Seit der Veröffentlichung des LucasArts-Sachbuchs Rogue Leaders - The Story of LucasArts kennen wir das Logo von Star Wars: Episode VII - Shadows of the Sith, einem Spielkonzept, an dem das Unternehmen offenbar irgendwann vor 2008 gearbeitet haben muss. Cinelinx hat nun mehr über die Geschichte dieses Spiels erfahren und zwar von der bestmöglichen Quelle: Seinem Entwickler, The-Force-Unleashed-Macher Haden Blackman.
Ich weiß alles über das Spiel, denn ihm lag mein Konzept zugrunde. Ende 2004 testeten und entwickelten wir eine Reihe verschiedener Konzepte, insgesamt etwa 2 Dutzend binnen sechs Monaten. Die Tests bestanden aus einem One-Sheet, einer kurzen Beschreibung des Spiels mit ein paar Konzeptzeichnungen und einem Logo.
In diesem Zusammenhang wurden diverse Logos designt, und häufig verwendeten wir sehr ähnliche Namen für minimale Variationen der Handlung und Spielfunktionen, damit wir direkte Vergleichstests durchführen konnten, um z.B. herauszufinden, ob ein Konzept besser ankommt, wenn es auf Erwachsene zugeschnitten ist oder wenn es in einer bestimmten Zeit spielt, während alle übrigen Aspekte identisch sind. Diese Herangehensweise motivierte uns, viele Ideen in kurzer Zeit zu entwickeln, aber am Ende erfuhren wir doch nur, was wir uns eh schon gedacht hatten: Die breite Masse der Spieler will einen Jedi, bzw. einen Machtnutzer spielen, und der Hintergrund, die Handlung und selbst die Kernfunktionen spielen nur eine nachgeordnete Rolle.
In Episode VII: Shadows of the Sith hätte der Spieler die Rolle des erwachsenen Ben Skywalker übernommen, der auf einem schmalen Pfad zwischen heller und dunkler Seite der Macht unterwegs ist und neue Machtkräfte einsetzt, die wir noch nie zuvor in einem Spiel oder Film gesehen hätten, während er eine neue Bedrohung für die Galaxis untersucht: Einen Solo.
Aber wie gesagt: Die meisten dieser Konzepte existierten nur auf dem Papier. Das einzige davon, aus dem etwas mehr wurde, war Scum and Villainy, ein Kopfgeldjägerspiel, zu dem Dutzende Designdokumente, Konzeptzeichnungen und sogar einige Videoanimationen produzierten.
Letzten Endes nahm ich Elemente aus all diesen Konzepten, um den Projektplan zu The Force Unleashed zu erarbeiten. Nachdem das Spiel abgeschlossen war, begann ich dann, einige neue Konzepte zu entwickeln und habe die alte Idee eines Spiels, das in ferner Zukunft der Galaxis spielt, unter dem Titel Shadow of the Sith wieder hervorgeholt. Auch die Darth-Maul-Idee wurde nach The Force Unleashed 2 noch einmal kurz wiederbelebt, und verschiedene Versionen von 1313 verwendeten die alten Underworld- und Scum-and-Villainy-Kodenamen noch einmal.
Weitere Geschichten über das Chaos von LucasArts findet ihr z.B. hier.
Danke an Angela für den Hinweis!
Seite 1
Bisher keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten!
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare