Wer Disney-Chef Bob Iger und der Telefonkonferenz zu den Disney-Quartalsergebnissen gestern Abend mit großen Erwartungen auf Star-Wars-Neuigkeiten gelauscht hat, wurde durch die Bank weg enttäuscht, aber einige kleinere, durchaus interessante Statements waren dann doch zu erhaschen. Hier der Schnelldurchlauf:
Aus Star-Wars-Sicht ist die Übernahme von 21st Century Fox durch Disney im Grunde nur in einem Punkt interessant: 20th Century Fox hält nach wie vor Rechte an Eine neue Hoffnung, was nicht nur dazu führt, dass vor der digitalen Version die alte Fox-Fanfare zu hören ist, sondern was auch immer dort zu Auswertungsproblemen kommt, wenn die Saga als Einheit verbreitet werden soll. Aktuell ist die Übernahme im Großen und Ganzen unter Dach und Fach, nur in wenigen Ländern, bzw. Märkten wird der Deal noch geprüft. Häkchen dran.
Kein Wort fiel gestern abend zu Solo, und damit war natürlich auch nicht zu rechnen, aber was es gab war eine Nachfrage, ob Disney mit dem Start seines Streamingangebots Disney+ überlegen könnte, die Kinoauswertungsfenster zusammenzudampfen und schneller in die Direktvermarktung der Filme einzusteigen. Bob Iger hat an sich abgewunken, die Überlegung aber als geschäftliche Option bezeichnet. Was bei einem Flop wie Solo künftig heißen könnte, dass der Film noch schneller aus den Kinos verschwindet, um kurz darauf bei Disney+ aufzutauchen.
Wie bereits bekannt wird sich Bob Iger am 11. April zu Disney+ äußern. Iger erklärte zu diesem Event, man werde nicht nur die App vorstellen, sondern auch „sehr detailiert” über die Strategie, die Auswirkungen auf laufende Geschäftsabläufe und auf das Gesamtergebnis reden. Das könnte die trockene Version von trockenen Inhalten sein oder die trockene Version von „wir zeigen euch krasses Zeugs”.
Nicht die Werbetrommel rühren will Iger für Galaxy's Edge, denn das Star-Wars-Land verkauft sich faktisch selbst. „Ich überlege, dass ich vielleicht einfach 'It's opening' tweeten werde, und das reicht”, erklärte Iger wortwörtlich, beschrieb die Parkerweiterung als riesig, wunderschön und extrem innovativ und sagte weiter, er habe das auch seinen Park-Verantwortlichen gesagt, damit sie nicht sinnlos Geld für Marketing rausfeuern, das eh keiner braucht. Na dann, auf ins Disneyland!
Das Star-Wars-Fandom insgesamt, sofern sich das überhaupt noch einschätzen lässt, ist mit EA bekanntlich eher unzufrieden und konzipiert hingerissen alternative Lösungen, um endlich mehr wertige Star-Wars-Spiele auf den PC, bzw. die Konsole zu bekommen. Eine klare Absage erteilte Iger gestern der Vorstellung, Disney könnte selbst wieder ins Spielegeschäft einsteigen. Iger wörtlich: „Wir haben [Videospiele]-Firmen gekauft und verkauft. Wir haben Entwicklungsstudios gekauft und geschlossen. Und wir haben über die Jahre feststellen müssen, dass wir in Sachen Selbstentwicklung einfach nicht sonderlich gut sind. Was wir großartig beherrschen, ist das Lizenzgeschäft.”
Explizit erwähnte Iger die gute Zusammenarbeit mit EA rund um Star Wars. „Wir werden wahrscheinlich auch weiterhin auf der Lizenzseite bleiben und unser Kapital anderswo investieren. Wir sind gut darin, Filme und Fernsehserien und Parkattraktionen und Kreuzfahrtschiffe und ähnliches zu entwickeln, aber in großem Umfang Spiele zu veröffentlichen haben wir nie geschafft.”
Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem vorzeitigen Aus für die EA-Lizenz.
Und mehr war dann auch nicht los, nächste Haltestelle für Star-Wars-Big-News: Die Celebration, bzw. das am Starttag der Celebration stattfindende Disney+-Event.
Oder, und auch das kennen wir ja zur Genüge, ein wahlloser Tag irgendwann demnächst.
Seite 1
Die gute Zusammenarbeit mit EA Ja klar die haben ja auch ein Haufen Geld von denen kassiert.
Oder erkenne ich da vielleicht Ironie, wo im ersten Moment keine ist? Also mit der Aussage von Iger dürfte man als gepeinigter SW Gamer sich reichlich verarscht vor.
Na klar Kreuzfahrtschiffe sind ja auch viel einfacher zu realisieren als Spiele. Ist doch bekannt. Vielleicht sollte Iger EA den Vorschlag machen, ein neue Entwicklungsstudio aufzumachen mit den Namen Titanic Games.
(zuletzt geändert am 06.02.2019 um 10:06 Uhr)
Henry Jones Jr
@ It's opening:
Nachtigall ick hör Dir trapsen...
SW verkauft sich selbst. SW braucht keine Werbung. Ja, ganz genau so! ...scheiterte SOLO!!!
Offensichtlich hat Disney aus dem SOLO-Marketing-Supergau gar nichts gelernt und versucht es nun wieder. Vermutlich wird man also auch bei Episode 9 am Marketing sparen, was auch die aktuelle NO-Info-Situation erklären würde.
@ Videospiele direkt von Disney?:
Auch hier keine Einsicht. Ich sage Euch die Lizenz geht wieder an EA, sofern sich deren CEO nicht dagegen wehrt und Disney die ungeliebte Lizenz vor die Füsse wirft.
Nein, wir brauchen keine "wertigen" Spiele. Wertige Spiele haben wir doch. Sowohl für mobile Geräte, als auch für PC und Konsolen: minderwertige Spiele, geringwertige Spiele, geringstwertige Spiele. Was wir brauchen sind hochwertige Spiele, höherwertige Spiele und höchstwertige Spiele.
Dark Yoda FDS
Tja, dann heißt es wohl noch warten bis zum Titel. Kann aber wohl nicht mehr lange dauern.
@Dark Yoda FDS
Was das Freizeitpark Marketing mit SOLO zu tun haben soll muss ich jetzt auch nicht verstehen oder? Das sind komplett 2 paar Stiefel. Mach dir nicht ins Hemd, ein paar Wochen vor E IX wird wieder gemotzt, dass eine Millionen Clips laufen und an jeder Fast Food Ecke Spielzeug verkauft wird. Wie immer hald.
Darth PIMP
@ Darth PIMP:
Erstens werde ich über zuviel nicht motzen und zweitens glaube ich nicht daran dass die von Dir beschriebenen Zustände auch wirklich eintreten.
Seit knapp einem Jahr frage ich mich wie die Marketing Kampagne von SOLO so in die Hose gehen konnte. Und insgeheim befürchtete ich SOLO könnte einem NO-Marketing-Konzept zum Opfer gefallen sein. Denn es war ja schon komisch, ausser den üblichen Clips und Trailern gab es im Vorfeld streng genommen gar nichts zum Film.
Ich fragte mich wie es im Vorfeld sein könne, dass weder Hasbro noch Lego, Panini oder Topps irgendwelche Produkte zum Film anboten. Das einzige was ab 19.04.18 überhaupt zu finden war, waren 2 oder 3 Lego SOLO-Sets. Die ersten (und vorerst auch letzten) SOLO-Actionfiguren (sowie den Buchspeeder) bekam ich am 23.05.18 auf dem Weg zur SOLO-Premiere.
Die Verkaufssituation der Toys (ausgenommen Lego) war katastrophal. Bis zum Herbst 18 gab es die SOLO-Toys ausschliesslich bei TRU, der aber nur kleinste Warenmengen bekam. Erst dann stieg Real (sehr zögerlich) ein, und auf Weihnachten gab es dann mal die Mai-Figuren auch bei Müller. Allerdings, soweit ich das beurteilen kann, nur auf Bestellung. Zumindest hatten die Müller-Filialen, die ich besuchte keine einzige SOLO-Figur im Regal stehen. Sie mussten die neuen Figuren erst für mich bestellen.
Das Magazin zum Film und die Trading Cards gab es gar nicht. Topps brachte dieses Mal nur die Sticker. Das offizielle Buch zum Film (ehemals: Illustrierte Enzyklopädie) erschien erst mit einer mehrwöchigen Verspätung.
Letztendlich spricht doch alles dafür, dass SOLO ein Testballon war um zu zeigen wie gut sich ein SW-Film ohne, bzw. nur mit minimalem Marketing laufen würde. Denn niemand wirft ein funktionierendes Konzept der Filmvermarktung über den Haufen. Zumindest bis zum Filmstart von TLJ waren SW-Toys ja durchaus gefragt.
Und es gab auch keinerlei SW-Aktionen bei den Lebensmittel-Discountern obwohl sich dafür auch Ostern angeboten hätte.
Auch aus heutiger Sicht erscheit es mir mehr als wahrscheinlich dass diese NO-Marketing-Kampagne geplant und in dieser Form koordiniert war. Ansonsten hätte doch irgendetwas davon wie gewohnt funktionieren müssen.
Und nun erklärt Iger dass sich SW (hier eben das Land) selbst verkaufen würde und er würde den Parkverantwortlichen spezielle Werbung untersagen. Sorry, aber für mich klingt das nach Altersstarrsinn und der fehlenden Erkenntnis dass SW längst nicht mehr die Marke und Gelddruckmaschine ist, die Disney 2012 von Lucas gekauft hat.
Und ich erwarte, dass Iger diese Marketing-Strategie des minimalen Aufwands auch auf weitere SW-Projekte ausdehnt.
Dark Yoda FDS
Das Disneyland in Kalifornien (welcher eh schon ein Selbstläufer und notorisch überfüllt ist) und der Park in Orlando werden sich nach Eröffnung der Star Wars Länder an ihrer absoluten Kapazitätsgrenze bewegen.
Die Leute werden die Parks eh schon reihenweise enttäuscht verlassen, weil sie es aufgrund der astronomischen Wartezeiten nicht schaffen werden, die beiden neuen Attraktionen zu fahren (wenn sie es denn überhaupt ins die „Galaxy Edge“ hinein schaffen).
Werbung würde die Situation nur noch verschlimmern. In sofern finde ich die Entscheidung von Iger gut und richtig.
Knubbel
Es fiel kein Wort zu Solo und das überrascht auch nicht. Von daher will ich hier jetzt nicht meckern, dass Disney dieser tolle Film egal wäre. Dies wäre nicht angebracht, finde ich.
Zur Zusammenarbeit mit EA. Wenn Iger das ernst meint, dann irrt er sich gewaltig. Die Star Wars Marke ist im Videospielsektor extrem geschädigt. Aber natürlich schaut man speziell auf Verkaufszahlen und die stimmen ja durchaus.
Diese Lizenz darf nicht ab 2023 bei EA verlängert werden. EA hat verdammt große Probleme damit umzugehen und dem CEO (der wars doch, oder?) scheint die Marke eh egal zu sein!
Ich habe 2013 die Schließung LucasArts und den Lizenzdeal mit EA noch optimistisch gesehen. Nun weiß ich aber, dass dies ein großer Fehler war.
Als die PT aktuell war, da war Star Wars im Videospielsektor in fast jedem Genre vertreten und hatte viele Hits. Es ist einfach sehr schade.
Ich hoffe weiterhin, dass Respawn Entertainment dieses Jahr einen Hit landen wird. Bei DICE oder BioWare, erwarte ich nichts.
Kyle07
@Knubbel
Exakt. Die Parks sind sowieso total überlaufen. Wurde auch so gesagt. Das hat mir Marketing für Filme 0,0% zu tun.
@Kyle07
Ja SOLO wurde nicht erwähnt, aber klar, er war auch nicht wirken erfolgreich, dafür wurde aber TLJ und dessen Auswertung auch im Merchendise Bereich äußerst positiv hervorgehoben.
EA hat Iger leider wortwörtlich erwähnt als es um die Lizenzvergabe ging und dass man dies weiter so handhaben werde und nicht in House produzieren will. Klingt nicht gut. EA könnte wirklch weiter am Ball bleiben.
(zuletzt geändert am 06.02.2019 um 14:22 Uhr)
Darth PIMP
@ Kyle07:
Irgendwie wirkt Igers Aussage so als sei man mit der Gesamtsituation mehr als zufrieden, so dass man den Selbstläufer SW einfach selbst laufen lassen könne und alles wird gut und billiger.
Anscheinend erkennt Disney nicht dass die SW-Kacke insbesondere bei EA am Dampfen ist. Iger macht den Eindruck als sei es ihm völlig egal ob überhaupt SW-Spiele auf den Markt kommen und ob die Kunden damit zufrieden sind. Es wirkt auf mich als würde Iger die Meinung vertreten Hauptsache wir bekommen den Kaufpreis für die General-Lizenz, ob der Lizenznehmer überhaupt etwas damit macht, und wenn ja was ist uninteressant und Sache von Lucasfilm.
Das ist kein gutes Zeichen.
Es bleibt am Ende nur zu hoffen, dass der CEO von EA Disney erklärt dass er die Lizenz nicht will. Sonst wird Disney die Lizenz der Einfachheit halber wohl einfach verlängern.
Dark Yoda FDS
Ich kann Iger / Disney verstehen, dass sie nicht ins Videospiel Publishing einsteigen wollen. Kann ich verstehen, dafür gibts ja Publisher. Und wie in der News erwähnt gab es ja bereits in der Vergangenheit Disney Entwicklerstudios und/oder Publisher und wo sind die heute? Weg!
Ob ihnen die Situation um EA und die Marke bewusst ist, weiß man halt nicht. Denen ist wahrscheinlich garnicht wichtig den damaligen Erfolg von LucasArts fortzusetzen, sondern einfach Gamer mit bestimmten Spielen zu bedienen, fertig.
Mal sehen wie Jedi: Fallen Order wird. Wenn dieses Spiel wirklich ein reiner Singleplayer Titel bleibt und dieser auch noch richtig zum Verkaufsschlager wird, dann muss doch selbst EA dann checken, dass da ein Markt da ist um gute Geschichten zu erzählen?
Kyle07
@Henry Jones Jr:
Zitat: "Na klar Kreuzfahrtschiffe sind ja auch viel einfacher zu realisieren als Spiele. Ist doch bekannt. Vielleicht sollte Iger EA den Vorschlag machen, ein neue Entwicklungsstudio aufzumachen mit den Namen Titanic Games."
Oder umgekehrt. Wenn EA schiffe bauen würde, würden die nie vom Stapel laufen.
Kaero
@ Kyle07:
Dass Disney nicht selber entwickelt, ist tatsächlich nachzuvollziehen und an sich auch absolut richtig. Dafür gibt es Lizenzen.
Dass Iger nun aber von einer guten Zusammenarbeit mit EA spricht ist unverständlich. Der Spiele-Austoss ist gleich null und das was kommt ist immer das Gleiche. Selbst der App-Bereich ist ja mittlerweile fast tot. Läuft da ausser Galaxy Heroes überhaupt noch was? Und dann darf man auch nicht die Battlefront 2-Katastrophe vergessen, die alles andere als gut für Disney war.
Warum das mit EA so läuft ist ja mittlerweile auch bekannt. Deren CEO mag keine Lizenzspiele und wollte die SW-Lizenz (die sein Vorgänger noch kaufte) nie haben. Jetzt scheint Iger diesen Mann gerade etwas zu hofieren damit er die SW-Lizenz doch nicht zurück gibt.
(zuletzt geändert am 08.02.2019 um 16:20 Uhr)
Dark Yoda FDS
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