In einem Interview mit der BBC spricht Kathleen Kennedy über die überwältigende Erfahrung auf der Celebration Anaheim, und letztlich auch über den aktuellen Produktionsstand von The Force Awakens und wie die weiteren Schritte aussehen.
Er ist noch nicht ganz fertiggestellt. JJ arbeitet am Schnitt des dritten Akts, während wir hier gerade sprechen. Wir werden vermutlich im frühen Sommer einen Blick auf den Film werfen. Wir haben schon die ganze Zeit an den Spezialeffekten gearbeitet. Wir werden die Filmmusik ein wenig im Juni aufnehmen und dann über den gesamten Sommer hinweg. Es ist also ein fortlaufender Prozess bis der Film fertig ist. Aber alles, was ich bislang gesehen habe, war fantastisch. Ich meine, alles wird zunehmend besser und besser und besser, je weiter wir in der Produktion voranschreiten.
Noch 241 Tage...
Seite 1
Kyle07
@Kyle: Was wohl auch der Grund sein dürfte warum SW immer wieder neue unerreichbare Standards setzt und so monumental wichtig in der Geschichte des Kinos ist. Und ohne jetzt bashen zu wollen, lässt es auch erkennen, warum ein Lucas es nicht geschafft hat diese Qualität "alleine" zu bewerkstelligen.
SW ist nicht nur Kino sondern auch ein großes Stück Theater (also die Kunstform mein ich natürlich)
(zuletzt geändert am 20.04.2015 um 19:28 Uhr)
OvO
Thrawn Kenobi
Yensid
@ OvO & Kyle07:
Auch wenn man Lucas die Hauptschuld an der PT gibt, so hat er gewiss nicht alleine an ihr gearbeitet Und wäre "Schauspieler beim Spielen drehen" tatsächlich "einfach", hätte er das bestimmt hinbekommen. Hat er aber nicht, weswegen der ganze emotionale Kern der Prequels flöten ging. Zumindest in dem Bereich traue ich Abrams mehr zu.
@ Episode VII-Restprogramm:
Wenn ich daran denke, was jetzt auf uns zukommt, wird mir ganz kribbelig und ich fühle mich wieder wie 1999. Erstes Teaser-Poster. Erstes Poster. Und dann ab in Laden und Soundtrack holen und gespannt auf das Erklingen der ersten paar Noten warten...
(zuletzt geändert am 20.04.2015 um 20:18 Uhr)
George Lucas
LordMaxxi
Kennedy ist mir sympathisch, aber die wahre Begeisterung für Star Wars nehme ich nicht ab. Ihre Worte waren für mich - wie schon in Essen zuvor - der übliche PR-Talk. Es ist allerdings auch nicht ihre Aufgabe, ein Fan zu sein. Insofern passt das schon.
Etwas enttäuscht war ich, dass man Lucas so totgeschwiegen hat. Ich hatte das zwar auch erwartet - enttäuscht hat es mich trotzdem.
@OvO
Zitat:
"Und ohne jetzt bashen zu wollen, lässt es auch erkennen, warum ein Lucas es nicht geschafft hat diese Qualität "alleine" zu bewerkstelligen."
Professionelles Kino (also nicht Ausnahmen wie der Experimentalfilm) ist von Natur aus immer Gemeinschaftsarbeit. Und natürlich hätte niemand (!) Star Wars allein machen können.
Aber Lucas war bei seinen Werken in so hohem Maße der Kontrolleur der Qualität, wie kaum ein anderer Filmemacher. Star Wars ist bzw. war unter seiner Führung entsprechend so sehr Autorenkino, wie es im kommerziellen Film überhaupt denkbar ist. Und das ist schon enorm!
Das ist nun allerdings nicht mehr der Fall...
Darth Jorge
@Lucas&Jorge:
Ich habe das "alleine" ja extra in Anführungszeichen gesetzt um zu verdeutlichen das er bei der praktischen Arbeit eben nicht alles alleine gemacht hat. Aber in den kreativen Bereichen hat er sich einfach zuviel aufgehalst. Besonders im Kontext zu dem was Jorge hier ausführt und worauf ich auch hinaus wollte, das Star Wars seit je her ein riesiges Gemeinschaftsprojekt ist. Und das wird nun durch die neuen Filme, so scheint es mir, nochmal doppelt ganz dick unterstrichen.
OvO
Knubbel
Jacob Sunrider
@knubbel:
Ja sicher muss ja auch mal erwähnt werden. Und wir sehen es wieder an dem Trailer und Spin Off Teaser. Ohne die OT würde das alles nicht existieren, nicht machbar sein. Das man Zitate aus den alten Filmen nutzt ist sicher auch eine Art Widmung die ich sehr schön finde. Und sie haben an Wirkung einfach nichts verloren.
OvO
Ich kann keinen genauen Wortlaut mehr wiedergeben, aber ich glaube so ziemlich jede wichtige Person hat Lucas lobend erwähnt, ohne den all das nicht möglich gewesen wäre. Es ist richtig, dass seine Beteiligung seit dem Kauf von Lucasfilm durch Disney nicht zur Sprache gekommen ist, das wurde tatsächlich totgeschwiegen.
Es hat aber niemand so getan, als würde es ihn nicht geben.
Darth Duster
Administrator
@ OvO:
Ok, so klargestellt, kann ich dir nur zustimmen.
@ Jacob Sunrider:
Ich weiß nicht, was üblich ist, aber Soundtracks, die vor Kinostart erscheinen, sind keine Seltenheit. Episode I hatte ich schon vor dem Kinostart. Was mich damals nur geärgert hat, weil auf der Tracklist "Qui-Gon´s Noble End" zu lesen war
(zuletzt geändert am 20.04.2015 um 21:21 Uhr)
George Lucas
DasBoot
OvO
@Knubbel
Zitat:
"Darth Jorge, ich bin mir ziemlich sicher, dass J. J. Abrams während des Panels in irgend einem Zusammenhang George Lucas lobend erwähnt hat (ich glaube, als er über die alten Filme gesprochen hat)."
Klar, aber das meine ich nicht. Es ging mir eher darum, dass der Mann eigentlich Treatments verfasst hatte und man am Anfang immer wieder betont hat, wie froh man ist, dass man auf ihn als Berater zurückgreifen könne. Natürlich redet man nicht darüber, da man wohl nur sagen könnte, dass Abrams ein ganz eigenes Ding durchzieht. Sonst hätte er ja mal erwähnen können, wie großartig es ist, Elemente von Lucas Vision umzusetzen etc.
Stattdessen beschränkt man sich darauf, zu sagen, dass die Fans nun das bekommen, was sie seit der OT eigentlich erwartet hätten. Und für jeden Fan trifft das ja nun auch nicht zu. Und was ist mit den Fans, die mit der PT oder mit TCW dazugekommen sind? Man tut ja heute so, als ob die Zeit der Prequels ein Misserfolg im Franchise war - und dass man die Marke retten muss. Das ist aber nicht so. Auch in dieser Phase war Star Wars mega-erfolgreich. Und schaut euch doch mal die Cosplayer und die ganz jungen Fans auf der Celebration an. Da ist eine Menge Begeisterung für das PT-Material zu erkennen. Es ist wahrlich nicht so, dass die Massen nur zu einer Celebration strömen, weil es back to the roots geht.
Gut, zumindest das weiß Abrams auch. Denn das positivste, was er während der Celebration (in dem Cantina-Interview) zum Thema Lucas sagt, ist, dass man an dem Fandom, das sich dort präsentiert, erkennen kann, was Lucas für ein Vermächtnis hinterlassen hat.
@OvO
Zitat:
"Besonders im Kontext zu dem was Jorge hier ausführt und worauf ich auch hinaus wollte, das Star Wars seit je her ein riesiges Gemeinschaftsprojekt ist. Und das wird nun durch die neuen Filme, so scheint es mir, nochmal doppelt ganz dick unterstrichen."
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht erkennen, denn Ep.7 ist für mich bisher total von Abrams dominiert.
Und die unnötigen Aspekte der Geheimhaltung nerven mich auch. Als der erste Teaser veröffentlicht wurde, hat man direkt auch die Namen der Figuren bekannt gegeben. Warum hat man da nicht auch direkt den Namen des Wüstenplaneten genannt. Weil man sich diesen Knaller für die Celebration aufheben wollte? Na, vielen Dank! Ich bin recht unterwältigt, was das angeht.
Aber mein Rant gibt hier ein falsches Bild von meiner grundsätzlichen Einstellung wieder. Denn bis darauf, dass ich mir gewünscht hätte, dass man Lucas Vision für die Saga-Filme noch etwas länger mitgetragen hätte (und dass ich mir gewünscht hätte, dass man TCW zu Ende hätte führen können) bin ich der Meinung, dass die neuen Herren (und Herrinnen) über Star Wars alles richtig machen.
@Darth Duster
Ja, man hat immer wieder runtergebetet, dass es großartig ist, dass Lucas der Mann ist, der uns Star Wars - so vom Grundsatz her - geschenkt hat; und der die tolle OT zu verantworten hat. Punkt! Und genau das meine ich aber nicht.
Wie ich aber schon sagte: Ich habe es gar nicht anders erwartet. Seit knapp drei Jahren begegnet man uns immer wieder mit (für mich unwürdigen!) PR-Strategien. Ich mag es nicht, wenn man glaubt, man könne mich für dumm verkaufen.
Aber nicht, dass ich hier jetzt als Disney-Basher abgestempelt wäre. Ich wiederhole mich da gern: Ich habe nur sehr punktuellen Groll! Größtenteils bin ich extrem begeistert!
Und noch zum Thema "für dumm verkaufen":
Die Ausrede, warum man den Rogue-Teaser nicht bei den Closing Ceremonies zeigen konnte, war schon geil, oder?
Natürlich! Lucasfilm bekommt es nicht hin, das Video mal schnell auf einem anderen Medium zu präsentieren. Und wenn es doch nur am Projektor lag, warum hat man den Teaser dann für die Fans nicht inzwischen online gestellt?! Solche Strategien gehen echt von einem dummen Publikum aus. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.
So, jetzt muss ich mich erstmal beruhigen!
Darth Jorge
@Darth Duster:
Korrekt. Eine lobende Erwähnung seiner Beteiligung seit dem Disney-Verkauf war auch nicht zu erwarten.
@Post-Production:
Es scheint nun zügig dem Ende entgegen zu gehen. Man befindet sich offenbar in der Ziel-Gerade. Mit etwas Glück gibt es vielleicht im Sommer einen dritten Teaser, im Spätherbst den finalen Trailer sowie die TV-Spots im Winter.
DerAlteBen
@Jorge:
"Kann ich ehrlich gesagt gar nicht erkennen, denn Ep.7 ist für mich bisher total von Abrams dominiert."
Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht was du mit Epi7 meinst. Gewisse Elemente/Stilistiken aus den Trailern oder das Abrams so sehr im Fokus steht wenn es um Episode 7 geht? Beides finde ich persönlich nicht überraschend da er nunmal Regie führt. Und auch nicht enttäuschend da das Ergebnis für mich bislang der absolute Wahnsinn ist.
Aber : Darauf wollte ich garnicht hinaus. Sondern darauf das ein kreativer Austausch und eine Zusammenarbeit mit einem Team aus Fachmenschen und gleichzeitig SW Fans stattfindet bevor Entscheidungen getroffen werden und es ans Eingemachte geht. Das hat man ja nun schon mehrfach durchscheinen lassen und wird auch hier wieder erwähnt.
Wenn dir der Film zu Abramslastig ist, ist es natürlich schade. Aber scheint mir eher ne Geschmacksfrage zu sein.
Bei TCW, Lucas Treatments, Marketing usw. hätte ich mir auch einen anderen Umgang gewünscht. Aber ist ja nunmal so wie es ist. Und sollte nun nicht bei der Beurteilung von Epi7 eine Rolle spielen finde ich. Zumindest solange die Sache mit den Treatments nicht richtig aufgeklärt ist (also solange wir keine Lucas Treatments gesehen haben die großartig anders sind).
Wie einen die Geheimhaltung nerven kann verstehe ich immernoch nicht. Aber werd ich wohl nie.
(zuletzt geändert am 20.04.2015 um 21:49 Uhr)
OvO
@OvO
Zitat:
"Darauf wollte ich garnicht hinaus. Sondern darauf das ein kreativer Austausch und eine Zusammenarbeit mit einem Team aus Fachmenschen und gleichzeitig SW Fans stattfindet bevor Entscheidungen getroffen werden und es ans Eingemachte geht. Das hat man ja nun schon mehrfach durchscheinen lassen und wird auch hier wieder erwähnt."
Sorry, dass ich das Thema etwas jehijackt habe. Mit dem, was du eigentlich meintest, hast du natürlich völlig Recht! Da kann und will ich nicht widersprechen.
Darth Jorge
George Lucas Rolle bei dem ganzen Projekt bleibt ein Rätsel, genauso wie seine Meinung zum bisher bekannten Material. Eine von mehreren Möglichkeiten wäre, dass er einfach seine Ruhe haben möchte. Wenn George auch nur ein Mal seine "Verweigerungshaltung" aufweicht, werden die Journalisten ihn nicht mehr in Ruhe halten - so wissen aber zur Zeit alle, dass hier keine Story zu holen ist.
Yavin4
Für mich kommt es nicht auf die Schnelligkeit der Produktion an, obwohl ich nach wie vor nichts dagegen hätte, wenn der Film um wenigstens einens Monat vorgezogen werden würde (was aber jetzt wohl definitiv auszuschliessen ist, das kann man eher von den Blu-ray bzw Blu-ray 3D verkäufen maximal erwarten wegen der Raubkopien), sondern mir ist es wichtig das die (3D-) Qualität wirklich stimmt. Ich will das der Film mich begeistert und das wird er wohl auch.
Den Soundtrack würde ich auslassen. Keine Lust auf eine "Schnupper-Version" und die richtige Vollversion käme als streng limitierte Doppel-CD später für 50,- € heraus, darauf habe ich keine Lust. Dann lieber die Musik im Film versuchen zu genießen.
Wir müssen George Lucas für seine Geschichten dankbar sein, ohne ihn würden wir uns nicht auf TFA und Rogue One freuen, aber die Prequels waren im Kino genial (wegen dem Surround-Sound und Popcorn-Geruch) aber auf DVD und Blu-ray halbgar. Ich weiß nicht woran es liegt. Episode I hatte ich vor kurzem versucht komplett anzusehen und habe kurz nach den ersten 30 Minuten aufgehört. Genau da hoffe ich, das TFA etwas mehr flashen wird.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 08:57 Uhr)
Jake Sully
@Jorge: Bis wir wirklich was von Treatments erfahren können wir wohl noch 30 Jahre oder bis zu seinem Tode warten. Wo doch erst jetzt so mancher Fakt über die Entstehung der OT ans Licht kommt. Bis dahin sollte man versuchen den Personenkult und daraus entstehende Vorurteile im Griff zu haben.
Und warum man von GL lieber lobend von der OT spricht und nicht kritisch über die PT oder darauf eingeht warum man seine Treatments nicht mochte... Konzentriert man sich doch logisch auf die positiven Seiten.
McSpain
"Ich kann keinen genauen Wortlaut mehr wiedergeben, aber ich glaube so ziemlich jede wichtige Person hat Lucas lobend erwähnt, ohne den all das nicht möglich gewesen wäre. Es ist richtig, dass seine Beteiligung seit dem Kauf von Lucasfilm durch Disney nicht zur Sprache gekommen ist, das wurde tatsächlich totgeschwiegen.
Es hat aber niemand so getan, als würde es ihn nicht geben."
===> So soll es ja auch sein. Aus meiner Sicht klaren Respekt gegenüber Lucas` Werk.
Seine Beteiligung seit dem Disney - Deal: Er fungiert offiziell als "Berater". Diese Funktion hat es eben aber auch in sich, dass sie nur ausgeübt wird, wenn tatsächlich Rat benötigt wird.
Sehe ich mir den aktuellen Teaser an, denke ich, JJ bekommt es durchaus hin.
Es ist einfach so, dass GL nicht mehr das alles abwinkende Masterbrain ist. Eine auch von ihm selbstgewählte Rolle. Und ich habe immer mehr das Empfinden, dass es ihm sehr Recht ist. Seine Verweise an Disney/Lucasfilm sind genau richtig.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 09:26 Uhr)
Cantina Fun
@Cantina:
So ist es. Besonders dass er es selbst gewählt hat und ihm Recht zu sein scheint sollte man betonen.
Man darf auch ja auch nicht vergessen das er jetzt nicht däumchendrehend auf seiner Veranda sitzt und schmollt und sich vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Er hat vor kurzem erst einen neuen Film produziert und ist mit seinem Museumsprojekt zu Gange. Und da wird sicher noch mehr kommen.
Am Ende des Tages kann man einfach nur froh sein das Lucas sich für den Schritt entschieden hat und das Ergebnis BISHER so gut ausgefallen ist. Das hätte ja auch alles ganz anders kommen können. Das EU und TCW sind sicherlich kritische Punkte über die man diskutieren kann. Aber im Vergleich zu den Alternativen, nämlich dass es Konzerne gibt die von Fracnhises dieser Größe so garkeine Ahnung haben oder das Star Wars ohne Verkauf durch einen Herzinfarkt o.ä plötzlich zu Ende sein könnte, scheint mir dieses Opfer akzeptabel zu sein.
Vor allem auch vor dem Hintergrund dass das EU Material und ungenutzte TCW Material weiterhin in irgendeiner Form verwendet wird.
Das Lucas verkauft hat ist für mich auch ein eindeutiges Indiz dafür das er auch verstanden hat das Star Wars mehr ist als "nur ein Film" und mehr ist als ein "Lucas Projekt". Das rechne ich ihm nach wie vor so hoch an wie die Tatsache dass er uns Star Wars überhaupt erst ermöglicht hat.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 10:11 Uhr)
OvO
Mich würden die Treatments von George Lucas auch interessieren, aber ich glaube, wir werden sie nie zu Gesicht bekommen. Das wird man JJA nicht antun, denn sonst wird der Film nur mehr mit den Treatments verglichen. GL wird man zur Premiere einladen und das war es dann mit seiner Verbindung zu Star Wars. Finde ich auch richtig, denn er ist nunmal nicht mehr aktiv daran beteiligt, also warum sollte man ihn dann bei jeder Veranstaltung erwähnen. Das soll jetzt nicht undankbar klingen, aber Star Wars unter Disney muss sich einfach von ihm lösen. Und mir scheint, dass das auch GL so will. Er redet generell nicht viel über SW und wenn dann mal doch, dann sehr zurückhaltend.
Noch ein Wort zu seinen Treatments. Auch wenn Episode VII nicht seinen Treatments folgt, so wie es GL behauptet, glaube ich nicht, dass man seine Geschichte komplett in den Müll geworfen hat. Man sollte nicht vergessen, dass uns eine Triloie erwartet und es noch zwei Teile geben wird, die seine Treatments aufgreifen können und meiner Meinung nach auch tun werden. Außerdem glaube ich auch nicht, dass TFA gänzlich die Richtung geändert hat.
@ Ovo
Zitat: "Das Lucas verkauft hat ist für mich auch ein eindeutiges Indiz dafür das er auch verstanden hat das Star Wars mehr ist als "nur ein Film" und mehr ist als ein "Lucas Projekt". Das rechne ich ihm nach wie vor so hoch an wie die Tatsache dass er uns Star Wars überhaupt erst ermöglicht hat."
Ich glaube, beim Verkauf ging es ihm weniger um Star Wars als um das Unternehmen selbst. Er wollte einfach, dass LFL weiterbesteht, auch ohne ihm, und das wäre wahrscheinlich mit ILM und Skywalker Sound sowie TCW und der Lizenzabteilung auf lange Sicht gesehen, schwierig gewesen.
(zuletzt geändert am 21.04.2015 um 10:53 Uhr)
Yensid
OvO
Ich muss gestehen, dass mich die Sache mit den Treatments ja auch ungemein interessierte bzw. inwieweit diese einen Einfluss auf die gegenwärtige Story hatten, andererseits muss ich natürlich der Einschätzung von Radio Tatooine zu diesem Sachverhalt recht geben:
Alleine die zahllosen Drehbuchentwürfe von ANH zeigen ja schon, dass die Story-Entwicklung ja immer schon ein dynamischer Prozess war und sich nie auf eine "Ur-Story" (z.B. 'The Adventures of Luke Starkiller') beschränkt hatte. Bemessen an diesem Umstand, kann ich beruhigt schlafen wenn am Ende etwas anderes herauskommt als das, was Lucas zuvor mit heißer Feder auf ein paar Seiten niedergeschrieben hatte.
DerAlteBen
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare