MakingStarWars hat aus einigen Quellen erfahren, dass Frank Oz gegenwärtig aus beruflichen Gründen in Großbritannien ist und sich entweder bereits in den Pinewood-Studios aufhält oder dort bald sein wird. Wie man auf dem nebenstehenden Bild sieht, ist Meister Yoda selbst eine von Frank Oz Rollen - und es ist kein Staatsgeheimnis, dass in den Pinewood-Studios gerade Episode VIII gedreht wird.
MSW weist neben der offensichtlichen Möglichkeit, dass Meister Yoda in Episode VIII mit mehr als nur seiner Stimme zugegen sein könnte auch auf Gerüchte hin, denen zufolge eine der Ahch-To-Nachbildungen (Lukes Rückzugswelt) in den Pinewood-Studios die Möglichkeit bietet, dort eine Puppe einzusetzen.
Diese Gerüchte stammen jedoch nur aus einer Quelle - und sind, wie MSW selbst beschreibt, alles andere als bestätigt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Frank Oz eine Beraterrolle inne hat.
Der gesamte zweite Absatz besteht aus Möglichkeiten, MakingStarWars weiß auch nichts Genaueres. Auch die Länge von Oz' Anwesenheit in Pinewood steht nicht fest.
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Olli Wan
Ich bezweifle, dass wir Yoda in Episode VIII sehen werden. Frank Oz ist mehr als Yoda. Neben seiner Puppenspielerei und seinen Aufgaben als Sprecher ist Oz darüber hinaus auch ein ordentlicher Regisseur.
Sollte er an Star Wars mitarbeiten, dann vermutlich für eine neue Puppe, eine neue Sprechrolle oder als beratende Tätigkeit.
Vielleicht arbeitet er momentan aber selbst auch an einem kleineren Projekt?
TiiN
Ich denke auch, dass es noch was mit den Machtgeistern geben sollte.
Das gehört zur Macht und ist ein brach liegendes Storyelement.
Als Luke in RotJ nochmal nach Dagobah fliegt, hat er ja auch eine lange Unterhaltung (im Buch noch länger) mit Obis Machtgeist vor Yodas Hütte. es ist ja sogar quasi so, als ob Kenobi voll anwesend ist, mit ein bisschen blauem Nebel.
Die Erscheinung der Machtgeister am Ende des Films deuten ja auch auf eine Möglichkeit hin, dass die Geister untereinander Kontakt aufnehmen können.
Wäre cool, wenn sie Oz mit der originalen (restaurierten) Puppe aus RotJ spielen lassen würden...
Rieekan78
Thorsten82
Ich denke, der einzige triftige Grund für LFL und Disney, um keine Machtgeister in den Sequels auftauchen zu lassen, ist der chinesische Markt. Geister in Filmen sind in China absolut verpönt. Also stehen sie vor der Wahl:
a) auf Geister verzichten
b) auf China verzichten
c) einen geisterlosen Filmcut für China herstellen
Ich denke, dass es Option C werden wird.
Ich persönlich brauche Obi und Yoda in den Sequels nicht sehen, da ich denke, dass sie ihre Aufgabe schon erfüllt haben. Yoda wird im EU auch oft schlecht genutzt, als bloßer Stichwortgeber. Da würde ich es eher begrüßen, wennn der Geist eines neuen Charakters auftaucht, z.B. des ersten Jedi. Wäre das nicht faszinierend? Auch einem Anakin-Geist bin ich recht aufgeschlossen, weil ich finde, dass seine Schuld noch lange nicht abgetragen ist und auch noch fehlt, ob er mit seiner Tochter Frieden geschlossen hat. Außerdem finde ich die concept art eines zwischen Licht und Dunkelheit gefangenen Anakins sehr reizvoll, das wäre auch eine Art, wie er für seine vielen Untaten bezahlen muss.
Also machen sie für SW anscheinend doch eine Ausnahme? Ich würde trotzdem nicht darauf wetten, dass dies auch automatisch für neue SW-Episoden gilt. Vielleicht drücken die chinesischen Behörden noch ein Auge zu, wenn die Geisterszenen nicht wichtig sind für die Handlung.
@ DrJones
Jupp, genau! So eine zerrissene Existenz wäre Strafe und Sühne.
@Pevra
Bin mir an der Stelle nicht sicher, ob die Aussage des Endes der OT war, dass Luke seinem Vater verzieh, und zwar symbolisch für die gesamte Galaxis. Mir reicht das einfach nicht, denn auf Vaders Konto gehen Millionen Morde und endlose Folter und Pein. Ein oszillierender Machtgeist wäre cool. Man könnte auch andeuten, dass Vaders bzw. Anakins Geist durch sieben Höllen gehen muss - eine nette Heldenreise. Evtl. steht auch eine Reinkarnation an. An eine Geisterarmee a la HdR glaube ich nicht. Der Gedanke kam mir gerade.
DrJones
Es sind ja nicht nur die Machtgeister, da gibt es noch mehr angerissene Fähigkeiten, die bisher nur sporadisch genutzt und nie erklärt wurden.
Lucas hat sich da in der Vergangenheit nie ein abgeschlossenes, stimmiges Konzept für erdacht, es wurde vielmehr immer gerade diese oder jene Fähigkeit hinzugefügt oder weggelassen, die der Story/Action diente.
Z.B. Qui-Gon und Kenobi können bei dem "Giftgasanschlag" zu Beginn von TPM extrem lange die Luft anhalten, brauchen dann beim Tauchen zu Jar Jars City aber Sauerstoffgeräte.
Vor den Droidikas können die beiden extrem schnell wegrennen, am Ende von TPM kann Kenobi aber nicht so schnell durch die sich schließenden Schutzschilde rennen um Qui Gon gegen Maul zu helfen.
Kenobi kann als Machtgeist erscheinen und Ratschläge geben, kann aber nicht in Geschehen eingreifen, wieso?
Vader kann mit seiner Hand Schüsse abwehren, wieso?
Was ist die lebendige Macht?
usw,usw.
Tolkien hat doch auch ein ganzes Kapitel darüber geschrieben, welchen Pfeifenkraut die Hobbits rauchen.
Hätte Lucas da nicht zumindest mal eine Zusammenfassung aufstellen können, was die Macht ist und was sie kann etc?
Rieekan78
"MSW weist neben der offensichtlichen Möglichkeit, dass Meister Yoda in Episode VII mit mehr..."
Kann es sein, dass in der News anstatt "VII" doch die Acht (Episode VIII) gemeint ist?
Habt ihr eigentlich schon vergessen, dass Frank Oz für TFA komplett neue Dialogzeilen eingesprochen hat, welche leider nicht verwendet wurden? Daher ist es sehr verdächtig und auch wahrscheinlich, dass Frank Oz evtl. an Episode VIII beteiligt sein wird.
@ Lord Galagus: "Eine Art Erklärung, was aus den Geistern von Obi-Wan, Yoda und Anakin geworden ist, sollte es durchaus geben. Eine Rückkehr der OT Yoda Puppe würde mich sehr freuen *lächelt*"
So eine Erklärung würde ich auch begrüßen. Aber nur wenn es sinn macht dass überhaupt darüber gesprochen wurde. Wahrscheinlich wird Luke sein Wissen an Rey weitergeben. Vielleicht wurde ihm aber die Macht-Geist-Sache nie selbst gelehrt. Würde mich auch über die Yoda Puppe freuen.
@ Snakeshit: "Ich persönlich würde lieber einen CGI Yoda sehen. Puppen sind für kleine Cameos wie in TFA ja ganz nett aber ansonsten möchte ich auf den agilen Yoda aus den Prequels nicht verzichten."
Da würde es einen Aufschrei geben, vorallem nach dem Retro-Trip den TFA fuhr. Die Yoda-Puppe aus der OT ist bis heute genial, so lebhaft. Es wäre einfach genial sowas nochmal zu bringen. Der PT-Yoda ist nett anzusehen, aber die Puppe hat mehr Charme (für mich). Es wird ja bereits kritisiert, dass Snoke und Maz CGI sind.
Aber wie gesagt, Yoda war schon für TFA aktiv. Was macht er denn jetzt? Wenn es die Pinewood-Studios sind, dann ist es mehr als eine bloße Synchronarbeit, oder?
Ich als Filmemacher würde auf den chinesischen Markt verzichten. Wo kommen wir da hin wenn man sich einschränken lässt? War jetzt eigentlich TFA ein rießiger Erfolg in China oder eher Durchschnitt? Star Wars hat es nicht nötig sich auf China abzustimmen. Eher schneidet man dann hoffentlich wenn nötig eine Szene für diesen Markt.
@ DrJones: Vader tat mir leid in RotJ. Ich denke das war noch vor RotS, wo man seinen Werdegang nicht kannte, da hatte ich Mitleid mit Vader. Er kam wie eine gnadenlose Marrionette des Imperators vor. Überraschend ist aber seine Loyalität zum Imperator in RotJ. Einzig sein Satz "Dafür ist es zu spät, mein Sohn" signalisiert etwas, dass er vielleicht doch seinen Weg bereut? Luke weiß ja nicht viel über Vader, wieso er Böse wurde und so weiter. Irgendwie ist es dann für Luke leichter zu vergeben?
@ Rieekan78: "Z.B. Qui-Gon und Kenobi können bei dem "Giftgasanschlag" zu Beginn von TPM extrem lange die Luft anhalten, brauchen dann beim Tauchen zu Jar Jars City aber Sauerstoffgeräte.
Vor den Droidikas können die beiden extrem schnell wegrennen, am Ende von TPM kann Kenobi aber nicht so schnell durch die sich schließenden Schutzschilde rennen um Qui Gon gegen Maul zu helfen."
Denke der Tauchgang zu Jar Jars Heimat erfordert sehr viel Zeit und ist nur im Film kurz gehalten. Das Ende das du ansprichst wurde auf YT parodiert. Obi fällt dann in den Schacht.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 09:08 Uhr)
Kyle07
@Darth Pevra:
Die chinesischen Behörden reagieren zwar empfindlich auf Übernatürliches in Filmen, darunter auch Geister.
Da Star Wars aber ohnehin von Übernatürlichem handelt (die Macht) und auch so schon per se in einer völlig fiktiven Welt spielt, halte ich es doch für mehr als unwahrscheinlich, dass dort ein Star Wars Film gesperrt wird, weil ein Machtgeist auftritt. Zumal die alten Filme ja auch gezeigt werden und auch ein anderes popkulturelles Gewicht haben als bspw. das gesperrte Crimson Peak (das ja zudem auf unserer irdischen Welt spielt).
mcquarrie
@Rieekan78:
Seit wann bist Du denn ein Fan davon, dass die Macht zu Tode erklärt wird?
Auf Force Level 30 kann man dann Blasterschüsse abwehren, oder wie?
Bitte nicht, die Macht wurde schon genug entmystifiziert.
Kenobi ist ein Machtgeist und kann eben nur noch in Erscheinung treten, mehr nicht, basta.
Den einzigen Punkt, den Du mMn richtigerweise ansprichst, ist, wenn entsprechende Fähigkeiten in der einen Situation gezeigt werden und in der nächsten vergleichbaren Lage dann wieder vergessen scheinen. Das stößt mir in der Tat sauer auf und ist das generelle Problem von Superhelden.
Je mehr beklopptes Rumgehüpfe die Jedi in der PT veranstaltet haben, desto mehr hat man sich gewundert, warum sie in anderen Situationen dann fallen wie die Fliegen. The plot says so.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 09:22 Uhr)
mcquarrie
Wenn ich mir Maz Kanata und Snoke so ansehe, würde ich für Yoda definitiv die Puppe bevorzugen. Für eine Geisterszene müsste es auch vollkommen ausreichen.
@ DrJones
Ich finde auch, dass durch Anakins Tat, Luke zu retten, auch nur das Mitgefühl und das Gute in ihm erweckt wurden. Es heißt aber nicht, dass seine Charakterfehler oder seine verdammenswerte politischen Einstellung und Ideen damit plötzlich ausgelöscht wären. Deswegen kann ich mir auch so gut vorstellen, dass er auch noch im Jenseits einen inneren Konflikt austrägt. Die zwanzig Jahre, in denen er dem Imperium gedient hat, hat er auch wirklich an den Imperator und das Imperium geglaubt und nicht, weil er irgendjemandes Sklave war. Nein, es war seine freie Entscheidung, all das zu tun.
@ Pevra: "Nein, es war seine freie Entscheidung, all das zu tun."
Sicher? Nachdem der Imperator über alles herrschte, bezweifel ich deine Aussage. Und Vader hegte im Legends EU schon nach Episode III Verdacht (?) gg. Palpatine. Ich bezweifle dass Vader die Kraft gehabt hätte, den Imperator alleine zu vernichten.
Kyle07
Mit dem habe ich schon kurz nach Episode VII gerechnet ...
Episode VII: Mini-Stimmen-Cameo von Yoda und Obi Wan
Episode VIII: Yoda-Machtgeist (als Puppe) erscheint Luke und Rey und erzählt was vom Jedi Tempel
Episode IX: Der Machtgeist von Anakin erscheint und wir kriegen eine 3-Generationen-Skywalker-Szene
Und Obi Wan sehen wir im Anthology Film wieder
Pepe Nietnagel
@Kyle07
"Da würde es einen Aufschrei geben, vorallem nach dem Retro-Trip den TFA fuhr. Die Yoda-Puppe aus der OT ist bis heute genial, so lebhaft."
An einen Aufschrei mag ich gar nicht so sehr glauben. Immerhin war Yodas Darstellung in AOTC und noch viel mehr in ROTS absolut in Ordnung und kaum Anlass für langlebige Diskussionen, wenn man vielleicht von seinem Kampfstil absieht.
@ Darth Pevra: Du machst es dir viel zu leicht. Wann war abzusehen, dass dieser kleine Rebellen-Aufstand je eine Chance gegen das galaktische Imperium haben würde? Ohne Luke, Han und Leia wäre wahrscheinlich die Rebellion mit dem Todesstern vernichtet worden. Außerdem sind da bereits 19 Jahre nach RotS vergangen. Nach 19 Jahren Loyalität wechselt man nicht einfach so die Seiten.
Apropo Leia, komisch dass Vader nicht mit der Macht sie ausquetschen konnte. Dass Leia eine Skywalker ist, ist ja erst seit RotJ bekannt. Viele behaupten ja Lucas hat Leia erst in RotJ zur Schwester Luke's gemacht.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 09:40 Uhr)
Kyle07
@ Darth Pevra:
Naja, einen "gut böse Machtgeist" würde ganz klar gegen Lucas Interpretation gehen, an dem Anakin am Ende von Episode VI seine Erlösung findet ...
Hätte Disney nicht das Problem, dass soviele Haydan als Anakin nicht mögen, würde eigentlich alles für einen Auftritt in Episode IX sprechen ... Von daher rechne ich mal mit einem "alten Anakin-Machtgeist" im Sebastian Shawn Look
Pepe Nietnagel
@mcquarrie:
Eine Entmystifizierung will ich auch nicht. (Midi-Chlorianer)
Es werden in den Filmen aber bestimmte Fähigkeiten (lebendige Macht)
erwähnt/gezeigt und dann nicht weitergeführt, das ist dann nicht mystisch sondern schlecht geschrieben oder wie du auch sagst, hier nutze ich die Fähigkeit, da wieder nicht, damit es spannend bleibt.
Z.B. der Kampf in der Arena Episode 2, Kenobi gegen dieses Spinnenalien, da wälzt er sich im Staub rum und versucht das Vieh mit nem Speer zu piksen. So hätte ich mich vielleicht verhalten. Da kann Kenobi jawohl mehr...keine Ahnung, Machtstoß, Gedanken beeinflussen, schnell Wegrennen, Drüberspringen, etc
Oder Lucas merkt, dass Jedi ja die Anwesenheit von anderen machtstarken Wesen spüren und in die Zukunft blicken können.
Nun haben ja die Jedi und Palpatine auf Coruscant ziemlich viel Kontakt. Yoda und Windu plaudern sogar mit Palpatine in dessen Büro!
"Okay, Plothole, ähh, okay, ah ich weiß, irgendwie ist die Fähigkeit die Macht zu nutzen geschwächt worden, irgendwie hat Palpi das bewerkstelligt..."
Halloho?
@Snakeshit:
"An einen Aufschrei mag ich gar nicht so sehr glauben. Immerhin war Yodas Darstellung in AOTC und noch viel mehr in ROTS absolut in Ordnung und kaum Anlass für langlebige Diskussionen, wenn man vielleicht von seinem Kampfstil absieht."
Ach du Scheiße.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 09:51 Uhr)
Rieekan78
@ Kyle07
Was meinst du mit "ich mach es mir zu leicht"? Du machst es einem Massenmörder zu leicht, wenn du ihm einen Freibrief ausstellst, nur weil er in einer Befehlskette ist. Vader hat auch oft genug Untaten begangen, ohne dass Palpatine ihm auf der Schulter sitzt.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 09:53 Uhr)
@ Pepe Nietnagel: Laut aktuellem Kanon wäre Hayden Christensen die logische Wahl. Ich würde es toll finden wenn Christensen in der ST vorkommen würde! Viele mochten ihn nicht in der PT, aber seine Steigerung in Episode III ggü. Ep II muss man doch sehen können? Ich mag ihn und würde mir seine Rückkehr wünschen. Rian Johnson soll ja eh eher ein PT-Fan sein, oder? Hoffentlich macht er da was in diese Richtung. Aber ja, man traut sich bestimmt nicht. Wenn man sich ansieht wofür TFA kritisiert wird, dann wird Ep8 deswegen erst recht angeprangert werden. Viele können ja Christensen in RotJ bis heute nicht leiden. Ich schon.
@ Darth Pevra: Ja okay. Das stimmt schon.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 09:56 Uhr)
Kyle07
@ Kyle07:
Mich hat Hayden Christensen in Episode II und III nicht gestört. Er war jetzt nicht meine Traumbesetzung für Anakin, aber ich kann mich über seine Darstellung auch nicht beschweren.
Und ich bin einer der wenigen, die den "Christensen-Machtgeist" in Episode VI begrüßt. Von daher auch gerne ein Cameo in den Sequels ...
Wobei das ganze aber auch erst Sinn macht, wenn Luke und Rey ihre Familien-Beziehung geklärt haben. Also eher in Episode IX ...
Pepe Nietnagel
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare