Auf der E3 im vergangenen Juni hat DICE zusammen mit der Entwicklerschmiede Criterion ein speziell für die Playstation VR entwickeltes Battlefront-Add-on namens Star Wars Battlefront: X-Wing VR Mission vorgestellt.
Wer sich nicht mehr recht erinnern mag, der kann seinem Gedächtnis mit etwas Bewegtmaterial vielleicht noch auf die Sprünge helfen.
Heute stellt EA im Rahmen der GamesCom ein Interview mit James Svensson vor, Produzent bei Criterion Games. Dabei wird auch der neue Titel dieser Mission enthüllt - und siehe da: es handelt sich um ein Tie-in zu Rogue One.
Star Wars Battlefront Rogue One: X-Wing VR Mission lautet nun also der neue, wenn auch gleichermaßen sperrige Titel. Hier kommt das Interview:
Wie sah deine Rolle während der Entwicklung von Star Wars Battlefront Rogue One: X-Wing VR Mission aus?
Ich bin Produzent bei Criterion Games im Vereinigten Königreich. Meine Rolle ist dafür zu sorgen, dass das Spiel großartig wird, Spaß macht und ein authentische Erlebnis wird sowie das Team in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. In den vergangenen paar Monaten war mein Bürostuhl ein X-Wing-Cockpit. Viel besser könnte es nicht sein.
Wie kam das Studio zu dem Entschluss, ein VR-Erlebnis für Star Wars Battlefront zu entwickeln?
Criterion hat eine Leidenschaft für spektakuläre Fahrzeug-Actionspiele und wir hatten eine Menge Spaß daran, die Düsenschlitten für Star Wars Battlefront zu machen. Das hier war die perfekte Gelegenheit, unsere Leidenschaft für etwas neues zu verwenden - eine neue Möglichkeit, sich mit Star Wars durch ein spektakuläres X-Wing-VR-Spielerlebnis zu vernetzen.
Auf der E3 sah man einen Sternzerstörer über sich lauern. Was bedeutet das für die Mission?
Diese Dinger sind riesig und mächtig mit einem Bauch voller TIE Fighter. In einem Kamp mit einen Sternzerstörer möchte sich kein X-Wing-Pilot wiederfinden, und doch ist es die Situation, in der der Spieler steckt. Um sich und seinen Flügelmann zu retten, darf er den Kopf nicht verlieren, auch wenn eine intensive Schlacht von allen Seiten auf ihn einprasselt, während er eine kritische Mission für die Rebellion vollendet.
Wie wird die X-Wing-Mission in das bestehende Star Wars Battlefront eingebettet?
Star Wars Battlefront Rogue One: X-wing VR Mission ist eine Erweiterung des Basisspiels, das als wahrlich authentisches Star-Wars-Videospiel bekannt ist. Es ist wichtig für uns, dieser Anforderung gereicht zu werden und arbeiten deshalb eng mit Lucasfilm zusammen, um sicherzustellen, dass das VR-Erlebnis den Star-Wars-Fans Spaß macht und spannend ist. Die VR-Mission wird für alle Besitzer von Star Wars Battlefront und eines PlayStation VR-Headsets für die PlayStation4 kostenlos sein.
Der Name hat sich seit dem letzten Mal geändert. Liegt der Fokus nun auf Rogue One: A Star Wars Story?
Rogue One spielt in der gleichen Epoche wie das Basisspiel. Um also im sich stetig entwickelnden Star-Wars-Universum relevant zu sein, konnten wir mit Lucasfilm zusammenarbeiten um an der Stelle eine Verbindung zu schaffen.
Wie hat das Team diese umfassende Umgebung für dieses Erlebnis kreiert?
Dank Frostbite können wir für die PSVR das hübscheste Spiel überhaupt abliefern und wir waren in er Lage, die neuesten Rendering-Technologien von EA einzusetzen. Aber auch der positionsgetreue Ton der PlayStation VR ist unglaublich - es gibt da diesen Punkt, an dem alles gut genug aussieht und sich anhört, dass dein Hirn es für wahr hält, was da gerade um dich rum passiert.
Worin bestehen denn die Komplikationen, wenn man auf einer neuen Plattform entwickelt?
VR ist nicht nur eine neue Plattform, es ist ein neues Medium. Für den Spieler, der das Headset trägt, gibt es keinen "Bildschirm". Man fühlt sich einfach, als wäre man woanders. Bei uns gibt es einen starken Willen neue Spiel- und Interaktionsmöglichkeiten zu erfinden.
Wie siehst du die Zukunft von VR?
VR ist Teil einer unglaublichen Sci-Fi-Zukunft, die uns neben Robotern und fliegenden Autos seit so langer Zeit versprochen wird. Was ich besonders daran liebe, ist der soziale Aspekt. Sehen zu können, wohin ein anderer Spieler schaut, wie sie sich bewegen... es wirkt dann fast, als seien diese Personen real.
Da du hier am EA-Stand der GamesCom bist, auf welche anderen EA-Spiele freust du dich am meisten?
Ich bin ein riesiger Fan von tar Wars Battlefront, also freue ich mich wirklich auf die Todesstern- und Rogue-One-Erweiterungen. Ansonsten vielleicht Battlefield 1? Titanfall 2? Weihnachten wird man die Qual der Wahl haben.
Und wer das jetzt zwischen all den Marketing-Floskeln überlesen hat und auch im Rahmen der Celebration Europe verpasst hat: Ja, es wird einen weiteren Rogue One-DLC für Star Wars Battlefront geben: Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif. Viel ist darüber leider noch nicht bekannt. Eine der neuen, spielbaren Figuren soll Direktor Krennic sein. Erwartet wird der DLC gegen Ende des Jahres, vermutlich passend zum Kinostart des Films am 15. Dezember.
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GrandMoff
Auf ein Remake dee X-Wing ubd Tie Fighter Reihe hoffe ich auf. Halte es aber für eher unwahrscheinlich, da die Spielmechanik viel zu komplex für heutige Spieler ist. Auf ein Arcade artiges Flight Spiel wie Rogue one mit anständiger Cockpit Sicht und Flügelmann-Befehle via Voice Over würde mir heute schon genügen.
Wastel
Chrissel
@ Wastel:
Ja, das stimmt leider. Zu der Zeit als die Games Starlancer und Freelancer erschienen sind (falls du die beiden Spiele kennst), hatte ich große Hoffnung, dass Lucasarts auf den Zug aufspringt und endlich mal wieder eine Weltraumsimulation entwickeln wird. Wenn ich daran denke, was mit der heutigen Technik möglich wäre (siehe VR-Video oben)...das wäre der Hammer.
GrandMoff
@GrandMoff
Mal abwarten. VR könnte hier tatsächlich was bewegen. Vielleicht tue ich such der Game Community unrecht und ein VR Spiel mit der Möglichkeit die Energie des Schiffes zu verwalten inklusive Sprachsteuerung könnte früher oder später wirklichkeit werden. Gerade dank letzterem könnte die Steuerung stark vereinfacht werden.
Selbst zu meinen Zeiten wo ich x wing und Tie gespielt habe, habe ich nie alle Möglichen Tasten Kürzel benötigt. Deckung, Hilfe, und Greif mein Ziel an waren für mich die wichtigsten^^
Wastel
Ein Kollege sagte kürzlich: "Ich brauche einen neuen Computer. Aber keinen starken, ist nur für Spiele" Da habe ich erstmal herzlich gelacht. Für ein paar Zeilen Word oder eine kleine Excel-Tabelle reicht auch ein Uralt-Klassiker. Aber dieses Spiel zeigt: Da braucht man schon echt was Vernünftiges. Wirklich beeindruckend.
Xmode
Ich hätte saugerne nen neuen X-Wing Titel, aber nicht von EA.
Story = 6 setzen, weil Battlefront
Grafik = 3- , weil PS4
Gameplay = 3, weil Console und MP only
Publisher = Geht mal gar nicht!
Für mich keine Option. Da bleib ich lieber bei Star Citizen. Da habe ich heute schon besseres Gameplay mit besserer Grafik, besserer Steuerung, mehr Content und dabei bleibts ja nicht.^^
Da SC voll modbar wird, geb ich euch Brief und Siegel dass dafür auch SW Mods kommen. Und dagegen kann EA mit diesem billig produzierten Sch.... nicht anstinken.
NeoSephiroth
Wastel
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