Letztes Jahr machten Mitarbeiter des Spielestudios Red Fly ihre zeitweise Zusammenarbeit mit LucasArts öffentlich, bei der es um ein Darth-Maul-Spiel gehen sollte, das letztlich - wie so vieles bei LucasArts - nie fertiggestellt wurde (die Projektgeschichte findet ihr hier, ein Demovideo hier). Mittels eines Reddit-AMAs hat sich Red-Fly-Mitgründer Dan Borth nun erneut zu Darth Maul geäußert und dies mit einer erstaunlichen Ankündigung:
Wir haben für LucasArts ein Darth-Maul-Spiel entwickelt, das letztlich gestrichen wurde und arbeiten nun daran, es wieder aufleben zu lassen.
Im Zuge des AMAs stellte Borth dann klar, dass die Lizenz nach wie vor bei EA läge und man eigentlich nur auf gut Glück an einer Next-Gen-Demo auf Unreal-4-Basis arbeite, die dermaßen beeindruckend sein soll, dass EA letztlich nicht nein sagen könne:
Ich weiß nicht, welche Chancen wir realistisch betrachtet haben. Ich glaube aber, eine Demo würde unserer Sache helfen, wenn es Chancen gibt. EA wird unabhängig davon hoffentlich erkennen, dass eine grafische Modernisierung unseres Kampfsystems zu ihren Plänen für künftige Krieg-der-Sterne-Spiele passt, egal ob sie nun Interesse an Darth Maul haben oder nicht.
Inhaltlich soll das Spiel eine Art Darth Maul Begins sein:
Wir wollen Darth Mauls Entwicklung zeigen, ausgehend vom 9- bis 11jährigen Maul bis hin zu Episode I. Wir wollten zeigen, was er durchgemacht hat, um ein Sith zu werden, die Folter, die er erleiden musste und den Spieler zwingen, Mauls Fehler zu wiederholen.
Spielerisch sind die Arkham-Spiele das große Vorbild, d.h. Darth Maul sollte zwar immens stark sein und durch seine Überraschungsschläge Angst verbreiten, aber auch extrem leicht zu töten sein:
Wir haben uns für ein System im Stil von Arkham entschieden: In unserer Geschichte tritt Maul nur selten mit Lichtschwertern an, da er sich den Jedi ja noch nicht erkennen geben darf. Stattdessen lockt er Gegner in den Hinterhalt und nutzt die jeweilige Levelumgebung, um sie auszuschalten.
Gegner sollten diverse neue Jedi und Kopfgeldjäger sein. Als von LucasArts-Seite beschlossen wurde, Darth Talon ins Spiel zu integrieren, haben wir diverse neue Sith entwickelt, und der Grundgedanke war, dass Maul diese neuen Sith zutiefst zuwider sein sollten. Seine Zusammenarbeit mit Darth Talon sollte das Ziel haben, diese Sith zu jagen und zu vernichten, um am Ende wieder nur noch zwei Sith in der Galaxis zu dulden.
Das Kampfsystem basierte in vielerlei Hinsicht auf seinen Sondendroiden, die er zur Infiltration von Anlagen, zum Abschalten von Computern, etc. verwenden sollte.
Bleibt eigentlich nur eine Frage: Wie wird EA auf den Red-Fly-Vorstoß reagieren? Man erinnere sich: Auch Obsidian stichelt seit einer ganzen Weile in Richtung LucasArts und würde gerne ein neues Rollenspiel entwickeln (wir berichteten zuletzt hier). Auch dieser Vorschlag wurde bis dato offenbar ignoriert. Ob es Red Fly besser ergehen wird?
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McSpain
BeTa
@McSpain
a) Ich glaube auch nicht dran, dass EA sich auf sowas einlassen wird. Wieso sollten sie auch?
b) Red Fly arbeitet ja offenbar nicht an einer Maul-Talon-Demo, sondern an einer Darth-Maul-Begins-Demo, d.h. einer reinen filmbasierten Origingeschichte für Maul. Die Storygroup müsste damit leben können.
c) Siehe a): Ich wüsste echt nicht, wieso EA das machen sollte.
TiiN
McSpain
Ich glaube nicht dass daraus was wird und ich bin auch ganz froh drum, ich würde mich freuen, mal wieder Spiele zu haben die neue Charaktere einführen, die auch gern ohne Lichtschwert auskommen wie Dash Rendar und Kyle Katarn. Wenn dazu dann auch noch gute, reife Stories, konträr zu den pubertären TFU Geschichten, wäre ich hellauf begeistert. Momentan erwarte ich es nicht, vor allem nicht von EA aber genausowenig, dass sie einfach Red Fly unterstützen. Ich schätze man hat im Hintergrund andere Pläne.
Parka Kahn
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, das Red Fly sich selbst widerspricht? Sie sagen, das Maul nur selten das Lichtschwert benutzen soll, weil er sich den Jedi noch nicht offen zu erkennen geben möchte. Allerdings sollen neue Jedi als Gegner auftauchen. Ich meine selbst wenn er nicht mit dem Lichtschwert gegen die Jedi kämpft, müssten diese doch trotzdem merken, das er ein Sith ist. Ich meine, er wird die dunkle Seite ja kaum vor den Jedi verbergen können, vor allem wenn er so nah an ihnen dran ist. Was meint ihr?
Lordhelmchen77
Hm, auch wenn ich nicht abgeneigt wäre, persönlich würde ich wohl dem gecancelten "1313" den Vorzug geben ... würde auch etwas mehr in den derzeitigen Produktionsplan passen, wo man eher OT-/ST-orientiert ist.
Außerdem fände ich es nicht verkehrt, Mauls Geschichte erst mal komplett zu beenden (Stichwort TCW) bevor wir einen "Maul Begins" machen, und sei es nur der Vollständigkeit halber.
Davon abgesehen: Die Sequels kommen. Und damit automatisch ST-Romane, ST-Comics ... die Games-Sektion wird da keine Ausnahme machen. Da wird die Luft für andere Dekaden des SW-Kosmos eher dünner werden - und für Maul wohl erst recht.
STARKILLER 1138
Redakteur
Jacob Sunrider
@ STARKILLER 1138: Platz wäre schon da. In der PT-Ära hat man auch nicht gesagt, dass Jedi Knight II, Jedi Academy, Rogue Squardon II und III fehl am Platze seien. Im Gegenteil, daraus sind richtige Spieleperlen entstanden.
Ich persönlich bin nicht angetan von der Story. Wahrscheinlich werden mehr Widersprüche denn je eingebaut. Aber dass andere Entwickler neben EA rantrauen begrüße ich sehr. EA sollte wirklich einige Aufträge nach Außen hinschicken anstatt alles inhouse zu machen.
Kyle07
Maul Vorgeschichte? Die Demo und das Artwork sprechen aber komplett dagegen:
Artwork: Savage Opress mit langen Hörnern:
Die Hörner bekam er durch die Hexerei von Mutter Talzin erst in der Größe und das war in der Klonkriegs-Ära.
Artwork+Demo: Gegner von Maul: Death Watch
Maul verbündete sich in der Klonkriegs-Ära u.a. mit den Death Watch. Er wird kaum die mandalorianische Splittergruppe also früher schon mal duelleirt haben, ganz besonders nicht Pre Vizsla himself mit seinem Dunkelschwert.
Da müsste man schon einiges ändern, von Darth Talon aus der Legacy-Ära die eh "Legends" ist, gar nicht erst zu reden
Pre Vizsla
naja...
ja Darth Maul ist ein ziemlich cooler Charakter, aber ein spiel in dem er sein Lichtschwert kaum zum Einsatz bringt...
Eine Reines Singleplayer Spiel, bzw. eine Spiel mit guter Story, wäre im allgemeinen schon schön, aber ich wüßte jetzt nicht was man bei Maul noch wissen sollte oder so... im alten EU hat er zwar das verbrechersyndicat black sun zerschlagen, aber das ist ja nun auch Legende. und es wären neue Jedi, neue Kopfgeldjäger, alles Figuren die man danach nie wieder sieht...
DrNemoNullus
Bin sehr überrascht über die Reaktionen hier. Für mich wäre es generell ein Traum wenn ein Maul-Spiel erscheinen würde das dem Chara eine Story gibt. Besonders mit Stealth-Elementen. Mir sagt die Vision hier sehr zu. Und es freut mich dass man dafür kämpft.
(zuletzt geändert am 25.10.2015 um 21:34 Uhr)
OvO
So oder so würden wir von mehr Entwicklern profitieren, EA hat ja bisher noch nicht wirklich was mit der Lizenz gemacht (ja, Battlefront, ich weiß, aber das ist ein Spiel ohne Handlung).
Und es lässt mich erneut daran denken, dass Mauls Schicksal weiterhin ungeklärt ist. Ich hoffe, dass diese Baustelle bald fertiggestellt wird.
loener
Redakteur
Ja, EAs Pipeline idt nichts verglichen zu dem, was Lucas Arts in der PT Ära gepublished hat.
Neben Battlefront, hat EA nur noch das Han Solo Spiel, dass vielleicht zum Spin Off kommen wird und den BioWare Ableger, der ein KotOR III, KotOR Reboot/Remake oder ein RPG in einer anderen Ära sein könnte.
Mehr wissen wir nicht.
Und dass DICE, Viseral und BioWare etwas entwickeln, wussten wir bereits 2014, wenn nicht sogar 2013?
Kyle07
Bloß nicht. Ein völlig eindimensionaler Charakter, der in TPM einen einzigen Satz hatte und der nur so beliebt ist, weil er cool aussieht.
Und mit TFU gab es doch schon ein Spiel, in dem man einen Sith spielen und mit aberwitzigen Machtkräften alles kurz und klein hauen konnte.
Bitte ein Spiel mit mehr Tiefgang af KOTOR-Niveau, aber gerne auch mit weniger Lichtschwertfokus.
mcquarrie
Ein Maul game wäre eigentlich ne geile Sache aber dann müsste das eher so ein game im God of War style sein mit ordentlich lightsaber action, denn das ist doch was ich als Fan bei Darth Maul sehen will. Der Charakter hatte schon immer sehr viel ungenutztes Potential weshalb ich einer derjenigen bin der seine Rückkehr in TCW stark begrüßt hat da Maul bereits in Episode I zu töten in meinen Augen eine unglaubliche Verschwendung war. Ganz besonders nach der Son of Dathomir comicserie (welche ja bis dato die letzte Maul story im Kanon war) an deren Ende Maul davonkommt würde ich unglaublich gerne sehen was aus Maul in den rund 50 Jahren zwischen der serie und TFA geworden ist. Und wenn es nicht in Form von serien, comics oder spin-offs passiert dann halt sehr gerne auch als Game. Seine Geschichte verdient es zuende erzählt zu werden egal in welcher Form.
Spiele derzeit nochmal wieder The Force Unleashed II, was ich schon jahrelang nicht mehr gespielt habe. damals fehlten mir nur noch die Challenges zur Platin trophy (alles andere hatte ich geschafft inklusive der Unleashed modus) aber leider habe ich meinen alten spielstand nicht mehr und musste das Game nochmal komplett von vorne beginnen (Aber wenigstens muss ich die ganzen trophies nicht alle nochmal machen).
Allgemein fand ich die TFU games sehr geil. Genau meine art von action game (bin großer fan von Devil May Cry und God of War was action angeht) und genau mein Thema in Sachen Star Wars (lighsaber, jedi/sith, Force). Und Sam Witwer ist einfach grandios. Das einzige was mich bei TFU immer gestört hat war die Tatsache das Vader einen geheimen Schüler hatte bevor er versucht hat Luke zu bekehren. Innerhalb der story macht es zwar Sinn da er natürlich wie es sich für einen Sith gehört Sidious stürzen will und weiss das er das alleine nicht schafft, aber irgendwie hat mir dieses story element nie gefallen weil es in meinem perönlichem Empfinden irgendwie Vaders Story innerhalb der Filme zu sehr verändert. Für mich war es immer ein wichtiges Element in Vaders story das Luke der erste war , der Vader Hoffnung gab Sidious endlich doch stürzen zu können weswegen er dann so versessen darauf war Luke zu bekehren (neben der Tatsache das Luke sein Sohn ist natürlich). TFU entwertete das für mich irgendwie mit der Tatsache das Vader schon einmal einen Schüler hatte. Auch weil Starkiller um EINIGES mächtiger ist als Luke in der OT was Lukes Rolle dann auch wieder so etwas entwertet und er im Grunde nur zweite Wahl nach Starkiller ist. Ich weiss gibt sehr viele die das gänzlich anders sehen aber so empfinde ich das halt. Darum habe ich TFU eigentlich schon immer mehr als "alternate universe/What If" angesehen. Geil sind die Games aber auf jeden Fall !
Emperor Bane
"Bloß nicht. Ein völlig eindimensionaler Charakter, der in TPM einen einzigen Satz hatte und der nur so beliebt ist, weil er cool aussieht."
Aus dem man genau aus diesem Grunde aber verdammt viel machen kann. Genauso wie aus sämtlichen Charakteren die in der PT viel zu kurz kamen. Was ist daran für manche hier eigentlich so schwer zu verstehen? Maul und co. unterscheideen sich in der Hinsicht kaum von einem ganz neuen Charakter. Nur dass man sein Äußeres schon kennt und weiß dass er zu einem äußerst begabten Kämpfer und loyalen Sith wurde. Sein kämpferisches Talent lässt sich aber durchaus auch noch ausbauen, ganz zu schweigen von seiner Charaktertiefe und seiner Entwicklung. Sowas nennt man dann kreatives Arbeiten. Aus einem beliebigen Stein eine einzigartige Skulptur zu machen. In Mauls Kreation steckt sehr viel Liebe, Arbeit und Detailreichtum was das Äußere und das Auftreten betrifft.Es wäre nur angebracht diese Aspekte auch seinem Charakter und Werdegang zukommen zu lassen.
(zuletzt geändert am 26.10.2015 um 08:45 Uhr)
OvO
Cantina Fun
@ Emperor Bane: Ein God-of-War-Style wäre nicht sinnvoll, sondern Stealth. Ansonsten war das Verstecken der Sith für all die Jahrtausende für die Katz. Nungut, ich kann jetzt auch nicht erklären warum Maul sich in TPM zeigt. Wahrscheinlich weil er Sidious bester Mann ist und der Plan war, die Jedi und somit auch Zeugen zu eliminieren.
Ne ne, God of War funzt hier nicht. Willst du nen guten GoW-Klon spielen, dann kann ich nur Castlevania: Lords of Shadow empfehlen. Hat mir richtig gut gefallen und wird zu unrecht als GoW-Klon betitelt. Außerdem gibts kein GoW am PC, deswegen habe ich mich umso mehr gefreut.
Kyle07
finn1
@Kyle07:
Erstmal WAR das Spiel als God of War Klone konzipiert. Das wird in den Videos dazu mehr als deutlich.
Zudem: Auch Starkiller in Force Unleashed war "supergeheim" und niemand durfte von seiner Existenz wissen. Wie wurde es im Spiel erklärt: "Töte alles und jeden". So erfährt niemand von ihm und es beißt sich nicht mit der einzigen Spielmechanik: "Töte alles und jeden"
McSpain
@ McSpain: War storytechnisch Starkillers Existenz wirklich ein Geheimnis? Sind wieder Jahre her wo ich TFU gespielt habe, aber ich erinnere mich nicht, dass es je wichtig war was Andere von Starkiller dachten. Und da es um Überlebende der Order 66 ging, mussten nunmal die Jedi dran glauben und alle die sich Starkiller in den Weg stellten.
Hach, die Story von TFU 1 ist schon recht fein.
Kyle07
McSpain
@ McSpain: Oh man, die Story war schon immer recht wirr. Diese beiden Plot-Twists waren dann doch für mich zu viel, wo ich dann Vader und den Imperator nicht mehr als glaubwürdig empfand. Ich glaube wenn ich die Story jetzt zum dritten Mal durchspielen werde, werde ich wieder aus Vader und Palpatine nicht schlau. Da merkt man schon bisschen, dass die Story von Lucas stammte. Kann ein Vorurteil sein, aber irgendwie ist so mein Gefühl.
Wegen deines vorherigen Posts McSpain: Was WAR als GoW-Klon konzipiert? TFU, das Darth Maul Spiel oder meinst du Castlevania: LoS?
(zuletzt geändert am 26.10.2015 um 09:07 Uhr)
Kyle07
McSpain
Ich finde definitiv, dass es an der Zeit ist, ein schönes Actionspiel auf den Markt zu bringen. The Force Unleashed habe ich echt gerne gespielt, damals. Aber auch nur den ersten Teil. Mehr davon im ähnlichen Stil wäre schon nett.
Aber: Ich glaube nicht, dass Darth Maul ein ganzes Spiel tragen kann. Natürlich kann ich mir vorstellen, wie Sidious ihn los schickt, um verschiedene Feinde zu töten. Das kann sogar interessant sein, da niemals ein Augenzeuge zurück bleiben dürfte. Aber:
The Force Unleashed hat meiner Meinung nach funktioniert, weil es tolle Nebencharaktere hatte. Eine gute Story. Eine Wendung. Und daher glaube ich, dass es schnell langweilig werden kann, wie Darth Maul ganz alleine einfach nur Leute umbringt.
Dann lieber ein Bounty Hunter 2. Mit Boba Fett. Das war damals ein tolles Spiel. Und beim Gedanken, sowas in moderner Grafik zu sehen...
Oder man wartet einfach ab. Wie sich die Filme entwickeln. Und sollte es je wieder neue Jedi geben... baut man Kyle Katarn wieder ein! Das Franchise braucht Kyle Katarn. Und seinen Bart.
Sashman
@finn1:
Netter Versuch, als hättest du nicht verstanden, was ich damit meine. Dass ich anmerke, dass Maul nur einen Satz sagt, hat nichts damit zu tun, dass er zu wenig spricht. Es untermauert nur, dass er eben keinerlei tiefer Bedeutung im Film hatte, außer damit man am Ende einen Lichtschwertkampf bekam bzw. dass er das bedrohliches Mysterium um die Sith aufbauen sollte. Und ja, auch Boba Fett war nur beliebt, weil er mysteriös war (Betonung auf "war" und eben cool aussieht.
Sinn hat Mauls Figur tatsächlich gemacht als stiller Attentäter und ja, nicht jeder Bösewicht muss eine zentrale Rolle spielen.
@OvO:
Dass er bspw. in TCW zurückkam, war furchtbar platt und konstruiert. Und hat es ihn vielschichtiger gemacht? Außer einer diffusen Rache an Kenobi und Sidious hatte er auch da nichts anderes im Sinn.
Es gibt auch Fanboys von Windu, der mMn sogar noch viel uninterssanter ist. Man muss nicht alles umsetzen, bloß weil viele Leute auf sein Design abfahren.
@TFU:
Star Wars hat es mMn immer ganz gut getan, wenn die Macht kein Superheldenquatsch war, sondern ein geheimnisvolles Mysterium, dass einem besondere Kräfte verlieh, einen aber auch keine völlig überzogenen Superman-Moves erlaubte. Von daher finde ich den Ansatz, dass Maul im Geheimen und selten mit Lichtschwert agieren soll, erstmal interessant. An einem Maul vor Episode I kann ich auch wenig schlechtes finden, nur fürchte ich, dass man zu viele der von George Lucas eingeworfenen Änderungswünsche übernimmt.
TFU war hingegen viel zu übertrieben aufgesetzt.
mcquarrie
@ Sashman: Kyle hat bereits genug erlebt in den Dark Forces / Jedi Knight Titeln. In Jedi Academy war er Teil des Neuen Jedi Ordens. Was will man da noch erzählen. Und da der alte Kanon eh Legends ist, könnte ich JK nur noch als Reboot vorstellen.
Bisher war JK in sehr guten Händen. Zuerst bei Lucas Arts und dann bei Raven Software. Welcher Entwickler könnte da einen potenten Shooter daraus machen? Jedi Knight ist nunmal in der Oldschool Variante vertreten. Wir bräuchten heute einen Entwickler, der etwas wie Shadow Warrior (2013), das neue Wolfenstein oder Doom(4 / 2016) entwickelt hat. Es muss geziehlt Oldschool sein.
Ein TFU in Egoperspektive wäre kein gutes JK.
Kyle07
@kyle07
sry das ist Unsinn. Schonmal die Darth Maul comicserie von Marz gelesen? Wo er die ganze Black Sun plattmacht. Da hat er auch einfach alles und jeden plattgemacht. Hauptsache keine Zeugen. Und wenn ich sage ich will ein Darth Maul im GoW Style dann brauchst du mir jetzt nicht sagen warum und weshalb ich das nicht haben darf. ist mir doch egal ob das jetzt "Sinn" macht. Mir geht es einzig und allein ums Spielprinzip. Ich bin Star Wars Fan. Ich finde Maul geil. Ich liebe God of war. Also will ich ein Maul game im GoW Style. Das ist halt MEINE Meinung. Da braucht nicht immer jemand daherkommen und schlau argumentieren warum ich nicht haben darf was ich möchte. Kann sowas echt nicht ab. Man kann nichtmal einfach sagen was für ein game man gerne haben möchte ohne das wieder jemand daherkommt und das miesreden muss weil er das ganze viel zu ernst und verbissen sieht. Nervig !
Emperor Bane
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