Bevor Sky für Pay-TV-Kunden seinen Star-Wars-Sender an den Start bringt, spielt der Star-Wars-Standardsender ProSieben die Saga-Karte aus. Am 4. September beginnt die Reise mit dem ersten Schritt:
Episode I - Die dunkle Bedrohung
Als der friedliche Planet Naboo unter Königin Amidala von der geldgierigen Handelsföderation angegriffen wird, sollen der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi im Auftrag des Obersten Kanzlers den Konflikt diplomatisch lösen. Doch die Mission scheitert - auf der Flucht mit Königin Amidala müssen die Jedi-Ritter auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden, wo sie tatkräftige Unterstützung von dem Sklavenjungen Anakin Skywalker erhalten.
4. September, 20:15 Uhr
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Unruhige Zeiten in der Galaktischen Republik: Als Senatorin Padmé Amidala in Coruscant nur knapp ein Attentat überlebt, werden Obi-Wan Kenobi und sein Schüler Anakin Skywalker zu Hilfe gerufen. Auf dem Planeten Kamino entdeckt der Jedi-Meister eine gewaltige Armee geklonter Soldaten - noch ahnt er nichts von dem perfiden Plan des abtrünnigen Jedis Graf Dooku. Anakin soll indes Amidala beschützen. Die beiden verlieben sich, doch die dunkle Seite der Macht greift nach dem jungen Skywalker...
9. September, 20:15 Uhr
Episode III - Die Rache der Sith
Die Galaktische Republik wird durch das Misstrauen zwischen dem Jedi-Rat und Kanzler Palpatine gespalten. Der junge, talentierte und machthungrige Jedi Anakin Skywalker ist hin- und hergerissen, weil er nicht weiß, wem er sein Vertrauen schenken kann. Auf Druck des Kanzlers wird er in den Rat des Ordens berufen, aber dort verweigern ihm die Ritter den Rang eines Jedi-Meisters. Außer sich vor Wut zieht es den jungen Jedi immer stärker auf die dunkle Seite der Macht...
16. September, 20:15 Uhr
Episode IV - Eine neue Hoffnung
Es herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen haben Geheimpläne des "Todessterns" erobert, einer gewaltigen imperialen Waffe, die ganze Planeten mit einem einzigen Schuss vernichten kann. Zwar gelingt es dem finsteren Darth Vader, die schöne Prinzessin Leia gefangenzunehmen, doch die Droiden R2-D2 und C-3PO erreichen mit den Plänen sicher den Wüstenplaneten Tatooine und finden dort den jungen Luke Skywalker, den Jedi-Veteranen Ben Kenobi und die schnellste Schrottmühle der Galaxis mit ihrem Piloten Han Solo. Schon bald starten die Helden eine kühne Rettungsmission, um die Prinzessin zu befreien und den Todesstern zu zerstören.
23. September, 20:15 Uhr
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Nach einem Angriff von Darth Vaders Truppen müssen die Rebellen ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth evakuieren. Luke Skywalker beschließt daraufhin, sich von dem weisen Jedi-Ritter Yoda im Gebrauch der "Macht" schulen zu lassen. Inzwischen hat Darth Vader jedoch Han Solo und Prinzessin Leia gefangen genommen, um Luke in eine Falle zu locken. Tatsächlich eilt dieser seinen Freunden zu Hilfe: Es kommt zu einem dramatischen Duell mit Darth Vader.
30. September, 20:15 Uhr
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Nachdem Luke Skywalker und seine Freunde Han Solo aus der Gewalt von Jabba dem Hutten befreit haben, geht es erneut in den Kampf gegen das Imperium. Es gilt, den im Bau befindlichen Todesstern zu zerstören, der die Energie für sein Schutzschild aus einer Generatorenstation bezieht. Unterstützung erhält die Rebellenflotte dabei von den Ewoks. Indes erfährt Luke, dass Leia seine Schwester ist und stellt sich dem Kampf mit dem Imperator und seinem tödlichsten Diener, Darth Vader...
7. Oktober, 20:15 Uhr
Der Ausstrahlungstermin von Die Rückkehr der Jedi-Ritter steht noch unter Vorbehalt und könnte auf das Feiertagswochenende vorgezogen werden.
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
Zu meinen Anfängen:
Erstaunlicherweise kam ich eigentlich durch keinen Film zu Star Wars. Ich habe damals jemanden kennengelernt, der zu meinem besten Freund wurde. Er und sein Bruder waren damals riesige Star wars Fans. Sammelten auch Comics, Figuren und so weiter. Mein erster Einstieg war, glaube ich, der erste Teil der X-Wing Reihe. Also fing es bei mir mit Videospielen an. Das muss so 96/97 rum gewesen sein. Ich nötigte dann meine Eltern mit mir die OT im TV zu gucken als sie da iwann mal kam und war danach genauso ein großer Fan wie mein Freund. Bekam die Special Edition dann auch zu irgendeinem Weihnachten. Das was mich damals an SW fesselte waren eben halt coole Bösewichte und viel Action. Die Bösewichte sind geblieben. Aber heute schätze ich gute, ruhige Momente und Dialogszenen mehr. Weshalb ich sagen muss, dass mir Reys Anfangsszenen auf Jakku auch mit am Besten gefallen.
Naja, jedenfalls haben wir die Prequels eben deswegen gefallen, weil sie viel Action und viele verschiedene Bösewichte boten. Und heute vermisse ich die Ausarbeitung in der Tiefe und die unterschwellige Intensität. Was mitunter durch die inhaltliche und optische Inkonsistenz zum Teil zunichte gemacht wird.
Das Lucas um Hilfe bat, das stimmt. Gibt es Aussage darüber, warum sie abgelehnt haben? Ich habs nicht mehr im Kopf. Fraglich finde ich, warum er dann nicht schon damals auf Disney zurückgegriffen hat, wenn es ihm garnicht so sehr um die Kontrolle ging. Wobei die vermutlich was ganz Anderes hätten machen wollen.
@Lucas: "Meinst du damit die Special Edition? Denn rückblickend konnte man schon da (sowie in ROTJ) die ersten Warnzeichen erkennen."
Das ist schwer zu sagen. Festgestellt habe ich nur, dass die Originalversion für mich die bessere Version zur Bluray ist. Es gibt nur 2 Veränderungen, die sich für mich in den überarbeiteten Fassungen besser anfühlen. Das ist einmal Episode 5 die Imperatorszene weil sie inhaltlich mehr zu bieten hat und Episode 4 die Szene mit Luke und Biggs bevor sie zur Mission aufbrechen. Diese Szene gibt seinem Tod und die Schlacht wesentlich mehr Gewicht finde ich. Alle anderen Änderungen hätte ich entweder nicht gebraucht oder nicht gewollt.
OvO
@OvO
"Das Lucas um Hilfe bat, das stimmt. Gibt es Aussage darüber, warum sie abgelehnt haben? Ich habs nicht mehr im Kopf."
Anfang des Jahres gab es glaub ich einige Aussagen von Lucas dazu. Ich weiß nicht mehr genau wann. SWUberichtete jedenfalls darüber.
Er fragte z.B. Lawrence Kasdan wegen dem Drehbuch oder seinen Freund Spielberg wegen der Regie. Spielberg sagte wohl, dass er sich zwar geehrt fühle, aber Star Wars seine Sache ist und das niemand anders machen kann...
Man kann vermuten, dass sie vor den enormen Erwartungen nach der Kulttrilogie kalte Füße bekamen.
Also hat Lucas es halt allein gemacht.
TiiN
@ TiiN
Meintest du diese News?
http://www.starwars-union.de/nachrichten/16516/George-Lucas-ueber-sein-Lebenswerk-und-seine-kuenftigen-Filme/
Anakin 68
@Anakin 68
Danke für den Link zum Thread! Das verlinkte Video ist allerdings nicht mehr verfügbar.
Es ist auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=6jWtbJxzGpQ
(zuletzt geändert am 24.08.2016 um 20:48 Uhr)
MaYo
Also ich muss gestehen, dass ich mit den original-Versionen der OT nicht mehr so ganz warm werde. Einige Einfügungen sind unnötig gewesen, aber ich als Fan sah auch immer die Star Wars Filme als "nicht abgeschlossen" an.
Fertig war für mich die Saga erst 2005 mit den Prequels und der nochmals überarbeiteten OT. Dann hatte ich halbwegs das Gefühl, eine stimmige Film-Serie zu gucken.
Noch zu Episode I: Der Film wird aus meiner Sicht unterschätzt. Ich glaube, dass an der Darth-Jar-Jar-Theorie etwas dran ist und wäre ein böser Jar Jar der Gegenspieler in Episode II und III gewesen (anstelle von Count Dooku), dann wäre vielleicht der "What the fuck Moment - Jar Jar ist ein Sith Lord" am Ende von Episode II die nervige Figur in Episode I wert gewesen.
Insgesamt bin ich froh, dass alle Filme so sind, wie sie sind. Wenn ich im Netz irgendwo lesen muss, dass irgendwelche Kidds Remakes von der OT verlangen, weil sie die alten Filme langweilig finden, dann muss ich da immer schmunzeln ...
Pepe Nietnagel
Wenn man alle sechs Teaser am Stück durchsieht, wird einem nocheinmal klarer als ohnehin schon wie weit die OT in jeder Hinsicht der PT voraus ist. Mein Herz wird manchmal etwas schwer wegen der verpassten Chancen das gigantische Potenzial der PT auszuschöpfen.
Mensch Mensch Mensch was hat er (GL) bloß angerichtet. Das Meisterwerk was er schuf mit Füßen zu treten! Dabei bin kein totaler PT Verächter, sie hat das SW Universum deutlich erweitert das muss man zugeben, außerdem hat sie grandiose Sequenzen ich erspare mir jetzt alle aufzuzählen. Nur ein paar Stichworte: Kamino, Anakin/ Tusken, order66 Dagegen stehen Katastrophen wie (nein nicht JJ A...äh Binks) die silbercromefarbenden Fluggeräte, welche mit SW ungefähr so viel zu tun haben wie...ach was weiß ich !!! Das Lucasische Desinteresse in Sachen Schauspielerei erreichte ebenfalls galaktische Ausmaße wo vorallem Hayden C. der gelackmeierte war. Mit dem was H.C. da abliefern musste sollte durfte oder konnte, würde er bei jeder Dailysoap abblitzen!
Also... das hat jetzt mal gutgetan. Habe erstmal fertig !!!
(zuletzt geändert am 24.08.2016 um 20:58 Uhr)
Rebellion
bzgl dieser Thematik steht da aber nichts oder ich finds nicht @Anakin
Aber TiiN hat wahrscheinlich recht. Ich erinner mich jedenfalls vor nicht allzulanger Zeit etwas gelesen zu haben, was mir diesbezüglich komisch vorkam. Und die genannte Begründung find ich komisch. Glaube da steckt eher was anderes dahinter.
@Rebellion:
Nun, denken wir an was schönes.... RO und Epi8 zum Beispiel. Das tröstet zumindest ein wenig.^^
(zuletzt geändert am 24.08.2016 um 21:04 Uhr)
OvO
@Rebellion
Verchromte Raumschiffe passen nicht zu Star Wars? Wie sieht es mit verchromten Droiden aus?
Meiner Meinung nach gehören die Naboo-Schiffe zu den schönsten in allen Filmen.
Angelehnt an irdisches Design der 20er und 30er. Wie kann man das als Katastrophe bezeichnen?
Dagegen ist alles, was danach kam(TFA, RO) langweilig bis hässlich.
Verschlimmbessert oder schlecht neu entworfen.
wolftarkin
Also wenns um Designs geht, hat Star Wars noch nie versagt. Weder in der PT noch sonstwo. Man muss natürlich nicht jeden Stil mögen aber kritikwürdig ist das mMn jetzt nicht.
Auch wenn dieses sogenannte "glattgeleckte" oft kritisiert wird, so reflektiert es einfach den Zeitgeist dieser Ära oder zumindest des jeweiligen Systems und ich mag durchaus alle Stile.
OvO
@wolftarkin
Wenn das dein Bild von StarWars ist, OK!
Ich aber bin der Ansicht, dass allein die Cockpitgestaltung Lichtjahre von StarWars entfernt ist!
Wenn das SW ist, dann ist die Brücke der '60er Enterprise auch SW. Man stelle sich einen Millenium Falcon im Appledesign vor. Wäre Comedy vom Feinsten! Ich meine zu wissen was Lucas mit diesem Design bewirken wollte, Stichwort "Oldtimer" , puliertes Chrome, 50er 60er, Prequel...die Zeit davor. Da bin ich ganz bei TFA, Da würden punktuelle Weiterentwicklungen vorgenommen, der Stil aber beibehalten. Siehe Sternenzerstörer, XWing und selbst die Sturmtruppen der FO sind eindeutig ihren imperialen Vorgängen zuzuordnen, es kommt StarWars Feeling auf und nicht ein Gefühl von Autosalon 1955
Übrigens: Es gibt eine Szene wo ich diese Dinger mag... Die Anfangssequenz von EPll dieser Flug durch die Wolken hat was von "Casablanca" und ist außergewöhnlich für StarWars, da sonst alle Filme im tiefschwarzen Weltraum beginnen. Mir gefallen außergewöhnliche Ideen mehr als Dinge die einfach nur fehl am Platz sind...
(zuletzt geändert am 24.08.2016 um 22:32 Uhr)
Rebellion
Ich bin vor kurzem auf einen interessanten Film bei Youtube gestoßen. Da hat einer die Anfangsschlacht von Rache der Sith kräftig eingedampft, die Farben verändert und alles neu zusammen geschnitten. Ich muss sagen: Wow, da hielt sich die Dynamik von Anfang an bis zu der Szene, wo Anakin und Obi-Wan auf dem Landedeck aufschlagen. Kein unnötiges Gelaber, kein Nebenschauplätze, alles klar konzentriert auf ein Ziel. Und die Farben waren nun endlich im Star Wars Stil. Kein bunter Comicstrip mehr.
Xmode
Xmode
Danke.
Ja, der Spannungsbogen fühlt sich sehr viel konstanter an. Diese Sache mit den Buzz-Droiden (oder wie die auch immer geschrieben werden) hat mich schon immer etwas gestört. Passte nie so richtig in die Star Wars-Schlachten-Stilistik. Und das Anakin/Kenobi Team wirkt auch viel eingespielter da diese nervigen Diskussionen nicht drin sind. Das fand ich in Episode 2 noch sehr passend weil Anakin halt nochn Padawan war, der erzogen werden musste (Wobei das immer im krassen Kontrast zum Epi1 Anakin steht, was mich auch wieder stört, aber isn anderes Thema). Aber iwann is auch mal gut. ^^
Man sieht: Es geht mit einfachsten Mitteln.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 10:05 Uhr)
OvO
Ich erinnere mich an das Zitat: "R2, ziel auf das Auge des Buzz Droiden." Ja, auf welches Auge denn sonst? Auf das von Anakin? Überhaupt nervte es, dass die Begriffe nicht übersetzt wurden, so wie in den OT (vom Sternzerstörer Avenger mal abgesehen) und in Episode VII. Warum nicht Geier-Droiden statt Vulture-Droiden? Und für Buzz hätte man auch was passendes finden können, wobei Buzz ja nicht so ganz passend ist. Summen bzw brummen die? Schwirren würde gehen, aber es ist ja mehr ein Wuseln. Oder wie ich mal gelesen habe, Sabotage-Droiden. Denn das scheint ja wohl die einzige Aufgabe dieser kleinen Monster zu sein.
Aber da habe ich schon wieder die Tür zum PT-Bashing... Verzeihung, Vorgänger-Trilogie-Meckern aufgerissen...
Xmode
@OvO
"Man sieht: Es geht mit einfachsten Mitteln."
Naja, es ist natürlich immer einfacher ein bestehendes Produkt, auf Grundlage einer umfassenden, nach Jahren festgelegten Bewertungs- und Meinungshaltung zu verändern, anzupassen und dadurch mit wenigen Handgriffen zu optimieren. Der Künstler der mit einer leeren Seite oder einer leeren Leinwand beginnt, hat diesen Luxus natürlich nicht.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 10:13 Uhr)
@Snakeshit:
Das ist ein äußerst schlechtes Argument. Ein Filmemacher arbeitet jahrelang an einem Projekt und bevor er sein Werk veröffetnlicht, kann man auch sicher sein, dass man sich Feedbacks einholt. Die Frage ist einfach nur ob man selbst und das Vorführpublikum professionell genug ist um ehrliche Kritik zu äußern bzw anzuerkennen. Und dies sollte nach Möglichkeit aus unterschiedlichsten Kompetenzen bestehen. Vom Ottonormalverbraucher bis zum Profi. Spätestens beim Schnitt sollte der Spannungsbogen und solche Dinge im Fokus stehen. Nicht umsonst hat man dort schon unzählige Fassungen. Es ist nicht so, dass man eine Version aufschreibt, diese Version abfilmt und die erstbeste Schnittversion dann direkt ins Presswerk gibt. Immerhin hängen auch riesige Gelder an sowas. Da kann man sich dann auch schon ein wenig Mühe geben.
Außerdem, wenn es danach geht, dann dürfte man als Zuschauer ja auch keine Kritik üben, weil es "hinterher immer einfacher ist zu sagen, zu tun, zu meckern etc". Nee sry, aber das is mir dann etwas zu einfach gemacht, wenn einem nichts mehr einfällt.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 10:25 Uhr)
OvO
Ich stimme hier Snakeshit zu.
Egal welchen Film ich schaue, sogar meine Lieblingsfilme, Verbesserungen wurden mir immer einfallen. Das ist zwar auch eine Kunst ein bestehendes Produkt zu verbessern aber steht in keinem Verhätniss eines zu erschaffen.
Dazu darf man nicht vergessen das Star Wars auch schon immer alle Altersklassen und Leute ansprechen soll. Das vergisst glaube ich der Ein oder Andere oft. Da geht es nicht immer um noch bessere Spannungsbögen und Dialoge. Es geht voranging darum einen Zugang zu möglichst vielen Menschen zu finden und sie zu Unterhalten. Und das schaffen die Filme allesamt.
Auserdem wird es nicht langsam langweilig seit 11-17 Jahren immer auf den gleichen Sachen rumzureiten, was ist daran bitte ergibig? Man fühlt sich wie in einer Zeitschleife.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 10:47 Uhr)
Darth PIMP
Natürlich ist es was anderes etwas zu erschaffen, als etwas im Nachgang zu kritisieren. Aber darum geht es hier nicht. Und das die Filme es allesamt einen Zugang zu möglichst vielen schaffen, stimmt so nicht. Ansonsten wäre die Zuschauerschaft wohl kaum so gespalten. Aber auch darum geht es nicht. Es geht hier schlicht und ergreifend um die Frage wie man der PT ein Feeling geben könnte, dass näher an die OT bzw. dem gewohnten Star Wars Feeling heranreicht. Das kann man als Rumreiterei auslegen oder einfach aus kreativem Austausch. Wenns einem nicht gefällt, muss man sich ja nicht einklinken. Ich fands jedenfalls sehr interessant mal zu sehen, wie einfach das eigentlich ist. Es ist ja auch nicht auszuschließen dass so eine Schnittfassung eventuell in den Archiven liegt. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich.
Für mich gehts im Kern eigentlich immer um die Frage ob Lucas es nicht besser konnte oder ob er es einfach nicht wollte. Das ist für mich eigentlich das Spannende an der ganzen Diskussion um die PT. ^^ Aber das kann man nicht immer pauschal beantworten. Da muss man sich einzelne Aspekte nunmal genauer ansehen und auch Alternativen aufzeigen und auf sich wirken lassen. Die Epi3 Schlacht mal anders zu beleuchten ist für mich auch nicht seit 11-17 Jahre dasselbe sondern für mich eigentlich ein neuer Aspekt.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 11:00 Uhr)
OvO
@Snakeshit:
Kommt eher selten vor, aber hier muss ich dir widersprechen.
Nicht nur, dass diese Szene und Episode 3 nicht aus einem leeren Blatt Papier entstanden sind - Schließlich gab es eine ganze Trilogie und zwei andere Filme davor, die das gesamte Kino und auch den Mainstream geprägt haben. Ergo es war Teil 6 einer Reihe mit eigentlich ganz gut etablierten Regeln und eine gefestigten Ästhetik. Da kann man sich natürlich mit Händen und Füßen gegen Stemmen weil man dann das Gefühl hat ein großer Visionär zu sein, der in der Lage ist sich ständig neu zu entwickeln. Oder man Orientiert sich an der Welt die man selbst geschaffen hat.
Zum Anderen lag ja dem Macher dieses Recuts genau dass (streng genommen viel weniger) Material vor wie damals George Lucas. Gerade der Schnitt war ja einst seine Paradedisziplin und sein Hauptfeld. Und hier zeigt ja der Clip ganz gut, dass man im Schnitt hätte merken können (evtl. müssen), dass eine Szene oft besser funktioniert, wenn sich beschränkt und zurückhält.
@Xmode:
Danke für den Link... äh. die Vernküpfung. Ich kannte diesen Clip... äh.. diese MAZ noch garnicht.
McSpain
@xmode
Zitat:"Und für Buzz hätte man auch was passendes finden können, wobei Buzz ja nicht so ganz passend ist. Summen bzw brummen die? Schwirren würde gehen, aber es ist ja mehr ein Wuseln. Oder wie ich mal gelesen habe, Sabotage-Droiden. Denn das scheint ja wohl die einzige Aufgabe dieser kleinen Monster zu sein."
Ich vermute mal ganz stark, dass sich Buzz Droide aus dem englischen Buzzsaw (Kreissäge) ableitet, was ja eines ihrer Hauptwerkzeuge war.
Die offizielle Bezeichnung dieser kleinen lästigen Geräte war tatsächlich Pistoeka Sabotage Droide.
(btw. gab es zur Übersetzung von Buzzsaw hier auf SWU nicht mal eine lustige Übersetzung? Ich kriege bloss nicht mehr zusammen welche das war. )
Zitat:"Ich erinnere mich an das Zitat: "R2, ziel auf das Auge des Buzz Droiden." Ja, auf welches Auge denn sonst? Auf das von Anakin? "
Ähm, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sagte Obi Wan :"Ziel auf das mittlere Auge des Buzz Droiden." , da sie drei "Augen" hatten.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 11:26 Uhr)
Deerool
Ja, aber wozu nochmal Buzz-Droide? Bei Dalli-Dalli hätte es geheißen: "Buzz Droide war doppelt, müssen wir einen abziehen" Ich meine, auf wessen mittleres Auge soll R2 denn sonst zielen? Wieviel Augen hat Anakin??? Der Text wirkt an der Stelle so holprig...irgendwie zuviel für die hektische Szene...
Xmode
@ Snakeshit:
- "Naja, es ist natürlich immer einfacher ein bestehendes Produkt, auf Grundlage einer umfassenden, nach Jahren festgelegten Bewertungs- und Meinungshaltung zu verändern, anzupassen und dadurch mit wenigen Handgriffen zu optimieren. Der Künstler der mit einer leeren Seite oder einer leeren Leinwand beginnt, hat diesen Luxus natürlich nicht."
Man kann von einem Filmemacher durchaus erwarten, dass er sich Gedanken zu seiner Arbeit macht und das Handwerk beherrscht. Gerade Lucas hat von sich selbst gesagt, dass er gerne visuell erzählt und sich mit Filmschnitt beschäftigt. Ich finde es irritierend, dass davon später punktuell nichts mehr zu spüren ist. Die Eröffnungsschlacht in Episode III ist ein gutes Beispiel dafür, wie tricktechnischen Spielereien mehr Gewicht gegeben wurde als den basics des Filmemachens. Die Probleme beginnen aber schon vor diesem Film und da ist es schon zu spät, um noch etwas zu retten, auch für Fan-Edits. Da kann man sich schon fragen, was da eigentlich in der Zwischenzeit mit Lucas passiert ist.
Es ist auch nicht ganz richtig, dass sich die Meinungen und Bewertungen zur PT erst in den Jahren danach geformt haben. Vieles, was heute immer noch bemängelt wird, wurde schon damals bemängelt. Probleme bei Schnitt, Rhythmus, Dramaturgie, Übersichtlichkeit etc. sind ja objektiv messbar und werden nicht erst im Nachhinhein den Filmen hinzugedichtet. Man braucht nur ein Auge dafür zu haben und es fällt schon beim ersten Kinobesuch auf.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 13:15 Uhr)
George Lucas
McSpain
@OvO
"Außerdem, wenn es danach geht, dann dürfte man als Zuschauer ja auch keine Kritik üben, weil es "hinterher immer einfacher ist zu sagen, zu tun, zu meckern etc". Nee sry, aber das is mir dann etwas zu einfach gemacht, wenn einem nichts mehr einfällt."
Meine Bemerkung richtet sich in erster Linie auf deine Anmerkung, man bräuchte nur wenig Handgriffe, schwupps ein besserer Film. Das implizierte mir zu sehr, dass jeder Depp mit einem guten Bearbeitungsprogramm es besser konnte als Lucas. Das ist mir ehrlich gesagt nur zu kurz gedacht (eben weil der "Depp" hier den Film als Vorlage hatte), aber auch ich raufe mir bezüglich einiger unverständlicher Mängel in der PT die Haare, wie die meisten anderen hier auch.
@George Lucas & McSpain
Kann euch natürlich kaum widersprechen. Dennoch, natürlich begann auch der Prozess von Episode III mit einer leeren Seite (grade offenkundig beim PT-Lucas, der ja eh nur bis zum nächsten Film gedacht hat) und sich so eine Sequenz auszudenken und zu planen, dazu gehört eben ein bisschen mehr als nur die fünf Filme vorher zu kennen. Das Testvorführungen etc. eine schöne Sache sind, ist unbestreitbar. Aber so manches Meisterwerk wurde schon von so manchen Publikum ausgebuht. Von daher, alles ganz toll, aber Garantien kriegst du eh nie.
Meine Meinung zu der Sequenz ist ebenso geteilt wie bei den meisten hier. Dieser neue youtube-Schnitt verleiht zum Beispiel der Sequenz mehr Stringenz, aber ehrlich gesagt, grade jetzt in der Post-TFA Ära, schätze ich schon den Exzess, den Lucas sich hin und wieder hingegeben hat. Andererseits sind wir uns natürlich einig, dass dir Laufzeit der Films an anderer Stelle besser investiert gewesen wäre.
(zuletzt geändert am 25.08.2016 um 14:13 Uhr)
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare