Mit der Übernahme Lucasfilms durch Disney und der Übertragung der Rechte an allen Star-Wars-Filmen außer Episode IV stellte sich die schon früh die Frage: Was passiert mit dem FOX-Logo und der Fanfare, die eigentlich zum festen Bestandteil der Filme geworden sind?
Eine Antwort darauf liefern uns nun die digitalen Versionen der Filme, die seit heute in allen erdenklichen Videoportalen zum Download bereitstehen. Das FOX-Logo ist verschwunden, stattdessen steigen wir direkt mit dem Lucasfilm-Logo und einer bekannten Melodie als Fanfaren-Ersatz ein.
MakingStarWars hat das mal gekonnt abgefilmt, ihr könnt euch das Video hier ansehen.
Was meint ihr?
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite
MasterOfForce
Yensid
@Yensid:
Ich glaube, es geht weniger um das Logo an sich, sondern darum, ob nach außen hin sichtbar gemacht wird, dass Lucasfilm als eigenständige Division von Disney fortbestehen kann. Dem Mainstream-Publikum wird das vielleicht egal sein, aber das SW-Fandom legt mehrheitlich sicherlich großen Wert darauf.
DerAlteBen
Also ich finde die Musik OK, was mich stört das die Episodennummerierungen weggefallen sind, aber sonst kann ich damit leben. Es sind die alten Melodien und das die Fanvare weg ist stört mich jetzt nicht so sehr, immernoch besser als dieses Disneyschloß zu zeigen oder dieser Bad Robot Logo, das haben sie gut hinbekommen. Aber warum sind die Episodennummerierungen weggefallen, das verwirrt doch, gerade wenn jetzt die ganzen Spin Off´s dazu kommen sollten?
Sie sprechen immer von Episode VII aber wenn das nicht mal mehr im Film gezeigt wird, dann kann man auch gleich nur noch von "The Force Awakens" sprechen und die Episodennummerierungenl jetzt schon in den Nachrichten und Kommentaren weglassen. Soll das jetzt alles darauf hinauslaufen das die Saga doch nicht fortgesetzt wird und jede Episode ab sofort nur für sich allein steht, achnee ich meine jeder Film denn die Episoden an sich fallen ja auch weg mit den Episodennummerierungen.
Sagt mal wie kann es sein man ist ein paar Tage nicht hier und dann liest man das eine News gelöscht wurde über Änderungen bei den digitale Versionen bei den Filmen, was sehr interessant klingt aufgrund von Kommentaren eines Redakteurs? Wo kann ich das jetzt nachlesen? Die News sollte wieder bereitgestellt werden, es herrscht doch Meinungsfreiheit und jeder kann schreiben was ihm gefällt und was ihn stört, sowas ist nicht ok und grenzt an Zensur es einfach zuentfernen, meine Meinung. Ich würde da mal ein paar ernste Worte mit dem Redakteur reden, aber deshalb nicht die ganze News löschen oder rausnehmen, das ist den anderen Usern gegenüber unfair und in der Form inakzeptabel, meine Meinung.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 13:02 Uhr)
WARSLER
Ich fürchte mich eigentlich viel mehr vor einer "Verniedlichung" des "Krieg-der-Sterne"-Universums. Aber ich denke nicht, das Disney Rey auf einmal singen lässt.
Könnte schon sein, das wenn sich genügend Fans bei Disney beschweren, das die neue Fanfare nicht passt, das sie schon mit Williams an einer neuen Lösung arbeiten würden. Aber eine noch epischere Fanfare für die neuen Filme zu kreieren stelle ich mir äusserst schwer vor.
Jake Sully
@ DerAlteBen und MasterOfForce
Wie MasterOfForce schon schrieb, Disney packt auf jeden neuen Star Wars Artikel, seien es Bücher, Comics oder Spielzeuge, ihr Logo drauf. Daher glaube ich mittlerweile auch, dass man es auch im Intro der Filme sehen wird.
Außerdem glaube ich, dass Lucasfilm nicht die Eigenständigkeit wie Marvel Studios bei den Film bekommen wird. Auf der kreativen Seite wird das bestimmt so sein, das ist einfach Iger's Credo, aber auf der Marketingseite nicht. Das liegt zumal auch daran, dass Star Wars einfach sehr gut zu Disney passt, auch wenn es hier einige anders sehen, aber es ist einfach so. Darum wurde dieser Deal von der Wall Street sehr positiv aufgenommen. Bei Marvel war das nicht so. Ein weitere Grund für meine Annahme, warum LFL nicht die Eigenständigkeit beim Marketing hat, ist, dass LFL auch zwei Jahre nach der Übernahme keine eigene Präsenz in dieser Auflistung hat.
http://thewaltdisneycompany.com/disney-companies/studio-entertainment
Wir werden es ja spätestens am 18. Dezember wissen. Ich sehs wie Yensid, wenn das Schloss aufscheint, würde es mich nicht unbedingt stören, aber Lucasfilm alleine hätte schon was.
Sherlock
@Ben:
"Dem Mainstream-Publikum wird das vielleicht egal sein, aber das SW-Fandom legt mehrheitlich sicherlich großen Wert darauf."
Das sehe ich genau andersrum. Disney hat im Mainstream das Image einer Kinderfilmfirma. Und das erweckt sicherlich den Ersteindruck das die Filme nun noch alberner und kinderfreundlcher werden als die paar Auftritte von Binks. Aber Star Wars steht im Mainstream in erster Linie für epische Lichtschwertkämpfe, große Sternenschlachten und finstere Bösewichte. Und das passt für die Meisten nicht mit Disney zusammen.
Und das schaut im Fandom teilweise sicher nichtmal anders aus. Der Punkt ist nur das wir uns austauschen und interessehalber halt auch mit Dingen beschäftigen die den Hintergrund betreffen. Wie eben beispielsweise die Beweggründe warum Lucas an Disney verkauft hat, oder was man generell mit den Filmen und dem Franchise plant und son kram. Wenn ein Mainstreamer sich Rebels ansieht wird er sich in dem bestätigt fühlen was er denkt. Wenn ein Fan das tut weiß er das neben der Kinderrichtung eben auch noch andere Zielgruppen existieren.
Und wir wissen das man von Logos nicht auf Qualität der Inhalte schließen kann. Egal ob da Disney, Lucasfilm oder nur Star wars drauf steht. In der Regel muss man sich ein Werk ansehen um sagen zu können ob man was damit anfangen kann. Das kennen wir aus dem EU. Soweit wollen die Meisten aber ja schon garnicht mehr.
Und ich persönlich glaube das die Mainstreamer nichtmal wissen das Marvel zu Teilen nun verschiedenen Firmen gehört.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 13:43 Uhr)
OvO
McSpain
Ich sehe es ähnlich wie McSpain
Disney assoziert man mittlerweile nicht mehr nur mit Mickey Mouse & Co., sondern eben auch mit Pirates Of The Carribean, John Carter u.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walt_Disney_Motion_Pictures_Group
Ebenso finde ich, dass SW am ehesten zu Disney passt. Aus meiner Sicht seitens GL damals der richtige Weg.
Und ja, ich denke, es ist eher das "Fandom", das hier Probleme mit einem möglichen Disney - Schloss vor Beginn eines SW- Filmes hat als der Durchschnittskinogänger. Evtl. könnte man ja daran erinnert werden, dass man als Kind erstmalig SW sah?!? Anyway.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 13:58 Uhr)
Cantina Fun
@McSpain:
Das Fandom mag in den sozialen Netzen lauter sein. Aber wenn Star wars drin ist, werden sie es sich dennoch kaufen.
Der Mainstream lässt sich von solch kleinen Sachen einfach viel leichter irritieren und ist dann auch oft nicht bereit mit offenem Auge sich der Sache nochmal anzunähern. Darauf wollt ich hinaus.
@Cantina: Für den Mainstream ist aber POTC ebenfalls nur ein Spaßfilm. Was auch der Grund ist weshalb Teil 2 und 3 beim Mainstream so schlecht ankamen. Und ob man Disney mit John Carter verbindet wage ich zu bezweifeln. Ganz zu schweigend davon ob man den Film hier überhaupt als Mainstream beispiel anbringen kann.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 14:01 Uhr)
OvO
"Und ob man Disney mit John Carter verbindet wage ich zu bezweifeln."
Hier dazu das Logo:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Carter_%E2%80%93_Zwischen_zwei_Welten#/media/File:John_carter_filmlogo.jpg
Cantina Fun
OvO
@WARSLER
Im bisherigen Werbelogo ist das "EPISODE VII" nicht dabei, im Eröffnungstext wirst du es aber ganz gewiss lesen.
Die alten drei Star Wars Filme wurden damals auch nicht mit Episode IV bis VI beworben sondern mit:
Star Wars
Star Wars - The Empire Strikes Back
Star Wars - Return of the Jedi
Trotzdem hatten sie ab 1979 alle ein "Episode" im Lauftext zu stehen.
Man will sich hier offenbar bewusst von der PT etwas loslösen und zeigen, dass man es wie früher macht.
TiiN
John Carter ist kein schlechter Disney-Film, im Gegenteil. Sein Potential wurde nur verkannt. Der Film ist richtig gut und ich hoffe sogar das da noch mehr kommt. Der Regisseur versteht seine Sache und Woola der "Marshund"
http://vignette2.wikia.nocookie.net/johncarterofmars/images/2/2a/Woola-2.jpg/revision/latest?cb=20120204001307.jpg
hat mich auch irgendwie entfernt an den "Krötenhund" vor Jabbas Palast erinnert.
http://www.igorstshirts.com/blog/conceptships/jabbaspalace_large.jpg
Das das Marketing schieflief dafür kann ja der Regisseur sehr wenig, er hat seine Arbeit gut gemacht und war mit sehr viel Herzblut bei der Sache gewesen. Der Film war beeindruckend, kreativ und auch humorvoll mit Woola. Das war ein richtig guter Science-Fiction-Film gewesen.
@ TiiN
Ja das weis ich alles TiiN, ich hatte mich auf das kurze Video bezogen was jetzt gezeigt wurde mit der neuen Eröffnung für die digitalen Versionen die jetzt kommen. Das dies früher so gehandhabt wurde ist mir schon klar. Aber der Aussschnitt aus dem Amazon-Video läßt den Schluß zu das die Episodennummerierungen wegfallen bei allen Filmen, daher hat mich das verwundert bzw. gestört.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 15:35 Uhr)
WARSLER
OvO
Dass der Mainstream Disney im ersten Gedankengang mit Mickey & Donald assoziiert, ist doch völlig verständlich.
Die ersten "Hä?" - Effekte bei Erscheinen des Disneylogos sind doch spätestens seit John Carter, Narnia und Pirates of the Carribean verschwunden.
Wer im Mainstream nur einen Moment weiterdenkt, bemerkt, dass wir es hier mit einem der größten, wenn nicht - nach Zukauf von Marvel und Lucasfilm - DEM größten Unterhaltungskonzern der Welt zu tun haben.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 15:52 Uhr)
Cantina Fun
@OvO
"Aber Star Wars steht im Mainstream in erster Linie für epische Lichtschwertkämpfe, große Sternenschlachten und finstere Bösewichte."
Aber auch die Marke Star Wars steht für ein Abenteuer für die ganze Familie. Für jung und alt und passt dementsprechend auch perfekt in die Vita von Disney. Grundsätzlich ist es aber so, viele verbinden mit Disney reine Kinder/Zeichentrick/Animationsfilme (bei mir in der uninformierten Verwandschaft z.B.). Obwohl ja schon seit einigen Jahren viel mehr Projekte in eine andere Richtung gehen. Man denke z.B. auch an Fluch der Karibik. Aber auch TFA wird ab Dezember dazu beitragen dieses Weltbild von Disney etwas zu verbreitern.
Man sollte aber sich jetzt nicht drauf einschießen, nur weil BB-8 womöglich gerade bei den Jüngeren gut ankommen wird, dies auf eine "Kindernisierung" von Disney zu schließen, sondern weil es einfach auch ein Teil von Star Wars ist, Elemente auch für die Kleineren zu bieten. Auch wenn hier viele das nicht wahrhaben wollen.
Bezüglich der Fanfare verstehe ich die Aufregung nicht. Bei VoD Version handelt es sich demnach um ein Provisorium, Disney wird es nicht nehmen lassen sein Logo im Dezember vor TFA zu zeigen, gefolgt von dem von LucasFilm. Ich hoffe sie werden es ganz ohne Musik durchziehen, damit sich nicht wieder alle Fanboy Welt darüber aufregt das doch eigentlich die Fox-Fanfare zu Star Wars gehört.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 16:28 Uhr)
@WARSLER
"Ja das weis ich alles TiiN, ich hatte mich auf das kurze Video bezogen was jetzt gezeigt wurde mit der neuen Eröffnung für die digitalen Versionen die jetzt kommen. Das dies früher so gehandhabt wurde ist mir schon klar. Aber der Aussschnitt aus dem Amazon-Video läßt den Schluß zu das die Episodennummerierungen wegfallen bei allen Filmen, daher hat mich das verwundert bzw. gestört."
Wie du darauf kommst musst du mir mal erklären. Warum sollte man sogar bei den bisherigen Episoden das "Episode" weglassen?
Ich bezweifle stark, dass diese Filme jemals wieder geändert werden. Außer George Lucas hat sich eine Wild Card gesichert für die Holo Disc Auswertung.
TiiN
@ TiiN
Wie ich darauf komme kannst Du in den ganzen Kommentaren nachlesen. Ich befürchte das, aber wissen tue ich das nicht. Ich habe diese Versionen nicht und werde sie mir auch nicht kaufen, was ich mir mal kaufen werde sind die Blue Ray´s sobald ich einen neuen Fernsehr habe der das unterstützt. Ich habe die VHS /selbstaufgenommen uralten Versionen aus Anfang der 90-iger von meinem Vater und die DVD Versionen (auch von den Originalen mit von der OT). Die DVD-Versionen der OT gab es alle in einem Pack mal für je 15€ pro Episode, also die Veränderten und die Originalen inbegriffen. Ich denke aber das ich mir dann vielleicht irgendwann auch den Nachfolger von der Blue Ray kaufen werde, bis dahin warte ich mit der Anschaffung eines neuen TV-Gerätes, sonst kann der die neuen Medien dann auch wieder nicht, weil irgendwelche Anschlüsse wieder fehlen zum Anschluß von den neuen Abspielgeräten.
Das wird sich aber Alles in Kürze geklärt sein, wenn Leute davon berichten die sich die Filme in der neuen digitalen Version jetzt heruntergeladen haben.
(zuletzt geändert am 13.04.2015 um 17:17 Uhr)
WARSLER
@Snakeshit:
"Aber auch die Marke Star Wars steht für ein Abenteuer für die ganze Familie. Für jung und alt und passt dementsprechend auch perfekt in die Vita von Disney. "
Natürlich. Das wollte ich auch nicht abstreiten. Und sicher findet in der Wahrnemung gegenüber Disney auch zwangsläufig eine Veränderung statt. Aber nur sehr langsam. Den Kinder-Gedanken sehe ich bei den Leuten zumindest immernoch stark verankert. Vielleicht auch ein Generationsproblem. Aber da kann TFA sicher einiges entgegen wirken. Vorausgesetzt er hält was er bisher verspricht.
"Man sollte aber sich jetzt nicht drauf einschießen, nur weil BB-8 womöglich gerade bei den Jüngeren gut ankommen wird, dies auf eine "Kindernisierung" von Disney zu schließen, sondern weil es einfach auch ein Teil von Star Wars ist, Elemente auch für die Kleineren zu bieten. Auch wenn hier viele das nicht wahrhaben wollen."
Warts ma ab. Damit kommen dann die Leute die jetzt schon gegen Disney sind.
OvO
Kurz OT, zum Thema "Einigung" bzw. Kooperation seitens des überbösen Marvel/Disney - Konzerns mit Sony Pictures in Bezug auf Mitnutzung von Lizenzen, hier: Spider-Man darf ins Marvel Cinematic Universe und somit zu den Avengers:
http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Gesellschaft/d/6137462/sony-laesst-spider-man-zu-den-avengers-ziehen.html
http://marvel.com/news/movies/24062/sony_pictures_entertainment_brings_marvel_studios_into_the_amazing_world_of_spider-man
Cantina Fun
Hier mal zur Logo Diskussion und für alle die Angst haben, Disney würde vor TFA das klassische Logo mit der Musik (am besten noch mit der Fee ) verwenden:
Einmal die Variante vor John Carter:
https://www.youtube.com/watch?v=u1eLFy-QIBg
http://www.filmstarts.de/filme/bildergalerien/bildergalerie-18492765/
(man beachte hier vor allem die Logos von TRON-Legacy oder Into the Woods, die ja etwas ernstere Filme darstellen)
@ Snakeshit
Hier sind alle Variationen des Disney Intros seit 1985 zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=noHhkzBmhRE
Übrigens übertragt SW.com live von der Celebration!
Yensid
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare