Während wir weiterhin auf mehr Star-Wars-Spiele von EA warten, erreichen uns immer mal wieder Berichte von anderen Studios, die gerne eines entwickeln würden, aber nicht dürfen.
Vor einigen Wochen haben wir von Double Damage gehört, die gerne einen X-Wing-Nachfolger machen würden. Jetzt hören wir auch von Petroglyph, dass sie gerne an einem Nachfolger zu ihrem Strategiespiel Star Wars: Empire at War von 2005 arbeiten würden. Das haben die Entwickler bei einem reddit AMA zu ihrem neuen Spiel Forged Battalion verraten:
Ich kann keine Details verraten, aber EA hat die Lizenz für alle Star-Wars-Spiele und sie scheinen sich darauf zu konzentrieren einige wenige Spiele mit sehr hoher Qualität zu entwickeln. Also nutzen sie alle verfügbaren Ressourcen für dieses Ziel, sodass jeder, der keine Egoshooter entwickelt keine Priorität hat.
Wir haben sie einige Male angesprochen, um zu sehen ob sie daran interessiert wären uns unter Vetrag zu nehmen, um ein Empire at War II mit der gleichen hohen Qualität ihrer Star-Wars-Shooter zu entwickeln, aber daraus wurde (bisher) nichts.
Wir würden liebend gerne wieder an Empire at War arbeiten - wir haben mit Ideen herumgespielt seit die neuen Filme herauskamen. Aber die Entscheidung liegt alleine bei Disney (den Besitzern der Marke) und Electronic Arts (die die exklusive Videospiel-Lizenz haben).
Außerdem haben sich die Entwickler zu der Möglichkeit zukünftiger Erweiterungen und Patches für das originale Empire at War geäußert.
Leider ist keine offizielle Erweiterung in Arbeit - aber wir sammeln immernoch Daten und hoffen einen weiteren Patch basierend auf Feedback herausbringen zu können.
Und auch zur Frage, warum der Mehrspieler-Patch von letztem September nicht auf gog verfügbar ist äußerten sich die Entwickler.
Es war wirklich eine Frage von Zeit und Team-Verfügbarkeit. Die Leute, die Zeit für den Patch opfern konnten, hatten viel Erfahrung mit der Integration der Steam API. Weil das Ganze nicht finanziert war konnten wir zu der Zeit keine Leute einstellen oder von anderen Projekten abziehen, um einen kostenlosen Patch für GoG anzubieten. Außerdem war es (für sie) einfacher die alte SteamSpy Funktionalität auf Steam zu übertragen als auf GoG.
Wenn wir in die Situation kommen, dass wir die Ressourcen haben eine GoG-Version machen zu können, werden wir uns die Möglichkeit ansehen.
Vielen Dank an Pre Vizsla und André für den Hinweis.
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Naja wenn man mal die grundmechanik von EaW betrachtet war das spiel auch alles andere als tiefgründig. Leider ist der RTS-Markt heutzutage auf blobbing ausgelegt, also darauf als Angriffsstrategie einfach alle verfügbaren einheiten zu markieren und den gegner zu überrollen. Taktisches denken wie in CoH von Relic, wo einzelne trupps erfahrung sammeln und durch geschickte platzierung, eingraben, verwendung von granaten oder waffenupgrades einen vorteil erhalten können, sind leider sehr rar.
in CoH konnten diese aspekte einen trupp absolut wirkungsvoll oder hilflos werden lassen. in EaW - und so ziemlich jedem anderen RTS heutzutage - stehen sich dann 2 trupps gegenüber und beschießen sich eine weile, bis einer verliert. verlorene infanteristen eines trupps können dann seltenst wieder ersetzt werden, und die platzierung der einheiten in der umgebung hat kaum noch einen taktischen nutzen.
wenn ich das momentane Forged Battalion ansehe, hätte ich sowieso angst dass EaW2 zu sehr in comicgrafik versinken würde. leider hat EA kein studio unter sich, welches das RTS-Genre wirklich gut beherrscht.
Valern
Petroglyph würde gern ein EaW entwickeln... und wer noch? Obsidian hatte Ideen für ein RPG (was anderes als KotOR, wobei die auch für KotOR III Feuer und Flamme wären) und wer hatte noch Interesse gemeldet?
Es ist schade dass da so viele motivierte Studios sind, die aber wegen dem EA-Exklusivvertrag nichts machen können... Ob's was werden würde wissen wir nicht, Visceral hat's sicher auch nicht an Motivation gemangelt, aber ich wünsche mir doch dass Disney LucasArts als reine Spielelizenzsparte wiederbelebt. Ein paar firmeneigene Leute die sowohl LF, Disney, SW als auch die Spielebranche gut kennen und flexibel Aufträge an Spieleentwickler verteilen. Die Bindung an EA ist ein Klotz am Bein das wir noch Jahre mit uns tragen werden.
Darth Revan Lord der Sith
Wäre gar nicht so übel!
Auf eine Fortsetzung, wie sie eigentlich nach FoC geplant war, warte ich schon länger, nach dem Patch mit der Korrektur des Endscreens schien das aber verloren. Ich denke aber nicht, dass hier an das Zann-Konsortium angeknüpft wird.
Es stimmt, EaW ist wirklich nicht tiefgründig gewesen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Ein paar mehr Features und für den Spaß für Zwischendurch ist es mehr als ausreichend. Allemal besser als das, was der aktuelle Markt bietet.
Warten wir ab, so manches, was totgesagt wurde, kann sich doch noch erfüllen.
Pat Nightwalker
Ich finde es gut und vielleicht keinen Zufall, dass mehr und mehr Studios sich in diese Richtung äußern. Die haben sicher mehr Hintergrundinfos und wissen vielleicht, dass wirklich Disney bei EA reklamiert hat wegen den lootboxen (ist ja nie offiziell bestätigt worden).
Zitat: "...und sie scheinen sich darauf zu konzentrieren einige wenige Spiele mit sehr hoher Qualität zu entwickeln. Also nutzen sie alle verfügbaren Ressourcen für dieses Ziel, sodass jeder, der keine Egoshooter entwickelt keine Priorität hat."
Herrlich, diese offensichtliche und doch charmante Kritik an EA und deren zwei Spiele.
Wer weiß, vielleicht bringt es ein Umdenken bei Disney für eine mögliche Lizenzverlängerung oder Neuvergabe, wenn sich mehr und mehr solcher Studios melden.
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 20:25 Uhr)
Kaero
@Pat
ehrlich gesagt war FoC zwar eine gameplaytechnische erweiterung, aber die story dahinter fand ich ziemlich aufgesetzt. nicht nur dass sie Jabba als ultimativen gangsterboss total untergraben und ihn wie einen unfähigen gauner dargestellt hat, sondern auch dass sie die Star Wars Story ganz schön umgeschrieben hat. Zann dominiert die halbe Galaxis, und kontrolliert eine scheinbar allmächtige organisation die sich militärisch OFFENSIV mit imperium UND rebellen messen kann, ohne dass man jemals zuvor in den kanons von ihr gehört hat. hätte man als die black sun gespielt hätte das zumindest kanonisch mehr sinn gemacht. außerdem war das ende mit Silris Sith-Armee irgendwie...seltsam. hat man etwa ein sequel geplant? irgendwie undurchdacht... auch als ob ein paar hundert eingefrorene infanteristen eine bedrohung für die galaxis wäre...n bisschen mehr bedarf es da schon.
ich bestreite nicht dass EaW spass gemacht hat, alledings eher die galaxiseroberung. das umherschicken von Flotten und bodenstreitkräften, das strategische positionieren und das aufbauen von planeten war toll, litt aber unter schwächen wie repetetiven KI-Angriffen auf die selben planeten, oder die unmöglichkeit die basen selber zu bauen. der computer setzt alles was ich baue selber an vorgefertigten stellen ab, was leider SEHR viele andere spiele besser gemacht haben, in denen man basen bauen kann.
ich bin durch CoH was RTS angeht leider sehr verwöhnt mittlerweile, und hab dementsprechend sehr hohe ansprüche die können fast nur noch durch MoWAS2 gedeckt werden, alles andere ist ein stupides "markere alle einheiten und lass sie EIN ziel angreifen". bei RTS brauche ich leider mehr tiefe als Petroglyph liefern kann. Relic kann das ausgezeichnet, hängt aber glaube ich am publisher SEGA.
Um damit den bogen auf den Gedanken an eine Fortsetzung zu schließen..ich wäre skeptisch. sehr skeptisch. ich weine keinen hypothetischen projekten nach und verfluche schon gar nicht EA dafür dinge eingestampft zu haben, die vielleicht gar nichts geworden wären. bei 1313 kann man da ein tränchen verdrücken, bei First Assault vielleicht auch noch. aber bei spielen die höher gelobt werden als sie schließlich geworden wären bleibe ich da emotionslos.
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 20:34 Uhr)
Valern
Garry
Ich fand EAW auch nie als spielerische Offenbarung. Ich hab es gespielt, hatte ein paar Stunden Spaß damit, dass war es. Da gibt es durchaus andere Reihen, auf die ich mich mehr freuen würde, wenn die fortgesetzt würden. Aber gut, im Moment ist das eh alles nur Wunschkonzert und BF II macht mir noch viel Freude, sodass sich das Bedauern eh in Grenzen hält.
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 00:12 Uhr)
@Garry
mal ganz ehrlich, ich wüsste jetzt keinen publisher dem ich die marke lieber geben würde. die meisten anderen sind auch nur auf ein, zwei genres spezialisiert. und bevor ich die marke an einen publisher gebe der sich gleichzeitig an Shooter, Raumsimulator, Adventure, Rollenspiel, RTS und sonstwas versucht und dabei jedes feld nur so mittelmäßig umsetzt...
EA und DICE sind zumindest ein dreamteam wenn es um shooter geht. das haben sie seit beginn der Battlefield-Reihe unter beweis gestellt. und das war bei Star Wars ewigkeiten eine marktlücke. abgesehen von Battlefront (Pandemic) und Republic Commando gab es nie einen wirklich guten Star Wars Shooter. Da bin ich schon froh dass sie diese sparte jetzt mal abdecken.
EA finanziert und supportet seine spiele wenigstens langfristig und angemessen. viele projekte scheitern an unterfinanzierung oder daran dass sie mies optimiert sind.
Außerdem haben wir mit EA die große firma hinter dem RPG-König Bioware! Und damit die chance auf weitere fantastische Star Wars RPGs. Vilelleicht sogar neue KotoR-Teile, oder was völlig neues. Wenn EA die rechte an Star Wars verliert können wir die hoffnung auf ein neues BioWare-SW-Game gleich begraben. Und das will ich wirklich NICHT gegen die halbgare hoffnung auf neue Jedi-Knight-ähnliche titel oder ein neues X-Wing eintauschen.
Valern
@Valern
Niemand sagt, dass EA mit DICE keinen SW-Shooter mehr machen sollten. Mir stoßen EAs Exklusivrechte sauer auf, dass andere Publisher sich eben NICHT parallel an eigenen Spielen versuchen dürfen, ungeachtet des Genres. Das alles, nur um EA billig Konkurrenz vom Hals zu halten, sonst müsste man sich ja noch in einem fairen Wettbewerb um die Gunst der Fans schlagen? (Wär' ja noch schöner! ) Entweder wir nehmen, was EA bietet (trotz offensichtlicher Qualitätsmängel), oder wir kriegen überhaupt nichts (bzw. noch Low-Cost-Handyspiele). Toller Deal!
Garry
@Garry
ich glaube ja dass EA sich durchaus gedanken macht. an jeder ihrer entscheidungen hängen unzählige stunden marktforschung und endlose diskussionsrunden. die sind nicht dumm. aber die fans stehen an einem anderen punkt.
ich für meinen teil war immer ein Fan von EA und ihren spielen. Battlefield, Crysis, Dead Space, Mass Effect...
Es ist vielleicht fraglich dass EA nur noch wenige, dafür teurere spiele produzieren will. aber wenn wir die entwicklung der Star Wars spiele zwischen 2005 und 2015 betrachten ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht. in dieser zeitspanne haben wir nämlich kein einziges gutes Star Wars spiel bekommen.
Wir haben immer noch das ominöse Respawn-Entertainment game in der hinterhand. Visceral arbeitet auch noch an irgendwas. Da ist schon noch was in der mache. ich urteile über EAs kurs noch nicht anhand der letzten beiden spiele, mit denen ich zudem auch noch recht zufrieden war. ja, ich hätte schon gerne dass sie mehr studios anheuern um weitere spiele zu entwickeln, aber wenn das nur unter der prämisse passieren kann dass diese spiele SCHNELL und HASTIG auf den markt geworfen werden um die fans irgendwie zufrieden zu stellen halte ich das für überstürzt und falsch.
wir haben auch früher meist nur ein SW-Game pro jahr bekommen, und EA hat mit seinen releases erst 2015 begonnen. einfach mal etwas mehr zeit geben, nicht gleich das blaue vom himmel erwarten. die werden sicher mit produktionsangeboten überhäuft, aber sie können auch nicht jedes direkt annehmen und geld dafür raushauen ohne zu prüfen ob es in ihre weitere spieleplanung reinpasst.
und noch wichtiger...nich immer so auf ihre geldgeilheit hauen. es gibt publisher die deutlich schlimmer zur kasse bitten... jedes MMORPG, SEGA mit ihren CoH-Kommandanten (wo man bis zu 5€ zahlt um bereits im spiel vorhandene fähigkeiten anders anzuordnen), Activision die für CoD Multiplayerskins die sie einfach nur aus dem vorgänger gerippt haben 4,99€ verlangen... da sind wir mit großen mappacks + waffen, starcards, spielermodellen, für 9,99€ recht gut bedient gewesen.
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 00:53 Uhr)
Valern
Also ganz ehrlich "Empire at War" war ein Game das ich so gar nicht mochte. Ich habe damals "Galactic Battlegrounds" und die beiden "Schlacht um Mittelerde"-Games wirklich gliebt, aber mit E@W wurde ich so gar nicht warm. Von daher bin ich nicht wirklich traurig dass es dieses Game nicht geben wird.
Aber natürlich finde ich das, nun offensichtlich werdende, Verhalten von EA zunehmend befremdlicher. Anscheinend arbeiten sie wirklich und bewusst daran die Fans zu bevormunden und zu verärgern und dazu noch die SW-Lizenz zu beschädigen. Und was ich gar nicht verstehe, ist warum EA sich so beharrlich weigert mit der Lizenz weiteres Geld zu verdienen.
Grausamer Ewok
@ Valern:
Sorry, aber ich kann Deiner Argumentation nicht folgen, und ehrlich gesagt will ich das auch nicht wirklich.
Natürlich ist nicht jedes EA-Game per se schlecht, nur weil es von EA kommt und ich muss Dir auch insoweit Recht geben dass ich Dead Space und die Mass Effect-Reihe wirklich gelungen finde. Aber das ist auch nicht wirklich verwunderlich schon allein auf Grund der enormen Zahl von veröffentlichten Spielen in den letzten Jahren müssen darunter gelungene und erfolgreiche Spiele sein.
Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum dass EA 2012 (?) die Star Wars-Exklussiv-Lizenz bekommen hat. Das sind nun fast 6 Jahre und seither sind genau 2 Spiele erschienen:
Battlefront (2015) und Battlefront 2 (2017). Für die Zukunft angekündigt ist... NICHTS!
Selbst wenn ich denen noch die ersten 3 Jahre für die Entwicklung der Spiele schenke, dann hätte ab 2015 mehr kommen müssen. Da hätte ich 2016 auf jeden Fall ein Spiel erwartet und 2017 dann ganz sicher nicht nur die halbgare Neuauflage des Spiels von 2015, das mich schon damals nicht faszinieren konnte, da ich kein PVP-Spieler bin und EA meine Zielgruppe einfach ignoriert.
Auf was soll ich denn noch warten? Die haben 6 Jahre lang kein Game gebracht, das mich begeistert hat und für die nächsten Jahre ist auch nichts angekündigt. Im Gegenteil, das Game das mich interessiert hätte, wurde eingestellt, bzw. einem Komplett-Umbau unterzogen und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Und: Ja, ich beharre darauf EA ist in extremstem Masse geldgeil. Natürlich muss man für MMOs z. B. Abo-Gebühren bezahlen oder es gibt Mikro-Transaktionen. Aber das ist etwas anderes. MMOs setzen ein ständig laufendes Server-System, ständige Weiterentwicklung, dazu gehörende Wartungen und einen brauchbaren Support vorraus. Und sie sind dazu meistens auch noch kostenlos, sowohl in der Anschaffung, als auch im Spiel. Hier ist dann auch ein brauchbares Bezahlmodell gerechtfertigt.
EA arbeitet hier aber anders. Wenn ich an TOR denke, habe ich bisheute das Gefühl, dass man das eigentliche Singleplayergame nur deshalb als MMO machte damit man Abo-Gebühren kassieren konnte.
Bei Battlefront 2 (2017) hat man jedoch ein Vollpreisspiel das man mit Micro-Transaktionen um eine weitere Einnahmequelle erweitert hat, was an sich noch nicht schlimm wäre. Schlimm ist nur, dass diese Microtransactions das bisher nur aus billigen MMOs bekannte P2W-System einführten und dazu dieses noch mit Glücksspiel kombinierte.
Schlimmer geht es (definitiv) nimmer.
Von daher kann ich eines mit Bestimmtheit sagen: Weder bin ich bereit auf irgendetwas zu warten das irgendwann vielleich noch kommt, noch bin ich bereit das Verhalten von EA schön zu reden, zu entschuldigen oder gar zu akzeptieren.
Grausamer Ewok
@Valern:
Zitat: "abgesehen von Battlefront (Pandemic) und Republic Commando gab es nie einen wirklich guten Star Wars Shooter."
Die Jedi Knight-Teile konnte man zu weiten Strecken als Shooter spielen, und ich fand das immer sehr gut (klar machten Laserschwerter mehr Spaß).
Zitat: "Außerdem haben wir mit EA die große firma hinter dem RPG-König Bioware! Und damit die chance auf weitere fantastische Star Wars RPGs. Vilelleicht sogar neue KotoR-Teile, oder was völlig neues. Wenn EA die rechte an Star Wars verliert können wir die hoffnung auf ein neues BioWare-SW-Game gleich begraben."
Wenn sie nichts bald ankündigen, ist es egal, dass EA hinter Bioware steht, weil Erstere die Lizenz nur mehr bis 2023 haben.
Du meinst, dass zwischen 2005 und 2015 kein gutes SW-Spiel raus gekommen ist? Du hast doch selber Republic Commando und Battlefront als gute Shooter bezeichnet. Beide sind 2005 veröffentlicht worden.
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt, wenn du meinst, früher haben wir meist nur 1 SW-Spiel pro Jahr bekommen:
1997 (3), 1999 (4), 2002 (3), 2003 (2), 2004 (2), 2005 (2) haben wir jeweils mehr als ein Spiel bekommen, in den Jahren, wo dies nicht der Fall war, zumindest 1 Spiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/LucasArts#Windows-%C3%84ra
Da halte ich es mit Ewok: Dass EA nicht mehr Geld verdienen will, ist mir unbegreiflich.
@Garry:
Zitat: "Entweder wir nehmen, was EA bietet (trotz offensichtlicher Qualitätsmängel), oder wir kriegen überhaupt nichts (bzw. noch Low-Cost-Handyspiele). Toller Deal!"
Also laut Petroglyph entwickeln sie dafür einige wenige Spiele mit sehr hoher Qualität
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 07:49 Uhr)
Kaero
@Valern:
abgesehen von Battlefront (Pandemic) und Republic Commando gab es nie einen wirklich guten Star Wars Shooter.
__________________
Jedi Knight Reihe?
@Ewok:
Für die Zukunft sind 2 Spiele angekündigt. Das eine wird umgebaut, nach der Visceral-Schließung, das andere ist von Respawn (die Titanfall-Macher)
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 08:58 Uhr)
Pre Vizsla
@ Pre Vizsla:
Für mich ist eine Ankündigung dann doch etwas mehr als eine irgendwo beiläufig gemachte Aussage, dass in einem Studio ein SW-Spiel entwickelt wird. Da müsste es dann doch ein paar Infos mehr geben und das (zumindest geplante) Jahr der Veröffentlichung.
Das Viceral-Game habe ich auch als angekündigt betrachtet, aber nach der Visceral-Schliessung und dem angekündigten Komplett-Umbau, inkl. verschiebung auf den Sankt Nimmerleins-Tag, habe ich es vom Schirm genommen. Von dem anderen, von Dir genannten Game höre ich heute zum ersten mal bewusst etwas.
Grausamer Ewok
Ich erinnere mich gerne an die vielen Stunden, die ich mit EaW verbracht habe, sowohl in der Galaxiseroberung, als auch im Skirmish-Modus. Das Spiel hatte auch eine fantastische Modding-Szene, mit deren Hilfe man dann seine größten Star Wars-Raumschlacht-Fantasien ausleben konnte.
RTS ist ja leider nicht unbedingt das trendige Genre im Moment, obwohl ich glaube, dass die Star Wars-Marke definitiv garantieren würde, dass sich ein RTS-Spiel dennoch sehr gut verkaufen würde. Will von EA aber auch gar kein RTS haben - die würden es eh mit beschissenen Microtransactions vergeigen, oder so ein halbes Dota-Style Spiel bauen wie Dawn of War 3. *schauder*
Da warte ich lieber noch ein paar Jahre und packe EaW wieder aus.
Todesstern199
Die Exklusiv Rechte waren einfach ein Riesenbockmist der geschossen wurde. Meinetwegen soll EA noch 10 weitere Langweiler Battlefronts rausbringen, aber die sollen aufhören andere Puplisher Steine in den Weg zu legen.
Ich würde ein EaW II so dermaßen feiern, dass alles zu spät ist. Es ist das Spiel auf das ich am meisten warte, doch solange da EA am Drücker ist wird es das nicht geben. Zum Glück gibt es für Empire at War begnadete Modder, die das Spiel immer weiter ausbauen. Im März kommt endlich der langerwartete Thrawn 2.2 Mod und das wird dann wieder so ein Moment sein, wo ich mich wochenlang in mein Zockerzimmer einsperren und mit dem Greater Maldrod, dem Remenant Empire, der Pentastar Koaliation oder Zinjis Empire die Galaxis unterwerfen werde.
Ardus Kaine
@Valern
sorry aber Mass Effect stammt nicht von EA!!! Das war Bioware und seit EA den Laden aufgekauft ging es mit Mass Effect bergab.
Zum Thema...na wunderbar, EA ist also nur an Ego Shootern interessiert. Das heißt wohl, dass war es mit Rollenspielen im Star Wars Universum....gut sicherlich für die junge Smartphone verbrannte Generation wunderbar, wenn man nicht mehr tun muss als rumschießen und rumrennen. Den Kopf anstrengen würde da schon viele überfordern.
So bleiben einem nur die guten alten Star Wars Spiele.... wen es interessiert an Kotor arbeitet seit einigen Jahr eine Hobby Modder Gruppe um das Spiel auf einen aktuellen Stand zu bringen und eventuell fehlenden Content noch einzufügen. Das Profjekt nennt sich "Apeiron" einfach mal googeln.
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 12:33 Uhr)
Bendalor
@Kaero
Jaaaaaa, "Qualität"... https://youtu.be/FKdAAQCoXNM
@General Hux & Ardus Kaine
Kennt ihr den "Rise of the Mandalorians"-Mod? Der Macher "the_Farseer" hat auch am letzten offiziellen Patch für EaW mitgewirkt und holt optisch und spielmechanisch wirklich das Beste aus der steinalten Engine heraus. Mein Geheimtipp für jeden EaW-Fan! (Leider noch kein Veröffentlichungsdatum.)
@Bendalor
Wow, habe von diesem KotOR-Projekt noch nichts gehört, nun kann ich es kaum erwarten, die Geschichte in neuer Pracht wiederzuerleben! Wie gut wohl die neue Bastila aussehen wird? Jedenfalls: "you made my day", danke!
Garry
@Garry
Von dem Mod habe ich noch nichts gehört. Danke für den Tipp!
Das Team von Thrawn´s Revenge arbeitet derzeit auch gerade an einem neuen Mod in der Klonkriege-Ära. In der Ära gibt es aber eigentlich schon genügend gute Mods mit RaW und SW Clone Wars. Den Remake Mod von EaW kann ich auch empfehlen, nur stürzt der leider öfters mal ab.
Die Liste wird immer länger.
Das Tröstende für mich daran ist, zu lesen, dass die Entwickler mit dem Fandom auf einer Spur sind. Ideen und Konzepte sind vorhanden und wollen mit aktuellen Technologien ausgearbeitet werden. Daran scheitert es also nicht.
EAs Strategie ist anscheinend, sich auf das zu beschränken, was im Mainstream am Meisten Kohle abwirft und damit auf den Hype-Zug der Filme aufzuspringen.
Doch je länger sie das durchziehen und je mehr man von Entwicklern erfährt, was alles abgelehnt wurde, desto größer wird der Unmut.
Ich denke, früher oder später muss dies zu einer Veränderung in unserem Sinne führen. Ist nur ne Frage der Zeit.
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 15:08 Uhr)
OvO
@Garry: Den Mod kenn ich habe ihn mir aber noch nicht angesehen, da ich irgendwie ständig im Thrawn Mod zocke
@OvO: EA wird spätestens dann umdenken, wenn die Kohle ausbleibt. Trotz aller Negativ Presse hat sich ja BFII an und für sich ordentlich verkauft, wenngleich die hohen Erwartungen (zum Glück) ausblieben und sie einen ordentlichen Dämpfer bekommen haben. Man wird jetzt wohl alles auf Battlefront III in 2 Jahren setzen, persönlich gesehen, könnten die da aber jetzt den heiligen Gral schlecht hin produzieren, kaufen würde ich es nicht.
Ardus Kaine
Ich fand Empire at War damals schon nicht besonders toll. Hatte mich sehr auf die Raumschlachten gefreut aber gerade die fand ich dann leider ziemlich enttäuschend. Wirklich lange habe ich EaW dann auch nicht gespielt.
Das gute alte Rebellion aus dem Jahr 1999 spiele ich dagegen heute noch gerne. Die Technik ist zwar hoffnungslos veraltet aber das Gameplay gefällt mir deutlich besser als bei Empire at War.
Man muss außerdem auch bedenken, dass die heutigen Spiele immer auch auf Konsolen funktionieren müssen. Bei Strategiespielen ist das meistens schwierig. Ein aufwändig produziertes Spiel nur auf dem PC zu veröffentlichen lohnt sich in den meisten Fällen nicht mehr.
Chris2010
Ich bin auch kein riesiger Empire at War Fan, trotzdem wäre es ziemlich schön, würde jemand den Exklusivvertrag bzw. die Verträge finden und verbrennen und damit endlich mal wieder die Möglichkeit eröffnen, dass man mehr Diversität in Sachen Spielen bekommt. EAs Shooter sind schon lange nicht mehr gut, das liegt schon daran, dass Battlefield und eben auch Battlefront mit Progressionssystemen ausgestattet sind, die kein faires kompetetives Spiel mehr ermöglichen, weil irgendjemand immer einen Vorteil hat. Mit den Lootboxen hat man dazu noch ein Glücksspiel integriert und mit der Möglichkeit sie zu kaufen, hat man den Schritt zu einem Casino getätigt. Sonderliche Tiefe, wie sie frühere Titel ja noch hatten, gibt es heute in der Dimension kaum noch. Darüber hinaus aber erwartet ich von Star Wars nicht nur Shooter sondern alle möglichen Genres und hier macht EA nicht nur nichts, sie haben auch gar nicht mehr die Kompetenz dafür. Bioware ist schon lange nicht mehr der König der Rollenspiele, den Titel mussten sie schon vor vielen Jahren an Bethesda und CD Projekt abgeben. Es fehlt allerdings auch an Abteilungen die ganz neue Ideen entwickeln und nicht nur nach Schema F entwickeln. EA ist eine Nummer sicher Firma geworden, die Marken durch kontinuierliche Repetetivität und Verwässerung auspresst bis sie wie Command & Conquer damals sterben.
Letztendlich geht es nicht um Exklusivlizenzen, keiner sollte eine Exklusivlizen haben. Stattdessen sollten ganz klassisch einzelne Lizenzen vergeben werden und dann alle Studios bei erfolgreichen Pitch die Möglichkeit haben alle möglichen Ideen und damit spielen zu entwickeln.
Parka Kahn
Ich finde Battlefront 2 ist im Multiplayer ein sehr gutes Spiel. Gerade das Progressionssystem gefällt mir gut weil man jedes Mal wenn man spielt Fortschritte erzielt. Mal schaltet man eine neue Waffe frei, oder einen Waffenaufsatz oder man verbessert ein paar Star Cards. Für mich ist dieses System jedenfalls ziemlich motivierend.
Ich spreche natürlich von der aktuellen Version des Spiels und nicht von der ursprünglich geplanten Version. Die Mikrotransaktionen wurden ja kurz vor der Veröffentlichung aus dem Spiel entfernt und sind bis jetzt auch nicht zurückgekommen. Jeder Spieler muss sich seinen Fortschritt also selbst erspielen und kann ihn nicht einfach kaufen.
Chris2010
@Chris2010:
Das ist schön und gut aber es erfordert auch ständig am Ball zu bleiben, da man sonst eben nicht weiterkommt. Multiplayer Spiele stellen dich in den direkten Konkurrenz Kampf gegen anderes Spieler und für den Otto Normalo der nicht immer Zeit hat solche Spiele zu spielen (zb. hab ich fast 1 Jahr gebraucht um Doom 2016 durchzuspielen, der Großteil hatten das Spiel aber binnen 2 - 3 Tage durch), hat da einfach das nachsehen. Insofern kann Battlefront II im Multiplayer der König schlecht hin sein, ich würde es nur wegen dem Singleplayer kaufen, und da ich hier von EA konsequent verarscht wurde, bleibt das Spiel im Händlerregal stehen, genauso wie sein Vorgänger. Dann doch lieber Wolfenstein 2: The New Collossus oder Valkyra Chronicles 4.
Ardus Kaine
@Grausamer Ewok
naja, als ob Shooter nicht auch mit ständig laufenden servern arbeiten würden...das ist kein MMO-Exklusives problem.
Das Pay2Win wird heißer gekocht als es gegessen wird. wenn du mal guckst was für blödsinn teilweise in den kästen drinne ist hast du darin erstens keinen wirklichen vorteil und zweitens keinen grund die dinger überhaupt zu kaufen. wozu also aufregen?
Und naja...ehrlich gesagt war ich mit BF1 und 2 mehr zufrieden als allen LucasArts spielen seit 2005. Da hatten wir nur noch low-budged krempel wie Republic Heroes, Lightsaber Duels, TFU2, mehrere miese PSP exklusive titel und.......das unaussprechliche Kinnect. da habe ich lieber zwischen 2015 und 2017 nur 2 spiele die dafür auch gut sind. ich warte auf die nächste gamemesse und die nächsten großen ankündigungen.
@Kaero
also die Jedi Knight spiele kann man kaum als shooter bezeichnen...nicht nur weil sie dafür keine konkurrenz zu damaligen anderen shootern abgegeben haben, sondern auch weil man absolut keine charakteristischen modernen mechaniken drin hat (ADS, Reload, Melee etc) und weil es - hands down- eigentlich JEDER nur im 3rd person gespielt hat. ^^
RC ist laut wikipedia btw auf 2003 datiert, nicht 2005. und ja, 2005 haben wir ja noch gute spiele bekommen. aber danach war schluss.
was die menge angeht: es gilt QUALITÄT nicht QUANTITÄT! Nur weil 2000 mehrere spiele rausgekommen sind ist das kein pluspunkt. das meiste davon ist acarde-zeug wie "Jedi Power Battles" oder "Obi-Wans Adventures"... DAS sind für mich leider viel eher titel wo der publisher sich einfach nur auf die star wars marke als zugpferd für den verkauf verlassen hat! schnell was zusammengewurschtelt, star wars draufschreiben, veröffentlichen. EA hat ihre beiden Battlefront-Ableger immerhin jeweils 2-3 jahre "reifen" lassen.
@Bendalor
nein, EA hat die Mass Effect Reihe ab 2008 übernommen, und mit Mass Effect 2 den besten teil der reihe rausgebracht. "Seit EA gehts mit Mass Effect bergab" ist ne ganz schön vermessene behauptung, wenn 3/4 Mass effect spielen von EA gepublisht wurden. demnach ist angeblich nur der erste gut.
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 20:22 Uhr)
Valern
Qualität haben wir aber jetzt auch nicht, Quantität kann aber Qualität produzieren, denn aus der Menge der Spiele kann eben eher eine Perle dabei sein als wenn 1 Firma die Exklusivrechte hat und dank mangelnder Konkurrenz und eben Exklusivvertrag nicht mal annähernd eine Motivation hat entsprechend etwas hochwertiges zu produzieren. In vier Jahren kamen nun zwei Spiele heraus und das sind nicht mal unterschiedliche Spiele im Grunde kam in zwei Jahren zwei Mal dasselbe Spiel heraus. Dagegen ist mir sogar Star Wars Kinect lieber, das zwar ziemlicher Blödsinn ist aber wenigstens ist das Blödsinn den man hervorragend ignorieren kann UND der mal etwas anderes war als peng, peng, peng. So schön es zur Abwechslung mal wieder war einen Star Wars Titel zu haben und einen der ohne Laserschwerter auskam.. also irgendwie aber gut war das Spiel einfach nicht. Es dürfte kaum einen anderen Shooter geben, in dem das Strafing derartig zäh ist, dass P2W war auch schon 2015 ausgeprägt als man früher an Waffen kam, die andere nicht hatten und deutlich besser waren, wenn man die Deluxe Version gekauft hat (und wie frech es ist, keine physischen Extras anzubieten sondern Spielinhalte brauche ich dabei nicht zu erwähnen), es fehlt an den grundsätzlichen Möglichkeiten und das Spiel ist in jedem der beiden Teil zuviel von Glück als wirklich Skill abhängig.
Und ja auch in Mass Effect zeigt es sich recht deutlich, dass die ganze Reihe unter EA eher Schwierigkeiten hat. Teil 2 würde ich auch nicht als besten der Reihe bezeichnen, sondern den ersten. Einfacher Grund, in Teil 2 hat man sich vom gesamten Itemsystem verabschiedet, die Tiefe wurde komplett aus dem Spiel genommen, das Spiel bestand aus dem was in Rollenspielen zur Basis gehört nämlich Charaktere einsammeln und deren Quest machen, wo andere Spiele dann noch viel weiter gingen war dies aber schon das ganze Mass Effect 2, mit Ausnahme des letzten Abschnitts der nichts weiter als eine längere Ballereinlage ist, in der man seine Teammitglieder ohne ersichtlichen Grund verlieren konnte und einem Endkampf gegen eine Terminator Kopie mit "schieß hier"-Schwachstellen. Na ja und über den 3. Teil und Andromeda hat man Online denke ich schon genug gelesen.
Ich schließe mich hier Ardus an, bevor ich von EA noch mal was kaufe, greife ich lieber zu Spielen wie Wolfenstein 2, Valkyria Chronicles 4 sowieso und vielen, vielen anderen Spielen. Was schade ist, denn ich mag das Star Wars Universum aber diese Firma ist gierig und nicht interessiert daran nicht nur ordentliche, sondern auch vielfältige Star Wars Spiele zu produzieren.
Parka Kahn
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