Anzeige

Spiele // News

Brettspiel-News: X-Wing Welle IX offiziell angekündigt

Nachschub für die Flotte!

X-Wing Welle IX

Die Spekulationen haben ein Ende, die neunte Erweiterungs-Welle für das X-Wing Miniaturen-Spiel wurde offiziell angekündigt. Die Rebellen bekommen die ARC-170, das Imperium den Special Forces TIE und Abschaum & Kriminelle freuen sich über den Protectorate Starfighter
und die Shadow Caster.

X-Wing Welle ARC-170

Die ARC-170 kennt man aus Episode III. Im Spiel ist es ein Schiff, von dem sich nur noch wenige Exemplare in der Flotte der Rebellenallianz befinden, dementsprechend sind nur einzigartige Piloten enthalten, die vermutlich alle aus der Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs stammen. Einen Schwarm aus generischen Piloten wird man voraussichtlich nicht spielen können. Neben dem primären Feuerwinkel verfügt das Schiff über einen sekundären Feuerwinkel am Heck.

X-Wing Special Forces TIE

Der Special Forces TIE der Ersten Ordnung ist bekannt aus Episode VII, wie die ARC-170 verfügt das Schiff über einen sekundären Feuerwinkel auf der Rückseite.

X-Wing Protectorate Starfighter

Der Protectorate Starfighter aus Rebels ist auch als „Fang Fighter“ bekannt. Die Fraktion Abschaum & Kriminelle erhält mit ihm ein ausgesprochen wendiges Schiff, dessen Piloten und Aufrüstungen darauf abzielen möglichst nah an feindliche Schiffe heran zu kommen, um größtmöglichen Schaden anzurichten.

X-Wing Shadow Caster

Die Shadow Caster ist ebenfalls aus Rebels bekannt. Es ist das erste Schiff, dass über einen mobilen Feuerwinkel verfügt. Als Aktion nach der Manöverphase darf dabei bestimmt werden, in welchen der vier Sektoren der Schiffs-Basis der sekundäre Feuerwinkel gelegt werden soll.

Die Erweiterungen sollen im späten dritten Quartal in den Handel kommen. Den Erfahrungen mit X-Wing Erscheinungsterminen der Vergangenheit nach ist also im November/Dezember damit zu rechnen. 😉


Poweronoff

Als leidenschaftlicher Brettspieler berichtete Powernoff zwischen 2014 und 2016 über die vielfältigen Tabletop-Spiele rund um die Saga.

Schlagwörter

12 Kommentare

  1. McSpain

    Der TIE dürfte zur First Order gehören oder? 😉

    Ansonsten freut mich sehr dass dieses Spiel immer weiter ausgebaut wird. Ich bin leider nach der ersten Welle aus Zeitmangel ausgestiegen. So ein Spiel hatte ich mir vor 15 Jahren immer gewünscht.

  2. Poweronoff

    Hoppla! Natürlich war die Erste Ordnung gemeint, danke! Wie konnte das denn passieren?! ^^‘

  3. Darth Enel

    Die dritte und vierte Armada-Welle wurden ja auch angekündigt, ich weiß nicht, ob ihr darüber berichtet habt.

  4. STARKILLER 1138

    Ja wollte ich aber auch gerade sagen – es sei denn, es solle genau DER eine TIE sein, mit dem Poe und Finn geflohen sind, dann würde es irgendwie wieder Sinn machen, von einem gewissen Standpunkt aus. 😀

  5. razorskiss

    Die ARC wird meine Sammlung auf jedenfall erweitern, bei dem zweisitzigen Tie bin ich mir noch nicht sicher;)

  6. Poweronoff

    Die Shadow Caster sieht in meinen Augen übrigens aus wie eine Mischung aus USS Defiant (Star Trek DS9) und Serenity (Firefly), beides Schiffe die ich sehr gerne mag. 🙂

    Und jetzt dürfen dann auch die Spekulationen um Welle X starten! Ich tippe auf U-Wing, TIE-Striker und ein neues imperiales Shuttle, alle aus Rogue One. Diese Schiffe sind ja auch schon kürzlich als Lego-Modelle geleaked.

  7. Poweronoff

    @Darth Enel: Die Armada-Ankündigungen sind mit leider durch die Lappen gegangen, sorry. 🙁
    Ich hole das bei nächster Gelegenheit nach.

  8. Parka Kahn

    IMO die schwächste Welle. Nicht allzu schön die Schiffe, vor allem Rebels und ST, auch wenn letzteres natürlich aufjedenfall kommen muss aber ich hätte mir Transportschiff oder Kommandoschiff der FO eher gewünscht. Für die Zukunft hoffe ich aufjedenfall noch auf ein Clawcraft für das Imperium, das ist auch eines der schönsten Schiffe und Variationen von Ties aus dem EU.

  9. Darth Enel

    Ah, okay. Macht ja nichts, wollte nur darauf hinweisen. 🙂

  10. loener

    Stimme Dir absolut zu, Parka Kahn!
    Und einen Stealth X für die Rebellenseite hätte ich gern noch

    @McSpain: Zeitmangel? Ein Match dauert so ca 1 Std, das sollte doch eigtl noch machbar sein. Einfach weniger kommentieren und mehr spielen 😉

  11. McSpain

    @loener:

    Eher Zeitmangel der Mitspieler. Allein ist es eher öde. Und die Zeit die es braucht einen ausreichend großen Tisch aufzuräumen. 😀

  12. darthmop1

    Der ARC-170, wie toll!!. Nachdem ich den Roman "Tarkin" laß, hoffte ich auf einen Release des ARC Fighters und hoffentlich bringen sie auch noch den V-Wing. Vielleicht bringen sie noch ein paar andere Pre-Bürgerkrieg Schiffe heraus. Vorallem bei Armada wären die Venator und Acclamator nicht verkehrt. Tarkins Aasdorn wäre auch ein sehr interessanter Zusatz zum Spiel.

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die Geschichte der Star-Wars-Videospiele begann 1982, als sich der bekannte Modulproduzenten Paker Bros. erstmals daranwagte, die weit, weit entfernte Galaxis interaktiv erlebbar zu machen. So begann eine imposante Video- und Computerspiel-Geschichte, die allerdings auch den ein oder anderen Karriereknick erlebte.

Mehr erfahren!
Beyond Victory

Spiele // News

Trailer zu Star Wars: Beyond Victory vorgestellt

Rwookrrorro in Knights of the Old Republic

Spiele // News

Knights of the Old Republic: Eine Konzeptzeichnung des Remakes

verwandte themen

Verwandte Themen

Star Wars: The Ultimate Battle

Star Wars: The Ultimate Battle

Haut euch doch: In diesem kostenlosen Fan-Star-Wars-Spiel treten, ganz Retro im klassischen Super-Nintendo-Stil, je 2 Star-Wars-Figuren an, um einander zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Spiele // Artikel

26/03/2006 um 09:22 Uhr // 0 Kommentare

Vorschau auf Andor: Der Gauner und die Revolutionärin

Vorschau auf Andor: Der Gauner und die Revolutionärin

wie die Serie beginnt, wann sie spielt und wohin sie führen soll

Andor // Artikel

25/05/2022 um 11:39 Uhr // 14 Kommentare

Zeitreise 1977: Das Souvenirprogramm schaut hinter die Kulissen

Zeitreise 1977: Das Souvenirprogramm schaut hinter die Kulissen

der erste Produktionsbericht zu Krieg der Sterne

Eine neue Hoffnung // Artikel

03/01/2011 um 14:56 Uhr // 3 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige