Wie angekündigt hat EA heute die Roadmap, das heißt die geplanten neuen Inhalte, für Battlefront II vorgestellt:
Genaueres zum Juli-Update soll Anfang nächster Woche folgen. Eine weitere Roadmap, die vermutlich mehr Details zu den Herbst-Updates enthält, soll dann im August kommen.
Was haltet ihr von den Ankündigungen? Freut ihr euch auf die Klonkriegsinhalte?
Seite 1
Überrascht mich, dass sie doch noch so viel für BF2 tun. Im Ernst, BF2 ist ein tolles Spiel, das aufgrund der Negativschlagzeilen (zurecht) in der Luft zerrissen wurde. Wir sollten aber nicht vergessen, das das nicht an der Qualität des Spiels lag - diese finde ich herausragend.
Ich spiele regelmäßig BF2, 2-3std die Woche, und erfreue mich an den Erweiterungen die nach und nach noch dazu kommen. Und toll, dass jetzt doch noch paar Klonkriege-Inhalte kommen. Mich interessiert die Sequel-Ära in Battlefront am wenigsten.
DarthLordWayne
@DarthLordWayne
"Im Ernst, BF2 ist ein tolles Spiel, das aufgrund der Negativschlagzeilen (zurecht) in der Luft zerrissen wurde. Wir sollten aber nicht vergessen, das das nicht an der Qualität des Spiels lag - diese finde ich herausragend."
Das Spiel soll qualitativ sein? Warum wurde es denn von seriösen Testern inhaltlich total zerrissen? Vor allem die Singleplayer-Kampagne ist ein Witz. Viel zu kurz, miese Handlung, Logikfehler, halbherzig entwickelt, um die Singleplayer zum Kauf zu bewegen. Die Grafik ist super, aber nicht alles.
Ich bin auch verwundert, dass man noch Inhalte für dafür bringt, schließlich wird das Spiel überall rausgeramscht. Battlefront 2 muss finanziell ein riesiger Flop gewesen sein für EA.
Nach langer Zeit wäre es schön, endlich wieder ein tolles SW-Spiel zu bekommen. Aber das geschieht wohl frühestens dann, wenn der Exklusivdeal mit EA ausläuft.
H0wlrunner
Too little, too late.
Ein neuer Planet im "Winter" ist selbst für kostenlose Updates zu wenig, so sehr wie man es sich verscherzt hatte
Hab euch zwar ne Mail dazu geschrieben, aber ging wohl unter/war nicht wichtig genug, hier passt es jedenfalls dazu:
Amy Hennig ist seit Januar nicht mehr bei EA, Star Wars "Ragtag" damit auch endgültig nicht mehr das ursprüngliche Projekt.
Und wie sie selbst darüber spricht, scheint wohl nur die Führungsebene daran schuld. Naja, egal, ob es nun gut oder schlecht geworden wäre, bekommen tun wir es ja sowieso nicht
loener
Redakteur
@Ioener
Jo. Natürlich ist das arm. Aber es war auch klar, dass nach dem Lootbox Ende das Projekt für EA tot war und man nur noch die minimalen Leistungen bringt um sich keines Vertrags oder Versprechensbruches schuldig zu machen.
Zu der Amy Henning Geschichte: Beides war seit Januar bekannt. Aus einem merkwürdigen Grund kramte ein Magazin die Story hervor und alle outlets schrieben die News ab. Dennoch ist es eigentlich ein alter und bekannter Hut.
McSpain
Zitat “Das Spiel soll qualitativ sein? Warum wurde es denn von seriösen Testern inhaltlich total zerrissen?”
Ganz ehrlich: das ist mir so was von Schnuppe! Der Szene kann man es auch nie recht machen. Ist doch etwas Individuelles! Mir gefällt das Spiel sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?
Das Ganze Gebashe geht mir sowohl was Spiele oder Filme so dermaßen auf den Keks. So viele Leute, die alles besser wissen, meist wenig Expertise auf weisen . Und wofür? Lasst den Leuten , denen es Spaß macht doch ihren Spaß.
(zuletzt geändert am 30.06.2018 um 10:24 Uhr)
DirectorKrennic
Schade, anscheinend kommen keine Singleplayerinhalte mehr (musste man natürlich mit rechnen ist schließlich ein Spiel mit dem Hauptfokus auf den MP). Somit wird Battlefront 2 bei mir weiter verstauben.
@H0wlrunner
"Das Spiel soll qualitativ sein? Warum wurde es denn von seriösen Testern inhaltlich total zerrissen? Vor allem die Singleplayer-Kampagne ist ein Witz. Viel zu kurz, miese Handlung, Logikfehler, halbherzig entwickelt, um die Singleplayer zum Kauf zu bewegen."
Das Spiel hat eindeutig Qualitäten. Die Grafik nennst du ja selbst, selbst wenn ich zustimme, dass es nicht alles ist. Zusätzlich ist es ein solider MP-Shooter, nicht in der "Weltspitze" der Shooter aber im soliden Mittelmaß. Bietet relativ viele ansprechende Maps, eine Menge Spielmodi, etc.
Was die Singleplayer-Kampagne angeht: Es gibt keine Logikfehler, sie wurde nicht halbherzig entwickelt und es ist auch keine miese Handlung. Den Punkt für "zu kurz" bekommst du, dagegen kann man nichts sagen, ich bitte nur zu bedenken, dass kurze SP-Zeiten shootertypisch sind bei Shottern mit einem großen MP-Fokus.
Zusätzlich merkt man den Entwicklern die Liebe zu Star Wars an, wie sie das Spiel in den Kanon eingeflochten haben und viele Plots aus dem Comic "Shattered Empire" liebevoll aufgegriffen haben und generell den Kanon wenn möglich gut aufgreifen.
Außerdem hat Star Wars mit Battlefront 2 den wohl besten Duros der Geschichte bekommen: Shriv. Die Beziehung zwischen ihm und Iden ist ein wahres Highlight.
Allerdings kann ich, selbst wenn ich dir widersprochen habe, verstehen was du mit "mieser" Handlung meist. Ich empfinde sie allerdings nicht als mies auf Grunde der genannten Punkte, bzgl. Shriv und der Einbettung in den Kanon.
Was an der an der Handlung fehlt ist ein Plan davon was sie erzählen möchte. Sie wirkt in jeder Hinsicht "belanglos", nicht weil sie es wirklich ist, sondern weil z.B. Wendungen im Spiel viel zu schnell geschehen und diese dadurch keinen wirklichen Einfluss auf die Charaktere haben, bzw. man es nicht erzählt bekommt, da das Spiel sich keine Zeit dafür nimmt.
Trotz allem ist der Singleplayer sicher kein Totalausfall, sondern nur schwächen behaftet.
Dolgi
KyloRey
Kyle07
Sam Jones
Ich würde mir mehr Blaster wünschen...
Erstmal alle Blaster aus dem ersten Teil, dann E-10, E-22, DL-44-Gewehr, Westar-M5, und vielleicht DC-17, falls man nochmal modulare Blaster probieren möchte.
Und ich fände es gut wenn man als Twi'lek den Blurrg- oder Glie-44-Blaster benutzen könnte
Das geht glaube ich nicht, weil es Twi'lek-Skins nur für Spezialisten und Blasterpistolen nur für Offiziere gibt, oder?
DreaSan
Was kostet das Spiel denn aktuell so? Für 5€ schaue ich es mir vielleicht auch noch schnell mal von innen an.
Ich habe BF2 aufgrund der Lootboxen etc. zum Start boykottiert. Ich habe auch SWTOR aus selbigen Gründen an den Nagel gehängt. Anderswo ist es natürlich auch nicht besser.
Früher war einfach alles besser. Nicht die Grafik, allerdings.
-Mp
Mindphlux
DarthSeraph
Roadmap für 2018, aka, die bestätigung einer erwarteten Enttäuschung.
Ich fang mal so an: Es gab darin jetzt KEINE neuen Ankündigungen. Es wurden nur die bereits angekündigten in einen ganz groben Zeitrahmen eingeordnet!
Juli:
Starfighter Hero Assault. Ich freue mich für all die diesen Modus wollten. Ja, alle beide. Mal ehrlich, so nen Mist scripted ein Informatikstudent im ersten Semester zusammen! Das wollen die uns als tollen neuen Modus verkaufen??
Lichtschwerter ein und ausschalten...sowas scripted ein Zehntklässler im Informatikunterricht zusammen!! Und keiner hat dieses...nennen wirs mal zum Spass "Feature" gebraucht. Was soll das auch bringen??
August:
In diesem Monat werden die Klonkriege also endlich uninteressant, weil EA in seiner Verzweiflung beschlossen hat, dass die Klonarmee nun aus bunten Rüstungen zu bestehen hat. Danke auch... War natürlich zu viel verlangt Klon-Customization auf verschiedene Helmtypen, Accessoires und Muster zu beschränken, nein, es müssen natürlich Legionsfarben sein! der Faulste weg Skins zu machen! Einmal in Gimp den Sättigungsregler ziehen!
Dann natürlich Emotes und Victory Posen. Etwas das meiner Erfahrung nach keiner im Spiel je macht und folglich auch keiner braucht.
Herbst (ja, jetzt sind wir schon in den quartalen! Monate wären ja zuuu genau!):
Grievous und Kenobi. Sind zwar schon ende letzten Jahres in Entwicklung gewesen aber dauert aus irgendnem grund noch n paar Monate!
Large-Scale Mode. Sowas hat bereits ein Modder funktionsfähig zusammengescripted! einen funktionierenden Conquest Mode auf Starkiller Base! Klar doch, DICE braucht dafür bis Herbst! Was machen die überhaupt den ganzen tag?? Die hälfte deren Neuerungen wurden von Moddern innerhalb kürzester Zeit bereits umgesetzt! (s.a. Starfighter Acarde, Hologramme aus etc.)
Squad System.... wow... fucking wow. Das dauert noch bis Herbst? Meintet ihr echt die Lichtschwert-On/Off Taste und Stamina waren wichtigere Scripts?? Ihr verschiebt das Squad System also in ein Quartal wo vermutlich mehr Spieler noch Hardline zocken als Battlefront 2! Das sind zwei Handgriffe! Klasse für Squad implementieren, Spieler nach nem algorithmus reinbewegen, Spielername grün färben!! Das ist kein Hexenwerk!!
Winter (again...kein Monat):
Geonosis. Und 2 neue Helden. Danke, noch später ging nich mehr oder? Im Winter kriegen wir also erst die nächste Map....
Und wisst ihr was? Spieler? Ihr seid schuld. Die Spieler die sich immer über Season Pass und DLCs aufgeregt haben. SOWAS kommt dabei heraus, wenn ein Entwickler den weiteren Spielesupport nicht anhand eines Geschäftsplans aufhängen muss, sondern nur sporadisch ohne verpflichtungen je nach laune betreibt! Ich sag euch, bei BFV wird genau das gleiche passieren!
Valern
@Anhang weg. Zeichenlimit:
Natürlich hat DICE hier Tonnenweise dumme Entscheidungen getroffen die nicht in die verantwortlichkeit einer Mangelfinanzierung fallen. Die haben ne menge Verzapft was man einfach hätte besser machen können.
Aber der Mangel an neuerungen nach Release, den hat die Spielerschaft selbst verschuldet.
Battlefield 5: Es gibt Battle Royale und nur 3 Maps aber hey.... kein Season Pass! *hier Jubel einfügen!*
Die Spieler sind so geblendet davon dass sie kein Geld mehr nach Release aufbringen müssen, dass sie dabei völlig ausblenden dass sie dadurch folgendes bekommen:
1.Customization durch Microtransactions die die Atmosphäre komplett zerstört
2.Sporadische Content-Nachlieferung die mehr was von lebenserhaltener Maßnahme als von Heilung hat!
Und dann gibts nichtmal neue Spieleankündigungen..... ich krieg noch nen Koller.
Valern
@Valern:
Zitat: " Die Spieler die sich immer über Season Pass und DLCs aufgeregt haben. SOWAS kommt dabei heraus, wenn ein Entwickler den weiteren Spielesupport nicht anhand eines Geschäftsplans aufhängen muss, sondern nur sporadisch ohne verpflichtungen je nach laune betreibt!"
Das ist doch der Denkfehler! Die Publisher sollten ihren Geschäftsplan so ändern, dass sie mit den verkauften Einheiten genügend Gewinn machen! Dann braucht es keinen support (der auch wieder dem Unternehmen was kostet).
Statt DLCs sollten wieder richtige Addons veröffentlicht werden (ich denke da zum Beispiel an "Mysteries of the Sith".
Sicherlich ist Spiele-Entwicklung heute teurer, weil aufwändiger, weil immer bessere Grafik von der Mehrheit verlangt wird. Ich würde mich freuen, wenn andere Bereiche wie A.I. endlich verbessert würden (z.B. das Thief von 2014 war in diesem Bereich nicht viel weiter, eher schlechter, als das Original von 1998).
Andererseits stehen heute mehr tools zur Verfügung, teilweise auch gratis (Gimp hast du ja erwähnt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang), mehr Leute arbeiten in diesem Bereich (bzw. gibt es mehr Ausbildungsmöglichkeiten als früher), sodass die Spieleentwicklung wieder leichter und günstiger sein sollte.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Mitarbeiter in diesem Bereich ähnlich ausgebeutet und schlecht bezahlt werden wie im VFX-Bereich (wäre interessant zu erfahren, wie sich die Kosten aufteilen bei der Entwicklung eines Spieles).
Mein Fazit: Es muss doch möglich sein, ein Spiel so zu planen, dass es durch die verkauften Einheiten finanziert bleibt. Oder aber die Mehrheit der Spieler fordert immer ein "größer, weiter, schneller", dann bleibt die Entwicklung natürlich teuer.
Würden die Publisher und Entwickler das hosten von Spielen wieder mehr in Spielerhände legen bzw. mehr Möglichkeiten wiederherstellen, die es schon in den 90ern gab, dann hätten sie auch weniger Kosten für Serverwartung etc.
Zitat: "1.Customization durch Microtransactions die die Atmosphäre komplett zerstört"
Das kann ich mir leider sehr gut vorstellen.
Zitat: "2.Sporadische Content-Nachlieferung die mehr was von lebenserhaltener Maßnahme als von Heilung hat! "
Siehe vernünftige wirtschaftliche Planung, dann braucht man keine Lebenserhaltung.
Ich frage mich nur, wie Firmen MP- und Online-Games vor 15-20 Jahren finanziert haben, irgendwie muss es ja gegangen sein damals?
Zitat: "Und dann gibts nichtmal neue Spieleankündigungen..... ich krieg noch nen Koller."
Gut, da denke ich positiv und sehe, dass die Hälfte des Zeitraumes des Exklusivdeals vorbei ist...und hoffe, dass die Lizenz nicht mehr exklusiv vergeben wird.
Kaero
@Kaero
Das mit dem Geschäftsplan neu anpassen klappt nur leider nicht. Was sollen sie denn auch machen? sie KÖNNEN nur neue skins raushauen hier und da, und hoffen dass die Spieler sie kaufen. dadurch machen sie allerdings optisch das spiel kaputt. entweder das, oder sie supporten es weiterhin mit DLCs für 10€ das stück was für mich ÜBERHAUPT kein problem wäre....
die bessere grafik wird nicht nur von den spielern verlangt, sie ist gerade von DICE jetzt unverzichtbar. was gäbe das wohl für nen shitstorm wenn sie sagen "so, unser nächstes spiel sieht wieder aus wie Battlefield 2" ? die können nicht vorsätzlich ihre qualität an der grafik runterschrauben die in den letzten jahren zu ihrem markenzeichen geworden. ist. gerade da so features wie schlamm auf der waffe, zerstörbare umgebung und bombastische explosionen nur mit supergrafik möglich sind.
die KI ist in spielen fast immer dumm wie bohnenstroh. da ist die von Battlefield und DICE generell sogar noch mittelfeld.. Crysis 1 war damals top was das angeht! oder der Xenomorph aus ALIEN Isolation. Aber sonst?.... bei shootern is gute KI mangelware. Die vom alten BF2 war auch schon bekloppt. rennt an dir vorbei, ignoriert dich, ballert daneben...
die developer dürfen das hosten von servern unter KEINEN UMSTÄNDEN wieder in Spielerhände geben! so effizient es auch wäre! Oo sonst haben wir wieder sowas wie in Modern Warfare 3. Sobald der hostende Spieler rausgeht gibts nen Freeze und eine Host-Migration. Richtig nervig. Und wenn nur noch spieler ihre persönlichen Server hosten, dann spielen irgendwann alle nur noch auf der selben beliebten map im selben modus und der rest wird nie wieder gehostet. musterbeispiel: Battlefield 3. Da spielt man NUR noch Seine Crossing oder Noshar oder Operation Metro. Mit 64 Spielern und Knife und Pistol only...
Valern
@Valern:
Zitat: "die bessere grafik wird nicht nur von den spielern verlangt, sie ist gerade von DICE jetzt unverzichtbar."
Ich meinte das jetzt nicht auf DICE oder BF bezogen, sondern generell für alle Spiele und Hersteller.
Denn man kann nur an zwei Schrauben drehen als Anbieter: Bei der Produktion oder beim Preis für den Endverbraucher.
Ich sehe nur die letzen 10 Jahre, wie immer nur an letzterer Schraube gedreht und ausgelotet wird, was geht und was sich der Verbraucher gefallen lässt (viel zu viel meiner Meinung nach).
Es wäre dringend notwendig, dass die Entwickler ihre Kosten senken (gilt übrigens auch für die Filmbranche).
Zitat: "die developer dürfen das hosten von servern unter KEINEN UMSTÄNDEN wieder in Spielerhände geben!"
Ich meine nicht komplett, aber sie sollten zumindest die Möglichkeit anbieten, würde doch auch ihre Kosten senken.
Kaero
Ich bin kein großer Fan von Multiplayer-Shootern. Daher ist mir der Großteil der Diskussion um Battlefront II ziemlich egal geblieben - auch wenn es eher um ein allgemeines Problem der Branche ging. Ich habe aber schon mitbekommen, dass das Spiel jetzt nicht so optimal laufen soll. Daher bin ich schon überrascht, dass es noch so viele DLCs gibt. Aber gut, es sollte die verbliebenen Spieler freuen.
Die Singleplayer-Kampagne hätte mich schon interessiert, aber hier bin ich bei einigen Let's Plays hängen geblieben - und froh darüber. Denn fast hätte mich EA doch noch gekriegt. Ich war angetan davon, einmal eine Kampagne aus der Sicht des Imperiums zu erleben, vor allem in der Post-Endor Periode. Zum Glück habe ich aber vorher schon erfahren, dass dies nur ein Feigenblatt ist und dass die Hauptfigur bereits in der dritten Mission die Seiten wechselt.
Und diese Geschichte habe ich schon zu oft gesehen. Erst arbeitet man als im Grunde herzensguter, aber getäuschter und geblendeter Charakter für die böse Seite, nur um dann die Augen geöffnet zu bekommen und danach auf der guten Seite gegen die ehemaligen, nun durch und durch böse agierenden Kameraden zu kämpfen. Das ist mir zu viel Standard-Ware.
Hätte man es durchgezogen und gezeigt, wie die Imperialen Reste versuchen den Laden zusammenzuhalten und wie sich langsam die Erste Ordnung herausbildet, hätte ich das für sehr gut befunden. Aber nur wieder die gleiche Geschichte zu präsentieren und ab Mission 3 denn wieder hauptsächlich Sturmtruppler über den Haufen zu schießen war mir mein Geld dann doch nicht wert. Schade - aus meiner Sicht hat man da eine echte Gelegenheit verpasst.
(zuletzt geändert am 02.07.2018 um 10:38 Uhr)
Ferox21
@Ferox21
Leider ist das gegenteil der Fall...
Das hier ist alles andere als "So viele DLCs", genau genommen ist das hier eine absolut klägliche Menge. Es gibt nichtmal neue Blaster, keine neuen Star Cards und nur EINE neue Map im Winter. Für ein ganzes Jahr ist das einfach null!
Und die verbliebene Spielerschaft ist auch maßlos enttäuscht. keine spur von freude.
und ja, diese beschiss-kampagne hats mir leider auch ziemlich verhagelt. hab sie zwei mal gespielt weils doch ne ganz...unterhaltsame SW geschichte mit cineastischer umsetzung ist. ganz okay. aber erwartet hat man einfach was völlig anderes! und die charaktere sind dafür einfach wieder viel zu flach! Inferno kann mir nicht erzählen dass sie von Operation Asche jetzt doch soooo überrascht und entsetzt waren..
Wir reden hier von der Regierung die die Vernichtung Alderaans angeordnet hat!
Valern
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare