Wer sich mit den Videospielen rund um den Krieg der Sterne befasst - oder einfach nur das LucasArts-Buch Rogue Leaders gelesen hat -, dürfte wissen, dass für jedes fertiggestellte Spiel aus der weit, weit entfernten Galaxis ein gefühltes Dutzend mitten in der Entwicklung abgesägt und heimlich, still und leise entsorgt wurde. Wie IGN schreibt, arbeitete das ebenfalls längst entsorgte Entwicklungsstudio Factor 5 dereinst an mehreren größeren Projekten.
Das erste war eine modernisierte Neuauflage der Rogue-Squadron-Spiele für die alte Xbox: Alle drei Teile der Reihe sollten überarbeitet und aufgehübscht neu erscheinen, doch als das Projekt erst zur Hälfte abgeschlossen war, brach LucasArts die Entwicklung ab.
Als zweites wandte sich Factor 5 im Auftrag von LucasArts einem Xbox-360-Spiel zu, das direkt mit der Konsole in die Läden kommen sollte. Das Spiel sollte einen Online-Koop-Mehrspielermodus enthalten und wiederum dem Renegatengeschwader gewidmet sein: Rogue Squadron - X-Wing vs. TIE Fighter, so der Arbeitstitel, sollte den Spieler in Gestalt von Rot 5 durch die Filmschlachten führen und danach in weitere Gefechte verwickeln. Auch die imperiale Seite sollte offenbar spielbar sein.
Während die überarbeitete Trilogie an der apokalyptischen Atmosphäre bei LucasArts zugrunde ging, scheiterten die Xbox-360-Versuche an der Angst von LucasArts, das Spiel zum Konsolenstart auf den Markt zu bringen.
Nachdem Factor 5 damit auf Xbox-Seite doppelt zurückgepfiffen worden war, gab es ein Angebot von Sony, ein Spiel für die damals noch unveröffentlichte PS3 zu entwickeln. Auch hier wollte man zunächst die Rogue-Squadron-Versuche einsetzen, aber Sony bestand auf einer kompletten Eigenentwicklung ohne Xbox-Reste. Aus dieser Kooperation entstand das nicht wirklich erfolgreiche Lair.
Nach der Sony-Zusammenarbeit wandte sich Factor 5 dann der Wii zu und wollte hierbei die alten Gamecube-Versionen der Rogue-Squadron-Spiele runderneuert neu veröffentlichten. Diesmal wurde das Projekt sogar beinahe abgeschlossen, doch dann schlug die Finanzkrise von 2008 zu und LucasArts ließ Factor 5 ein weiteres Mal im Regen stehen. Die neuen Versionen sollen laut Factor-5-Chef Julian Eggebrecht allerdings gut ausgesehen haben: Flugsequenzen sollte man wahlweise mit dem Mario-Kart-Steuerrad und dem Balance Board der Wii steuern können, daneben hätte es Düsenschlittenjagden gegeben und sogar Lichtschwertkämpfe.
Zu dieser Wii-Version sind inzwischen auch zwei Kurztrailer online aufgetaucht (nun ja, nicht wirklich aufgetaucht: offenbar wurden sie unter der Hand von ehemaligen Factor-5-Entwicklern an IGN weitergegeben). Das erste Video zeigt die Lichtschwertkämpfe der Wii-Fassung:
Das zweite Video zeigt weitere Teile des Spiels:
Durchatmen, in 13 Monaten dürfte Battlefront in den Läden stehen.
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Darth Revan 1
Rogue Squadron war wirklich eine der besten SW-Spielereihen überhaupt!!! Was man beim dritten Teil an grafischer Leistung aus dem GameCube herausgeholt hat, ist einfach nur der Wahnsinn! Außerdem hat sich die Reihe wirklich vor allem im Umfang von Teil zu Teil verbessert; das schaffen leider nicht viele Spielereihen, vor allem nicht heutzutage! Es war auch wirklich mehr als fair, dass der dritte Teil quasi den kompletten zweiten Teil als Bonus enthielt; wenn auch "nur" als Zweispieler-Variante. Das war noch das goldene Zeitalter der Videospiele! Ich fand es nur immer schade, dass die Fortsetzungen es nie auf den PC geschafft haben! Im LAN auf getrennten Bildschirmen wäre das sicherlich ne geile Sache gewesen!
(zuletzt geändert am 14.10.2014 um 13:29 Uhr)
MasterOfForce
Auch wenn mir die Spiele für XBox und PS damals nichts gebracht hätten zwecks mangelnder Konsolen, so hätte ich mich doch sicherlich darüber gefreut. Hätte es doch die Hoffnung geweckt, dass weitere Spiele der Reihe vielleicht auch für die Wii erscheinen könnten (oder später dann auch für XBox360 in meinem Fall). Dass daraus dann auch so fast etwas geworden wäre, ist einerseits cool, andererseits natürlich schade, da das Remake ja nicht kam. Zwar hätte ich weder Lichtschwert-Fuchteleien noch Wii-Rad-Lenkungen gebraucht, aber die verbesserte Optik hätte ich schon gerne mitgenommen.
"Außerdem hat sich die Reihe wirklich vor allem im Umfang von Teil zu Teil verbessert;"
Dafür fand ich im dritten Teil die Bodenmissionen zu unausgereift. Für meinen Teil waren die nur "unnötige" Füllung, die in meinen Augen durch weitere Flugmissionen hätten ersetzt werden können.
"Es war auch wirklich mehr als fair, dass der dritte Teil quasi den kompletten zweiten Teil als Bonus enthielt;"
In Anbetracht der Bodenmissionen für mich auch.
"Durchatmen, in 13 Monaten dürfte Battlefront in den Läden stehen."
Was Star Wars anbelangt für mich die interessanteste Sache der Zukunft bisher. Auch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben (hatte ich für BF3 auch nie), dass vielleicht doch noch einmal ein neues 'Rouge Squadron' erscheinen wird. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
Chrissi
moses
Rogue Squardon I habe ich auf dem PC geliebt.
Ebenso Teil II auf der Gamecube. Man war Teil 2 der OT gerecht. Während die PT aktuell war, rockten für mich Teil 2 und die Jedi Knight Serie sehr. Die PT war auch top, aber mein Herz schlug vor 10 Jahren in der Grundschule stark für die OT.
An Rogue Squardon III habe ich mich nicht rangetraut. Als Grundschüler musste man seine 50 € mit Bedacht ausgeben. Aus diesem Grunde entgangen mir Perlen wie Zelda The Wind Waker oder Metroid Zero Mission. Weil ich mich trotz guter Verpackung nicht traute.
Ist Rogue Squardon III auch eine Perle?
Ich weiß garnicht mehr ob ein Kumpel das Game hatte. Ich glaube er berichtete, dass man coole Sachen wie Luke auf Hoth steuern konnte, aber sonst soll das Spiel größtenteils ein Remake von Teil 2 gewesen sein.
Kyle07
loener
Redakteur
@ loener: Müsste ich mal machen. Verlieren kann ich nicht viel bei den grandiosen Vorgängern.
Weiß jemand ob Teil 1 unter Windows 7 läuft?
@Topic: Welch Perlen LA in den Sand gesetzt hat ist wahrlich traurig. Aber nun gut. Man kann nicht alles haben und wir haben auch so genügend coole Star Wars Spiele bekommen.
Kyle07
Kaero
Chrissi
Kyle07
Kaero
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