Wie wir das bereits von den letzten Star-Wars-Filmen kennen, ist auch dieses Mal einen Tag nach dem deutschen Kinostart der Soundtrack zu Star Wars: Episode VIII - Die Letzten Jedi erschienen. Genau wie bei Das Erwachen der Macht gibt es eine Standardversion und eine Limited Deluxe Edition im Digipack.
Der Inhalt der CDs unterscheidet sich nicht und umfasst diese Stücke:
Außerdem hat der Disney den gesamten Soundtrack auch kostenlos auf Youtube zur Verfügung gestellt:
Bei Amazon.de könnt ihr sowohl die Standardausgabe, als auch die Limited Deluxe Edition bestellen.
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George W Lucas
Also ich hab mir das Album ganz klassisch auf CD geholt (für die Sammlung und weil der Sound irgendwie immer noch besser ist als bei Youtube) und muss bei all den unterschiedlichen Meinungen zu TLJ (wo ich meine zwiegespaltenen Eindrücke mit zu zähle) abermals feststellen, dass es John Williams trotz hohen Alters nach wie vor voll drauf hat und weiterhin eine Konstante in der Saga bleibt.
Insgesamt muss ich nach dreifachem Durchhören feststellen, dass dies ein klassischer Sequel-Score ist. Zwar führt er ein paar neue Motive (Rose's Theme, Canto Bight und ein neues Thema für Luke auf Anch-to) ein, doch insgesamt verwendet er mehr Zeit mit der Weiterentwicklung der musikalischen Themen aus TFA. Nahezu alle Leitmotive des Vorgängers werden aufgegriffen, vor allem den Themen von Rey und Kylo Ren sowie dem Resistance March wird viel Platz auf dem Album eingeräumt und wir hören viele neue Varianten dieser drei Motive. Auch nahezu alle altbekannten Themen der OT finden sich mal länger, mal kürzer wieder. Einige wie der "Imperial March/Darth Vader's Theme" erhalten Cameo-Auftritte, andere wie das "Force Theme" ganz neue Facetten. Fans der Musik kommen definitiv auf ihre Kosten.
Dennoch ist dieses Album längst nicht vollständig und ich hoffe, dass Disney zeitnah (wie schon bei TFA) zusätzliche Musik im Rahmen ihrer Kampagne zur Preisbewerbung (FYC / For your consideration) veröffentlicht. Mir fallen aus dem Stand drei bis vier musikalische Momente aus dem Film ein, die leider auf dem Album fehlen.
Anders als beim Film selbst fällt mein Urteil bei John Williams' Score eindeutig aus. Um George Lucas (den echten) zu zitieren: "Das ist das wirkliche Geheimrezept von Star Wars." Schön, dass John Williams noch da ist und noch immer tolle Musik für die Saga schreibt!
10/10 Lasertaktstöcke
Ein toller Soundtrack. Habe mir nun auch eine ganze Reihe der Stücke auf Youtube angehört. Dabei kam ich auch nicht umher, mir die Kommentare der Leute durchzulesen. Die Reaktionen, sowohl auf den Soundtrack, als auch auf den Film, fallen durchweg positiv aus. Wenn man auf SWU unterwegs ist, muss einen das ja schon fast gänzlich verwundern.
Diese Scheibe wird mit Sicherheit ebenfalls einen Platz in meinem Regal, direkt neben den anderen Silberlingen, finden. Hoffentlich gibt es auch wieder eine nette Box dazu.
-Mp
Mindphlux
SW-Fan
TiiN
@Lord Galagus
„Insgesamt muss ich nach dreifachem Durchhören feststellen, dass dies ein klassischer Sequel-Score ist. Zwar führt er ein paar neue Motive (Rose's Theme, Canto Bight und ein neues Thema für Luke auf Anch-to) ein, doch insgesamt verwendet er mehr Zeit mit der Weiterentwicklung der musikalischen Themen aus TFA.“
Es bräuchte zumindest ein neues Thema, dass die neue Episode musikalisch würdig repräsentiert, so wie Yodas Theme und der Imperial March bei TESB. Rose‘s Theme ist niemals repräsentativ für TLJ. Die Stimmung passt zwar zu Rose mit ihrer unerschütterlichen Hoffnung und ihrer Liebenswürdigkeit, aber nicht zur Grundstimmung des Films. Auch Episode II hatte mit Across the stars ein solches Thema, zusätzlich sogar noch eines für Count Dooku welches den Aspekt des herannahenden Krieges vertrat. Vielleicht hatte John Williams ja Schwierigkeiten in TLJ ein eindeutiges Thema, eine Person oder Gruppierung in der Geschichte zu identifizieren, welches noch kein musikalisches Thema zugeordnet hatte. Aber sind Rose und Canto Bight wirklich alles, was in TLJ gänzlich neu sind. Wie wäre es mit einem Thema für Crait? Ein Thema für das Gleichgewicht der Macht, welches immer dann erklingt, wenn Rey mit Kylo spricht o.ä.
Am deutlichsten fällt das Fehlen eines neuen Hauptthemas im Abspann auf. Ich glaube in allen SW-Filmen kommt dort nach dem klassischen Maintheme eben das jeweils für diese Episode neue und besonders repräsentative Thema. In TLJ kommt hier tatsächlich Rose's Theme. Das ist einfach unbefriedigend, auch weil es mMn nicht besonders gelungen ist und nicht so sehr nach Star Wars klingt, eher nach Hook, Harry Potter etc.
(zuletzt geändert am 16.12.2017 um 11:04 Uhr)
Jacob Sunrider
Ich könnte mir vorstellen, daß Williams nicht mehr jede Note selbst setzt, sondern eher seinen Assistenten und Musikern ein paar Ideen vorsummt, die sie dann umsetzen. Ich glaube, in "Cloud Atlas" hat man das ähnlich gezeigt. Ob man mit 85 noch dem zeitlichen Druck gewachsen ist, der bei aktuellen Produktionen herrscht, ist zweifelhaft.
Elim Garak
@ Mindphlux
"Die Reaktionen, sowohl auf den Soundtrack, als auch auf den Film, fallen durchweg positiv aus. Wenn man auf SWU unterwegs ist, muss einen das ja schon fast gänzlich verwundern"
Ich denke man muss stark aufpassen, dass man keinen falschen Eindruck bekommt. Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, dann könnte ich auch auf den Gedanken kommen, dass keiner dem Film auch nur etwas Gutes abgewinnen kann. Aber schau dir mal die nicht representative Umfrage hier auf SWU an. 60% gut bis sehr gut.
Ich denke, diejenigen die enttäuscht sind, machen dieser eben mehr Luft.
Adm Antilles
Mich erinnert ja Rose's Theme (Wie kommen eigentlich alle darauf dass das Rose's Theme ist? Das heißt doch auf der CD "The Rebellion is Reborn" vor allem an Episode I. Da gibt es so eine Action Variation von Anakin's Theme beim Kampf im Hangar auf Naboo, die sehr ähnlich klingt.
Ansonsten überlegt sich Williams ja schon sehr gut, ob es sinnvoll ist, neue Themen einzuführen. Hab gehört, er wollte für "Revenge of the Sith" eigentlich auch kein neues Thema schreiben, bis George Lukas ihm dann auf speziellen Wunsch das "Battle of Heroes" abgerungen hat.
Hab den Film noch nicht gesehen, aber so wie der Soundtrack fast durchgehend schmettert, scheint er ja sehr actionlastig zu sein.
Dass ich den Soundtrack trotzdem so genieße liegt sicher auch daran, dass er so wohltuend nach diesem unsäglichen Rogue One Tschingarassabum von Michael Giacchino ist. Ich bin zufrieden.
Snaggletooth
@Snaggletooth:
Weil die Melodie im Film ganz klar Rose zugeordnet ist. Wenn du den Film siehst, wirst du das schon bemerken
@Jacob Sunrider:
Ich stimme dir zu, dass TLJ ein starkes eigenes Leitthema fehlt. Mir gefällt "Rose's Theme" und die neuen kleineren Melodien wie jene für Luke oder Canto Bight. Aber für welchen Charakter hätte Williams sonst eine neue eigene Melodie schreiben sollen? So viele neue Figuren und Orte (und vor allem prägende!) haben wir ja nicht. Eigentlich sind es nur Holdo, DJ und Rose, wobei eigentlich nur letzte wirklich genügend Screentime hat, um ein ausführlicheres Thema zu bekommen und bei den Planeten ist es Canto Bight und die Welt bekommt auch einen recht eigenen Sound, den wir so noch nirgends hatten. Ansonsten geht es weiterhin um Rey, Kylo und den Widerstand und die bringen ja ihre Themen aus TFA mit, von den Figuren der OT mal ganz zu schweigen. Und wie gesagt, John Williams kopiert ja nicht nur die Musik aus den Vorgängern in diesen Score. Er entwickelt sie weiter.
(zuletzt geändert am 16.12.2017 um 12:32 Uhr)
@Lord Galagus
Ich denke am ehesten wäre ein neues Thema für die Erste Ordnung sinnvoll gewesen. Kylos Thema wurde hier mMn zu sehr verallgemeinert, v.a. wenn man bedenkt, wie sich die Geschichte nun entwickelt. Kylo ist nicht die Erste Ordnung, er steht ziemlich allein da. Und sein Thema ist auch nicht militärisch angehaucht. Ein neues Thema der Art wie der Imperial March hätte mir gefallen.
Für ein neues Thema braucht es aber nicht unbedingt einen Ort oder eine Person die neu ist. In TESB schrieb John Williams ein eigenes und eines der besten Themen der Saga nur für die Verfolgungsjagd durch das Asteroidenfeld.
(zuletzt geändert am 16.12.2017 um 12:42 Uhr)
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider:
Das ist jetzt allerdings dann wirklich eine Geschmackssache. Ich hab nach TFA eine ähnliche Diskussion mit Leuten über den damaligen Soundtrack geführt. Hab die vielen neuen Themen gelobt und betont, wie sehr "Reys Theme" das Herz des Albums ist. Damals haben sich viele beschwert, wie wenig altbekannte Themen es gab und dass Reys Theme nicht so einprägsam sei wie zum Beispiel "Across the Stars" oder "Duel of the Fates". Ich finde, dass Reys Thema inzwischen genauso Teil der Saga ist wie die alten Melodien. Man muss allem nur etwas Zeit geben.
Ich stimme mit dir aber überein, dass man in TFA und TLJ durchaus ein eigenes Thema für die Erste Ordnung hätte haben können. In TFA hatte sie ein kleines, kaum zu erkennendes Motiv und in TLJ wird es bereits zu Beginn schnell mit Kylo Rens Thema untermalt, was meiner Meinung nach später mehr Sinn macht als am Anfang. Die militärische Variation, die wir hingegen in "Peace and Purpose" hören, lässt mich hoffen, dass wir in Episode 9 vielleicht doch noch einen Marsch für die Erste Ordnung bekommen. Ich will ihn ja auch. Warten wir es mal ab.
Grausamer Ewok
Aber irgendwie fehlt da oftmals das Feeling für die Szenen, oder? Alles plätschert zwar souverän, aber leicht lieblos vor sich hin, finde ich zumindest.
Vielleicht sollte man John Williams doch lieber wieder nach den Filmclips komponieren bzw. arrangieren lassen und nicht - wie RJ es diesmal gemacht hat - vieles vorher komponieren lassen und nur den Schnitt anpassen.
Die frühere Methode hat im Zusammenspiel von Bild & Ton mMn besser funktioniert.
dmhvader
@Grausamer Ewok:
Oh, wie du mir aus der Seele sprichst!
Der Soundtrack klingt fast wie ein Best of Star Wars. Ich finde ihn um vieles besser als den TFA-OST, der ausser Reys Theme, Snokes Thema und dem March of the Resistance nicht viel brachte was im Ohr blieb, ganz zu schweigen vom R1-OST, der ausserhalb vom Film ja mal garnicht funktioniert.
Cmdr Perkins
Ich finde den TLJ Score auch besser als den TFA, gerade weil er viele Stücke aus der OT zitiert. Das einzige was mir fehlt ist ein neuer Marsch für die erste Ordnung. Diesen hätte man wunderbar in jeder Szene, wo die erste Ordnung eingeblendet wird oder während der Raddus-Verfolgung einspielen können, wie damals in TESB den Imperial March. Um auch eine Trennung von Kylos Thema und dem der FO zu vollziehen. Das fehlt mir zur 9/10, daher nur eine 8/10. Der TFA Score war für mich höchstens eine 7/10 und der Rogue One Score übrigens eine 9/10 - hier fand ich die Arbeit von Giacchino überwältigend gut, weil er Prequel-Elemente und die Originals miteinander verbindet. Die Imperial Suite ist eine geniale (!!!) alternative Version des Imperial March und über die letzten musikalischen 5 Minuten des Films müssen wir nicht sprechen - Meisterwerk!
DarthLordWayne
Peter H
Taipan
@Taipan:
Berechtigte Frage. "The Rebellion is Reborn" ist auf jeden Fall der originellste Track des Albums. Es ist im Grunde eine Suite aus den beiden neuen Themen "Rose's Theme" und dem Thema für Luke auf der Insel. Beide Melodien sind neu und tauchen immer wieder im Laufe des Albums auf.
Wie weiter oben geschrieben, fehlt es TLJ ein wenig das eigene Hauptthema. Aber am ehesten würdest du in der Tat mit den beiden Melodien in "The Rebellion is Reborn" kommen.
DerAlteBen
@The Rebellion is reborn
Ich höre es gerade immer wieder. Der Luke-Part darin gefällt mir immer besser und ich würde sagen, hier haben wir sogar eine repräsentative Stimmung für den ganzen Film. Aber dennoch, alle anderen "neuen Hauptthemen" in allen anderen Episoden waren deutlich gelungener, zuletzt Reys Theme, in der PT v.a. Across the Stars, aber auch Duel of Fates, von der OT glaube ich brauchen wir gar nicht anfangen, da war John Williams einfach auf der Spitze seines Schaffens.
Jacob Sunrider
@DerAlteBen:
Auf diese unveröffentlichten Tracks warte ich auch noch. Wie oben bei meiner Kritik erklärt, kommen die von Disney's Seite irgendwann an die Öffentlichkeit, weil sie damit den Soundtrack für Preise vorschlagen. Sobald man diese Tracks irgendwo hören kann, werde ich das hier teilen. Das Album umfasst gerade mal 77min. Es gibt also noch genug Musik, die auf uns wartet. Bei TFA waren es im letzten Jahr knapp 30min zusätzlicher und alternativer Musik, die nachträglich von Disney im Rahmen der Preisbewerbung veröffentlicht wurde. Ich hab große Hoffnung, denn es gibt ein paar Momente aus dem Film, die mir noch fehlen. Drei, die mir spontan einfallen:
SPOILER
Im Film taucht zB. in der Eröffnungsszene noch "Poe's Theme" auf, welches komplett auf dem Album fehlt. Das Thema selbst ist mehrmals im Film zu hören, nicht aber auf dem Soundtrack.
Wenn Snoke Rey filtert, hören wir (warum auch immer) eine coole, neue Variante des "Emperor's Theme". Wir hören erst den Part danach in "A New Alliance".
Außerdem fehlt ein längeres Segment mit "Rey's Theme" aus der Szene, wo sie erst mit dem Stab, dann mit dem Lichtschwert trainiert und später Luke folgt, was dann in das neue "Luke on the Island Theme" übergeht.
SPOILER ENDE
Dürfte nicht mehr lange dauern. Bei TFA kamen die neuen Stücke auch schon kurz mach Release heraus.
Dank YouTube habe ich mir den Soundtrack nochmal in Gänze angehört. Die Musik passt zur ST bzw. zu Episode VII, insgesamt wird relativ viel bekanntes zitiert bzw. neu aufbereitet.
Etwas prägendes findet man jedoch leider vergeblich ... anhand der ST merkt man erst wie grandios der Soundtrack der PT doch war.
Die ST wird nicht schlecht musikalisch begleitet aber ich sehe nur wenig Ambitionen.
TiiN
So, nach 2maligen Hören, muß ich sagen, dass der Score deutlich anders ist, als ich erwartet habe. Meine ersten Eindrücke sind eher gemischt.
Zuerst das hier schon angesprochene Fehlen eines neuen, echten Leit-Themas. Das stellt für mich einen ziemlichen Bruch mit den bisherigen Scores dar und wird von mir schmerzlich vermisst. Echt schade.
Überhaupt hört man insgesamt zu wenig Neues, wie z.B.:
"Canto Bight" passt zwar hervorragend, ist für mich aber nicht wirklich schön zu hören.
"The Rebellion is reborn" bzw. hier oft Rose's Theme betitelt, ist - trotz vorhandener Grower-Qualitäten - schon gut iwie, aber sicher nicht vom gleichen Kaliber eines "Rey's Theme".
"The Fathiers" gefällt mir auf Anhieb, kam auch im Film super rüber. Aber auch hier fehlt mir (noch?) das gewisse Extra.
Ich hatte eigentlich mit einem auf dem "Jedi-Steps"-Thema basierenden Leit-Thema gerechnet, da Rey's Ausbildung ja zentral im Focus des Films stehen sollte und steht.
Möchte nicht von Enttäuschung sprechen. (ist bei Williams eh nur schwer vorstellbar)
Um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können, braucht es noch einige Durchläufe (wie auch beim Film).
Swenoda Felmar
@Swenoda Felmar
"Möchte nicht von Enttäuschung sprechen. (ist bei Williams eh nur schwer vorstellbar)."
Man darf bei all der Kritik auch nicht ganz auf den Vergleich mit der Filmmusik verzichten, die wir ansonsten in den letzten Jahren bei vergleichbaren Produktionen vorgesetzt bekamen. Ein Score wie der von TLJ ist da allen anderen ja dennoch weit voraus. Allein die Präsenz der Musik. Ich mag zwar auch Scores die nicht primär auf Orchester setzen (zuletzt Hans Zimmer & Benjamin Wallfisch für Blade Runner 2049), aber es gefällt mir ganz und gar nicht, wie belanglose Scores wir in den meisten Blockbuster-Marvel/DC-Unterhaltungskino Produktionen so hören mussten. Wenn man deutlich wahrnimmt, dass hier ein Orchester-Score vorhanden ist, man am Ende des Films aber kein einziges Thema im Ohr hat, weil im Grunde den ganzen Film über nur untermalt wurde, ohne einen Hauch von Eigenständigkeit, rein funktional, dann ist das ein gewaltiger Abstrich im heutigen Hollywood. Kino hat dann nichts mehr vom Musiktheater. Vielleicht liegt es auch an den Komponisten, ich weiß es nicht. Oder die Ära Spielberg-Williams und co. ist endgültig vorbei, sprich es gibt zu wenig Regisseure, die den Score für einen der wichtigsten Elemente im Film halten.
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Natürlich ist das Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Und selbstverständlich ist der TLJ-Score alles andere als schlecht und immer noch besser als fast alle anderen Scores des Jahres.
Bei SW sind meine Erwartungen aber halt besonders hoch und wurden bisher trotzdem nie enttäuscht.
PS. Williams schreibt - soweit ich weiß - im Moment den Score für Spielberg's "Ready Player One"
(zuletzt geändert am 17.12.2017 um 16:42 Uhr)
Swenoda Felmar
@Swenoda Felmar:
Kleine Korrektur. An "Ready Player One" hat Williams nicht gearbeitet, das macht ein anderes Urgestein, Alan Silvestri. Williams selbst war zu sehr mit TLJ und dem anderen Spielberg-Film "The Post" (dt. "Die Verlegerin" ) beschäftigt. Letzterer kommt auch demnächst raus.
(zuletzt geändert am 17.12.2017 um 20:35 Uhr)
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