Die lange Oscar-Nacht ist gelaufen. Das Erwachen der Macht war zwar in fünf Kategorien nominiert, musste sich jedoch der Konkurrenz geschlagen geben und bleibt damit ohne Oscar-Auszeichnung.
Doch so gänzlich ohne Star Wars kam die diesjährige Verleihung natürlich trotzdem nicht aus. Die drei Droiden, C-3PO, R2-D2 und BB-8, hatten einen kleinen Auftritt auf der Showbühne und ein paar warme Worte für den ebenfalls leer ausgegangenen John Williams übrig.
Immerhin gab es kurz vor der Oscar-Verleihung einen Preis, den Das Erwachen der Macht für sich gewinnen konnte. The Motion Picture Sound Editors haben die Golden Reel Awards verliehen. In der Kategorie "Best Sound Editing: Music Score in a Feature Film" ging der Preis an Paul Apelgren für eben Episode VII.
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kurzes OT: Bond Songs sind natürlich ein Spiegel ihrer Zeit...
ich finde "writings..." auch nicht sonderlich gelungen, aber die bisherigen Craig Songs waren schon verdammt gut.
Ein Song im Stile von Shirley Bassey, McCartney und Co. würde heute sicherlich deplatziert wirken.
Goldfinger ist natürlich nicht zu toppen, aber eben auch, weil das Thema sich durch den gesamten Film zieht und eben so präsent war... und sich in das kollektive Filmbewußtsein gebrannt hat.
Auch das würde heute so nicht mehr so funktionieren...
Zu der Über- / Unterbewertung der Oscars im allgemeinen... ich verstehe das gerade nicht...
Die Oscars sind die Oscars... Die Berlinale ist die Berlinale, Sundance ist Sundance... usw.
gelegentlich gibts ein paar Überschneidungen, aber in der Regel weiss man doch was man zu erwarten hat...
Wie auch bei den Saturn Awards.
Ich denke der Oscar ist schon der Preis, der am ehesten versucht Popcorn und Anspruch zu verbinden...
aber eben nur im Rahmen der Möglichkeiten.
Aber ich schau in der Regel auch lieber Sundance als Saturn Filme... bin aber dann nicht enttäuscht, wenn ein Sundance Film keinen Saturn gewinnt...
lordlord
Ich hatte gerade nochmal ge-YT-d zu "Daisy Oscar" und das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=1stwnj944mA
Gibt es eigentlich auch etwas Offizielles zu Daisy und den Oscars 2016, außer:
https://www.youtube.com/watch?v=8SkDSIXTSHE
?!
DrJones
Jake Sully
Lehtis
@lordlord
Zitat:
"Ein Song im Stile von Shirley Bassey, McCartney und Co. würde heute sicherlich deplatziert wirken."
Findest du? Was hälst du dann von diesem Bond Song, der während der Craig Ära produziert wurde?
https://www.youtube.com/watch?v=H1Nt9ovCNwg
Ist zwar nicht für einen Film, sondern für das Computerspiel "007 - Blood Stone" aber meiner Meinung nach ein absolut würdiger Vertreter der Bond Musik im Stile einer Shirley Bassey, der auch in der heutigen Zeit noch total super ankommt. Kommt halt nur darauf an, wie er produziert, visuell in Szene gesetzt und von wem er gesungen wird (in diesem Fall von Joss Stone, sehr tolle Stimme )
Deerool
@Deerool: Auf's erste hören... nicht schlecht. Wobei ich "Skyfall" am ehesten als "klassischen" Bond Song sehe.
Was allen Songs aber etwas fehlt ist eine sofort sitzende Bläser-Hook oder wie bei live and let die dieses Gitarren Riff...
also etwas was dan auch den Film über mit hohem Wiedererkennungswert in Variationen in die Handlung eingebunden wird.
Ich denke auch hier war Skyfall die beste " Ausnahme " der letzten Jahre... die Gesangsmelodien des Refrains wurde ja auch in diversen Varianten als 5 Ton Thema eingebunden. Und das eben mit Wiedererkennungswert.
Der Chris Cornell Song wäre allerdings mein persönlicher Favorit, war aber für den Film recht irrelevant
lordlord
Sssnake36
War zwar auch überrascht übers den Oscar für "Writing's on the Wall"; aber ganz ehrlich, dieser Bond-Song ist IMHO alles andere als schlecht. Da gab es in der Vergangenheit schon miesere Lieder. "Der Mann mit dem goldenen Colt" und "Octopussy" etwa, und - um mich jetzt mal ganz unbeliebt zu machen - "Moonraker" von Shirley Bassey hat mir auch nie so gefallen ...
Weiterfahren, weiterfahren!
Ansonsten:
Ein Jammer, jetzt kann man nie wieder den Satz bringen "Ich habe genau soviele Oskars wie Leonardo DiCaprio!" ^^
STARKILLER 1138
Redakteur
finn1
@starkiller: the man with the golden gun halte ich für ein Paradebeispiel, für die einbindung des Titelsongs in die Themen des kompletten films...
Egal ob die explosiven wiederkehrenden Stakkato Gitarren-riffs, wie auch die ruhigere Variationen des Themes...
Moonraker war kein highlight aber auch tragend. Octopussy stinkt aber ab
lordlord
Ok, ok habe kapiert. Wirklich der Titel wäre langweilig. Aber guck mal hier. Böse, böse, da gibt Disney ein Vermögen für Drohnen Abwehr aus und dann...ts,ts,ts.
http://i.imgur.com/4Ym8d25.jpg
finn1
Keine Oscar-Liebe? Wieso, die Verantwortlichen hatten doch viel für Star Wars übrig und sogar die drei Roboter auf die Bühne geholt, welche Filmreihe bekommt schon so eine Ehrung?, hätten sie ja nicht machen müssen, kapier ich nicht das man dahinter keinerlei Oscarliebe sieht, die drei durften vor den großen Hollywoodgrößen sich auf der Bühne brilieren... Das man keinen abgeräumt hat hat doch nix mit Oscarliebe zu tun, da zählen dann andere Aspekte...
Was mich aber gewundert hatte, das kaum jemand bei den Ausschnitten mit Star Wars geklatscht hatte.
Ich denke durch die Teaser und Trailer die ja so viele im Internet in den Ausnahmezustand fast versetzten war die Erwartung mega groß und fast jeder wollte deshalb den Film sehen und die sind wie blöde in die Kinos geströmt in den Vereinigten Staaten. Danach stellte sich aber bei vielen wohl sehr schnell Ernücherung ein und irgendwie hatte ich das jetzt auch gespührt als die Ausschnitte gezeigt wurden, das die wenig Gegenliebe bei dem Publikum fanden, so als wenn die denken würden, ach der Film, nee laß mal lieber damit konnte ich nicht viel anfangen viel Hype um nichts, so kam mir das vor bei der Reaktion im Saal.
Jetzt bin ich ja aber auch gespannt ob bei den DVDs- und Blu-rays-Hüllen dann draufsteht oder ein Aufkleber prangt, für 5 Oscars nominiert. Falls ja kann man auch so ehrlich sein und dazuschreiben davon Null gewonnen, aber werden die wohl unter den Teppich kehren... Nominierung wohl ja; werden die draufdrucken, Gewinnung wohl Nein; werden die sich nicht trauen ist ja schädlich für die Verkaufszahlen... de Rubel muß ja größmöglich rollen... oh mei...
Zu diesem angeblichen Titel noch zum neuen Film: Vielleicht nur ein Arbeitstitel, mehr wird das nicht sein.
Lightsabersword
@lordlord
Einbindung schön und gut; aber was nützt mir das, wenn mir die Grundmelodie des entsprechenden Songs nicht zusagt?
Wie gesagt, mir geht es in erster Linie hier um den Song an sich. "GoldenEye" etwa ist, wenn ich nicht irre, auch gar nicht in den Score des Films eingebunden, trotzdem ist es ja wohl einer der besten 007-Titellieder.
STARKILLER 1138
Redakteur
Eigentlich schon schade drum, denn die fünf Nominierungen waren durchaus gerechtfertigt, wenngleich mich die Entscheidung auch nicht wirklich überrascht. TFA passt sicherlich nicht wirklich in das Präferenzprofil der Academy, wenn man sich die favorisierten Filme der vergangenen Jahre so ansieht.
ANH war damals vielleicht insofern eine Ausnahme, da sich Hollywood 1977 in einer Umbruchsphase befand, wo man auf der Suche nach etwas völlig Neuem und Innovativem war, da niemand mehr die alten Hollywood-Schinken sehen wollte. Inzwischen hat sich der Zeitgeist geändert und SW steht in diesem Belang nicht mehr alleine da.
DerAlteBen
@finn1 und lordlord
Hier eines der besten Beispiele von einer wirklich perfekten Einbindung eines Scores:
https://www.youtube.com/watch?v=NBno8SG421I
Hier eine Neuzusammenführung (ab 1:13 kommt die Arie):
https://www.youtube.com/watch?v=-mMd6D1Gw1g
Hier der Beginn von H8 (E. Morricone):
https://www.youtube.com/watch?v=g5wnW_H9hXg
Wenn man das so hört, versteht man, warum Morricone ein zu Williams ebenbürtiges Genie ist. Sein Oscar 2016 ist mit dem H8 Score voll verdient.
Ich finde, der Titel ähnelt diesem hier aus Vampire Killers (Krzysztof Komeda):
https://www.youtube.com/watch?v=XXPC8hqVCtw
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 20:04 Uhr)
DrJones
@Lightsabersword
Ich hab die Verleihung zu großen Teilen gesehen, mir ist da jetzt nicht aufgefallen, dass weniger geklatscht wurde, außer vielleicht für die Gewinner danach, was doch aber selbstverständlich ist. Viele fanden z.B. den Auftritt der drei Droiden sehr erfrischend. Irgendiwe war diese Verleihung sonst sehr durch politische Einflüsse geprägt.
Ob man mit den Nominierungen wirbt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Machen andere Filmstudios auch. Star Wars wird diese Werbung nicht nötig haben und sich auch so oft genug auf DVD/Blu-Ray verkaufen.
Edit: der Arbeitstitel ist doch schon Space Bear? Ich glaube nicht, dass wir so früh den Titel erfahren. Erstmal werden sie die R1 promoten.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 20:02 Uhr)
Thorsten82
finn1
Lightsabersword
@ Grausamer Ewok:
Ich weiß, was du meinst. Ich hatte 1999 ein ähnliches Gefühl. Die neue Trilogie hatte gerade angefangen, aber der Auftakt war so überhaupt nicht das, was ich von SW gewohnt war. Drei Jahre lang fühlte sich die Saga an wie "Trilogie mit fremdartigem Anhängsel". Erst mit Episode 2 wurde mir langsam klar, dass wir es hier mit einer eigenen Welt zutun haben, die für sich allein genommen ganz gut funktioniert. Ich vermute mal, dass es bei mir mit den Sequels ähnlich laufen wird. Ist VIII einmal raus, werde ich VII vielleicht eher als Auftakt sehen, denn bisher weiß ich nicht so recht, ob ich diesen Film unter "Fortsetzung" oder "Anfang" einordnen soll. Denn auch Episode VII kann ich noch nicht zu einhundert Prozent als Teil der Familie anerkennen. Das kommt vielleicht noch mit der Blu-Ray, wenn TFA und seine Bilder sich wiederholen, vertraut werden und sich im Fan-Gedächtnis niederschlagen. Mal schaun.
George Lucas
Meiner Meinung nach hat TFA sehr wohl einen Preis für die visuellen Effekte verdient. Abgesehen von Maz und Snoke habich noch nichts Besseres gesehen. Grandios. Und daß die beiden unecht aussehen, liegt einzig und allein am finalen Kompositing, nicht an den 3D-Modellen an sich. Also an der Einarbeitung der Figuren in das reale Filmmaterial. Beleuchtung, Schärfe, Farbsättigung usw. Alles Andere is der Oberhammer. Aber die ganze Oscar-Verleihung ist sowieso nur noch ein schlechter Witz, und es geht nur noch um Kohle, nicht um Qualität. Daß ein einziger Film mehr als zwei Preise absahnt, ist absoluter Unsinn. Siehe die Rückkehr des Königs, absolute Hype-Verarsche und Marketing-Strategie. Aber lase, dadurch wird TFA ja nicht schlechter. An Stelle von Lucasfilm wäre ich einigermaßen angepißt, den Arsch hamse sich aufgerissen.
Ich glaube außerdem, daß Star Wars es wesentlich schwieriger hat, als andere Filme, weil es mit George Lucas zu tun hat, und Lucas und die Filmindustrie sich nicht unbedingt gerne haben.
Ich glaube sogar, daß das der Hauptgrund ist.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 20:55 Uhr)
Cruzador
Also ich finde Maestro John Williams hätte den Oscar für den besten Soundtrack verdient.
Rey's Thema ist mit Abstand das schönste musikalische Stück, das ich in den letzten 5 Jahren gehört habe. Wunderschön, majestätisch, episch. Der EPISODE VII Soundtrack gehört zu meinen Favoriten was Soundtracks generell angeht, aber auch innerhalb der ganzen STAR WARS Saga.
Rogan
@ Kyle07:
Du magst es zwar anders sehen, aber aus meiner Sicht haben wir hier keine Serie wie Lost in der wir vielleicht in Staffel 5 eine Erklärung dafür bekommen was wir bisher gesehen haben. Wir haben hier einen Film, der sowohl für sich selber stehen, als auch als Teil einer Serie funktionieren muss. Das erfordert aber ausreichend Infos um die Handlung soweit zu verstehen dass man nicht mit Fragezeichen aus dem Kino kommt. Dass Fragen zum Hintergrund von Figuren offen bleiben ist ja vollkommen ok, aber dass man grundlegende Infos zum Hintergrund zurückhält, bzw. in die Enzyklopädie zum Film verschiebt ist ein ganz schlechter Erzählstil.
Du sprichst davon dass das Rad nicht neu erfunden würde. Aber genau das hat Abrams doch versucht. Abrams sass in seinem Kämmerlein und erfand einen neuen Wüstenplaneten obwohl er Tatooine so ähnlich ist, dass er die Geschichte auch in einer abgelegenen Region unseres Lieblingsplaneten hätte spielen lassen können. Dann erfand er einen Grasplaneten und nannte ihn D'Qar. Aber genau so gut hätte er Lothal oder Dantooine nehmen können. Alle 3 Planeten sind wenig bis gar nicht besiedelt und und bieten die gleiche Landschaft.
Also hat er doch im Prinzip das Rad neuerfunden, wobei seine Erfindungen eben eher Kopien mit anderem Namen sind.
Mal davon abgesehen dass die Handlung viel mehr Reboot als Sequel ist, frage ich mich ernsthaft warum greift der Mann nicht auf bereits bestehende Planeten zurück, wenn es doch jeden Planetentyp schon mindestens einmal gab. Hätte er das gemacht, wären die Fans viel schneller wieder in Ihrer weit, weit entfernten Galaxis angekommen, denn es hätte einen hohen Wiedererkennungswert gegeben. Und nehmen wir mal das Hosnian-System. Hätte Abrams den Senat auf eine uns bekannte Welt wie z. B. Corellia gesetzt oder auf Coruscant belassen und dann dieses System mit dem Starkiller zerstört, dann hätte es uns viel mehr berührt. wir wären betroffen aus dem Kino gekommen, anstatt gleichgültig weil uns das Hosnian-System komplett am Arsch vorbei geht.
Grausamer Ewok
George Lucas
@General Hux
ich hab mich leider nicht korrekt ausgedrückt wie ich an deinem Kommentar erkenne. Ich halte eine Kopie keinesfalls für gut und diese Kopie ist von gut sehr sehr weit weg. Weshalb ich mich gar nicht wiederspreche.
@Lord Galagus
Sie haben eine Job gemacht soviel steht fest, einen passablen würde ich sagen sogar. Aber einen wirklich Innovativen sehr guten Oscar verdächtigen -Leider nein-. Für mich war es eine der größten Fehler zu versuchen so zu drehen wie vor 30 Jahren. Man darf nicht vergessen daß es dasmals einige Techniken noch nicht gab und George Lucas diese erst erfinden mußte um seinen Film so zu machen wie er war. Das war eine Leistung. Diese Leistung wurde bei diesem Film leider nicht erbracht.
Deshalb meine Meinung er hat zu Recht keinen Oscar bekommen.
DarkJedi123
@DerAlteBen
Star Wars war 1977 einfach etwas total neues. Kein Wunder, dass der Film damals so erfolgreich bei den Oscars war.
Etwas neues waren die folgenden Filme allesamt nicht mehr ... kann man ehrlich gesagt bei einem siebten Teil auch nicht mehr erwarten. Von daher werden die Oscarchancen für Episode 8 und 9 wohl auch nicht mehr besser werden
@Lightsabersword
Star Wars zieht die Massen an, jeder kennt es, viele mögen es. Klar, dass man dem Krieg der Sterne auch auf den Oscars eine kleine Bühne verschafft. Auch die letzten 10 Jahre gab es immer wieder Kleinigkeiten, wo Star Wars präsent war.
Die Oscars wollen natürlich auch Zuschauer haben und das haben sie wenn Sachen vorkommen die alle Leute irgendwie zufrieden stellen. Daisy Ridley bei der Vergabe, die drei Droiden mit einer kleinen Würdigung und für den aktuellen Film sogar 5 Nominierungen. Besser kann man es fast gar nicht veranstalten.
TiiN
@George Lucas
"TFA ist kein Reboot. Das ist einfach nicht richtig. Ich weiß nicht, warum dieser Begriff immer wieder verwendet wird."
deswegen:
https://www.youtube.com/watch?v=amXZ-WP44F4
und vor allem das hier bei YT suchen:
"Star Wars: Force Awakens and Original Trilogy: scene comparisons"
Ich denke nicht, dass TFA ein Reboot oder ein Remake ist. Die Ähnlichkeit zwischen manchen Szenen ist allerdings frappierend...
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 22:01 Uhr)
DrJones
Mich hat es nicht überrascht... Ex Machina ist ein fantastischer Film und die Effekte waren Oscar-reif, also voll verdient. Auf der BluRay ist ein sehr schönes Making Of über die Entstehung von Ava aus Alicia Vikander.
Mad Max fand ich persönlich eher durchschnittlich, da wäre Episode VII meiner Meinung nach eher vorzuziehen gewesen.
Aidan Savo
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