Wie auch schon bei Das Erwachen der Macht und Rogue One hat BLIND LTD. die graphischen Benutzeroberflächen für die Computerschirme in Die Letzten Jedi erstellt und gibt uns lässt uns jetzt einen genaueren Blick auf eben diese werfen. Außerdem hat Wired mit Andrew Booth, dem Creative Director, der die Erstellung dieser Grafiken überwacht hat, gesprochen.
"Wo immer möglich, wollte Rian [Johnson], dass wir geeignete Grafiken nutzen, um die Erzählung zu stärken", sagt Andrew Booth. "Es stand sogar im Skript, dass man einen Bildschirm sehen würde und ein tieferes Verständnis dafür bekommen würde, was vor sich geht. Die Herausforderung war immer: Was können wir tun, um etwas zu erschaffen, das sich real und glaubhaft anfühlt?"
Anders als im echten Leben mussten Booth und sein Team die Grafiken nicht nur für den Nutzer entwerfen, sondern für gleich drei verschiedene Personen: Den Charakter, den Schauspieler und den Zuschauer. Beispielsweise zeigt ein Fortschrittsbalken in Poes X-Wing-Cockpit dem Publikum, dass sein Gespräch mit Hux nur dazu dient Zeit zu schinden, bis der Booster aufgeladen ist.
"Für uns ist das ein perfektes Stück Geschichtenerzählen", sagt Booth. "Man hat Exposition, Drama und Spannung zusammen in dieser Nahaufnahme eines Fortschrittbalkens." [...] Tatsächlich hat jedes einzelne Display in Poes Cockpit mehrere Aufgaben: Das Obere zeigt den Geschützturm, den Poe angreift; das Mittlere zeigt den Status der Antriebe seines X-Wings; und das Untere, welches nicht ganz in Ordnung ist, visualisiert das defekte Zielsystem seines Schiffs, das BB-8 während des Großteils der Sequenz zu reparieren versucht.
Diese Details schaffen es nicht immer in den Film und selbst wenn sie es tun, bemerkt das Publikum sie oft gar nicht. Zumindest nicht bewusst. "Für uns geht es bei diesen Grafiken mehr um Formen als darum Dinge tatsächlich darzulegen - aber sie erlauben es den Leuten ein Gefühl dafür zu bekommen, was in einer Szene passiert und sie helfen die Leistung des Schauspielers zu unterstützen", sagt Booth.
Gleichzeitig dienen die Displays dazu die verschiedenen Welten des Films zu zeigen: Das Design des Schiffs, das DJ und BB-8 stehlen, ist geschmeidig und luxuriös, im Gegensatz zur scharfen, sauberen und systematischen Ästhetik der Ersten Ordnung. Und auch die Farben spielen eine Rolle. Die Anzeigen der Ersten Ordnung sind ganz in rot, grau, schwarz und weiß gehalten, während der Widerstand Farben wie Orange, Grün oder Braun nutzt.
Und wer genau hinschaut kann einiges an Details erkennen, z.B. Craits Topographie, die Schutztür des Widerstands oder die AT-ATs auf den Schirmen von Kylos Shuttle.
"Das gibt euch eine Vorstellung davon, wieviele Details wir in diese Nutzeroberflächen stecken", sagt Booth. "Es ist eine dieser Sachen auf die wir stolz sind: Du siehst es vielleicht nicht immer, aber du fühlst es definitiv."
Weitere Detailbilder der Benutzeroberflächen von Die Letzten Jedi findet ihr direkt bei BLIND LTD. in der Gallerie.
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