Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy hat dem Hollywood Reporter Auskunft über den Stand diverser Produktionen gegeben. Hier die Übersicht:
Indiana Jones 5
Wir versuchen gerade alle, herauszufinden, wann der richtige Moment da ist, um loszulegen. Harrison hat wirklich Lust dazu, Steven will es ebenfalls. Wir haben einige Geschichten durchgesprochen, aber weiter sind wir noch nicht. Ich glaube, es wird einen Film geben. Wir werden definitiv mit Indy etwas machen. Im Moment konzentrieren wir uns aber auf Krieg der Sterne.Rogue One und Episode VIII
In den letzten fünf Monaten habe ich an Rogue One gearbeitet. Episode VIII wird Ende Januar loslegen. Das wird das erste und einzige Mal sein, dass wir wirklich einen Film direkt nach einem anderen machen, und das auch nur, weil unser Zeitplan umgekrempelt wurde, als J. J. und ich Episode VII vom Sommer auf Weihnachten verschieben mussten.Rund um die Uhr
Aufgrund der Zeitunterschiede könnte ich 24 Stunden am Tag arbeiten, wenn ich es wollte, und ich will es wirklich nicht. Der Zeitunterschied gibt mir aber die Möglichkeit, mich in London vormittags auf einen Film zu konzentrieren, und danach mit unseren Leuten in L.A. und San Francisco zu reden. Aktuell gibt es viel Arbeit rund um den Start von Episode VII, weil wir alle möglichen Inhalte freigeben müssen. Am Nachmittag und Abend spreche ich deshalb mit unseren Markenexperten und der Story-Group, die dann gerade aufgewacht sind, und wenn ich morgens um halb sechs oder sechs aufwache, warten neue Mails und Informationen von der Westküste auf mich. Durch die Zeitverschiebung kann ich also gleichzeitig das Unternehmen leiten und Filme produzieren.Der Gesamtplan
Wir haben alles durchgeplant: Die Story-Group hat einen sorgfältig ausgearbeiteten strategischen Plan entwickelt, wie wir die Geschichten entwickeln, welche Geschichten es sind und welche Filmemacher wir ansprechen. Aktuell steht alles bis etwa 2019, also bis Episode IX.
Und auch George Lucas war Thema:
George Lucas hat seine Skepsis über den Umgang mit seiner Schöpfung recht offen verbreitet. Wie oft sprechen Sie mit ihm?
Ständig. George durchläuft seinen persönlichen Prozess, wie er etwas loslassen kann, das ihn sein ganzes Erwachsenenleben hindurch beschäftigt hat. Er kann nicht nur oberflächlich beteiligt sein, sondern will entweder 100 Prozent mit drinstecken und alles leiten oder gar nichts tun. Diese Entscheidung, auszuscheiden, musste er allein fällen. Als ich ins Unternehmen hineinkam, gab es etwa 5 Monate, in denen er sich sehr unsicher war, ob er verkaufen sollte oder nicht und wann das passieren sollte. Gleichzeitig führten wir Gespräche über neue Filme. Er war es, der ursprünglich Harrison und Mark und Carrie angesprochen hat. All das wurde von ihm angeschoben, und ich denke, er musste vor allem damit ins Reine kommen, was es für ihn bedeuten würde, das alles noch selbst umzusetzen. Es war hart zu sehen, wie alles ohne seine direkte Beteiligung weitergeht, aber gleichzeitig glaube ich, dass er wirklich gehen wollte, weil er wusste, dass sein Vermächtnis in guten Händen ist. Darum wollte er ja auch immer, absolut immer an Disney verkaufen. Darüber gab es nie eine Debatte.
Wäre es aber nicht trotzdem besser, er würde nichts über den neuen Film sagen?
Wenn George der Meinung ist, etwas sagen oder tun zu müssen, dann ist das seine Sache. Solange ich George kenne, hat er nie mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten. Natürlich wünsche ich mir, dass er mit unserer Arbeit zufrieden ist. Aber es ist an ihm, sich zu 100 Prozent einzubringen, und er hat selbst gesagt, dass er das nicht tun kann, wenn er nicht alles selbst leitet. Er hat den Film gesehen, und er hat ihm gefallen.
Seite 1 2
nächste Seite »
George Lucas
Indiana Jones 5: Hoffentlich kommt da noch ein würdiger Abschlussfilm. Marketingtechnisch würde bestimmt ein Indiana Jones zwischen der ST passen. Aber durch die Ablegerfilme scheint es doch so, dass vor 2020 nichts mit Indy wird. Ich meine, wieviele Kapazitäten hat denn LucasFilm und Disney? Ich finde es allein beachtlich, dass schon die Star Wars Marke 6 Kinofilme in den Jahren 2015 - 2020 erhalten soll. Da passt einfach kein siebter Film namens Indy 5 hinein. o.O
Disney mag Kapazitäten haben, aber was ist mit LucasFilm? Die geben bestimmt nicht Indy 5 an jemand Anderes.
Rogue One und Episode VIII: Verrückt wie knapp doch alles ist. Episode VII wurde verschoben, doch Episode VIII soll wie geplant erscheinen. Hoffentlich verplanen sie sich nicht! Bei der Fluch der Karibik Trilogie und Hobbit Trilogie sieht man ganz gut, wie schlimm es enden kann, wenn man nicht gut vorausplant.
Hoffentlich wird alles gut.
@ George Lucas: Wenn einer Lucas einschätzen kann, dann wohl nur du.
Edit zu Indy 5: Jetzt habe ich nur von den Produktionsfirmen gesprochen. Aber wenn man an die Schauspieler denkt, sieht es auch eng aus. Wenn Ford in der ganzen ST mehr oder weniger als Hauptfigur vorkommen wird, dann würde er auch nur knapp Zeit für einen Indy 5 haben, oder? Aber für weitere Filme in Hollywood dürfte er keine Zeit mehr haben, da ausgebucht durch ST + Indy 5 oder?
Hoffentlich fällt denen ne gute Story zu Indy 5 ein.
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 14:09 Uhr)
Kyle07
Ich kann auch nachvollziehen dass es für Lucas völlig schwer wird (egal ob Episode 7 gut oder schlecht oder mittel bei den Zuschauern ankommt) Er war (fürs gute oder schlechte) der Steuermann und nun sieht er das Schiff an sich vorbeifahren. Natürlich ist es hart. Und um mal wieder den Lucas-Kritiker zu mimen: Lucas war nie der Typ, dass es ihm wirklich wichtig war, dass die Fans glücklich sind sondern dass er Glücklich ist. Daher kann ich nicht von ihm Erwarten, dass er mit einer "Ich bin froh, dass es den Leuten gefällt und sie noch lange nach mir Spaß haben werden" Einstellung an die Sache gegangen wird. Er wird diesen Abstand und auch vermutlich in seinen kommenden Interviews sich weit weit wegstoßen von allem. Das ist ein natürlicher Selbstschutz der bei mir vermutlich exakt so ablaufen würde, wenn eines meiner Projekte in anderen Händen weiterlaufen würde.
Bzgl. Indiana Jones: Dann hopp hopp. Macht noch einen der guten ungraden Filme. Am besten Gestern, wenn es geht!
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 14:15 Uhr)
McSpain
MeisterTalan
"Indiana Jones 5
Wir versuchen gerade alle, herauszufinden, wann der richtige Moment da ist, um loszulegen. Harrison hat wirklich Lust dazu, Steven will es ebenfalls. Wir haben einige Geschichten durchgesprochen, aber weiter sind wir noch nicht. Ich glaube, es wird einen Film geben. Wir werden definitiv mit Indy etwas machen. Im Moment konzentrieren wir uns aber auf Krieg der Sterne."
===> Überinterpretiere ich da oder könnte das - vorsichtig ausgedrückt - ein Hinweis darauf sein, dass Harrison Ford auch in Episode VIII zugegen sein wird und/oder als Teil des Solo - Spinoffs?!?
Cantina Fun
@Cantina Fun:
Ich glaube dieser Frage geht sie damit explizit aus dem Weg. "Wir konzentrieren uns auf" könnte heißen: "Bis ihr alle wisst, dass Ford in 8 und 9 nicht mehr dabei ist sagen wir nicht, dass Indy in 2017 kommt weil Ford da Zeit hat".
Kann aber auch natürlich nur meine Interpretation sein.
McSpain
@ Kyle07:
"Disney mag Kapazitäten haben, aber was ist mit LucasFilm? Die geben bestimmt nicht Indy 5 an jemand Anderes."
Ich sehe da, ehrlich gesagt keine Probleme. Warum sollten sie keine Kapazitäten haben? Das Team "an der Front" wird ohnehin ein anderes sein als die der verschiedenen SW-Filme. Spielberg wird wieder seine Leute mitbringen, mit denen er immer zusammenarbeitet (Janusz Kamiński, Michael Kahn etc.). Und klar, man hat Kathleen Kennedy, die das Ganze als Produzentin überblickt und Mitarbeiter, die ihr dabei helfen, aber sie hat ja auch Steven Spielberg und ihren Ehemann Frank Marshall als Mitproduzenten, die ebenfalls ihr Team von Amblin Entertainment mit ins Boot holen. Zudem wird Disney und vielleicht auch wieder Paramount als Verleih/Vertrieb dabei sein. An Personal mangelt es also nicht.
Und auch aus finanzieller Sicht, dürften sowohl Disney als auch Lucasfilm genug Gewinn aus den bis dato gelaufenen SW-Filmen gewonnen haben. Dafür muss man kein Hellseher sein, um das zu wissen
raelo81
Kyle07
@raelo81:
*seufz*
Disney gehört Lucasfilm und gibt das Geld. Das heißt nicht, dass Lucasfilm hier blind folgt und Bob Iger Kennedy Befehle erteilt. Und welchen guten Grund gibt es für Lucasfilm selbst der gegen Indy 5 spricht, wenn Spielberg bereit steht und Ford gerade noch einmal mächtig aufblüht und man die Rechte hat?
McSpain
Kyle07
Indiana Jones 5 reizt mich null. Zwar waren die Prequels in Stilfragen eine ähnliche Erfahrung für mich wie die Kristallschädel, aber bei Star Wars gibt es immerhin noch diese alles verbindende Sagastruktur, bzw. die Gesichte ist nicht so von einer Figur abhängig. Ich sehe einfach keinen Grund, Indiana Jones fortzusetzen, der sich aus Indiana Jones selbst heraus ergibt, und nicht aus dieser maschinenhaften "Disney-besitzt-Lucasfilm-Lucasfilm-besitzt-Indiana-Jones-Disney-muss-Indiana-Jones-machen"-Logik. Wenn man Episode VII ungesehen schon Leichenfledderei vorwirft, wie ist das dann erst bei Indiana Jones...
@ Kyle07:
Ja, das stimmt. Ich meine mit Hineinversetzen mehr, dass man Lucas´ Meinung zu Episode VII nicht so gewichten sollte, weil sie wahrscheinlich auch von seinen Karriereentscheidungen beeinflusst wird. Also wenn er nicht gerade in Freudentränen ausbricht, weil der Film so ein Meisterwerk ist, heißt das nicht, dass er schlecht ist; es heißt, dass Lucas ihn nett findet aber er eben nicht von ihm kommt.
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 15:16 Uhr)
George Lucas
@Kyle07:
Volle Zustimmung, aber das sagt sich immer leichter als es wirklich möglich ist. Und versuche heute mal als Kyle07 dich der Star Wars Thematik beim Einkaufen oder Fernsehen zu entziehen. Und jetzt stell dir vor du wärst Lucas. In sofern gestehe ich ihm noch 1-2 Jahre sich extrem unwohl zu fühlen und merkwürdige Interviews zu geben zu.
Und Lucas war schon immer (positiv wie negativ) "speziell" daher wird das für ihn ungemein schwerer als für einen Durchschnitts-Filmemacher.
@George Lucas:
Also Ford so energetisch zu sehen und die Vorstellung Indy mit Ford auf einer hohen Note (und keinem Kristallschädel) enden zu lassen (so wie es Kreuzzug lange war) reicht für mich als Grund völlig aus um noch einen Indy schnell anzuschieben.
Was Reboots-Sequels-Serien-Spinoffs angeht kann ich den Standpunkt jedoch verstehen.
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 15:16 Uhr)
McSpain
@ McSpain:
- "Also Ford so energetisch zu sehen und die Vorstellung Indy mit Ford auf einer hohen Note (und keinem Kristallschädel) enden zu lassen (so wie es Kreuzzug lange war) [...]"
Eben, die hohe Note wurde schon längst gespielt. You either die a hero, or you see yourself become a sequel
Aber gut, das werden einige ja auch von Star Wars sagen.
George Lucas
McSpain
George Lucas
OvO
George Lucas
Kyle07
George Lucas
WerWarsStarWars
@George Lucas
"Indiana Jones 5 reizt mich null. Zwar waren die Prequels in Stilfragen eine ähnliche Erfahrung für mich wie die Kristallschädel, aber bei Star Wars gibt es immerhin noch diese alles verbindende Sagastruktur, bzw. die Gesichte ist nicht so von einer Figur abhängig."
Ich sehe es genauso. Am liebsten wünsche ich mir, dass es nicht hinhauen wird oder das sie über kurz oder lang gezwungen werden eine Art Reboot mit neuem Darsteller zu machen. Oder wie wäre es denn einfach mal mit etwas ganz Neues? Ist ja nicht so das LucasFilm nicht die kreative Energie hätte sich mal auf ein ganz neues frisches Projekt zu konzentrieren. Ja ich weiß, dass Disney-Deal Geld muss wieder rein (also bekannte Lizenzen zum Geld drucken)... man wird ja mal ein bisschen träumen dürfen...
Zum Punkt "Rund um die Uhr".
Wirklich beeindruckend was Kennedy da leistet. Ich weiß schon warum ich einen Job hab, bei dem ich meistens abends nach Hause kommen kann.
"Ich glaube, ich kann mich in Lucas ganz gut hineinversetzen. Er schaut jetzt bei Star Wars zu, genau wie wir, und da wird es ja auch unterschiedliche Meinungen geben."
Sehe ich auch so. Stell dir vor du machst 30 Jahre deinen Job und wie das dann so ist, kommt ne Beförderung oder ne Versetzung oder du hörst auf und jemand anderes übernimmt deinen Posten. Natürlich versucht dieser erstmal nach deiner Anleitung zu arbeiten, stellt aber schnell fest das es für ihn nicht funktioniert. Und so stellt er alles um, quasi dein Lebenswerk und du siehst. Es funktioniert zwar auch irgendwie, aber es hat im Grunde nix mehr mit deiner Arbeit zu tun. Trotzdem wirst du von allen Seiten gefragt, was du denn davon hältst. Alles verständlich und es wird absolut auch immer mehr draus gemacht, als er es womöglich beabsichtigt.
Snake:
"Ja ich weiß, dass Disney-Deal Geld muss wieder rein"
Ich habe letztens erst gelesen, das Disney die Geldsumme alleine durch den weltweiten Vorverkauf und dem Merch bereits wieder reingeholt hat. Frag mich aber nicht wo. Ich glaube aber dass dieser Aspekt mittlerweile hinter kreativen Ideen steht, wenn die Ideen gut sind. Wäre ja auch kontraproduktiv wenn man Ideen verwirft, mit denen man Geld reinholen könnte, weil man Geld reinholen muss. Von daher habe ich dieses Argument hier noch nie verstanden. Ich mein, wenn ein Jemand Interesse daran hat etwas umzusetzen, dann natürlich auch weil er glaubt, dass es erfolgreich sein kann. Und das glaubt er wiederum zum Teil auch deswegen, weil er sich selbst dafür begeistern kann. Von daher macht dieses Argument des Geld reinholens als Gegenargument gegen eine Idee doch garkein Sinn. Wenn sie also etwas Neues ablehnen, denn bestimmt nicht weil sie Geld reinholen müssen. Sondern in erster Linie weil ihnen die Idee nicht gefällt.
Abgesehen davon, glaube ich aber, das Lucasfilm jetzt einfach nur noch für die Verwaltung und Umsetzung von SW Produkten im Namen von Disney verantwortlich ist. Da wird nichts Anderes mehr kommen. Zumindest was ganz neue Sachen betrifft.
OvO
@Snakeshit
"Oder wie wäre es denn einfach mal mit etwas ganz Neues? Ist ja nicht so das LucasFilm nicht die kreative Energie hätte sich mal auf ein ganz neues frisches Projekt zu konzentrieren."
Mit diesem Problem kämpft doch die gesamte Branche seit Jahren. Aber es ist auch irgendwo verständlich. Wenn der Zuschauer Charaktere und Helden ins Herz geschlossen hat, sehnt er sich nach einem Wiedersehen mit diesen. Bei Indy ist die Liebe vieler Fans sogar so groß, dass sie sagen, solange Ford sich fit fühlt, bitte macht es!
Ich glaube speziell bei einem Indy 5 kann man gar nicht so hohe Einnahmen erwarten (nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Disney-Projekten wie PotC 5 oder den Marvel-Filmen, bzw. natürlich Star Wars). Indy 4 blieb deutlich unter 1 Mrd. und hatte durchwachsenes Feedback. Eigentlich spricht rein kommerziell gar nicht so viel für einen fünften Teil. Aber eben andere Gründe ...
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 17:47 Uhr)
Jacob Sunrider
"
Ich glaube dieser Frage geht sie damit explizit aus dem Weg. "Wir konzentrieren uns auf" könnte heißen: "Bis ihr alle wisst, dass Ford in 8 und 9 nicht mehr dabei ist sagen wir nicht, dass Indy in 2017 kommt weil Ford da Zeit hat".
Kann aber auch natürlich nur meine Interpretation sein."
@McSpain
Das interpetierst du richtig sehe ich ja genauso. Ich denke wir werden entweder dieses Jahr oder spätestens Anfang/Frühjahr nächsten Jahres eine Ankündigung bekommen von für einen neuen Indy Teil.
Sie wollen halt erstmal TFA abwarten.
Ich mein jetzt ist die beste Zeit. Alle wollen es die Mittel sind da, Ford ist in Form. Ein neuer Indy kann kommen wie ich finde.
Zum Interview und aktuellen Stand das ist echt krass. Mich freut es ja immer von den aktuellen produktionstand zu hören.
Hauptsache sie kommen jetzt mit Indy 5 aus den puschen RO und EP 8 sind ja fix.
Ich hoffe auch das wir Anfang nächsten Jahres noch ein RO Teaser bekommen. Also ein richtigen nicht den von der Con.
Zu George Lucas (den echten), er hatt Lucasfilm verkauft er muss jetzt damit klarkommen so hart es ist.
Das seine Treaments nicht genommen wurden sind, kann man schade finden (finde ich zum Teil auch) aber so wie die Sitation jetzt nunmal ist muss man damit leben.
Ich hoffe und freue mich erstmal auf das Erlebniss am 17. und hoffe auf einen tollen SW Film .
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 18:57 Uhr)
Tedsolo
Aha bis 2019...
Dann müsste auch die Realserie und evtl. eine neue Animationsserie bis dahin kommen. Denn wenn das Konzept steht dürfte mit der Realserie ab Quartal 3 2017 zu rechnen sein. Ich habe das Gefühl das spätestens in London neben einen fetten R1 Trailer und ein Episode VIII Teaser diese offiziell angekündigt wird. Die Gerüchte verdichten sich jetzt langsam das da was in der Pipeline ist.
(zuletzt geändert am 10.12.2015 um 21:43 Uhr)
finn1
@ finn1: "Aha bis 2019...
Dann müsste auch die Realserie und evtl. eine neue Animationsserie bis dahin kommen. Denn wenn das Konzept steht dürfte mit der Realserie ab Quartal 3 2017 zu rechnen sein."
Nur weil sich die Konzepte angesehen werden, heißt es nicht das irgendetwas in trockenen Tüchern ist bezgl. der Realserie. Genauso könnte man gegenteilig argumentieren, dass die Realserie nicht vor 2019 erscheinen kann, da der Plan bis 2019 schon steht und zurzeit die Realserie noch überprüft wird. Also doch kein Q3 2017.
Kyle07
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare