Anfang des Monats postete Rian Johnson ein recht eindeutiges Bild, das uns eine Rückkehr Maz Kanatas in Episode VIII nahelegte.
Wem das noch nicht Bestätigung genug war, dem sollte Darstellerin Lupita Nyong’o nun den Rest geben können.
In einer gestern ausgestrahlten Fernsehsow wurde sie ganz direkt gefragt, ob sie für Episode VIII zurückkehre, was sie mindestens ebenso direkt bejahte (via JediNews):
Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.
„Luke hat dir also nie gesagt woher ich das Schwert wirklich hatte?“ „Er hat mir gesagt, dass sie es meiner Mutter gestohlen haben.“ „Nein. Ich *BIN* deine Mutter!“ „Neeeeeein. Neiiiiiiiin. Neeeeeein.“
Ich weiß bis heute nicht, was die Figur so wirklich sein soll? Piratin? Hellseherin? Jedi-Light? Bardame?
Aber mit der Figur kann Lucasfilm ja noch was machen. Und ich hoffe auch, dass Snoke bald für Episode VIII bestätigt wird. Den fand ich eigentlich besser als Maz. Nur haben irgendwie alle über Snoke geschimpft … :-/
Keine besonders erbauliche Nachricht. Der Charakter war alles andere als ein Hilight, einerseits weil er komplett CGI, andererseits weil er auch nicht wirklich etwas zum Film beigetragen hat. Mehr ein schrulliger Charakter um der Schrulligkeit willen, hättei ch gut drauf verzichten können.
@Pepe Nietnagel Eine CGi-Imperator Kopie ist halt auch nichts, was Lob verdient.
Das war ja zu erwarten. Alleine schon, um zu erklären, wie das Lichtschwert in ihren Besitz gekommen ist. Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt. Ich hatte mit Maz keine Probleme, auch wenn ich sicherlich mehr von diesem Charakter erwartet hatte, als letztendlich zu sehen war, nachdem Han Solo sie groß angekündigt hatte und auch die Macher ein Geheimnis um ihr Aussehen gemacht hatten. Aber was nicht ist, kann ja noch in Episode VIII kommen.
Sehr gut! Maz hat sicher noch einiges zu erzählen! Etwas schade ist nur, dass man mit Lupita eine so tolle Schauspielerin hat und sie nur fürs MoCap braucht.
Ich fand jetzt Snoke besser als Maz. Snoke hat wenigstens noch was zur Handlung in Episode VII beigetragen. Maz war so ein Grund, damit Han nicht gleich zu den Rebellen fliegt 😉
Ich hätte es jetzt in Ordnung gefunden, wenn Maz erst wieder in Episode IX aufgetaucht wäre. Denn wie sie jetzt an das Schwert gekommen ist, ist irgendwie alles anderes als spannend.
Ich finde Maz ehrlich gesagt überflüssig für Episode VIII. Da sollte Luke klar der Mentor sein und irgendein altes Jedi-Geheimnis kann ja auch Yoda oder Obi Wan als Machtgeist erzählen.
Naja, aber Rian Johnson wird sich dabei schon was gedacht haben 😉
"Ich hätte es jetzt in Ordnung gefunden, wenn Maz erst wieder in Episode IX aufgetaucht wäre."
Das wäre zu spät, da Maz in Episode 7 etwas zu kurz kam und tatsächlich nicht allzu viel zur Handlung beigetragen hat. Dies sollte man unbedingt in Episode 8 nachholen.
@Mc Spain: Aber Mutter, warum trägst du Einmachglasdeckelbrillengläser? Leichte und günstige Gleitsichtbrillengläser gibt es doch bei Fielmann 😀 @Pepe Nietnagel: Was in dem Film nicht rüber kommt, ist, dass es erbärmlich aus der Kiste stinkt. Denn in der Kiste war nicht nur Lukes Lichtschwert… sondern auch noch seine Hand…
War doch schon nach dem ersten Start Tag von TFA klar. KK hat doch großmündig rausposaunt dass der komplette Cast wieder mitmischt ( na ja, vielleicht bis auf Ford 😉 ) Und wer glaubt in E VIII wird erklärt wo das Lichtschwert herkommt und Co. der wird womöglich enttäuschst sein. Das ist auch völlig irrelevant. Maz muss auf das aktuelle Geschehen eingehen nicht auf das Vergangene.
@Darth PIMP Na also so irrelevant finde ich solche Infos ja jetzt nicht. Es soll ja alles in sich schon ein wenig stimmig sein. Da könnte auch Han Solo wieder ins Bild spazieren. Aber der ist doch tot? Ach egal… zur Not stand Leia unter der Dusche und hat alles nur geträumt.
Aber mal ehrlich, das ist sicher eine spannende Sache. Wer weiß, wie es unter Bespin aussieht. Vielleicht kommt da ja eine gute Story. In den Wolken leben Wesen, die von dem Zeug leben, das von oben aus der Wolkenstadt runter fällt. Und da war dann eben auch mal Lukes Hand samt Lichtschwert dabei. Und da denkt sich der Finder: Das kann ich zu Geld machen, ich kenne da eine kleine runzlige Frau, die zahlt dafür bestimmt einen guten Preis. Aber eigentlich hätte das Lichtschwert samt Hand ja da liegen müssen, wo auch Luke hingefallen ist. Ob Maz Reinigungsfachkraft in der Wolkenstadt war? "Ach, was ist das denn? Hand mit Elektroschrott". Bei der Hand muss ich an King Julian aus Madagascar denken… 😀
Finde MAZ recht merkwürdig , bin aber auf ihre Geschichte gespannt. Zu dem Lichtschwert, was soll unter der Wolkenstadt sein außer Wolken? En paar Rebels mäßige fliegende Wale die das Lichtschwert aufgeklaubt haben? Oder ist die Hand in einen Schacht gefallen, müssten sich nicht die Muskeln um den Griff lockern sobald Sehnen etc, durchtrennt werden, Fragen über Fragen, aber Logik und Star Wars sind ja eh zwei paar Schuhe… btw: irgendwie ist Lupita süß
Sehr schön! Ich hatte nichts anderes erwartet, aber jede offizielle Bestätigung ist gut.
Ich denke, wir können uns jetzt entspannt zurücklehnen, auf Episode VIII warten, und dann im Dezember 2017 schauen, ob die Aufschiebung der Hintergrundgeschichte von Lukes Lichtschwert sinnvoll war und inwiefern sie wichtig für die Handlung ist. Zu TFA ist auch in dieser Hinsicht ja schon alles gesagt worden.
In Episode VII war doch Maz in der Rolle des Mentors, weil Luke aus der Geschichte geschrieben wurde, damit er Rey & Co. nicht das Spotlight klaut (fand ich übrigends eine gute Entscheidung!)
Hätten Lucasfilm das nicht gemacht, hätte doch Luke den Mentor in Episode VII spielen können. Luke hätte Rey dann das Schwert überreichen können und ihr die Macht in drei Sätzen erklären können.
In der OT war es ja auch nicht anders. Da war in Episode IV Obi Wan der Mentor. In Episode V war es dann Yoda, weil Obi Wan tot war. Wäre Obi Wan nicht gestorben, hätten wir keinen Yoda bekommen damals …
Zurück zu Episode VII und VIII:
Maz war der Jedi-Mentor für Rey, weil Luke nicht da war und Han nichts von der Macht weiß. Nur in Episode VIII ist ja Luke als Mentor dabei.
Was soll dann Maz machen? Nur ein Cameo? Kriegt sie ne andere Rolle? Wird sie etwa getötet (weil für die weitere Story eigentlich überflüssig)?
Ich erwarte mir am Ende von Episode VIII einen Streit zwischen Rey und Luke. Und dann würde es sich passen, wenn sich Rey Hilfe bei Maz zu Beginn von Episode IX holen würde …
Aber was Maz vernünftiges in Episode VIII machen soll? Fällt mir spontan wenig ein … Einen zweiten Mentor braucht man nicht. Vielleicht hilft sie ja dann Leia und Finn weiter …
Han war in Episode 7 der Mentor. Er hat erklärt, geführt und geleitet. Maz war ein kleinerer Wegweiser und Hauch Mystik. Vermutlich eben weil sie ein zweiter Mentor-Charakter war wirkte sie etwas "überflüssig" im Film.
Ich finde Maz in TFA absolut ok. Bis auf die Tatsache, dass sich Maz´ Gesicht sehr deutlich von einem menschlichen Gesicht unterscheidet und so einige Bewegungen, vor allem um die Augen herum, einfach immer etwas unnatürlich aussehen. Da, wo sich bei Maz noch Augenpartie befindet, hat Lupita längst schon Wangen und Stirn etc. Da scheint MoCap wohl noch nicht ausgereift genug für zu sein.
Maz Kanata ist eine Nebenfigur. Das darf sie auch ruhig bleiben. Es ist nicht notwendig, sie näher zu beleuchten. Wir wissen jetzt schon fast mehr über sie, als wir über Chewie in den Filmen erfahren haben.
Auch, wo Luke´s Lichtschwert herkommt ist völlig belanglos für die Geschichte. Maz wollte es Han zu einem späteren Zeitpunkt mal erzählen. Han ist nun tot. Thema erledigt. Das ist eher etwas für einen Comic oder eventuell bekommen wir ja mal ein Maz Kanata Abenteuerbuch.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Anzeige
mehr zum thema
Mehr zum Thema
Trotz des Siegs der Rebellen in der Schlacht um die Starkiller-Basis, beherrscht die Erste Ordnung die Galaxis. Während die kleine Flotte der Widerstandskämpfer einen sicheren Hafen sucht, lernt Rey von Luke Skywalker mehr über die Macht und das Vermächtnis der Jedi. Ist es an der Zeit, dass die Jedi enden?
Rian Johnson schafft Klarheit zu „seiner Star-Wars-Trilogie”
Im Interview mit dem Rolling Stone spricht er über Die letzten Jedi, das Hin und Her der Sequels und wie weit seine Trilogie-Ideen jemals gekommen sind.
„Luke hat dir also nie gesagt woher ich das Schwert wirklich hatte?“
„Er hat mir gesagt, dass sie es meiner Mutter gestohlen haben.“
„Nein. Ich *BIN* deine Mutter!“
„Neeeeeein. Neiiiiiiiin. Neeeeeein.“
Ich freu mich drauf. ^^
Frage: Warum hat Abrams eigentlich die Figur von Maz in die neuen Filme eingebaut?
Antwort: "A good question for another time …"
Aber wahrscheinlich kommt raus, dass sie Lukes erstes Schwert bei ebay ersteigert hat 😉
Welch eine Freude! :rolleyes:
@McSpain und Pepe
😀
Ugh… ich hatte gehofft das bleibt uns erspart. :-/ Hoffentlich sieht sie beim nächsten Mal wenigstens etwas realistischer aus.
Gefällt mir, Maz hat sicherlich noch viel interessantes zu erzählen 🙂
Was mir bei Maz nicht so gefallen hat:
Ich weiß bis heute nicht, was die Figur so wirklich sein soll? Piratin? Hellseherin? Jedi-Light? Bardame?
Aber mit der Figur kann Lucasfilm ja noch was machen. Und ich hoffe auch, dass Snoke bald für Episode VIII bestätigt wird. Den fand ich eigentlich besser als Maz. Nur haben irgendwie alle über Snoke geschimpft … :-/
@Pepe Nietnagel
Batman!!11 ach ne Bardame. Ich muss lernen konzentrierter zu lesen 😀
Sie hat mich jetzt nicht gestört oder so, aber eine Bereicherung für den Film war Maz nicht. Lupita hätte eine bessere Rolle verdient.
Na ja, könnte schlimmer sein (…Snoke).
Keine besonders erbauliche Nachricht. Der Charakter war alles andere als ein Hilight, einerseits weil er komplett CGI, andererseits weil er auch nicht wirklich etwas zum Film beigetragen hat. Mehr ein schrulliger Charakter um der Schrulligkeit willen, hättei ch gut drauf verzichten können.
@Pepe Nietnagel
Eine CGi-Imperator Kopie ist halt auch nichts, was Lob verdient.
Das war ja zu erwarten. Alleine schon, um zu erklären, wie das Lichtschwert in ihren Besitz gekommen ist. Auf die Erklärung bin ich sehr gespannt.
Ich hatte mit Maz keine Probleme, auch wenn ich sicherlich mehr von diesem Charakter erwartet hatte, als letztendlich zu sehen war, nachdem Han Solo sie groß angekündigt hatte und auch die Macher ein Geheimnis um ihr Aussehen gemacht hatten.
Aber was nicht ist, kann ja noch in Episode VIII kommen.
Sehr gut! Maz hat sicher noch einiges zu erzählen! Etwas schade ist nur, dass man mit Lupita eine so tolle Schauspielerin hat und sie nur fürs MoCap braucht.
@McSpain:
Made my day 😆
Finds persönlich auch gut, dass sie in Episode VIII dabei ist und hoffe, dass wir mehr über sie erfahren werden 🙂
@ Parka Kahn:
Ich fand jetzt Snoke besser als Maz. Snoke hat wenigstens noch was zur Handlung in Episode VII beigetragen. Maz war so ein Grund, damit Han nicht gleich zu den Rebellen fliegt 😉
Ich hätte es jetzt in Ordnung gefunden, wenn Maz erst wieder in Episode IX aufgetaucht wäre. Denn wie sie jetzt an das Schwert gekommen ist, ist irgendwie alles anderes als spannend.
Ich finde Maz ehrlich gesagt überflüssig für Episode VIII. Da sollte Luke klar der Mentor sein und irgendein altes Jedi-Geheimnis kann ja auch Yoda oder Obi Wan als Machtgeist erzählen.
Naja, aber Rian Johnson wird sich dabei schon was gedacht haben 😉
"Ich hätte es jetzt in Ordnung gefunden, wenn Maz erst wieder in Episode IX aufgetaucht wäre."
Das wäre zu spät, da Maz in Episode 7 etwas zu kurz kam und tatsächlich nicht allzu viel zur Handlung beigetragen hat. Dies sollte man unbedingt in Episode 8 nachholen.
@Mc Spain:
Aber Mutter, warum trägst du Einmachglasdeckelbrillengläser? Leichte und günstige Gleitsichtbrillengläser gibt es doch bei Fielmann
😀
@Pepe Nietnagel: Was in dem Film nicht rüber kommt, ist, dass es erbärmlich aus der Kiste stinkt. Denn in der Kiste war nicht nur Lukes Lichtschwert… sondern auch noch seine Hand…
War doch schon nach dem ersten Start Tag von TFA klar. KK hat doch großmündig rausposaunt dass der komplette Cast wieder mitmischt ( na ja, vielleicht bis auf Ford 😉 )
Und wer glaubt in E VIII wird erklärt wo das Lichtschwert herkommt und Co. der wird womöglich enttäuschst sein. Das ist auch völlig irrelevant. Maz muss auf das aktuelle Geschehen eingehen nicht auf das Vergangene.
@Darth PIMP
Na also so irrelevant finde ich solche Infos ja jetzt nicht. Es soll ja alles in sich schon ein wenig stimmig sein. Da könnte auch Han Solo wieder ins Bild spazieren. Aber der ist doch tot? Ach egal… zur Not stand Leia unter der Dusche und hat alles nur geträumt.
Aber mal ehrlich, das ist sicher eine spannende Sache. Wer weiß, wie es unter Bespin aussieht. Vielleicht kommt da ja eine gute Story. In den Wolken leben Wesen, die von dem Zeug leben, das von oben aus der Wolkenstadt runter fällt. Und da war dann eben auch mal Lukes Hand samt Lichtschwert dabei. Und da denkt sich der Finder: Das kann ich zu Geld machen, ich kenne da eine kleine runzlige Frau, die zahlt dafür bestimmt einen guten Preis.
Aber eigentlich hätte das Lichtschwert samt Hand ja da liegen müssen, wo auch Luke hingefallen ist. Ob Maz Reinigungsfachkraft in der Wolkenstadt war? "Ach, was ist das denn? Hand mit Elektroschrott". Bei der Hand muss ich an King Julian aus Madagascar denken… 😀
@ Darth PIMP:
Was soll Maz eigentlich machen in Episode VIII?
Ihr Charakter war ein Luke-Ersatz in Episode VII. Jetzt ist Luke dabei in Episode VIII. Was soll Maz jetzt genau machen? Mir fällt da nicht viel ein …
Nun, ich habe Maz Kanata durchaus in Episode VIII erwartet. Insofern freut es mich echt.
@Pepe
Die Luke Rolle? Häh?
@Pepe
Normal hört man ja Yoda Ersatz. Aber selbst das ist nur unzureichend Geschildert. Geschweige den Luke.
Und was sie in E VIII für eine Aufgabe hat? Das weis nur die Story Group und Johnsen. Die werden was ordentliches zusammenschreiben.
Maz macht Donuts. War doch klar.
Finde MAZ recht merkwürdig , bin aber auf ihre Geschichte gespannt.
Zu dem Lichtschwert, was soll unter der Wolkenstadt sein außer Wolken? En paar Rebels mäßige fliegende Wale die das Lichtschwert aufgeklaubt haben? Oder ist die Hand in einen Schacht gefallen, müssten sich nicht die Muskeln um den Griff lockern sobald Sehnen etc, durchtrennt werden, Fragen über Fragen, aber Logik und Star Wars sind ja eh zwei paar Schuhe…
btw: irgendwie ist Lupita süß
Wissen wir schon seit Dezember ….
Weiter fahren weiter fahren
Sehr schön! Ich hatte nichts anderes erwartet, aber jede offizielle Bestätigung ist gut.
Ich denke, wir können uns jetzt entspannt zurücklehnen, auf Episode VIII warten, und dann im Dezember 2017 schauen, ob die Aufschiebung der Hintergrundgeschichte von Lukes Lichtschwert sinnvoll war und inwiefern sie wichtig für die Handlung ist. Zu TFA ist auch in dieser Hinsicht ja schon alles gesagt worden.
@George Lucas:
Du meinst doch bestimmt Dezember 2017.;)
Jo. Korrigiert. 🙂
@: Darth PIMP
In Episode VII war doch Maz in der Rolle des Mentors, weil Luke aus der Geschichte geschrieben wurde, damit er Rey & Co. nicht das Spotlight klaut (fand ich übrigends eine gute Entscheidung!)
Hätten Lucasfilm das nicht gemacht, hätte doch Luke den Mentor in Episode VII spielen können. Luke hätte Rey dann das Schwert überreichen können und ihr die Macht in drei Sätzen erklären können.
In der OT war es ja auch nicht anders. Da war in Episode IV Obi Wan der Mentor. In Episode V war es dann Yoda, weil Obi Wan tot war. Wäre Obi Wan nicht gestorben, hätten wir keinen Yoda bekommen damals …
Zurück zu Episode VII und VIII:
Maz war der Jedi-Mentor für Rey, weil Luke nicht da war und Han nichts von der Macht weiß. Nur in Episode VIII ist ja Luke als Mentor dabei.
Was soll dann Maz machen? Nur ein Cameo? Kriegt sie ne andere Rolle? Wird sie etwa getötet (weil für die weitere Story eigentlich überflüssig)?
Ich erwarte mir am Ende von Episode VIII einen Streit zwischen Rey und Luke. Und dann würde es sich passen, wenn sich Rey Hilfe bei Maz zu Beginn von Episode IX holen würde …
Aber was Maz vernünftiges in Episode VIII machen soll? Fällt mir spontan wenig ein … Einen zweiten Mentor braucht man nicht. Vielleicht hilft sie ja dann Leia und Finn weiter …
@Pepe:
Han war in Episode 7 der Mentor. Er hat erklärt, geführt und geleitet. Maz war ein kleinerer Wegweiser und Hauch Mystik. Vermutlich eben weil sie ein zweiter Mentor-Charakter war wirkte sie etwas "überflüssig" im Film.
Ich finde Maz in TFA absolut ok. Bis auf die Tatsache, dass sich Maz´ Gesicht sehr deutlich von einem menschlichen Gesicht unterscheidet und so einige Bewegungen, vor allem um die Augen herum, einfach immer etwas unnatürlich aussehen. Da, wo sich bei Maz noch Augenpartie befindet, hat Lupita längst schon Wangen und Stirn etc. Da scheint MoCap wohl noch nicht ausgereift genug für zu sein.
Maz Kanata ist eine Nebenfigur. Das darf sie auch ruhig bleiben. Es ist nicht notwendig, sie näher zu beleuchten. Wir wissen jetzt schon fast mehr über sie, als wir über Chewie in den Filmen erfahren haben.
Auch, wo Luke´s Lichtschwert herkommt ist völlig belanglos für die Geschichte. Maz wollte es Han zu einem späteren Zeitpunkt mal erzählen. Han ist nun tot. Thema erledigt. Das ist eher etwas für einen Comic oder eventuell bekommen wir ja mal ein Maz Kanata Abenteuerbuch.
-Mp