Anzeige

Literatur // News

Interview mit Cullen Bunn zu ‚Darth Maul‘

darüber was uns in der kommenden Reihe erwarten wird
Der Zorn des Admirals

Wie bereits angekündigt wird kommenden Februar eine Darth Maul Comic-miniserie erscheinen, welche von Cullen Bunn geschrieben wird und von Luke Ross gezeichnet wird. Nun wurde Cullen Bunn von Marvel zu der Reihe interviewt und gibt bereits einen kleinen Ausblick auf dass was wir uns von der Reihe versprechen können.

Darth Maul Cover</i></i>„></div><p>
<b>Marvel: Cullen, was war deine erste Reaktion als du Maul das erste auf der Leinwand erblickst in ‚Die dunkle Bedrohung‘? Was war das interessanteste an ihm für dich?</b><br />
<br />
<b>Cullen Bunn:</b> Darth Maul war, wie man sich vorstellen kann, mein Lieblingscharakter in dem Film. Zu dem Punkt waren die einzigen Sith die wir auf der Leinwand gesehen haben Vader und der Imperator. Aber hier haben wir diesen bedrohlichen, teufelsgleiche Kreatur mit stechenden, bösen Augen. Und er bewegte sich! Er war nicht langsam und bedrohlich. Er war schnell, kaum zu erfassen und tödlich! Ich liebte es eine neue Art von Sith zu sehen. Obgleich er nur in dem Film für ein paar kurze Szenen war, er hinterließ seinen Eindruck! Ich konnte mir nicht helfen und so fragte ich mich was ihn zu dieser harschen, ungeduldigen Wut getrieben hatte. Und das ist es war wir in diesem Buch erkunden wollen.<br />
<br />
<b>Marvel: Wer ist er in Darth Maul? Wie viel von Identität  hat er abgesehen von seiner Gehorsamkeit zu Sidious?</b><br />
<br />
<b>Cullen Bunn:</b> Das ist eine der Sachen auf die ich am meisten gespannt bin an diesem Projekt. In ‚Die dunkle Bedrohung‘ ist Maul präsent als ein wuterfüllter Kampfhund. Aber Maul ist ein komplexer Charakter. Die Geschichte erlaubt uns zu erforschen wer er wirklich ist. Sein Hunger nach Rache musste Warten, ja, aber er ist mutig und trickreich. Er wird einen Weg finden sein Verlangen zu stillen. Meine Hoffnung ist dass wir viele unerwartete Seiten an Darth Maul entdecken werden.<br />
</p>
<p><b>Marvel: Welche Rolle spielt Sidious hier?</b><br />
<br />
<b>Cullen Bunn:</b> Wegen seiner Verbindung zu Maul hat Sidious eine wichtige Rolle in dieser Reihe. Er erscheint nicht in jeder Ausgabe der Reihe aber seine Präsenz wird spürbar durch die Geschichte hinweg. Sidious war lange Zeit schon die leitende Hand gewesen, die Maul auf einen bestimmten Pfad geführte, und er ist ein äußerst strenger Meister. Seine Regeln beunruhigen Maul, da sie sich widersprechen scheinen. Gib dich deinem Zorn und deiner Ungeduld hin. Aber verstecke dich weiterhin und warte ab. Das treibt Maul einerseits in den Wahnsinn, andererseits stellt es Sidious zufrieden. Wir werden ihre Beziehung in diesem Comic erforschen.<br />
<br />
<b>Marvel: Alles in allem, was ist die Atmosphere und Stimmung in der Galaxie in der Zeit der Reihe? Wie viel werden wir davon in der Geschichte zu spüren bekommen?</b><br />
<br />
Cullen Bunn: Es gibt ein Gefühl von einer durchdringenden Gefahr in der Galaxie. Die Kraft der Macht wird geschwächt. Die Jedi können die wachsende Dunkelheit fühlen.<br />
Dieses Gefühl der Vorahnung – ein Gefühl, dass womöglich schon bald etwas katastrophales passieren wird – herrscht in der ganzen Galaxis.  Viel dieser Geschichte findet statt in den Schatten. Das ist nach wie vor wo Maul operiert, im Versuch eine Existenz geheim zuhalten. Wir bewegen uns im dunklen Untergrund der Galaxis.<br />
<br />
<b>Marvel: Wurde Maul mit der Jagd beauftragt, die diese Geschichte startet? Ist sie wichtig, damit er als Sith oder gemäß Sidious‘ Plänen wachsen kann?</b><br />
<br />
<b>Cullen Bunn:</b> Während dieses Abenteuer ist es für Mauls Wachstum als Sith am wichtigsten, das er nicht mit dieser Jagd beauftragt wurde. Ganz im Gegenteil. Er operierte unter sehr strickten Befehlen von Sidious und der wichtigste Befehl war die Jedi zu meiden. Maul wurde beigebracht die Jedi zu hassen und seinem Verlangen nach Rache und Emotionen nachzugeben. Er entdeckte durch seine eigenen Kanäle, dass ein Jedi Padawan von einem galaktischen Gangster-Boss gefasst wurde. Er entschließt sich ohne zu handeln ohne das Wissen seines Meisters. Er zieht ganz alleine los.<br />
</p>
<p><b>Marvel: Wie ist seine Beute? Wo befinden sie sich in ihrer eigenen Auffassung der Macht?</b><br />
<br />
<b>Cullen Bunn:</b> Tatsächlich verfolgt Maul mehrere verschiedene Individuen in dieser Geschichte. Er testet sich selber mit der Jagd auf ein paar der gefährlichsten Leute in der Galaxis. Sein Hauptziel ist dennoch der Jedi Padawan Eldridge Kaitis. Sie ist wie Maul, mächtig aber sie muss noch lernen ihre Gabe zu nutzen. Ebenso wie Maul, hat sie schwer mit den Regeln und Grundsätzen zu kämpfen die ihr Orden ihr auferlegt. Sie und Maul haben mehr gemeinsam als sie beide zuerst glauben wollen.<br />
<br />
<b>Marvel: Was liebst du an dem was Luke Ross in der Darth Maul-Reihe umsetzen wird?</b><br />
<br />
<b>Cullen Bunn:</b><br />
Luke ist ein großartiger Künstler und ich bin ein großer Fan. Ich denke, dass sein dunkler Stil und seine Fähigkeit Action-Szenen zu inszenieren seine Fans entzücken wird. Er gibt dieser Reihe ein sehr eigenes Gefühl im Vergleich zu anderen Star Wars Comics.</p>
<input id=

Sissi

Sissi war von 2015 bis 2019 auf SWU aktiv und verfasste News mit einem besonderen Fokus auf Comics. Ihre Leidenschaft für Illustration wurde maßgeblich von Star Wars geprägt, insbesondere von der Prequel-Trilogie.

Schlagwörter

28 Kommentare

  1. Kyle07

    @ Darth Keks: Nicht immer. Aber wenn es um Pre-Episode I Geschichten geht: Ja, da ist mehr Maul immer gut.

    Habe letztens Episode I wieder angesehen. Wer diesen sturz überlebt hat … da kann von mir aus auch Han Solo in Episode VIII munter wieder auftauchen.

  2. McSpain

    @Kyle07:

    Da die Entscheidungen "Maul hat überlebt" und "Anakin hatte einen Padawan" von Lucas gekommen sind und alle anderen bei TCW heute sagen, sie hätten sich so einen Einschnitt in den "Kanon" nicht getraut glaube ich dass solche exentrischen Entscheidungen wie Maul der Vergangenheit angehören.

    @Darth Keks:

    Ich mag Maul nicht. Das erste mal das ich mich etwas mit ihm anfreunden konnte war das Ende seiner TCW Story und sein Auftritt am Ende von Rebels Staffel 2.

    Ansonsten ist er bisher oder zuvor für mich eher der Boba Fett der PT. Cooles Design und gemacht für die Phantasie für Leute die auf oberflächliche Badasserie stehen. Auch Boba hat seine Momente wo ich ihn mag. Aber Merhheitlich kann ich drauf verzichten.

    Aber beim Comic bin ich erstmal froh, dass überhaupt mal weiter was zur PT-Ära erscheint und man nun im neuen Kanon eine einheitliche und von den Legends inspirierte Vorgeschichte bekommt. Stimmt mich erstmal sehr positiv.

  3. Vadermort

    Mir gefällt sehr gut was Cullen da vorhat. Genau so etwas wollte ich schon immer zu Maul sehen. Auch erinnert es teilweise sehr an Ron Marz ´Darth Maul comicserie von 2001 (inzwischen Legends), welche nach wie vor für mich zu den besten Darth Maul Darstellungen aller Zeiten gehört.

    Bunn ist zudem ein sehr guter Autor wie seine Arbeit in den letzten jahren an den X-Men comics demonstriert hat.

    Und wie ich schonmal sagte finde ich den Sith-Maul wesentlich besser als den TCW/Rebels Maul, der schon fast ein gänzlich anderer Charakter geworden ist.

    Und gerade die Dynamik zwischen Maul und Sidious vor Ep I interessiert mich ungemein. Ich meine da gibt es soviel was man erforschen kann. Sidious hat Maul quasi großgezogen. Fast 20 Jahre hat Maul ihm gedient. Aber wir wissen noch absolut nichts über diese ganze Zeitspanne in Mauls Leben im neuen Kanon. Und da soll neues Material wie comics und Bücher zu dem Thema nicht angebracht sein ? Sith und Maul Fans wollen nunmal mehr zu Maul erfahren und mehr von Maul sehen. Genau wie andere mehr zu ihren Charakteren sehen wollen.

    Würde man neue Filme zu Maul machen würde auch jeder jammern das man lieber Filme zu anderen Themen machen sollte. Kommen neue Romane oder Comics jammern auch wieder alle rum. Aber das sind nun mal die Möglichkeiten die bestehen solche Charaktere wie Maul weiter zu beleuchten. Warum sollen Maul und Sith Fans darauf verzichten müssen nur weil andere lieber andere Charaktere sehen wollen würden ? Für sowas sind comics und Bücher nunmal da. Um verschiedene Geschmäcker und Fans zu bedienen und es ist nicht alles nur für eine Fangruppe gedacht.

    Gibt auch einige SW Romane und comics die mich von der Thematik nicht intressieren oder besonders begeistern. Aphra bspw. oder die Aftermath Reihe ist überhaupt nicht meins. Also wirds halt nicht gelesen und gut und dafür freue ich mich dann auf solche Sachen die sich mehr um "mein" SW drehen – wie eben eine Darth Maul comicserie.

    Eine Maul serie nicht zu mögen ist eine Sache. Aber nur der eigenen Präferenzen wegen zu behaupten eine Maul Serie wäre nicht gerechtfertigt, ein "Schritt zurück", überflüssig oder sonstwas ist nicht nur egoistisch sondern auch respektlos den Fans gegenüber die sich eben sehr auf solche Serien freuen. SW ist für alle da, nicht nur für euch.

  4. Darth PIMP

    @Kyle07

    Wie man immer noch „rummjammern“ kann, nach ca. 6 Jahren, dass Maul E I überlebt hat ist mir schleierhaft? Langsam sollte man sich doch damit arrangiert haben. Besonders wenn man sieht was aus Maul gemacht wurde. Wenn man ihn nur mal kurz wieder gebracht hätte für einen Endkampf oder so, wäre Kritik evtl eher angebracht ( obwohl das auch zum SW Genre passen würde ), aber man hat ihn ja wirklich auch charakterlich ausgebaut.
    Auserdem wurde jetzt mal Jemand zurückgeholt und? Wenn das bei jedem zweiten Charakter in SW passieren würde, dann würde ich Kritik in der Richtung eher nachvollziehen können. Dem ist aber nicht so. Also macht euren Frieden damit. Man muss nicht alles mögen, aber man sollte schon mal hinterfragen ob eine Meinung in eine gewisse Richtig „gerechtfertigt“ ist ( Der Han Solo Vergleich ist ja klar abwertend gemeint ). Oder ob man nur auf einen „Hate Zug“ aufspringt und anderen nachplappert. Was wären Geschichten wenn es keine Überraschungen geben würde? Und gerade im Fantasy Bereich gibt es einfach zich Optionen.

  5. OvO

    Solche plakativen Schlagwörter wie „oberflächlich“ als Argument gegen eine weitere Ausarbeitung eines Charakters spricht auch nicht grad für die Intelligenz des Schreibers.

  6. Kyle07

    @ Darth PIMP: Ich fand ja die Idee cool, dass Maul die mechanischen Beine hat und Ben Kenobi auf Tattooine herausgefordert hat. Aber naja, habe keine einzige TCW/Rebels-Folge mit ihm gesehen. Aber was ich von TCW gehört habe, reicht schon.

    Außerdem jammere ich nicht rum. Es ist eine meiner Kritiken an Lucas komischen Ideen. Und die 6 Jahre sind auch egal, schießlich wird immernoch 19 Jahre nach den Special Editions immernoch hitzig über diese diskutiert. 😉

  7. McSpain

    @OvO:

    Woher der Drang passiv aggressive Beleidigungen ohne direkte Ansprache an mich zu schreiben?

    Zudem sollte aus meinem Post eigentlich hervorgehen, dass ich seine Darstellung in der PT (also streng genommen in TPM) für oberflächlich und pseudocool halte und ihn auf diese Art auf Level mit Boba Fett sehe.

    Das sie ihn in TCW und Rebels mit einer schönen und komplexen Geschichte und Charakterzeichnung versehen habe rechne ich ihnen ja sehr hoch an und freue mich daher auf den Comic. Hatte ich aber eigentlich auch geschrieben.

  8. Darth PIMP

    @Kyle07

    Klar kann man damit argumentieren dass über andere Sachen noch länger rumgejammert wird, aber ob das sinnvoll ist?
    Na ja, wollte dich auch nicht angreifen, nur mal anregen seine vorgefertigte Meinug zu hinterfragen, dein Kommentar habe ich eher stellvertretend für viele Andere genommen. Alles gut. 🙂

    Du hast die Folgen mit ihm nie gesehen, aha, und es reicht für dich was du darüber gehört hast? Gut, dann ordne ich deine Meinung in gefährliches Halbwissen und in die Kategorie Hörensagen ein. :p 😉

  9. Vadermort

    @Kyle07

    Echt du hast keine TCW oder Rebels episode mit Maul gesehen ? Boarh was du da verpasst hast ! Allein der grandiose Mandalore arc in Season 5, das Sidious/Maul Duell oder gar die große Vader/Ahsoka Konfrontation in Rebels.

    Alles nicht gesehen ?! Damn.

  10. Einsiedler

    Und nicht zu vergessen das Maul erst dan in TCW
    "wiederbelebt" war als viele Fans seine Figur und Action super
    fanden und gejammert haben das man sein Potenzial verschwendet und nicht ausgenutzt hat.Man häte ihn in weiteren Episoden haben
    wollen.
    Dan kamm Lucas Antwort darauf.

  11. Parka Kahn

    @Vadermort
    Klingt jetzt auch irgendwie nicht sonderlich attraktiv, sondern eher wie ein Sh&#333;nen.

    Ansonsten: Mauls Wiederbelebung war nun Mal schlecht und seine charakterliche Weiterentwicklung nicht weiter der Rede wert. Dass Maul einfach nicht gehen will, egal ob im Filoniverse oder den Comics, sorgt für eine massige Übersättigung – außer natürlich bei Maul oder Sith Fans. Wobei letztere wohl auch mehr davon hätten, wenn sie mal was neues kriegen würden.

  12. Vadermort

    @Parka

    Ziemlich arroganter Kommentar aber von dir auch nicht anders zu erwarten da du so eigentlich immer auf meine Posts reagierst.

    Ob Mauls Rückkehr (war keine Wiederbelebung da er ja nie tot war) nun gut oder schlecht war ist kein Fakt wie du es so arrogant versuchst darzustellen, sondern liegt im Auge des Betrachters. Und hier die Maul und Sith Fans auf so herablassende und respektlose Weise darzustellen als seien diese weniger wert als als diejenigen die deiner Meinung sind ist auch mal das letzte. Wann immer ich dich posten sehe, weiss ich schon das sowas kommen muss. Du und andere Leute wie du können einfach nicht akzeptieren das euer Geschmack und Präferenzen nicht für alle anderen Fans als Fakt zu gelten hat.

    Genau wie bei der Diskussion um Jango oder wahrscheinlich fast alles was die PT betrifft oder sich um SW Elemente, Charaktere dreht die dir nicht gefallen.

    Schade das es hier keine Igno Funktion gibt….Auf Menschen wie dich komme ich einfach nicht klar.

  13. Kyle07

    @ Darth PIMP: "Du hast die Folgen mit ihm nie gesehen, aha, und es reicht für dich was du darüber gehört hast? Gut, dann ordne ich deine Meinung in gefährliches Halbwissen und in die Kategorie Hörensagen ein. *Zunge herausstreck* *zwinker*"

    Da kann ich sogar nicht widersprechen. ^^‘ Und ich nehme es nicht als Angriff war, keine Sorge.
    Vllt. hole ich mal die TCW Folgen nach, wobei die Serie für mich derzeit wirklich nicht attraktiv wirkt. Hmm.

  14. Pre Vizsla

    @Kyle:

    Han dürfte es da schwerer haben, ungeachtet der Tatsache dass er nicht die Macht nutzen kann, ist Starkiller-Base explodiert. Dieses "kleine" Problemchen hatte Maul auf Naboo nicht 😉

  15. Kyle07

    @ Pre Vizsla: Luke’s Hand hat Bespin überlebt, also ist Han auch der Starkiller Base entflohen. 😉
    Ich hoffe man weiß dass ich scherze. 😆

  16. MaYo

    Wäre mal interessant, was Bunn vom Apprentice-Film hält.

    @Vadermort

    Hat Parka Kahn Teile ihres bzw. seines Posts, auf den Du Dich beziehst, gelöscht? Ansonsten sehe ich da keinen Anlass für diesen Rundumschlag, den Du hier gegen sie bzw. ihn fährst. Du bist selbst nicht gerade zimperlich im Umgang mit anderen Usern, wie Du jetzt wieder mal gezeigt hast.

  17. OvO

    @McSpain:

    „Woher der Drang passiv aggressive Beleidigungen ohne direkte Ansprache an mich zu schreiben?“

    Wenn ich dich beleidigen wollte, hätte ich das schon direkt getan, keine Angst. Du bist/warst hier nicht der/die Einzige, welcher dieses Argument gegen Maul/Fett/Windu/Jinn etc ins Feld führte und mich langweilt/nervt es ein wenig. Mir gings dabei daher nicht um dich im Speziellen.

    „Das sie ihn in TCW und Rebels mit einer schönen und komplexen Geschichte und Charakterzeichnung versehen habe rechne ich ihnen ja sehr hoch an“

    Naja, darauf hätte ich dann wieder gut verzichten können. Nicht nur, weil ich die Art und Weise ziemlich daneben fand und wegen des dramaturgischen Bruchs sondern auch weil ich das Gefühl habe, dass Darth Maul in einer Animationsserie es nicht schafft so richtig zu glänzen, wie er es in anderen Formaten könnte. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin nach wie vor auch kein großer Animationsfreund und nehme es einfach an in der guten Hoffnung, dass man ihn halt nochmal in einen oder mehreren Film einbauen wird, der nach Episode 1 spielt.

    @Mayo:

    „Hat Parka Kahn Teile ihres Posts,“

    Ist Parka Kahn weiblich?

  18. OvO

    @Einsieder:

    „Dan kamm Lucas Antwort darauf.“

    Manchmal glaube ich, dass Lucas Problem nicht war, dass er sein eigenes Ding machen wollte, sondern dass er sich im Nachhinein immer zu sehr nach den Kritiken gerichtet hat. Beziehungsweise ist das eigentlich eines der größten Probleme Hollywoods. Dramaturgiebrüche aufgrund von Profitpotential und Fanservice. Meistens dann auch noch unerwartet schlecht oder lieblos umgesetzt. Und hinterher wundern sie sich dann immer, dass es nicht so funktioniert wie erhofft.

    Das man mehr will wenn etwas gut geworden ist, ist doch nur natürlich. Das kann man als Kompliment betrachten. Aber es rechtfertigt natürlich keinen Dramaturgiebruch der theorethisch alles über den Haufen wirft. Mauls Potential hätte man ja auch in Vorgeschichten ausbauen können.

  19. Vadermort

    @Mayo

    Komisch für jemanden der wiederholt behauptet hat mich ignorieren zu wollen, hast du weiterhin ständig das Bedürfnis deinen Senf zu meinen Kommentaren dazu zu geben oder dich in meine Konversationen mit anderen einzumischen, die dich mal so absolut gar nicht betreffen.

    Wenn du schon irgendwelche Ankündigungen machst, dann steh auch dazu. Sprich : Hör auf mich anzusprechen. Was ich mache und sage geht dich nichts an. Punkt.

  20. MaYo

    @Vadermort

    Ganz ehrlich: Ich finde es ein Unding, wie Du hier vom ersten Moment an aggressiv auftrittst. Klar ignoriere ich Dich – das heißt aber nicht, dass ich Dein Fehlverhalten nicht offen ansprechen werde. Das geht nämlich nicht nur mich etwas an, sondern alle hier, die Deine Entgleisungen immer wieder mitlesen müssen. Auch lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten.

    Off-topic Ende.

  21. steven Xixor113

    @Einsiedler

    "Man häte ihn in weiteren Episoden haben wollen".

    Man könnte Darth Maul noch in einen Film einbauen, der Obi-Wan Film zum beispiel.

  22. Lightsabersword

    Ich fand ja Darth Maul in Ketten und als Schattenjäger ganz gut und aufschlußreich geschrieben, aber einen Comic, nein Danke.
    Er ist aber auch ein sehr sehr wichtiger Chrackter für die Saga ansich, ohne ihn wäre Qui-Gon Jinn ja nicht rechtzeitig gestorben um rechtzeitig als Machtgeist zurückkehren zu können und Yoda zu kontaktieren und Obi-Wan behiflich sein zu können, besonders Obi-Wan, das der sich um Anakins Sproß Luke dann später nach seinem Tod weiterhin kümmern konnte und dem Tod durch seinen einstigen Schüler Anakin auf dem Todesstern I entgehen konnte. Diese Fähigkeit war äußerst wichtig sonst hätte Luke ja nicht den Todesstern hochjagen können, so konnte Obi-Wan mit ihm sprechen, wenn es wirklich erforderlich war. Die Frage ist nur: War Obi-Wan Kennobi für Luke genauso wichtig wie für seinen Vater damals oder noch wichtiger? Ich denke das ist schwer zu beantworten, denn mit Anakin erlebte er ja mehr zusammen als mit Luke später. Aber er war für Luke wohl noch wertvoller als Mentor, gerade weil er weiser war als noch in den Tagen der alten Republik, aber schweife gerade ab von Darth Maul…
    Ohne Darth Maul sein Eingreifen wäre Qui-Gon Jinn wohl nicht zur rechten Zeit gestorben um dann den Pfad der Unsterblichkeit als Machtgeist zu finden und zurückzukehren aus der Unterwelt der Macht
    Andererseits nahm Darth Maul aber auch Anakins erstem Meister dessen Leben, sonst wäre Obi-Wan nie sein Meister geworden und Qui-Gon Jinn, der eh das bessere Verhältnis zu Anakin hatte, sein Entdecker, hätte ihn wohl besser vor Sheeve Palpatine beschützen bzw. abschirmen und ihn warnen können. Ich glaube wäre Qui-Gon Jinn nicht gestorben würde Anakin sich nie soviel mit Palpatine abgegeben haben, schon Mist das sein Meister so früh das Zeitliche segnen mußte, damit nahm man ihm seinen ersten Meister, zu dem er immer aufblickte. Qui-Gon hätte Anakin besser erziehen und ausbilden können, wie es Obi-Wan je getan hat, bin ich der Meinung, er hatte viel mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als Obi-Wan Kennobi selbst, er hätte nicht versagt an Anakin und alles wäre anders gekommen. Aber vielleicht hätte dann niemand den Pfad zur Unsterblichkeit als Machtgeist je gefunden, schwer zu sagen…
    Darth Maul hatte also einen guten und einen weniger guten Einfluß auf die Entwicklung der Dinge in der Star Wars Galaxies.
    Er spielte quasi das Zünglein an der Waage 😀

    @ MaYo
    Agressive Verhandlungen hier mit einem Laserschwert? 😎 Ist doch gar nicht Dein Stil 😆 , MaYo der Kämpfer, eine neue Seite an Dir ich entdecke gerade, ;), aber sage mal; Du bist doch nicht etwa der Grinch? :D, würde ja passen zu der Jahreszeit und die Farbe würde immer noch Bestand haben 😉

  23. MaYo

    @Light

    „Andererseits nahm Darth Maul aber auch Anakins erstem Meister dessen Leben, sonst wäre Obi-Wan nie sein Meister geworden und Qui-Gon Jinn, der eh das bessere Verhältnis zu Anakin hatte, sein Entdecker, hätte ihn wohl besser vor Sheeve Palpatine beschützen bzw. abschirmen und ihn warnen können. Ich glaube wäre Qui-Gon Jinn nicht gestorben würde Anakin sich nie soviel mit Palpatine abgegeben haben, schon Mist das sein Meister so früh das Zeitliche segnen mußte, damit nahm man ihm seinen ersten Meister, zu dem er immer aufblickte.“

    Das ist wohl das Los der meisten Jedi, die wir in SW kennengelernt haben. Kenobi mit Jinn, Luke mit Kenobi bzw. mit Yoda. Ich sehe da eine Regel.

    „Qui-Gon hätte Anakin besser erziehen und ausbilden können, wie es Obi-Wan je getan hat, bin ich der Meinung, er hatte viel mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als Obi-Wan Kennobi selbst, er hätte nicht versagt an Anakin und alles wäre anders gekommen.“

    Richtig – zumal Kenobi noch sehr jung war.

    „Aber vielleicht hätte dann niemand den Pfad zur Unsterblichkeit als Machtgeist je gefunden, schwer zu sagen…“

    Vielleicht wollte er das gar nicht. Immer als Geist rumzuwandeln, kann auf Dauer recht ermüdend sein. 😉

    „Darth Maul hatte also einen guten und einen weniger guten Einfluß auf die Entwicklung der Dinge in der Star Wars Galaxies.
    Er spielte quasi das Zünglein an der Waage *großes Grinsen*“

    Ja, unbedingt. Sie hätten aus dem Charakter noch mehr machen können, sprich: Mehr Handlung.

    „Agressive Verhandlungen hier mit einem Laserschwert? *cool* Ist doch gar nicht Dein Stil *lach* , MaYo der Kämpfer, eine neue Seite an Dir ich entdecke gerade, *zwinker*, aber sage mal; Du bist doch nicht etwa der Grinch? *großes Grinsen*, würde ja passen zu der Jahreszeit und die Farbe würde immer noch Bestand haben *zwinker*“

    😆 Bin ja eigentlich mehr so der Ruhige. 😉 „Wir zwei“ hatten und ja auch schon mal gezofft. 😉 Nein nein, alles gut. Danke der Nachfrage. 🙂

  24. Pre Vizsla

    Ob Qui-Gon den jugendlichen und jungen Erwachsenen Anakin besser unter den Fittichen gehabt hötte, wie Obi-Wan kann man denke ich nicht sagen. Obi-Wan war ja nach eigenen Ausagen sowas wie ein Bruder für Anakin (und umgekehrt) bis zum alles veränderten Treffen auf Mustafar. Und zu Palpatine hätte Ani denk ich auch unter einem Qui-Gon als Lehrer aufgesehen, denn er hielt ihn ja für den netten Onkel, er wusste nichts von seiner Sith-Identität, bis zu dem Zeitpunkt wo Obi-Wan gerade Grievous auslöschte und Anakin auf Coruscant verweilte

  25. RenKn1ght

    Man könnte meinen dass hier fast jeder auf seinem Thron sitzt und diktiert was in oder out in Star Wars ist.

    Lasst den Leuten ihre Lieblingscharaktere oder Filme und zwingt eure Meinung nicht ständig auf.

    Was Leut ey.
    Und kaum sagt man mal was,wird man grundlos angegriffen.

    Zu meiner Jungendzeit gäbe es für solche überhebliche Sprüche saftige Ohrfeigen.

    Oder ist das jetzt in manchen Augen auch ein “ Sozialfall“?

    Snake, Spain und GL sind da ganz locker drauf und hauen selten oder garnicht mal auf den Tisch und sind nur am meckern,bashen oder sonst was. Aber viele hier können halt nicht anders,als ständig ihren negativen Senf dazuzugeben.
    Wer etwas an Star Wars nicht mag,der muss das nicht ständig im jeden Tread wiederholen. Wie so mancher immer und immerwieder auf TFA rummeckern muss.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Bereits vor dem Kinostart von Krieg der Sterne 1977 erschien die Romanadaption des Films von Autor Alan Dean Foster. Seither haben Genregrößen von Archie Goodwin und Tom Veitch bis Timothy Zahn und Claudia Gray Star-Wars-Literatur für immer neue Generationen von Lesern und Fans geschaffen.

Mehr erfahren!
Star Wars Returns to Comics: Dark Empire

Literatur // Artikel

Zeitreise 1992: Das dunkle Imperium erwacht

Erben des Imperiums Header Banner

Literatur // Artikel

Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums

verwandte themen

Verwandte Themen

SWU-Interview: Dominik Kuhn, 19 Jahre Star-Wars-Übersetzungen

SWU-Interview: Dominik Kuhn, 19 Jahre Star-Wars-Übersetzungen

Über Virales Marketing, Disney und die schwäbische Welt

Literatur // Interview

12/07/2018 um 12:25 Uhr // 2 Kommentare

Alien Exodus: Die unglaubliche Geschichte einer verlorenen Romantrilogie

Alien Exodus: Die unglaubliche Geschichte einer verlorenen Romantrilogie

In den 90er Jahren gab es weitreichende Überlegungen, unsere Gegenwart mit der weit, weit entfernten Galaxis, George Lucas' American Graffiti und THX 1138 zu verknüpfen.

Literatur // Artikel

30/05/2010 um 12:33 Uhr // 0 Kommentare

Alternative Realität: Die Ursprungs-Ursprünge von Han Solo

Alternative Realität: Die Ursprungs-Ursprünge von Han Solo

Hans Herkunft, wie sie sich George Lucas 1977 vorstellte

Eine neue Hoffnung // Artikel

15/08/2017 um 11:38 Uhr // 99 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige