Vor wenigen Minuten wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. Das Erwachen der Macht ist mit fünf Nominierungen dabei, und zwar in den folgenden Kategorien:
Tonschnitt:
Mad Max: Fury Road
The Martian
The Revenant
Sicario
Star Wars: The Force Awakens (Matthew Wood und David Acord)
Tonmischung
Bridge of Spies
Mad Max: Fury Road
The Martian
The Revenant
Star Wars: The Force Awakens (Andy Nelson, Christopher Scarabosio und Stuart Wilson)
Visuelle Effekte
Ex Machina
Mad Max: Fury Road
The Martian
The Revenant
Star Wars: The Force Awakens (Roger Guyett, Patrick Tubach, Neal Scanlan und Chris Corbould)
Schnitt:
The Big Short
Mad Max
The Revenant
Spotlight
Star Wars: The Force Awakens (Maryann Brandon und Mary Jo Markey)
Filmmusik
Bridge of Spies
Carol
The Hateful Eight
Sicario
Star Wars: The Force Awakens (John Williams)
Die Verleihung der Oscars wird am 28. Februar stattfinden.
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Alex Krycek
@TiiN
Ich denke, Logan sieht das so wie ich, die Story is platt! Hin und her fahren, durchgestylte Action welche Handwerklich großartig gemacht ist und Spaß macht, keine Frage, aber dennoch nicht anspruchsvoll ist und wie erwähnt, es nur ein hin und her gefahre ist. Mal ganz abgesehen von Tom Hardy, der ziemlich austauschbar war. Also, was bleibt übrig? Ein Effektfeuerwerk, dass toll unterhält aber das macht in meinen Augen sicherlich keine Nominierung für einen "Besten Film" aus.
LordDDoubleM
Darth Logan
@ DerAlteBen:
Es ist schwer, von Außen zu beurteilen, wie die Stimmberechtigten ticken. Aus Artikeln, die von fachkundigen Journalisten geschrieben wurde, entnehme ich, dass die Wähler z.B. gelungene Kombinationen aus praktischen und CGI-Effekten sehr schätzen, was sowohl TFA als auch Mad Max: Fury Road einen Vorteil verschafft. Ich denke auch, dass dies die beiden Hauptkonkurrenten in der Sparte sind. Meine Aussagen bezüglich der Kreativität waren auch keinesfalls wertend; ich störe mich daran nicht so sehr, wie andere Fans. Ich glaube, TFA hat Chancen, würde mir eine Auszeichung sehr wünschen, wäre aber auch nicht überrascht, wenn Mad Max am Ende gewinnt. Ich muss nämlich sagen, dass die Toxic-Storm-Szene bzw. überhaupt das gesamte world building ausgesprochen gut gelungen sind und mich der Film mehr in Staunen versetzt hat, als TFA. Ich vermute einfach mal, dass die Academy ähnlich denken wird, auch wenn ich das natürlich nicht weiß. Einen ähnlichen Fall hatten wir ja 2000, als bei der Oscar-Verleihung der Kritiker-Liebling Matrix gewann, obwohl TPM handwerklich mehr zu bieten hatte und mindestens genauso revolutionär war. Ich glaube, dass beide Filme - TFA und Mad Max - einen Effekte-Oscar verdient hätten. Die Filme bewegen sich auf einem hohen Niveau, sodass am Ende Kleinigkeiten wie persönlicher Geschmack oder eben Kreativität entscheidend sein werden. Das größte Plus für Mad Max ist die Gesamtzahl der Nominierungen. Neben technischen Kategorien ist er auch bei "Film" und "Regie" vertreten, was deutlich zeigt, welchen Stellenwert der Film bei der Acamdey hat. Für die Hauptkategorien wird es nicht reichen, also werden sie ihn in den technischen mit Oscars überhäufen, weshalb Star Wars leer ausgehen wird. Das Spiel kennt man ja, wäre nichts neues.
Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Ich bin überhaupt schon froh, dass ein Star Wars-Film endlich mal wieder Anerkennung bei den Oscars findet. Ich war sehr enttäuscht, als TPM damals den Effekte-Oscar nicht bekommen hat, bei Episode II war ich nicht überrascht, und die Nicht-Nominierung von Episode III in dieser Kategorie habe ich als Skandal empfunden.
(zuletzt geändert am 14.01.2016 um 18:09 Uhr)
George Lucas
Eine Auflistung aller Oscar-Nominierungen und Siege der Saga:
A NEW HOPE (11)
7 Siege: Art Direction, Costume, Editing, Music, Sound Mixing, Visual Effects, Special Achievement Award (Creatures, Robot Voices etc.)
4 weitere Nominierungen: Nebendarsteller (Alec Guinness), Regie, Film, Drehbuch
THE EMPIRE STRIKES BACK (4)
2 Siege: Sound Mixing, Special Achievement Award (Visual Effects)
2 weitere Nominierungen: Music, Art Direction
RETURN OF THE JEDI (5)
1 Sieg: Special Achievement Award (Visual Effects)
4 weitere Nominierungen: Art Direction, Music, Sound Mixing, Sound Editing
THE PHANTOM MENACE (3)
0 Siege
3 weitere Nominierungen: Sound Mixing, Sound Editing, Visual Effects
ATTACK OF THE CLONES (1)
0 Siege
1 weitere Nominierung: Visual Effects
REVENGE OF THE SITH (1)
0 Siege
1 weitere Nominierung: Make Up
THE FORCE AWAKENS (5)
5 Nominierungen: Music, Editing, Sound Editing, Sound Mixing, Visual Effects
Insgesamt: 30 Nominierungen und 10 Siege
(zuletzt geändert am 14.01.2016 um 18:14 Uhr)
@ George Lucas
Stimme dir in allem absolut zu bis auf das was du zu Matrix sagst. Matrix war zu der Zeit ein revolutionärer und überaus geiler Film. Handwerklich und von der Story weit über TPM (leider, ich mag die erste Episode, aber Matrix gehört für mich zu den besten Filmen jemals. Matrix 2 und 3 dagegen überhaupt nicht).
Jeremeier88
@ Lord Galagus:
Danke für die Übersicht!
Rangliste nach Olympia-Kriterien:
1. A New Hope - 7 / 4
2. The Empire Strikes Back - 2 / 2
3. Return of the Jedi - 1 / 4
4. The Force Awakens - ? / 5
5. The Phantom Menace - 0 / 3
6. Attack of the Clones & Revenge of the Sith - jeweils 0 / 1
@ Jeremeier88:
Ich mag den ersten Matrix-Teil auch, trenne hier aber strikt zwischen dem Film als Gesamtkunstwerk und den Effekten. Ich kann das als Laie natürlich nicht akkurat bewerten, aber als Konsument denke ich, dass die Effekte von TPM denen von Matrix in nichts nachstehen. Matrix hatte den Bullett-Time-Effekt; TPM die erste CGI-Figur mit eine größeren Sprechrolle. Auch hatte TPM, wenn ich mich nicht täusche, die erste CGI-Massenszene. Dabei stelle ich mir jetzt erstmal keine Geschmackfragen. Matrix hatte bessere Kritiken und ist schlicht und einfach der bessere Film, das hat am Ende den Ausschlag gegeben. Man könnte bei Mad Max ähnlich argumentieren. Ich finde das ja auch ok, warum soll man einen guten Film nicht auch würdigen.
(zuletzt geändert am 14.01.2016 um 18:20 Uhr)
George Lucas
Hallo zusammen!
Nach jahrelangem, heimlichen Mitlesen habe ich mich heute dazu entschlossen auch mal aktiv zu werden. Bin seit 30 Jahren grosser SW-Fan. Meine "Einstiegsdroge" war eine Wiederaufführung von ROTJ. Heute noch bereitet mir die Ankunft des Imperators auf dem 2. Todesstern Gänsehaut.
Nun aber zum Thema!
Ich finde die 5 Nominierungen absolut gerechtfertigt! Hab TFA jetzt schon 9 mal gesehen und bin immernoch hin und weg!
Meine Prognose für die Oscar-Verleihung: The Revenant wird der grosse Sieger, Mad Max geht leer aus (ist schon eine alte Tradition bei den Oscars, dass einer der Favoriten immer leer ausgeht, aber wer weiss, vielleicht brechen sie ja mal mit der Tradition).
Tonschnitt geht an TFA
Tonmischung geht an The Revenant
Visuelle Effekte geht an TFA
Schnitt geht an The Revenant
Filmmusik geht an The Hateful Eight
Ich sehe mir die Verleihung auf jeden Fall an. Endlich mal wieder ein Jahr, bei dem man mitfiebern kann.
Ich drücke TFA beide Daumen und meine beiden grossen Zehen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum und wünsche euch allen alles Gute.
MTFBWY!
Darth Verus
Würde SW einen gewinnen, niemand wäre überraschter als ich. Also wenns rein um die Optik geht, führt absolut nix an Mad Max vorbei. Und wird es auch lange Zeit nicht mehr.
In TFA hat man nix gesehen und gehört, was man nicht schon irgendwie kannte. Und vor dem Hintergrund dürfte es kaum Statuetten hageln.
Glaube die Macher können sich da einen ähnlichen Ast ablachen, wie seinerzeit James Cameron, dessen Avatar ja auch gegen seine Ex verloren hat, aber an den Kinokassen, wo der gemeine Pöbel spricht, sahs ja anders aus.
Ich fand damals den 3. HdR Film auch nicht den besten und der wurde in jeder nominierten Kategorie ausgezeichnet. Das hatte mMn auch nichts mehr mit einer Spur Objektivität gemein.
Was SW angeht, da folge ich der Einschätzung von George Lucas.
Wookiehunter
George Lucas
Wenns darum geht kann man die Oscars sowieso nicht Ernst nehmen. Reine Vetternwirtschaft. Manchmal kommt es da aber trotzdem vor, dass ein Film einen Oscar bekommt, den ich auch so vergeben hätte
Ob TFA einen verdient? Keine Ahnung. Würde mich aber mitfreuen, denn Star Wars bzw. Lucas gilt nicht gerade als Liebling in Hollywood (wieso bloß ). Vom Gefühl her glaube ich, dass SW keinen bekommt. Mad Max gilt als absoluter Liebling. The Revenant hat bei den Golden Globes die wichtigen Preise bekommen und der Marsianer ist eben auch sehr, sehr beliebt in Hollywood. Interessanterweise glaube ich, dass TFA einen Oscar in der Kategorie Filmmusik bekommt (wenn er denn einen bekommt). Die Konkurrenz ist da am schwächsten, aber der Oscar wäre da am unverdientesten finde ich. Gehe mit den meisten Meinungen hier konform. Einfach wenig neues. Episch, aber nicht neu.
Jeremeier88
@Darth Verus
Ich freue mich immer wieder, wenn jemand in den "Aktiv-Modus" schaltet. Ich hab auch ein oder zwei Jahre nur mitgelesen.
Damals waren noch so viele user dabei die heute nicht mehr da sind.
@Jeremeier88
Es gibt immer wieder Grund zum Ärgern bei den Oscars, das stimmt schon. Aber von allen Preisverleihungen im Filmbereich sind sie immer noch die ernstzunehmenste.
(zuletzt geändert am 14.01.2016 um 18:38 Uhr)
Jacob Sunrider
Bei Matrix haben die Szenen im Kanal unterirdisch im wahrsten Sinne des Wortes gewirkt. Ansonsten ist Matrix in allen anderen Belangen TPM haushoch überlegen. Die Fortsetzungen sind ein reine Kino Filmemit reichlich platter Story aber auch hier gute bis sehr gute Effekte. Eine optische Mogelpackung.
(zuletzt geändert am 14.01.2016 um 18:36 Uhr)
finn1
BeTa
Jacob Sunrider
@ Jacob Sunrider:
- "Es gibt immer wieder Grund zum Ärgern bei den Oscars, das stimmt schon. Aber von allen Preisverleihungen im Filmbereich sind sie immer noch die ernstzunehmenste"
Ich würde eher sagen die "prestigeträchtigste". Obwohl ich mich auch immer mal wieder ärgere - dieses Jahr aber nicht! - bieten die Oscars immer die größte Vielfalt an Filmen. Im Gegensatz zu betont politischen Veranstaltungen wie der Berlinale finden sich hier nämlich sowohl anspruchsvolle als auch Unterhaltungsfilme.
George Lucas
@George Lucas
Na was ich hoffe? Ich hoffe der beste gewinnt.
Und das ist in vielen Kategorien SW nun mal nicht gewesen.
Als Film fand ich TFA um Längen besser als Mad Max. Aber in den Kategorien, wo diese Filme nominiert sind, eben nicht.
SW hat diese Preise auch alles andere als nötig. Andere Filme könnten durchaus zusätzlichen Pusch erhalten. Aber von all den Mitbewerbern schätze ich da die Chancen auch nicht grad sehr hoch ein, hier was zu gewinnen.
@BeTa
Wo hast du denn das her? HdR 3 hat von 11 Nominationen 11 vergoldet. Und das als Fortsetzung.
Generell spielt das wohl hoffentlich absolut keine Rolle. Wozu man überhaupt soviele Filme, die eh chancenlos sind, nominiert, weiss der Kuckuck. Denke die Branche wird da die Academy schon unter Druck setzen, damit mehr Filme medial wahrgenommen werden.
(zuletzt geändert am 14.01.2016 um 18:47 Uhr)
Wookiehunter
Die Filmmusiknominierung ist großartig. Gefällt mir sehr auch wenn die Konkurrenz groß ist. Warum eigentlich nicht?
Schnitt ist auch eine tolle und unterschätzte Nominierung, denn dort kommt für einen Film alles zusammen und neben der aufwendigen Arbeit der Cutter zeigt sich hier die Kunst des Regisseurs Stunden über Stunden an Filmmaterial zu etwas funktionierenden zusammenzufügen.
Hab auf den Schnitt nach zweimal sehen zwar wenig geachtet, aber negativ fiel er auch nicht auf, trotz einiger schneller Schnittfolgen behielt man stets die Übersicht.
@George Lucas
"Ich würde eher sagen die "prestigeträchtigste"."
Der Begriff stimmt sowieso in Bezug auf die Oscars.
"Im Gegensatz zu betont politischen Veranstaltungen wie der Berlinale finden sich hier nämlich sowohl anspruchsvolle als auch Unterhaltungsfilme."
Ich hatte die Oscars schon fasst abgeschrieben, da bekam HdR 3 seine Flut und was vor allem wichtig ist, den Best Movie-Oscar. Damit wurde demonstriert, dass wenn ein U-Film einfach "so gut" ist, er auch berücksichtigt wird und es nicht immer gesellschaftskritisch, politisch oder historisch sein "muss".
Jacob Sunrider
Na, ich bin zwar Star-Wars-Fan, aber kritischer Star-Wars-Fan. Daher fällt es mir leicht zu erkennen, dass Mad Max: Fury Road als Film insgesamt doch gehaltvoller war als TFA. Das war schon großes Kino, was George Miller da als seinen Abschied von Max auf die Leinwand brachte. Es störte mich nur, dass Max eher Nebendarsteller in einem nach ihm benannten Film gewesen ist, aber abgesehen davon war das eine unglaubliche Optik, ein irres Design mit viel Liebe zu den Details, und eine Story, die sich zwischen atemlosen Szenen auch mal etwas Ruhe zum Charakteraufbau nahm.
The Revenant fand ich auch sehr beeindruckend, mit genialen Naturaufnahmen, aber einfach zu viel di Caprio. Klar war das ja auch das Zentrum der Geschichte, sein Kampf gegen die Natur, um später Rache nehmen zu können, aber es war mir zu viel Cabrio.
TFA hatte ebenfalls tolle Designs, mit Ausnahmen tolle Effekte und die richtige Mischung aus computergenerierten und handgearbeiteten Effekten. Aber für eine Nominierung als bester Film fehlte ein gutes Drehbuch und eine sauber erzählte Geschichte. Dazu kamen noch einige zu platte Charaktere - das langt dann insgesamt nicht für ein Nominierung zum besten Film. Es war aber trotzdem ein sehr unterhaltsamer Film, nur eben nicht so eine rund um gelungene Sache wie Fury Road oder mit Abstrichen auch The Revenant. Darüber muss man ja nicht sauer sein.
Und sorry, bei aller Star-Wars-Liebe: Die Rückkehr des Königs war DER HAMMER! Mir persönlich hat zwar Fellowship besser gefallen, aber der dritte Ring-Film war schon eine unfassbare Granate. Die Schlacht um die weiße Stadt - so etwas war bis dahin noch nie auf die Leinwand gebracht worden. War der Film perfekt? Nee, es gab auch eine Menge Schwächen, aber es war einfach ein so unglaubliches Gesamtwerk, dass da ein Auge zugedrückt worden ist. Bisher sind die Ring-Filme zusammen mit der Star Wars OT meine Lieblingsfilme im Bereich Fantasy, weil ich Star Wars nicht wirklich als Science Fiction ansehe.
So, jetzt dürft ihr mich wieder hassen, aber so sehe ich es eben.
Fan1979
Jacob Sunrider
Ja. Alan Rickman war ein ganz großer Schauspieler und Mensch. Ein weiterer Verlust für die (Kino)-Welt.
@Fan1979
Miller sagt er will die nächsten Mad Max Filme doch selber machen und diese Nachricht über sein Ende mit der Serie sei falsch wiedergegeben worden.
http://www.themarysue.com/george-miller-more-mad-max/
McSpain
TiiN
Würde mich zwar freuen, macht aber auch nix wenns nicht klappt mit Onkel Oscar.
Man sollte die Nominierten feiern, denn in einem Jahr gibt es nie nur Einen Einzigen Film pro Kategorie der es verdient hätte entsprechend gewürdigt zu werden!
TFA hat fast 1,8 Mrd Oscars gewonnen und ich bin einer davon
Ansonsten bin ich gespannt auf die Show, mit reichlich TFA Elementen und witzigen Anspielungen!
Rebellion
@ Beste Filmmusik:
zunächst mal: die Wertungen, die ich hier vornehme, ergeben sich einzig und allein aus dem Kontext "Oscar". Jeder Score ist für sich genommen gut und sollte als Kunstwerk auch nicht in einem Wettbewerb stehen. Trotzdem, weil´s Spaß macht:
- Ennio Morricone, The Hateful Eight: Ein Film, dessen Score Teil eines Soundtracks ist, und der seine volle Wirkung deswegen auch mit ihm gemeinsam entwickelt. Für sich alleine genommen - und so muss man das ja sehen, wenn es um "Original Score" geht, ist Morricones Musik zwar als solche zu erkennen, geht auch schön gegen den Strich, ist nicht so "glatt" - aber auch nicht besonders vielfältig. Auszeichnung wäre nicht unverdient, aber hauptsächlich dem Namen geschuldet, denn sie ragt aus dem Feld der Nominierten nicht heraus.
- Thomas Newman, Bridge of Spies: völlig an mir vorbeigegangen. Solide wenn auch unauffällige Arbeit, aber nichts, was einen Oscar verdient hätte.
- Carter Burwell, Carol: schön, melodisch, stimmungsvoll, unaufdringlich: genau wie der Film, den dieser Score sehr gut unterstützt.
- Johann Johannson, Sicario: ohne den Film gesehen zu haben: ungewöhnlich, modern, gelungene Mischung aus klassisch und Synthie, melancholisch und düster. Stark.
Meine persönliche Rangliste:
1. SICARIO
2. STAR WARS: THE FORCE AWAKENS
3. THE HATEFUL EIGHT
4. CAROL
5. BRIDGE OF SPIES
George Lucas
Tedsolo
Der Soundtrack zu Hateful Eight ist für einen Morricone ziemlich schwach. Er kommt lange nicht an alte Glanzleistungen heran.
Komischerweise finde ich, dass Williams bei Reys Theme sehr stark nach Morricone klingt. Mein erster Gedanke bei diesem Stück war: Wow, Ennio Morricone.
TFA ist alles was ich mir davon erhofft habe und noch mehr, aber Mad Max ist ein stilistisches Meisterwerk, welches ich so nicht erwartet hätte. Star Wars braucht keinen Oscar, aber Mad Max hat ihn verdient.
Cmdr Perkins
Ex Machina ist bei den Effekten nominiert. Gefallen hat mir da in erster Linie aber der Score. Aber elektronische Musik hats generell sehr schwer bei den Oscars.
@Alan Rickman
Ja, wirklich schade. Egal was er gespielt hat, er war über jeden Zweifel erhaben. Sei es als Gruber, Metatron, Dr. Lazarus, Snape oder eine der anderen vielen Rollen, denen er ein Gesicht gab.
Auch die kleineren Sachen wie Bottleshock und Snow Cake haben mir gefallen. Bin sicher, der hätte uns noch viele weitere Charaktere geschenkt.
Wookiehunter
Tut mir leid, ich will jetzt wirklich nicht rumstänkern, aber was findet ihr alle an Mad Max? Was hat der? Ja, er hat eine gute Optik, Ja, er hat er hat gute Actionsezenen. Und was noch? Ne gute Story? Nein, definitiv. Tiefgründige Charaktere? Nö, eher nicht. Sonst noch was?
Des Problem: ich kann mich nur dunkel an die Vorgänger erinnern, deswegen wage ich es nicht in mit den vorherigen teilen zu vergleichen, aber so als Film ist er: mittelmäßig, mMn. Vielleicht ist dieser Punkt aber total auschlaggebend, ich weiß es nicht, sagt es mir.
Deswegen verstehe ich diese ganzen Nominierungen nicht. Tut mir leid, aber da ist dann sogar "Avatar" der bessere Film. Und "Avatar hatte mehr von den Sachen die ich oben genannt hatte und die Mad Max nicht hat.
Bester Film? Im Ernst? *Kopfschüttel* Nein
Und selbst wenn TFA ein Reboot ist, oder zuviel wiederverwendet hat(mit ein paar Innovationen dazwischen), ist er trotzdem der bessere Film.
Oder enden wir wieder an der Frage: "Was ist Geschmack?"
Alex Krycek
Mal im Ernst.
Wie sehr ich Starwars auch mag und wie gut einige Elemente auch künstlerisch umgesetzt wurden ...
Einem Oskar zu bekommen in einer nicht-technischen Kategorien hatte Episode VII nicht verdient. Nicht bei Haupt oder Nebendarstellern, nicht beim Drehbuch oder Regie ... noch bei der Filmmusik.
Dazu ist die Auswahl an hervorragender Konkurrenz einfach zu groß und deren Qualität rein künstlerisch, cineastisch besser.
Das soll in kleinster Weise abwertend wirken, ich liebe dieses Universum und die Filme.
Doch rein von den Maßstäben der Filmkunst her gab es dutzende bessere Filme dieses Jahr.
Darth Keldor
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