Offenbar wird die Heimkinoauswertung von Das Erwachen der Macht mit insgesamt sechs geschnittenen Szenen als Bonusmaterial daherkommen. Der amerikanische Shop JB Hi-Fi führt in den Produktdetails interessanterweise sogar die Titel der Szenen auf, die auf den Discs enthalten sein sollen:
- Finn und die Dorfbewohner
- Jakku-Nachricht
- X-Wings bereiten sich auf den Hyperraumsprung vor
- Kylo durchsucht den Falken
- Snowspeeder-Verfolgungsjagd
- Finn wird es gutgehen
Die Hoffnungen auf die Senatsszenen im Herzen der Neuen Republik werden mit dieser Liste definitiv nicht größer…
Ihr könnt Das Erwachen der Macht auf DVD oder Blu-ray wie immer gerne bei Amazon.de vorbestellen.
Vom Lesen her her sagen mir "Kylo durchucht den Falken" und "Snowspeeder-Verfolgungsjagd" etwas. "Finn geht es gut" überrascht mich aber. Ist damit gemeint dass er noch innerhalb TFA aufwacht? Kann aber auch anders sein, dass ein untersuchender Arzt ihn so bewertet, dass es ihm gut geht. Hier kann es sein, dass kurz vor knapp entschieden wurde, dass Finn über längere Zeit bewusstlos bleibt? Mal sehen ob er zu Beginn von Episode VIII wieder fit sein wird.
"X-Wings bereiten sich auf den Hyperraumsprung vor" klingt nett, mal sehen ob die Szene ruhig im Film hätte sein können. Auf den Rest bin ich gespannt. Ob "Finn und die Dorfbewohner" die erste Nacht-Szene meint oder doch das Treffen mit Rey und BB-8? Mal sehen.:)
@Kyle07:
Finn und die Dorfbewohner könnte entweder das Trampen vom Absturz zum Outpost sein oder eine erweiterte Szene mit diesem Constable Vesuvio (oder wie der heißt).
Finn geht es gut würde ich wegen der chronologischen Aufzählung her wirklich an das Ende packen. Also entweder eine Szene wo Finn aufwacht oder Rey mit der Ärztin (die Chewie behandelt) spricht.
Jakku-Nachricht ist wohl Leia und KorSella+3PO. Ich habe den Verdacht, dass es nie eine Szene IM Senat gegeben hat sondern nur dieses Gespräch zwischen Leia und ihrer Botschafterin.
X-Wings bereiten sich auf den Hyperraumsprung vor. Hm. Mal sehen was da so kommt.
@ McSpain: „X-Wings bereiten sich auf den Hyperraumsprung vor. Hm. Mal sehen was da so kommt.“
Chrome One, bereit. Chrome Two, bereit. X-Flügler in Angriffsposition.
Wenn die Szene 1:1 wie in ANH ist, dann wäre das gefundenes Fressen für die TFA-Kritiker und die würden den hier machen -> 😡
😀
(Chrome mit der richtigen Farbe von Captain Phasma’s Rüstung ersetzen.;))
Ich würde eventuell sagen:
Finn und die Dorfbewohner: Irgendwas mit Finn weigert sich Dorfbewohner abzuknallen
Jakku-Nachricht: Vermutlich eine Nachricht von Poe an Leia und die spricht dann mit Kor Sella
X-Wings: Kann entweder sein, dass der Angriff auf Takodana oder auf Starkiller gemeint ist
Kylo dursucht Falken: Kurz nachdem Han und Co. auf Starkiller gelandet sind.
Snowspeeder-Verfolgungsjagd: Mit Rey und Finn, die durch Starkiller eiern
Finn geht es gut: Vermutlich, dass Finn wieder aufwacht, nachdem Rey weg ist, oder dass die Ärztin zu Rey sagt bevor sie geht, dass es ihm gut geht
@Kyle07:
Wenn es nur 25 Zeilen improvisiertes Geplänkel von Isaac und Grunberg ist reicht mir das eigentlich schon.
Hätte zwar gerne die Poe auf Jakku Szenen aus dem Roman gehabt, aber ich denke wegen der Planänderung war Isaac nicht mal beim Dreh in Dubai dabei und die Szenen sind mehr oder weniger erst im Roman entstanden.
@Topic:
Das man auf Senat und Maz-Szenen verzichtet würde ich dem zuschreiben, dass beides in Episode 8 noch Elemente werden und wenn man evtl. in Episode 8 einiges davon in einer komplett andere Richtung drehen will, dann wird es schwer das den Zuschauern zu verkaufen die diese Deleted Scenes zu wichtig nehmen.
@McSpain
Das kann schon sein, da gab es den Podcast mit dem einen Assistant Cutter, der gesagt hat, dass die Frage wie Poe zurück auf die Basis kam sehr schwierig war, weil verbindende Szenen nie gedreht wurden.
Klingt gut. "X-Wings bereiten sich auf den Hyperraumsprung vor" und die "Snowspeeder-Verfolgungsjagd" könnten ein visueller Hingucker werden.
Auf "Kylo durchucht den Falken" bin ich nach der Vorschau nach wie vor gespannt.
"Finn geht es gut" könnte auch einfach eine Untersuchung in der Widerstandsbasis sein bei der die Ärzte bestätigen, dass er überleben wird.
Deleted Scenes haben mich persönlich noch nie wirklich interessiert. Einzig die Doku scheint mir interessant genug zu sein.
Wow, das klingt irgendwie oberlangweilig. :rolleyes:
Hier ist nicht zufällig ein Videofreak im Forum, der die gelöschten Szenen wieder dem Film hinzufügen kann? 😀
@ Wookiehunter
Ich kann ja Entäuschungen verstehen, aber wenn Abrams selbst sagt, dass es nicht viele Deleted Scenes gibt, dann kann wohl Disney nicht welche aus dem Hut zaubern.
Unser General Hux wird sich hoffentlich an eine "General Hux Edit Version" ran machen und die Szenen perfekt rein schneiden 😀
@H0wlrunner: Keine Sorge, so was wird es schneller geben, als du Special Extended Definitive Director’s Cut sagen kannst 😉
@ Wookiehunter: Sind deleted Scenes nicht immer etwas unspektakulär? Die besten Szenen streicht man jedenfalls nicht heraus.
@ H0wlrunner: Können schon, aber die Distribution dürfte problematisch sein. Da müsste jeder für sich selbst basteln.
@Sherlock
Sry, aber wie gesagt, hat mich bislang keine SW Edition überzeugt. Alle Auswertungen waren bislang sehr mau und mehr als verbesserungsfähig. An der Menge an Material kanns ja eigentlich nicht liegen.
Wenn man so vorgeht bei anderen Filmen, ok, aber hier steht ein Fandom und das wird einmal mehr mit solchem Kappes abgespeist. Ich seh nicht ein, warum.
Ist schlicht schwach, besonders mit dem gigantischen Erfolg im Rücken.
Und die brauchen auch nicht erzählen, dass da nicht mehr vorhanden ist.
@HowlRunner
Einfügen ist nicht einfach Einfügen, das könnte jeder. Aber was machst du mit der Musik? Andere Szenen müssten vermutlich genauso umgeschnitten werden, damit sich das organisch einfügt.
Einen Film zu schneiden ist mit Sicherheit nicht so einfach, wie mancher sich das vorstellt. Gesetzt den Fall, wir reden hier von einer qualitativ guten und sinnigen Einfügung. Alternative Szenen bringen ja unter Umständen nix.
@Kyle
Zuweilen sicher. Aber es gibt ja durchaus häufiger mal alternative Varianten zu bestehenden Szenen.
Früher häufiger der Fall, weil man da auch nicht immer von 2h plus ausging, die ein Film dauern musste.
Und dann wars noch ne Frage, obs realisiert werden konnte, man denke nur an die Jabba Szene in E4, die dann nachträglich wieder eingefügt wurde.
@ Wookiehunter
Okay, da du weißt, dass mehr vorhanden ist, kann ich deine Enttäuschung verstehen. Ich brauche die Scenes nicht. Der Film und die Doku reichen mir.
@Sherlock
Es betrifft das gesamte Bonusmaterial und nicht nur die Deleted Scenes. Aber wenn du meinst, die drehen ne AAA Produktion und es sind dann nur genau die Szenen vorhanden, die im Storyboard drin sind, dann hast du ehrlich noch nicht viel Bonusmaterial gesichtet.
Vielleicht klingen die Titel auch bewusst unspektakulär. Aber so, wie sich das liest, scheint es wirklich nur Füllmaterial zu sein, ohne einen ergänzenden Charakter. Ausnahme vielleicht, Nachricht von Jakku.
@Darth Duster
Hoffen wir`s 🙂
@Wookiehunter
Darum sprach ich ja auch Freaks an 🙂
Das Gute ist, diese Szenen dürften bereits mit der Veröffentlichung der US Version dann auch zeitnah auf youtube zu finden sein. So müssen wir darauf gar nicht lange warten.
Schade… Der Senat war eigentlich wirklich das, was mich am meisten interessiert hat :-/
@ Wookiehunter
Wie gesagt, Bonusmaterial ist mir nicht so wichtig. Schaue ich eigentlich nie an. Ein Making Of und der Hauptfilm reichen mir völlig. Da habe ich persönlich lieber eine Primitivausstattung, aber dafür einen fairen Preis, als dass jeder Schwachsinn, wie Gag Reels, einer Produktion dabei sein muss und man für zwei Discs zahlen soll. Deleted Scenes sind mir auch deshalb egal, weil wenn sie im Film hätten sein sollen und auch wichtig gewesen wären, dann hätte man sie auch im Film gehabt. So scheint man sie nicht zu brauchen und sind für mich daher irrelevant. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.
Ich weiß nicht wieviel Material vorhanden ist, da scheinst du mehr Einblick zu haben.
@Wastel
Wie bereits von anderen beschrieben. Die "Nachricht von Jakku" dürfte die Korr Sella / Leia Szene sein, die wohl beim Senat spielt. Eine zentrale Senatsszene hat es meines Wissens nie gegeben.
Ich habe es mir fast gedacht das die Senatsszene fehlt. Subjektiv finde ich das sehr schade, objektiv kann ich das durchaus nachvollziehen.
Weiterhin bin ich persönlich kein Freund einer Stene, die uns Finn zeigt wie er aufwacht. Rein auf den Film bezogen, würde es die Ungewissheit kaputt machen wie es mit ihm weitergeht. Ich wäre hier eher der Freund von einer Auflösung in Episode VIII.
Ein Szenario könnte ich mir als gelungen vorstellen:
Maz erkundigtcsich nach dem Gesundheitszustand von ihm. Dann bleibt sie einfach bei ihm am Krankenbett. Wenn dies so wäre, das fände ich toll. Es würde andeuten wie es mit beiden weitergeht, und man hat Maz gleich mit dabei.
Dann klärt mich aber mal auf: Was hat eine Nachricht von Jakku denn mit der Leia/Kor Sella-Szene zu tun?
Also ich schaue eigentlich immer bei allem Bonusmaterial wenigstens kurz rein. Wenns mich nicht interessiert spule ich immer ein bisschen vor.
Auf die Doku zu Episode VII bin am meisten gespannt, da ich längeres Material besser genießen kann, vielleicht dauert die ja sogar 60 min + 🙂
Betreff: Jakku-Nachricht
Bin da ganz bei Darth Duster. Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang :-/ Ich sehe da eher Poe kommt zur Resistance zurück und bestattet Leia bericht. Mehr nicht.
Schade, dass es eine Senat-Szene nie gegeben haben soll. Die wäre nämlich echt spannend gewesen:)
Ich hoffe eher auf eine Senats-Auflösungs-Szene in RO. Wobei die Erwähnung in ANH auch reichen würde. Aber so nach 11 Jahren den Coruscant-Senat zu sehen, wäre nicht schlecht.
@McSpain:
Zitat: "Das man auf Senat und Maz-Szenen verzichtet würde ich dem zuschreiben, dass beides in Episode 8 noch Elemente werden und wenn man evtl. in Episode 8 einiges davon in einer komplett andere Richtung drehen will, dann wird es schwer das den Zuschauern zu verkaufen die diese Deleted Scenes zu wichtig nehmen."
Das würde kein Problem sein. Was nicht im finalen Schnitt ist, ist nicht Kanon, siehe Shaak Ti:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/7280/Drehtagebuch_Das_lange_Sterben_der_Shaak_Ti/
@Darth Duster
Der Zusammenhang kommt daher zustande (falls ich mich richtig erinnere), dass Leias Einführung in einer frühen Version deutlich früher im Film kommt, während sie mit Kor Sella über die Bedrohung der First Order redet. Dann meldet sich Poe bei ihr und sagt, dass er die Karte in BB-8 versteckt hat.
Mir ist auch nicht bekannt, dass jemals eine Szene IM Senat gedreht worden wäre. Da man sich von den Prequels absetzen wollte, wäre das auch eine seltsame Entscheidung gewesen. Ich weiß nicht, wieviel tatsächlich gedreht wurde, um die politischen Rahmenbedingungen in TFA zu erklären. Dieser Artikel listet nicht verwendete Szenen auf und bezieht sich bei der „Senats“-Szene vor allem auf die Romanfassung:
http://www.slashfilm.com/star-wars-the-force-awkens-deleted-scenes/
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Leia im Film selbst nie auf Hosnian Prime war. Eher hatte sie auf D´Qar eine Unterredung mit ihrer Gesandten Korr Sella. Sie schickte sie zum Senat, blieb aber selbst zurück. Später starb Sella dann zusammen mit allen anderen durch den Beschuss des Starkiller.
Laut Artikel soll sich diese Unterredung im ersten Akt des Films abgespielt haben. Ich kann mir eine Verbindung zu „Jakku-Nachricht“ vorstellen, ob diese aber besteht, weiß ich natürlich nicht. Es kann auch sein, dass der Dialog zwischen Leia und Korr Sella nie fertig gedreht wurde oder bewusst nicht veröffentlicht wird, weil er in den Augen von Abrams einfach nicht gut genug war. Naütlich hätte ich diese Szene gerne gesehen und die Informationen dankend entgegengenommen. Wenn das Produkt aber der geschnittenen „Rebellions“-Szene aus RotS oder den in AotC enthaltenen politischen Dialogen in Palpatines Büro ähnelt, dann war es vielleicht eine gute Entscheidung, diese Szene rauszulassen. Ich mache mir nach wie vor Sorgen über Carrie Fishers Glaubwürdigkeit auf der großen Leinwand und bin mir nicht sicher, ob sie eine größere Rolle stemmen kann. Die reduzierte Zeit in der Kinofassung von TFA mag auch diesem Umstand geschuldet sein, aber das ist natürlich nur Spekulation. Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn ihr Gespräch mit Korr Sella am Ende eine ähnlich steife und leblose Exposition gewesen wäre, wie die Szene zwischen Palpatine, Padmé und den Jedi gleich am Anfang von Episode II.
Gleichwohl komme ich nicht umhin, zu bedauern, dass die bloßen Informationen dieses Gesprächs im Film fehlen. Vermutlich hätte ich – wenn das gedrehte Material denn überhaupt etwas taugte – eventuelle Rhythmusprobleme im ersten Akt eher verziehen, als das schwarze Loch, das sich gefühlt durch den ganzen Film zieht und ihn wirken lässt, als hätten sich die guten alten Feinde einfach nur umbenannt.