Fantasy Flight Games hat einen neuen Vorschau-Artikel zum kommenden Miniaturenspiel Star Wars: Armada veröffentlicht, der die Kommandophase eines Spielzugs ausführlich beleuchtet.
In Star Wars: Armada kommandieren die Spieler Flottenverbände aus Großkampfschiffen und Jäger-Geschwadern um groß angelegte Raumschlachten auszutragen.
Ein Spielzug besteht dabei aus vier Phasen:
In der Kommandophase erteilen die Spieler ihren Großkampfschiffen Befehle für spätere Phasen und Spielzüge. Jedes Schiff verfügt über Zahlenwerte in den Kategorien Kommando, Geschwader und Technik. Der Kommandowert gibt dabei an, wie viele Kommandoscheiben ein Schiff erhält. Auf den Kommandoscheiben sind Symbole für vier verschiedene Kommandos abgebildet, die einem Schiff erteilt werden können: Navigation, Geschwader, Reparatur und Konzentrierter Beschuss. Die Kommandoscheiben (drehbare Pappscheiben in einer Kunststoffhülle) bilden dann den Kommandostapel des Schiffs. Zu Beginn des Spiels werden jedem Schiff Kommandos in Höhe seines Kommandowertes zugewiesen, in den späteren Spielzügen dann jeweils ein neues, das unter den Stapel gelegt wird. In der folgenden Schiffsphase wird dann nur die oberste Kommandoscheibe aufgedeckt.
Das bedeutet, dass Schiffe mit höheren Kommandowerten schwerfälliger zu kommandieren sind, und eine vorausschauende Planung für mehrere Spielzüge nötig ist.
Nach dem Aufdecken kann das Kommando entweder sofort ausgeführt werden, oder man spart es sich auf indem man einen entsprechenden Kommandomarker nimmt, der in einer späteren Kommandophase für eine abgeschwächte Version des Kommandos ausgeben werden kann.
Die vier möglichen Kommandos im Überblick:
Navigieren: Es können Änderungen an der eingestellten Geschwindigkeit und dem Kurs des Schiffs vorgenommen werden.
Geschwader: Jäger-Geschwader in kurzer bis mittlerer Distanz zum Schiff können aktiviert werden um sich zu bewegen und anzugreifen.
Reparatur: Schilde können aufgeladen und Schäden können repariert werden.
Konzentrierter Beschuss: Bei einem Angriff in der folgenden Schiffsphase erhält das Schiff einen zusätzlichen Angriffswürfel, oder die Möglichkeit einen Würfel neu zu werfen.
Durch eine präzise Planung und den geschickten Einsatz von gesammelten Kommandomarkern bieten sich den Spielern viele Möglichkeiten zur taktischen Kombination dieser Kommandos.
Ausführlichere Details zur Kommandophase in Star Wars: Armada findet ihr in der Preview bei Fantasy Flight Games.
Anmerkung: Alle Begriffe aus dem Original-Artikel wurden für diesen Beitrag frei übersetzt, die offiziellen Bezeichnungen in der deutschen Version des Heidelberger Spieleverlags können abweichen. Das Spiel befindet sich derzeit noch in Arbeit und soll im nächsten Jahr erscheinen.
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