"Entfesselt die Dunkelheit oder nutzt das Licht..."
Das MMO Star Wars - The Old Republic ist wahrlich keine Neuheit mehr, aber ein Kuriosum ist es allemal: Denn obwohl der Kanon-Status dieses Games nach dem Fall des EUs wohl auch Legends lauten müsste, wurde es bisher noch nicht mit diesem Label "gebrandmarkt" - und es wäre bei einem Onlinespiel ja nichts einfacher als den Ladebildschirm beim wöchentlichen Patch mit einem entsprechenden Banner zu versehen. Zudem waren die Aussagen von BioWare hierzu entweder schwammig, widersprüchlich oder beides.
Aufgrund der laufenden Lizenz ist anzunehmen, dass dieses Verhalten dem Marketing geschuldet ist, aber auch wenn wir den Legends-Status einfach mal voraussetzen, so ist es schon eine Besonderheit, dass wir hier einen Handlungsbogen des alten EUs haben, der weiter fortgeführt werden darf. Und das im großen Stil: Denn nach der geschichtsträchtigen Shadow Of Revan-Erweiterung, die bei den Spielern recht positiven Anklang fand, kündigte BioWare für das aktuelle Jahr an, dass sie sich - nach Raumkämpfen und Housing - schwerpunktmäßig um die Weiterentwicklung der Story bemühen wollen. Zudem erscheinen seit einiger Zeit auch wieder neue Kurzgeschichten auf der SWTOR-Seite. Alle Zeichen stehen also auf ein Back To The Storytelling-Roots...
Wählt euren Weg - und wer nicht wirbt, der stirbt!
Aufgrund dieser alten Verkäufer-Weisheit - oder aus purer Nettigkeit - locken die Entwickler des Games potentielle Neuspieler nun mit einem echt günstigen Angebot:
Wer sich bis zum 30.März für einen Kauf entscheidet, bekommt das Spiel mit allen Erweiterungen und einer 60-tägigen Abo-Spielzeit für gerade mal 35,- (statt 60,99) Euro. Zudem legt BioWare 2400 Kartellmünzen dazu, damit man sich direkt auch ein paar Goodies leisten kann.
Ex-Abonnenten hofft man mit einem 7-tägigen Gratis-Zugang zu einer Wiederkehr bewegen zu können, und aktive Abonnenten dürfen sich immerhin über exklusive schwarz-violette Waffen-Kristalle freuen.
Und für alle EU-Fans, die ihre Sammlung komplett halten wollen, verlinken wir hier - ganz kostenlos - die bereits erwähnten SWTOR-Kurzgeschichten der offiziellen Seite:
- Surface Details
- Oberflächendetails
- Wanted: Dead And Dismantled
- Gesucht: Tot und zerlegt
- Remnants
- Überreste
- Bedtime On Concordia
- Schlafenszeit auf Concordia
- The Price Of Power
- Der Preis der Macht
- One Night In The Dealer's Den
- Ein Abend in der Schmugglerhöhle
- The Final Trial
- Die letzte Prüfung
In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass man einen Großteil des Spieles eh ohne Geldeinsatz spielen kann. Wer also erst einmal reinschnuppern will, sollte einfach die Free2Play-Option nutzen...
In diesem Sinne: "Join The Battle!"
Seite 1
Ich würde es sehr begrüßen, dass die sich wieder mehr um den Story-Bereich kümmern würden, denn dieser Schwachsinn (nur meine Meinung) mit den Festungen war/ist echt nervig, die haben darauf viel zu viel Energie verschwendet. Raumkämpfe bei SWTOR sind ja eh nur eine Art bessere Arcade, also auch langweilig.
Wenn es weiter geht, bis Stufe 65, werde ich mir mal wieder 2 Monate Spielzeit kaufen, aber so habe ich das Gespiele um die Dailies echt satt!
Andy Chara
Kyle07
Emperor Bane
@ Andy Chara:
Ich finde Deinen Vorwurf kaum nachvollziehbar. Mit der Revan-Erweiterung brachte TOR eine wirklich schöne Geschichte, von der ich mir allerdings gewünscht hätte, dass ich tatsächlich meinen Weg hätte wählen können und entweder als Republik/Imperium oder Revaniter hätte spielen kännen.
Die Festungen, bzw. das Houseing war schon lange überfällig und für ein MMO, was TOR ja sein will, einfach unverzichtbar. Es wurde auch sehr schön gelöst. Das einizige was daran MASSIV stört ist die Geldgeilheit von EA. Die Festungen sind an sich schon sehr teuer, sofern man sie nicht mit der Aktion im Vorfeld des Housing-Starts bekommen hat. Und wenn man dann ein Haus gekauft hat muss man sich noch jeden Raum einzeln holen und zwar zu irrsinnigen Preisen. Da muss man entweder viel Geld in den Shop investieren oder ein Vielspieler sein oder zum Goldhändler seines Vertrauens gehen.
Was die Raumkämpfe angeht, haben wir ja mittlerweile nicht mehr nur die alten Railshooter-Missionen, sondern auch die Starfighter-Arenen.
@ Kyle07:
Origin ist nicht zwingend. Meine Version läuft völlig frei.
@ Topic:
"In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass man einen Großteil des Spieles eh ohne Geldeinsatz spielen kann."
Ich möchte das mal so formulieren: Wenn man die kostenpflichtigen Adons aussen vor lässt kann man tatsächlich das ganze (Grund)Spiel kostenlos spielen. Ob es natürlich Spass macht ist eine andere Frage.
EA hat das ursprüngliche Abo-Spiel für F2P so beschnitten, dass es zwar tatsächlich noch komplett spielbar ist, man aber kaum mehr Spass haben kann. Der allgemein bekannten Geldgeilheit von EA ist es wohl zu verdanken, dass man wirklich jeden Popel teuer hinzukaufen muss.
Da heisst es dann so:
'Klar kannst Du das Game komplett kostenlos durchspielen, kein Problem das geht. Du möchtest die bessere Ausrüstung die Du findest auch benutzen? Kein Problem, schalt' es Dir (je Charakter) im Shop frei! Du möchtest, genau wie die Abospieler, Deinen Helm ausblenden? Kein Thema, schalt' es Dir (je Charakter) im Shop frei! Du möchtest nicht nur 3 oder 5 (Railshooter-) Weltraummissionen in der Woche machen? Null Problemo, kauf Dir im Shop einfach den Wochenpass dafür! Oder weisst du was? Kauf doch einfach das Abo!!'
Es ist ja nicht so, dass TOR das einzige Game ist, das den Weg Abo zu F2P gegangen ist, aber ich will mal behaupten es ist eine der schlechtesten und geldgeilsten Umsetzungen.
Meine Frau hat seit Jahren einen F2P-Account bei HDRO und wir haben dort auch schon viel Geld liegen lassen, aber es ist weitaus angenehmer dort einzukaufen.
Bei HDRO sind lediglich die 3 Startgebiete F2P. Sobald man etwa LVL20 erreicht hat muss man die Quests für neue Gebiete kaufen aber 1. Kann man die notwendigen Shop-Punkte dafür erspielen und 2. kann man sich auch Starter-Packs kaufen, die viele Gebiete und andere nütliche Dinge enthalten. Ausserdem sind diese Anschaffungen dann zum grössten Teil für den ganzen Account.
Kleiner Böser Ewok
@KBE:
Fairerweise muss man sagen, dass diese Dinge auch per INGAME CREDITS gekauft werden können über den Kartellmarkt oder freundliche Mitspieler direkt. Man kann also auch ohne Geld auszugeben mit mehr Komfort spielen,
Und wenn einem das noch nicht reicht, dann eben das Abo. 11 Euro im Monat (bzw geht es auch noch günstiger über keyshops etc) kann man durchaus verkraften, obwohl ich längst nicht mehr aktiv spiele lasse ich meines noch laufen und schnuppere immer mal wieder etwas rein. Die letzte Erweiterung hat mir persönlich gut gefallen und der Ausblick auf die nächste ebenfalls.
Ich kann wirklich nur empfehlen dem Spiel mal eine Chance zu geben und eben NICHT nur der F2P Version, zumindest die 4 Euro (?) für den "bevorzugten Status" sollte man ausgeben, wenn nicht gar direkt dieses 35 Euro Angebot. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns schon mal mehr Geld für weniger bzw schlechteren Inhalt liegen lassen hat.
loener
Redakteur
@ Emperor Bane:
Ich verstehe einfach nicht was so viele Leute gegen MMOs haben. Ein gut gemachtes MMO ist doch in vielerlei Hinsicht schöner als ein Singleplayer-Game:
Der Umfang des Spiels ist so riesig, Dass man als Spieler Jahre lang spielen kann. Es ist meistens Openworld, was viele ja wollen und im Gegensatz zu einem Singleplayer-Game sitzt man nicht in Einzelhaft vor dem PC, sondern spielt und chatet mit anderen Spielern.
Natürlich hängt es vom jeweiligen Spiel und dem Spieler-Klientel ab, aber ich habe bisher noch immer nette und anständige Leute (auch meines Alters ü30/ü40) gefunden.
TOR ist sowieso kein wirkliches MMO. Im Grunde war und ist TOR ein Singleplayer-RPG mit Multiplayer-Teil (das man auf Servern laufen lässt um Abo-Gebühren einsacken zu können). Denn das Game ist so designt dass es nicht wirklich mehr Spass macht wenn man es zusammen mit andern spielt. Dank der Gefährten des Spielcharakters, kann man jede Mission alleine durchspielen.
Der einzige Grund, der gegen MMOs spricht sind die Abo-Gebühren bzw. der Itemshop bei F2P-Titeln. Aber jeder Spieler sollte so ehrlich und vernünftig sein, dass er einsieht dass solche Zahlungen sehr wohl gerechtfertig sind. Die Betreiber haben dauerhaft laufende Kosten für Personal und Hardware. Und ich finde das sollte man auch respektieren.
(zuletzt geändert am 09.03.2015 um 10:45 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Sashman
@Ewok:
Hat halt mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich bevorzuge lieber games mit festgelegten Szenen und Charakteren statt eigene Charaktere und storylines zu erstellen. Bin mehr der Fan von cineastischen Games wie Final Fantasy, God of War, Tomb Raider etc. statt viel rumquesten, open world etc.
MMOs sind einfach nicht mein Ding. Is halt so.
Emperor Bane
@Kleiner Ewok
Das MMOs besser sind als Singleplayer Spiele ist deine Meinung und kann ich nicht unterschreiben. Ich lasse mich gerne in einem Spiel in eine andere Welt ziehen solange die Story gut ist. TOR habe ich mich angeschaut wie andere MMOs auch und es ist das langweiligste was es gibt. Meist langweilige Quests und grinden grinden grinden. Was ich von TOR gesehen ist nicht viel besser...
Im vergleich zu nem guten Singleplayer RPG ist das der letzte Rotz. Ich spiele auch multiplayer Spiele, aber bei denen kommt man sich nicht vor wie auf der Arbeit
Dann die Preispoltik von EA.... ich glaub da zu muss ich nichts sagen auser das ich EA schon seit Jahren boykottiere. Sollten alle machen aber offenrtsichtlich lassen sich die meisten gerne ausnehmen. Ach vermiss ich die Zeit als man für ein Spiel einen Preis gezahlt hat und man Später sich gefreut hat über ein Addon zu nem guten Spiel. inzwischen darf man sich bei Release um alle Inhalte zu haben direkt ne Premium Version und 40 DLC kaufen.... bei TOR und anderen MMOs das gleiche, man Zahlt fürn Abo UND für den Shop... Das Hobby PC Spiele darf einen schonmal was kosten, ist bei mir auch so, aber man muss sich wirklich nicht so einfach ausnehmen lassen. Wenn mehr Spieler so denken würde und keiner mehr deren Produkte kauft, dann würde es vllt wieder besser werden...Ich bin nicht so einer der meint "füher war alles besser", aber was PC Spiele angeht war es das schon irgendwie So bissel vom Thema abgekommen^^
PS: Bitte nicht persöhnlich und beleidigend auffassen, ist nicht so gemeint
Dragoner99
@ loener:
Dass man Feischaltungen aus dem Shop auch per Ingame-Credits kaufen kann ist mir neu und ich konnte gerade bei der Option "Farben vereinheitlichen" (die Farben der verschiedenen Kostüm-Teile werden dem Bruststück angepasst) nur die Freischaltung via Kartellmünzen (Charakter: 210 KM, Accountweit: 775 KM) finden. (Zur allgemeinen Info: 1000 KM kosten zwischen 7 und 8 € im Ingame-Kauf.)
Dass die Räume in den Häusern/Wohnungen für Credits gekauft werden können habe ich ja angedeutet. Allerdings ist der Kauf eines Hauses für rund 10 Mio. Credits auch nur für Vielspieler zu stemmen und dann habe ich ja erst das leere Haus. Viele Möbel gibt es ja auch nur im Shop, so dass hier dann erst noch Kartellmünzen fällig werden.
Das Problem, das TOR hat ist dass man ingame keine Kartellmünzen erspielen kann (wie das bei HDRO mit den Turbinepunkten durchaus möglich ist) und dass die Preise irrsinnig hoch sind.
Ich habe vor etwas über einem Jahr mal eine ganze Reihe von GTCs auf Ebay zum Preis von rund 12 € bekommen und mir so ein ganzes Jahr Abo zu einem guten Preis gesichert. die 11 € die Du schreibst, sind mir für ein Abo DIESES SPIELS dann doch zu viel. Allerdings halte ich mir die Angebote dort auch immer im Beobachten.
@ Sashman:
Die ursprünglichen Geschichten waren alle gut, wobei mir der Schmuggler sehr gut gefallen hat. Aber diese Geschichten waren eines der Probleme die sich TOR gleich zu beginn geschaffen hat:
1. Die Geschichten der verschiedenen Klassen einer seite finden immer an den gleichen Schauplätzen statt und teilen sich die dortigen Nebenquests. Damit wird zumindest dieser Teil bald langweilig.
2. Dank der jeweils 4 Klassen bei jeder Fraktion war von vorne rein gleich klar dass jedes Content-Update entweder irrsinnig viel Arbeit machen würde (da ja 8 Geschichten fortgesetzt werden müssten) oder die kommenden Content-Updates sich davon lösen mussten.
@ Emperor Bane:
Das ist halt bei RPGs so. Und war es auch schon immer. Man erstellt sich einen Nobody und wird mit ihm zum Helden.
Klar haben die Cineastischen Games, wie Du sie nennst, auch einen sehr hohen Reiz. Mich stört daran jedoch dass ich für ein neues Uncharted mal kurz 70 € hinlege und dann 6 bis 12 Stunden Spielzeit bekomme. Bei einem MMO kaufe ich im Falle eines reinen Abo-Games das Spiel für 50 € und bekomme dafür ganze 30 Tage Spielzeit nach dieser Zeit kann ich mir dann weitere 30 Tage für 8-15 € hinzukaufen. Bei HDRO bezahlt man einmal 100 € für Shopeinkäufe (zusätzliche Landstriche, zusätzliche Inventarbeutel usw.) und kann dann monate und Jahrelang spielen.
@ Dragoner99:
Für mich ist gerade das Grinden der Sinn eines MMOs. Denn in einem MMO will ich leben, es ist eine virtuelle Realität. In meiner besten Zeit (während SWG) lag ich abends wirklich im Bett und überlegte mir was mach ich morgen in der weit, weit entfernten Galaxis.
Den 2. Absatz kann ich so unterschreiben.
(zuletzt geändert am 09.03.2015 um 11:15 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
@Ewok
Nö das is nur MMO RPGs so. Ich bin ein riesenfan von Final Fantasy seit über 15 Jahren und das sind auch RPGs. Aber die haben von vornherein festgelegte charaktere, stories wo auch richtig emotion rüberkommt und es richtige beziehungen zwischen den charakteren gibt und eine ganz bestimmt story. Sowas gefällt mir einfach viel besser.
bei FF X HD sass ich auch rund 200 stunden dran bis zur Platin. jedem halt das seine. Ich bevorzuge ein gescriptetes singleplayer RPG wie FF VII oder FF X jederzeit einem MMO
Emperor Bane
@kBE Seit beginn des Kartellmarktes, kann man jeden Gegenstand ob F2p Freischaltungen oder Klamotten im Galaktischen Handelsnetz verkaufen und somit auch kaufen. Ich kenne genügend F2p Leute die sich die Freischaltungen so gekauft haben, oder wenn´s mal etwas teuer war von Kollegen in der Gilde mal für sie geholt worden ist. Freischaltungen wie zum Bsp. Farben Vereinheitlichen, ist Grundsätzlich eine einmalige Sache und muss nicht immer wieder Neu gekauft werden. Sachen wie Stronghold , Glactic Starfighter und inzwischen auch Rise of the Hutt Cartell kriegen wir und die F2p regelmässig Kostenlos. Einzig allein die zwei Großen Level Erweiterungen samt Neue Story und Planeten hat mal 17 € gekostet . Im Vergleich das jede Erweiterung von WOW immer noch Geld kostet, nen Schnäppchen.
DarthSeraph
@ Emperor Bane:
Du hast recht, bei Asia RPGs ist das so. Bei den westlichen RPGs wie z.B. "The Elder Scrolls" ist das schon sehr lange so, dass Du Deinen Char erstellst und dabei sogar das Geschlecht wählen kannst.
Aber natürlich hast Du auch recht gerade die alten FFs waren echt klasse. Ich glaube es war Teil 7 der mich lange mit seiner Grösse und dem Kampfsystem begeistert hat. Die neueren erreichen mich leider nicht mehr. ich habe mir erst kürzlich FF XIII/XII-2 für Steam geholt und ich finde es wenig spassig nur film-mässig durch Schlauch-LVL zu rennen und nur ab-und-zu, zwischen den Cutscenes ein paar Monster platt zumachen.
Im Gegensatz dazu bin ich bei HDRO vor kurzem einer ganz jungen Sippe beigetreten und bereite dort gerade die Wahl der Sippenuniform vor: Sowohl ich als auch meine Mitspieler haben Vorschläge aus dem vorhandenen Zierwerk und Farbe zusammengestellt und dann wird die endgültige Uniform im Rahmen einer Modenschau von den Sippenmitgliedern gewählt.
@ DarthSeraph:
Ach ja, richtig. So Sachen übers AH zu (ver)kaufen geht ja auch noch. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. TOR spiele ich wohl einfach nicht intensiv genung.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Hutt- und die Revan-Erweiterungen die einzigen kostenpflichtigen. Und wie Du sagtest der Preis ist moderat. Aber dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. BW/EA erbringen eine Leistung und sollen dafür auch bezahlt werden. Viel mehr stören mich die Vielzahl von Beschneidungen im F2P, die dann alle einzeln gekauft werden müssen. Da fände ich es besser wenn auch ein "Upgrade-Pack" für 30 oder 50 € erhältlich wäre und ich dort meinen F2P-Account auf aboähnlich aufwerten könnte. Also Goldgrenze weg, die ganzen Kostüm-, Charakter- und Ausrüstungseinschränkungen weg. Und zwar für den ganzen Account.
(zuletzt geändert am 09.03.2015 um 13:07 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
@ewok so könnte man es auch machen , aber dann wäre wieder das Modell des f2p absordum. Schließlich ist der Grund des F2p Leute auf das Spiel aufmerksam zu machen und dann zum Abbo zu führen. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen. Und ich finde bis jetzt ist das Preis Leistungs Verhältniss im Vergleich zu anderen EA Titeln Moderat. Zumal ich manchmal glaube das Lucasarts bzw jetzt auch Lucasfilms immer ihre Finger im Spiel haben. Die haben ja auch nen Ruf zu verlieren.
DarthSeraph
@KBE:
Nunja, Du kannst die Freischaltungen nicht direkt selbst für ingame Credits kaufen, aber viel Abonnenten kaufen die Freischaltungen (auch auf Anfrage) und verkaufen sie dann für ingame Geld weiter über das GTN oder per direktem Handel. Einfach freundlich fragen - und das nötige Ingame Geld mitbringen
Schadet natürlich nicht, wenn man vielleicht sogar einen Abonnenten kennt, dann gibts das gerne mal umsonst...
loener
Redakteur
@Emperor Bane
Bin auch ein Fan von Final Fantasy. Ist einfach top in Sachen Story, Musik, Welt und Design. Gibt ja aber auch bei Final Fantasy zwei MMOs. Das Final Fantasy 14 soll nach der Überarbeitung ziemlich gut sein und tatsächlich auch eine Final Fantasy artige Story bieten (wie das jetzt in nem MMO umgesetzt ist, weiß ich nicht, soll aber gut sein. Habs selber noch nicht gespielt). Eventuell könnte das ein MMO für dich sein.
@Kleiner Böser Ewok
Stimmt schon, dass das erste FF13 mehr Film als Spiel ist. Das kannst du dir eigentlich getrost auch bei Youtube als Movie anschauen (als Film is das storymäßig ziemlich gut, wenn auch ein wenig verwirrend, weswegen Ingame ja dieses Lexikon mit all den Begriffen angeboten wird). Aber ab 13-2 wird es gameplay technisch besser. Zwar ist es immer noch nicht wirklich Open World, aber man hat deutlich mehr Freiheiten und eine nette Zeitreise Mechanik, die ein bisschen an Chrono Trigger erinnert (wenn dir das alte SNES Game was sagt). Das Schlauchlevel Monster Grinden wird nebensächlicher. Es gibt wieder NPCs zum sprechen, Städte (sogar eine Riesige darunter) und Zeugs, das mehr an die alten FFs erinnert. Es gibt nette Sidequests und einen Ort, der sogar an die FF7 Goldsaucer erinnert. So richtig gelöst wird das Schlauchlevel Problem dann im letzten Teil, Lightning Returns, den ich bedingungslos empfehlen kann. Das Game ist Open World und erinnert sogar eher an westliche Rollenspiele vom Gameplay (aber gepaart mit einer Asia RPG Story – halt von beiden Welten das Beste ). Baut aber sehr auf 13-2 auf. Meine Empfehlung wäre 13 als Film zu gucken, aber 13-2 zu versuchen. Ich fand das der zweite Teil schon eine erhebliche Verbesserung war und Lightning Returns (13-3) ist gameplay technisch richtig top. Auf jeden Fall ist der negative Ruf, den 13 hat, ungerechtfertigt. Der erste Teil war gameplay technisch tatsächlich nicht besonders, aber Square Enix hat in den Fortsetzungen wirklich dazu gelernt und versucht alles das auszubessern, was in 13 fehlte.
Jedi979
Ich bin ein Ex-Abonent und muss zugeben...mir fehlt das Game ein bisschen.
Aber ich habe der Sache abgeschworen weil ich in den 1 1/2 Jahren bei SWTOR feststellen
musste dass MMOs verdammte Zeitfresser sind und als totaler Fan von Kotor war ich irgendwie
immer gezwungen die coolen Item-Pakete zu kaufen die auf Kotor-Charakteren basieren und und und.
Aber das Game schätzte ich vor allem wegen seinem Level-Design und der Umfangreichen Char-Erstellung. Das war alles richtig gut. Die Storys waren auch okay. Aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Naja wie auch immer. Ich werde nicht wieder Anfangen SWTOR zu spielen auch wenn es viele Aspekte hatte die mir sehr gut gefallen haben. Ich will lieber wieder ein SIngleplayer-RPG.
Los Bioware macht mal was in dieser Richtung!
Ian Starrider
@ DarthSeraph:
"Schließlich ist der Grund des F2p Leute auf das Spiel aufmerksam zu machen und dann zum Abbo zu führen."
Genau das ist es eben nicht! Aber das hat EA auch nicht begriffen. Dafür gibt es Demo bzw. Trial-Versionen.
F2P ist ein eigenes sehr erfolgreiches Geschäfts-Modell und es gibt einige Spiele die damit sehr gut laufen. HDRO hat damit seinen Umsatz (in der Zeit nach der Umstellung) sogar verdreifacht. Runes of Magic läuft seit nun mehr 6 Jahren sehr erfolgreich damit und Archlord (1) hat die F2P-Umstellung sogar gerettet. Auch Allods Online ist ein seit rund 5 Jahren laufendes, reines F2P-Game.
Auch das "Einmal-Kaufen-dann-kostenlos-Spielen" ist ein funktionierendes System, wie Guild Wars zeigt.
Aus meiner Sicht ist das Abosystem für solche Games sinnvoll, die man wirklich häufig, am besten sogar täglich spielt. Das F2P ist, wenn es richtig gemacht wird, für Gelegenheitsspieler sinnvoll. Meine Frau beispielsweise spielt nicht regelmässig HDRO also wäre ein Abo nicht sinnvoll. Statt dessen haben wir auf mehrere Male insgesamt etwa 150 € bis 200 € bezahlt und sie hat jetzt fast das ganze Game freigeschaltet und kann ganz nach belieben spielen oder pausieren.
Kleiner Böser Ewok
Ich mag keinen Multiplayer und bin daher auch in MMOs nicht wirklich glücklich oder zuhause. Aber das F2P-Modell in Herr der Ringe Online und die Community dort gefällt mir sehr gut und wenn ich mal zwei drei Tage pro Jahr lust auf ein MMO habe schaue ich bisher immer dort rein. Star Trek Online soll ja auch nicht so übel sein und TOR hat mich bisher außer beim Anspielen auf der GC nie wirklich gereizt. Hm... Mal sehen ob ich irgendwann noch mal reinschauen werde. Das Angebot klingt für interessierte jedenfalls sehr gut.
@Ewok: Wenn man auf Sales wartet wird HDRO noch günstiger. Ich habe bis auf das jeweils aktuellste Addon auch fast alles freigeschaltet und insgesamt über 3 Jahre so ungefähr 60-70€ ausgegeben. Rechnet sich sogar sehr gut in den Spielstunden die ich versenkt habe.
(zuletzt geändert am 09.03.2015 um 15:57 Uhr)
McSpain
@ McSpain:
Bei mir ist bei HDRO alles freigeschaltet und die Addons kommen in der Regel noch während der Vorbestellerphase. Aber ich bin auch schon seit Anfang an da. Ich kam sozusagen kurz nach Tom Bombadil in Mittelerde an.
Ein Kumpel schenkte mir seinen Closed-Beta-Zugang nachdem ich keinen bekommen und er keinen ausreichenden Rechner dafür hatte. Als dann das Game rauskam kaufte ich gleich am ersten Tag eine Lebenszeit-Mitgliedschaft und muss jetzt nur noch die Addons kaufen.
Du hast recht HDRO ist wirklich gut.
Das einzig Negative ist das bescheidene Houseing, das übrigens bei TOR deutlich besser, aber auch viel teurer ist.
Noch eine kleine Empfehlung:
In Kürze (vermutlich im April) wird wieder das Jubiläum gefeiert. Da solltest Du in Bree vorbei schauen da geht es immer extrem ab:
-Vom Wind verwehte Briefe einfangen/einsammeln
-halbstündliches Feuerwerk während der Nacht-Phasen
-und tagsüber Werbung fürs Feuerwerk machen.
und mehr...
STO ist auch ein (mittlerweile) sehr gutes Game. Nach Nimoys Tod war ich einige Tage dort online, nachdem mein Account sehr lange Zeit inaktiv war. Dort bin ich übrigens auch seit dem jämmerlichen, praktisch unspielbaren Anfang. Was mich bei STO seit jeher begeistert sind die Kostüme. Die Betreiber haben nahezu jede Uniform aus den Serien und Filmen detailliert ins Spiel eingebunden. Was sehr schön ist, in STO bekommt man sowohl Raumschlachten als auch Bodenmissionen.
Das F2P-Modell ist sehr speziell: Man kann hochwertige Gegenstände für Dilithium in einem gesonderten Onlineshop kaufen. Dieses Dilithium ist nur erspielbar. Daneben gibt es auch noch einen Cash-Shop mit der Wärung "Zen" diese kann man nur mit Geld kaufen. Der Clou ist nun, es gibt auch eine "Börse" in der Dilithium für Zen und umgekehrt gehandelt werden. So kann also ein Vielspeler seine Zen aus dem Verkauf des Dilithium bekommen, während ein finanzstarker Spieler einfach Zen kauft und durch deren Verkauf das notwendige Dilithium erhält.
(zuletzt geändert am 09.03.2015 um 19:20 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare