Heute beginnt in Los Angeles das große E3-Event. Drei Tage lang präsentieren Spiele- und Software-Hersteller neue Erlebnisse rund um die Welt der Games.
Pünktlich zur E3 gibt es auch einen neuen Trailer zum kommenden Spiel LEGO Star Wars: The Force Awakens (erscheint am 28. Juni 2016 für alle Plattformen):
Eine Demo kann bereits im PlayStation-Store gespielt werden, dazu gibt es auch ein neuen Niima Outpost Demo Trailer:
Für Xbox One ist die Demo morgen, am 15. Juni ab 0:00 Uhr MESZ über den Xbox Marketplace erhältlich.
Einen Trailer der ganz anderen Art liefert uns heute der PlayStation-Blog. Criterion und DICE haben sich zusammen gesetzt und entwickelten für die PlayStation VR eine exklusive Mission für Battlefront. Das besondere an der Mission: Man wird direkt als Spieler in einen X-Wing gesetzt und kann eine Mission über Yavin IV erleben.
Star Wars Battlefront: X-Wing VR Mission wird es exklusiv für die PS4 geben und kann kostenlos erworben werden. Um einen kleinen Eindruck des Spieles zu gewinnen, gibt es bereits einen Mini-Trailer zu dem Titel. Lehnt euch zurück und genießt die Aussicht aus einem X-Wing:
Was haltet ihr von der VR-Mission? Danke an Denis für den Hinweis.
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Chrissel
STARKILLER 1138
Redakteur
Sepp Omek
Zwar geht EA nun endlich dem Wunsch nach, ein X-Wing-Spiel zu liefern, leider nur als DLC und leider nur PS4 exklusiv.
Aber die PS4 ist echt attraktiv gerade muss ich gestehen. Neben diesem VR-DLC ist ja evtl. ein eigenes VR-Battlefront geplant?
http://www.starwars-union.de/nachrichten/16818/Virtual-Reality-Element-fuer-Star-Wars-Battlefront/
Vielleicht ist aber mit der News jetzt dieser DLC gemeint gewesen, mal sehen.
Ansonsten sind God of War 4, Batman Arkham VR und Crash Bandicoot 1 - 3 coole Kandidaten um Kunden für die PS4 anzulocken. Hut ab Sony.
Ich würde mir wünschen dass dieser VR-DLC für BF nur zeitexklusiv ist, ein Release für den PC wäre echt cool. Richtig nice wäre es auch, wenn die Missionen in Nicht-VR spielbar wären am PC. Aber das bleibt wohl eher ein Traum.
Kyle07
Ja, danke. mal wieder so ne PS4-Only-Scheiße.
sorry für die wortwahl, aber exklusivfunktionen/content regt micht nicht zum kauf an sondern fuckt mich einfach nur ab. Einer der hauptgründe dass ich mich nach und nach von Halo abwende ist dass ich mir diesen zwang nach controllern einfach nicht mehr länger antun will.
ich bin PC-Spieler! und es kann ja wohl nicht sein dass diese immer nur wie gamer zweiter klasse behandelt werden. ists denn so schwer das ganze ding auch für den PC zu optimieren? oder zumindest die mission dann halt ohne VR-Support hinzuzufügen?
@STARKILLER 1138:
Bis auf weiteres wird es wohl nur für die PS4 und deren VR-Brille erscheinen.
@Cryo:
Aber dieses X-Wing-Szenario mit VR+Tastatur dürfte sehr umständlich und wenig effizient sein. Auch ein Joystick/HOTAS wäre für Battlefront ungeeignet. Daher macht das ganze auf Konsole durchaus seinen Sinn.
@Kyle07:
Ja. Mich überzeugt das Lineup auch. Ich hole gerade noch die Pflichtitel auf meiner PS3 nach und dann wird wohl nächstes Jahr ein 4K-TV und die PS4(K) fällig werden.
McSpain
@McSpain
1. man kann auch auf dem PC mit controllern spielen. im fighter squadron mode mach ich das auch immer.
2. auch mit maus und tastatur lässt sich das recht gut hinkriegen. ich meine bei Star Citizen klappts ja auch!
3. gerade mit joystick wäre das ne gute erfahrung! stick aufn tisch, VR brille auf, los geht! und das auf einem system das weitaus leistungsstärker ist als die PS4.
(zuletzt geändert am 14.06.2016 um 14:51 Uhr)
@Cyro:
Komplexere Simulationen haben aber das Problem, dass wenn das Bedienelement zu umfangreich ist und im virtuellen Raum keine Übertragung stattfindet (Vive macht es ja besser) dann wirds für den Alltag und Dauereinsatz recht umständlich. SC ist ja noch ne Weile vom Alltag weg.
Ansonsten macht das niemand PS4-Exklusiv weil es besser oder cleverer ist sondern weil Sony dem Studio und dem Publisher Geld gibt mit dem der Inhalt erstellt wird oder einfach nur der Geldbeutel gefüllt wird. Gegen den Markt kommt man halt nicht an. ^^
McSpain
@McSpain
das ist ja grad der dreck. es ist keine frage der unmöglichkeit, es liegt daran dass die spielerzahlen auf der PS4 viel höher sind. mir gehen die konsolen sowieso schon dermaßen auf die nerven weil sie den PC markt seit jahren ausbremsen und sogar kleinste patches die unbedingt nötig sind für den PC verzögern.
@Sergeant Cryo
Zitat:"3. gerade mit joystick wäre das ne gute erfahrung! stick aufn tisch, VR brille auf, los geht! und das auf einem system das weitaus leistungsstärker ist als die PS4.
"
Das ist gerade das Problem, die VR Technik für den PC hält noch nicht mit dem technisch machbaren auf dem PC mit. Ich habe die ersten Developer Kits für die Occulus gesehen, die Qualität ist ist ganz ok aber noch nicht optimal. Bilddarstellung ist noch nicht so gut wie sie sein könnte. Da ist die VR des PS4 (auch wegen geringer technischer Anforderungen der PS4 ) irgendwie ausgereifter.
Deerool
@Deerool:
Und auch besser geeignet für den Mainstream. PC+Vive kostet ne Menge im Vergleich zu einer PS4 und deren Brille. Woran sich EA orientiert dürfte keinen mehr überraschen.
@Cryo:
"weil sie den PC markt seit jahren ausbremsen"
Eigentlich nicht. Der PC-Markt fährt nur langsamer weil er offener konzipiert ist. Das Ausbremsen ist auch kein aktiver Akt. Das ist einfach die Konsequenz dahinter dass die Spielerzahlen abseits von Deutschland auf dem PC völlig gering sind. Daher lohnt es sich selten bis nie einen Titel für (Ultra-High-End) PCs zu machen, den dann nur 10% der Zielgruppe überhaupt nutzen können. Ergo bremst der PC selber ab, weil er eben genug Mitfahrer an den Haltestellen aufnehmen möchte um das fahren am Ende rentabel zu halten.
McSpain
tmntfan
@McSpain
doch doch, das hat schon seine richtigkeit.
die bloße existenz von Konsolen ist für den PC bremsend. weil der großteil der Gamer auf Konsolen zockt müssen die spiele so konzipiert sein dass sie auf den konsolen laufen. da die PC-version meist identisch mit den spielen ist leidet die grafik auf dem PC natürlich auch unter den einschränkungen der konsolen. fakt ist dass wir heute auf dem PC schon viel weiter wären wenn es die konsolen nicht geben würde. gäbe es die konsolen nicht wären deren spieler gezwungen beim PC zu bleiben, und die entwicklung würde explodieren!
abseits davon bremsen die konsolen auch sachen wie patches oder updates aus. welbst kleinigkeiten können für die PC-Versionen nicht mal eben so nachgereicht werden weil sie erst noch durch den konsolen-check müssen (sozusagen.), mit der folge, dass ich wenn ich den verdammten spawndeath auf Jakku damals behoben haben wollte erst warten musste bis das nächste major-update rauskommt, das dann gleichzeitig für die konsolen erschien.
man erkennt das gut daran dass indie-titel immer sofort gefixt werden wenn probleme auftreten, besonders auf steam. diese games sind PC-exklusiv und können daher patchen und fixen wann sie wollen, ohne erst für die konsolen ein neues fass aufmachen zu müssen.
@Seargent Cryo
"abseits davon bremsen die konsolen auch sachen wie patches oder updates aus. welbst kleinigkeiten können für die PC-Versionen nicht mal eben so nachgereicht werden weil sie erst noch durch den konsolen-check müssen (sozusagen.),"
Auf Konsolen werden auch für "A" Titel in äußerst regelmäßigen Abständen Patches veröffentlicht. Und das sind auch nicht immer große allumfassende Updates, sondern oft genug kleine Fixes. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht, den du hier konstruierst.
@Snakeshit
ich "konstruiere" hier nichts, das ist so. wenn die PC fassung eines AAA Titels geupdatet wird muss die konsolenfassung gleichermaßen mitziehen. manche spiele brauchen das nicht wenns keine konsolenversion gibt. aber im regelfall ist das wirklich so. für die konsolenversionen werden dafür sogar extra kontrollen der neuversion vorgenommen. das is n elendslanger prozess der kleine patches völlig unmöglich macht.
@Cyro:
Henne-Ei-Problem. Mit dem Unterschied, dass du behauptest ohne Hennen würden heute die Hähne größere Eier legen.
Ich kann doch nicht argumentieren, dass es ohne Star Trek schon längst viel bessere Star Wars Serien gegeben hätte.
Es gibt Konsolen und bis auf Deutschland sind diese für viele die Hauptart um Spiele zu konsumieren. Das muss man nicht schlechtreden oder wegdiskutieren. Oder die kleiner schrumpfende Nische der PC-Spiele damit zur unterdrückten Minderheit erklären.
Jeder Publisher könnte jedes Spiel unabhängig von den Konsolen-Regularien auf dem PC schneller patchen. Jeder Publisher könnte jedes Spiel auf dem PC mit 3-4mal besserer Grafik aufziehen. Jeder Publisher könnte den PC zur Leadplattform machen und später abgespeckte Spiele für die Konsolen veröffentlichen.
Aber es wäre Schwachsinn für eine minimale Zielgruppe so einen Aufwand zu betreiben und würde schnell in den Ruin oder nahe dran führen.
Breitere Basis, weniger Raubkopien, größere Preisstabilität. Publisher entscheiden sich nicht aus Gemeinheit für die Konsolen.
Große Fernseher und Surround hat man auch schon für Filme und Streaming im Wohnzimmer stehen und ein bequemes Sofa. Darum entscheiden sich viele Spieler für Konsolen.
Und bitte nicht immer diese Ammenmärchen, dass ohne Konsolen jedes Spiel mit High-End-Grafik erscheinen würde. Auch ohne Konsolen würde man inzwischen für den breiten Markt produzieren und dieser Teil der Spieler/Käufer kauft auch nicht jedes Jahr für 200-400€ Bauteile um den PC am High-End Limit zu halten. Im Gegenteil ist es für viele gerade schön, dass sich das Wettrüsten im Vergleich zu den 90ern deutlich entspannt hat.
Last but not least, macht Grafik kein gutes Spiel aus. Stagnation im einen Bereich ermöglicht und zwingt dazu im anderen Bereich zu glänzen. Gerade die Indies auf Konsolen und PCs haben das klar gemacht.
Aber vermutlich kann ich mit dir eh nicht vernünftig reden. Seit 20 Jahren begegnen mir diese System-Fanatiker und ihre Weltbilder immer wieder und ich verstehe nicht warum ich mich bei einem Hobby das ich mag künstlich einschränken soll. PC, Konsolen und Handheld Gaming schließen sich nicht aus und sind auch keine Glaubensfragen. Es sind einfach nur Unterhaltungsmedien die alle ihre Vor und Nachteile und am Ende ihre unterschiedlichen Angebote haben.
Edit:
@Snakeshit & Cryo:
Ja, Konsolen haben Qualitätskontrollen bei Patches. Wüßte aber nicht was schlimm daran ist, dass ein Patch auf Qualität getestet wird. Früher kosteten Patches auf Konsolen den Publisher auch noch Gebühren. Das ist soweit ich weiß aber schon nicht mehr so.
Sorry, aber es ist albern sich darüber zu echauffieren, dass man mal ein paar Tage auf einen Fix warten muss, weil dieser noch programmiert oder auf Qualität getestet wird. Dann sollte man wirklich lieber bei den kleinen Indie-Spielen bleiben wo man noch direkt den Ein-Mann-Programmierer auf Twitter anbrüllen kann, weil er nicht schnell genug fixt.
(zuletzt geändert am 14.06.2016 um 20:13 Uhr)
McSpain
tmntfan
McSpain
@tmnfan
Über den Season Pass ist noch nichts bekannt ausser das er höchstwahrscheinlich 10$ kosten soll und zugang zu weiteren DLC bietet.
PS3 und PS4 Eigentümer erhalten bei Release zwei exklusive DLC, das Droid Character Pack und das Phantom Limb Level Pack.
Mehr lässt sich zum Season Pass derzeit noch nicht sagen.
(zuletzt geändert am 15.06.2016 um 01:01 Uhr)
Deerool
@ McSpain: Jaein. Konsolen bremsen schon den PC aus. Aber es kommt immer auf den Entwickler an ob er nur für Konsole entwickelt und dann portieren lässt oder ob der PC sinnvoll samt seiner Kapazität berücksichtigt wird.
Wenn ich so an Titel wie Crysis 1 oder The Witcher 2 denke, dann waren das richtige Exklusiv-Titel, die den PC voll ausgereizt haben. Nungut, bei Witcher 2 hatte man glaube ich den 360 Port im Hinterkopf, aber das schadete keinerweise dem PC.
Wenn ich an so Spiele denke wie CoD, wo die PC Version kaum sich der Konsolenvariante unterscheidet, dann ist das schon traurig.
ABER: Deine Argumentation finde ich auch ganz gut und ich denke es ist immer etwas von beidem das einspielt. Natürlich bremsen auch alte Rechner bei einigen Spielen. Man sehe nur Counter Strike Global Offensive oder DOTA 2. Da will man so viele Spieler wie möglich abgreifen, weswegen die Systemvoraussetzungen auch niedrig sein sollen.
@ tmntfan: Über den Season Pass wurde bereits berichtet:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17057/Season-Pass-zu-Lego-Star-Wars-Das-Erwachen-der-Macht/
(zuletzt geändert am 15.06.2016 um 08:55 Uhr)
Kyle07
@Kyle07:
Die Argumentation hinkt, weil man dann auch sagen könnte die Laktoseintolleranten bremsen die Käseproduktion.
Es bremsen die Publisher die kostengünstig und gewinnorientiert ihre Produkte an den Markt bringen wollen.
Konsolen haben auch Innovationen und auch gerade im Gameplay viel hervorgebracht und mitgemacht. Ohne die ach so böse Breitenwirkung der Konsolen wäre die ganzen Industrie nicht da wo sie heute steht, daher ist dieses ewige PC-Eliten-Denken absolut nervig und großkotzig.
Und ich war halt mit 10 Jahren auch beim großen Nintendo vs. Sega, Atari vs. Commodore Glaubenskrieg an der Front. Inzwischen finde ich es einfach nur albern sich aufgrund der Plattform die eh zu 90% das gleiche bietet sich so zu echauffieren.
McSpain
@ McSpain: Sagen wir es mal so: Die Konsolen bremsen am Ende ihres Lebenszykluses am aller meisten. Ich meine, man muss sich nur die letzten Jahre der PS2/XBox und PS3/XBox360 vor Augen führen. Denn da war ganz klar mehr möglich am PC, aber oft wurde dies nicht ausgereizt.
Und die jetzige Übergangszeit von PS3/XBox360 auf PS4/XB1 war auch nervig. Ich meine, die Spiele Engines waren echt nicht die neuesten und mussten auf den ollen Kamellen laufen. Zum Glück sind diese Konsolen inzwischen weg vom Fenster. Wieviel RAM hatten die PS3/XBox360? Glaube 512 MB Ram. Das hatte mein PC von 2001/2002 auch....
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde die Grafik zur Zeit spitze. Bei Spielen wie DOOM habe ich eine Grafikpracht vor mir. Ich bin überhaupt froh dass ich DOOM auf 60 FPS zocken kann auf Ultra.
Kyle07
@Kyle07:
Limitierte Hardware bedeutet nicht schlechtere Spiele. Wenn man nur auf oberflächliche Grafik und Effekte achtet vielleicht. Aber der Spielspaß eines Super Mario World kann ich auch mit HDR-Lichteffekten und 4K Auflösung überholen.
Daher würde ich hier schon erstmal gute Spiele von guter Grafik trennen.
Bei guter oder High-End-Grafik gebe ich dir vollkommen recht. Der PC-Entwickelt sich konstant und Konsolen in Generationsschüben. Die Generationsschübe spiegeln aber auch den Stand der breiten Konsumentengruppe wieder. Ich denke heute, noch weniger als früher, rüsten auch nur die wenigsten Spieler ihren PC jedes Jahr auf sondern machen es eher alle 3-4 Jahre oder bauen sich gleich wie ich alle ca. 5 Jahre ein neues System auf.
Daher haben die ollen Kamellen und alten Engines ihre Wurzel auch dahin, dass es Zeit und damit Geld kostet neue Engines zu basteln und High-End zu produzieren. Publisher sind da ökonomischer und wollen auf PC sowie durch die Konsolen eben heute mehr Inklusion betreiben, als Eliten-Denken fördern. Dieses Elitendenken macht ja den Hype um Star Citizen aus (obwohl das ja auch für die PS4 kommen soll) und hat Crytek das Genick gebrochen. Weil eben die High-End-PC-Master-Race kein Studio und vorallem nicht die Produktionskosten trägt oder sichert die im High-End-Bereich im Moment nötig sind.
"Ich bin überhaupt froh dass ich DOOM auf 60 FPS zocken kann auf Ultra."
Vermutlich weil es auch auf den Konsolen so laufen soll. Früher hätte DOOM sicher nochmal ne neue Graka und nen neuen Prozessor gekostet oder man hätte es wie ich damals mit "Dark Forces 2 Jedi Knight" im Diamodus gespielt und wäre dennoch begeistert gewesen.
Auch mit den Generationen. Meine Güte. Ich hole gerade die Highlights der PS3 nach und es macht Spaß, auch wenn Uncharted 4 und Battlefront in grafisch in einer anderen Liga sind. Aber dennoch macht es keine Sekunde weniger Spaß.
(zuletzt geändert am 15.06.2016 um 09:24 Uhr)
McSpain
Doch,doch es wurde längst hier bekannt gegeben was der Season Pass enthält.Zudem gibts auch noch n Youtube Video.Aber auf Amazon ist nur X Box aufgelistet aber ihr meintet er kommt auch auf ps3 und ps4...Deshalb mach ich mir n bisschen sorgen oder der wird auf ps3 und ps4 nur PS Store exklusiv sein..
tmntfan
Kyle07
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