MakingStarWars hat aus einigen Quellen erfahren, dass Frank Oz gegenwärtig aus beruflichen Gründen in Großbritannien ist und sich entweder bereits in den Pinewood-Studios aufhält oder dort bald sein wird. Wie man auf dem nebenstehenden Bild sieht, ist Meister Yoda selbst eine von Frank Oz Rollen - und es ist kein Staatsgeheimnis, dass in den Pinewood-Studios gerade Episode VIII gedreht wird.
MSW weist neben der offensichtlichen Möglichkeit, dass Meister Yoda in Episode VIII mit mehr als nur seiner Stimme zugegen sein könnte auch auf Gerüchte hin, denen zufolge eine der Ahch-To-Nachbildungen (Lukes Rückzugswelt) in den Pinewood-Studios die Möglichkeit bietet, dort eine Puppe einzusetzen.
Diese Gerüchte stammen jedoch nur aus einer Quelle - und sind, wie MSW selbst beschreibt, alles andere als bestätigt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Frank Oz eine Beraterrolle inne hat.
Der gesamte zweite Absatz besteht aus Möglichkeiten, MakingStarWars weiß auch nichts Genaueres. Auch die Länge von Oz' Anwesenheit in Pinewood steht nicht fest.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Rieekan78
@Kyle07
Vader tat mir auch leid, da er irgendwo auch ein Gefangener war. Er trägt natürlich die Hauptschuld. Ich muss dazu sagen, dass mir selbst klein Anakin unheimlich und unsympathisch war. Ein kleiner, altkluger Quälgeist. Natürlich hegte ich auch Sympathien für ihn.
@Pevra
Ja, exakt. Schuld und Sühne und Strafe. Natürlich kam mit Abschluss der OT das Gefühl, dass die ganze Geschichte erzählt wurde und alle Schuld vergeben ist (Aufstellung der Ahnen). Da fehlte mir immer was. Zudem Luke ein trauriger Held ist, der als Jedi im Zölibat lebt und diese Generationenschuld trägt.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 10:12 Uhr)
DrJones
Allein eine Konfrontation zwischen Anakin und Kylo Ren hätte mächtiges Potential. Was würde Kylo Ren nur denken, wenn ihm sein Vorbild plötzlich das Gegenteil erzählt, dass die Helle Seite das Richtige ist? Nach Han Solos Tod wäre das ein Schock für ihn. Er würde sich verraten fühlen, oder?
Wenn aber wie im Legends EU die Machtgeister fort sind, dann sieht es schlecht aus mit deren Auftritte.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 10:13 Uhr)
Kyle07
Ja, das stimmt. Da gab es im alten EU was Schönes, wo Anakin Cade Skywalker erscheint und ihm die Konsequenzen der Dunklen Seite offenlegt.
https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fmedia.moddb.com%2Fcache%2Fimages%2Fmembers%2F1%2F322%2F321317%2Fthumb_620x2000%2FAnakin_Skywalker_Cade_Skywalker_2.JPG&sp=e4399f6bfa92ceb6a3595f5f50a98f95
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fmedia.moddb.com%2Fcache%2Fimages%2Fmembers%2F1%2F322%2F321317%2Fthumb_620x2000%2FAnakin_Skywalker_Cade_Skywalker_7.JPG&sp=2be0658e59f60feb13de855c9dd8fdb0
@ DrJones
Vader ist mein Lieblingscharakter und ich kann mit ihm sympathisieren, aber man darf es auch nicht zu weit treiben damit. Ich sehe das auch so, dass er quasi zu leicht davongekommen ist und deute ROTJ, dass es die Versöhnung mit Luke darstellt. Aber die Versöhnung mit all seinen Opfern ist wieder was anderes. Also entweder er leistet als Geist Wiedergutmachung, indem er die nächste Generation unterstützt wo nur geht, oder er bezahlt eben auf andere Weise. Das würde ich mir für den Charakter wünschen.
@ Darth Pevra:
Vader soll noch mehr Wiedergutleistung machen? Seine Geschichte ist doch längst zu Ende ...
Wenn er als Machtgeist auftritt dann auch nur, weil er irgendein Wissen an Luke oder Rey weitergeben kann. Vader war doch schon gestraft genug. Leb du mal verbrannt 25 Jahre in einem Metal-Anzug mit Lugenmaschine
Die Sequels ist doch primär die Geschichte von Rey. Luke ist ihr Mentor. Anakin ist eher schon eine "historische Figur"
Pepe Nietnagel
Xando
Eine Rückkehr der Yoda-Puppe halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es bestünde auch keine zwingende Notwendigkeit dafür, zumal sich der digitale Yoda der PT eigentlich recht gut bewährt hat. Ich schätze mal, dass Frank Oz (falls er denn überhaupt dort erscheint) eher eine Beraterrolle einnimmt, möglicherweise in Hinblick auf andere Animatronics.
DerAlteBen
@ DerAlteBen: Schon, aber wie realisiert man mit gutem CGI eine 1:1 Kopie des OT-Yoda? Da Macht-Geister nicht altern, müsste man eine 1:1 Kopie anstreben.
Ich bin da ja weniger empfindlich, ich war ja anscheinend der einzige Mensch der den Rebels-Yoda okay findet. Aber von der Logik her müsste der Machtgeist so aussehen wie in RotJ.
Kyle07
Kyle07
Ich bin ziemlich hin und her gerissen, ob ich einen Yoda in Episode VIII wirklich bräuchte. Es kommt eben auch auf die Art und Weise an, wie man ihn dann einbauen würde. Wenn der Auftritt gezwungen wirken würde, dann würde er eher schaden. Andererseits hätte ein Machtgeist Yoda - wieder als Puppe dargestellt - durchaus einen gewissen Charme.
Wäre mir so zumindest deutlich lieber, als ein Gastauftritt bei Rogue One. Dem kann ich nämlich gar nichts abgewinnen. Ich finde seine Beteiligung bei Rebels schon sehr grenzwertig.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 12:35 Uhr)
Billy Dee
Ein Yoda Machtgeist, der Luke hilft Rey zu trainieren, wäre willkommen von meiner Seite.
Aber ist nicht Maz der eigentliche Yoda Ersatz. Lupita ist großartig. Vielleicht überrascht uns Maz, von der wir noch nicht soviel gesehen haben, noch. Immerhin hat man für sie eine Oscar Preisträgerin engegaiert, da erwarte ich mindestens die Aufklärung um Reys Herkunft zu sehen..
Xando
Yoda wiederzusehen, wäre schon toll. Das wichtigste Kriterium bleibt aber, ob er sinnvoll in die Handlung eingebunden werden kann.
A propos Machtgeist. Haltet ihr es für möglich, dass man als Jedi seine Machtfähigkeiten auf eine noch höhere Stufe bringen kann? Seit den Prequels wissen wir, dass die Fähigkeit, nach seinem Tod weiter mit den Lebenden kommunizieren zu können, von Qui-Gon entdeckt und als erstem angewandt wurde. Er selbst konnte nur als Stimme zurückkehren; Obi-Wan sich dann zusätzlich auch noch zeigen. Was wäre eine mögliche weitere Stufe? So erscheinen, wie man als Lebender ausgesehen hat (also ohne diese Geist-Aura), oder in jemand anderem wiedergeboren werden?
George Lucas
McSpain
@ George Lucas: Hoffentlich gibt es da keine Steigerung mehr. Wie will man denn das "Besiegen des Todes" toppen? Das mit dem Stimme behalten und dann doch Machtgeist-sein ist nur ein kleines Detail in meinen Augen. Bei Qui-Gon liegt sogar was Mystisches bei, da man ihn seit TPM nie wieder gesehen hat. Das verdeutlicht einem den Tod genauer als wenn man dann Geister sehen kann.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 13:04 Uhr)
Kyle07
George Lucas
DrJones
Kyle07
@George Lucas
Vielleicht kann auch Qui-Gon als Geistform erscheinen, hielt es jedoch einfach nicht für notwendig oder angebracht? Luke hört Obi-Wan bereits in ANH (als dieser tot war) zu ihm sprechen.
Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
@Darth Pevra
Was ist Vader denn noch schuldig? Er rettete sein Sohn, er vernichtete den Imperator und damit auch die Sith und im weitesten Sinne vernichtete er das Imperium.
Das Ganze hat uns Lucas sogar noch mit einem "Neeeein!" unterstrichen *hust*
TiiN
@ Kyle07:
- "Irgendwas muss Anakin richtig gemacht haben, sonst wäre er ja nie ein Machtgeist geworden und wäre tot. Oder?"
Ja, er ist auf die helle Seite zurückgewechselt. Das ist die einzige sinnvolle Interpretation, die ich mir für die Ereignisse in VI denken kann. Deshalb finde ich auch keine Erklärung für das Konzept des doppelten Machtgeistes, obwohl die Idee reizvoll ist.
Im alten EU (zumindest, so weit ich weiß, in "Heir to the Empire" ) gibt es ja die Idee, dass Machtgeister noch etwas zu regeln haben, und dann nach erfüllter Mission verschwinden und vollständig in der Macht aufgehen. Ich finde diesen Gedanken sehr schön, auch weil er mit der Jedi-Lehre im Einklang ist: "you have to learn to let go". Ewiges Fortbestehen in der Macht ginge in die Richtung ewiges Leben, und das wiederum wäre zu nah am Bestreben der Sith (den Tod austricksen). Wenn man als Jedi von anderen fordert, nicht gegen den Tod zu arbeiten, dann sollte man selbst dem auch folgen. Was bedeutet das für die Machtgeister der OT? Obi-Wan hat seine Mission erfüllt, nämlich Lukes Ausbildung bis zum Ende zu begleiten. Theoretisch könnte er also im Anschluss an ROTJ eins mit der Macht werden und sich verabschieden (es sei denn Rey ist seine Tochter! Dann hätte er noch etwas zutun). Ob Yodas Aufgabe erfüllt ist, hängt davon ab, was seine Aufgabe war. "Der letzte der Jedi wirst du sein", sagt er Luke kurz vor seinem Tod. Könnte es Yodas Aufgabe sein, Luke beim Aufbau eines neuen Ordens zur Seite zu stehen? Da das ja gescheitert ist, wäre eine Rückkehr Yodas als Machtgeist denkbar. Bliebe noch Anakin: was bleibt ihm zutun? Kylo Ren zur Besinnung bringen? Man könnte dies gut in die ST einbauen. Ein Thema könnte der Kampf der neuen Generation um Anakin Skywalker/Vader sein, im Sinne eines Kampfes um die Deutungshochheit über diese historische Figur. Wer war Anakin, was war seine Identität, was wollte er tatsächlich und inwiefern kann man ihn zur Legitimierung der eigenen Taten nutzen?
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 13:53 Uhr)
George Lucas
@ TiiN
"Was ist Vader denn noch schuldig? Er rettete sein Sohn, er vernichtete den Imperator und damit auch die Sith und im weitesten Sinne vernichtete er das Imperium.
Das Ganze hat uns Lucas sogar noch mit einem "Neeeein!" unterstrichen *hust*"
Ein Regime, dass er unter anderem selbst geschaffen und unterstützt hat. Wenn ich zehntausend Menschen ermorde und dann einen rette, verdiene ich damit schon die Erlösung? Das ist eine Frage, die die ST aufwerfen könnte, würde dem Ganzen mehr Tiefgang verleihen mMn.
Kyle07
TiiN
In der OT war Vader garnicht so brutal. Den Rebellen in ANH kann er nur bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Ansonsten hat er einige Jäger bei der Schlacht um Yavin abgeschossen. Aber ansonsten hat er nur imperiale Offiziere auf dem Gewissen. Vader ist eindeutig einer von den Guten.
RotS hat da schon etwas übertrieben, dass Anakin nach Mace Windus Tod die Jedi auslöscht. Und auch die Kinder ...
Kyle07
Xando
@George Lucas:
"A propos Machtgeist. Haltet ihr es für möglich, dass man als Jedi seine Machtfähigkeiten auf eine noch höhere Stufe bringen kann?"
Prinzipiell schon. Aus der sechsten Staffel von TCW wissen wird, dass sich Qui-Gon gegenüber Yoda nicht nur sprachlich mitteilen konnte, sondern aus dem Jenseits sogar telekinetische Fähigkeiten besaß.
Allerdings bin ich kein sonderlich großer Freund von der Ausreizung von Machtgeistern. Für mich persönlich stellte ein Machtgeist in der OT eher eine visualisierte Form eines von außen induzierten Gewissens, eines guten Rats oder einer Lebensbegleitung dar - kein Wunderzustand, mit dem man unbegrenzte Fähigkeiten erlangt.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 15:21 Uhr)
DerAlteBen
@Kyle07
Zitat:
"In der OT war Vader garnicht so brutal. Den Rebellen in ANH kann er nur bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Ansonsten hat er einige Jäger bei der Schlacht um Yavin abgeschossen. "
Bisschen brutaler war Vader schon in ANH. Den Rebellen hat er schon getötet und nicht nur gewürgt. Man hört sehr deutlich das knacken de s Genicks, als er zu drückt.
Deerool
@ Darth Pevra:
Du hast bei Vader einen Logikfehler. Anakin hat als Vader zig Leute getötet und das Universum versklavt. Aber hat er vorher als Jedi nicht zig Leute gerettet und das Universum jahrelang vor Unheil beschützt?
Und von der Story funktioniert es auch nicht. Ich kann nicht Anakin in Teil 6 erlösen und in Teil 8/9 hat er als Machtgeist die gleichen Probleme wie als Lebender ... Das macht doch die "Auflösung" der bisherigen Geschichte kaputt ...
Außerdem müssen doch die Schwerpunkte sich auch weiterentwicklen, wenn wir nicht ewig das gleiche erzählen wollen.
Wie schaut es dann nach den bisherigen Episoden aus?
a) Anakin ist als Jedi-Ritter gescheitert.
b) Luke wurde zum Jedi-Ritter, ist aber als Jedi-Meister gescheitert ... Sonst wäre doch das Universum in Teil 7 nicht so kaputt.
Das ist doch eigentlich der Hauptkonflikt. Luke wollte einen neuen Jedi-Orden gründen und Kylo hat ihn verraten und alle anderen Jedis getötet. Liegt das jetzt nur an Kylo oder auch an Luke?
Und gehen wir doch gleich auf eine philosophische Ebene. Wo ist denn der Unterschied zwischen Jedi-Ritter und Jedi-Meister? Ein Jedi wird doch zum Meister, wenn er einen jüngeren Jedi erfolgreich ausgebildet hat. Obi Wan hat Anakin ausbebildet und war wurde dann zum Meister. Anakin hat das nie erreicht. Ob wir jetzt Ahsoka berücksichtigen oder nicht.
Und im Grunde ist doch diese Ausbildung auch nur ein Synonym für die Ausbildung und Erziehung der nächsten Generation bzw. für die Erziehung der eigenen Kinder.
Und das ist für mich mit ein Schlüssel-Thema der Sequels. Han und Leia müssen ja als Eltern versagt haben, wenn der Sohn seinen eigenen Vater tötet. Aber wie schaut es mit Rey aus? Hat Luke da in der Vergangenheit auch etwas falsch gemacht? Wenn ja, kann Rey ihm vergeben?
Diese Thematik konnte man ja in der OT nicht aufgreifen, da sich Vater und Sohn gegenüberstanden. Aber in den Sequels wäre das möglich ... Luke als guter Vater von Rey, Snoke als "böser Über-Vater" von Kylo und vielleicht sogar als "Vater" aller bisherigen Skywalkers
Noch zu Anakin: Für mich macht da ein Machtgeist-Cameo nur Sinn, wenn Anakin Luke und Rey etwas erzählt, was beide nicht wissen können. Und wenn, dann müsste das ja etwas aus der Zeit vor Episode IV kommen ...
Gleichzeitig wäre es auch eine tolle Szene, einmal alle drei Hauptfiguren in einer Szene zu haben. Das sollte Disney schon verwirklichen in Episode IX ... Vielleicht kittet ja Anakins Machtgeist das Verhältnis zwischen Luke und Rey ...
Und noch zu den Machtgeistern allgemein: Die sind in der Handlung schon sinnvoll. So kann man verstorbene Hauptfiguren nochmals verwenden. In wie vielen Romanen und klassischen Dramen tauchen denn die Geister verstorbener auf ... Ist doch in Star Wars auch nichts außergewöhnliches ...
Pepe Nietnagel
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Den einzigen Machtgeist, den ich mir persönlich vorstellen kann und der zudem für mich noch als einziger über die "Kompetenz" verfügt sich zur aktuellen Situation zu äußern ist in meinen Augen Anakin.
Bitte nicht zum x-ten Mal die Weisheiten Yodas und bitte nicht nochmal die großväterliche Begleitung eines gescheiterten Obi-Wans. Und sollte ein Luke im fortgeschrittenen Alter tatsächlich immer noch die Ratschläge dieser beiden benötigen, dann fällt mir nichts mehr ein.
(zuletzt geändert am 06.04.2016 um 16:30 Uhr)
DarthOranje
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare