Nach der Uncharted-Macherin ist ab sofort auch einer der kreativen Köpfe hinter Assassin's Creed an Viscerals Krieg-der-Sterne-Spiel beteiligt: Jade Raymond.
Die Entwicklerin gab bekannt, unter EA-Flagge ein neues Spielestudio namens Motive gegründet zu haben, das an dem Visceral-Spiel mitwirken wird und zudem eng mit weiteren EA-Töchtern vernetzt sein wird, darunter auch BioWare. Sie lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit des BioWare-Montreal-Teams und dessen Arbeit an Mass Effect: Andromeda.
Über Amy Hennig, die Projektleiterin des Visceral-Spiels, sagte Raymond:
Ich kenne Amy seit Jahren und bewundere ihre Arbeit an Uncharted. Umso mehr freue ich mich deshalb, dass Amy die Kreativverantwortliche unseres ersten Projekts in Montreal ist. Mit ihr und dem Visceral-Team zusammenzuarbeiten und im Krieg-der-Sterne-Universum zu spielen, ist eine einmalige Gelegenheit.
Neben ihrer Arbeit mit Visceral und BioWare Montreal wird Raymond auch für das Visceral-Studio in Kalifornien zuständig sein.
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Ian Starrider
McSpain
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER:
Gerüchte und Spekulationen:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/15421/Neue_Geruechte_zum_Visceral-Spiel_und_ein_Fakt_zu_Battlefront/
McSpain
Parka Kahn
Invisible Hand
STARKILLER 1138
Redakteur
Parka Kahn
Das immer noch so viele auf ein Koror 3 hoffen ... Es wurde schon so oft gesagt, dass TOR das Kotor 3 ist und es keine Singleplayer-Fortsetzung geben wird. Und EA und Disney werden keine Spiele machen, die nicht mehr zum Kanon gehören, sondern Spiele, die die Filme mit promoten und mit denen in Verbindung stehen
Jorad Khor
@Jorad Khor
Es wurde nicht nur gesagt, dass es Kotor 3 ist, sondern Kotor 3, 4, 5, 6, 7, 8. Die Leute interessieren sich aber halt einen feuchten Kehricht um TOR und daher wird man auch noch in Jahren von Kotor 3 lesen. Es ist schon absehbar, dass EA vor allem Filmpromotion betreiben wird, momentan sieht alles nach TOR, Han Solo Reihe und Battlefrontreihe aus, das wars. Fraglich aber inwiefern es dafür einen Exklusivdeal mit EA braucht, schließlich kastriert sich da u.A. Disney bzw. Lucasfilm ja selbst aller anderen Zielgruppen. Allerdings sieht das ja zumindest Lucasfilm nicht unähnlich, die seit etlichen Jahren bestehende Nachfrage nach einer erwachsenen Star Wars Serie wurde ja auch nie befriedigt.
Trotzdem ist es wichtig, diese Nachfrage immer und immer und immer wieder zu äußern, bis man es irgendwann lernt. Und Kotor zu kanonisieren dürfte kein Problem darstellen, zur Not kann man Kotor sogar einfach remaken und an den neuen Kanon anpassen aber ich vermute stark, dass es nicht nötig ist, weil man sich die nächsten Jahre auf Die Ära III bis VII konzentrieren wird.
Parka Kahn
Ja, das Bild von Frau Raymond ist mittlerweile alt. Dürfte so 2006 - 2008 gewesen sein? Ich erinnere mich noch, wo auf Gamestar.de darüber diskutiert wurde, wie schlecht sie ungeschminkt aussieht. War total daneben, aber anyway, die Gamestar-Kommis sind eh eine Nummer für sich. Bei einigen muss ich oft richtig schmunzeln. Den Leuten war wohl nicht bekannt welch Unterschied Schminke ausmachen kann.
@ Parka Kahn: Obisdian hat KotOR 2 gemacht, welches in meinen Augen anders, aber dennoch durchaus gut war. Ich muss zugeben, dass ich Teil 2 vor Teil 1 gezockt habe.
Obsidian hat bereits Interesse an einer Star Wars Marke gezeigt, aber die Jungs haben wohl nichts von EA zum entwickeln bekommen.
@ STARKILLER 1138: "Ah so... vielen Dank für die Aufklärung, Leute. Dann schätze ich auch mal, dass es ein Revival von 1313 wird... wobei mir Fett als Protagonist lieber wäre als Solo."
Mir wäre ein komplett neuer Held lieber. Kein Fett, kein Solo. Aber das wird wohl nicht passieren.
@ Parka Kahn: "Nur dass die einzige Firma die Star Wars Spiele machen kann eben EA ist und dementsprechend bleiben nur EA Studios übrig."
Ist Visceral ein EA-Studio? Denke ja.
Also EA kann theoretisch mit jedem Entwickler ein Star Wars Spiel herausbringen. Dass sie nur auf ihre aufgekauften und eigenen Studios setzen, ist deren freiwillige Entscheidung. Wahrscheinlich billigere Kosten, bessere Kommunikation.
@ Parka Kahn: Ein KotOR 3 könnte durchaus kommen. Man muss es nur entwickeln. Dieses Marketinggewäsch, dass TOR eigentlich KotOR 3 ist, braucht keiner.
Kyle07
@Kyle07
Ja Obsidian hat Kotor 2 gemacht, das ist bekannt aber auch irrelevant, da das vor 11 Jahren war, einer ganz anderen Zeit. Klar kann theoretisch jedes EA Studio ein Star Wars Spiel machen ist aber sehr zweifelhaft, da man damit einerseits sich selbst Konkurrenz macht, wenn man zuviel macht und andererseits viele Studios keine Erfahrung haben und als letztes auch noch ihre eigenen Titel haben, die entwickelt und herausgebracht werden müssen. Da bliebe eigentlich nur als reiner Publisher aufzutreten und ein Tie-Fighter bspw. in Auftrag zu geben aber inwiefern das im Disney Deal möglich ist, EA das selbst will und sich jemand anbietet ist unsicher bis fraglich. Letztendlich wird ein Kotor am wahrscheinlichsten, wenn Bioware eine der drei Marken zumindest für ein paar Jahre aufgibt. Dass selbst ist aber leider wenig wahrscheinlich.
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Nur weil KotOR II vor 10 Jahren erschien, hat das garnichts zu bedeuten.
Hätte man 2002 auch kein Jedi Knight II raushauen sollen, weil Dark Forces 1995 erschien?. Noch besser, Battlefront von EA braucht ja keiner, der letzte Teil der Hauptreihe erschien ja 2005.
Auch wenn damals die Star Wars Spiele dem Mainstream folgten, so kann man dennoch heute gute Spiele rausbringen. Siehe Wolfenstein TNO und hoffentlich auch DOOM (4).
Pillars of Eternety (oder wie heißt das Kickstarter-Spiel von Obsidian?) zeigte auch, dass Oldschool-Gameplay funktionieren kann.
Obsidian wollte an einer Star Wars IP arbeiten und sie haben mit KotOR 2 was solides (abgesehen der Bugs) hervorgebracht. LucasArts ist etwas mit Schuld an der unvollständigen Form von KotOR 2. Das Spiel wurde entwickelt, da war nichtmal KotOR 1 fertig.
Ich traue Obsidian bessere Spiele zu, als BioWare, welches ein Schatten seiner selbst ist. Was ist denn der letzte Hit von BioWare? Dragon Age klingt nicht nach nem coolem Spiel.
(zuletzt geändert am 14.07.2015 um 11:01 Uhr)
Kyle07
@Kyle07:
Mass Effect 3 war ein Brett und selbst das letzte Dragon Age hat Game of The Year Awards abgesahnt. Man darf sich halt nicht auf die EA-Hater im Netz verlassen wenn es darum geht.
Bioware wird aber nur noch TOR weiterführen und werkelt am neuen Mass Effect. Insofern glaube ich das derzeit niemand bedarf nach einem KOTOR 3 oder KOTOR Reboot hat. Außer den Fans natürlich.
McSpain
@Kyle07
Es geht nicht um die Zeit, sondern darum was sich in dieser Zeit verändert hat. Obsidian kann schlicht kein Kotor 3 machen, solange wie es einen Deal mit EA gibt. Ich würde sie auch lieber daran arbeiten sehen, da Bioware schon seit längerem nichts zu leisten vermag (Ja McSpain, ihre Spiele verkaufen sich aber das macht sie nicht zu Brettern) aber nach derzeitigem Stand geht das nicht. Solche Einschränkungen gab es vor 11 Jahren nicht.
"Pillars of Eternety (oder wie heißt das Kickstarter-Spiel von Obsidian?)"
Pillars of Eternity wars.^^
(zuletzt geändert am 14.07.2015 um 11:13 Uhr)
Parka Kahn
EA soll mal andere Leute da ranlassen. LucasArts hat auch schön in den 90ern alles selber gemacht. Aber zur Zeit der Prequels, wurden viele Star Wars Games rausgehauen und alle wurden von verschiedenen Spieleschmieden erstellt. Dies sollte man wiederholen.
DICE schön und gut. Aber EA sollte auch andere Entwickler einbeziehen.
Kyle07
@Parka Kahn:
ME 3 war von der Inzsenzierung, Präsentation und Schreibe (Besonders bei den Charakteren, Abzüglich der letzten 10 Minuten) ein Brett. Das mache ich nicht an Verkäufen sondern an den Kritiken UND der generellen Stimmungslage abseits des Nörgelnetzes fest.
Zu Dragon Age Inquisition äußere ich mich nicht, da ich es nicht selbst gespielt habe (bisher) ich aber mindestens so viele Leute kenne die es gemocht haben wie es eben Leute gibt die Biowares Fall in die Bösen einfach sehen wollen und für die nach Mass Effect 1 und Dragon Age 1 Bioware verloren hatte.
Nebenbei finde ich Mass Effect 1 fürchterlich schlecht gealtert und sehe da viel RosaRote-Retro-Brille bzw. Hardcore-Gamer Konserveratismus dahinter.
@Kyle:
LucasArts gibt es aber nicht mehr und EA hat die Lizenz von Disney bekommen. Daher musst du dich daran gewöhnen, dass ohne EA Star Wars Spiele nicht passieren werden in nächster Zeit.
Davon ab, dass LucasArts lange vor seinem Ende schon nicht mehr das war für das es mal stand.
(zuletzt geändert am 14.07.2015 um 11:23 Uhr)
McSpain
@ McSpain: Das weiß ich. Aber EA kann ruhig wie LA mehrere Entwickler ins Boot holen.
Und habe LA erwähnt, um auf die PT anzuspielen, wo sie eben nichts mehr selber entwickelt haben.
Ab TFU1, war TOR das letzte extern entwickelte Spiel. Ab da wollte LA selbst wieder spiele entwickeln, wenn ich mich richtig erinnere. Das ging leider nach Hinten los, wie man schon beim schwachen TFU2 merkte.
Mal sehen was die EA Studios schaffen. Aber ich erwarte nichts innovatives oder gar eine Flut an Games wie bei der PT.
Kyle07
@McSpain
Hater, Nörgelnetz EA hat sich nun Mal den Unmut der Spieler auf sich gezogen, das kann man natürlich ignorieren aber das macht es nicht glaubwürdig von einem Brett zu sprechen. Wenn es nichts negatives gibt, kann ja nur noch positives übrig bleiben.
"Nebenbei finde ich Mass Effect 1 fürchterlich schlecht gealtert und sehe da viel RosaRote-Retro-Brille bzw. Hardcore-Gamer Konserveratismus dahinter."
Mass Effect 1 ist nicht schlecht gealtert, Mass Effect 1 war bereits alt als es herauskam aber es hatte Potential, unter anderem durch das Versprechen, dass alles Auswirkungen haben wird und die Fantasien die damit angeregt wurden. Letztendlich wird das auch der Grund sein, warum Mass Effect 1 immer noch hochgehalten wird, während vor allem drei in Erinnerung ist, weil es die Versprechen nicht erfüllt hat.
@Kyle07
Es ist aber Zweifelhaft, inwiefern das EA überhaupt möglich ist. Wenn man andere Entwickler Spiele machen lässt, könnte das auch LucasArts direkt selbst in Auftrag geben (die ja meines Wissens nach noch für solche Lizenzgeschichten existieren).
(zuletzt geändert am 14.07.2015 um 11:35 Uhr)
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Wie ich verstehe, existiert der Name LucasArts nur noch als Etikett, um es auf die Spieleverpackungen und Logo-Einblendungen dazuzupacken. Ansonsten ist LA weg vom Fenster.
EA arbeitet durchaus mit anderen Studios, warum nicht auch bei Star Wars? Crytek zum Beispiel entwickelte die Crysis Trilogie mit der eigenen Engine und ist kein Studio das von EA aufgekauft wurde.
Kyle07
@Kyle07
Soviel ich weiß soll das, was von LucasArts übrig ist, sich um die Lizenzen kümmern. Für ein Logo muss man glaube ich keine Menschen als Mitarbeiter beschäftigen.^^
Es stimmt natürlich, dass EA hin und wieder als Publisher fungiert und nur als Publisher aber das ist eben der Punkt, sie arbeiten zwar mit Crytek zusammen aber Crysis ist nicht EAs Idee oder Marke,sie haben es nicht in Auftrag gegeben. Das ist aber das was bei Star Wars passieren müsste.
Parka Kahn
@Parka Kahn:
Und schon habe ich rausgekitzelt das da großer Anit-EA-Frust schlummert.
Mass Effect 3 bleibt ein sehr gutes Spiel in dem übrigends im Spiel unzählige der Entscheidungen der Vorgänger zu unterschiedlichen Missionen führen. Lediglich die letzten 10 Minuten waren murks und warfen das Konzept in die Tonne. Die DLCs waren wiederum großes Kino. Aber man muss einem Spiel nicht seine Qualitäten absprechen nur weil man die Erzählung, enttäuschte Erwartungen und die generelle Firmenpolitik in sich gären lässt. Vermutlich bist du auch einer der Leute die sich über Shooter-Ausrichtung statt RPG-Elemente aufregt. Sorry, damit hat sich jegliche ernsthafte Debatte für mich erledigt.
McSpain
@McSpain
Nein, das Konzept wurde schon in Teil 2 in die Tonne geworfen als sich herausgestellt hat, dass alle Entscheidungen nur zu marginalen Veränderungen führen, oftmals nur kleine Kommentare und eMails. Das umfangreichste dürfte vielleicht noch das Bier sein, das man mit der Agentin aus Teil 1 trinken darf und eine wirklich schöne Szene ist. Im dritten Teil dann wurden tote Charaktere einfach durch andere ersetzt, dass man wirklich andere Pfade hätte die sich auch so darstellen mit unterschiedlichen Umgebungen hat es nicht gegeben. Wenn sich eine ernste Debatte erledigt, weil jemand es wagt keine positive Meinung zu haben ist das ziemlich schwach aber du hast ja schon erwähnt, dass du alles Negative seien es Defizite in den Spielen bis auf die letzten zehn Minuten oder Reaktionen komplett ignorierst.
Ansonsten: Nein, ich hatte nie was gegen die Shooterausrichtung, mir ging das allerdings nie weitgenug. ME hat es nie geschafft im Shooterpart mit richtigen Shootern mitzuhalten. Was ziemlich schwach ist, wenn man bedenkt, wie stark die Spielreihe teilweise um RPG-Elemente reduziert wurde aber der Erscheinungsrhytmus stand da vermutlich auch im Weg. Bioware ist halt weder ein CD Projekt und noch ein Bethesda, es ist nur ein EA.
Parka Kahn
@ Parka Kahn: BioWare machte einst Baldurs Gate (habe ich leider noch nicht gezockt) und KotOR 1. Schade dass sie nun ein "EA" sind, wie du es sagst.
Ich habe heute zufällig ältere SWU-News angeschaut. Im November 2014 gab es ja diese kleine Info, dass BioWare nach einem Chewbacce Imitator sucht. Kann ne Ente gewesen sein, aber durch diese News fiel mir wieder ein, dass neben DICE und Visceral auch noch BioWare ein Star Wars Spiel in der Mache hat!
http://www.starwars-union.de/nachrichten/14701/Feste_Hinweise_auf_Chewbacca_in_anstehendem_BioWare-Spiel/
(zuletzt geändert am 15.07.2015 um 11:43 Uhr)
Kyle07
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