Kommt da noch was, ist die große Frage, die sich Fans seit Jahren mit Blick auf EA stellen. Die größte Hoffnung der Fans verkörperte jahrelang Amy Hennig, die legendäre Spieleentwicklerin hinter dem Franchiseerfolg Uncharted, doch ihr altes Projekt Ragtag, an dem das inzwischen geschlossene EA-Studio Visceral Games gearbeitet hatte, ist inzwischen bekanntlich zu einem eher auf Open-World-Aspekte ausgerichteten Projekt geworden, das nun ausgerechnet bei EA Vancouver gelandet ist. Ausgerechnet, denn das in British Columbia beheimatete Studio ist eigentlich EAs Sportstudio, das für die Mutterfirma Kassenerfolge wie die FIFA-Reihe, aber auch die NBA- und NHL-Spiele produziert.
Das aber muss für das Star-Wars-Spiel kein Hindernis sein, wie Jade Raymond, die Geschäftsführerin von EAs Motive Studios, welche ebenfalls in Kanada zuhause sind, gegenüber Game Informer erklärte:
"Ragtag wurde gemeinsam mit dem Team in Vancouver entwickelt, also gab es bereits eine Gruppe von Leuten, die daran gearbeitet hatten. Das Kernteam dort ist super, super stark. Es gibt dort Leute, die früher an Skate, SSX und vielen Need-For-Speed-Spielen gearbeitet haben, d.h. diese Leute gehörten zu EA Black Box, als das noch ein Thema war. Und damit haben sie in Vancouver über die Jahre an vielen Nicht-Sport-Spielen mitgewirkt.
Außerdem sind dort Leute, die an Sleeping Dogs beteiligt waren. Andere haben Prototype mitentwickelt, und wieder andere an einem ganz neuen Spiel, da gewissermaßen Open World sein sollte. Insgesamt gibt es also einen Mix aus Leuten aus dem Originalteam und zusätzlichen Kräften.
Auf die Frage, ob Material aus Amy Hennigs Einzelspielerprojekt in das neue Spiel übernommen werden könnte, erklärte Raymond:
"Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel wir darüber schon nach außen geben, aber das Ziel ist... Wir haben drei Terabyte an Star-Wars-Konzeptzeichnungen, was komplett verrückt ist, und es gibt darunter eine Menge wirklich guter Arbeiten. Als wir bekanntgaben, dass wir den Spielfokus verschieben würden, war die Idee, uns stärker auf das Thema Player Agency zu konzentrieren, also auf die Freiheiten der Spielfigur in ihrer Welt. Viel von dem, was an dem Ursprungsprojekt toll war, bleibt aber erhalten, und dafür wurden eine ganze Menge richtig cooler Dinge entwickelt, darunter Spielgegenstände und Figuren. Wir haben also das Ziel, all das weiterzuverwenden.
Hennig selbst begleitet die Reste ihres Projekts übrigens schon seit längerem nicht mehr und hält das, was in Vancouver entsteht, auch nicht mehr für das gleiche Spiel. Wie Eurogamer schreibt, sagte Hennig Ende Juni in Barcelona auf die Frage, ob sie noch die kreative Leiterin des Projekts sei:
Nein, bin ich nicht. Ich arbeite technisch gesehen, rechtlich gesehen, seit Januar nicht mehr bei EA.
Zwischenzeitlich schien es, als wäre Hennig nun als VR-Beraterin für das ILMxLab tätig geworden, und das könnte auch tatsächlich der Fall gewesen sein, aber mit Star Wars hat sie aktuell nicht mehr zu tun:
"Ich arbeite jetzt unabhängig und bleibe unabhängig. Ich habe gerade mein eigenes kleines, unabhängiges Studio gegründet und berate einige Leute. Ich hoffe, einige Leute an Bord zu holen, ich würde gerne eine kleine Firma von ungefähr sechs bis acht Leuten haben, höchstens 15, und einige weitere Projekte machen, einige VR-Sachen. Ich berate einige VR-Firmen und recherchiere gerade viel, weil ich bislang selbst noch nicht viel davon gespielt habe, bzw. noch nicht viel darin eingetaucht bin.
Aber ich mache nichts mehr mit Star Wars. Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber das Projekt steht erst einmal im Regal.
Das Studio in Vancouver arbeitet an etwas ganz anderem. Wenn man in die Open-World-Richtung geht, ist es einfach ein anderes Spiel als das, was wir ursprünglich gemacht haben. Und das gefiel auch allen, und ich hoffe, dass wir es irgendwie wiederbeleben können, aber die Sache ist kompliziert.
Kurzfom also: Sag niemals nie.
Danke an Loener für den Hinweis.
Seite 1
Valern
Die Entscheidung, EA eine 10-Jahres-Exclusiv-Lizenz für Star Wars-Spiele zu geben, ist das einzige, was ich Disney/Lucasfilm wirklich ankreide. Es ist wirklich der Wahnsinn, welches Potenzial da liegen gelassen wurde bzw. wird.
Die Bekanntgabe von Jedi: Fallen Order in der EA Play-Pressekonferenz war an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Da haut man doch einen ordentlichen Rendertrailer raus.
Ich frage mich auch, warum nicht wenigstens ein Lego-Spiel von Rogue One, The Last Jedi und Solo gekommen ist. Das The Force Awakens-Legospiel war echt witzig und hatte im Rahmen der Lego-Spiel-Möglichkeiten sogar die eine oder andere gute Neuerung.
So eine Neuausrichtung eines Videospiels muss erstmal nicht schlecht sein. Das beste Beispiel hierfür dürfte Doom 4 / 2016 sein. Das ursprüngliche eingestampfte Doom 4 hat garkeinen Anklang bei den Fans gefunden.
Was mich hier jedoch stört ist der Wechsel der Ausrichtung Singleplayer zu Openworld. Klingt sehr uninteressant.
@ melkor23: Dass nichts zu "Jedi: Fallen Order" gezeigt wurde, finde ich erstmal nicht verwunderlich. Respawn Entertaiment arbeitet noch an Titanfall 3. Ebenfalls haben sie noch ein VR-Projekt für 2019.
Lego-Spiele sind eine Sache vom Entwickler Traveller’s Tales. Haben die nicht jetzt was zu "The Incredibles" herausgebracht?
Kyle07
@melkor23
ich bin froh dass da kein Lego Spiel gekommen ist.
es is schon peinlich genug dass gar nix kommt, aber wenn das einzige was dann kommt ein Lego Spiel ist wäre nun echt der Gipfel. Also für die mit ernsten Ansprüchen an ein SW Spielgefühl kommt nix aber ressourcen werden in so ein Kinderspiel gesteckt... (nichts gegen SW Lego)
Aber es war ja schon schlimm genug ein TFA Lego spiel rauszubringen! Früher umfassten diese spiele ganze trilogien, und jetzt nur einen einzigen film, wo man sogar richtig merkt wie an allen ecken und kanten gestreckt wird. sogar der Endor Anfang. dann dauern die level auch alle noch gefühlt zehnmal so lange und bremsen einen überall aus....ich habs nach ein paar leveln abgebrochen weils einfach unerträglich wurde. schlimm genug dass die lego männchen jetzt reden.
@Kyle07
naja komm, an Jedi Fallen Order arbeitet Respawn schon seit ewigkeiten! seit mitte 2016 ungefähr, da kanns echt nicht sein dass wir jetzt nur einen Titel bekommen und nicht einmal eine Genrebezeichnung, ein Artwork, ein Titelbild oder IRGENDWAS! das kann auch Titanfall 3 nicht entschuldigen.
Valern
@ Valern: Wie schon in älteren News geschrieben, bezweifel ich dass es Mitte 2016 losging. Titanfall 2 war wahrscheinlich die höchste Priorität, da der Launch bevor stand. Ob es nach November 2016 dann mit "Jedi: Fallen Order" oder dem nächsten Titanfallprojekt weiterging, kann man von Außen schlecht sagen. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass Respawn Entertaiment nach Titanfall 2 mehrere Projekte gleichzeitig hatte.
Natürlich hast du recht, dass die derzeitige Informationslage dürftig ist. Wobei das Genre doch schon seit 2016 bekannt sein dürfte: 3rd Person Action Adventure.
Kyle07
@Kyle07
https://www.youtube.com/watch?v=yrIEW7woFFo
1:05
Ich würde sagen es ging sogar mindestens EXAKT mitte 2016 los! Und zwar mehr als eindeutig! Diese Aufnahmen sind uralt und jetzt, über 2 jahre später gibt es noch nicht einmal ein Titelbild oder ein Genre!
Valern
DarthSeraph
@DarthSeraph
gibt aber schon nen kleinen unterschied obs jetzt nur ein storybasiertes action spiel ist (wie es vermutlich aussieht) oder so ein open world gigant wie Cyberpunk oder Assassins Creed.
Und da kanns nunmal wirklich nicht sein dass man uns 2 jahre später nichtmal Genre verrät. ich erwarte nämlich von Respawn auch nicht viel mehr als ein saubereres TFU.
Valern
@DarthSeraph:
Logo oder Genre hätten sie veröffentlichen können.
Nehmen sie sich ein Beispiel an Cyberpunk, dann kommt das Spiel kurz vor Ende des 10-Jahres-Deals, womit ich kein Problem hätte.
Je geringer der output, desto besser stehen die Chancen auf ein Umdenken Disneys bei den Neuverhandlungen für die Lizenz.
Kaero
Logo und Name gab von AC auch erst bei der E3. Es halt ein Typisches Verhalten von Videospiel Entwicklern. Außnahmen gibts natürlich auch. Aber ich arbeite jetzt seit 4 Jahren im Verkauf von Videospielen und bisher war es immer gleich. Und ich warte lieber das ein Spiel fertig gemacht wird und nicht unfertig rausgehauen wird und Spielbar ist.
DarthSeraph
Es ist nicht alles vergleichbar, denn bei AC kennt man das Genre, die wichtigsten Spielmechaniken.
Und EA muss ja nicht alles genau wie die Konkurrenz machen, wenn doch, könnten sie sich was von Bethesda abschauen, wie die Fallout vermarkten: Ankündigung + Trailer, 4 Monate später ist das Spiel veröffentlicht.
@DarthSeraph:
Zitat: "Und ich warte lieber das ein Spiel fertig gemacht wird und nicht unfertig rausgehauen wird und Spielbar ist."
Wer nicht, aber was hat das mit dem Veröffentlichen eines Logos bzw. Nennung des Genres Jahre vor dem release des Spiels zu tun?
Kaero
Diesen Durst nach Infohappen und Visuelles hab ich nie wirklich gehabt. War mir auch bei TLJ und Solo egal. Und ich hab bei Solo die Aufregung nicht verstanden, dass das Marketing nicht rechtzeitig los ging. Der Teaser-Trailer hat doch zum Super Bowl gepasst.
Wenn "Jedi: Fallen Order" Ende 2019 herauskommt, dann reicht ja die E3 2019 vollkommen dafür aus. Und noch einmal will man bestimmt nicht ein Spiel auf der E3 zeigen, welches so in der Form nicht das Licht der Welt erblicken wird.
Dieser Schrei nach Logo ist schon iwie süß. Dieses gibts bei der Serie "Resistance" und trotzdem macht mans nicht allen Recht.
Kyle07
@Kyle07:
Warum kündigt man ein Spiel bei der E3 an, die die ganze Industrie, Fans etc. verfolgen, ohne irgendwelche Infos?
Das kann man auch via Twitter.
Das Äquivalent wäre, wenn bei der Cinemacon ein Titel angekündigt wird in Times New Roman. Das war's.
Da würden sich zu Recht die Industrie, Kinoketten, Fachjournalisten etc. veräppelt vorkommen.
"Würden" habe ich geschrieben, denn dort nützt man einen Auftritt, um ein visuelles Medium auch entsprechend visuell anzukündigen, wie es sein sollte.
Kaero
@ Kaero: Gute Frage. Sehr gute Frage. Eine E3 Präsenz lohnt sich dafür keinesfalls. Aber da EA eh auf der E3 vertreten ist, können sie ruhig nebenbei raushauen, woran sonst noch so gearbeitet wird.
Schon irgendwie witzig, dass "Jedi: Fallen Order" auf zwei E3 Messen Thema war und wir so wenige Infos haben.
Ich bin in dem Bereich kein Kenner, aber vielleicht sollen die Frühankündigungen die Aktionäre zufriedenstellen. Keine Ahnung ob diese andersweitig mitbekommen, woran EA sonst so arbeitet.
(zuletzt geändert am 04.07.2018 um 13:30 Uhr)
Kyle07
EA kündigt im Gegensatz zu anderen Leuten auf der E3 nur Sachen an die noch im gleichen Jahr erscheinen. Die wollen gar keine langfristige (vor)Freude haben sondern nur Werbung für fertige Produkte machen.
Die Erwähnung von dem neuen SW-Spiel war sicher nur ein Zugeständnis damit man nicht nur halbgare "Entschuldigung" für Battlefront auf der Bühne hat.
Nächstes Jahr wird das SW-Spiel dann sicher seine sehr große Bühne bekommen.
McSpain
@ McSpain: "Nächstes Jahr wird das SW-Spiel dann sicher seine sehr große Bühne bekommen."
Und wie es das wird. Siehe Battlefront (III) 2015 und Battlefront II 2017. Da ging die Marketingtrommel ab Frühling los. Davor gab es auch garkeine bewegten Bilder. Der Battlefront (III) Rendertrailer von 2013 zählt kaum. Der war einfach nur ein Zeichen, dass EA nun die Star Wars Rechte hat. Viel hat der Rendertrailer auch mit dem finalen Produkt nicht gemeinsam.
Kyle07
@melkor23
ich kann den neuen Lego Spielen einfach nix mehr abgewinnen. der humor ist nicht halb so lustig wie der der stummen klötzchen! redende lego-figuren haben einfach diese unschuldige putzigkeit nicht mehr. und dieser pantomimische humor war einfach immer am besten!
z.B. in Lego Star Wars 2 auf dem zweiten Todesstern, wo Vader einfach nur auf die Faulenzenden Arbeiter zeigt, die sich auf dem Bürostuhl drehen und rumtrödeln. ^^ In einer Neuauflage würden sie den Dialog einfach nachsprechen...auch ne art auf seine Spielzeit zu kommen.
Und dann so features wie "deckungssystem"...sorry sowas brauche ich in einem Lego Spiel nicht! schon gar nicht wenns gescriptet ist und nicht dynamisch jederzeit verwendbar! allein das erste level auf Jakku bestand gefühlt nur aus 5 deckungs-passagen die keinen Affen überfordert hätten! da spiel ich lieber oldschool LSW2, wo du lasern noch ausweichen musstest. ^^
Valern
@ Valern: naja, dass das erste Level in einem Spiel noch keinen überfordert und eher Tutorial-Charakter hat, ist ja eigentlich mittlerweile normal. Wie gesagt, ich hätte gerne ein The Last Jedi-Legospiel gehabt. Aber gibt ja noch genug andere. Bin eh gerade erst bei Avengers nachdem ich für Marvel Super Heroes über Jahr für die 100 % gebraucht habe.
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