Am vergangenen Freitag ging Star Wars: Uprising etwas zu früh an die Weltöffentlichkeit (wir berichteten hier), nun hat Disney das Spiel offiziell angekündigt:
Star Wars: Uprising ist ein Mobile-Game von Kabam, Disney und Lucasfilm, welches unter der Regie von David Erickson (ehemaliger Creative Director von Star Wars™: The Old Republic™) entsteht und zeitlich zwischen Star Wars™: Episode VI Rückkehr der Jedi-Ritter und Star Wars™: Das Erwachen der Macht spielt. Es öffnet damit ein neues Kapitel des Star-Wars™-Universums, das die Spieler nach der Schlacht von Endor und dem Tod des Imperators in dramatische Begebenheiten im Anoat-Sektor verwickelt – z. B. auf Hoth oder in der Wolkenstadt.
Star Wars: Uprising ermöglicht seinen Spielern, ihre eigenen, einzigartigen Charaktere zu erstellen, auf Missionen zu gehen und eigene Fähigkeiten und Ausrüstung zu entwickeln, während sie mit mächtigen Crews und Kartellen in groß angelegten, sektorweiten Gefechten die Zukunft des Spieleuniversums ausfechten. Darüber hinaus können sich die Spieler im Echtzeit-Co-op-Modus gemeinsam mit Freunden gegen das Imperium beweisen. Die Spieler erlernen Hunderte verschiedener Fähigkeiten und sammeln bekannte Ausrüstungsteile aus Star Wars und erstellen so ihre eigene Interpretation einer neuen Generation von Helden: Schmuggler, Kopfgeldjäger, Guerilla-Rebell, Diplomat, Glücksspieler oder etwas noch nie Dagewesenes.
Das kreative Potenzial hinter dem Spiel kommt aus Kabams RPG-Studios in San Francisco, welches die größten Design- und Storytelling-Talente der RPG-Welt sowie technische Virtuosen aus der gesamten Videospiele-Industrie beheimatet. Das Team rund um David Erickson, dem früheren Creative Director von Star Wars™: The Old Republic™, und Danny Keller, der mit Star Wars™: The Clone Wars™ für den Emmy Award nominiert wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Faszination von RPGs jetzt auch auf mobilen Geräten erlebbar zu machen.
Und diese Bilder gibt's obendrauf:
Vorab registrieren könnt ihr euch auf PlayStarWarsUprising.com, um über einzelne Aspekte des Spiels abzustimmen und an Verlosungen teilzunehmen.
Eine erste Beta soll "in ausgewählten Gebieten" in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Für Episode-VII-Interessierte ansonsten interessant ist diese Beschreibung der Ereignisse nach Endor:
In den Tagen nach der Schlacht von Endor und dem Fall des Imperators wurde der Anoat-Sektor vom Imperium verriegelt. Die Rebellenallianz befindet sich auf der anderen Seite der Eisernen Blockade, somit bleiben nur noch die Schmuggler, Freiheitskämpfer, Kopfgeldjäger und Gangster des Sektors, um sich zusammenzuschließen und einen Aufstand zu organisieren.
Und speziell zur Wolkenstadt heißt es:
Die imperiale Besetzung wurde kurz nach dem Tod des Imperators aufgehoben...
Gute Nachrichten für Lando und eine Erklärung für sein Fehlen in Episode VII?
Seite 1 2
nächste Seite »
Parka Kahn
Da bin ich doch mal gespannt, ob die Nachrichtensperre im imperialen Raum durchgehalten wird. Im alten EU gab es das ja teilweise auch: Wedge Antilles hat ja mal das imperiale Museum auf Coruscant besucht, wo es eine alternative, offiziell imperiale Version der Ereignisse von Endor gab. Nur war das Imperium gezwungen, dort den Tod des Imperators und den Verlust des Todessterns einzugestehen.
Wenn im Episode-VII-Universum Teile - vielleicht auch weite Teile? - der Galaxis jahrzehntelang im Unklaren über Endor gelassen wurden und die Rebellen einen Informationsfeldzug verloren hätten, wäre die Lage dort dann wohl: Eine mehrheitlich gelähmte Galaxis, die keinen Schimmer hat, was sie glauben soll, ein Imperium, das die Ordnung aufrecht erhält, ohne dass es echte Führung gäbe, eine Rebellenallianz, die sich totgesiegt hat, ohne damit beim Volk anzukommen und eine Erste Garde des Imperiums, die versucht, die ausgehöhlte und illusionslose Restallianz zu zerschlagen.
Könnte nett werden.
McSpain
Machen wir uns nichts vor, ich werde es bestimmt mal anspielen, aber freuen tue ich mich nicht darauf. Mobile games sind mit ganz wenigen Ausnahmen eben entweder pay-to-win oder völlig überflüssig.
Und hierüber kann man ja wirklich nur lachen/weinen:
"Kabams RPG-Studios in San Francisco, welches die größten Design- und Storytelling-Talente der RPG-Welt sowie technische Virtuosen aus der gesamten Videospiele-Industrie beheimatet."
loener
Redakteur
Thrawn Kenobi
Dessan
DrJones
Darth Frigus
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ist irgendwo bestätigt, ob das zum offiziellen Kanon gehört?
Dieser imperiale Admiral/Moff/General wirkt bisher eher wie ein 0815 Schurke, aber waren die meisten Imperialen ohnehin. Passt also. Neu, dass Imperiale nun Bärte tragen. Auch der Kopfgeldjäger (selbstverständlich stark an Boba Fett und etwas an Bossk angelehnt) sieht klasse aus.
Dieser Sonder-Sturmtruppler COMMANDER BRAGH sieht wirklich etwas sehr stark nach einem Vader-Stormtrooper-Hybriden aus, andererseits passt das auch irgendwo wieder. Die Rüstung wirkt allerdings etwas zu dick aufgetragen und erinnert zu stark an die Space Marines der "Warhammer 40.000" Spielen. Könnte aber gleichzeitig eine Vorstufe von Captain Phasma sein, da auch er rote Markierungen an seiner Rüstung trägt.
OFFIZIELLE BESCHREIBUNG: "Der Anführer der gefürchteten Räumungstruppen! Bragh ist der Überzeugung, dass diejenigen, die sich gegen das Imperium auflehnen, weniger wert sind als Menschen. Aus diesem Grund verwendet er seine Position, um seiner Leidenschaft – der Verursachung von Schmerz – nachzugehen."
Diese Assasinin DEATHSTICK wirkt etwas wie eine Nightsister und bin mal gespannt, ob das Lichtschwerter oder eher Vibroklingen sind. Tippe mal auf Letzteres. Sieht aber spannend aus.
OFFIZIELLE BESCHREIBUNG: "Es wird viel über sie erzählt, doch in der Öffentlichkeit hat sie bisher kaum jemand gesehen. Deathstick hat sich von einer gewöhnlichen Straßendiebin zur legendärsten Attentäterin des Sektors hochgearbeitet. Sie ist leicht reizbar und neigt zu sadistischen Fantasien – deshalb fragt nur selten jemand nach einer Audienz mit ihr!
Und dann wird bisher nur noch diese Schmugglerin RILEY vorgestellt. Joa... nix Besonderes, aber passt ins Star Wars Univsersum.
OFFIZIELLER TEXT: "Nachdem sie in der Minenkolonie auf Burnin Konn zu Weisen wurden, schlugen sich Riley und ihr jüngerer Geschwisterteil als vielversprechende Diebe durch. Doch dann wurde Riley von einem Gebäude gestoßen. Dank einer kybernetischen Beinschiene war sie für kurze Zeit wieder auf dem Damm – doch jetzt verwendet sie hauptsächlich ihren Verstand und ihr Planungstalent."
Verspricht alles in allem ein interessantes Spiel zu sein. Die Prämisse, dass das Imperium versucht, den Tod des Imperators und die Zerstörung des Todessterns als Propaganda der Rebellen zu bezeichnen, finde ich ziemlich gut. Ich glaube nicht, dass es so was im alten EU gab. Und dass sich diese Info erstmal verbreiten muss, ist auch absolut sinnvoll. Hab mich eh gefragt, wer am Ende von ROTJ der ganzen Galaxis so schnell mitgeteilt hat, was passiert ist. Bin sehr gespannt!
@ Lord Galagus:
Ich finde die Idee, dass diese Informationen sich erst verbreiten müssen und das Imperium alles tut um das zu verhindern, auch wirklich gut, aber ich frage mich, wie das zum Ende von ROTJ mit den Feiern in der ganzen Galaxis passen soll. Mal schauen...
Ansonsten finde ich ein RPG in der Zeit und die Geschichte wie bereits gesagt, ziemlich gut, habe aber etwas Bedenken, wie das als mobiles Spiel wird. Potential ist aber auf jeden Fall auch so vorhanden und ich bin gespannt.
Y Wing Gold1
@Y Wing Gold1:
Man könnte vielleicht so argumentieren, dass die Feierlichkeiten in ROTJ nicht alle exakt zeitgleich stattfinden, auch wenn der Schnitt das so erscheinen lässt. Ich wüsste nicht, wie die Rebellen in der Lage gewesen sein sollten, direkt nach der knappen Schlacht von Endor noch während der dortigen Feierlichkeiten, mit ihrem überschaubaren Equipment die gesamte Galaxis mit dieser Info zu versorgen. Laut ROTJ ist das bei Endor ja die gesamte Rebellenflotte und Hyperraum hin oder her, man kann nicht auf Bespin, Coruscant, Endor, Tatooine und Naboo gleichzeitig sein.
ODER es gab diese Feierlichkeiten, weil alle dachten: "Yeah! Palpatine ist tot!" Und dann kam dieser Imperiale (Admiral/Moff/General) und wollte die Spaßbremse spielen: "Stoppt mal eben! Das stimmt gar nicht, was ihr da gehört habt. Hört mal schön auf mit dem Feiern".
Dass es ein mobiles Handygame ist, finde ich auch doof, aber wir leben nun mal in modernen Zeiten, wo die Jugend von heute eben vor allem über ihre Smartphones spielt und immer weniger am PC (wobei das hier ja auch noch geht) oder an Spielekonsolen. Also aus kommerzieller Sicht, sicher ein gerechtfertigter Schritt.
UPDATE:
Der Imperiale Offizier hat nun auch einen Namen: IMPERIAL GOVERNOR ADELHARD
Und der Tradoshaner heißt BRASK
Quelle (IGN: http://www.ign.com/articles/2015/06/04/3-new-official-star-wars-characters-revealed)
Die Frage, wie sich das „neue“ Post-Endor-Universum entwickeln wird, finde ich sehr spannend. Gerade die Informationen über diese „eiserne Blockade“, mit der das Imperium die Allianz vom Rest der Galaxis abkapselt, im Anoat-Sektor klingen schon nach einem realistischen Kriegsverlauf, vielleicht ist es ja als Anspielung auf den realen „eisernen Vorhang“ gedacht? Gefällt mir jetzt schonmal viel besser als die wöchentlichen Abenteuer mit Luke, Han und Leia im alten EU.
Andererseits hoffe ich, dass man die Feiern am Ende von Episode VI wertschätzt. Diese Siegesfeiern hatten für mich eigentlich immer einen symbolischen Charakter, Erklärungen im Sinne von „Eine Stunde später beendeten die lokalen Moffs alle Aufstände“ mögen mir nicht so recht zusagen. Das immerhin die Wolkenstadt befreit wurde, wo ja auch eine Feier stattfand, freut mich daher sehr.
Offenbar will man mit dem Spiel auch mehr auf regionale Widerstandsgruppen (der Titel „Uprising“ verweist ja geradezu darauf) und das Schicksal einzelner Personen eingehen, finde ich auch gut.
Mein einziger Kritikpunkt bis jetzt: Der Vaderverschnitt wirkt nicht sonderlich kreativ.
Venamis
Hmmm...
Fühlt sich komisch an. Mir persönlich gefällt das Charakterdesign nicht wirklich.
Insgesamt wirken praktisch alle Personen aus dem Video stark überzeichnet. Allein die übertriebenen Proportionen, was immer etwas überstilisiert wirkt.
Wenn da jetzt nicht ein paar bekannte Elemente wie Sturmtruppen (ebenfalls mit übertriebenem Schulterpanzer), der Hutte und ein paar andere Details wären, würde ich bei dem ganzen nicht wirklich an Star Wars denken.
Alles etwas fremd...
Wird man sehen, ob's funktioniert.
PS: Beziehe mich auf das Video. Die Artworks zeigen deutlich, wie die richtige Richtung im Gegensatz aussehen würde.
(zuletzt geändert am 04.06.2015 um 23:58 Uhr)
Shtev-An Veyss
@Lord Galagus @Venamis
„„Eine Stunde später beendeten die lokalen Moffs alle Aufstände“" Das fand so auch in etwa in den Legends statt, dass Sturmtruppeneinheiten die Feierlichkeiten zerstörten, die Feiernden massakrierten und mit Gegen-Propaganda aufgewartet wurde. Nur hielt das Imperium diese nicht all zu lange aufrecht.
Die Idee hier ist also nicht völlig neu, in der Umsetzung aber deutlich radikalier.
Meine persönliche Meinung zu den Figuren:
Bragh sieht zu übertrieben aus, die anderen Charaktere, besonders Adelhard (der bärtige Imp-Offizier) gefallen mir sehr.
Sehr gelungener Trailer insgesamt.
(zuletzt geändert am 05.06.2015 um 00:35 Uhr)
TokugawaPatrick
TiiN
Pre Vizsla
ADELHARD. Wo wir wieder bei den Star Wars Namen sind die immer cool und glatt von der Zunge gehen.
@Feiersequenz:
Ist SE. Ist also für mich genauso ein wichtiger Kanon wie das Greedo zuerst schießt oder Jawas lustige Slapstickeinlagen auf Dinos machen.
Aber es wurde ja schon gesagt wie man die Szenen einordnen kann. Vielleicht sind es ja auch nur Machtvisionen von Luke. Er sieht eine Zukunft die "möglich" ist und in ständiger Bewegung.
Was ich für den neuen Kanon wichtiger finde, sind jetzt schon die großen Komplexen Zusammenhänge und Politik die man Einbaut. Bei den Fraktionen auf der Homepage ist das schon eine Menge für einen kleinen Sektor am Äußeren Rand.
McSpain
@loener
"Kabams RPG-Studios in San Francisco, welches die größten Design- und Storytelling-Talente der RPG-Welt sowie technische Virtuosen aus der gesamten Videospiele-Industrie beheimatet."
Das ist tatsächlich wirklich die Übertreibung des Jahrhunderts. Kabam macht nette Spiele, Marvel Contest of Champions ist spaßig und sieht schön aus. Aber Talente? Wenn die Talente haben, dann nutzen die sie nicht und sicher haben sie nicht die größten. In der RPG-Welt finden die sich bei Obsidian und CD Projekt.
Parka Kahn
McSpain
@McSpain
Na hätten sie gar keine Talente, würden ihre Spiele auch schrecklich schlecht aussehen aber "die größten", in Anbetracht dessen das man davon noch nie was gesehen hat, grenzt ja schon an Größenwahn. Und ich mein, auch hier sehen wir allenfalls was von den Designtalenten, wobei der Not-Vader-Trooper, da nicht gerade eine Glanzleistung ist und von Talent ist bei Storytelling jetzt auch noch nichts zusehen.
Zum Thema Design dabei:
Irre ich mich oder ist das Outfit von Adelheid komplett neu? Wäre ja super sinnvoll:
"Leute, der Imperator lebt, alles lügen!"
"Warum haben Sie dann eine völlig andere Uniform als alle anderen, sprechen so böse und vereinen alle Macht auf sich selbst?"
"Ich bin Batman!"
(zuletzt geändert am 05.06.2015 um 10:47 Uhr)
Parka Kahn
@Parka Kahn:
Klar. Das es übliches PR-Sprech ist habe ich ja selbst oben schon geschrieben.
@Uniformen:
Vielleicht hatte diese Sorte von Großmoff ja schon immer so eine Uniform. Nach Tarkin haben wir eigentlich ja keinen Befehlshaber abseits vom Imperator gesehen. Erst recht eben nicht die lokalen Moffs von einzelnen Sektoren.
Anonsten: Film und Fiktionslogik.
McSpain
Das scheint die Spielegrafik zu sein:
https://playstarwarsuprising.com/img/realtime-coop.jpg
Also so Diablo Style von der Kamera.
Lehtis
@McSpain
Da hast du schon Recht, das haben wir natürlich nicht, wäre dann aber auch halt wieder etwas zurechtgebogen. Ich hätte es besser gefunden, man würde erst Mal fortsetzen, was gegeben ist. Man könnte ja dann innerhalb der Story immer noch ihn sich seine Fantasieuniform stricken lassen, wie es Diktatoren ja so gern machen. Na ja, die Designer wollen ja auch irgendwas zutun haben.
Der Screenshot macht eigentlich einen gar nicht so schlechten Eindruck, sieht jedenfalls nicht nach Comicgrafik alà Star Wars Commander aus. Da er aber sehr klein und bisher der einzige ist, halt ich mich da ansonsten zurück, mir würde aber mal etwas realistischeres gefallen. Gibt viel zu wenig in die Richtung, fast nichts.
Parka Kahn
McSpain
Parka Kahn
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare