Wollt ihr noch mal hören, wie sehr bei Das Erwachen der Macht auf echte Sets und echte Effekte Wert gelegt wird? Dann hat IndieWire einen passenden Artikel von und mit Produktionsdesigner Darren Gilford für euch parat...
Der Generationsaspekt von J.J. Abrams "Das Erwachen der Macht" übertrug sich auch ganz selbstverständlich auf die Crew, darunter auch die Partnerschaft im Produktionsdesign zwischen dem zweimaligen Oscar-Gewinner Rick Carter ("Lincoln", "Avatar") und dem Nachwuchstalent Darren Gilford ("Oblivion," "Tron: Legacy"). Gilford erzählte mir, dass es eine sehr fließende, symbiotische Zusammenarbeit war, die auf dieser Philosophie von Abrams beruht, wieder zu den Wurzeln zurückzukehren, um die Kontinuität mit der Klassischen Trilogie zu wahren.
Das beinhaltet auch so viel wie möglich direk zu filmen und eine Menge tatsächlich erbauter Sets, Modelle und Matte-Zeichnungen zu verwenden. Sie haben sogar Effekte via Reverse Engineering rekonstruiert, um z.B. Hintergründe via erzwungener Perspektive in 2D einsetzen zu können, statt auf CG-Sets von Industrial Light & Magic zurückgreifen zu müssen. Das ist z.B. in einer Aufnahme eines Ganges im Making-of-Video von der Comic-Con zu sehen. Es gibt natürlich trotzdem eine Menge CGI, aber nur wenn es wirklich zweckdienlich ist.
[…]
"J.J.s Vorgabe war vom ersten Tag an für Authentizität zu sorgen und so dicht wie möglich an der Klassischen Trilogie zu sein. Seiner Meinung nach hatten die Prequels Mängel, weil sie einfach jedes der Menscheit bekannte CGI-Werkzeug eingesetzt haben. Ich vergleiche das immer mit der Disco, als der Synthesizer raus kam und jeder ihn auf jede erdenkliche Weise nutzte. Ich glaube J.J. wollte einfach wieder an die Machart der klassischen Filme anschließen."
Wenn es um stilistische Entscheidungen ging, hat Abrams immer gefragt, wie es '77 gemacht wurde. Dann wurde versucht, die gleichen Techniken anzuwenden. Jeder dieser Techniken wurde also recherchiert und analysiert, sogar wie man Sets baut. "Wir haben das Set des Todessterns studiert und wie John Barry und Norman Reynolds es für mehrere Zwecke konzipiert haben. Das war auch die Motivation, wie wir unsere 'Star Wars'-Basis konzipiert haben", erinnert sich Gilford. "Rick sagte etwas wie: 'Du hast das noch nie gesehen aber es wird dir sehr vertraut vorkommen.'"
"Egal was ich J.J. gezeigt habe, ich habe vorher immer erklärt, wie das zur Klassischen Trilogie passt. Egal ob es ein Schiff, ein Set, eine Matte-Zeichnung oder ein Drehort war. Darauf sprang er an."
Gilford sagte, dass sich die Handlung während der Entwurfsphase noch im Fluss befand. Dadurch konnte die Kunst die Handlung etwas vorantreiben, was Weltenbildung vom Feinsten war. "Es gab da eine bestimmte Zeit im Story-Raum, in der alle Notizzettel abgenommen wurden und es nur die Zeichnungen gab. Dann wurden sie wieder aufgehängt, aber in einer anderen Reihenfolge. Das war ein ganz natürlicher Prozess.
[...]
Vielen Dank an gufte für den Hinweis!
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@Grossmoff Nase
"Aktuell haben wir wieder so eine Phase, bei der die Filmemacher der Top Filme (die teuren) meinen, sich gegenseitig mit Bombast übertrumpfen zu müssen und dabei vergessen, eine gute Geschichte zu erzählen."
Ich wüsste jetzt nicht wann das jemals anders war, seitdem es Blockbusterkino gibt. Sicher die Quantität ist gestiegen im Vergleich zu den 80ern. Aber selbst in den 90ern gab es genug Filme die sich einen Wettkampf lieferten. Allein die direkten Duelle im Desastergenre (Armageddon vs. Deep Impact, Dante's Peak vs. Volcano) seien hier genannt.
Der 11. September sorgte ein wenig dafür, dass Hollywood sich Anfang der Nuller Jahre hier ein wenig zurücknahm. Das ist zugegeben mit Materialschlachten wie "Transformers" und "Man of Steel" sicherlich wieder vermehrt zurückgekehrt, vielleicht auch deswegen in der Menge etwas konzentrierter als früher, da es 10 Jahre danach wieder erlaubt war einstürzende Hochhäuser zu zeigen udn dabei Vergnügen zu empfinden .
"Es gibt ja auf einer anderen Ebene der Filmproduktionen (die weniger teuren und weniger bekannten bzw. weniger stark beworbenen) immernoch sehr viele kreative gute Filme."
Ist schwer zu verallgemeirn. "Jupiter Ascending" sehe ich hochaktuell als Beispiel für einen Big Budget Film an, der aber von seinen Ideen und Konzepten auf die üblichen Sehgewohnheiten pfeift. Auch wenn der Film inhaltlich einige Mängel aufweist, fühlt sich der Film nie wie klar kalkuliertes Blockbusterkino an.
"Faktoren wie Action, Stars, Sex und ebend CGI sowie das gegenseitige Übertrumpfen generieren dabei verlässliche Besucherzahlen und somit eine bessere Kalkulierbarkeit der Gewinne und des Risikos."
Auch hier wüsste ich nicht wo der Unterschied zu früher sein soll. Finanzierungen liefen schon immer unter Bedingungen inhaltlicher Natur ab. Regisseure die sich einen Ruf erarbeiteten trotzdem Gewinn zu machen (so wie Spielberg, Emmerich), bekamen ihre Filme vielleicht unter wenigen restriktiven Konditionen finanziert, aber bei vielen Projekten war das nicht anders als heute. Allerdings ließ Emmerich in einem Interview zu "Godzilla" verlauten das ID4 als eine von vorn nach hinten durchkalkulierte Gelddruckmaschine konzipiert war.
ICH BIN ZURÜCK
Mmh, Ihr redet/schreibt immer von der PT wer von Euch hat sie denn erst neulich gesehen?, ich habe sie mir vorige Woche wieder angeschaut und diese oder nächste Woche ist wieder die OT dran.
Wenn ich solche Sachen lese wie ich glaube, ich kann mich kaum noch daran erinnern da schreie ich innerlich auf, wenn man über die PT schreiben will muss man doch zumindest sich sicher sein was Sache war/ist und nicht raten und glauben sich zu erinnern. Und wenn ich Yoda in Verbindung mit grenzdebil lese dreht sich mir der Magen um, da wollen sich meine Fußnägel glatt nach oben rollen, aber ich rege mich jetzt nicht darüber auf obwohl ich das könnte, manche wissen es einfach nicht besser bzw. bezweifle ich das die die Filme wirklich verstanden haben.
Mir ist es jedenfalls schnurz wie das Abrams anstellt ob mit handgemachten Effekten oder vom PC her mit CGI, gut muss es aussehen und überzeugen, zu der Story in die Zeit passen. Nehmen wir mal als aktuellstes Beispiel Terminator Genisys her:
Arnold is back in his best shape (diese Muskeln ), so muss ein Mann aussehen, nicht solche verweichlichsten Schreibtischhengste ohne Arsch in der Hose. Der Body die Brust die Arme einfach nur WOW als T-800. Richtig gut hinbekommen und das war CGI. Und zumindest als Terminator ist Arnold wirklich würdevoll gealtert manche Jungspunde sehen in ihrer besten Zeit bescheidener aus als er jetzt noch. Die Szene wo er auf der Brücke steht mit Brille und nach unten zur kleinen Sarah schaut, herrlich. Arnold ist diesmal wirklich presenter gewesen als jemals zuvor und hat in jeder Rolle (jung/alt) überzeugt.
Und die sonstigen Efekte in Genisys waren vielleicht nicht handgemacht sahen aber super aus, der Terminator kann James Cameron seinen Filmen mithalten sehr beeindruckend wobei ich den nie und nimmer als FKS 12 freigegeben hätte (früher wäre so ein Film ab 18 freigegeben wurden, wenn gleich mal ein Terminatorheli eine ganze Menschenmenge so ausradiert), jedefalls da hat man sich richtig Gedanken gemacht die Zuschauer zu überraschen. Wenn Abrams das auch so hinbekommt dann bin ich echt happy. Dieser Allen Taylor ist bei mir jetzt weit nach oben geschossen in der Regieriege ein Megafilm ist das geworden. Die Story hat total beeindruckt und war überhaupt nicht vorhersehbar. Im Gegenteil sie regt sehr zum Nachdenken an diese Zeitreisen haben es in sich, man kann sich da gar nicht alles merken mit Nexus usw. Und auch wenn der Film schlechte Kritiken bekommen hat sieht man mal darauf sollte man gar nichts geben und sich sein eigenes Urteil bilden.
Ich für meinen Teil hoffe sehr das mich Jeffrey Jacob Abrams genauso positiv überraschen tut mit seiner Episode VII. Die Meßlatte liegt meiner Meinung nach ganz schön hoch jetzt um den Film noch zu toppen, überlege schon ob ich nochmal reingeh nächste Woche... Auf DVD ist der schonmal gekauft wenn er rauskommt.
Abschließend ist zu sagen es kommt nicht auf die Machart der Effekte an sondern auf das Ergebnis.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 17:29 Uhr)
WARSLER
@WARSLER
"Mmh, Ihr redet/schreibt immer von der PT wer von Euch hat sie denn erst neulich gesehen?"
Tatsächlich grad erst zwei Monate her. Lag zwei Tage krank geschrieben zu Hause und da hab ich mir alles sechs Episoden gegeben. Sind sowieso meine Krank-Filme. Die laufen immer wenn ich bettlägerig bin.
"(früher wäre so ein Film ab 18 freigegeben wurden, wenn gleich mal ein Terminatorheli eine ganze Menschenmenge so ausradiert)"
Naja wollen wir mal nicht übertreiben. Ich kann mich ehrlich an keine Szene erinnern die eine höhere Freigabe gerechtfertigt hätten. Vielleicht vor 15 Jahren mit anderen Sehgewohnheiten wäre der Film ab 16 gewesen, aber sonst ist der Film wirklich familienfreundlich.
"Die Story hat total beeindruckt und war überhaupt nicht vorhersehbar. Im Gegenteil sie regt sehr zum Nachdenken an diese Zeitreisen haben es in sich, man kann sich da gar nicht alles merken mit Nexus usw."
Total richtig. Ich war den ganzen Film damit beschäftigt verstehen zu wollen, wie das hinhauen soll. Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Aber da bin ich wohl zu dumm für.
"Der Body die Brust die Arme einfach nur WOW als T-800. *großes Grinsen* Richtig gut hinbekommen und das war CGI."
Sehe ich auch so. Das Verjüngen mit CGI hat in "Terminator - Genysis" wirklich gut funktioniert. Die restlichen Effekte dagegen waren zum Teil zu übertrieben eingesetzt.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 16:15 Uhr)
@ Snakeshit
Ach Du Armer krank sein ist nie schön, dann hast Du ja die Zeit doch sinnvoll genutzt.
Ich übertreibe da nicht das war wirklich so, war ziemlich am Anfang, da dachte ich mir ach Du meine Scheiße was geht denn jetzt ab, einfach so die ganzen Menschen ausradiert. Gut es gab kein Blut aber brutal war der Film allemal. Heute ab 16 damals ab 18 denke ich. Warum man nun gerade auf 12 geht entzieht sich meiner Logik, damit schreckt man eher Leute ab als das man sie dazugewinnt bei so einem Film und Titel.
Also ich fand die Effekte sahen spitze aus und im Abspann stand sowohl ILM als auch noch andere Effektschmieden. Gleich mal so den T1000 mit einbauen mit den Effekten von damals war schon beeindruckend zum Beispiel wie der aus dem Spiegel rauskam.
Wenn Jeffrey Jacob Abrams solche Effekte vielleicht mit einbaut kann das nur gut werden sowas bekommt man mit Puppen gar nicht hin bzw. sehr schlecht.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 16:27 Uhr)
WARSLER
Also der Conner Terminator sah im Trailer schon recht billig aus der rest solide^^. Ich werde ihn warscheinlich nicht im Kino sehen^^.
Die Mischung aus alten und neuen Effekten is das einzigste neben Arnie was mich reizt, den Film anzuschauen sonst hält es sich in Grenzen^^.
Überzeugt mich bissher nicht so richtig^^. Um über die verwirrende Story kann man sicher auch eine Doktorarbeit schreiben .
Tedsolo
@ Tedsolo
Also da verpasst Du echt was kann ich Dir nur sagen. Gut man muss aufpassen das man nicht neben so einem Popkornknusperheini sitzt, weil man wirklich gut zuhören muss um dem Film mit den ganzen Zeitlininien folgen zu können. Unterhalten tut er allemal und er regt sehr zum nachdenken an, ich für meine Begriffe mag ihn jetzt schon unglaublich sehr. Und ohne Dir zuviel verraten zu wollen über John Connor im Trailer können Dich Deine Augen täuschen traue ihnen nicht, glaube mir was die gemacht haben ich sag nur mal ein Stichwort (Magnestismus) war beeindruckend. Entscheiden muss Du das aber natürlich selbst für Dich ich kann Dir nur raten schau ihn Dir auf der großen Leinwand an. Achso ich hab ihn nur in 2D sehen können 3D gab es nicht obwohl im Abspann stand das es eine 3D Konvertierung auch geben soll. In den großen Kinos läuft er sicher in 3D.
Was ILM da geschaffen hat war beeindruckend mit den anderen Effektschmieden zusammen. Wenn die auch so bei Episode VII vorgehen erwartet uns ein Festschmaus.
WARSLER
"Gut es gab kein Blut aber brutal war der Film allemal. Heute ab 16 damals ab 18 denke ich. Warum man nun gerade auf 12 geht entzieht sich meiner Logik, damit schreckt man eher Leute ab als das man sie dazugewinnt bei so einem Film und Titel."
Ich höre ehrlich gesagt das erste Mal dass der Film brutal sein soll, anders als bei Jurassic World wo das öfter mal zu lesen ist. Im Grunde genommen schreckt die Altersfreigabe ja auch eher insofern ab, dass man damit erwartet kein Blut zusehen und das stimmt ja offenbar. Altersfreigaben sind an und für sich eine ziemlich blöde Geschichte.
Parka Kahn
@ Parka Kahn
Der Film ist brutal wenn auch ohne Blut. Arnold wird sowas von lädiert und vermöbelt und tut das auch selbst Anderen an.
Zitat von Dir: "Altersfreigaben sind an und für sich eine ziemlich blöde Geschichte."
Ganz meiner Meinung. Wenn dann solte es neben einer FSK 18 noch eine FSK 21 geben wo dann Filme angesiedelt werden sollten wie Braindead, Tanz der Teufel, Hostel, Martyrs usw. und dann aber auch ungeschnitten, aber so macht das Null Sinn.
Aber nein lieber schneiden die Filme statt über 18 zu gehen und bringen Filme ab FSK 12 die mindestens ab FSK 16 sein sollten, die FSK 16 sind dann die FSK 18-er und dann bleibt für die wirklichen FSK 18 kein Platz mehr, was macht man man schneidet statt FSK 21 einzuführen...
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 17:31 Uhr)
WARSLER
@Parka Kahn
"Ich höre ehrlich gesagt das erste Mal dass der Film brutal sein soll, anders als bei Jurassic World wo das öfter mal zu lesen ist."
Tatsächlich ist "Jurassic World" überraschend gewalttätig (das Ende der Assistentin ist ziemlich böse). Auch gegenüber den Tieren. Was Spielberg sich in seinen Vorgängern immer verbat (Gewalt gegen Dinos), ging Trevorrow ganz anders an. So wird ein Raptor mit einer Bazooka weggesprengt und der Indominus Rex mit Maschinengewehren traktiert.
"Terminator 5" zeigt im Grunde keine Gewalt. Wenn Menschen erschossen werden findet das ohne Bluteffekte statt und meistens gar nicht direkt im Bild. Krassere Gewaltszenen die es davor in jedem Teil gab, gibt es einfach gar nicht (so wie in T3 die Lenkradszene oder die vielen Tötungen des T1000 in T2). Ist aber auch meiner Meinung kein Grund warum der Film so schwach ist. Die Probleme liegen woanders. Mit mehr Gewalt wäre der Film auch nicht besser gewesen.
@WARSLER
Und wenn es FSK 21 gibt, fordert jemand FSK 24 usw., wie man ja an Australien sieht, wo man die Obergrenze bei 16 hatte, dann 18 und nun genau wie bei uns auch weiterhin geschnitten wird. Das hört nicht auf und hat auch an sich schon keine Grundlage, weil es nie ein Problem gab, dass die Freigaben nötig machte. Viel sinnvoller wäre es a) die Verteilung von Freigaben zur Pflicht zu machen und FSK/USK und Co. nicht mehr zu gestatten sie zu verweigern oder b) einfach ganz darauf zu verzichten.
@Snakeshit
Klingt schon härter als in den Vorgängern, gerade auch gegen die Dinos. Und was Terminator angeht, da habe ich letztens ja den Film im Fernsehen gesehen und da war ja echt alles rausgeschnitten. Das war wirklich schwach und hat das Filmerlebnis stark geschmälert.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 17:07 Uhr)
Parka Kahn
@ Snakeshit
Stimmt so nicht Snakeshit, ich weis schon nicht mehr Alles, aber der T1000 tat in Terminator Genisys, den einen Polizisten von hinten erstochen mit seinem spitzen "Waffenarm" das sah man.
Es gab soviel brutale Szenen, aber wahrscheinlich sind viele schon abgestumpft von der Gewalt her.
Terminatoren verloren auch mal ihre Köpfe usw. und selbst John tat seiner Mutter zuletzt Gewalt an. Aber wem das nicht gewalttätig genug ist und nur auf Blut aus ist, dem seine Begierde wird der Film nicht befriedigen. Für alle anderen ist der Film aber empfehlenswert.
@ Parka Kahn
Zitat von Dir: "Und wenn es FSK 21 gibt, fordert jemand FSK 24 usw., ...
Nein es sollte einfach eine FSK geben wo die Filme ungeschnitten sind wenn auch noch so brutal und wenn man die FSK 18 so belässt wie jetzt, würde es ausreichen diesen Gewaltgrad dann die FSK 21 zu packen und nur Vollerwachsenen ab 21 Zugang gewähren und damit hat sich´s dann. Wäre alles so einfach, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Oder wie Du schon sagst; abschaffen, aber das wird nie in Deutschland passieren meiner Meinung nach.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 17:37 Uhr)
WARSLER
@Warsler
In Zeiten, wo Mord diskutiert wird und Mortal Kombat eine 18er Freigabe kriegen und die Schnitte sowieso immer seltener werden, im Fernsehen Kinder brennen und gehäutete Menschen zusehen sind oder Zombies denen er halbe Körper fehlt über den Boden schlurfen, sind wir näher dran, dass wir den Jugendschutz loswerden als dass man eine weitere Freigabe erfindet. Zu Mal man ja dafür auch die bisherige verwenden könnte, denn die sind ja schon sehr willkürlich und ohne wissenschaftliche Relevanz, da ergibt sich keine Notwendigkeit höher zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass in zehn oder zwanzig Jahren zumindest nichts mehr geschnitten wird. und einige Jahrzehnte mehr und man überlegt sich inwieweit man eigentlich Geld für Organe ohne Nutzen wie BPjM und USK rauswerfen will.
Parka Kahn
In Deutschland wird diesbezüglich garnichts mehr passieren. Außer das die Kriterien immer softer werden wie in den letzten Jahren. Ich hätte da auch einige Besserungsvorschläge zu machen aber das lass ich mal weil es eh nichts bringt und hier auch Fehl am Platz ist.
Nur: Dieses ganze System ist ohnehin nur noch eine Farce. Wenn man ungeschnittene Inhalte will, findet man diese schon im Netz iwo. Entweder als Download oder Import. Von daher ist mir das eig relativ egal. In Ösi-Shops findet man da fast alles.
Aber erstmal solltet ihr auf den gemeinsamen Nenner kommen das Index und Jugendschutz zwei verschiedene Sachen sind, die nur geringfügig was miteinander zutun haben. Jugendschutz halte ich für absolut sinnvoll, wenn auch verbesserungswürdig. Index ist in meinen Augen eher Zensur, die genau das Gegenteil erwirkt von dem was ihr Auftrag ist. Sowas sollte im Rahmen unseres vermeintlichen Grundgesetzes ohnehin nicht existieren.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 17:41 Uhr)
OvO
@ Parka Kahn
Zitat von Dir: "im Fernsehen Kinder brennen und gehäutete Menschen zusehen sind oder Zombies denen er halbe Körper fehlt über den Boden schlurfen"
Meinst Du Predator 2 wo die Menschen gehäutet aufgehangen sind, muss Dich enttäuschen kam erst im TV und man sah nichts gar nichts, geschnitten und das sehr spät fast Mitternacht.
Meinst Du mit Zombies The Walking Dead auf RTL2? Auch manches geschnitten gewesen, wobei es schon ganz schön zur Sache ging.
Nein die werden nie mit Schneiden aufhören, jedenfalls nicht im TV. Es gibt Filme die sind noch nie im TV gelaufen oder hast Du schonmal die ganz harten Filme im TV gesehen, ich nicht und wenn könnte man sich das wohl sparen.
@ OvO
Zitat von Dir: "In Ösi-Shops findet man da fast alles."
Ganz meine Meinung und genauso wie in Österreich sollte es in Deutschland auch sein. Wenn ein Regisseur einen Film dreht dann will ich den auch so sehen wie er ihn sich gedacht hat und nicht nur Fetzen die lose zusammengestückelt sind und wo Szenen weggeschnitten wurden. Und wenn es mir zu heftig ist kann ich ja immernoch selbst abschalten. Das dies nicht immer im TV geht ist mir klar aber auf den "Scheiben" sollte das möglich sein.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 20:55 Uhr)
WARSLER
Den deutschen Behörden und Politiker interessiert es aber nunmal nicht was die Leute wollen.
Ja, dann bestell dir den Film bei einem österreichischen Kleinhändler und fertig.
Und nebenbei: Guck dir mal die deutsche FSK 16 Fassung von Halloween 2 an. Die ist aufgrund der Schnitte zum totlachen.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 17:56 Uhr)
OvO
@Snakeshit
Ich meinte ja, dass es diese Auf und Abs immer schon gab.
Ende 70er bis über die 80er war so eine "Auf" Zeit. Da haben junge frische Köpfe neue Ideen gebracht und dank möglicher Finanzierungen für mehrere gute Filme gesorgt. Davor gab es eine Kino Flaute da das meißte schon ausgelutsch war und die Qualität auch öfter mal auf der Strecke blieb. In den 90er Jahren begann das Ende der 80er Jahre Action Filme und es tat sich ein Loch auf, das dann in den 2000er Jahren von vielen Comicverfilmungen gefüllt wurde.
Aktuell haben wir neben den immer gleichen Liebeskomödien noch die um sich greifende Seuche der Zombis, Superhelden und Mutanten, die in immer wieder neuen Aufgüssen aus allen Löchern zu kriechen scheinen, dann scheinen Actionhelden nur noch Terroristen jagen zu müssen und sobald etwas Fantasy oder Scifi ins Spiel kommt werden wir mit der immer gleichen Gute Nacht Geschichte vom Auserwählten eingeschläfert. Ach ja, dann gibts noch den regellmäßigen Versuch einen Historienfilm zu drehen. Geht jedes mal schief weil man sich nicht an die wirklich interessanten aber weniger bekannten historischen Geschichten wagt, sondern lieber den alt bekannten Storys in neuem Gewand folgt und sich darauf verlässt, dass die gewaltigen Darstellungen von riesigen Bauwerken und Armeen schon über die fehlende Dramaturgie hinweg täuschen werden.
Ich meine es ist ja nicht alles schlecht und zwischendurch kommt ja auch mal was gutes. Das traurige ist aber, dass es so viele andere Ideen gäbe an die sich kaum einer ran wagt. Wenn dann doch mal was kommt wo ein wenig Hoffnung aufkeimt ist die Entäuschung groß wenn man sieht, dass es doch nur wieder das gleiche ist.
Tatsächlich hat das Kino im Moment auch ein echtes wirtschaftliches Problem. Sicher liegt das auch an der immer besseren Heim Ausstattung und den Streaming Möglichkeiten. Es ist aber auch so, dass die Filme, die das Publikum ins Kino ziehen fehlen. Das versucht man nun mit immer neueren Technologien zu retten. Erst war es Dolby, dann Dolby EX, dann 3D, dann 3D HFR und nun soll es Dolby Atmos retten. Dabei können sich die Kinos die ständigen Aufrüstungen kaum leisten. Wäre es nicht besser mal wieder innovative Filme zu produzieren?
Auf Star Wars bezogen hoffe ich, dass sie der Star Wars Kultur treu bleiben und innovative und unkonventionelle Wege gehen. Lieber ein bischen Kontroverse durch Risiko als Bedeutungslosigkeit durch Risikolosigkeit.
Grossmoff Nase
@ OvO
Zitat von Dir: "Ja, dann bestell dir den Film bei einem österreichischen Kleinhändler und fertig"
Darum geht es doch gar nicht, das Problem liegt wo ganz anders:
In Österreich gehst Du in einen Media Markt bezahlst den Film und hast ihn so wie er gedacht war vom jeweiligen Regisseur. In Deutschland ist das so umständlich, gehste in den Mediamarkt und fragst danach schauen die Dich schon komisch an, findest ihn doch und vergleichst die Lauflänge merkste die ist viel kürzer wie sie sein sollte. Fragste nach sagt man Dir wir haben nur den. Kostet aber so ziemlich das selbe wie in Österreich ungeschnitten. Also obwohl Du erwachsen bist und selber wissen solltest was Du Dir zutraust zu schauen kannst Du es nicht. Selbst wenn ich meinen Ausweis vorzeige bekomme ich nur einen geschnittenen Film. Und da liegt der Hund begraben, denn wenn ich über 18 bin sollte ich das selbst entscheiden dürfen und nicht Andere für mich. Aber das nurmal so am Rande mit Efekten hat das ja herzlich wenig was zu tun jetzt.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 18:05 Uhr)
WARSLER
@Grossmoff Nase
Schön geschrieben und manches wird einen mal so richtig bewusst^^. Mal ein beispiel zu nennen ich hatte Prometeus gesehen und auf was komplett neues oder zum teil neues gehofft (ich mein der Film heißt ja schon nicht Alien und soll die Vorgeschichte erzählen), und ja dann die erste hälfte wie immer toll und die zweite das Typische Hollywood bla bla.....
Das hatt den Film leider ziemlich geschadet hatte mir da mehr erhofft^^.
Das scheint aber derzeit ein Allgemeines Hollywoodproblem zu sein, da es mir schon mehere Male so vorkam (mal von den MCU abgesehen)^^.
Ich finde da hatt es Interstellar schon besser geschafft ein zu packen, das ende ist zwar nja ich sag ma schrott aber ich finde der Film is Tiefgründiger und man kann nicht gleich auf das Ende schließen^^.
Aber Nolen seine Leidenschaft ist eh die Verschachtlung in den Filmen^^.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 18:08 Uhr)
Tedsolo
@Warsler:
Doch genau darum geht es. Weil es sinnlos ist darüber zu diskutieren. In D wird sich diesbezüglich so schnell nichts ändern. Und anstatt uns drüber aufzuregen sollten wir unsere Energie lieber dazu nutzen uns mit den Alternativen auseinanderzusetzen. Zum einen für unser eigenes Wohl und zum Anderen weil es die einzige wirksame Methode ist etwas zu verändern, den Sachen die man nicht gutheisst einfach den Rücken zu kehren.
OvO
@Tedsolo
Ja der Nolan ist schon eine Ausnahme im Moment. Nolans Filme und sein Stil sind zwar nicht ganz auf meiner Linie aber er schafft es immer wieder konstant innovativ, unterhaltsam und qualitativ hochwertig zu bleiben. Das schaffen nur wenige in diesem Ausmaß. Sogar Hans Zimmers Musik (von dem ich kein Fan bin) ist in Nolans Filmen richtig passend.
Grossmoff Nase
@ OvO
Zitat von Dir: "In D wird sich diesbezüglich so schnell nichts ändern."
Das hatte ich bereits schon erwähnt. Siehe hier:
Zitat von mir: "... aber das wird nie in Deutschland passieren meiner Meinung nach."
Es ist aber schon eine Sauerei als Erwachsener so eingeschränkt zu sein wie Kinder meiner Meinung nach.
Ja das sehe ich genauso geschnitte Filme egal in welcher Weise sollten boykottiert werden, die Scheiben einfach versauern lassen bis sie Risse kriegen.
Nachtrag:
@ TiiN
Viellelicht haben wir nicht den selben Film gesehen, den ich gesehen habe in 2D war Bombe außer eben Blut das fehlte. Ach und James Cameron hat Genisys selbst als dritten Terminatorfilm adoptiert, klar er ist nicht ganz leicht zu durchblicken...
@ finn1
Habe ich auch noch nicht gehört das eine 80 jährige Oma in einen Game Shop geht, kurios.
Zitat von Dir: "... schliesslich werden meine Rechte nicht beschnitten. "
Und ob die beschnitten werden. Für die Kinder/Jugendlichen finde ich ja es vollkommen in Ordnung das solche Erwachsenensachen von denen ferngehalten werden sollen ja sogar müssen, aber bitte nicht auf Kosten der Erwachsenen. Die Kinder/Jugendlichen von heute kennen kaum noch Grenzen und Verbote doch dies ist falsch, Filme ab 18 dürften denen nicht zugänglich gemacht werden in keinster Weise. Die werden schon noch schnell genug erwachsen wo die dann wenn sie wollen sich dies anschauen könn(t)en. Nein die Kinder/Jugendlichen müssen geschützt werden mit Gesetzen/Regeln und Verboten, aber die Erwachsenen dürfen darunter nicht leiden, deren Rechte dürften nicht beschnitten werden, meiner Meinung nach, wozu ist man sonst noch erwachsen und daher wäre ich für eine noch höhere FSK Stufe, die wirklich nur Erwachsene ab 21 zugänglich gemacht werden darf. Somit wären beide Gruppen/Lager auf der einen Seite die Kinder/Jugendlichen und auf der anderen Seite die Erwachsenen richtig eingeordnet und als Erwachsener hast Du volle Rechte als Jugendlicher halt noch nicht und das wäre gut so. Aber so wie es jetzt ist werden die Erwachsenen in ihren Rechten beschnitten und das ist auch falsch.
Zitat von Dir: "Nur dies zum Thema Kind: Möchtest du eventuell wie in Staaten Nazidreck sehen?"
Nein überhaupt nicht mit nichten, aber Filme so wie sie wirklich sind und als Erwachsener steht Dir dieses Recht zu, als Kind/Jugendlicher natürlich nicht. Ich rede von Erwachsenen (Volljährigkeit) und sonst nichts.
@ OvO
Ja klar gibt es Schlimmeres das streite ich nicht ab da hast Du vollkommen recht ist nur ärgerlich mehr aber auch nicht.
Aber mal zum Thema zurück: Jeffrey Jacob Abrams möchte ja mehr mit handwerklichen Mitteln arbeiten und trotzdem auf CGI nicht verzichten, wobei ich ja glaube das es sehr viel CGI geben wird trotz der "traditionellen Effekte". Weis zufällig jemand ob er mit Frank OZ in Verbidnung gestanden hat oder steht? Ich meine er ist ja Puppenkünstler und könnte so mancher Puppe Leben einhauchen, ist da was bekannt in der Hinsicht?
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 21:02 Uhr)
WARSLER
"@Tedsolo
Ja der Nolan ist schon eine Ausnahme im Moment. Nolans Filme und sein Stil sind zwar nicht ganz auf meiner Linie aber er schafft es immer wieder konstant innovativ, unterhaltsam und qualitativ hochwertig zu bleiben. Das schaffen nur wenige in diesem Ausmaß. Sogar Hans Zimmers Musik (von dem ich kein Fan bin) ist in Nolans Filmen richtig passend."
@Grossmoff Hans
Ja der Soundtrack ist wirklich der Hammer, ich war richtig geblättet von Interstellar und auch schockiert und er hatt eine schwere Filmsprache (leider noch das negativdenken was ja seit den 11. Sept drinne ist und Nolan ja auch indirekt in der Dark Knight Trilogie mit verarbeitet hatt).
Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich will wieder Lebensfrohe Filme aber auch realistische^^. Guardians of the Galaxy macht mir da Hoffung, ein toller Film^^. Daher kann ich auch ne viel mit den DC Filmen anfangen da ist ja nur noch eine Negative Grundstimmung^^.
Ich will wieder das Lebensfrohe Gefühl der 80iger Movies^^. Mist zu weit abgeschweift .
Ich mein Interstellar hatt zwar auch extrem große Logiklöscher aber wie man den heutigen Wissenstand mit einbaute und manche Theorien die sich gerade im Kontekt befinden finde ich toll, und trotzdem unterhält der Film noch mega gut^^.
Daher ist Interstellar ein richtig guter Sci Fi FIlm für mich neben der neuen Planet der Affen Reihe und Gravity^^.
Irgendwo war ich von Interstellar enttäuscht aber auch so geblättet, ich kann es schlecht beschreiben, aber vieleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen^^.
Die besten Sci Fi Filme entstanden halt wie ich fand zur Zeit des Kalten Krieges^^.
Tedsolo
@Warsler
Nein, ich meine Game of Thrones und ja The Walking Dead. Mir ist bewusst, dass es auch da Schnitte gab oder einen Schnitt, daran sieht man aber wie sich die Verhältnisse ändern, in den 80ern wäre das noch undenkbar gewesen, überhaupt im Fernsehen zusehen, in den 90ern nur stark geschnitten, in den 00ern reduziert sich das und nun in den 10ern sind wir sind schon in einer Zeit wo vieles ungeschnitten erscheint. In den 20ern und 30ern wird sich das weiter reduzieren bis nichts mehr da ist. Ich denke auch, dass das Fernsehen hier am Ende am längsten geschnitten ist aber da das Fernsehen so wie es ist eh abgelöst wird, macht das ja nichts.
@OvO
Wie gesagt, BPjM und Co. kosten Geld und je öfter und länger es solche Krisen gibt, desto mehr muss man sich überlegen ob man diese Organisationen noch unterhalten will, gerade auch weil es nie eine Notwendigkeit gab sie überhaupt entstehen zu lassen. Über kurz oder lang wird das zur Debatte stehen.
Parka Kahn
Oft sind es die Eltern die beim Thema Jugendschutz versagen. Ich schaue mir ganz genau an was die Jungs bei mir schauen und zocken. Aus meinen Bekanntenkreis kenn ich die Geschichte das Junge X seine Großmutter mit nach Game Stop schleift. Die Dame ist an die achzig. Er sucht sich ein Spiel aus und sie kauft es. Die Mutter interessiert es nicht was der Junge so zockt. Ihr könnt euch ja denken um welche Art von Spielen es sich handelt. Da kann der beste Jugendschutz der Welt nicht greifen wenn die Eltern sich dafür nicht interessieren.
Die Richtlinien die wir in Deutschland haben sind schon gut. Über eine Zensur wie es immer genannt wird kann ich nur persönlich nur den Kopf schütteln. Mit dem Wort würde ich vorsichtig umgehen, schliesslich werden meine Rechte nicht beschnitten.
Da kenn ich aus den 90 er noch andere Maßnahmen wie die Beschlagnahmung ( z.B. Mortal Kombat 2 ). Und Index heißt nicht das man etwas nicht bekommt. Nur das es für Personen unter 18 Jahren nicht erhältlich ist und keine Bewerbung stattfinden darf.
Ich finde es schon heutzutage pervers das 18 er Filme bei einen XY Händler zwei Meter neben Kinder DVD's stehen. Da sind dann die Händler gefragt dies anders zu zeigen. Ich bin selber Vater und habe da eine ganz andere Sichtweise.
Desweiteren halt ich in einigen EU Ländern die Jugendschutzregelungen zu lasch. Da wird in Deutschland im großen und ganzen schon gut geregelt.
@ Warsler
Nur dies zum Thema Kind: Möchtest du eventuell wie in Staaten Nazidreck sehen? Denn das ist genau der Fall wenn es einige Stellen nicht mehr da wären. Es ist in meinen Augen richtig so wie in Deutschland verfahren wird. Im Grunde sehe ich auch keine Ungleichbehandlung. Selbst in Deutschland kannst du fast alles kriegen. Und was nicht erhältlich ist; das ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Art des Verkaufs muss anders geregelt werden. Gerade der Einzelhandel hat hier stark nachgelassen. Wenn sollen FSK 16/18 Filme nicht zugänglich für Personen dieses Alters sein. Auf der einen Seite bekommt man Hardcorepornos nicht frei zu kaufen. Das ist auch richtig so. Auf der anderen Seite kriegste als Kind teilweise brutale Covers zu Gesicht.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 19:07 Uhr)
finn1
@finn1
Sind es oft die Eltern die versagen? Das liest man recht häufig als Rechtfertigung, nur wo ist die Statistik die nicht einfach belegt, dass dass ein Minderjähriger einen Titel mit höherer Altersfreigabe erhält, was aus guten Grünen legal ist, sondern dass dieser Minderjähriger geschädigt wird? Sie scheinen nicht zu existieren, wie überhaupt eine Statistik zu geschädigten Minderjährigen, was den Schluß nahelegt, dass es einfach keine gibt und damit steht die Existenz von FSF, FSK, USK und der BPjM in Frage. Kurzum: Wenn Jugendschutzregelungen zu lasch sind, müsste das einen Schaden verursachen. Ohne diesen Schaden, gibt es gar nichts wovor geschützt werden muss und damit ist das deutsche System automatisch falsch.
Darüber hinaus ist es natürlich eine Zensur, wenn Einschränkungen ohne Grund existieren. Allein das Werbeverbot, das indirekt zur Pressezensur führt, die über verschiedene Werke nicht mehr berichtet aus Angst eines juristischen Nachspiels, stellt schon eine erhebliche Einschränkung dar. Dazu kommt, dass natürlich ein Werk nicht mehr überall erhältlich ist und im Falle des Onlinehandels durch die Altersüberprüfung zu Mehrkosten führen kann. Index und Beschlagnahmung können übrigens auch dazu führen, dass gekaufte Werke vernichtet werden, wenn sie über den Postweg eingeführt werden. Mir so passiert mit Gears of War 2.
Zu den Nazisachen:
Dafür braucht es keinen Jugendschutz, unter dem Strich werden hier einige Regelungen aber missbraucht oder erfüllen gar keinen Zweck. Dagegen sprießt die Ideologie, weil in den Jahrzehnten viel zu wenig in der Hinsicht getan wurde.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 19:20 Uhr)
Parka Kahn
@Kahn:
Von was für Krisen sprichst du? Falls du die sogenannte Eurokrise meinst, die hat ganz andere Probleme. Da fallen solche Bürostellen nichtmal minimalst ins Gewicht und sowas wird da auch niemals Thema sein. Haben damit auch nicht das Geringste zutun. Aber ich glaube für ökonomische Debatten ist das hier wirklich der falsche Ort. Auch wenn ichs schade finde.
@Warsler:
Ja mag sein. Aber es gibt wahrlich schlimmeres. Sich mit solchen Dingen aufzuhalten ist schwachsinnig. Denn so viel Mehraufwand entsteht dadurch nicht, sich nen anderen Shop zu suchen. Immerhin haben wir die Möglichkeit dazu. Also brauchen wir uns nicht beschweren, gibt ja auch Leute die das deutsche Regelment diesbezüglich befürworten.
@Finn1: Es wäre garnicht so falsch sich schon im frühen Alter mit dem Nazitum auseinanderzusetzen statt es ewig und 3 Tage tot zu schweigen. Beispielsweise präventiv im Geschichtsunterricht in dem man "Mein Kampf" thematisiert und darüber einen ordentlichen Diskurs führt. So lernen die Kinder es richtig zu bewerten. Schon aus dem eigenen "heilen Weltbild" heraus und sind als Jugendliche nicht mehr gefährdet und jeglicher "Nazidreck" würde über kurz oder lang vollkommen an Interesse verlieren. Und so könnten die Sachen auch vom Index runter.
Der heutige Geschichtsunterricht ist da leider einfach miserabel und absolut substanzlos.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 19:19 Uhr)
OvO
Sorry für das Offtopic, aber ich glaube ich lese nicht richtig:
@WARSLER
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie du dich so für Terminator Genisys begeistern konntest. Ich habe den Film in der letzten Woche gesehen ... nach einem wirklich guten Anfang wurde der Film kontinuierlich schwächer. Die Handlung war sowas von an den Haaren herbei gezogen, irgendwann hab ich aufgehört das zu hinterfragen, sondern mich einfach nur noch von den Effekten unterhalten lassen.
Als reiner Kopf-Aus-Unterhaltungsfilm war Genisys gut, auch Schwarzeneggers Performance als Terminator war in Ordnung. Aber alles was weitergeht war Käse... der Regisseur und die Drehbuchautoren haben nicht begriffen, was das Franchise ausmacht - oder wollten es nicht begreifen.
Vom Zauber und der Filmmagie der alten beiden Filme war, abgesehen vom Anfang, nix mehr übrig.
Zur FSK Einstufung: Die Freigabe ab 12 war mehr als berechtigt. Es wurde viel geprügelt, ab und zu ist auch mal jemand umgefallen, aber nix sprang wirklich ins Auge, nix hat schockiert. Das war Action auf einem Fast & Furious Film ... ordentlich Krach und hauptsache jeder 12 Jährige kann dafür sein Taschengeld ausgeben.
Wenn du dir tatsächlich so einen Film für TFA wünscht und wenn das auch so eintreffen sollte, dann wäre die ST für mich gelaufen und ich würde mich freuen, dass es immerhin die Prequels gibt.
Damit zurück zum Topic:
Euer Dexter Vergleich ist gut, gerade daran sieht man schon so manche Probleme der PT ... aber wie schon oft von vielen gesagt, nicht nur der Look und die Effekte haben die PT beeinträchtigt. Ein mäßiges Drehbuch und eine mäßige Regie waren leider die Grundlage für eine umstrittene Trilogie, welche durchaus ihre Stärken (auch optisch) hat, aber eben für viele nicht mit der OT mithalten kann.
TiiN
@ Parka Kahn
Als Vater hat man da eine ganz andere Sichtweise. Es ist pervers das Kinder teiweise Sachen mittlerweile sehen die es so in den 90 er nicht gab. Beim Wort Zensur gebe ich mal dieses mit:
Zensur ist nach meiner Auffassung dann vorhanden wenn dir als Bürger Nachteile entstehen die dir das Recht nimmt dich frei und objektiv zu infomieren. Ich bezweifel stark das es für dich ein Nachteil besteht wenn ein bestimmtes Medium nicht beworben wird.
Ein Nachteil ist dir entstanden das du einen Verlust bei GOW hinnehmen musstest. Da hättest du dir aber dann darüber im klaren sein müssen das dies durchaus passieren kann.
Jugendschutz setzt immer die Kombi Staat/Eltern vorraus.
@ OvO
Mit Nazidreck meine ich wirklich Dreck. Mein Kampf sollte Pflichlektüre in der Schule werden.
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 19:23 Uhr)
finn1
@finn1
Wieso soll man da als Vater eine andere Sichtweise habe? Dass du diese Sichtweise hast und Vater bist ist eine Korrelation, keine Kausalität. Was du zur Zensur sagst ist widersprüchlich. Da Werbung eine Information ist, ist es natürlich ein Nachteil für mich, wenn ich über für mich interessante Produkte und Werke nichts erfahre. Darüber hinaus wie gesagt Einschränkungen der Pressefreiheit, die damit in direktem Zusammenhang stehen.
Dass mir durch die Regelungen ein Nachteil entstanden ist, liegt ja auch in der Natur der Sache. Zensur bringt das mit sich.
"Jugendschutz setzt immer die Kombi Staat/Eltern vorraus."
Nein. Jugendschutz setzt eine Gefährdung für die Jugend voraus und da muss man erst Mal eine ganze Reihe von Fragen beantworten, angefangen damit ob es ein Problem gibt, dass die niedrigste Instanz, in dem Fall die Eltern, nicht allein lösen können und erst wenn das der Fall ist, was bereits entsprechende Statistiken voraussetzt, kann man über Einschränkungen nachdenken.
@OvO
Hast schon Recht, wir sind da sehr Off-Topic. Ich verweise aber bei dem Thema auf die Einsparungen die man in Krisenzeiten so vornehmen muss, wie Griechenland und wieviele Staatsbedienstete die entlassen müssen. Und für den Rotstift bietet sich da natürlich zu aller erst an, was keinen Nutzen bringt.^^
Parka Kahn
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare