Auch heute gibt es wieder einen Web-Extraartikel der Vanity Fair, und diesmal geht es um John Williams' Rückkehr zum Krieg der Sterne:
Sie arbeiten jetzt an Ihrem siebten Krieg der Sterne. Gehen Sie an diese Filmreihe anders heran als an andere Projekte?
Ganz anders. Wir knüpfen an eine Reihe ursprünglicher Ideen an, und das Ganze ist ein wenig so, als wenn man über Jahre Absätze an einen Brief anhängt. Wenn ich an einem völlig neuen Film arbeite, dessen Geschichte und Figuren ich nicht kenne, gehe ich ganz anders damit um. Ich versuche dann, eine Identität herauszuarbeiten, den Figuren, so weit das nötig ist, Melodien zuzuweisen, und so weiter. Das geschieht auch hierbei, aber hier geht es tatsächlich mehr darum, etwas Bestehendes auf natürliche Weise zu erweitern und wachsen zu lassen. Der Prozess ist also ein ganz anderer. Und das ist aktuell tatsächlich die beste Analogie, die mir einfällt: Ich schreibe seit Jahren an dem gleichen Brief, anstatt immer einen neuen anzufangen.
Finden Sie sich leicht wieder in die musikalische Hintergrundgeschichte, also Ihre früheren Kompositionen für den Krieg der Sterne, hinein? Oder setzen Sie sich jeweils hin, um sich die alten Aufnahmen noch einmal anzuhören, bevor Sie neue schreiben?
Das habe ich nicht getan, wobei es vielleicht hilfreich gewesen wäre. Aber ich kenne das Material oder glaube es zumindest. Ich denke, ich habe die Musik insgesamt im Griff. Ich weiß, wie ich sie empfinde und musste die alten Aufnahmen deshalb nicht noch einmal hören. Der Übergang von einem Film zum nächsten verlief jedesmal sehr harmonisch. Ich habe auch diese Analogie schon dutzendfach verwendet, aber es ist ein wenig so wie beim Fahrradfahren: Auch wenn man es seit seinem 10. Lebensjahr nicht mehr getan hat, erinnert man sich doch. Ähnlich geht es mir bei Indiana Jones, Superman oder auch Harry Potter, auch wenn die Musik dort etwas anders ist. Ich hoffe zumindest, dass sie anders ist und dass die Projekte zumindest teilweise einzigartig klingen. Aber von einem zum anderen zu wechseln ist mir noch nie schwergefallen.
Bislang hatten Sie mit George Lucas zu tun, nun ist J. J. Abrams an der Reihe: Welche Unterschiede sind Ihnen aufgefallen?
Es war eigentlich sehr ähnlich. Bei meinen Gesprächen mit George ging es immer sehr darum, den Film durchzugehen und Abschnitte auszuwählen, die musikalisch untermalt werden sollten. Wir waren da eigentlich immer einer Meinung, und er hat mir freie Hand gelassen. J.J. hat das gleiche getan. Es gab einige kurze Begegnungen, ich habe ihm am Klavier einige Stücke vorgespielt, und er war anscheinend sehr angetan. Das letzte, was er mir gesagt hat, war: Machen Sie Ihr Ding. Und das gibt mir viel Freiraum. Ich weiß nicht, wie gut Sie ihn kennen, aber er ist ein sehr angenehmer Mensch. Ein sehr kluger Kopf. Ich habe ihn in Gesprächen mit unterschiedlichen Leuten erlebt und war beeindruckt. Er führt mit sicherer Hand, aber auch warm, einladend und offen. Wenn ich das sagen darf: Er ist ein fabelhafter junger Mann, auf den eine brillante und vielversprechende Zukunft wartet. Nun, er ist vielleicht kein junger Mann mehr, aber für mich ist er jung. Er ist wirklich sehr beeindruckend.
Wissen Sie schon, ob Sie Melodien aus der ersten Trilogie wiederverwenden werden, vom Hauptthema einmal abgesehen?
Es gibt einige Szenen, in denen wir auf frühere Motive anspielen werden. Noch ist die Musik natürlich nicht fertig, aber so haben wir es geplant. Ich glaube, es wird in diesen ausgewählten Momenten sehr natürlich und richtig wirken, solche Zitate anzubringen. Viele gibt es davon nicht, aber die wenigen sind meines Erachtens wichtig und werden in positiver und konstruktiver Weise als Teil des Gesamtwerks wirken.
Diese Frage mag abgedroschen wirken, aber haben Sie einen Lieblings-Krieg-der-Sterne-Soundtrack?
Ganz ehrlich: Nein. Nein, wirklich nicht. Ich habe diese Stücke so oft bei Konzerten aufgeführt, und ich fühle mich jedem einzelnen auf sehr konstante Weise nahe. Ich schätze, ich könnte meine Konzertprogramme durchgehen, und dann würde sich herausstellen, dass ich bestimmte Stücke mehr gespielt habe als andere, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube allerdings ehrlich, dass ich keinen besonderen Favoriten habe.
Danke an gufte für den Hinweis.
Und wenn ihr John Williams einmal in ausführlicherer Weise bei der Arbeit erleben wollt: Zu Das Imperium schlägt zurück gibt es eine entsprechende Kurzdoku.
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George Lucas
Die wichtigste Frage wurde nicht gestellt: Ob er bei Episode VIII und IX auch wieder dabei ist.
Wäre mein Herzenswunsch für die Sequels, dass John Williams noch für alle drei Filme die Musik schreiben wird. Schließlich ist seine Musik die heimliche Hauptfigur in allen bisherigen Star Wars Filmen gewesen. Und bei Episode VII wird es nicht anders sein. Er muss einfach auch noch die Musik für Episode VIII und IX machen.
Pepe Nietnagel
John Williams ist 83 Jahre alt. Ich bete ebenso, dass er noch lange gesund und aktiv sein wird. Seine Musik berührt einfach. Er ist definitiv einer der größten Komponisten unserer Zeit. Für mich persönlich sogar DER größte Komponist unserer Zeit. Und wenn er mal nicht mehr ist, sind das verdammt große Fußstapfen, die er hinterlässt. Dieses "Gefühl" kann nicht jeder in seine Musik einbauen. Ich bekomme noch immer jedesmal eine Gänsehaut beim Sonnenuntergang von Tatooine oder muss grinsen, wenn sich Superman zu seiner Musik in die Luft erhebt. Musik, die berührt ist einfach die beste von Allen.
So hoffe auch ich, dass er uns noch lange erhalten bleibt und bin unendlich gespannt, wie der neue Soundtrack sich anhört, was für "Teile" man wieder erkennt und wie sich die komplett neuen Stücke anhören. Bei den Prequels fand ich Duel of the Fates, Battle of Heroes und Across the Stars ja auch recht schön. Ich freue mich echt tierisch auf mehr vom Meister.
Sashman
Yavin4
"Viele gibt es davon nicht, aber die wenigen sind meines Erachtens wichtig und werden in positiver und konstruktiver Weise als Teil des Gesamtwerks wirken."
Ich hätte gedacht es gebe mehr von den alten Stücken wieder zu hören. Wenn er sagt viele davon gibt es nicht dann bin ich verwundert ich hätte gedacht so fifty fifty geht er damit um. So viel neue Stücke sind zwar schön, aber die alten Stücke sollte er nicht vernachlässigen, vielleicht wäre es besser gewesen wie er selbst sagte nochmal in die alten Stücke reinzuhören. "Das habe ich nicht getan, wobei es vielleicht hilfreich gewesen wäre." Nur wenige Momente klingt für mich zu wenig.
Aber abwarten und Tee drinken hinterher kann ich dann sagen ob er besser mehr auf die alte Musik gesetzt hätte oder eben nicht.
WARSLER
Williams kriegt freie Hand von JJA und lobt ihn auch noch. Ich kann mir vorstellen, dass andersrum auch großer Lob ausgesprochen wird. JJA wird bestimmt aus dem Häuschen gewesen sein, mit dem Meister des Krieg der Sterne Soundtracks arbeiten zu dürfen.
Einige wenige zurückkehrende Themes? Ich rechne nicht mit viel. Die wichtigsten, auf die ich mich beschränken müsste, währen das Force-Theme aus ANH und der Imperial March aus Empire. Ansonsten dürften uns nur neue Stücke erwarten. Sieht dass jemand genauso oder gibt es andere Pflichtstücke, die TFA haben müsste?
Wehe hier kommt einer mit dem FOX-Fanfare.
Der Soundtrack zur PT ist anders, aber es ist schließlich auch eine andere Epoche und der Soundtrack klingt immernoch nach Star Wars!
@ WARSLER: Im Interview merkt man, Willliams braucht keine Aufnahmen, er hat alle Stücke im Kopf. Und 50:50 Wiederverwendung alter Soundtracks ist sehr dürftig. Da würde das Fandom aufschreien was das soll.
Verstehe mich nicht falsch, aber die Musik der OT soll bei der OT bleiben. Dasselbe gilt für die PT. Die ST muss ihren eigenen Stil finden. Ob der Retro-behaftet ist oder nicht, ist eine andere Frage.
Schon bei Rebels gab es den Aufschrei der Wiederverwendung. Ich finde die alten Tracks in Rebels passend, da es dieses klassische Feeling vermittelt. Aber sowas gehört nicht in eine Star Wars Episode hinein.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 08:42 Uhr)
Kyle07
Darth Duster
Administrator
Ich hätte es eh besser gefunden sie wären wie bei der Herr der Ringe damals vorgegangen, ein Regisseur und dann Alles hinternanderweg abdrehen. Dann hätte Williams gleich weiter komponieren können so dass er auch die anderen Episoden noch hätte machen können. Wenn man sich bewußt ist das John Williams kaum noch in der Lage ist die Trilogie in seinem Alter wahrscheinlich noch abzuschließen, wäre diese Vorgehensweise besser gewesen um Williams mehr zu unterstützen und zu auch zu entlasten im späteren Alter, er wird ja auch nicht Jünger und ob er noch solang durchhält gesundheitlich weis ja auch keiner. Wie die es jetzt machen gehen Williams einfach Jahre verloren wo man dann rückblickend sagen könnte, die Umsetzung hat einfach zu lange gedauert. Ich bin mir sicher, wenn man Peter Jackson angagiert hätte, er hätte vielleicht das ganze so durchgezogen wie bei dem Herrn der Ringe. Das ist auch dienlicher dem Filmen gegenüber, die Crew ist mehr zusammen, die Schauspieler müssen ihre Rollen nicht verlassen und Jahre später erneut aufnehmen wie eben jetzt gerade es der Fall sein wird und John Williams hätte sich sugsessive durch das Bildmaterial durcharbeiten und es analysieren können.
Die Frage die dann bleibt ist, ob es ihm zu stressig geworden wäre, aber ich denke er hätte viel Freude daran gehabt und es gern hinternanderweg durchgezogen. Ist aber alles nur Spekulation, doch damit er bei den anstehenden Epiosden noch dabei sein kann, wäre dies der bessere Weg gewesen. So muss man jetzt immer hoffen und bangen um ihn die vielen Jahre die er noch gesundheitlich durchhalten müste.
Ich finde fifty fifty ist ausgeglichen und gegen die alten Soundtracks der OT habe ich nichts einzuwenden. Es muss nicht immer soviel Neues sein, aber vielleicht haben es einfach auch die neuen Szenen erfordert, kann gut sein das er dazu gezwungen war fast alles neu zu komponieren, keine Ahnung ich kenne den Film ja nicht. Doch im ersten Moment ist man schon geschockt, wenn kaum etwas wieder Einzug finden wird. Gerade die Stücke der PT kann man doch bestimmt in gewissen Teilen auch mit aufgreifen um die Saga runder zu gestalten im Gesamten. Aber vielleicht ging das Alles auch nicht, weil Abrams sein Film den er gedreht hat dies nicht zugelassen hatte, wer weis...
@ Darth Duster & Co
Übringens so verlockend der Thread mit dem Spoiler zu den Inhalten von Episode VII ist "Spoiler: Die grobe Handlung von Das Erwachen der Macht ", wer will das schon lesen, da verdirbt man sich ja alles, da müsten null Kommentare stehen, aber ich seh da an der Anzahl der Kommentare (24) das sich manche Leute nicht wiederstehen können. Sowas würde ich gar nicht erst als Thread aufmachen um die Leute nicht in Versuchung zu führen. Das ist ja quasi wie die dunkle Seite. Ich schau da jedenfalls nicht rein und hoffe das Keiner dann die entsprechenden Spoilerinformationen in seinen Kommentaren mit postet und verwurstet.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 09:34 Uhr)
WARSLER
Die Vanity Fair leistet die letzten Wochen große Arbeit. Informative Interviews ohne Spoiler sondern einfach nur interessante Einblicke zur Produktion. So kann die Wartezeit auch verkürzt werden.
Bei der Musik wird es sich nicht anders verhalten als bei der PT (welche musikalisch für mich über jeden Zweifel erhaben war). Es gibt halt sehr viel neues, hin und wieder gibt es bekannte Melodien (Binary Sunset, Imperial March) aber eben in einem leicht anderen Stil. Dazu natürlich das Hauptthema.
Bei der Musik brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, auch bei der PT wusste man musikalisch wo man ist - bei der ST wird das genau so.
TiiN
Ich behaupte, dass die Arbeit, die Herr der Ringe gekostet hat, sich keiner wünschen würde.
Mal angenommen man macht es wie du sagst WARSLER, dann hatte Williams Musik am Fließband produziert. Ob das besser gewesen wäre? Wir haben schon einige Patzer von Williams, wo man weiß, dass das nicht gut gehen kann. Episode II hat sehr gelitten was ich da gehört habe. Indiana Jones 4 war auch nicht herausragend. Auch Williams kann nicht einfach alles aus dem Ärmel schütteln.
Und deine "ein Regisseur"-Regel scheitert schon bei der OT, Lucas hatte nur bei ANH Regie. Peter Jackson könnte bestimmt ein Lied von singen, dass diese Art von Arbeit nicht zu empfehlen ist. Im Bonusmaterial vom ersten Hobbit wird gesagt, dass ein komplett anderer Regisseur für die Trilogie geplant war. Nicht Jackson. Er musste dennoch dann übernehmen.
Hätte hätte Fahrrad Kette. Ich mag nicht so wirklich zu spekulieren was sein könnte, da ich zu wenig Ahnung über solche Dinge habe.
Ich sags mal so. Jetzt mit Star Wars und Disney scheint alles gut zu sein, so wie es ist.
Kyle07
@ Kyle7
Alles richtig Kyle7, aber John Williams läuft die Zeit davon! Das Lucas bei der OT nicht komplett Regie geführt hat weis ich das waren Irvin und Marquand mit, aber das habe ich auch mit aufgeführt weil dann bei einem Regisseur hinternanderweg gedreht werden könnte und Williams so noch die weiteren Episoden die da noch kommen sollen vollenden hätte können. Er wäre eher fertig gewesen mit seiner Arbeit. Ich denke schon das wenn er sich einmal eingearbeitet hat wieder in Star Wars, es ihm leichter fallen würde hinternanderweg die Musik zu komponieren und diese auch abzuschließen. Die Zeit wie gesagt läuft ihm davon und "einem Toten" kann man keine Musik mehr komponieren lassen auch wenn er dann vielleicht besser komponiert hätte, daher mein Gedanke. So würde er zumindest alles noch mit großer Sicherheit schaffen. Kann man nur hoffen das er noch soviele Jahre jetzt durchhält.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 09:24 Uhr)
WARSLER
@Kyle: Ich möchte noch die Sith theme aus Episode 6 ergänzen.
Force theme, Imperial March und Sith theme gehören ja eigentlich zu jedem Film dazu. Und sei es nur ein kurzes Einweben in einem anderen Stück. Duel of the fates würde ich mir aber auch wünschen (vorerst). Das Stück hat für mich ehrlich gesagt dieselbe Stellung eingenommen. Einfach zeitlos.
Mir ist aber klar das man OT Stücke nutzt. Daher wäre die Frage für mich spannender gewesen ob man auch auf PT Stücke zurückgreift. Sowie zb die Arena theme aus Episode 2 welche sicher gut zur First Order passen würde.
@Snakeshit:
Zur First Order wird der Imperial March sicher nciht gespielt. Wenn dann eher wenns um Vader geht (neu arrangiert mit low Tempo) oder ggf beim Restimperium.
@Topc: Grundsätzlich find ichs aber gut dass man sich auf neue Stücke konzentriert. Das nimmt einem dann auch schon etwas das Gefühl eines OT Remakes.
OvO
@ WARSLER: Sieh das nicht so eng. Man kann Williams nur Gesundheit wünschen und ihm Respekt zollen, in dem hohen Alter noch aktiv zu sein. Man weiß nie wie alt ein Mensch wird. Wer hätte damals vor über 10 Jahren gedacht, dass Christopher Lee auch noch die Hobbit-Trilogie mitmachen wird?
Und das Alter spielt nicht immer eine Rolle. Paul Walker ist sehr früh gestorben und keiner hat sich um den Film sorgen gemacht, sondern um Paul Walker selbst. Vielleicht kein passendes Beispiel, aber was ich ausdrücken will ist, dass bei der Gesundheit dann doch Dinge wie Filme, komplett irrelevant sind.
Vielleicht will Williams einfach Ep 8 und 9 nicht machen und gibt freiwillig den Stab weiter? Wir können und sollen den Lauf der Dinge nicht erzwingen. Es kommt alles wie es kommen soll.
@ OvO: Sith Theme. Habs grad nicht mehr im Kopf, aber ich weiß was du meinst. Ich habe diesen Theme immer mit dem Imperator verbunden und kam glaube auch so in der PT nur mit ihm vor. Kein schlechtes Stück, aber für mich ist das immer Bezogen auf den Imperator.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 09:32 Uhr)
Kyle07
Der Mann soll so lange durchhalten wie er kann, weil wir kaum (oder eh zu wenige) so kreative und kluge Geister auf der Welt haben.
Aber man muss jetzt auch nicht noch schnell 20 Vertonungen aus ihm melken damit er nicht wegstirbt. Wenn er weg ist muss man halt jemanden finden der seine Arbeit und die von Williams würdig fortsetzen kann.
McSpain
Williams muss ja auch nicht in der kompletten Trilogie die Musik aufnehmen, es reicht wenn er sie schreibt^^. Das entlastet ihn und war bei den letzten beiden hobbitfilmen auch nicht anders^^.
Ansonsten jetzt auf die masse Songs zum film zu schreiben kann sich auch negativer auswirken und die Qualität sinken lassen^^. Und wie Kyle es schon sagte waren auch indy 4 und ep2 nicht gerade seine Höhepunkte^^.
Die Trilogie soll sein eigenen Weg finden musikalisch und gut gemischt sein aus OT, PT und neuen Stücken, wie ich finde^^.
Rebels hatt den Spagat wie ich finde bis jetzt auch gut hingekommen^^. So wie Disney es bisher macht is vollkommen in Ordnung bissher^^.
Tedsolo
@ McSpain
Lass mal die 0 weg, dann stimmt es, 20 wären viel zu viel für sein Alter noch, man muss es auch nicht übertreiben.
@ Tedsolo
Wie soll Williams denn die Musik schreiben ohne den Film und seine Handlung zu kennen? Soweit mir bekannt braucht er immer Aufnahmen vom Film selbst um dazu die passenden Stücke zu schreiben.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 09:41 Uhr)
WARSLER
Ich finde es irgendwie sehr respektlos, wie hier über JW geschrieben wird. Die Zeit läuft ihm davon usw. Als wäre er nur für Star Wars da und alles Andere ist egal. Ich freue mich, dass er für TFA noch komponiert, aber er hat auch noch ein privates Leben. Es git genug gute Komponisten, die das Werk fortführen können.
Sherlock
Tedsolo
Kyle07
@ Tedsolo
Ist richtig, aber das dauert wieder lange bis es soweit erstmal mit Episode VIII ist, ganz zu schweigen von Episode IX. Und ich denke er muss es vor sich sehen als Rohschnitt um es anzupassen. Gut eine Idee würde er sicherlich bekommen, wenn er das Drehbuch gleich bekäme, aber trotzdem dauert das auch wieder Jahre bis diese fertig sind.
@ Sherlock
Was bitte schön ist daran respektlos und außerdem hatte er 10 Jahre Zeit sein Privatleben in vollen Zügen auszuleben und zu genießen, zumal es ihm Freude bereitet für Star Was zu komponieren, das ist für ihn mehr als ein Job. Da hat George Lucas mehr von seinem Privatleben in Star Wars investiert als John Williams. Und solange braucht er auch nicht um einen Soundtrack für einen Film zu machen. Du übertreibst, respektlos ist etwas ganz Anderes, der Terminus ist von Dir falsch gewählt.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 09:49 Uhr)
WARSLER
@Kyle:
Hauptsächlich schon bei ihm ja. Weil er ja nun auch der Obersith der ganzen Filme ist. Es gab aber auch Ausnahmen. Bspw: Als Anakin Padme von seiner Tusken Schlachtung erzählt. Womit meiner Meinung nach der Einfluss der dunklen Seite und nicht der Einfluss von Sidious speziell unterstrichen werden sol. Ich sah die Sith theme immer als theme der dunklen Seite und damit das Gegenstück zur Force theme.
Theorethisch verbinde ich jede große Theme mit einem Charakter. Also Imperial March mit Vader, Duel Of the fates mit Maul, Force theme mit Luke. Ich denke aber das diese Themes eine Doppelposition einnehmen. Und es letztendlich mehr darauf ankommt was zur Stimmung der Szene passt.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 09:52 Uhr)
OvO
Das Main-Theme ist logischerweise dabei, sicher werden auch Leias Thema und auch das Force-Theme zu hören sein. Eventuell auch jenes für die Rebellen. Den Imperial March werden wir hoffentlich (obwohl es mein absoluter Favorit ist) nur vereinzelt hören. Eventuell bei dem abgestürzten Sternenzerstörer oder Vaders Maske. Die First Order soll ein eigenständiges Thema bekommen. Das darf gerne an den Imperialen Marsch erinnern, vielleicht sogar eine Weiterentwicklung dessen sein, aber es sollte was Eigenes sein, wie ich mir auch vom First Order etwas Eigenständiges erhoffe.
Rey wird ganz sicher ein eigenes Thema bekommen, vielleicht sogar mit Finn zusammen. Kylo Renn sicher auch. Poe wohl nicht. Wenn die Resistance ein neues Thema bekommt, dann wird er es sich mit dieser teilen. Maz Kanata wird (ähnlich wie bei Jabba) ein eigenes Motiv bekommen.
Gespannt bin ich auch, inwiefern sich Jakku musikalisch von Tatooine unterscheiden wird.
Allgemein stelle ich mir Parallelen zu TPM vor. Ein toller Score, der beste der PT imho. Da gab es auch Bekanntes wie Yodas, Palpatines oder das Force-Theme, aber es war deutlich in der Unterzahl. Und mit Anakins Theme hatten wir eine den Umständen, der Zeit und der Story angeglichene Version des Imperial March. Sowas will ich auch für TFA. Ein Score, der wie TPM den Sound der jeweiligen Trilogie definiert und gleichzeitig die Brücke zur OT schlägt. Ich jedenfalls freue mich gewaltig auf John Williams Musik, mindestens genauso sehr wie auf den Film selbst!!
@ Warsler
Ich finde, dass respektlos schon passt. Denn wenn du schreibst, dass ihm die Zeit dvon läuft, um für Star Wars zu komponieren, hört sich das so an, als ob er nur mehr für das leben würde bzw leben soll. Alles andere soll in den Hintergrund rücken. Wenn Ep7 sein letzter Film wäre, wäre es zwar traurig, aber bezüglich seines Alters absolut verständlich. JW ist ein wichtiger Teil von der ST, aber eben nur ein Teil, und es würden sich andere Komponisten finden. Wenn es ihm Spass macht, soll er so lange wie möglich komponieren, aber es sollte keine Verpflichtung sein.
Sherlock
TiiN
McSpain
@ McSpain
Jap, ich werde mich zurückhalten. Ich bin ja kein Vielposter hier, aber was ist mit SWU passiert im letzten halben Jahr? Hier gibt es ja nur mehr Anfeindungen, wie man bei der Kennedy Diskussion sehen kann. Ich nehme mich hier jetzt nicht aus, da ich Warsler vielleicht ungut anging, aber manchmal regen mich solche Posts einfach auf. Der gute Mann ist über 80 und die einzige Sorge die manche haben, ist, ob er die ST fertigkomponiert, als wenn er nur dafür leben würde.
Wenn man sich mit Disney etwas genauer beschäftigt, dann weiß man, dass die nie sehr risikofreudig bei Budgets für Filme und andere Projekte sind. Daher hätten sie nie die gesamte Trilogie auf einmal gedreht und schon gar nicht wegen des möglichen Ablebens des Komponisten.
Sherlock
@ Sherlock: Bin zwar erst seit Mai 2007 dabei, kann mir aber gut vorstellen, dass es zu Zeiten der PT auch sehr zur Sache ging. Die Mods des alten Forums hatten bestimmt keinen leichten Job.
Verglichen mit anderen Communities sind wir noch eine der ganz guten auf SWU.
Zumindest ist dies mein Eindruck.
Kyle07
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