Vorort scheint man begeistert von der Aussicht zu sein, dass Episode VIII in Dubrovnik gedreht werden könnte. Die offenbar eigens dazu eingerichtete Seite StarWarsDubrovnik.com berichtet neue Details (via MakingStarWars):
Wir haben gerade Neuigkeiten über Drehorte und -zeiträume von einer Filmproduktionsfirma namens Space Bear Industries erhalten, welche einen SciFi-Actionfilm mit hohem Budget in Dubrovniks historischem Stadtzentrum drehen möchte. Star-Wars-Fans kennen diesen Namen möglicherweise aus einigen Texten, die von renommierten Webseiten veröffentlicht wurden, als die Firma, welche höchstwahrscheinlich mit den Drehs von Episode VII zu tun hatte und dazu gegründet wurde. Wir finden, dass das fast einer offiziellen Bestätigung gleichkommt!
Die Zeit zwischen den 9. März und dem 16. März 2016 wurden als exakte Daten veröffentlicht, wobei man die ersten beiden Tage zur Vorbereitung der Drehorte nutzen möchte; vom 11. März bis zum 16. März soll dann gedreht werden. Die Arbeiten an den Sets sollen tagsüber stattfinden, die Dreharbeiten nachmittags und nachts. Hier einige Bilder der Orte, an denen man filmen möchte:
Seite 1 2
nächste Seite »
McSpain
Sehr interessant. Ein mittelalterliches Stadtzentrum, eine Küstenfestung und eine Karstlandschaft. Das sieht mir ganz nach einem gänzlich neuen Planeten aus. Die Frage ist nur welcher? Ein Überbleibsel der Neuen Republik vielleicht? Eigentlich sollte man während der Dreharbeiten dort hinfahren. Ist ja gar nicht so weit weg und eignet sich zudem für einen Kurzurlaub.
DerAlteBen
1.) Mhhh... frage mich ob diese Info "Film-Tourismus" zum angegebenen Drehzeitpunkt mit sich bringt...
2.) Naboo, oder nicht Naboo, das ist hier die Frage, wenn ich mir die Bilder anschaue...
EDIT:
@ AlterBen: Tatsächlich? Mich erinnern vor allem das Strand Bild, die Bilder von dem Palast und das Bild von diesem Platz bei Nacht irgendwie an Naboo, vor allem aus den Geschnittenen Szenen aus der "Wohngegend" von Padmé.
@McSpain: Der Plan klingt gut, Freiwillige vor!
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 19:59 Uhr)
ScoutPadawan
Blender
finn1
In guter TFA Tradition werden wir Naboo einerseits bekommen und gleichzeitig doch nicht bekommen. Also wir bekommen einen Planeten, der zwar wie Naboo aussieht, aber anders heißt... Wobei in der illustrierten Enzyklopädie von TFA sogar eine Senatorin namens "Thadlé Berenko von Naboo" zu sehen ist. Der Planet ist also durchaus Teil des TFA Canons
@finn1:
Du meinst wegen ihrer großen Rolle in TFA muss Thadle endlich mal Backstory bekommen. Warum nicht.
@Spekulationen: Aktuell und so ganz ohne auch nur eine gute Spoilerquelle begnüge ich mich ja irgendwie damit zu spekulieren, dass da dort wohl etwas in Episode 8 passieren wird. Vermutlich mit Episode 8 Figuren und dem Episode 8 Plot.
@Lord Galagus:
Hey. Leia und Mama-Poe haben ja sogar Naboo gerettet.Vielleicht gibt es also dort irgendwo eine Leia und Mama-Poe-Statue zu sehen.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:05 Uhr)
McSpain
Tedsolo
DerAlteBen
@ Lord Galagus
Iwie sieht die Stadt so aus wie Naboo. Leia und Poe wären dort die zu erwartenden Figuren auf den Planeten. Und der Zeitpunkt eignet sich gut denn im Frühling bis Spätsommer wimmelt es nur von Touristen.
@ TedSolo
We will see. Auf jedenfall eine reizvolle Kulisse. Ich finde es seht interessant wenn es dort jemand geben könnte der sich im Bereich Reise auskennt.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:14 Uhr)
finn1
McSpain
@DerAlteBen: Das ist eine gute Frage. Ich halte es für nicht wahrscheinlich, aber das erste das mir gerade so in den Kopf gekommen ist ist - ganz im Gegensatz zum Rest hier - dass vielleicht nicht die Helden da herumspringen, sondern Kylo. Der ist ja ziemlich... nennen wir es mal Vaderphil und findet ggf alles toll, was Vader mochte - und der wiederrum war total in Padmé vernarrt.
Aber wie man daraus dann einen ordentlichen Plotpoint macht, keine Ahnung.
ScoutPadawan
"We will see.*lach*"
@finn1
So schauts aus . Was meinst du mit deinem zweiten Satz?
@topic
Die Drehzeit kommt mir auch nicht gerade lang vor, das erinnert mich ähnlich an den Wald von Maz (Puzzle Wood).
Daher müsste das noch nichtmal eine lange Szene sein, die dort stattfindet.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:22 Uhr)
Tedsolo
Wurde nicht mal was wegen altem Jedi Tempel gesagt? Ich glaub kaum, dass sie auf die Art Naboo zurück holen.
Außerdem waren die klassischen Drehorte von Naboo doch Italien, Spanien und hier:https://i.ytimg.com/vi/kzk6KqyA_ys/maxresdefault.jpg
@ScoutPadawan
Nicht desto trotz fände ich einen PT Planeten generell großartig. Und Naboo war wirklich schön
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:15 Uhr)
Frostsun666
Jaxxon
@ TedSolo
Mein Tipp bleibt Naboo. Ansonsten wenn es nicht sein sollte kannst du mich mit etwas besonderes krönen. Sollte mein Tipp richtig sein darfst du es schwarz und weiß geniessen.
^
Ist ja nicht so das die Faktenlage iein Planeten bisher zulässt. Da beschränke ich mal auf folgendes: Schöne Location. Das drumherum der Landschaft ist auch nicht ohne Reiz.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:20 Uhr)
finn1
DerAlteBen
"Wurde nicht mal was wegen altem Jedi Tempel gesagt? Ich glaub kaum, dass sie auf die Art Naboo zurück holen.
Außerdem waren die klassischen Drehorte von Naboo doch Italien, Spanien und hier:https://i.ytimg.com/vi/kzk6KqyA_ys/maxresdefault.jpg"
Erstmal vorneweg: Das Bild ist genial!
Was Naboo und dessen "Verortung" in Spanien und Italien betrifft... naja, es ist in der Filmbranche nicht unüblich verschiedene Teile des selben Ortes an verschiednenen realen Orten zu Drehen. Als Beispiel fiele mir spontan Hogwarts ein.
Und eine Ähnlichkeit mit "nabooianischer" Architektur lässt sich für mich in den Bildern erkennen, gerade wenn man sich vorstellt, dass man das mit Effekten noch etwas "auffhübscht". (Ich bezweifle z.B. dass beim Strandbild dieser Plattenbau, oder was das da hinten ist, im fertigen Film zu sehen ist. )
Natürlich kann es auch ein anderer Ort sein, das schließ ich ja nicht aus, nur halte ich es AUCH für möglich, dass es ein Teil von Naboo sein können, den wir so 1:1 noch nicht gesehen haben.
Und was den Jedi Tempel betrifft, bin ich verwirrt: Wenn der Tempel gesucht werden muss, ist er verschollen, oder? Aber warum sollte er dann in einer Stadt sein? Oder missverstehe ich hier etwas...?
ScoutPadawan
McSpain
@finn1
Also werde ich 2017/18 zwei Packungen schwarz/weiß bekommen, ich freu mich schon auf den Hochgenuß .
Ja die Fakten und Spoilerlage ist ein bisschen Mau. Aber egal wie es kommt Dubrovnik ist aufjedenfall ein wirklich toller zugewinn für SW, wie ich finde.
Wollten wir nicht ganz reinnnnn zufällig in Dubrovnik zu der Zeit Urlaub machen ?
"Natürlich kann es auch ein anderer Ort sein, das schließ ich ja nicht aus, nur halte ich es AUCH für möglich, dass es ein Teil von Naboo sein können, den wir so 1:1 noch nicht gesehen haben."
@Scout
Das ist die einzigste Nabbovariante die ich Alternativ noch für möglich halten könnte, auch wenn ich sie nicht favorisiere, da die Architektur schon eine gewisse Ähnlichkeit hat, aber ähnliche Architektur findet man auch in Deutschland.
Wenn es ein anderer Teil von Naboo wäre könnte ich auch leben .
"Bei Naboo frag ich mich ob man dann nicht wieder die Drehorte in Spanien und Italien genommen hätte."
@McSpain
Ja eben das wäre am logischsten.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:48 Uhr)
Tedsolo
@ScoutPadawan
Ich glaube es ging dabei um eine alte Festungsruine, die mitten in der Stadt in einem Park oder so liegt. Ich kann nur gerade absolut keine Bilder mehr davon finden.
Mit ein bisschen Green Screen hinten dran könnte das am Ende sogar in den Skellig Michael Drehort eingepasst werden. Wie auch immer
Frostsun666
Wenn ich die Location nur von diesen Bildern her beurteilte, dann würde ich da gerne mal Urlaub machen. Als Drehort aber, allein auf Grundlage dieser Bilder, kann ich es mir noch nicht vorstellen für EP 8. Es wirkt auf mich so casual-tourimäßig. Da wird man in der Postpro noch viel dran drehen müssen, dass man im fertigen Film denkt, man sei auf einem fernen Planeten. Kerry Gold hingegen war eine einsame Insel, die wirklich besonders wirkte. Das Bild hatte sich noch nicht abgenutzt, zumindest wenn ich es mit meinen bisherigen Urlaubsorten abgleiche.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:43 Uhr)
DrJones
MasterOfForce
@DerAlteBen: Naja, ich sage ja, es kann ja auch ein anderer Ort sein auf Naboo, muss nicht unbedingt Theed sein. Auf Bildern aus dem Orbit von Naboo sieht es für mich schon so aus, als gäbe es da Ozeane.
@McSpain: *sich Dubrovnik als Ruine vorstell* *ein paar mal blinzel und die Stirn runzel* Irgendwie… hätte das dann etwas von Thal aus den Hobbit Filmen, finde ich.
Nur selbst menschenleer würde mir das zu intakt für eine verlassene Stadt aussehen, glaube ich. Klar, gibt es CGI, aber warum das nutzen, wenn es sicherlich auch echte Ruinen gibt, die ggf für einen Dreh nutzbar wären?
Und wie gesagt. Es gibt einige Beispiele in der Filmgeschichte wo verschiedene Teile des selben Orts an ganz verschiedenen realen Orten gefilmt wurden.
Und es muss ja nicht unbedingt Theed sein.
@Frostsun:
Wirklich? Ich hatte den Satz vor den Bildern so verstanden, dass offenbar genau diese Orte, die auf den Bildern sind, für Drehs gebucht seien? *verwirrt*
Ich würde die Festungsruine gerne sehen, das klingt spannend.
FAZIT: Wie gesagt: Ich halte es für möglich, dass es Naboo ist, genausomöglich aber, dass es etwas ganz anderes ist.
Ich dachte ich merke das nochmal an, da ich gerade die Naboo-Theorie verfechte – nicht weil ich an sie 100% glauben würde, sondern, weil ich eben beide Seiten sehe und die Naboo Seite in den Kommentaren gerade unterrepräsentiert ist.
Und letztlich, wie TedSolo es sos chön sagte: “Ja die Fakten und Spoilerlage ist ein bisschen Mau. Aber egal wie es kommt Dubrovnik ist aufjedenfall ein wirklich toller zugewinn für SW, wie ich finde. “
Und eins noch: Bin ich die einzige, die klassisch gotische Maßwerk-Spitzbogenfenster in SW für unstimmig und zu irdisch befinden würde?
ScoutPadawan
Jaxxon
ScoutPadawan
Wenn der Ort irdischer ist, kann man die Charaktere etwas dreidimensionaler gestalten. Supoerexotischer Drehort und superspezielle Charaktere funktionieren nicht so gut zusammen, IMHO.
@Jaxxon
Das war Absicht. Hat sich bei mir so eingebürgert: Kerry Gold. Danke aber für den richtigen Hinweis. Es ist wichtig, wenn die Dinge korrekt benannt werden.
@ScoutPadawan
Richtig. Du kennst mich ziemlich gut.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 20:56 Uhr)
DrJones
"Und eins noch: Bin ich die einzige, die klassisch gotische Maßwerk-Spitzbogenfenster in SW für unstimmig und zu irdisch befinden würde?"
@Scout
Ich finde es im ersten Gedanken auch sehr gewöhungsbedürftig, aber im zweiten Gedanke hat es durchaus seinen Reiz, egal welcher Ort wie ich finde.
Ich fand ja selbst Naboo wo ich das erstemal TPM sah etwas gewöhnungsbedürftig. Also es kann schon passen. Zumal es ja so nicht im Film erscheint bzw. abgewandelt.
"Ich finde von den Bildern her Dubrovnik eine schöne altertümliche Stadt. Die Perle der Adria. Schöne Ecke für Dreharbeiten. Ein bisschen wirkt das Panorama der Stadt an längst vergessene glorreiche Zeiten. Ein indirekter Bezug der mir spontan zum Zustand der SW Galaxie kommt. Es blättert hier und schon ab."
@finn1
Ich bin zwar nicht der Doc, aber das sehe ich genauso, gerade wenn ich an das Video denke was du mal verlinkt hattest.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 21:00 Uhr)
Tedsolo
@ TedSolo
Wir warten da beide gespannt ab.
@ Doc
Über Dubrovnik im allgemeinen steht es schlecht wenn es um mein Allgemeinwissen geht. Weißt du mehr über die Vergangenheit der Stadt. Ich habe nur von kroatischen Nachbarn erfahren das die Ecke reizvoll sein soll. Ein Video habe ich mir schon über die Stadt
schon angesehen.
Ich beschreibt mal die Stadt so. Mal schauen in wie weit du meine Meinung teilst:
Sie könnte auch gut als Kulisse dienen um die Wahrheit herauszufinden. Kylo lasse ich aussen vor. Der interessiert jetzt hier nicht. Eine Darth Vader Burg schließe ich auch aus. Die Bezüge zu ihm reichen in TFA schon aus. Mehr muss auch nicht sein.
Ich finde von den Bildern her Dubrovnik eine schöne altertümliche Stadt. Die Perle der Adria. Schöne Ecke für Dreharbeiten. Ein bisschen wirkt das Panorama der Stadt an längst vergessene glorreiche Zeiten. Ein indirekter Bezug der mir spontan zum Zustand der SW Galaxie kommt. Es blättert hier und da schon ab.
Ich sortiere diesen Ort ganz pauschal in die Liga " Reizvoll " ein.
Weiter Erörterungen zu einen möglichen Plot wird es wohl bald geben. Die Spoiler dazu werden fliessen.
Ich beschreibe das mal so. Der Teppich der Handlung wird noch offensichtlich wenn man den Staub rausklopft. Bis dahin erfreue ich mich an den Schönheiten dieser Stadt die wie ein edler Perser wirken. Ich guck mir jetzt mal ein schönes YouTube Video über die Stadt an und mache mich mit den Fakten und die Geschichte Dubrovnik an. Gerne teile ich mit dir dann diese Eindrücke.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 21:06 Uhr)
finn1
@finn1
Ja, diese Bildsymbolik liegt nahe. Eine Vaderburg würde nicht passen, da ich Vader als einen Eigenbrödler sehe, der eher allein in einer abgelegenen Drakulaburg leben würde. Alles IMHO. Ich fand auch Vaders bzw. Anakins Entwicklung von EP 1 bis EP 5 ziemlich übel. Zuerst das liebe Kind, okay etwas verschroben war er schon damals, zu einem Jüngling, dessen Haare immer länger und vor allem immer dunkler wurden! Am Ende bekam er einen Helm verpasst. Okay.
Dubrovnik...ein Ort mit Tradition, der einst mit Gedanken voller Hoffnung betrachtet wurde, doch sich nunmehr als wegbröckelnde Kulisse zeigt, die nur noch von ihrer einst so glorreichen Vergangenheit lebt. Wie das rückwärtsgewandte Wien, ein Anachronismus - im Gegensatz zu Paris, in dem das Alte wie eine Reminiszenz neben dem Neuen steht! Sie hätten eher eine Stadt wie Paris nehmen sollen, da dieses Spannungsverhältnis dort genau das richtige für einen Drehort bereithält, der eine Fantasy-Science Fiction Welt mit einer Mittelalter Welt zu verbinden weiß.
In die Runde: Mir ist bewusst, dass SW mehr als Fantasy als Science Fiction gilt. Danke.
(zuletzt geändert am 11.02.2016 um 21:28 Uhr)
DrJones
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare