Nach den spektakulären News der letzten Tage ist ein Film etwas ins Hintertreffen geraten, und zwar Solo - A Star Wars Story. Diesbezüglich hält Making Star Wars nun ein abfotografiertes Bild eines Trinkbechers bereit, welcher offenbar z.Zt. in amerikanschen Kinos verkauft wird. Neben weiteren Motiven von Filmen, die in den nächsten Monaten anlaufen, u.a. Deadpool 2, sind darauf Han, Chewie und der Falke abgebildet.
On a movie loyalty cup in Arizona. First image of Alden as Han? pic.twitter.com/wzq3LzLhpr
— Mike DeRose (@livetheforce) 11. November 2017
Making Star Wars weist darauf hin, dass Han diese Kleidung erst im letzten Drittel des Films tragen wird, und bezeichnet sie als "Helden-Outfit", was auch immer das genau zu bedeuten hat.
Sofern das Bild echt ist, was haltet ihr von Ehrenreich - rein optisch betrachtet - als Wookiee-Treiber?
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
@Kyle07:
"Noch was: Nicht nur Susanna Bonaséwicz klingt jung. Ich finde dass sich Hans-Georg Panczak auch kaum bis wenig verändert hat."
Stimmt. Panczak hat sich stimmlich bisher am besten gehalten.
@OvO:
Es kommt immer drauf an, welche Stimme zu welchem Gesicht man zueinander verbindet. Bei der gealterten TFA-Leia hatte ich immer die krächzend-donnernde Originalstimme von Carrie Fisher im Ohr.
DerAlteBen
StarWarsMan
DerAlteBen
@Darth PIMP:
„Bei der Syncro glaube ich auch, dass man auf den Grundsyncronisator von Ehrenreich setzt. Hat der überhaupt einen?“
Ehrenreichs aktueller Synchronsprecher ist Ricardo Richter. Hier ein Interview mit ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=1Q2t5Pv2F1c
Edit:
@Ben
"dann müsste dieser eigentlich in Kürze anstehen."
Ich werde in TLJ jedenfalls früh da sein und bis zum Ende sitzen bleiben.
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 12:02 Uhr)
OvO
@OvO
Ah danke. Richter finde ich jetzt gar nicht schlecht von der Klangfarbe her. Wenn er sich nur an bischen an Pampel orientiert passt das bestimmt. .
@Teaser
Diesmal würde es wirklich Sinn machen den Taeser vor TLJ zu zeigen. Wenn nicht dann wann dann? An Januar glaube ich dann auch nicht. Und Februar wäre schon arg spät. Für einen Trailer muss ja sich noch Platz sein, bis zum Start.
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 12:17 Uhr)
Darth PIMP
Meiner Meinung nach wurde Ehrenreich eindeutig gecastet, um - bei entsprechendem finanziellen Erfolg - ein neues 'Solo-Franchise' hochzuziehen.
Und zwar für die jüngeren ST-Fans.
Die wollen natürlich nen jungen knackigen Helden, und nich Ford (sorry Harrison).
Oder mi anderen Worten, den perfekten modernen Block-Buster-Hero.
Und von der Seite betrachtet wäre Ingruber nicht der Richtige.
Da zählt dann nur noch der Name 'Han Solo', der als Zug-Pferd dient.
Die Tatsache, daß Ron Howard übernommen hat, läßt mich als alten Fan zum Glück nochmal
aufatmen, der weiß, was die alten Säcke brauchen.
Ich glaub, der Film wird cool, allerdings habe ich ständig die 'Melkmaschine' im Hinter-Kopf, was
das Ganze trübt.
Oder glaubt ernsthaft jemand, Disney werden das nicht bis zum Gehtnichtmehr ausschlachten,
wenn das gut ankommt?
Da steckt viel zu viel finanzielles Potential drin.
Ehrlich gesagt hätten se sich das Ganze auch sparen können (müssen).
Egal, ich werd reingehn, und ich erwarte erstmal garnichts.
Cruzador
StarWarsMan
Cruzador
@ Synchronstimme:
Wolfang Pampel fällt raus. Niemals werden sie einen Schauspieler in seinen Zwanzigern von Pampel synchronisieren lassen. Das ist auch völlig in Ordnung. Die deutsche Stimme des jungen Han wird sicher gewöhnungsbedürftig sein, aber die deutschen Versionen von SW spielen gerade wegen der vielen Unstimmigkeiten bei mir sowieo keine Rolle mehr. Bei Alden Ehrenreich kommt ja noch hinzu, dass ich seine Darstellung gerne sofort einschätzen und würdigen möchte, und da gehört neben allem anderen ja auch seine Stimme dazu.
@ Rieekan78:
- "Wenn man versucht, den Schauspieler Ford in seinen Äußerlichkeiten so genau wie möglich zu treffen, könnte das im Film ablenken, da man stetig vergleicht und abwägt und denkt, jaaa hier sieht er aus wie Ford, da wieder nicht, hier klingt er wie Ford und jetzt wieder nicht, usw.
Wenn ein Schauspieler, der nicht primär wegen seiner äußerlichen Ähnlichkeit, Solo spielt, kann man sich vielleicht eher auf Handlung und Charakterzeichnung einlassen."
Genau das wollte ich weiter oben auch sagen.
George W Lucas
@Darth PIMP
"Pampel zu pitchen würde übrigens nicht viel bringen, weil da schraubt man nur an der Geschwindigkeit und dadurch wird mehr Höhe erreicht, was nicht wirklich Sinn macht."
Falsch. Da gibt es bereits bestimmte Filter für, die die Tonhöhe ändern, ohne die Geschwindigkeit zu beeinflussen.
Wie du an meinem Beispiel weiter vorne siehst, sind beide Tonaufnahmen 18 Sekunden lang, ohne das sich die Sprechgeschwindigkeit ändert. Es ist wirklich nur die Tonhöhe verändert worden. Und das nur mit einem Freewareprogramm für den Hausgebrauch. Professionelle Ton und Synchronstudios haben da noch ganz andere Möglichkeiten.
Allerdings ist das Problem viel eher, das (zumindest hier Deutschland) ein Synchronsprecher ausgewählt wird, weil er die Stimme dem Original nahe kommt oder wie im Fall von Robert de Niro zum Beispiel zum Typ passt. Ich muss sagen, das ich die Original Stimme von de Niro in Bezug auf seine Rollen eher langweillig finde. Die deutsche Stimme unterscheidet sich erheblich vom Original, passt aber meiner nach wie Faust auf Auge zu den Rollen von de Niro.
Wolfgang Pampel wurde damals ausgewählt, weil seine Stimme der von Harrison Ford stark ähnelt. Und diesen synchronisiert er schon seit Jahrzehnten. Besetzt man nun einen neuen Schauspieler, nimmt aber den alten Synchronsprecher, dann klingt der immer noch wie Harrison Ford, sieht aber anders aus, was zu einer gewissen Verwirrung führen kann. Aussehen und Stimme passen dann einfach nicht mehr zusammen. Einfach die Tonhöhe verändern ändert nichts daran, das man die Stimme mit einem anderen Schauspieler assoziert.
Deshalb denke ich, wird man trotz aller technischen Möglichkeiten, für den jungen Han Solo einen neuen Sprecher auswählen, der auch vom Typ her besser passt.
Wer jetzt Stammsprecher von Alden Ehrenreich ist kann man eigentlich noch nicht sagen. Er hat bisher 7 Produktionen (6 Filme und einen TV Serienauftritt) gemacht und dabei 6 verschiedene Synchronsprecher gehabt. Ricardo Richter ist der einzige, der ihn bisher zweimal synchronisiert hat.
Hier mal einige Hörproben von den anderen Synchronsprechern
Jacob Weigert (den finde ich persönlich ganz gut, weil auch eine etwas tiefere Stimme)
https://www.synchronkartei.de/sprecher/3541/2
Nico Sablik
https://www.synchronkartei.de/sprecher/1314/2
Patrick Roche
https://www.synchronkartei.de/sprecher/2574/2
Nicolás Artajo
https://www.synchronkartei.de/sprecher/18/2
David Turba
https://www.synchronkartei.de/sprecher/690/2
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 13:22 Uhr)
Deerool
franz wars
Des Weiteren sollte man gar nicht in den Film gehen, um Ähnlichkeiten zwischen Ford und Ehrenreich zu suchen, das passiert natürlich eh schon von alleine, zumindest in den ersten Filmminuten. Ich hoffe eben, das Ehrenreichs Solo-Interpretation dann nach kurzer Zeit für sich steht und man nicht befremdet auf die Leinwand glotzt...
Ehrenreich hatte doch auch währen der Dreharbeiten nochmal einen Coach bekommen.
Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob man ihn da Ford-typische Mimik und Gestik eingetrichtert hat (Drohzeigefinger, schiefes Grinsen, unschuldig die Augen aufreißen), denn das würde natürlich wieder eher in einer Imitation enden...
Bei der Synchronisation, bzw den Dialogen, wäre mir eine "historisch" korrekte Wortwahl wichtiger. Also dass wir kein 2000er-Sprech zu hören bekommen, sondern eher ein 60/70er Jahre Westernsprech. auch könnte man einige SW-gerechte bunte Flüche erfinden, die fehlen mir ein wenig (scruffy-looking nerf herder, behaarte Heulboje, etc)
Rieekan78
@DerAlteBen:
"Bei TFA war es übrigens genau umgekehrt: Susanna Bonaséwicz klang für die inzwischen gealterte Leia viel zu jung. Ich fürchte, dass wir diesbezüglich mit Kompromissen leben und uns daran gewöhnen werden müssen."
Ging mir auch so und hoffe, dass man es in TLJ etwas besser hinbekommen hat.
McSpain
@ Rieekan78:
- "auch könnte man einige SW-gerechte bunte Flüche erfinden, die fehlen mir ein wenig (scruffy-looking nerf herder, behaarte Heulboje, etc)"
Lawrence Kasdan hat das Drehbuch geschrieben und den Film, wie wir durch L&M´s Rauswurf erfahren haben, auch ziemlich unter Kontrolle gehabt. Da mache ich mir also keine Sorgen, sondern erwarte ganz im Gegenteil eine bunte Kaskade an zitierwürdigen Zeilen und Wortschöpfungen.
George W Lucas
Kyle07
@Cruz:
"Meiner Meinung nach wurde Ehrenreich eindeutig gecastet, um - bei entsprechendem finanziellen Erfolg - ein neues 'Solo-Franchise' hochzuziehen."
Das glaube ich tatsächlich nicht. Wobei hier definiert werden müsste, was unter Franchise zu verstehen ist.
In erster Linie handelt es sich hier um ein Wunsch- und Abschlussprojekt von Kasdan. Kennedy hat ihm seinen Segen gegeben und sonst hat damit eigentlich keiner großartig was zutun. Danach will er sich von LF verabschieden. Was LF dann noch daraus machen bleibt abzuwarten. Aber mehr als ein paar Romane oder Comics erwarte ich da nicht. Ich sehe da auch kein großes inhaltliches Potential. Die Legitmation des Filmes selbst ist dahingehend ja schon viel eher fragwürdig als selbsterklärend.
Die Idee an sich hat sicherlich Potential aber da eignen sich andere Figuren viel eher für.
Edit:
Ich sehe auch keinen Sinn darin nun aus jedem Film ein neues Franchise zu ziehen. Das wäre allein organisatorisch eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Franchsise Kandidaten wären dann eher Trilogien oder Serien, weil sie von Anfang an ja auf Langlebigkeit ausgelegt sind.
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 14:15 Uhr)
OvO
StarWarsMan
Rieekan78
@Deerool
Ok. Die Stimme zu pitchen bringt aber nichts. Selbst wenn die Geschwindigkeit beibehalten wird. Siehst du ja selbst an deinem Versuch. Es geht um das kratzige, dass in seiner Stimme mit dem Alter zugenommen hat. Und das würde man nur mit bestimmend Filtern rauskriegen. Aber das wird wahrscheinlich sowieso nicht passieren.
Gut, dass du die Sprecher nochmal verlinkt hast. Wie ich sagte, könnte es auch ein komplett neuer Sprecher werden. Gerade weil SW ein Blockbuster ist.
Darth PIMP
@OvO:
Man darf aber nicht vergessen, dass auch Kasdans Sohn am Skript gearbeitet hat und eventuell mit dem Film seine Einführung in den SW-Autoren-Olymp bekommt. Ob es einen zweien Solo Film geben wird würde ich abhängig davon machen ob man hier schon alle Han-Eckpfeiler abarbeitet (Falken gewinnen, Chewie treffen, Kessel-Run) oder ob man sich noch etwas aufhebt (ich denke eher nicht).
Womit ich aber sehr gerne rechnen würde wäre ein Lando Film mit Donald Glover in der großen Hauptrolle und hier könnte ein Ehrenreich sehr gut auch mal kurz mitwirken. (Oder ebene auch in einem möglichen Boba-Film.)
McSpain
@Spain:
"Womit ich aber sehr gerne rechnen würde wäre ein Lando Film mit Donald Glover in der großen Hauptrolle und hier könnte ein Ehrenreich sehr gut auch mal kurz mitwirken. (Oder ebene auch in einem möglichen Boba-Film.)"
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Eventuell könnte man tatsächlich auch eine Art Underworld-Franchise herrichten, wo dann der Solo Film einleitet und die Realserie und weitere Filme (Lando/Boba) ihren Platz bekommen. Das wäre dann aber nochmal was Anderes als ein Franchise aufzubauen, dass sich um Han Solo dreht.
@Rieekan:
Keine Ahnung was du meinst. Ich habe eher den Eindruck, dass ich hier einer der Wenigen bin, der dem Han Solo Film neutral bis positiv gegenüber steht. weil ich mich nicht an Ingruber festbeißen will. Und auch sonst freu ich mich auf alles was so ansteht. Aber das Han Solo ein ganzes Franchise tragen kann oder soll, halte ich für eine gewagte These. Dazu reicht ein Neucast für mich weder als Beweis noch als Indiz aus. Es sei denn diese Idee käme von Disney selbst. Aber das wäre mir neu.
OvO
@OvO
""Die Figur von Han Solo ist ziemlich eng mit Harrison Ford verbunden"
Das kann man eigentlich von fast jedem Star Wars Hauptcharakter sagen."
Bei Alec Guiness und Ewan McGregor hat es wunderbar funktioniert, weil wir Obi-Wan Kenobi nur als alten Mann kannten.
Han Solo kennen wir als ca. 30 Jährigen und ca. 60 Jährigen - jeweils durch einen der charismatischsten Schauspieler den wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben durften.
Zwischen 20 und 30 besteht ein nicht all zu großer Unterschied was das Optische angeht. Daher war das Vorhaben einen Han Solo Film zu drehen ziemlich gewagt.
Aber die Besetzungsfrage wurde vor langer Zeit entschieden und der Film ist seit kurzer Zeit auch im Kasten, daher gibt es keinen Grund von irgendjemanden, hier ernsthaft einen anderen Schauspieler zu fordern und das macht auch keiner.
Es ist jedoch verständlich, dass manche Leute sich einen Schauspieler gewünscht hätte, der Harrison Ford sehr ähnlich aussieht. Von den Leuten, welche diese Wünsche kritiseren würde ich mir mal wünschen, dass sie etwas mehr argumentieren außer "Das ist nur ein Imitator", denn man hat dies bereits mehrfach widerlegt (damit meine ich nicht dich, Ovo )
Alden Ehrenreich ist ein toller Schauspieler mit viel Potential, aber er hat sich ein wahnsinniges Projekt ausgesucht auf das man sehr gespannt sein darf.
Der einzig vernünftige Weg dieses Projekt zu stämmen ist vermutlich, einfach nur auf eine starke Geschichte und eine starke Inszenierung zu setzen und den Fokus nicht auf die Darbietung von Han Solo zu legen. Ich hoffe das ist Howard und den Schreiblingen gelungen.
TiiN
@TiiN:
"Zwischen 20 und 30 besteht ein nicht all zu großer Unterschied was das Optische angeht."
Also da muss ich jetzt weit ausholenn... wo fang ich denn mal an...
Also erstmal finden optische Veränderungen zwischen 20 und 30 tendentziell noch weit intensiver statt als zwischen 30 und 60. Das hat damit zutun, dass man in dem Zeitraum gerade seine Pubertät verlässt und hormonell noch nicht so fest eingestellt ist.
Ein weiterer Punkt dabei ist auch der Lebensstil. Jemand der viel raucht, alkohol trinkt, schlecht ernährt und viel Stress im Leben hat, altert/reift bekanntlich optisch wesentlich schneller als jemand, bei dem das nicht so ist. Und ich gehe mal stark davon aus, dass Kenobi mit seiner körperlichen und seelischen Gesundheit behutsamer umgeht als ein Han Solo.
Nun haben wir Ewan McGregor und Alec Guinnes als Kenobi. Erstmal finde ich, dass ihre Gesichtskonutren sich verblüffend ähnlich sind. Großartige Veränderungen gab es eigentlich nur hinsichtlich der Falten und des grauen Bartes.
https://www.google.de/search?q=mcgregor+and+guinness&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDsPyD-7vXAhUHnRoKHcC7DGQQ_AUICigB&biw=1280&bih=893#imgrc=T_A1ZHBMSpFBSM:
Ich finde diese Ähnlichkeit unfassbar genial.
Und zu Ehrenreich und Ford... so stark wird die Ähnlichkeit beim besten Willen natürlich nicht ausfallen. Aber ohne zu wissen, was es genau ist, habe ich definitiv das Gefühl, dass eine unverkennbare Ähnlichkeit vorhanden ist. Wahrscheinlich ist es weniger optisch als viel mehr von der Aussstrahlung her.
Desweiteren wird aber auch schnell klar, dass man es garnicht auf optische Ähnlichkeit angelegt hat, wenn ich mir Ehrenreichs Frisur bei den Drehs so ansehe: http://wstale.com/wp-content/uploads/2017/05/409BB54B00000578-0-image-a-65_1495369300610.jpg
Mich erinnert das eher an jemanden aus den 50igern, 60igern, 70igern der immer zwischen den Formel 1 Wagen bei der Kamera mit zuviel Haarspray durchs Bild läuft durchs Bild läuft. Ein typischer heißblütiger, machohafter Aufreißer.
Wenn man da nicht so verbissen mit umgeht und bildliche Assoziationen mit dem ANH Ford unterbindet, dann passt das schon.
McSpain hat das schonmal sehr gut auf den Punkt gebracht als er schrieb: "Ehrenreich muss nicht Ford-Solo sein, sondern Ehrenreich-Solo und der muss auf seine Art funktionieren."
Wichtiger als die Optik ist das Wesen, Mimik, Gestik, Verhaltensweisen, Sprecharten. Aber das kann man coachen.
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 17:47 Uhr)
OvO
@ TiiN:
- "Von den Leuten, welche diese Wünsche kritiseren würde ich mir mal wünschen, dass sie etwas mehr argumentieren außer "Das ist nur ein Imitator", denn man hat dies bereits mehrfach widerlegt"
Wo wurde es denn widerlegt?
Und nur um es deutlich ausgesprochen zu haben: ich behaupte nicht, dass Ingruber ein schlechter Schauspieler sei. Ich sage, dass es kaum Material gibt, auf dessen Grundlage wir seine Leistung beurteilen können. Ich bezweifle, dass diejenigen, die sich für ihn aussprechen, auch nur einen der Kurzfilme oder Nebenrollen in TV-Serien gesehen haben, und stattdessen nach dem Flashback in "Age of Adaline" gehen, also nur sein Aussehen heranziehen. Was wiederum zu wenig für eine Hauptrolle in einem Spielfilm ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir mit Ehrenreich noch eine große, positive Überraschung erleben werden. Es gibt so viele Fälle, in denen auf einen Shitstorm das große Erwachen folgte: Heath Ledger als Joker, Anne Hathaway als Selina Kyle/Catwoman, Daniel Craig als Bond, oder Gal Gadot als Wonder Woman. Jedes Mal wurden Argumente wie Tradition, Gewohnheit, "das ist nicht XY", oder "die frühere Verkörperung war viel besser" ins Feld geführt. Über die Unkenrufe im Vorfeld spricht angesichts der Leistungen im Film kein Mensch mehr. Und trotzdem wiederholt sich die selbe Debatte immer und immer wieder, und jedes Mal bevor auch nur eine Minute Bewegtmaterial zu sehen war.
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 18:17 Uhr)
George W Lucas
@George W Lucas
"Wo wurde es denn widerlegt?"
In fast jeder News wo dieses Thema diskutiert wurde. Keiner behauptet, dass Ingruber ein besonders guter oder gar großartiger Schauspieler ist. Aber Aussagen wie "Der ist nur ein Imitator", "Das ist nur ein Youtuber" und Co sind schlicht Quatsch.
Der Mann war auf einer Schauspielschule, er hatte diverse kleine Rollen in unbedeutenen Serien- und Filme und er hatte eben diesen Auftritt in "Für immer Adaline". Damit ist er ganz sicher mehr als nur ein Imitator oder YouTuber.
Sicher wäre ein Engament für so einen großen Film mit der Filmografie mehr als überraschend. Aber für die Rolle hätte sich das angeboten.
Alles weitere bzgl. Alden Ehrenreich und dem Solo-Film hab ich bereits in vorherigen Beiträgen mehrfach gesagt.
TiiN
OvO
Na ja, das Argument, dass man immer erst bis nach dem Film warten muss, stimmt natürlich, aber dann müssten wir die meisten Diskussionen hier ja bleiben lassen.
Macht ja auch gerade Spass, sich im Vorfeld auszutauschen und Prognosen abzugeben.
Leider überteiben die Macher es etwas mit der Geheimhaltung, man hat ja quasi null Anschauungsmaterial.
Rieekan78
@Deerool
Die Stimme von Jacob Weigert passt perfekt. Lustig ... Im ersten Hörbeispiel sagt er: "Als ich 9 war, hat mein Vater mir einen Falken geschenkt."
Na, wenn das mal kein Zufall ist.
https://www.synchronkartei.de/sprecher/3541/2
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 20:57 Uhr)
StarWarsMan
Deerool
@Deerool
Ja, der ganze Text, gemünzt auf Solo und den Falken, macht eigentlich Sinn, wenn auch auf eine recht verschwurbelte Weise.
Jacob Weigert passt echt wunderbar. Wenn er noch das ein oder andere "äh" oder "ähm" oder "der Legende nach" einwirft, dann sehe ich den jungen Ford bzw. Solo bzw. Indy vor mir. Aber will ich das wirklich? Eigentlich doch.
(zuletzt geändert am 13.11.2017 um 22:50 Uhr)
StarWarsMan
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare