Bereits im Februar wurde bekannt, dass Industrial Light & Magic die Sequels nicht nur aus dem fernen Kalifornien beobachten wird, sondern live und in Farbe auch in London am Start sein wird (wir berichteten hier). Inzwischen ist ILM nun offiziell an der Themse angekommen: Gestern wurde die neue Niederlassung in Gegenwart von britischer Politprominenz (inklusive Schatzkanzler) und Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy feierlich in Betrieb genommen.
Die Leiterin der neuen ILM-Außenstelle, Sue Lyster, sagte THR bei der Veranstaltung, man arbeite bereits an den Effekten des Avengers-Sequels Age of Ultron, an Ant-Man und – war ja klar – an Episode VII. Und Thema Episode VII: Kathleen Kennedy verkündete, dass die Dreharbeiten bereits in drei Wochen abgeschlossen sein werden. Weitere Krieg-der-Sterne-Drehs in London sind aber natürlich schon längst geplant.
Und wieso überhaupt London? Dazu sagte ILM-Chefin Lynwen Brennan, es gebe an der Themse eine phantastische Effektbranche und entsprechend viele talentierte Mitarbeiter, sodass die Stadt ideal dafür sei, für die weltweite Aufstellung der Effektfirma genutzt zu werden.
Zu diesen talentierten neuen Mitarbeitern gehören u.a. Ben Morris, der oscargepackt von der Trickschmiede Framestore zu ILM kommt, nachdem er für seinen früheren Arbeitgeber u.a. an den Spielbergfilmen Gefährten und Lincoln sowie an Gravity gearbeitet hat, Michael Eames, der immerhin vier Harry-Potter- und zwei Narnia-Filme begleitet hat und vor langen Jahren schon einmal bei ILM beschäftigt war, als es galt, einen gewissen schottischen Drachen in Dragonheart in die Lüfte zu erheben, und Kevin Jenkins, der gerade erst an einem kleinen Art-House-Film namens Guardians of the Galaxy mitgewirkt hat (und davor an einem noch kleineren Déjà-vu-Film namens Edge of Tomorrow) und nun als künstlerischer Leiter und führender Konzeptzeichner zu ILM London kommt.
Und damit: Genug geredet. An die Arbeit, allesamt!
Danke an Michael für den Hinweis.
Kaum zu glauben. Jetzt sind die Dreharbeiten bald um und die Phase der Post-Production geht demnächst los. Ein kleiner Teaser wäre schon mal was…
Ich denke, dass wir noch etwas warten müssen auf einen Teaser. Averngers 2 kommt im Frühjahr 2015 und selbst da gibt es noch keinen Teaser, wenn man die Comic Con 2013 Ankündigung ausblendet.
Die Zeit verging ja wie im Fluge. Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, dass die erste Klappe gefallen ist.
Ja, ein Teaser würde mir auch sehr gefallen.
Aber das wird bei der Veröffentlichungspolitik von Disney wohl noch eine Weile dauern. 😉
Weihnachten wäre halt schon eine gute Gelegenheit für einen Teaser. Zumal der Film eben genau am 18.12 erscheint und es somit ein rundes Jahr wäre. May the Fourth wäre dann die nächste Option, wobei dieser "Feiertag" für die Öffentlichkeit keinerlei Bedeutung hat.
"Weihnachten wäre halt schon eine gute Gelegenheit für einen Teaser. Zumal der Film eben genau am 18.12 erscheint und es somit ein rundes Jahr wäre."
===> Wäre schön als Teaser/Trailer vor dem neuen Hobbit – Teil. 🙂
Die Celebration im April 2015 wäre doch ein möglicher Zeitpunkt für einen Trailer.
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere.
und vornedran der Teaser zu Star Wars VII…
,,,meine Rede 🙂
Nie und nimmer wird Disney den Film eines anderen Studios mit einem Episode-VII-Trailer veredeln. Auch wenn die Hobbit-Filme etwas Veredelung dringend nötig hätten… *hust*
@ Aaron
Ich glaube es auch nicht, aber es gibt ja das Gerücht, dass der Trailer von Avengers 2 vor Interstellar (Paramount/WB) gezeigt wird. Also wenn das so kommt, dann wäre es vielleicht auch bei SW möglich. Wie gesagt, ich glaube weder, dass Avengers 2 vor Interstellar gezeigt wird, noch dass SW vorm Hobbit kommt.
Da hat sich ILM ja einige Hochkaräter ins Boot geholt, die Effekte der genannten Filme sind erste Sahne.
"Nie und nimmer wird Disney den Film eines anderen Studios mit einem Episode-VII-Trailer veredeln."
===> Worauf begründest du dies? Ist dies Usus? Ich frage, da mir die Teaser-/Trailerpolitik nicht geläufig ist. Bislang sah ich es so, dass alle Studios hierbei voneinander profitieren.
Und ich persönlich mag die "Hobbit" – Teile. Den Zweiten fand ich jedoch etwas besser als Teil 1. 🙂
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Teaser/Trailer vor dem letzten Hobbit laufen würde, zumal ja Peter Jackson selbst bekennender Star Wars-Fan ist und selbst eingestanden hat, dass es auffällige Analogien zwischen SW und Tolkien gibt.
@ Cantina Fun
Es gibt zwei Trailer-Segmente im Kino. Der erste wird von den Kinos zusammengestellt und läuft vor den Filmen. Das zweite Segment ist ein Anhang zum Hauptfilm und beinhaltet im Schnitt 2-3 Trailer. Diese sind aber nur von Filmen vom Studio des Hauptfilms. Normalerweise wird ein Blockbuster-Trailer nicht im Kino-Segment zum ersten Mal gezeigt.
Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Studios Trailer vor Filmen der Konkurrenz zeigen.
@ Topic
Wenn ich das nächste Mal in Soho bin, muss ich doch glatt mal schauen, wo ILM ist.
@Sherlock: Danke für die Erklärungen!
Ich würde einfach spontan mal schätzen, dass der erste richtige Teaser/ Trailer/ Teaser-Trailer vor Avengers: Age of Ultron kommt!
Ist vom Zeitraum und dem gemeinsamen Nenner namens Disney her nur logisch, oder?
Das macht Sinn ILM auch in London zu haben, da sowieso sehr viel in Pinewood gedreht wird. Gerade jetzt wo Star Wars 7 sich der Postproduktion nähert und die nächsten SW / Spin-off Filme bereits in den Startlöchern stehen.
Nach dem Film ist vor dem Film.
P.S. Die Effekte von „Gravity“ waren das Beste was ich je gesehen habe.
Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass nicht nur der talent-pool in London ein Grund für die Niederlassung war, sondern ganz simpel auch Geld:
"Indeed, Brennan conceded that the company had been drawn to the UK to utilise the newly enhanced film tax relief scheme introduced by the government in April 2014, offering vast tax breaks for creative companies.
In September it was revealed that Disney, ILM’s parent company, has been handed nearly £170m by the UK taxman in return for agreeing to make films in the UK. This includes a record £31.9m tax credit to film the next instalment of its Avengers movie series in Britain, which will be the first project the London ILM studio will work on."
Quelle: http://www.theguardian.com/film/2014/oct/15/industrial-light-magic-uk-studio-star-wars-film
Als Ergänzung noch ein Video zur ILM Eröffnung.
http://www.ibtimes.co.uk/tv/ilm-london-bringing-new-star-wars-films-big-screen-12496