Frisch angekommen in Düsseldorf können wir uns endlich der Spoilerwelle des Tages zuwenden. Ein ernstgemeinter Hinweis unter Fans: Lest das, was gleich folgt, zu eurem eigenen Besten lieber nicht, denn wenn das hier stimmt, ist es der "Ich bin Dein Vater"-Aspekt von Episode VII.
Für die Unverbesserlichen: Making Star Wars hat zusätzliche Informationen zu dem Schurken-Bild von Mitte August. Der folgende Spoilerbericht enthüllt, wer dieser Schurke ist, und glaubt es ruhig: Ihr wollt es nicht wissen!
[Spoiler-Warnung] markieren:
Der folgende Bericht basiert auf mehreren Konzeptbildern und enthält Fakten ebenso wie Spekulationen.
Auf dem bekannten Bild des Schurken war dessen Gesicht nicht zu erkennen. Im Film wird man davon hingegen etwas mehr erkennen können, und was man sieht, wird einem vertraut vorkommen. Bemerkenswert ist auch, dass der Schurke Vaders Helm nicht nur mit Ehrfurcht, sondern mit Bedauern hält. Und beinahe mit Liebe. Auch seine Hand weckt Erinnerungen an Bekanntes, an Anakins und Lukes Hand nämlich.
Viele der früheren Gerüchte ergeben ein stimmiges Gesamtbild, wenn man weitere Einblicke berücksichtigt, die wir gewonnen haben. Zunächst ist da ein bergreicher Schneeplanet, wo "Kira" auftritt, die ihr Lichtschwert mit blauer Klinge hinter sich hält, als ob sie versuchte, wegzurennen. Hinter ihr befindet sich der Cyborg in klassischer Vader-Machtgriff-Pose. Vielleicht versucht er, "Kira" das Schwert zu entreißen. Hinter ihm versucht ihr Begleiter aufzustehen, um sich an den Cyborg heranzuschleichen. Der Cyborg hat hier erneut ein anderes Gesicht: Er sieht aus, als habe er Vaders Mundstück, und auch seine roten Augen erinnern an Vader, sind aber schwerer auszumachen.
In wiederum einer anderen Szene sitzt die Gestalt auf einem Thron und trägt einen Mantel. Wir sehen den Schurken von der Seite. Seine Stiefel erinnern an die Anakins aus Die Rache der Sith. "Kira" nähert sich ihm aus einem Gang, der von außen beleuchtet wird. Der Schurke sitzt hingegen im Dunklen, hinter ihm leuchtet ein natürliches rot-gelbes, beinahe bernsteinfarbenes Licht.
Einer Quelle zufolge erwartet "Kira" in dieser Szene, Luke Skywalker zu finden. Stattdessen trifft sie auf das Ungeheuer.
Auf wieder einem anderen Bild sieht man, wie der Cyborg sie umarmt, und ihr Gesichtsausdruck kündet von Aufgabe und Niederlage. Das Ganze wird aus dem Blickwinkel einer weiteren Figur gezeigt, vermutlich Boyegas Rolle.
Dem Gerücht zufolge, erliegt sie dem Bösen. Der Film wird wohl damit enden, dass sie sich dem Schurken anschließt. Die begonnene Liebesgeschichte mit ihrem Begleiter liegt offenbar auf Eis und wird in den nächsten Filmen weiterbehandelt.
Das Ganze passiert offenbar in den auf Skellig Michael gedrehten Szenen. Dort gibt es Ruinen, die groß genug dafür sind, und diese Szene spielt dort in einem höhlenartigen, dunklen Thronsaal, der zumindest von der Stimmung her an McQuarries Konzeptbild von Palpatines Höhlenthronsaal für Die Rückkehr der Jedi-Ritter erinnert.
Eine weitere Szene zeigt den Falken auf einer Landeplattform. Wir vermuten vermuten, dass zwei Figuren in den Skellig-Michael-Ort hineingehen und eine am Ende des Films mit der Besatzung des Falken von dort flüchtet.
Warum also erliegt "Kira" dem Bösen?
Der Cyborg ist Luke Skywalker und diese Enthüllung überwältigt "Kira", da ihre Suche nach dem Jedi-Meister offenkundig vergeblich war. Sie beschließt, sich diesem Wesen anzuschließen, das so anders ist als der Mensch, den sie eigentlich finden wollte. Das Böse, das sie mit Hilfe von Luke Skywalker schlagen wollte, ist Luke Skywalker.
Wir wissen am Ende nicht, wie es weitergeht oder wie es dazu kommen konnte. Der Mantel, den Luke die ganze Zeit trägt, ist allerdings sehr eng an den aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter angelehnt.
Und wieso lässt sich Mark Hamill dann diesen epischen Bart wachsen, wenn er ihn doch offenbar im Film nicht trägt? Das Ganze könnte einfach nur eine J.J.-Abramsscher Täuschungsversuch sein, um uns glauben zu machen, dass Hamill den modernen Obi-Wan spielt, nicht den modernen Vader.
Oder könnte Adam Driver doch hinter der Maske stecken? Ja. Wenn der Schurke nicht Luke ist, muss es wohl Driver sein. Einen bärtigen Luke findet man übrigens auf keinem einzigen Konzeptbild, das bislang zu sehen war.
[Spoiler-Ende]
Zur Gesamtstimmung des Film merkt Furious Fanboy übrigens an, dass die eher an Episode IV erinnert. Der Film endet dann aber eben mit dem gerade geschilderten Cliffhanger und dem Fokuswechsel von Ridley zu Boyega.
Danke an die zahllosen Hinweise zu diesem Spoiler und wir hoffen, wir sehen euch live an unserem frisch zusammengebauten Stand auf der Jedi-Con.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
Also... Grundsätzlich halte ich diesen Spoiler inhaltlich für MÖGLICH!
Hier der Spoiler-Thematik-Zeilenabstand ...
-------------
-------------
Und los: Die grosse und zu klärende Frage wäre ja, was Luke zu diesem
Cyborg gemacht hat. War es ein tragischer Unfall, ein verlorenes Duell gegen
einen schier unbezwingbaren Gegner? Musste Luke die dunkle Seite der Macht
nutzen,um schlichtweg sein Leben zu retten? Schneller, verführerischer - und
er musste handeln, ihm lief einfach die Zeit davon? Und was er jetzt im Spiegel
sieht, ist ein exaktes Abbild seines Dads... Damit wäre die Vision in der Höhle
auf Dagobah mal in ein GANZ anderes Licht gerückt...
Sollte Cyborg-Luke sich dann noch in irgendeiner Szene den alten zerstörten
Helm seines Vaters aufsetzen - das wär schon ein episch-gruseliger Moment!
Hier liegt ein Riiieeesenpotential shakespearschen Ausmasses,
und ein beratender Kasdan wäre für mich ein durchaus begnadeter Architekt
für einen derartigen Plot. Auch könnte ich mir vorstellen, dass wir nach der
lockereren PT von Disney mit voller Absicht eine ST vor den Latz geknallt
bekommen, die direkt mal mit dem "miesen Gefühl" von Empire einsteigt.
In Fan-Umfragen liegt V immer weit vorn - und Disney könnte nun ein hohes
kommerzielles Ziel mit "Fanboy-Wünschen" tatsächlich in Einklang bringen.
Und um ein Thema aus der News zu Gary Kurtz nochmals aufzugreifen:
Was glaubt ihr denn, wie gut sich eine "Dark-Side-Luke-Cyborg"-Actionfigur
verkaufen würde? Jetzt, wo wir Darth und Boba nicht mehr im Boot haben!
Lange Rede, kurzer Sinn - ich halte diesen Twist durchaus für realistisch UND
sogar intelligent umsetzbar. Ich denke, dass ein böser Luke oder auch nur ein
böser "Luke-Cyborg-Klon-Whatever" sehr viele Leute ins Kino ziehen würde.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 17:07 Uhr)
skyhopper82
Also zusammengefasst eben ein Luke der zur dunklen Seite wechselte, oder sie nur nutzte, weil er keine andere Wahl hatte. Um sich zu schützen, seine Freunde, die Galaxis oder vllt sogar das Gleichgewicht der Macht selbst.
Könnte man wohl einiges draus drehen. Die Verbindung mit der Höhle fände ich sehr gut. Stellt sich allerdings die Frage ob die Szene überhaupt relevant genug ist um sie aufzugreifen. Aber das ist ja auch unwichtig.
Die Frage ist blos warum er sich opfert statt zu kämpfen. Das muss ja auch geistig nachvollziehbar und gerechtfertigt sein.
Aber es stimmt schon. Kasdan hätte das Zeug dazu wenn man sich Epi5 ansieht...
OvO
DerAlteBen
@OvO:
"...um seine Freunde zu schützen..."
DAS wäre natürlich das edelste aller Motive. Und er lässt sie sogar im Glauben,
er sei tot - damit ihn niemand sucht und mit der dunklen Seite in Berührung
kommt. Etwas in der Art - ein totgeglaubter Luke - könnte VII schon gut tragen.
Seinen neuen Job als Vaders Erbe bei den Bösen würde dies allerdings noch
nicht erklären, da wäre nochmals ein weiterer Handlungsstrang notwendig!
Dann kommt Lukes Schwert ins Spiel... Und die Reise beginnt...
Rein konstruktiv nicht der schlechteste Bogen - und ein bis zum Fund des
Schwertes sicher totgeglaubter Luke würde dem Schockmoment am Ende
des Filmes noch einen hübschen Dramaturgie-Turbo verpassen.
Man stelle sich vor: Han wechselt beim Start des Falken einen kurzen Blick
mit Cyborg-Luke - und erst in diesen letzten Minuten / Sekunden von VII wird
klar, dass der Freund nicht tot ist. Das hätte schon erzählerische Klasse...
Nächstes Logik-Wölkchen: Ohne einen wirklich "handelnden" Luke über 80
oder 90 Prozent der Laufzeit von VII würde Hans Rolle automatisch zur
Hauptrolle, da müsste man den Part nicht extra grösser schreiben .
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 18:42 Uhr)
skyhopper82
Hm naja es gäbe viele Möglichkeiten. Das Problem was ich darin sehe ist nur das man Luke als Bösewicht nicht ernstnehmen kann wenn er es aus guten Motiven macht. Auch das er erst gute Motive hatte und diese dann verliert find ich... meh. Und das Luke aus Überzeugung oder was auch immer zur dunklen Seite wechselt passt ja wegen Epi6 auch nicht.
Außerdem möchte ich auch schlicht und ergreifend neue Charaktere. Und das auch auf der bösen Seite. Und Sydow wird wohl einer dieser sein (vermute ich sehr stark).
Luke aka Bösewicht hat ja iwie seinen Reiz aber mir ist er als Jedi-Meister dennoch lieber. Komme was wolle. Außerdem, wer soll seinen Platz einnehmen wenn er nun ein Sith ist? Ein paar Möchtegern-Padawane werden ihm wohl kaum die Stirn bieten können.
Diese ganze Konstellation der Gerüchte macht aber auch iwie wenig Sinn. Boyega und Kira leben auf tattooine. Wer soll dann Leias Kind sein? Luke als Böser, wer soll dann der Gute sein? So gesehen gibt es weder Anwärter noch Meister der hellen Seite die sie ausbilden könnten. Das is ja aber auch quatsch... also ich weiß nicht wer die Gerüchte in die Welt setzt... aber derjenige hat entweder eine sehr blühende Fantasie oder will uns nen ganz dicken Bären aufbinden. Und das bezieht sich nich nur auf diesen Spoiler hier. Denke das wir von 95% der Gerüchte nichts zu sehen bekommen.
Und man darf auch nicht vergessen, und das ist ja offiziell, das die Filme das Zepter überreichen sollen. Also so sehr wird Luke und co wohl garnicht im Mittelpunkt stehen.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 18:42 Uhr)
OvO
@ skyhopper
Ein nobles Motiv, sich für andere zu opfern, aber in diesem Fall leider auch unlogisch. Wenn ein Jedi zur Dunklen Seite fällt, ist die Gefahr groß, dass er noch schlimmer wird als die ursprüngliche Bedrohung, die er bekämpft hat. Ein einziger gefallener Jedi kann unvorstellbares Leid verursachen. Gerade Luke, der gesehen hat, was Vader in der Galaxis angerichtet hat, müsste das klar sein. Er ist doch kein Junge mehr, dass er so kurzsichtige Entscheidungen trifft.
Ich glaube weiterhin nicht an die Möglichkeit eines dunklen Lukes. Und mir wird auch ein bisschen zu sehr außer Acht gelassen, dass es einen Krieg geben muss und damit eine gegnerische Armee. Luke als Anführer von Imperialen kann ich mir nun wirklich nicht mehr vorstellen.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 18:43 Uhr)
@Darth Pevra:
Mir fällt es vorerst auch schwer, an einen dunklen Luke zu glauben, muss aber gestehen, dass der Gedankengang von skyhopper82 durchaus Spielraum für mehrere, interessante Optionen offen lässt. Denkbar wäre beispielsweise ein Täuschungsmanöver von Luke, um die Imperialen im Glauben zu lassen, sie hätten einen neuen Anführer - ein Art Trojanisches Pferd. Luke könnte auch nur vorübergehend sich der Dunklen Seite zugewandt haben, aber dann mit Hilfe seiner Freunde zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Licht zurückkehren.
Doch wozu dieses riskante Unterfangen? Ein Motiv dafür könnte sein, dass sich das Imperium in den vergangenen 30 Jahren als unbesiegbar erwiesen hat und daher diese Strategie vonnöten macht.
DerAlteBen
@ Pevra:
Ach, stimmt, erstmal ein paar Zeilen Spoiler-Abstand...
----------------
----------------
Dennoch spricht EINIGES für einen Plot mit "Bad Luke":
- Man hat betont, dass das alte EU weiterhin als Inspirationsquelle u. a.
auch für die ST dienen könnte. Dark Empire inspired also.
- Mit einem Dark-Side-Luke würde tatsächlich der Fokus weiter auf die
Skywalker-Geschichte gerichtet - mit einem Jedi-Meister-Luke wäre das
nicht soooo sehr handlungsrelevant und spannend.
- Vielleicht ist "Kira" doch Lukes Tochter - dann wären wir wieder in
vertrauten Gefilden unterwegs. Sollte ein Bild von ihr auftauchen, auf
dem sie auch nur ANNÄHERND in irgendendetwas wie einen Sonnen-
untergang starrt... Dann... Wisst ihr, was Sache ist.
Wirklich gefallen tut mir diese potentielle Ausrichtung der Geschichte auch
nicht - aber ein gefallener und zur dunklen Seite übergetretener Luke ist
aus meiner Sicht rein dramaturgisch die beste Lösung, da man keinen neuen
Bösewicht erfinden müsste, der keinerlei Verbindung zur PT und OT hat.
Uns seien wir ehrlich: Lukes Niederlage in Empire hat uns schon extrem
mitgerissen und die packensten / glaubwürdigsten Szenen der gesamten Saga
beschert. Ein erneut in dramatischstem Ausmass gescheiterter Luke würde uns
emotional wohl storytechnisch 100mal mehr "abholen" als ein Urgrossneffe von
Dooku oder ein Grievous-Remake in AT-ST-Grösse!
Was Lukes neuen Job bei den Schurken anbetrifft: Gabs nicht irgendwo mal
das Gerücht, er würde in irgendeinem Kontext für die Superwaffe gebraucht?
Vielleicht wird er ja doch gefangengehalten, erpresst , was-weiss-ich...
Ach, gelogen, natürlich weiss ich es. Aber ich verrate es keinem !
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 19:23 Uhr)
skyhopper82
Habs gelesen. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Haben wir jetzt eigentlich akzeptiert, dass das EU komplett vernachlässigt wird? Ich habe mittlerweise regelrecht fast Angst in den Film zu gehen, weil ich glaube, dass er mich enttäuschen wird. Ginge es jetzt da um Mara Jade, Jacen, Jaina und Anakin Solo, Thrawn, die Sonderstaffel, Kyle Katarn, Lowbacca, Tahiri und den anderen Jedi der NJO und die würden den Film verbocken fänd ich das kacke, aber ich glaube so kann ich kein Fan mehr von Star Wars bleiben. Ich hab alle diese Charaktere von meiner Kindheit an geliebt. Hab gelesen, wie die Solo Kinder aufgezogen wurden, hab gelesen, wie Corouscant von der Neuen Republik eingenommen wurde, das Imperium zurück gedrängt wurde, wie sich Luke Skywalker verliebt hat, wie der Friedensvertrag geschlossen wurde, ich habe geheult, als Jesmin Ackbar, Chewbacca und Anakin gestorben sind. Mit dem EU verbinde ich 15 Jahre gute Lektüre, Comics, Spiele, Merchandise und einfach Spaß, den ich mit diesem Franchise hatte. Alles in diesem Universum war miteinander verbunden und für mich als Kind und Jugendlicher auch ziemlich gut verbunden. Und all dieses Wissen, diese Gefühle, die ich mit dem EU verbinde, dass das einfach ignoriert wird, dass sich Abrams und Disney es sich so einfach machen und nicht versuchen das EU auf die Leinwand zu bringen, sondern einfach mal was anderes machen, macht mich traurig und wütend. Ich bin damit aufgewachsen mir vorzustellen, wie cool das wäre mal die Thrawn Trilogie verfilmt zu sehen, eine Serie über die Sonderstaffel zu sehen, oder eine Kinderserie mit den Solo Kindern zu sehen und diese Hoffnung wird jetzt einfach so zerstört. (Das verlorene Bantha wär ne Super Kindergeschichte)
Das ist einfach blöd und ich verstehe nicht warum sie das tun. Damit könnte man sowohl alte, als auch neue Fans zufriedenstellen. Über 35 Jahre EU, 35 Jahre Arbeit von Autoren, Spieleentwicklern, Designern und Zeichnern, 35 Jahre cooler Geschichten werden einfach so ignoriert und weggeworfen. Und ich glaube das macht das ganze nur noch komplizierter. In 10 Jahren muss man, wenn man ein Star Wars Buch kauft, erst einmal überlegen: War das jetzt vor oder nach Disney? Passt das zu diesem Reboot oder jetzt nicht? Das ist doch kacke. Kinder die später irgendwelche SW Bücher von ihren Eltern bekommen, bekommen nachher die Thrawn Trilogie von vor 30 Jahren und können dann nichts mehr damit anfangen. So sollte nicht mit etwas umgegangen werden, was das Franchise Jahrzehnte Lang am Leben gehalten und GL Milliarden eingebracht hat.
Tut mir leid. Das war ein bisschen Off Topic, aber ich finde es schade, dass die deutsche SW Community das einfach so hinnimmt. Ich habe seit einigen Jahren immer weniger Spaß an diesem Franchise, das mich als Kind einmal froh und glücklich gemacht hat.
Thrawn123
@Skyhopper:
"da man keinen neuen Bösewicht erfinden müsste, der keinerlei Verbindung zur PT und OT hat."
Genau deswegen halte ich es für die schlechteste Lösung von allen. Man muss hier ja nicht nur einen Film füllen sondern 3 die wahrscheinlich in einem größeren zeitlichen Abstand voneinander erzählen. Diese Zeit muss man dann auch wieder füllen. Ein Luke als Sith wäre hier einfach viel zu wenig. Und nach wie vor bestünde das Problem das er keinen gleichwertigen Gegenspieler auf der hellen Seite hätte. Also entweder erfindet man hier einen (womit dein Argument zu der Verbindung zur OT/PT hinfällig wäre) oder Luke metzelt einfach alle nieder.
- Das EU besteht aber aus wesentlich mehr als aus dem von dir aufgezähltem. Noch dazu schrieb Lucas die Treatments und nicht Disney die sich vom EU inspirieren lassen wollen
- Warum sollte der Fokus nicht auf die Skywalkers liegen blos weil Luke ein Jedi ist? Das macht ja nun garkeinen Sinn. Das EU hat das zb auch ganz gut hinbekommen.
- Der Punkt wäre dann ja nur OT Reloaded. Sry aber einallsloser ginge es ja nun garnicht mehr. Dann können sie sich die Filme auch sparen. =D
Luke wird sicher auch seine Lasten in der ST zu tragen haben die vllt auch mit seinem Vater zusammenhängen. Aber für ein Szenario mit ihm als Sith gäbe es einfach keine sinnvolle Möglichkeit. Und die Dagobah Höhle reicht da als Zugpferd auch nicht aus.
@Ben: Meinst du das er das Risiko eingeht nachdem er erlebt hat was das mit seinem Vater gemacht hat? Macht es da nicht mehr Sinn ein paar Handlanger einzuschleusen die das Imperium sabotieren? Sry aber mir driftet das alles zu sehr ins Spekualtive ab. Als ob es ein Kinderspiel wäre mal eben die Seiten zu wechseln wie es gerade recht ist. Das ist Absurd.... Vor allem: Luke hat den Imperator vernichtet. Nenne mir mal einen guten Grund warum das Imperium ihn zum Anführer ernennen sollte wenn es eh schon so mächtig ist? Die wären ja schön blöd...
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 19:33 Uhr)
OvO
@ DerAlteBen
Luke als undercover Agent könnte funktionieren, da stimme ich dir völlig zu. Ich glaube, ein paar Zeilen habe ich zu dem Thema bereits gepostet. Diese Variante hätte den Vorteil, dass man immer noch einen großen Schockmoment bringen könnte - aber danach eben auch eine emotional zufriedenstellende Enthüllung, dass der Held der Kindheit doch kein Böser ist. Wenn das richtig gemacht wird, könnte das sehr gut funktionieren.
Das ist aber für mich nicht das gleiche wie ein "Luke als Hauptbösewicht".
@ skyhopper
Na Dark Empire ist aber sehr kontrovers. Viele verabscheuden diese Geschichte. Außerdem hat Kennedy gesagt, dass die ST eine "original story" sein würde.
"- Mit einem Dark-Side-Luke würde tatsächlich der Fokus weiter auf die
Skywalker-Geschichte gerichtet - mit einem Jedi-Meister-Luke wäre das
nicht soooo sehr handlungsrelevant und spannend."
In der OT, an der sie sich orientieren, stand der Krieg im Vordergrund, und hier wird das vermutlich auch so sein.
"Wirklich gefallen tut mir diese potentielle Ausrichtung der Geschichte auch
nicht - aber ein gefallener und zur dunklen Seite übergetretener Luke ist
aus meiner Sicht rein dramaturgisch die beste Lösung, da man keinen neuen
Bösewicht erfinden müsste, der keinerlei Verbindung zur PT und OT hat.
Uns seien wir ehrlich: Lukes Niederlage in Empire hat uns schon extrem
mitgerissen und die packensten / glaubwürdigsten Szenen der gesamten Saga
beschert. Ein erneut in dramatischstem Ausmass gescheiterter Luke würde uns
emotional wohl storytechnisch 100mal mehr "abholen" als ein Urgrossneffe von
Dooku oder ein Grievous-Remake in AT-ST-Grösse!"
Ich denke, ein großes Scheitern Lukes wäre wirklich sehr mitreißend. Nur sehe ich den Dunkle Seite Zug für ihn schon abgefahren. Wenn er also scheitert, dann geht es vielleicht um was anderes, z.B. das, was er jahrzehntelang aufgebaut hat, den neuen Jediorden. Eigentlich denke ich fast, dass Luke irgendwie scheitern MUSS, damit die neuen Helden ihre Daseinsberechtigung finden. Denn wenn Luke der makellose, unfehlbare Problemlöser bleibt, warum braucht man dann überhaupt eine neue Generation?
@ Thrawn123:
Einerseits kann ich EU-Fanatiker wie dich schon sehr gut verstehen, und die
Thrawn-Trilogie war absolut verfilmenswert, ohne Frage. Hätte ich sogar lieber
gesehen als die Prequels (...welche ich damit NICHT bashen will, O.K.?).
Aber viele Dinge aus dem EU waren einfach nicht Star Wars. Es waren gut
erzählte Stories, liebevoll miteinander verknüpft - aber das Kinofilm-Feeling
hat wirklich nur Zahn halbwegs hinbekommen. Bei ihm habe ich auch eine
Art "Sound" im Ohr gehabt, was jetzt sehr schwer zu beschreiben ist.
Was J.J. und seine Mannen da jetzt auf die Beine stellen, wird zum Leidwesen
der PT-Anhänger wesentlich mehr beitragen, als es EU-Fans ärgern wird...
Vertrau mir !
@ Pevra:
SEHR richtig. Wie vorhersehbar und boring wäre jetzt ein 3-Episoden-Run,
bei dem es nur um die smarte Wiederherstellung des Jedi-Ordens geht?
In Episode VII geht so EINIGES den Bach runter bzw. tobt wahrscheinlich
schon das Chaos in vollster Blüte. Warte, ich hab den Lauftext hier ...
...nee, sieht wirklich nicht so dolle aus, Ärger an allen Fronten !
Nur über Emotion kann eine Steigerung zur PT und OT geschaffen werden.
Und diesmal ist die Bedrohung nicht nur dunkel, sondern mattschwarz ...
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 19:49 Uhr)
skyhopper82
OvO
Die ganze ST krankt daran, dass die Geschichte, die erzählt werden sollte erzählt wurde. Dass es immer noch irgendeine Sithbedrohung gibt, macht die ganze Idee des Auserwählten zu nichte un reduziert in jedem Fall die große Geschichte von Anakins Aufstieg, Fall und Erlösung auf eine reine Episode.
Wenn dieser Spoiler nun stimmt, dann wärmt man damit einfach nur altes wieder auf - was ungefähr das Niveau ist, was JJ beherrscht, aufwärmen (man denke daran, dass der Reboot von ST den Sinn hatte neue geschichten zu erzählen, was man dann genutzt hat die Geschichte von KAhn wiederzuerzählen... und das ist nur ein Beispiel). JJ kann nur groß und bombastisch, mit viel Lärm - aber leider um nichts. Falls sich dieser Spoiler als wahr erweisen sollte, höhlt dies die ganze Geschichte aus, macht sie letztlich bedeutungslos.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich dabei um eine Vision ähnlich dem handelt, was Luke einst auf Dagobah erlebt hat, es muss also gar keine Realität sein, sondern zeigt vielleicht nur Ängste, eine mögliche Zukunft, etc. Dass Luke allerdings nach der Konfrontation mit dem Imperator und der Erlösung seines Vaters dann doch noch fällt, halte ich für völlig daneben. Es würde in meinen Augen die Identität der Saga zerstören - damit hätte JJ dies dann bei zwei Sagen gemacht. Zuzutrauen wäre es ihm also.
Ronen Tal-Ravis
"Nur über Emotion kann eine Steigerung zur PT und OT geschaffen werden."
Dazu muss Luke aber nicht der dunklen Seite verfallen. Und der Preis dafür, nämlich wie Ronen schön ausgedrückt und ich vorher auch schonmal ausgeführt habe, die Identität der bisherigen Saga zu zerstören wäre einfach zu hoch. Selbst wenn man es dramaturgisch iwie hinbekommt eine halbwegs logische Erklärung zusammen zu basteln... damit bricht man der Saga (und ihrer Bedeutung die über das Kinoformat hinausgeht) einfach das Genick. Und das gilt nicht nur für Luke sondern auch für Leia.
Edit:
Aber naja wie gesagt, der erste Satz im Spoiler macht deutlich das es sich hier nur um Fanfiction handelt. Insofern kann man sich die Diskussion eig getrost schenken. Es sei denn man hält Lucas und Abrams wirklich für so... dumm. Das tue ich persönlich jedoch nicht. Auch wenn sie sich schon so manches geleistet haben.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 20:29 Uhr)
OvO
@Thrawn123:
Soll ich Dir mal was verraten? Für mich gibt es gar kein EU ("Erweitertes Universum" heißt das, richtig?), und ich weiß auch nicht was es mit dieser Thrawn-Reihe auf sich hat ... und die einzigen "Krieg der Sterne"-Comics, die ich (heute noch) habe sind jene zu den damaligen Original-Filmen, die ich bis auf "Teil 1" alle im Erscheinungsjahr im Kino gesehen habe.
Will heißen: all meine gegenwärtigen Phantasien und für mich logischen weiterführende Handlungsstränge hinsichtl. Ep. VII beziehe ich aus jenen 6 Filmen, die ich in den letzten 34 Jahren im Kino gesehen habe - das ist für mir das einzige, was zählt und true ist. Und ehrlich gesagt hoffe ich, daß es die aktuellen Filmemacher auch tun bzw. kühlen Kopf behalten und sich nicht vom ganzen angehäuften Drumherum jeck machen lassen. Denn nur dann wird man mit einer neuen, "Original"story in Geist und Seele etwas hinbekommen, wie es seinerzeit schon Krieg der Sterne geschafft hat.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 20:22 Uhr)
DarthOranje
@Ronen Tal-Ravis
Ja, Du hast recht. das ist im Prinzip auch meine grundlegende Sorge. das Ding ist ja eigentlich schon zu Ende erzählt. Und für weiterführende, schlechte Ableger gibt's in der Filmgeschichte genug Beispiele. D. h. man steht nun vor der Schwierigkeit das Rad neu erfinden zu müssen ohne es dabei rund zu belassen. Allein aus diesem Grund wird man uns wohl einen inhaltlichen Riesenklopper-Effekt um die Ohren hauen, damit es die Legitimation zum Weitererzählen nach Ep. VI gibt - eine paar New Generation-Kids mit Story-Reboot ab Tatooine reichen nämlich nicht mehr aus (denke ich mir jedenfalls).
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 20:28 Uhr)
DarthOranje
@ Ronen:
Hätte es bei Star Trek nur TOS gegeben, würde man J.J. wegen der beiden
neuen Treks unter seiner Flagge wahrscheinlich in den Himmel loben...
Aber es gab ja auch noch den Redenschwinger Jean-Luc, Mrs. Goldberg,
vom Kurs gekommene Serien wie Voyager und Enterprise... Was Trek
anbetrifft, so bin ich ein reiner "James-T.-Kirk-TOS-Hardcore-Fan", und etwas
wie seinen unsäglich dämlichen Tod in "Generations" hat uns weder das
Star-Wars-Universum noch dessen EU bislang beschert. Ich bin also FROH,
dass J.J. den alten Spirit wieder zurückgebracht hat und Jim wieder da ist !
Übrigens: Mal "Super 8" gesehen ? Ist nur am Anfang und Ende etwas laut,
ansonsten - für meinen Geschmack - einfach ein phänomenales Crossover
aus "E.T.", "Close Encounters" und einer Prise "Jaws". J.J. geht schon klar...
@ Oranje:
Und um dieses originale "Star-Wars-Bauchgefühl" trotz aller bevorstehenden
Glaubwürdigkeits- und Plotprobleme dennoch wieder leinwandtauglich zu
machen, hätte ich von der ersten Sekunde an J.J. Abrams auf der Liste gehabt.
Sein Problem ist folgendes: Er drückt zwar vielen Projekten einen SW-Stempel
auf. Aber ich denke nicht, dass er SW mit "Lost"- oder "Cloverfield"-Zitaten
zukleistern wird. Er ist so sehr OT, durch und durch... Das wird akzeptabel.
@ OvO:
Damit wir beide uns gleich richtig verstehen: ICH hätte jetzt sofort mit
hochkarätigen und sorgfältig konstruierten Ablegerfilmen begonnen,
den Trilogien-Cocktail hätte ich auch nicht mehr künstlich verlängert.
Einen "Vader-vs.-Boba"-Flic hätte sich doch auch jeder "Avengers"-Kunde
angesehen - und dann wäre die Kohle auch ohne Denkmal-Schändung
im Säckchen gewesen. Oder?
Aber nun ist es, wie es ist... Ich halte rund ein Drittel des Spoilers für
aufgeschnappte Realitätsfetzen. REINE Fanfiction... Eher nicht...
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 20:55 Uhr)
skyhopper82
Auch die OT Stilistik und Athmosphäre kann einen zweifelhaften Plot nicht retten. Und Abrams ist nach wie vor auch nicht dafür verantwortlich was grundätzlich passiert. Wenn Lucas in seinen Treatments schreibt das Luke zum Sith wird, wird das wohl passieren. Dran glauben tue ich aber nicht. In dem Fall hätte man tatsächlich damit Recht wenn da jemand sagt "Lucas hat Star Wars nicht verstanden"...
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 20:55 Uhr)
OvO
Sry ich habe gerade nichts besseres zutun .
Naja mein Favorit ist immernoch das Plagueis Szenario. Daran musste ich auch denken als ich das Sydow Gerücht von gestern (heute?) gelesen habe. Aber auf der anderen Seite wäre es zu schön um wahr zu sein. Deshalb blende ich das erstmal aus. Sonst bin ich hinterher noch enttäuscht.
Es gäbe zwar auch hier Erklärungshürden, die wären für einen guten Geschichtenerzähler aber sicher einfacher zu lösen als ein Luke der allem entsagt dem er sich verpflichtet fühlt.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 21:04 Uhr)
OvO
@Pevra:
"Das ist aber für mich nicht das gleiche wie ein "Luke als Hauptbösewicht".
Zustimmung: 100%. So etwas möchte ich ebenso wenig sehen, da dies in der Tat die zentrale Message von ROTJ völlig konterkarieren würde. Luke kann zwar die "Reise durch die Unterwelt" antreten, um es mit Campbell zu sagen, sollte aber die Möglichkeit bekommen, wieder an seinen angestammten Platz zurückzukehren.
DerAlteBen
Hmm... Glaubt ihr alle wirklich, dass die im Moment erscheinende Literatur
und auch die "Rebels"-Serie nicht reines EPVII-Promo-Material ist?
Von daher halte ich einen Plagueis-Plot für überhaupt nicht ausgeschlossen,
ganz im Gegenteil! Zumal Plagueis auch bei mir so einen kleinen Teufel-Status
hat... Vielleicht hat er ja Lukes Leben gerettet - und ihm einen Pakt angeboten.
Und nun erfüllt Luke für die Bösen "nur" irgendeine unentbehrliche Aufgabe,
weil ihn ein Konflikt und sehr, sehr besondere Umstände dazu zwingen...
Wie auch immer - die Unterbringung von Plagueis wäre eher plausibel, da
man hier wieder eine Verbindung zur PT knüpfen könnte. Und um strikte
Kontinuität innerhalb der Filme wird man unbedingt bemüht sein!
Irgendein Plot-Knaller erwartet uns aber in jedem Falle. Wenn da am
Premierentag auch für das gemeine Kinogänger-Fussvolk nicht absolut die
Bombe hochgeht, wird man dem Franchise einen richtig fetten Schaden
zufügen. Und ein Gefühl sagt mir, dass dies nicht geschehen wird !
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 21:31 Uhr)
skyhopper82
Nee nichts mit Pakt oder beim Überleben helfen. Das Plagueis Szenario wurde hier schon öfters in verschiedenen Variationen breit ausgediskutiert und würde die ganze Saga auf den Kopf stellen, aber auf eine positive Weise. Kann dir aber leider nicht mehr sagen in welcher News das zuletzt ausgeführt wurde. Habe das mit dem User George Lucas beredet. Vllt weiß er ja noch wo das war.
Aber ja sicher. Iwas müssen die schon bringen um die Entkanonisierung und das plötzliche Ende von TCW ausreichend zurechtfertigen.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 21:45 Uhr)
OvO
skyhopper82
Das liegt vermute ich vor allem daran das wir soviel diskutieren und uns da so gedanklich reinstürzen das wir die Zeit vergessen. Zumindest ist das bei mir oft so.
Falls du oder wer anders es nochmal lesen will hab ich den Link wiedergefunden:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/14466/Neue_Bilder_aus_Greenham_Common/k/60/#kommentare
Ich bin jetz erstmal abend essen (Lecker steak mit Bratkartoffeln, yummy yummy. )
OvO
Ich sehe es so, dass Plagueis längst aus dem Gedächtnis der Zuschauer verschwunden ist. Ihn zurückzuholen würde nur tonnenweise Exposition erfordern und der Nutzen wäre zweifelhaft, da man ihn eh nicht kennt und daher keine emotionale Bindung zu ihm hat. "Luke ich bin dein Großvater" ist auch lahmärschiger als "Luke ich bin dein Vater".
vladvanhelsing
@Pevra:
Es wäre nichts anderes als wenn man jemanden ganz Neuen etabliert. Mit dem Unterschied das man bei Plagueis eine gute Vorlage hat wodurch man allerlei Hintergrundhandlungen garnicht erst dazu erfinden müsste da sie schon kanonisch sind. Man weiß das er Sidious Meister war, was ihn als ultimativen Saga Bösewicht prädestiniert und das ohne Sidious dabei runterzuwerten. Man weiß das er in der Lage war Leben zu erschaffen. Diese vagen Aussagen von Palpatines Seite bieten jedoch genügend freiraum daraus mehr zu machen. Die Verbindung zu der PT muss dem gemeinen Kinozuschauer doch garnicht auffallen. Für ihn ist es ein Film wie jeder andere. Das Plagueis Sidious Meister war würde eh nochmal erzählt und näher erläutert werden müssen da Luke von dieser Verbindung ja auch nichts weiß.
Und dieser "Großvater" Kommentar ist mal wieder typisch für dich. Wenn man was schlechtreden will findet man immer was... aber das es dialogtechnisch nicht darauf hinausläuft sollte doch klar sein. Es geht viel mehr darum das Plagueis für das Leid der Galaxis und das Leid des Anakin Skywalker verantwortlich ist. Und wenn Luke eh auf der Suche nach der Vergangenheit Vaders' ist, wie es einige Gerüchte erläutern, dann bietet sich das doch bestens an diesen Akt Stück für Stück aufzudecken. Über die ganzen Filme entlang. Während Plagueis nun endlich seinen, nach seiner Ansicht, geltenden Besitz für sich beanspruchen will. Herrscher über die Galaxis und über die Macht im Ganzen. Man müsste dazu nichtmal sein Wesen umschreiben. Es enstpräche recht gut dem aus dem Buch. Und da Luke der letzte verbliebene Meister der Macht ist... also ich weiß nicht wie man das nicht erkennen kann, das dass bei richtiger Ausführung einfach nur genial werden kann. Aber glücklicherweise gehörst du da zu den Wenigsten.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 22:44 Uhr)
OvO
@ Pevra:
"Luke, ich bin dein Grossvater!" fände ich gigantisch !
Leere Kinos wie bei Helge Schneider in der dritten Lauf-Woche.
Aber sieh es mal so: Manches Mal kehren ja die verrücktesten Protagonisten
in irgendeiner neuen / unerwarteten Hülle zurück. Denk mal drüber nach und
erforsche deine Gefühle! "Do you sense something? Maybe a presence you
might not have felt since..." Wo schaltet man denn hier den Traktorstrahl
ab? Wenn Du beim Grübeln zu einem Ergebnis kommst - schweige und ""!
@ OvO:
Danke für den Link, ich fing schon an zu suchen ...
Auch nicht schlecht, wie man von der ursprünglichen News in so ein Thema
reingeraten kann... Respekt nachträglich !
Und etwas mehr Nachsicht mit Pevra. Sie mag auch R2 nicht besonders.
(zuletzt geändert am 03.10.2014 um 22:52 Uhr)
skyhopper82
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare