Weiter geht's mit der Promowelle zum Heimkinostart von Star Wars: Das Erwachen der Macht. Heute besucht John Boyega eine Kinovorführung der Making-of-Doku, und im Bonusmaterial geht es um Poe Dameron.
Danke an Florian für den Hinweis.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Hier sind noch viele weitere geschnittene Szenen:
https://m.youtube.com/watch?v=TrU5soOVaZM
Die Snow Speeder-Szene ist echt lahm
DrJones
McSpain
McSpain
George Lucas
Harrison Ford sagte ja auch bei Jimmy Kimmel Live, dass einige Deleted Scenes nicht in den Film gehören würden. Sie seien nur eine interessante Beilage für die Fans, aber nicht etwas das im Film drinnen sein sollte.
Zur Kino+ Folge nochmal, wo Eddy sich über TFA auslässt. Einige Kritikpunkte sind echt nicht schlecht und könnten mir TFA sogar im Nachhinein vermiesen (weil ich mir nie dazu bewusst Gedanken gemacht habe).
Hier die besagte Kino+ Folge (Vorsicht: Episode VIII Spoiler(-bilder) und Kritik an TFA):
https://www.youtube.com/watch?v=Zj3GkSUq0_I
Zu Eddy's Kritik:
Eddy hat nicht unrecht, dass TFA das Star Wars Universum klein wirken lässt. Auch ich hasse Zufälle in Filmen. Aber irgendwie war das Tempo in TFA dennoch okay, fragt mich nicht warum. Es wird schon einen Grund geben, warum Leia mit dem Widerstand zur Hilfe kommt auf dem Planeten wo Maz wohnt. Ob das Lichtschwert bei Maz jetzt ein weiterer Zufall ist, muss erstmal geklärt werden. Wir alle sind bestimmt sehr heiß darauf zu erfahren warum das Lichtschwert überhaupt geborgen werden konnte. Wobei im Alten EU es bereits eine Story dazu gab...
Der Falke auf Jakku ist auch jetzt nicht soo schlimm. Eher fragte ich mich Han Solo's und Chewbaccas Auftreten zu plötzlich, also dass sie im Orbit (?) von Jakku waren. Aber da Han Solo diesen "Unkar Putt" kennt, auch nicht soo unrealistisch.
Zu den Deleted Scenes, nett dass sie bereits auf YT sind. Ich warte bis ich die Blu Ray habe und werde höchstens die exklusive Download-Szene nachholen wenn nötig.
(zuletzt geändert am 02.04.2016 um 15:30 Uhr)
Kyle07
@Kyle07
Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass es sich um ein modernes Märchen handelt. Da verzeihe ich schon so mancherlei Zufälle - zumal man sowas im Zweifelsfall auch mit den "Wegen der Macht" begründen kann...
@Deleted Scenes:
Ist doch schön wenn sich so viele einig sind, dass sie dem Film nicht viel weiter bringen würden. So sind sie nicht mehr als eine nette Beigabe und man ärgert sich evtl. nicht mehr darüber, dass es keinen Director´s Cut gibt.
(zuletzt geändert am 02.04.2016 um 15:37 Uhr)
Kleines Universum, ja. "Gemütlich" würde ich es nennen Ich weiß nicht, ich verspüre nicht den Drang, von einem Film all das zu verlangen, was man stattdessen über eine ganze Reihe verteilen kann. Man muss auch nicht alles in einen Film packen. Lucas hat sich in Episode I ausgetobt und das Ergebnis ist schön anzusehen. Ich genieße aber den Wechsel - und so, wie es nach der OT schön war, Augenöffner wie Naboo oder Coruscant zu sehen, ist es jetzt schön, wieder in die im wahrsten Sinne des Wortes "geerdete" Natur von Star Wars zurückzukehren. An einigen Punkten frage ich mich schon. warum man sich bei TFA so zurückgenommen hat. Andererseits gibt es vor allem einen konkreten Grund, warum ich das nicht negativ sehe: ich kann es nicht mehr ab, wenn Filme versuchen, sich bei jeder Gelegenheit zu überbieten. Ein Blow-your-mind-Moment nach dem anderen, und dann setzen sich irgendwelche Geeks zusammen und nennen das "epic". Kann ich drauf verzichten. Da ist TFA ja fast schon ein Statement
George Lucas
DrJones
@George Lucas:
Das erinnert mich an was.
Ich hab die Tage Jupiter Ascending gesehen und wie Red Letter Media so schön sagte: Schön, dass es einen vierten Prequels-Teil gibt.
So ziemlich dass dachte ich bei dem Film auch und ich wußte wieder die Reduziertheit und sympathischen Figuren in TFA zu schätzen.
McSpain
@ GL: "An einigen Punkten frage ich mich schon. warum man sich bei TFA so zurückgenommen hat."
Wenn man schon auf Oldschool setzen will, dann erst richtig. Aber auch ich denke, dass in Episode VIII und IX was erduntypisches vorkommen dürfte. Vielleicht nochmehr imperiale *hust* Erste Ordnung-typische Einrichtungen? Genial wären fremde Planeten mit einer Mischung aus echten Sets und CGI. Und es sehe real aus. Ob das machbar wäre?
Kyle07
@Kyle07
Ich denke, sie haben sich durch die Art, wie TFA inszeniert wurde, noch etwas Luft nach oben gelassen für EP 8 und 9. Daher dieses leichte Understatement in TFA. Hätte man schon dort sein ganzes Pulver verschossen, was wäre dann noch für den Rest der ST übriggeblieben?
Mir gefällt diese leichte, unprätentiöse - ja, fast bescheidene Art, wie TFA rüberkommt. Der Film nimmt einen buchstäblich mit, ohne einen an die Wand zu drücken mit einem Effektbombardement.
DrJones
Da kam ja mal die Bestätigung es wird dunkler werden demnächst (grins), das trifft sich mit meiner Erwartungshaltung, hoffentlich hat man aus der Vergangenheit gelernt und Herr Johnson schafft es das mich nicht nur manche Darsteller überzeugen sondern auch das Drehbuch diesmal im Ganzen und man nicht wieder nur Fanservice liefern will, sondern eine Story die in sich stimmig ist und vorallem zeigt das sie wirklich eine Daseinberechtigung hat, das sie erzählt werden mußte noch, denn das fehlte mir auch beim letzten Film ein bißchen...
Han Solo hatte ich keine Sekunde verglichen mit Poe Dameron, ich finde nicht das die sich gleich anfüllen für mich. Poe ist eher so einer wie Wedge Antilles für mich, aber ein Han Solo, nein dazwischen liegen für mich Welten... Er ist eher ein Renegat für mich, aber kein Gauner oder Schmuggler dafür kommt mir Poe nicht im Ansatz schlitzohrig genug herüber...
Doc, nichts für ungut aber jetzt siest Du gerade aus wie Zwerg Nase für mich. (lacht), bleib lieber beim Ewok dem konnt ich noch was abgewinnen (grins)
Lightsabersword
DrJones
@ DrJones:
- "Mir gefällt diese leichte, unprätentiöse - ja, fast bescheidene Art, wie TFA rüberkommt. Der Film nimmt einen buchstäblich mit, ohne einen an die Wand zu drücken mit einem Effektbombardement."
Das hast du sehr schön gesagt und mir damit aus der Seele gesprochen.
(zuletzt geändert am 02.04.2016 um 20:28 Uhr)
George Lucas
@ DrJones:
"Mir gefällt diese leichte, unprätentiöse - ja, fast bescheidene Art, wie TFA rüberkommt. Der Film nimmt einen buchstäblich mit, ohne einen an die Wand zu drücken mit einem Effektbombardement."
Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Wenn Lucas einen fundamentalen Fehler bei der PT (insbesondere bei AOTC und ROTS) gemacht hatte, dann war es wohl der, dass er unentwegt versuchte, sich effekttechnisch selbst zu toppen. Dies mag im einen oder anderen Moment durchaus funktioniert haben, raubte den Filmen aber auf Dauer ihre dramaturgische Eigendynamik.
Abrams hat diesen Fehler tunlichst vermieden und überließ die Dramaturgie nicht dem Effektgewitter, sondern den Schauspielern. Auf diese Weise entstand ein Sog, der die Zuschauer aus sich heraus in seinen Bann zog.
DerAlteBen
@DerAlteBen
Signed. Ein richtiger Sog. Ja.
"Wenn Lucas einen fundamentalen Fehler bei der PT (insbesondere bei AOTC und ROTS) gemacht hatte, dann war es wohl der, dass er unentwegt versuchte, sich effekttechnisch selbst zu toppen."
Interessant, wo Du es erwähnst.... Lucas hatte in dem Interview mit Charlie Rose gesagt: "You’re Telling a Story Using Tools, Not Using Tools to Tell a Story"
Nach meinem Eindruck zeigte Lucas mit dieser Aussage mit mindestens einem Finger auf sich selbst.
DrJones
Ja, Lucas wiedersprach sich da entweder selbst oder er hat im Nachhinein dies eingesehen. Denke Letzteres.
Aber ich weiß nicht. Mein Gefühl sagt mir man musste solche Fehler mit der PT begehen, um das Alte wieder schätzen zu wissen. Vielleicht war ich damals zu jung und zu naiv dafür, aber ich fand es damals mit 11 Jahren recht cool, dass Episode III von der Effektanzahl Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs überboten hat. Die PT und die HdR Trilogie haben sich da andauernd ein Rennen geliefert.
Heute habe ich außerdem das HdR Die Zwei Türme Bonusmaterial weiter angesehen. Endlich war ich mit den Artworks durch und sah mir die Dokumentation zu Gollums Werdegang an. Unglaublich was da alles geschah technisch und auch Andy Serkis war hervorragend. Bin gespannt ob man Andy Serkis auch auf der TFA Bonusdisc sehen wird. Jedenfalls haben von den Effekten her beide Trilogien Maßstäbe gesetzt. Während die Fehler um Jar Jar Binks kritisiert wurden, so konnte die Figur Gollum nur davon profitieren. Auch war Episode II das Zugpferd der digitalen Filme. Die PT hat vieles richtig gemacht.
Wenn es all das nicht gäbe und wir wären die ganze Zeit oldschool geblieben ... könnten wir das überhaupt schätzen? Oder wäre uns total langweilig, weil es eine Art Stillstand in der Filmindustrie gäbe? Irgendwie muss man sagen es ist gut wie es ist. Oder?
(zuletzt geändert am 02.04.2016 um 22:30 Uhr)
Kyle07
DrJones
- ""You’re Telling a Story Using Tools, Not Using Tools to Tell a Story"
Ich denke, man kann Lucas nicht vorwerfen, dass er die Handlung in den Prequels vernachlässigt habe. Mit Ausnahme von Otoh Gunga, dem Podrennen, und Kashyyyk ist das Gezeigte schon eng mit der Handlung verbunden. Bei den drei genannten Beispielen habe ich auch am stärksten das Gefühl, dass die Haupthandlung unnötig verlassen wird und diese Schauplätze nur der Schauwerte wegen besucht werden. Ansonsten attestiere ich Lucas gut überlegte und fantasievoll umgesetzte Ausflüge. Das Problem ist in meinen Augen eine Geschmacksfrage. Wenn ich abwäge zwischen Spektakel und einer interessanten Geschichte mit interessanten Figuren, wähle ich Letzteres. Spektakel lassen mich relativ kalt, wenn sie nicht in einen für Geschichte und Figuren bedeutsamen Kontext gebettet sind. So ist das Podrennen eine technische Meisterleistung, für die alleine Episode I den Oscar verdient gehabt hätte. Analysiere ich es jedoch dramaturgisch, geht es worum? Ersatzteile?
Ich lande immer wieder bei einem Vergleich zwischen den Episoden I und VII. Ich finde, TPM hat den besseren Plot, TFA das bessere Drehbuch.
(zuletzt geändert am 02.04.2016 um 23:00 Uhr)
George Lucas
Kyle07
@ Kyle07:
Ist für mich nicht zu spüren, wenn ich das Rennen sehe. Was auch daran liegt, dass ich Anakins Leben auf Tatooine nicht richtig einschätzen kann. Besonders unglücklich scheint er mir dort jedenfalls nicht. Dazu kommt, dass Anakin das rennen fährt, ohne zu wissen, dass es um seine Freiheit geht. Auch das nimmt dem Ganzen sein dramatisches Gewicht.
(zuletzt geändert am 02.04.2016 um 23:37 Uhr)
George Lucas
Huhu Duse (grins), ja der steht Dir deutlich besser, als Zwerg Nase, denn sonst frage ich mich ob Du mir dann als Steigerung als nächsten noch als Pinokio um die Ecke kommst (grins)
Gut Doc Beide sind Sprücherklopfer, aber Solo hat noch den Humor und das schiefe Grinsen dazu, was meiner Meinung nach Poe fehlt. Außerdem schießt und zieht Han wohl immernoch schneller als Poe. (grins)
Ist zwar nicht das Thema aber trotzdem gehe ich mal darauf ein:
Ich finde das schon richtig so, wenn man eine Geschichte erzählen will braucht man dazu auch die entsprechenden Mittel un die gab es ja damals noch gar nicht, also erstmal musste er die sich entwickeln. Dann hat er schon damals gesagt das die erste Trilogie nicht realisierbar war beim damaligen Stand der Technik, ich mein er hatte ja selbst schon sehr große Mühe und musste sehr viel improvisieren um den Mittelteil der Saga auf die große Leinwand zu bekommen und da war es halt nicht so nötig die Hauptstadt zu zeigen, ein Podracerrennen und viele Planetenoberflächen auf denen man agieren konnte, sondern man verbrachte die meiste Zeit nur auf Raumschiffen und hatte einen Wüsten,- Wald und Eisplaneten wo die Erdennatur schon die Kulissen lieferte. Das war dann auch leichter umzusetzen wie eine Gungan City oder einen Lavaplaneten oder Wasserplaneten wie Kamino. Von daher völlig verständlich für mich. Und er hat ja auch die Geschichte immer versucht im Vordergrund zu halten und nur halt die Mittel gleichzeitig immer mit weiterentwickelt damit die Geschichte erzählt werden konnte.
George (Alter bist Du gealtert und blaß um die Nase geworden, nee Spaß passt schon, siehst jetzt aus wie der Märchenonkel (lächelt)
Naja Anakin hatte schon genug Streß immerhin mußte er es ja erstmal schaffen ein Rennen zu beenden und dann auch gleich noch zu gewinnen. Da finde ich es schon gut so von Qui Gon Jinn, dass er Anakin damit nicht auch noch extra belastet hat, ich meine er hatte da schon genug Streß, als das man Dir dann noch sagt: Übrigens Du fährst jetzt um Deine Freiheit, da wird man dann nur noch noch verbissener und vergeigt das Ding am Ende nur noch.
So hatte Anakin Spaß am Rennen und ging nicht so beschwert ins Rennen. Außerdem hätte Qui Gon es ihm gesagt, dann hätte Anakin gleich nach seiner Mutter gefragt und was hätte Qui Gon ihm dann antworten sollen? Lügen wie der alte Ben, von einem gewissen Standpunkt aus, oder ihm sagen wie Maz, ein andermal konzentrier Dich auf das Rennen. Nein das hätte nicht so funktioniert, das hätte Anakin dann beim Rennen ständig im Kopf rumgespuckt und ihn belastet, von daher ist es da das beste es gar nicht erst zu erwähnen und das hat Qui Gon Jinn ja getan, er hat sich nur mit Wattoo besprochen gehabt und einen Deal ausgehandelt, den er aber auch schon manipuliert hatte und das als Jedi, ich mein damit wurden ja die Ereignisse um Anakin erst in Gang gebracht, das Anakin auf die Menschheit und Alienheit losgelassen weden konnte...
Lightsabersword
@George Lucas
"Ich denke, man kann Lucas nicht vorwerfen, dass er die Handlung in den Prequels vernachlässigt habe. "
Auf keinen Fall kann man ihm da etwas vorwerfen! Richtig. Die Handlung ist großartig. Alles sehr durchdacht. Es ist die visuelle Umsetzung. Hier ist es mit den Machern eindeutig durchgegangen. Die Möglichkeiten der Tricktechnik waren auch zu verlockend... Für mich überdeckte das visuelle Bombardement ein wenig den Inhalt. Ganz schlecht fand ich z. B. die Sequenz der Order 66. Das war fast auf dem Niveau von Ingameszenen. Deutlich detaillierter ausgestaltet, letztendlich aber ein animiertes Kunstwerk. Wie Plastikblumen, von van Gogh in seiner irren Spätphase gezeichnet.
Zum Podrace: Genial!! Auch nach fast 20 Jahren. Hier hat sich für mich die ganze Dramatik um das Schicksal Anakins und der ganzen Galaxie verdichtet. Es geht um das Leben schlechthin, was durch die geschlossene Bahn symbolisiert wird. Der Kreislauf des Lebens: Geburt, Leben, Tod, Wiederauferstehung. Letzteres durch Anakins anfängliche Probleme dargestellt. Ich muss Dir zustimmen: Absolut oscarwürdig diese ganze Passage.
@Light
Der Ewok kommt wieder...
In der OT hat man noch mehr die Fantasie der Zuschauer genutzt bzw. nutzen müssen, da, wie Du richtig sagst, vieles noch nicht technisch realisierbar gewesen ist. Es gibt in der Literatur einen wichtigen Merksatz für Autoren: Show don't tell!
Also nicht schreiben: "Er war traurig", sondern es zeigen anhand von Körperhaltung, Sprechweise usw. Indirekt.
In der OT gab es IMHO eine gute Balance zwischen Show und Tell. In der PT hat sich vieles in Richtung Show verschoben, was eigentlich ein seltsam verschwurbeltes Tell war. ALLES wurde gezeigt. Show! Da blieb kein Raum mehr für die eigene Fantasie, was IMHO nicht so gut ist, denn die innere Angst und das Unbekannte, Ungezeigte reißen einen oft mehr mit als wenn man alles auf dem digitalen Silberteller präsentiert bekommt.
(zuletzt geändert am 03.04.2016 um 13:25 Uhr)
DrJones
Tja Doc das ist ja auch ein Grund warum Herr Lucas die Filme ständig weiterentwickelt hatte, wie zum Beispiel die Szene mit Jabba am Raumhafen von Mos Eisley. Er wollte die Szene immerschon gern im Film haben, aber es funktionierte nicht mit dem bloßen Schauspielter, erst die digitale Technik eröffnet ihm diese Möglichkeiten, er hätte wohl damals schon gern noch mehr gezeigt was wir uns dann nur vorstellen konnten und auch mußten, aber damals war alles so verflixt teuer und die Mittel standen einfach nicht zur Verfügung. Ich bin eigentlich genauso glücklich mit den Prequels wie mit den Originels. Es war halt auch eine andere Zeit, sowohl was die alte Republik betraff und den Krieg an sich als auch die Mittel dies filmisch umzusetzen. Und wenn ich mich recht erinnere haben die zusätzlich noch Oberflächentexturprogramme und so aus vorhandenen Mitteln geschrieben, das manches realisiert werden konnte. Dann hat man diese Technik aber man muß sie dann auch erstmal beherrrschen und damit umgehen können und Erfahrungen sammeln, dazu kommt er hat alles selbst finanziert. Also ich kann ihm da keinen Vorwurf machen, eher bedanke ich mich dafür recht herzlich von meinem ganzen großen Warslerherzen, denn dafür schlägt es hauptsächlich (grins), das überhaupt ein Mensch auf Erden solchen Mut zeigte und so ein Mammutsprojekt in Angriff nahm. Und das gleich mehrmals, das schlaucht einen doch auch... Dann muß man auch noch eine Firma leiten und er hat sich noch dazu entschieden gegen Hollywood zu arbeiten, was es auch nochmal erschwert hat und sich nicht verbiegen lassen. Also für mich ist das mehr als manch anderer Imstande ist zu leisten.
Dein Show und don´t tell Prinzip fußt doch genau darauf, das man möglichst billig arbeiten wollte (also vom finanziellen her gesehen), damit man sich nicht übernimmt, das kommt dann für mich einer Notlösung gleich. Damals mußte der Schwerpunkt anders gelegt werden quasi aus der Not eine Tugend machen, aber heutzutage ist es nicht mehr nötig, Vieles ist einfach heute realisierbar filmisch gesehen. Im nur Literarischen eignete man sich diesen Sprachstil an daher das es nicht "gezeigt werden konnte", um dem Leser so besser per "Kopfkino" die Eindrücke vermitteln zu können, so würde ich das jedenfalls deuten.
Auch finde ich das längst nicht alles gezeigt wurde in den Prequels, vieles wurde doch nur angedeutet sonst hätte man solche Filme von der Laufzeit wie bei Peter Jackson seinen Tolkien Geschichten gehabt. Die Blockade, die Politik alles nur Andeutungen, die Midichlorianer, darüber kann man doch trotzdem seine Fantasie freien Lauf lassen und sich versuchen das zusammenzureimen um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Aber wird sind gar nicht mehr beim eigentlichen Thema merke ich gerade, von daher sind wir schon wieder abgedriftet. Daher hör ich auch erstmal auf sonst schreib ich mir noch einen Wolf und bin viel zu weit Off-Topic.
(zuletzt geändert am 03.04.2016 um 14:01 Uhr)
Lightsabersword
@Light
Ja, es geht ja hier um Boni.
Ich hatte vor ein paar Tagen weitere in TFA nicht gezeigte Szenen verlinkt, u. a. die Snowspeeder-Szene. Gibt's alles auf YT zu sehen. Ich hoffe, dass wir hierzu noch ein Newsupdate bekommen.
Ganz oben, in meinem Post ist der Link.
(zuletzt geändert am 03.04.2016 um 14:11 Uhr)
DrJones
Ja Doc schau ich mir grad an (lächelt)
Han wieder herrlich (grins) Smoke?; Snoke: What makes him supreme? Interessant ist dabei das Han und Leia doch Snoke kennen, aber wohl nicht wusten das er ein Supreme Leader ist.
Man sieht wieder deutlich wie Han das Kommando hat und Finn sich ihm unterordnet. Wobei wieso vertraut Han ihm eigentlich, wenn er weis das er von der ersten Ordnung kam, er hatte ihn ja ziemlich schnell durchschaut, jedenfalls schneller als Rey die hätte es wohl früher oder später auch rausgefunden laut Han, aber wieso wird Han da nicht mißtrauig Finn gegenüber? Kann es sein das er sich an seine Zeit an der Imperialen Akademie erinnert fühlte durch ihn und deshalb seine Desertierung sehr gut verstehen kann, aber Han ist doch eigentlich nicht der Typ der blindlinks jemandem vertraut würde ich meinen, ob er Chewie gesagt hat der soll immer ein Auge auf Finn haben? Könnt ich mir bei Han vorstellen.
Von diesen Farbsternen bekommt man ja Kopfschmerzen, furchtbar das ist Braintuture pur.
Ja Kylo im Falken also wenn er ruhig bleibt geht das ja, aber wenn er wieder einen seinen Anfälle bekommt und austickt, dann ist das Cockpit nurnoch Schlacke. Han wird den Falken doch verriegelt haben oder, ich mein sonst kann ja jeder da rein und das ist bestimmt nicht im Sinne von Han. Also wird Ben wohl den Code gekannt haben, er wird früher damit mit seiner Familie bestimmt gereist sein, aber an Han seiner Stelle hätte ich ihn geändert nur der Vorsicht halber, wenn ich weis das mein Sohn den kennt und auf der anderen Seite jetzt steht..
Die Snowspeederszene war wohl noch nicht richtig fertig gestellt, vom Grunde her solide, aber an den Feinheiten und der Glaubwürdigkeit fehlt es da noch meiner Meinung nach Doc.
(zuletzt geändert am 03.04.2016 um 14:19 Uhr)
Lightsabersword
@Light
Ja, das sind letztendlich Fragmente. Meine Meinung hierzu: Gut, dass man auf diese Sachen im Film verzichtet hat. Die Snowspeederszene hätte selbst durch Finalisierung nicht wesentlich nach vorn gebracht werden können. Ein lazy Rohrkrepierer, IMHO. Die Szene mit Kylo im Falken wirkt ganz stimmig.
"Von diesen Farbsternen bekommt man ja Kopfschmerzen, furchtbar das ist Braintuture pur."
Das ist ja der Zweck hiervon. Geblitztdingst: Man soll es sehen und gleich wieder vergessen.
(zuletzt geändert am 03.04.2016 um 14:21 Uhr)
DrJones
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare