Vor wenigen Tagen haben wir euch hier über die Bestätigung berichtet, dass Colin Trevorrow Episode IX analog drehen wird. Nun hat Rian Johnson auf Anfrage via Twitter dasselbe für Episode VIII bestätigt:
Hi Rian, kurze Frage: Wird Episode VIII auf Film gedreht wird wie die Episoden VII und IX?
Jepp.
Womit wir auch das geklärt hätten...
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
Byzantiner
Kanan Kenobi
Grausamer Ewok
Schön dass die komplette St auf Film gedreht wird, dadurch passt sie stilistisch besser zur OT und in sich zusammen.
Weiß immer noch nicht ro recht wie ich dazu stehen soll das Rogue One digital gedreht wird. die Kamera soll eine der derzeit besten auf dem Markt sein und nur wenige Filmemacher haben derzeit die Möglichkerit damit zu arbeiten. Außerdem dreht Roger deakins sehr oft digital und die aufnahmen haben trotzdem einen tollen Kinolook.
Hauptsache Rogue One sieht am Ende aus wie eine Mischung aus A new Hope, return of the Jedi und The Force Awakens und nicht irgend ne moderne Comicverfilmung.
ShadowEmpire89
MeisterTalan
TiiN
Es wird zwar auf Film gedreht, aber am Ende wird es ja eh digitalisiert und auf einem Rechner geschnitten und bearbeitet. Ihr glaubt doch nicht, dass irgendwer sich noch die Mühe macht und den Film per Hand schneidet.
Außerdem ist es ja nicht so, dass sie wie Quentin Tarrantino mit alten 70mm Linsen drehen. Das sind nach wie vor moderne Kameras und nicht aus den 70er oder 80ern.
Würde es nicht dauernd aus Nostalgie- und Marketingründen gesagt, der normale Kinogänger würde gar nicht sagen können, ob digital oder auf Film gedreht wurde. Das geschulte Auge erkennt vielleicht einige Unterschiede, aber seid mal ehrlich: Woran könntet ihr bei TFA erkennen, dass auf Film gedreht wurde?
Und sagt nicht, dass TFA aussah wie die OT. In der OT gibt es auch riesige Unterschiede. ANH und ROTJ sehen wirklich älter aus, aber TESB zum Beispiel wirkt ganz anders und viel moderner vom Bild her. Ich gebe aber zu, dass es nen Unterschied zwischen TPM und AOTC (erster digitaler Film) gibt. Was aber eben daran liegt, dass es vor AOTC kaum bis keine gänzlich digitalen Filme gab.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 07:58 Uhr)
@ George Lucas: Er scheint echt lässig zu sein. Gestern wurde ja hier in der SWU-Kommentarsektion ein Bild von Rian Johnson verlinkt, wie er gen Pinewood fährt. Die Füße hochgelagt auf das Amaturenbrett (heißt das so?) des Autos. Diese lässige Arbeitsweise begrüße ich. Er wird die nächsten 2 Jahre mehr Stress an der Backe haben, als ihm Lieb ist. Mit einer guten Voreinstellung geht er aber gut an die Sache heran. J. J. kann ihm bestimmt ein Liedchen von Singen, wie brutal es ist ein Star Wars Film zu drehen.
@ Byzantiner: Doch ich hätte noch 1 - 2 Sachen zum Thema Film. Die erste Sache ist, dass diese News nur eine Bestätigung zu sein scheint, da er ja explizit gefragt wurde. Aber ansonsten gab es ja schonmal eine Antwort in Hinsicht der Kameras () und dass auf 35 mm gedreht wird.
Die zweite Sache kam mir erst gestern in den Kopf. Ich hab jetzt mal alle Kommentare der "Episode XI Analog"-News überflogen, somit finde ich den Kommentar nicht mehr. Hmm somit weis ich auch nicht welcher User es war. Jedenfalls hat irgendwer nochmal betont dass bei analogem Film keine Pixel vorhanden sind, sondern alles auf den Zellolioden (habs bestimmt falsch geschrieben) "gespeichert" ist und eine "unendliche Auflösung" besitzt. Da kam mir in den Sinn: Wenn wir letztendlich den Film über einen Bildschirm mit Pixeln gucken, ist dann dieses Detail nicht wurscht? Oder profitieren Projektoren davon?
@ ShadowEmpire89: Mich stört nicht, dass RO digital gedreht wird. Obwohl der Film als ANH-Prequel ein verdammt schweres Erbe hat muss ich sagen. Ich rechne bei RO eig die ganze Zeit mit dem Imperiums Look aus RotS. Wo gegen Ende alles Nostalgisch wurde. Bestimmt wird man sich stark an ANH anlehnen was die Sets angeht. TFA-Sets sollen ja in RO wiederverwendung finden. Ich bin da zuversichtlich. Und der inoffizielle Teaser dürfte einen winzigen Vorgeschmack geliefert haben.
Wer weiß, vielleicht wird digital ein Filmrausch-Filter bei RO eingesetzt und der Film sieht aus als wäre analog gedreht worden. So ein Experiment hätte ja auch etwas. Also wie gesagt, bei Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010) fand ich das Rauschen cool. Passte halt zu einem Film in der Wüste.
@ Lord Galagus: "Ihr glaubt doch nicht, dass irgendwer sich noch die Mühe macht und den Film per Hand schneidet."
Am Anfang habe ich das geglaubt.
"Das geschulte Auge erkennt vielleicht einige Unterschiede, aber seid mal ehrlich: Woran könntet ihr bei TFA erkennen, dass auf Film gedreht wurde?"
Ganz klar am Filmrauschen. Und keine Ahnung, sicherlich gibt es weitere Faktoren die ich garnicht benennen kann und welche einem Unterbewusst auffallen. Denke man beschreibt es am besten damit, wenn man sagt AotC und RotS sehen wie gewaschen aus.
Indy 4 merkte ich besonders an den Landschaftsaufnahmen an, dass auf Film, gedreht wurde. Aber ansonsten bei anderen Aufnahmen wirkte Indy 4 für mich wie ein moderner Film. Ich rede hier von der Blu Ray.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 08:21 Uhr)
Kyle07
McSpain
Was lese ich für einen Mist zusammen? "Offiziell: Auch Episode VIII Film ist abgedreht" Ja ne, ist klar, das wäre aber arg fix gewesen. Eine einzige lange Plansequenz, oder wie?
So, und nachdem ich den Inhalt der News jetzt auch endlich verstanden habe, zur Topic:
Überrascht nicht, aber es ist schön es nochmal offiziell zu haben.
Was die Knappheit der Antwort und die dadurch erzeugte Begeisterung hier angeht... in meinem Studium habe ich ein Fach namens "Interviewtraining" und da hieß es, dass man genau so etwas vermeiden soll, je Ausführlicher die Antwort, desto besser. So viel zum Theme Praxisnahes Studium.
ScoutPadawan
@ McSpain: Ist das jetzt ironie von dir oder ernst gemeint?
Ich gehe mal vom letzteren aus und erläutere es. Ja, ich habe Filmrauschen (oder Filmkorn genannt) gesehen. Mir ist die Szene mit Han Solo und Kylo Ren in Erinnerung geblieben. Auf dieser Brücke ist viel Nebel und wenn man diesen ansieht, merkt man dass auf Film gedreht wurde. Und ich habe sogar nur die 3D-Fassung bisher gesehen. Da wars komisch im vordergründlichen Nebel Filmkorn zu sehen. Deshalb freu ich mich so auf die 2D Blu Ray.
@ ScoutPadawan: Wahrscheinlich lautet Johnson's Motto "Nicht um den heißen Brei reden, sondern Klartext.".
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 10:54 Uhr)
Kyle07
@ DaTebe: Wäre nicht auszuschließen. Ich kenne mich da zu wenig aus. Mich hat ja bereits der eingefügte Filmkorn-Effekt in Prince of Persia überrascht.
Aber: Wenn man TFA auf Film aufnimmt, egal ob es danach eine digitale Bearbeitung gibt oder nicht: Das Filmkorn müsste echt sein. Entfernt man es künstlich, dann müsste sowas wie bei der Episode I Blu Ray herauskommen, dass gleichzeitig die Detailschärfe etwas abnimmt.
Kyle07
McSpain
Fakt ist doch, dass es bei der heutigen Technik kaum einen Unterschied macht, ob man nun mit digitalen oder modernen Filmkameras aufnimmt. Ich würde es vielleicht mit Mac und PC vergleichen. Der eine zieht das eine vor, der andere das andere, aber bis auf ein paar Unterschiede It es ein sehr ähnliches Produkt. Eins ist etwas einfacher zu bedienen, das andere fährt schneller hoch und runter, aber am Ende sind beides Rechner, die den selben Zweck erfüllen.
Wenn man wirklich einen sichtlich feststellbaren Nostalgieeffekt erzeugen wollte, dann wie Tarrantino das gerade getan hat mit Kameras und Linsen von früher. Man hätte beispielsweise die Kameras von 1976 nehmen können. DANN wäre es ne Sensation. Aber so?
Mal sehen wenn die RO Blu Ray erscheinen wird. Dann wird es evtl Vergleichsbilder geben zwischen TFA (analog) vs. RO (digital 6K).
@ McSpain: Der 17.12.15 ist schon etwas her, deswegen kann ich da auch nicht mehr dazu sagen, aber ich glaube da ist es deutlich.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 11:56 Uhr)
Kyle07
@Lord Galagus:
Oder halt Schallplatte vs. CD.
Bzw. eine digitalisierte Schallplatte vs. eine CD. Ich höre da auch nie einen großen Unterschied.
Meine Mutter z.b. sieht keinen Unterschied zwischen VHS und BluRay Bildqualität. Sinne sind immer anders ausgeprägt und trainiert.
@Kyle07:
Ich könnte mir vorstellen das RO für seine Kriegsoptik extrem viel mit Dreck-Filtern arbeiten wird und am Ende dann viel schmutziger und Analoger wirken könnte als TFA. Bin gespannt.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 11:58 Uhr)
McSpain
"Hi Rian, kurze Frage: Wird Episode VIII auf Film gedreht wird wie die Episoden VII und IX?
Jepp."
Mein Kommentar:
Gut!
XD.
Mein Kommi ist kürzer als "jepp", ich hab gewonnen.
Im Ernst: Dass Ep 7 auf Film gedreht wurde, verleiht dem Film wirklich eine Menge Charme, deshalb freu ich mich.
@Galagus:
Man sieht es. Wie soll ich sagen? Film ist körniger als Digital. Wird ein Film digitalsisiert, kommen ja nicht wirklich Informationen dazu und deshalb bleibt es körniger. Klar können Computer etwas rendern, aber es fällt halt auf. Man sieht es schon bei den Farbgebungen: Eine Digitalkamera kann Farben sofort in Lichtgeschwindigkeit berechnen, auflösen und zusammenführen. Beim Film findet ein physikalischer und chemischer Prozess statt. Bei den heutigen Filmen ist das zwar kaum erkennbar, aber physikalische und chemische Prozesse auf Film heißt, dass die Farben und die Kontraste irgendwie - nunja - verschwimmen. Das sieht man.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 12:15 Uhr)
Sithjediyeti
@Sithjediyeti:
Sehr umständlich umschrieben, aber im Kern die Definition. Daher heißt das eine ja "analog" und das andere "Digital". Analog hat fließende Übergänge und Digital hat starre deterministische Grenzen.
Man kann es mit einem Viereck (Digital) und einem Kreis (Analog) vergleichen. Wenn du je mehr du aber die Anzahl der Ecken erhöhst desto mehr und mehr wirst du das vieleck nicht mehr vom Kreis unterscheiden können.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 12:35 Uhr)
McSpain
Das Interview hätte ruhig noch weitergehen können:
Frage: Sehen wir Luke in Action mit seinem Lichtschwert?
Johnson: Yepp ...
Frage: Ist Snoke Darth Plagueis?
Jonson: Yepp ...
Frage: Sehen wir Yoda in Episode VIII?
Johnson: Yepp ...
Frage: Kriegen wir in Episode VIII eine neue Geschichte?
Johnson: Hell no ... We´re working on a Remake of Empire ...
Pepe Nietnagel
Ja!
Geht's noch kürzer?
Filmkorn oder Filmrauschen sind, IMHO, keine Makel, sondern definieren mit das Medium "analoger Film". Ich vermisse in modernen, mit digitalen Kameras aufgenommenen Produktionen oft diese Körnung. Bei mir entsteht da der Eindruck, vor dem heimischen HD-Fernseher zu sitzen. Heute Abend sehe ich mir "Hatefull 8" in 70mm analog an. Das wird ein besonderes Erlebnis. In Europa soll es nur vier Kinos mit dieser Technik geben.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 13:22 Uhr)
DrJones
Dem normalen Kinogänger mag der Unterschied zwischen analog und digital nicht auffallen. Für die Künstler (Regisseure) aber scheint es ein Thema zu sein. Wenn ich Christopher Nolan höre, z.B. in seiner letzten Podiumsdiskussion mit Colin Trevorrow beim Sundance Film Festival, wird mir klar, wie wichtig der Erhalt des klassischen Mediums Films für einige Filmschaffende ist. Und das sind bestimmt nicht wenige; neben den großen Namen werden es auch die "kleineren" Arthouse-Regisseure sein. Die allein werden gegen die Marktmechanismen des Kapitalismus aber nicht ankommen. In den USA gibt es, wenn ich Nolan verstanden habe, nur noch einen Hersteller von Film. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass große Studios wie Disney und Namen mit Einfluss wie Nolan, Abrams, Trevorrow oder Johnson auf Film setzen. Sie wollen nicht, dass das Medium für den Künstler verloren geht, und haben vielleicht noch eine Chance, dessen Verlust zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern. Es ist immer ein Schaden für eine Kultur, wenn eine klassische Technologie, eine klassische handwerkliche Fähigkeit, verlorengeht. Und laut Nolan und Trevorrow gibt es ja sehr wohl einen Unterschied bei Film, der auf chemische, molekulare und subatomare Prozesse zurückzuführen ist. Er sagt z.B. dass analoger Film näher an der menschlichen Wahrnehmung der Welt ist. Ich habe ohnehin nie verstanden, was eigentlich das tolle an hoher Schärfe und Detailreichtum sein soll. Die Illusion wird dadurch jedenfalls nicht gestärkt. Wenn ich z.B. die Filme von Paul Thomas Anderson sehe - zuletzt "The Master" - habe ich sofort verstanden, dass Analogfilm eine andere Wirkung hat. Es war zuweilen so, als betrachte man ein impressionistisches Gemälde.
Ich sehe darin keinen "Retro-Wahn" oder irgendeine Marketingstrategie, die mir verkaufen soll, dass ich noch einmal die OT sehe. Es handelt sich um Künstler, die ihre Visionen umsetzen wollen, auch in Auflehnung gegen Marktmechanismen. Und es geht ja bei dem Thema nicht nur um Star Wars!
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 13:30 Uhr)
George Lucas
Xando
DrJones
@ Xando:
Das stimmt nicht. Es geht um den Erhalt der Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksmitteln. Ein Regisseur muss wählen können.
Du siehst das nur aus der Perspektive von Star Wars und das ist falsch. Analoger Film wird auch von anderen eingesetzt und da geht es nicht um Nostalgie. Wenn ein Künstler ein Bild mit Bleistift zeichnet, macht er es dann nur der Nostalgie wegen?
Darüber hinaus verstehe ich nicht, was dich an nostalgischen Gefühlen stört. Avantgarde hin oder her, Star Wars lebt von Nostalgie. Wenn ein Star Wars-Film nach Film aussieht und nicht nach Computerspiel - was ist daran verkehrt?
Bei Star Wars steht analoger Film in der Tradition von Wischblenden und klassisch orientierter Korngold-Musik. Ich sehe darin eine konsequente Fortführung dieser Herangehensweise.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 13:37 Uhr)
George Lucas
DrJones
Also ich finde schon das man TFA den Anologen Look ansieht. Mir war es auch so als gäbe es eine leichte Körnung. Die habe ich sowohl in der 3D als auch 2D Version bemerkt.
Und TFA fühlte sich dadurch soviel natürlicher an, wie ich fand.
@Pepe
RO wird Digital in 6K gedreht.
(zuletzt geändert am 02.02.2016 um 13:47 Uhr)
Tedsolo
Also ich halte von anlogen Filmen nciht mehr viel. Wenn heute jedes Handy auf digitaler Basis aufzeichnet, muss dann ein Film noch auf Zelluloid gedreht werden?
Jetzt kann man sagen: So passen halt die Sequels mehr zur OT. Ist natürlich auch in Ordnung.
Aber was da für den durchschnittlichen Endverbraucher der Vorteil ist, weiß auch keiner so recht ...
Wie wird denn eigentlich Rogue One gedreht? Anlog? Digital? schwarz-weiß?
Pepe Nietnagel
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare