade noch mal
auf die Außenhülle geguckt, 14,99€ hab ich für den einzelnen
Film bezahlt.
George Lucas ist seiner Museumspflicht durchaus nachgekommen.
Was Kathleen Kennedy jetzt macht? Keine Ahnung, aber wie
McSpain einst ausführte ist eine 4K Version Mumpitz da die
Matte Paintings in hochauflösend nur noch gruselig aussehen.
PieroSolo
@Rieekan78
Das kann ich so allgemein beim besten Willen nicht unterstreichen. Gut, bei TESB mag er es schon stärker reduziert haben, aber in seiner ANH-Version hat er teils schon ordentlichst hinzugefügt. Lucas beschränkte sich in der ST/Blu-ray-Version zumeist auf addierte Aliens, Reittiere usw.; Adywan hat so nebenbei einen ganzen Planeten in den Hintergrund gesetzt - und den ersten Todesstern in der Schlacht mit dem Bau-Look des zweiten vermischt, wenn ich nicht irre ...
PS: Bevor man es mir falsch auslegt: Doch, ja, vieles von dem, was Adywan gemacht hat, gefällt mir sehr gut und sähe ich ganz gern in einem eigentlichen offiziellen Cut; allerdings bin ich in der Hinsicht eher Minimalist und würde mich etwa auf die schöneren Bespin-Wolken, korrigierte Farben und ähnliches beschränken.
PPS: Vielleicht sollten wir das hier nicht zu sehr vertiefen, Off-Topic und so ...
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich denke auch, diese OOT Diskussion ist seehr theoretischer Natur. Krieg der Sterne in der originalen 1977er Fassung mit all ihren Fehlern, wie dass Obi Wans Lichtschwert sich ab und an in einen Stock verwandelt, würde ich mir die lieber gerne angucken? Wie gesagt, ich hab die DVD da, hab sie aber nicht einmal komplett geguckt. Ja, es gibt einiges was ich in der Originalversion besser fand, aber auch einiges was ich lieber in der SE lieber mag. Vermutlich liegt sogar in George Lucas Museum eine original Celluloid-Rolle des ersten Films. Das wäre ja cool, wenn man nur in seinem Museum noch die alte Version sehen könnte.
Dennoch glaube ich, die meisten wünschen sich doch eine optimale Mischung aus beidem. Ich hab übrigens meinen Sohn gefragt, der nur die SE kennt, ob er nicht mal die ursprüngliche Fassung sehen wollte. Der hat nur abgewunķen.
Snaggletooth
@Starkiller 1138:
Ich stimme dir da schon zu. Adywans ANH ist auch etwas über meinem Geschmack, er hatte auch das Duel of the fates Theme eingebaut, glaube ich.
Mir sind viele kleinere Details da auch wichtiger, z.B. Vaders wackelnder Helm in TESB, o.ä.
Am Ende braucht die OT weder die SE noch Adywan, der Zauber von Star Wars funktioniert auch so.
Rieekan78
@STARKILLER 1138
Ich wollte meine „Offtopic“ Antwort auch erst zurückhalten, aber hier wird nur noch so selten wirklich diskutiert, kann man solche unschuldigen Dinge nicht einfach mal laufen lassen? (Ganz nett gefragt )
@Rieekan78
"Eine Version, die rein bild-und tonmäßig besser als das Original ist, kann ja trotzdem parallel existieren."
Ja finde ich auch, man kann da eh sehr schwer klare Linien ziehen, die Übergänge sind da fließend. Eine absolute Urversion ist mit Sicherheit auch schwer zu ermitteln, evtl. eine digitale 1:1 Kopie der Uraufführung in höchstmöglicher Auflösung und wenn die in eine Stereo Abmischung hatte, dann war das halt so. Selbst Mono finde ich okay! Filmhistorisch ist das dennoch sehr sehr wichtig!
Aber inhaltliche Änderungen sind schwierig und auch wenn so manche CGI Änderungen/Soundeffekte ob das jetzt der Sandcrawler, das optisch aufgepimpte Mos Eisley, CGI X-Wings. die Hintergründe auf Bespin, zwinkernde Ewoks, Anakins entfernte Augenbrauen oder was auch immer, kann das man als Alternativversion vielleicht verschmerzen. Aber das sind halt so gerade noch kosmetische Dinge.
Aber hinzugefügte Sinn- oder den Grundton oder sogar die Dramaturgie ändernde Szenen wie Jabba in EPIV, die Solo/Greedo Szene, selbst der Song in Jabbas Palast, Vaders "Nooo", Anakins Machtgeist das lässt die OT auf ewig falsch erscheinen.
Aber davon ab, auch wenn 20th Century Fox nie so wirklich ein sympathisches Studio war, finde ich ein Oligopol immer noch besser als ein Monopol, der Individualismus ist im Filmbereich schon viel zu lange verschwunden, es gibt kaum noch autarke Künstler, die individuelle Filme mit dennoch ansehnlichem Budget verwirklichen können. Quentin Tarantino scheint mir quasi einer der letzten Mohikaner zu sein der das noch verwirklichen kann, alle anderen sind nur noch – zumindest hochangesehene Angestellte - .
Lyotard
Über Adywans OT-Versionen möchte ich nicht urteilen, weil ich bis auf ein paar youtube-Videos seine Arbeit nicht kenne. Grundsätzlich finde ich Fan-Edits aber kaum reizvoll. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Special Edition durch eine andere zu ersetzen, unabhängig von der Qualität und Sinnhaftigkeit der Änderungen. Auch gefällt mir die Idee nicht, Fan-Edits als Standard zu betrachten. Das Werk ist das Werk, so wie es von seinen Machern kreiert wurde. Harmy stellt da natürlich eine Ausnahme dar, weil seine Arbeit nicht darauf abzielte, SEINE Vorstellung der Filme umzusetzen, sondern das Original zu restaurieren.
George W Lucas
@Lyotard:
"Aber hinzugefügte Sinn- oder den Grundton oder sogar die Dramaturgie ändernde Szenen wie Jabba in EPIV, die Solo/Greedo Szene, selbst der Song in Jabbas Palast, Vaders "Nooo", Anakins Machtgeist das lässt die OT auf ewig falsch erscheinen."
Ja, das denke ich auch, Kosmetik ist eine Sache, Szenen umzugestalten eine andere.
Die Änderungen von Lucas sind teilweise sehr schlecht, von den OT-schädigenden Anschlußfehlern in den Prequels ganz zu schweigen.
@George Lucas:
"Das Werk ist das Werk, so wie es von seinen Machern kreiert wurde."
So gesprochen natürlich erstmal wahr.
Ganz so absolut kann man das aber auch nicht stehen lassen.
Ein Film ist bei seiner Erstveröffentlichung ja oft vom Studio umgeschnitten worden, oder der Filmemacher musste aus Budgetgründen schlechte Kompromisse eingehen.
Wenn dann Jahre später ein Directors Cut veröffentlicht wird, was ist dann das wahre Werk?
Natürlich kann sich kein Fanedit über das Original erheben, das ist klar.
Rieekan78
@Rieekan78
"Wenn dann Jahre später ein Directors Cut veröffentlicht wird, was ist dann das wahre Werk?"
Es ist ein NEUES wahres Werk, auch die Special Edition von 97 ist ein neues eigenes Werk.
Auch Fanversionen sind streng genommen eigene Werke.
Welches historisch jetzt das wichtigste ist, kann man objektiv kaum bewerten.
Lyotard
Ich glaube nicht, dass eine 4K-Version der OT, zumindest wenn sie vernünftig restauriert werden würde, so schlecht aussehen würde. Ich habe die von @George W Lucas angesprochene 4K-Restauration von 2001 gesehen und war sehr beeindruckt. Nicht nur, dass der Film jetzt von seiner Farbgebung wieder viel stärker an das Original herankommt, sondern auch die Weltraumszenen und die Details der Raumschiffmodelle etc. sind absolut umwerfend. Ich könnte mir also vorstellen, dass auch die OT mit ihren detaillierten Modellen in 4K einfach fantastisch aussehen wird. Das dürfte bei der PT mit ihren Computereffekten schwieriger werden. Allerdings würde ich mir auch hier eine Restaurierung der Original-Filme und nicht der Special Edition wünschen und die werden wir wohl (leider) erstmal nicht bekommen.
Edit:
Und eine verbesserte Tonabmischung und nachträglich aufgehübschte Hintergründe etc. haben für mich schon eine andere Qualität, als nachträglich eingefügte Figuren, Szenen, Sätze etc. Mit ersterem habe ich überhaupt kein Problem, aber zusätzliche Jawas die von ihren Reittieren fallen bräuchte ich jetzt auch nicht.
(zuletzt geändert am 22.03.2019 um 11:35 Uhr)
CmdrAntilles
Was an diesen Konzernen oft unglaublich nervt, dass sie, obwohl es definitiv in ihrer Hand liegt, nicht in der Lage sind, einfach umsetzbare Fanansprüche zu erfüllen.
Ich nehm mal Fox als Beispiel, die haben zu ihrer Aliensaga durchaus Angebote, die div. Filmfassungen, haufenweise Bonusmaterial, etc. abdecken.
Warner tat dies bei HdR.
Warum wir nichts annähernd Adäquates für Star Wars haben, auch nach all dem kommerziellen Erfolg, ist mir schlicht ein Rätsel. In Frage würden da auch noch die Laserdisc-Fassungen kommen.
Die OT sollte bestmöglichst restauriert in der originalen Fassung verfügbar sein. Das tut sie mit den LEs auf DVD nämlich nicht. Gleichzeitig hab ich auch nichts gegen die ganzen anderen Iterationen, die im Zuge von GL Findungsprozess entstanden. Was soll als Rechteinhaber da so schwer umzusetzen sein??? Oder, wenn nicht bei SW, bei welcher anderen Reihe sonst sollte es sich lohnen, die Filme in zahlreichen Versionen in schönen Editionen aufzulegen?
Also, wenn kleine Labels wie NSM, KSM, 84 Entertainment, usw. es schaffen, von jedem noch so wenig bekannten Horrorstreifen ein tolles Mediabook herauszubringen, das Fanansprüchen gerecht wird, dann ist das für Disney eigentlich nur das Umlegen eines Schalters.
Wo bleibt mein Vader- oder C3PO-Head, den ich mir neben den Alien und Predator Kopf stellen kann in der Filmsammlung? Fox hat mehrere für die Planet der Affen Reihe gebracht und die ist für Merchandise nun nicht grad so bekannt. Sogar I Robot, ebenfalls Fox, hat so eine Edition. Derweil gucken SW Fans weiter in die Röhre und müssen sich mit einer Halbherzigkeit zufrieden geben, die sie weiss Gott nicht verdienen. Ich seh da Disney absolut in der Verantwortung, das mal zu ändern.
Das ist auch nicht der einzige Punkt, in dem Disney der Konkurrenz trotz Marktmacht extrem hinterherhinkt.
Ob die Übernahme generell was Gutes für die Filmwelt ist, wage ich zu bezweifeln. Momentan scheint es mir auf dem Film und auch dem Serienmarkt wieder sehr viel mehr Masse statt Klasse zu geben.
Wookiehunter
IONENFEUER
IONENFEUER
Nur ist das hier wirklich ein generelles Disney-Problem. Die Auswertungen der Filme als Bluray sind mangelhaft. Das fängt schon bei diesen wenig dynamischen Tonspuren an. Die Marvelfilme sind allesamt eine Enttäuschung in der Hinsicht. Dann gibts zwar fast jeden Film in einer Sonderverpackung im Steelbook, aber Disney scheint einfach zu blöd zu sein, den Filmtitel auf dem Spine zu beschriften. Stattdessen sieht man die Köpfe der Helden und darf dann raten, um welchen Film es sich handelt. Bei SW machen die das zum Teil genauso dämlich.
Dann sind sie noch nicht mal in der Lage, die Discs mit einem schönen Cover zu bedrucken. Hab grad Antman and the Wasp gesehen und dort wars einmal mehr so.
Und obwohl diese Sachen im Netz immer wieder kritisiert werden, tut sich nichts. Dabei sprechen wir hier auch von Sammlereditionen, die sollten sich eben davon abheben. Andere kriegens auch hin.
Wookiehunter
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