In dieser Woche startet Avengers: Age Of Ultron aus dem Hause Marvel in Deutschland, aber viele Kinos außerhalb der Großstädte werden den Film nicht zeigen. Die Kinobetreiber boykottieren ihn, weil sie sich vom Verleih Disney ungerecht behandelt fühlen. Diese Meldung ging heute durch die Medien, vom Spiegel bis zur Gamestar. Bisher sei es in der Brache üblich, dass Kinobetreiber in kleinen Orten 47,7 % der Ticketpreise als Miete für den Film an den Verleih zahlen. Disney verlangt für den zweiten Avengers-Film sowie möglicherweise weitere Filme nun einen Anteil von 53 %, für die Kinos der großen Ketten in den Metropolen ist dies bereits der übliche Mietpreis. Die Kinobetreiber fürchten nun, dass andere Verleihe nachziehen, wenn die neuen Konditionen anstandslos akzeptiert werden. Während bei Spiegel Online von deutschlandweit 193 Kinos die Rede ist, die den Film boykottieren, meldet der Focus über 200 Kinos, laut NOZ sind es bis zu 600.
So wie Marvel gehört bekanntlich auch Lucasfilm zu Disney, und alle kommenden Star Wars Filme erscheinen über den Verleih. Sollten die Fronten bis Jahresende verhärtet bleiben und keine Lösung gefunden werden, müssen möglicherweise viele Star Wars Fans auf dem Land auf Das Erwachen der Macht in ihrem Stammkino verzichten. Falls sich die Kinobetreiber beugen droht im schlimmsten Fall vielen Kinos in kleinen Orten sogar das Aus, wenn der Kostendruck zu hoch wird.
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
Das Ganze wirkt sich tatsächlich recht spürbar auf die Ticketpreise aus, die Avengers-Vorstellungen kosten fast überall zwischen 14 und 15 Euro, trotz nur "normalem" 3D. Solche Preise gab es bisher nur bei den Hobbit-Filmen und selbst da waren sie eher drunter.
Ich denke, dass sich da die kleinen Kinos früher oder später beugen werden. So ein gigantisches Unternehmen wie Disney ist vermutlich nicht auf die paar Vorstellungen in Kinos auf dem Land angewiesen und wird da nicht großartig verhandeln, obwohl es natürlich besser wäre.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 19:57 Uhr)
Seraph87
Oha! Was ist das denn für eine Nachricht um den Tag ausklingen zu lassen?!
Muss das denn wirklich sein, Disney? Verdient ihr euch nicht schon dumm und dämlich genug bei den heutigen Kinopreisen; Stichwort 3D?
Hoffentlich reagieren die Verantwortlichen rechtzeitig hierauf, denn es wäre mehr als dämlich, wenn deswegen Leute ihren Film nicht sehen können oder die Einnahmen darunter leiden.
STARKILLER 1138
Redakteur
doml
Darth Tyranus
Ich kann es schon nachvollziehen. Nicht mal die Hälfte vom Ticketpreis zu bekommen obwohl man selbst die ganze Arbeit gemacht hat, ist unschön und zu Mal ein großes Risiko, eben weil man immer nur die Hälfte kriegt, selbst die 53% sind da nur leicht drüber. Letztendlich schießen sich die Kinos selbst ins Knie, wenn sie nun boykottieren und die Ticketpreise immer weiter erhöhen. Ich gehe schon weniger als ich wollte ins Kino und daran wird sich denke ich für eine Weile nichts ändern.
Parka Kahn
CassusFett
Naja, ich kann die Kinobetreiber schon verstehen. Schon heute kostet ein Kinoticket mehr als der Film auf DVD. Wenn es noch teurer wird, geht bald gar keiner hin.
Ursprünglich hatte ich auch überlegt, mir Avengers 2 anzuschauen. Da mir die ganzen Superhero-Filmchen nur mittelmäßig gefallen, reicht mir aber auch ne Blu-Ray. Hoffentlich ziehen andere Filmunternehmen nicht so schnell nach. Jurassic World (Universal) und Terminator 5 (Paramount) würde ich mir im Juni und Juli schon gerne im Kino ansehen.
Bis Dezember ist doch der Boykott sowieso vom Tisch. Und für Star Wars VII würde ich auch mal ne Stunde in ne größere Stadt fahren. Bei Avengers 2 oder Antman ist mir das egal ...
Pepe Nietnagel
Betrifft mich ebenfalls, werde für "Avengers 2" ein Multiplex in der Stadt aufsuchen müssen. Hätte es gerne in meinem Stammkino gesehen, von mir aus auch für mehr Geld. Aber so schade. Ich hoffe es bringt etwas damit Disney zurückrudert, hab da aber so meine Zweifel.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 20:24 Uhr)
OvO
LinQ
Ich habe gleich mal auf der Webseite von Kino in meinem Wohnort (18000 Einwohner) geguckt, aber da läuft Avengers 2 zum Glück. Wobei ich selbst weniger ein Problem habe, ich arbeite eh ein paar Tage die Woche in Nürnberg und kann dort ins Kino gehen, aber mit den Kindern wäre es blöd, für "Tinkerbell" etc. möchte ich jetzt nicht unbedingt weit fahren, die nächste richtig große Stadt ist 60 km entfernt.
Wer Recht hat und wie das ausgeht, kann ich nicht beurteilen. Wäre schade, wenn es das Aus für einige kleine Kinos bedeuten würde. Ich schaue Filme fast nur im Kino, da gehören sie meiner Meinung nach hin, gerade Actionfilme. Daher gehe ich auch ins Avengers Double Feature, Avengers 1 habe ich bisher nur auf DVD gesehen. Ist aber schon ziemlich teuer geworden, vorallem wenn man noch zwei Kinder dabei hat. Wobei das Double Feature Avengers 1+2 morgen 17,50 Euro kostet, das finde ich nicht teuer, in Nürnberg ist es aber auch günstiger als bei uns im Ort. Allerdings sind gerade die Kindervorstellungen bei uns immer ziemlich voll, scheint zumindest dort kein Problem zu sein. Und das Ende vom Kino hat man ja schon oft vorausgesagt...
DasBoot
nougman68
@ DasBoot:
Ich würde mich darüber nicht lustig machen, für die Betreiber ist das eine ernste Sache. Ihren Ärger kann ich verstehen, weil sich hier ein mächtiger Filmkonzern dreist und schäbig verhält. Das ist klassiches Dominanz-Verhalten, dass noch nicht einmal vollkommen rational erscheint. Wegen ein paar Prozent mehr nehmen sie in Kauf, das kleinere Kinos im schlimmsten Fall schließen und diese Einnahmen damit wegfallen. Warum? Weil sie darauf spekulieren, dass die Kinos einknicken und dieser Fall garnicht erst eintritt. Daher hoffe ich, dass sie standhalten. Ändern werden sie Disneys Politik dadurch nicht, aber zumindest haben sie jetzt schon erreicht, dass über eine unfaire Politik gesprochen wird, die ansonsten auf römisch-dekadente Art zischen dem Getöse von Episode VII-Trailer und Avenger 2-Start untergegangen wäre. Ich erhoffe mir auch die Solidarität der Kinogänger. Ich habe natürlich leicht reden, weil ich in einer Großstadt lebe, dennoch: wer jetzt meckert, dass er ein paar Kilometer weiter fahren muss, sollte sich kurz überlegen, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit in seinem Ort überhaupt ein kleines Kino existiert.
Ernsthaft, Disney, warum? Um ein paar Millionen mehr auf die Milliarden zu scheffeln?
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 23:05 Uhr)
George Lucas
Im Endeffekt ist es wie immer. Wir, die Kinobesucher werden das dann auffangen und die höheren Preise zahlen.
Disney ist ziemlich dick im Geschäft, es sind ja nicht mehr nur Märchen und Kinderfilme wie früher.. Pixar, Marvel, Star Wars usw. Dass sie jetzt mal etwas Druck ausüben finde ich nur logisch. Gefällt es mir? Natürlich nicht. Kann ich es ändern? Nö, auch nicht.
-Mp
Mindphlux
DasBoot
@ Mindphlux:
Ich will Disney nicht in Schutz nehmen, aber wir Kunden zahlen am Ende immer alles ink. der Gewinnspanne der Unternehmen.
Was ich allgemein für ein Problem halte: Also bei mir wäre bei einem Preis über 15 Euro dann Schluss. Da kostet ja ne Blu-Ray dann bei Verkaufstart schon weniger.
Ich finde eher, dass die Konzerne (Disney & Co.) das Kino völlig kaputtgemacht haben von den Preisen. Bei Episode III vor 10 Jahren habe ich noch 6 oder 6,50 Euro für ein Ticket bezahlt. Jetzt soll ich für aktuelle 15 Euro bezahlen?
Das kann doch nicht dauerhaft funktionieren. Ich bin Star Wars Fan und würde für Episode VII wohl auch 15+ Euro für ein Ticket bezahlen. Aber das gilt für die anderen Franchises sicher nicht. Wurst, ob Marvel, Jarassic World oder sonst etwas ...
Meine Freundin und ich ärgern uns sowieso jedes Mal über die Kinopreise. Für zwei Kinotickets plus Popcorn und Cola zahlen wir mehr, als für drei neue Filme auf Blu Ray. Kein Wunder, dass wir immer mehr Filme erst im Heimkino sehen. Denn für was hat man sich denn einen Full-HD-Fernseher gekauft?
Wie schaut es dann für Familie mit ein, zwei oder drei Kinder aus? Da ist ja dann ein Kinobesuch der totale luxus und kostet an die 100 Euro. Das kann es doch auch nicht sein ...
Nochmal: Hollywood macht doch das Kino mit diesen Preisen kaputt. Warum soll ich als Kunde 15 Euro für zwei Stunden bezahlen, wenn ich für 10 Euro einen Monate Netflix & Co. bekomme?
Ich bin mit der OT auf VHS aufgewachsen. Ich sehe gerne weitere Abendteuer mit Luke und den ganzen neuen Figuren und achte da nicht so auf den Preis. Aber bei anderen Filmen wie z.B. Marvel habe ich das nicht und sehe viel kritischer auf den Preis.
Meiner Meinung nach sollten die Filmtickets weniger als 10 Euro kosten. Denn im Grunde genommen sind ja die Filme auch nur Werbung für spätere DVD- und Blu-Ray-Verkäufe. Aber natürlichen kassieren alle ab, wo es nur geht ...
Ich kann also den Boykott der Disney-Filme sehr gut verstehen. Schließlich hat ja Disney auch (zufällig) gerade vor Avengers 2 neue Verträge diktieren wollen. Sicher wird das nicht viel bringen, weil die meisten Kunden wohl ausweichen werden. Aber so macht man halt die kleinen Kinos komplett kaputt.
Ich bin selbst kein Moral-Apostell und bestelle auch gerne bei amazon & Co., aber wenn es in den kleineren Städten immer weniger Infrastruktur gibt, weil man alles bestellt oder zum Kino in die größere Stadt fahren muss, das kann es ja auch nicht sein. Daher habe ich Respekt vor den Betreibern kleinerer Kinos, die es wenigstens versuchen und sich nicht alles gefallen lassen. Wahrscheinlich wird es nichts bringen, aber vor solchen Leute sollte man schon etwas Respekt haben ...
Pepe Nietnagel
Meister Macleod
Ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich bin ein großer Fan vom Marvel Cinematic Universe und ich möchte den Film eigentlich unbedingt sehen, aber die Vorfreude hat mir Disney mit dieser Aktion gründlich verdorben, ich stehe da auf der Seite meines Stammkinos, das den Film bis auf weiteres nicht zeigen wird. Ich werde auch nicht in die nächste größere Stadt fahren, weil ich auch nicht Teil der Start-Wochenende-Statistik sein möchte. Ich denke ich werde abwarten ob der Film in ein paar Wochen in meiner Stadt läuft und ihn dann anschauen... wenn ich dann noch Lust darauf habe.
Fest steht, dass den Kinobetreibern der Boykott nicht leicht fallen wird, schließlich sind US-Blockbuster auch hierzulande die wichtigsten Umsatzbringer.
Es stimmt nicht, dass wir als betroffene Fans nichts tun können. Auch wenn es schwer fällt, wir sollten dem Film bis auf weiteres fern bleiben. Falls der Film nach einigen Wochen doch noch in eurem Kino vor Ort startet unterstützt euren lokalen Kinobetreiber und schaut den Film dort!
Poweronoff
MrFett
@ Meister Macleod:
1. In meinen beiden Stammkinos gibt es gar keine Wahl zwischen 2D und 3D. Kleinere Kinos haben ja nicht soviele Kinosäale.
2. Ich kenne viele Leute, die garnicht mehr ins Kino gehen. Die einen haben inzwischen mehrere VoD-Anbieter. Andere setzten nur noch aufs PayTV. Dritte haben sich jetzt einen FullHD-Beamer gekauft.
Klar geht Disney mit ihrer Preispolitik kein Risiko ein, aber würdest du 16 bis 18 Euro für ein Kinoticket bezahlen? Mal ganz ehrlich ...
Pepe Nietnagel
Soweit ich weiß sind nicht alle Kinos so teuer. Hier übrigens mal ein Brief von dem Capitol Cinema in Werne zu der Sache:
http://www.capitol-cinema-center.de/filmposter/text.pdf
@Pepe:
Ich zahle im höchstfall 10 € aber meistens nur 5-8 oder so. Damit kann ich leben. 15 oder mehr werde ich niemals zahlen.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 22:40 Uhr)
Meister Macleod
@ Meister Macleod:
1. In meinen beiden Stammkinos gibt es gar keine Wahl zwischen 2D und 3D. Kleinere Kinos haben ja nicht soviele Kinosäale.
2. Ich kenne viele Leute, die garnicht mehr ins Kino gehen. Die einen haben inzwischen mehrere VoD-Anbieter. Andere setzten nur noch aufs PayTV. Dritte haben sich jetzt einen FullHD-Beamer gekauft.
Klar geht Disney mit ihrer Preispolitik kein Risiko ein, aber würdest du 16 bis 18 Euro für ein Kinoticket bezahlen? Mal ganz ehrlich ...
Pepe Nietnagel
Wie hier schon einige Vorredner geschrieben haben, sind die Kinopreise zur Zeit teilweise wirklich eine Zumutung. Auch deshalb ist es im Interesse der Kinobesucher, dass die Betreiber der boykottierenden Kinos Erfolg haben.
Auf Avengers 2 zu verzichten, fällt mir nun nicht schwer, da mich der Film nicht interessiert und ich ihn auch problemos auf Blue-ray sehen kann. Bei Star Wars wird es schon schwieriger...
George Lucas
Das große Kinosterben geht weiter. Disney alleine ist es nicht. Ich unterstelle Disney keine Gier oder Mafia Methoden der Erpressung.
Durch Streaming Plattformen, Bluray, DVD....ist die Zukunft nicht Massenkino, sondern Streamingdienste auf der Plattform die einem beliebt ist.
Der Film erscheint weltweit, ich buche den Film und kann ihn mir weltweit von überall aus anschauen, wenn ich gute Internet Verbindung habe. Ich kann den Film unterbrechen und ihn Zuhause oder Unterwegs anschauen, wann und wie ich will.
Auch Videospiele machen das , Download Code vor Physikalischen Träger.
Das ich wegen einem Film extra ins Kino gehe mit femden Menschen die ich nicht kenne oder mag gehört der Vergangenheit an.
Das wird hoffentlich die Zukunft der Filmwelt werden. Mit Kinotickets...DVD ist nicht mehr viel Geld zu erwirtschaften.
Wir halten oft genug am alten fest, was auch nicht unbedingt besser sein muss als das Neue. Ich auch, doch eine Weiterentwicklung ist wichtig für den Geist.
Akman
@ Akman: Ich sehe das grundsätzlich genauso wie du.
Nur wenn Kino wegfällt, werden ja Stream-Angebote nicht günstiger werden. Das Kino ist ein Distributionsweg, der über 100 Jahre alt ist. Aktuell akzeptieren viele Kunden "Kino" und später einen "DVD/Blu-Ray - Kauf". Sie bezahlen also doppelt. Daran verdient Hollywood sehr gut.
Aber wird sich der Kunde nochmal einen doppelten Preis gefallen lassen? Wird der Kunde z.B. für ein einmaliges Streamen von einem Kinofilm 13 Euro bezahlen? Und dann auch noch pro Person?
Als Kinounternehmen würde ich versuchen, den Distributionsweg Kino zu erhalten und ihn nicht noch schneller gegen die Wand zu fahren.
Klar sind heute Netflix und Co. alle günstig. Da sagen auch einige, in ein paar Jahren gibt es das klassische TV nicht mehr. Nur dann werden sich die Preise für VoD dann aber sprunghaft erhöhen?
Als ob Hollywood auf einmal auf einen großen Teil ihrer Einnahmen verzichten würde? Wir brauchen doch weltweit immer größeres Wachstum pro Jahr. Da werden die Filme sicher nicht billiger werden ...
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 23:31 Uhr)
Pepe Nietnagel
@Akman: Ja, ich denke auch, dass das die Zukunft des Films sein wird. Und wahrscheinlich eher früher als später, denn was wir nicht vergessen dürfen: Bereits Ende diesen Jahren sollen die ersten VR-Brillen Serienreife erlangen und dem Massenmarkt zugänglich gemacht werden. Ich schätze spätestens in 2 Jahren ist die Technik für jeden erschwinglich, und damit wird man überall "Kino-Feeling" und sogar noch mehr als das erleben können.
Poweronoff
LinQ
Wieso? Das wäre doch nichts neues und das Prinzip funktioniert auch. Das sehen wir bei Videospielen und Musik und auch bei Film gibt es ja schon längst sowohl einzeldownloads und streams oder Abos. Das wird sich in der Zukunft sicher so weiterentwickeln und die Kosten werden hier bestimmt nicht horrend, denn Wachstum hin oder her, man hat nichts davon, wenn man nur die oberen Zehntausend bedient. Kinos hingegen müssen sich entscheiden, ob sie zum neuen Theater werden wollen oder ob sie einen Weg finden. Letzteres bedeutete geringere Preise, denn wenn die teurer werden, sehe ich bald nur noch eine Minderheit ins Kino gehen. Das kann man sich einfach nicht mehr so einfach leisten.
Parka Kahn
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare