Diese Woche wurde das Gerücht wiederbelebt, dass zum 40. Geburtstag der Saga die ursprünglichen Kinofassungen der Klassischen Trilogie in einem Format veröffentlicht werden, das diesmal nichts vermissen lässt.
Es gehört mittlerweile zum guten Ton, dass mindestens einmal im Jahr derartige Gerüchte ihre Runde machen...
Lucasfilms Pablo Hidalgo wurde auf Twitter darauf angesprochen und hatte auch eine sehr interessante Aussage zum Thema parat:
Celebrating 20 years of that unaltered re-release rumor.
— Beloved By Reddit (@pablohidalgo) 23. Februar 2017
@Shatterhand1701 As far as I know, there's only one person who could make this happen and he hasn't seemed all that interested.
— Beloved By Reddit (@pablohidalgo) 23. Februar 2017
@JoeRobinsonUK It ain't up to me, you know. As far as I know, it's only up to one person and he's never seem all that interested.
— Beloved By Reddit (@pablohidalgo) 23. Februar 2017
Dass die Kinofassungen nicht veröffentlicht werden, liege also an einer einzelnen Person. Auch wenn er namentlich nicht genannt wird, dürfte diese Person George Lucas sein.
Mögliche Szenarien wären, dass ihm beim Verkauf Lucasfilms tatsächlich vertraglich zugesichert wurde, dass die Kinofassungen nicht veröffentlicht werden, oder man ist bei Disney/Lucasfilm so sensibel und respektiert diesen Wunsch auch ohne vertragliche Hintergründe.
Wie dem auch sei, dieser Aussage folgend scheint eine Veröffentlichung in absehbarer Zeit eher ausgeschlossen.
Wahrscheinlicher wäre da schon eine Veröffentlichung der Klassischen Trilogie in 4K!
Von Gareth Edwards wissen wir bereits, dass eine 4K-Kopie von Eine neue Hoffnung existiert.
Die stets zuverlässige Seite The Digital Bits hat nun erfahren, dass Disney aktuell 4K-Kopien der gesamten Klassischen Trilogie besitzt, und zwar in ihrer zuletzt veröffentlichten Form, also der letzten von George Lucas überarbeiteten Fassung, die 2011 auf Blu-ray und vier Jahre später nach der Disney-Übernahme ohne das 20th-Century-Fox-Logo bei allen Filmen außer Eine neue Hoffnung auch digital veröffentlicht wurde.
Parallel dazu hat Furious Fanboys ebenfalls neue Indizien hinsichtlich potentieller 4K-Versionen entdeckt.
Auf einer namentlich nicht näher genannten Veranstaltung sprachen in dieser Woche Vertreter von Disney über Bemühungen, verschiedene Filme zu restaurieren und ins 4K-Format zu überführen. An der Restaurierung diverser Mickey-Kurzfilme arbeite demnach die Firma Reliance, ehemals Lowry Digital (die die Klassische Trilogie damals bereits für die DVD-Veröffentlichung restaurierten).
Wir erinnern uns: Im Jahr 2014 hatte Reliance auf seiner eigenen Webseite angegeben, an 4K-Restaurierungen der Star-Wars-Trilogie zu arbeiten. Es gab sogar ein Video mit entsprechenden Ausschnitten. All das könnt ihr in dieser News nachlesen.
Wenige Monate später machte dann das Gerücht die Runde, diese 4K-Versionen würden erst mal nicht veröffentlicht oder wären von Disney gar abgelehnt worden.
Die neue Information, dass Disney jedoch weiterhin mit Reliance zusammenarbeitet, macht es eher wahrscheinlich, dass die 4K-Versionen längst fertig sind und nur noch auf ihre Veröffentlichung warten - vielleicht zum 40. Geburtstag der Saga?
Kommen wir schließlich noch mal zurück zu den Kinofassungen und damit noch mal zu The Digital Bits. Die Jungs berichten, dass der Verantwortliche bei Disney für die Verwahrung und Restaurierung des Unternehmensportfolios, Theo Gluck, an der Ohio State Universität eine Präsentation mit dem Namen "Animation Restoration at Walt Disney Studios" hielt.
Dort soll er ebenfalls nach Star Wars gefragt worden sein, worauf er verriet, dass die ursprünglichen Negative nur noch in ihrer aktuellen Special-Edition-Konfiguration existierten.
Ein ebenfalls bei der Veranstaltung anwesender Techniker von 20th Century Fox ergänzte dann aber, dass man theoretisch in der Lage wäre, die Ur-Kinofassung zu rekonstruieren.
Ein klein wenig Hoffnung könnte man also noch haben, dass die Kinofassung irgendwann einmal veröffentlicht wird, aktuell sieht es aber eher nach einer 4K-Veröffentlichung der Filme mit all ihren über die Jahre hinzugefügten Anpassungen aus, sofern überhaupt eine Neuveröffentlichung vor der Tür steht.
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite
George Lucas am 3. März 1988 vor dem US-Kongress:
"My name is George Lucas. I am a writer, director, and producer of motion pictures and Chairman of the Board of Lucasfilm Ltd., a multi-faceted entertainment corporation.
I am not here today as a writer-director, or as a producer, or as the chairman of a corporation. I've come as a citizen of what I believe to be a great society that is in need of a moral anchor to help define and protect its intellectual and cultural heritage. It is not being protected.
The destruction of our film heritage, which is the focus of concern today, is only the tip of the iceberg. American law does not protect our painters, sculptors, recording artists, authors, or filmmakers from having their lifework distorted, and their reputation ruined. If something is not done now to clearly state the moral rights of artists, current and future technologies will alter, mutilate, and destroy for future generations the subtle human truths and highest human feeling that talented individuals within our society have created.
A copyright is held in trust by its owner until it ultimately reverts to public domain. American works of art belong to the American public; they are part of our cultural history.
People who alter or destroy works of art and our cultural heritage for profit or as an exercise of power are barbarians, and if the laws of the United States continue to condone this behavior, history will surely classify us as a barbaric society. The preservation of our cultural heritage may not seem to be as politically sensitive an issue as "when life begins" or "when it should be appropriately terminated," but it is important because it goes to the heart of what sets mankind apart. Creative expression is at the core of our humanness. Art is a distinctly human endeavor. We must have respect for it if we are to have any respect for the human race.
George Lucas
(cont.)
"These current defacements are just the beginning. Today, engineers with their computers can add color to black-and-white movies, change the soundtrack, speed up the pace, and add or subtract material to the philosophical tastes of the copyright holder. Tommorrow, more advanced technology will be able to replace actors with "fresher faces," or alter dialogue and change the movement of the actor's lips to match. It will soon be possible to create a new "original" negative with whatever changes or alterations the copyright holder of the moment desires. The copyright holders, so far, have not been completely diligent in preserving the original negatives of films they control. In order to reconstruct old negatives, many archivists have had to go to Eastern bloc countries where American films have been better preserved.
In the future it will become even easier for old negatives to become lost and be "replaced" by new altered negatives. This would be a great loss to our society. Our cultural history must not be allowed to be rewritten.
There is nothing to stop American films, records, books, and paintings from being sold to a foreign entity or egotistical gangsters and having them change our cultural heritage to suit their personal taste.
I accuse the companies and groups, who say that American law is sufficient, of misleading the Congress and the People for their own economic self-interest.
I accuse the corporations, who oppose the moral rights of the artist, of being dishonest and insensitive to American cultural heritage and of being interested only in their quarterly bottom line, and not in the long-term interest of the Nation.
The public's interest is ultimately dominant over all other interests. And the proof of that is that even a copyright law only permits the creators and their estate a limited amount of time to enjoy the economic fruits of that work.
There are those who say American law is sufficient. That's an outrage! It's not sufficient! If it were sufficient, why would I be here? Why would John Houston have been so studiously ignored when he protested the colorization of "The Maltese Falcon?" Why are films cut up and butchered?
Attention should be paid to this question of our soul, and not simply to accounting procedures. Attention should be paid to the interest of those who are yet unborn, who should be able to see this generation as it saw itself, and the past generation as it saw itself.
I hope you have the courage to lead America in acknowledging the importance of American art to the human race, and accord the proper protection for the creators of that art--as it is accorded them in much of the rest of the world communities."
Ergänzend dazu folgender Beitrag eines Fans:
https://www.youtube.com/watch?v=kAJpthHs4mY
... sowie Kants Kategorischer Imperativ:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
(zuletzt geändert am 27.02.2017 um 17:13 Uhr)
George Lucas
Lady Trish
@johnny w: Du machst es Dir da nun sehr einfach und verdrehst auch die Rollen.
Ich hatte explizit Dir gegenüber vor nicht gerade allzu langer Zeit ziemlich genau erklärt WARUM ich den aktuellen Kanon der Urfassung vorziehe und auch die Prequels mag bzw. diese für mich tatsächlich "rund" sind. Dazu hattest Du -meine ich- ausdrücklich ausgeführst, Du könntest meinen Standpunkt nachvollziehen. Sollen nun aber bei jeder Diskussion sämtliche Argumente (z.B. warum für mich Hayden Christensen in Episode VI Sinn macht) vorgebracht werden, damit nicht völlig haltos unterstellt wird, man bete dem Lucas George nach ?
Den Freunden des aktuellen Kanons nun durch die Blume "Frontenziehung" vorzuwerfen ist -mit Verlaub- wirklich geradezu absurd. Es ist doch nicht zu bestreiten, dass vielmehr seitens der Freunde der Urfassung (oft einhergehend mit "PT-Hassern") gerne darauf hingewiesen wird, wer die "wahren Fans" seien, es sei eine "Generationenfrage" etc.
(zuletzt geändert am 27.02.2017 um 20:00 Uhr)
RANRW
@ Lady Trish:
Danke nicht mir, sondern dem echten Lucas, dafür, dass er diese Rede gehalten und uns dieses Dokument einer starken Position in einer fundamentalen Frage hinterlassen hat - auf das wir uns daran erinnern können, wann immer der Autor selbst es nicht mehr tut.
https://www.youtube.com/watch?v=wAE9b4YWVhQ
(zuletzt geändert am 27.02.2017 um 20:30 Uhr)
George Lucas
@ George Lucas:
Hihihi, natürlich. Aber u.a. deswegen noch mein Zusatz: erkennen.
Citizen Kane. Ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht. Sollte gerade heutzutage jede Woche mindestens einmal ausgestrahlt werden ....
So, ich muß noch was tun. Einen wunderbaren Abend Dir - bzw. Euch allen da draußen vor der "Kiste".
(zuletzt geändert am 27.02.2017 um 21:00 Uhr)
Lady Trish
@RANRW
Ich verstehe deinen Standpunkt und respektiere ihn.
Darauf wollte ich aber mit meinem Beitrag gar nicht hinaus. Frontenzieher gibt es bei allen Positionen bezüglich SW. Die einen tragen ihren Standpunkt vor und die anderen instrumentalisieren ihren Standpunkt, um Fronten zu ziehen und bei jeder Gelegenheit die andere Seite zu diffamieren (z.B. "unreife Fanboys") Da kann ja jeder für sich selbst prüfen, was ihn zu Äußerungen hier motiviert. Es ist aber so oder so nicht weiter tragisch. Wir sind hier schließlich in einem SW-Forum und nicht in einem tatsächlichen Gefecht. Es gibt halt einfach Beiträge und solche Beiträge. Für mich ist es damit auch nun gut.
(zuletzt geändert am 28.02.2017 um 01:30 Uhr)
johnny w
@George Lucas
Toll, dass du diese Rede gefunden hast. Vielleicht war Lucas nur vorübergehend Kantianer.
Ein Film, der das Licht der Welt erblickt und von der Welt in seinem Licht erblickt wird, wird damit zugleich zu einem gemeinsamen kulturellen Dokument zeitgenössischer Produktions- und Rezeptionsgeschichte. Und eben allein als ein solches Dokument der popkulturellen Zeitgeschichte, sollten die Kinofassungen archiviert und zugänglich gemacht werden können. Es ist ja Lucas' Recht, die Filme nach seinen Vorstellungen anzupassen, aber er sollte die Kinofassungen, aus den auch von ihn einst selber genannten Gründen, ebenso zugänglich machen.
johnny w
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare