Auf der letzten Jedi-Con waren sie die meistbejubelten Gäste, nun besuchen sie auch die Noris Force Con in Nürnberg: Die Synchronsprecher von Luke und Leia, Hans-Georg Panzczak und Susanna Bonaséwicz, ihr auf der Jedi-Con verhinderter Kollege und Han-Sprecher Wolfgang Pampel, Thrawn-Regisseur Oliver Döring und seine Produktionsleiterin Ila Schnier von Wittich.
Neben ihrer Arbeit an der klassischen Trilogie und Oliver Dörings Thrawn-Hörspielen waren die drei Sprecher auch an weiteren bekannten Produktionen beteiligt: Hans-Georg Panczak kennt ihr sicher auch als Murdock im A-Team und Smithers in den Simpsons, Susanna Bonaséwicz ist nicht nur Leia, sondern auch Bibi Blocksberg und Fran Dreschers Nanny, und bevor Wolfgang Pampel zur Stimme Han Solos wurde, war er schon die Stimme von Larry Hagman und damit kurz darauf auch von J.R. in Dallas.
Oliver Döring hat seinerseits nicht nur geniale Star-Wars-Hörspiele produziert, sondern ist auch der kreative Kopf hinter der Hörspielserie Geisterjäger John Sinclair.
Karten zur Con und weitere Infos findet ihr wie immer auf NorisForceCon.de.
Seite 1 2
nächste Seite »
Xando
@ Xando
Zitat von Dir: "Ich bin sonst nicht so der Kritiker, aber Pampel hat in den deutschen Thrawn Hörspielen sowas von runtergelesen statt gespielt, das hat mich schon gestört. Er kann es besser."
Tut mir leid, doch dem muss ich energisch widersprechen, ich habe auch die Thrawn Hörspielreihe jetzt 6 Mal durchgehört und Herr Pampel spricht Han wie in den alten Tagen mit Betonung, Charm und Witz. Kein Unterschied zu damals. Ich weis nicht wie Du darauf kommst? Er ist ganz der alte Solo.
Selbst an die Umbesetzung von Talon Karrde und General Garm Bel Iblis habe ich mich langsam bei das letzte Kommando gewöhnt.
Allerdings muss ich dazu sagen habe ich nur die 3 Einzelboxen nicht die zuletzt erschienene Gesamtbox, kann sein das die da noch was verändert hatten und Du deshalb so empfindest, keine Ahnung. Ich gaub´s aber eigentlich nicht. wirklich, der Grund hierzu/hierfür wäre mir schleierhaft.
Anbei, ich kann da zwar nicht hin, aber ich hoffe das Oliver Döring oder seine Produktionleiterin verlauten lassen wie es nun weiter geht mit den Star Wars Hörspielen, ob sie schon fleißig an Schatten des Imperiums arbeiten oder einer anderen Hörspielumsetzung wie die Hand von Thrawn, wenn sie sich weiter mit Thrawn beschäftigen sollten.
Mein persönlicher Wunsch wäre die Jedi Akademie Trilogie mit dem Sonnenhammer, Exar Kun, Qwi Xux, Admiralin Natasi Daala, Kyp Durron und dem Schlund bzw. der geheimen Flotte.
Da sie solch gute meisterhafte Qualität abliefern ist das nächste Hörspiel ganz klar jetzt schon für mich gekauft. Ich liebe diese Hörpsiele , die sind MEGA-GALAKTISCH
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 18:56 Uhr)
WARSLER
Pre Vizsla
LinQ
@ LinQ
Ich auch das kannst Du mir glauben, aber was will man machen er ist leider verstorben. .
Ich dachte erst durch die heutige Technik kann man seine Stimme irgendwie hinbekommen, aber dem war wohl nicht so, da wurde viel experimentiert mit anderen Synchronsprechern, aber die unverwechselbare deutsche Stimme von Petruo konnten diese für mich nicht ersetzen. Es ist soviel möglich heutzutage durch Technik, aber gerade da hackt es.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 19:05 Uhr)
WARSLER
Eine reine Stimme zu samplen ist durchaus möglich. Aber eine gesprochene Betonung so hinzubekommen dass es sich nicht hölzern sondern natürlich anhört, und das über mehrere Stunden lang, erfordert einfach einen enormen technischen und zeitlichen Aufwand dessen Kosten einfach unverhältnismäßig wären. Sowas findet nur in der Wissenschaft bei modernsten Robotern statt. Apropo Roboter... ich trauere viel mehr Tennstedt hinterher wenngleich er noch lebt.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 19:30 Uhr)
OvO
DarthMirko
@ LinQ
Heinz Petruo trauere ich auch nach, er war ein grandioser Darth Vader, und überhaupt ein wundervoller Synchronsprecher. Als Stimme von Lee Van Cleef, z.B. in "Zwei glorreiche Halunken" fand ich ebenfalls großartig. Reiner Schöne gefällt mir aber auch sehr gut als Vader, seine Stimme erinnert vom Timbre her sehr an Petruo. Auch wenn er nicht diese distanzierte Kälte in der Stimme hinbekommt wie Petruo sie hatte. Dafür klingt Schöne dann doch irgendwie etwas zu nett
Ich frage mich was wohl Thomas Fritsch für ein Vader gewesen wäre...
AdmiralSnackbar
Wenn man es sampelt kann man ja nur die Wörter benutzen und den Algorithmus danach durchsuchen lassen die Petruo je gesagt bzw. synchronisiert hat. Wäre zwar eine Idee würde aber auch Abstriche bedeuten, wenn Wörter vorkommen die er nie eingesprochen hat.
Ich meine das eher so das auch neue Texte möglich wären. Also das jemand einen Satz mit Betonung einspricht und darüber dann die Stimme von Petruo gelegt wird, diese daran angeglichen wird betonungs- und wortmässig und die fremde Stimme entfernt wird.
Dafür müssten aber Programme geschrieben werden die das Alles ausbalancieren und die Wörter die gesprochen werden von der fremden Stimme auf die Stimme von Petruo übertragen.
Sowas wird wohl aber erst in der Zukunft mal möglich sein, wenn überhaupt.
Star Wars ist ein Kassenmagnet da kann man sich schon mal mehr bemühen, aber Geld regiert ja die Welt und wer gibt gern mehr aus als er unbedingt muss.
Tennstedt trauere ich nicht hinterher, jedenfalls noch nicht. Für die Episoden I-III war es so in Ordnung. Allerdings muss er wieder für die kommenden Episoden eingesetzt werden, da C-3PO seine Stimme durch Herrn Tennstedt ab Episode IV geändert wurde, also episodenzeitlich gesehen. Da er aber in der Thrawn-Hörspielserie wieder dabei war und wie der "alte C-3PO" klang, mache ich mir da weniger Sorgen.
@ AdmiralSnackbar
Reiner Schöne ist schon eine gute Wahl, keine Frage zumindest für Episode III. Ganz an Petruo kommt er aber leider doch nicht herran.
Thomas Fritsch kenne ich nicht, ist das der der auch in der Spezial Edition Vader gesprochen hat? Den fand ich nicht sehr gut. "Bringt meine Raumfähre" in "Verständigt meinen Sternenzerstörer" Öchs, Würg
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 20:41 Uhr)
WARSLER
@ Warsler
Thomas Fritsch ist wohl am bekanntesten als Sprecher von Scar im König der Löwen, oder auch als Säbelzahntiger Diego in Ice Age. Zudem sprach er Ollivander in den Harry-Potter-Filmen. Er ist auch in den meisten Fällen die deutsche Stimme von Russell Crowe (z.B. in Gladiator und Master and Commander) und Jeremy Irons. Seine Stimme ist der von Reiner Schöne bspw. nicht unähnlich. Aber der Special-Edition-Vader war er nicht Die Szene finde ich auch schlimm auf Deutsch, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Wird Zeit für eine Neu-Synchro dieses Satzes.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 20:05 Uhr)
AdmiralSnackbar
Ne, Fritsch spricht relativ viel.
Mehrmals Jeremy Irons, William Hurt und Tim Curry.
Russell Crowe in Gladiator.
Cmdr. Adama bei der neueren "Battlestar Galactica"-Serie
Aslan in den Narnia-Filmen, Scar bei König der Löwen, Mr. Sheffield bei "Die Nanny", außerdem auch als Schauspieler recht bekannt.
Vielleicht hilft das weiter.
Edit: Zulange am Text gebastelt.
PS: Hat man doch mit Schöne nachsynchronisiert für die Blu-ray, oder erinnere ich mich falsch? Seit der Blu-ray hat's nur noch Petruo und Schöne, meine ich.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 20:10 Uhr)
Shtev-An Veyss
@ AdmiralSnackbar & Shtev-An Veyss
Merci Euch Beiden Bei Russell Crowe in Gladiator kann ich mir die Stimme am Besten vorstellen. Ja da habt ihr Recht, die wäre wirklich eine Überlegung wert.
Hoffentlich sehen die das auch so im Synchronstudio, aber irgendwas sagt mir das Reiner Schöne wieder der Favorit ist, aber dieser Thomas Fritsch wäre sogar vielleicht besser geeignet. Ich meine Schöne hat Vader ja in Episode III gesprochen, dann kam Petruo, da klang die Stimme anders, passte aber von der filmzeitlichen Reihenfolge und jetzt kommt halt der Fritsch, warum nicht.
Edit: @ Shtev-An Veyss
Kann sein.
Ich habe die Blue Ray aber nicht, weis nur das da Vader noch Noooo sagt, also nein am Ende wo Luke vom Imerator gefoltert wird und Vader sich gegen seinen Meister stellt. Das war mal ein großer Diskussionspunkt gewesen daher weis ich das, gesehen habe ich es aber noch nicht in der Variante auf Blue Ray, nur mal auf Youtube.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 20:20 Uhr)
WARSLER
@ Shtev-An Veyss
Ah ja, das kann durchaus sein, dass es für die Blue-Ray angeglichen wurde. Ich hab nur die 2004er DVD-Version, da ist es in der "Verständigt meinen Sternenzerstörer"-Szene noch jemand anders. Ich sollte mir sowieso mal die Blue-Rays kaufen, anstatt das bisschen freie Geld das man so hat immer für Merchandise und meine Haarpomaden-Sammlung auszugeben... oder ich warte einfach bis das nächste, zukunftsweisende Format auftaucht
AdmiralSnackbar
@ AdmiralSnackbar & Shtev-An Veyss
Es gibt tatsächlich nur noch Petruo und Schöne. Hier der Beweis:
http://215072.homepagemodules.de/t517021f11776730-Star-Wars-Hexalogie-Blu-ray-15.html
Jan Spitzer ist derjenige der so gar nicht nach Vader klang, unverständlich warum der damals engagiert wurde für mich. *kopfschüttel*
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 20:46 Uhr)
WARSLER
@ Stempel
Auf jeden Fall darf es nicht Wolfgang Ziffer sein, das würde Alles zerstören. Es muss Joachim Tennstedt wieder sein, alles Andere würde gar keinen Sinn ergeben. C-3PO kann seine Stimme nicht laufend ändern und seine Letzte muss auch die Neue sein, also die von Tennstedt. Jemand anders einzusetzen wäre blanker Unsinn außer sein Modulator ist beschädigt, aber das müßte dann schon erklärt werden.
Aber das wird wohl erst später noch genau bekannt gegeben werden.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 22:40 Uhr)
WARSLER
Wirklich schade, das man im deutschen keinen so begabten Imitator für Heinz Petruo gefunden hat wie im englischen.
Dort spricht den Darth Vader Matt Sloan, wenn James Earl Jones keine Zeit oder keine Lust hat oder zuviel Geld verlangt. Zum Beispiel in "The Force Unleashed 1+2". Ausgezeichneter Sprecher für Darth Vader.
Aber es gab auch noch einige andere. Hier mal ein Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=zx6BMxHs0G8
Deshalb ist es umso unverständlicher, dass im deutschen keine ähnliche Stimme gefunden werden konnte.
Lustig fand ich die Tatsache, das Heinz Petruo auch den Klytus in "Flash Gordon" gesprochen hat, der ja auch Maske getragen hat. Die Stimmmodulation hörte sich dadurch extrem ähnlich an und auch die Sätze klingen überraschend vertraut. Aus denen könnte man mit Sicherheit noch ein paar Darth Vader Sätze zusammenschneiden, die so im Film niemals vorgekommen sind.
(Abgesehen davon war in "Flash Gordon" als Synchronsprecher sowieso fast der halbe deutsche Star Wars Cast vertreten. Hans Georg Panczak ebenso wie Wofgang Pampel und Frank Glaubrecht (in Star Wars die Stimme von Lando Calrissian).
Deerool
Olli Wan
Hier entführt "Vader" eine U-Bahn.
Ab 5:05
https://www.youtube.com/watch?v=qXx2LUTWEVc
Bei Hitchcocks "Die Vögel" kommt Vader in eine Bar, bestellt einen Whisky und erzählt später was von es "wimmelte von Seemöwen" in einer Situation, die er mal erlebt hat. Und meint: "Die können schon allerlei anrichten!" Beim Verlassen des Lokals sagt er noch recht melodisch: "Lasst euch von den Vögeln nicht unterkriegen!"
Stelle mir gerne vor, da würde wirklich Vader an der Bar mit dieser flapsigen Art ne Story erzählen.
Übrigens hat Petruo auch Khan in Star Trek II gesprochen.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 23:44 Uhr)
Shtev-An Veyss
Mir gefällt die Stimme von Heinz Petruo abgesehen von der als Darth Vader am meisten als die Stimme von Lee van Cleef in "Zwei glorreiche Halunken".
https://www.youtube.com/watch?v=ZHDfOam7-6g
(ab Minute 4:15)
Was ich aber nicht wusste, ist die Tatsache, das er der Opa von Vanessa Petruo von den "No Angels" war. Habe ich jetzt erst mitbekommen, als ich nach Videos von ihm gegoogelt hatte. Da wurde die stimmliche Begabung wohl innerhalb der Familie weiter vererbt.
Deerool
Anakin 68
@ Xando: Ich fand Wolfgang Pampel sehr gut als Han Solo in der Thrawn Hörspielreihe. Man merkte etwas das Alter an, aber ist in Ordnung. Das geht schon in Ordnung bei den Jahren die es nach der Schlacht um Endor spielt.
Kritischer war doch Leia, welche in den ersten CDs wirklich etwas fremd klang. Aber Susanna Bonaséwicz hat meiner Meinung nach noch sehr gut die Kurve gekratzt und klang wie Leia klingen sollte. Zumindest ist das mein Eindruck.
@ C3PO: Ich hoffe hoffe stark, dass die OT-Stimme vorkommt. Stünde diese denn überhaupt bereit? Anhand der Thrawn Trilogie denke ich ja? Als Episode 1 kam, soll ja Tennstedt (er ist die OT-Stimme, oder?) wegen ungenannten Gründen nicht zur Verfügung gestanden haben.
Disney fährt einfach so stark die Oldschool Schiene, die dürfen hier einfach nicht die PT Stimme wählen. Hoffentlich ist das den Leuten bewusst, die das bei der deutschen Synchro zu verantworten haben.
@ Darth Vader in deutsch: Der originale Vader ist einfach grandios, keine Frage.
Aber die PT-Stimme aus Ep3 war auch nicht schlecht.
(zuletzt geändert am 29.04.2015 um 09:24 Uhr)
Kyle07
MeisterTalan
Kyle07
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare