ToysRUs hat einen neuen Clip zu Rebels auf YouTube veröffentlicht. Diesmal: TIE-Fighter.
Auch die offizielle Facebookseite war alles andere als untätig:
Seite 1 2
« vorherige Seite
Hamsterblach
Auf ein Zeichentrick/Anime Star Wars hätte ich mich auch extremst gefreut da ich mit der Art und Weise wie Animationsserien aussehen auch überhaupt nix anfangen kann. Allerdings dann auch wieder nicht so wie in CLone Wars denn das war schrecklich.
Ich fürchte aber fast das wir Zeichentrick die nächsten Jahre nicht mehr wieder sehen werden da Animation am Computer einfach günstiger und einfacher ist für die Industrie.
Psychotikus
TiiN
Psychotikus
@Jarik Kiray:
Auf welche Quelle genau beziehst du dich, wenn du davon sprichst, dass der TIE-Jäger keinen Repulsorantrieb hätte? Klar, wegen der Gewichtsreduzierung wurden auf einige wichtige Komponenten verzichtet: Schilde, Lebenserhaltung und Hyperantrieb. Aber von einem fehlenden Repulsorantrieb habe ich noch nie etwas gelesen. ich würde sogar behaupten, dass dies etlichen EU-(Legends)-Quellen widersprechen würde. Diese Rebels-Sequenz ist jetzt nicht die erste, in der TIE-Jäger auch in der Atmosphäre langsam fliegen oder ohne Unterstützung aus dem Stand heraus starten.
Darth Sauron
Jarik Kiray
@Jarik Kiray:
Ein Nichterwähnen ist aber schon etwas anderes, als eine ausdrückliche Verneinung. Ausserdem ist die Risszeichnung zum TIE-Fighter auch nicht besonders umfangreich. Im Gegensatz zum X-Wing werden noch nicht einmal Kommunikationsantennen, Flugcomputer oder gar der namensgebende Ionenantrieb eingezeichnet. Und da kann man von ausgehen, dass er diese hat. Es wird zwar erwähnt, dass der X-Wing im Gegensatz zum TIE ohne Unterstützung starten und landen kann. Damit ist meiner Meinung nach aber nur das Fehlen von ausfahrbaren Landevorrichtungen gemeint, weswegen der TIE in speziellen Gestellen hängen muss. Aber auch das ist ja schon eine etwas überholte Information, da man in immer mehr EU-Werken der letzten Jahre TIEs auf den Flügeln stehen sehen konnte. Ganz sicher bin ich mir jetzt natürlich nicht, da ich auf die Schnelle keine Information darüber finden konnte, die einen Repulsorantrieb beim TIE explizit verneint oder bejaht. Ich bin wie gesagt der festen Überzeugung im EU öfter Manöver gesehen oder von gelesen habe, die ich mir nur mit Repulsor erklären kann. Besonders in Videospielen fällt das auf. Die sind vielleicht nicht die beste Quelle, aber zumindest kann man das dann nicht nur Rebels vorwerfen. Vielleicht sind sich auch verschiedene Quellen uneinig darüber. Solange ich jedenfalls nichts von einer ausdrücklichen Verneinung von einem Repulsorantrieb lese gehe ich davon aus, dass er auch im alten Legends-Kanon einen besitzt.
(zuletzt geändert am 09.09.2014 um 18:11 Uhr)
Darth Sauron
@ Darth Sauron: Du kannst gerne ausgehen, von was du willst, aber wenn nicht einmal Wookieepedia einen Repulsorantrieb erwähnt, geschweige denn andere Seiten, dann liegt der logische Schluss doch nahe, dass TIEs keinen Repulsorantrieb besaßen/besitzen...
In Luke Skywalker und die Schatten von Mindor (Legends) wird ausdrücklich erwähnt, dass TIEs, eben um Gewicht zu sparen, keinen Repulsorantrieb besitzen, da ihr Haupteinsatzfeld das All ist.
Zu den Videospielen: Vieles, was in den Star Wars Videospielen vorkommt, hat einfach mit der Balance und der allgemeinen Entwicklung zu tun. In Star Wars Battlefront zum Beispiel besitzen TIEs Protonentorpedos, um den X-Wings gleichgesetzt zu sein und starten vom Hangarboden statt von einem Gestänge, weil es viel zu aufwendig wäre, extra ein Gestänge, einen Weg zu ihm etc zu animieren. man nimmt einfach das normale Deck, fügt einen TIE ein und fertig...
(zuletzt geändert am 09.09.2014 um 18:57 Uhr)
Jarik Kiray
Psychotikus
Jarik Kiray
Psychotikus
Wie gesagt, in Luke Skywalker und die Schatten von Mindor wird ausdrücklich erwähnt, dass TIEs keinen Repulsorantrieb besitzen.
Aber ehrlich gesagt überrascht mich das schon, dass mir hier so heftiger Gegenwind entgegenbläßt. Ich habe immer angenommen, dass das ein ungeschriebenes "Gesetz" ist, dass TIEs keine Repulsorantrieb besitzen...
(zuletzt geändert am 09.09.2014 um 19:33 Uhr)
Jarik Kiray
Die ganze Diskussion um einen Repulsorantrieb ist recht interessant, aber eigentlich macht sie großen Sinn.
Fakt ist doch, dass es nur einen Kanon gibt (alle andere bisher darum gestrickte Literatur, ob Roman, Fact-File oder was auch immer, sind Legenden): Die sechs Realfilme, TCW und alles was zukünftig von Disney produziert wird, u.a. eben auch Rebels. Und in diesem Kanon haben TIEs einen Repulsorantrieb. Nichts aus dem offiziellen Kanon widerspricht dem.
(zuletzt geändert am 09.09.2014 um 20:02 Uhr)
Lord Damask
Psychotikus
McSpain
@Jarik Kiray: Gut, bezogen auf den Ausschnitt wo sie die maximal langsam startende Ghost unter Beschuss nehmen hätten wohl tatsächlich Lancets gepasst. Aber ich dachte da eher an die Szene des Atmosphärenflugs früher im Ausschnitt. Da hätte ich liebend gern etwas schnittiges gesehen wie den hier: http://www.jedipedia.net/wiki/K-222_Aero-Abfangj%C3%A4ger
An dieser Szene hatte ich auch mein Todesurteil für die Lancets festgemacht, als Jäger taugen sie ja tatsächlich nicht.
Bezüglich der Vielfalt stimme ich dir zu, aber da war selbst das alte EU außerhalb der Bücher und Simulatoren arg verbesserungswürdig. Leider ist die Chance dass die unbekannteren Vehikel des EU auftauchen sehr gering, wobei ich TCW hier mal loben muss, immerhin hat man da hin und wieder etwas gebracht.
@Ship74: Wenn es sich bei dem TIE in Rebels um eine andere Variante handelt, dann sollte sie aber auch entsprechend bezeichnet werden. Hat im EU ja auch funktioniert mit seinen T.I.E.s, TIE-Raumjägern und schließlich TIE/Ln Raumüberlegenheitsjägern. Eigentlich könnte SW sowieso viel mehr Varianten vertragen, gerade bei der Einsatzdauer mancher Raumschiffe und Fahrzeuge.
@benjbk: Da genügt es allerdings auch einfach Episode IV zu schauen. Die TIEs räumen ordentlich auf unter den Rebellen.
@Hamsterblach: Sehe ich ähnlich. Ich habe nichtmal ein Problem mit diesen Animationsserien (viele Animes nutzen ja auch schon lange recht offensichtliche Computeranimationen), aber ich bisher muss ich sagen gefällt mir die klassische Variante einfach sehr viel besser. Zumal TCW und jetzt scheinbar auch Rebels einen eher hässlichen Stil haben.
@Jarik Kiray die zweite: Bezüglich der Videospiele hast du natürlich Recht, wobei du dich in deinem Beispiel wohl auf (das leider eher schlechte) Battlefront II beziehst. Im ersten Teil starten die Jäger zwar genauso, befinden sich allerdings auch nie im All, und verfügen nur über Laserkanonen. Allerdings starten und landen die TIEs in nahezu Videospielen auf diese Art und Weise. Battlefront II und die Nachfolger fallen natürlich extrem auf, weil die Jäger im Hangar stehen und nicht in ihrem Gerüst. Aber theoretisch wäre das ja durchaus möglich, könnte sogar für einen schnelleren Abflug sorgen. Traurig, dass wir vermutlich nie wieder einen Simulator sehen werden, so viel verschwendetes Potential...
"Aber ehrlich gesagt überrascht mich das schon, dass mir hier so heftiger Gegenwind entgegenbläßt. Ich habe immer angenommen, dass das ein ungeschriebenes "Gesetz" ist, dass TIEs keine Repulsorantrieb besitzen..."
Daran wird es liegen. Zu meinen ersten Berührungen mit Star Wars zählten unter anderem Jedi Knight und Force Commander. In beidem starten und landen TIEs wie alle anderen Jäger bei SW auch. In Jedi Knight sieht man die TIE-Bomber sogar mehrmals auf der Stelle schweben und dies nie im All.
Davon mal abgesehen gibt es natürlich nicht die eine richtige Quelle. Ich habe zum Beispiel mal gelesen dass TIE-Jagdbomber laut Luke Skywalker und die Schatten von Mindor nur über Strahlenschilde verfügen, was den meisten anderen Quellen widersprechen dürfte.
@Lord Damask: Stimmt, aber es geht ja hier (so sehe ich es zumindest) nicht nur um den aktuellen Kanon, daher macht diese Diskussion durchaus Sinn.
@McSpain: Wobei ich mich darauf nichtmal verlassen würde. Gerade die Rekanonisierung mancher EU-Inhalte ist hier gefährlich. Das erste kanonische Buch gibt die Bewaffnung eines imperialen Sternzerstörers beispielsweise erneut mit 60 Turbolasern, 60 Ionenkanonen und 10 Traktorstrahlprojektoren wider, eine Angabe die seit Ewigkeiten überholt ist aber ständig wieder abgedruckt wurde.
(zuletzt geändert am 09.09.2014 um 20:32 Uhr)
Ivan Sinclair
Wisst ihr TIEs starten wie ein Senkrechtstarter, nur mit Methan welches mit einem Schlauch von dem Popo des Piloten in den TIE gejagt wird
Echt also ich bin seid 30 Jahren Star Wars Fan hab alles Romane und Comics, hab Buddhismus und Meditation gerlernt wegen Star Wars. Aaaaaaaaaaaaber ich hab mich nie gefragt wie TIEs landen und Starten oder ob sie Rep.haben oder nicht.
Echt und mit welcher Ernsthaftigkeit ihr das noch macht
http://www.youtube.com/watch?v=8k8aoUa393s
Sheen
(zuletzt geändert am 09.09.2014 um 22:03 Uhr)
Improbus Vulpes
Jarik Kiray
Hallo
Ivan Sinclair
Ich meinte keine weitere Variante, sondern das die Tie Fighter in 4-6 eine verbesserte ausführung des Gleichen Models sind wie es in Rebells zu sehen ist (auch sehen andere Teile nicht so aus wie in den Filmen (die Verbindungsstützen zu den Flügeln)).
Man kann ja auch einen Kombi ohne Teilbare-Rückbank und mit kaufen oder auch andere Reifen zb. 14 Zoll statt 15 Zoll und trotzdem ist es immer das gleiche Auto.
(zuletzt geändert am 10.09.2014 um 01:45 Uhr)
Ship74
@Ship74: So hatte ich das eigentlich auch verstanden.^^
Das Wort Variante kann hier natürlich irreführend sein, aber um auf mein ursprüngliches Beispiel zurückzukommen trifft mein T.I.E.,- TIE-Raumjäger- und TIE/Ln Raumüberlegenheitsjäger-Vergleich denke ich nach wie vor zu. Zumindest beim Raum- und Raumüberlegenheitsjäger handelt es sich eigentlich um das gleiche Schiff unter verschiedenen Namen und natürlich mit ein paar kleinen Verbesserungen.
Ivan Sinclair
@Jarik Kiray: Und ich wollte erst noch in Klammern dahinter schreiben "NICHT Battlefront." Ich meinte eher andere Spiele wie die Dark Forces oder Rogue-Sqadron-Reihen. Ich meine in Rogue Leader wäre in dem Level, in dem man das imperiale Shuttle stielt, ein ganzes Landefeld am Boden mit etlichen gelandeten TIE-Jägern zu sehen und die starten alle ohne externe Hilfe. Nur so als Beispiel, das mir gerade einfällt und das grobe Leveldesign und die Story gehören bei diesen Spielen ja schon zum (Legends-)Kanon. Prinzipiell ist dein Gedankengang nicht ganz falsch, wenn du davon ausgehst, dass etwas nicht da ist, wenn es in einer technischen Beschreibung nicht erwähnt wird. Aber ein Repulsorantrieb ist schon etwas, dass ich in Star Wars als Standard bei Raumjägern bezeichnen würde. Und wenn so etwas wichtiges fehlt, dann sollte das auch erwähnt werden. Besonders dann, wenn bei einem TIE immer auf die fehlenden Teile Hyperantrieb, Lebenserhaltungssystem und Schilde hingewiesen wird. Wenn ein Repulsorantrieb fehlen sollte, dann erwarte ich auch, dass er dann in eben dieser Auflistung innerhalb der technischen Bücher auftauchen sollte. Auch ist eine Sache nicht ganz korrekt, die du genannt hast. Bei Wookiepedia finde ich beim X-Wing auch keine Erwähnung eines Repulsorantriebes. Beim TIE-Fighter wird dagegen zumindest ein Repulsorlift im Cockpit erwähnt.
Wenn das aber wirklich so in Luke Skywalker und die Schatten von Mindor steht wie du sagst, dann gehe ich davon aus, dass sich da verschiedene Quellen widersprechen und sich auch früher irgendwann Fehler eingeschlichen haben. Vielleicht ist es so ähnlich wie bei der Angabe, ob ein TIE Schleudersitze hat oder nicht. Da gibt es auch widersprüchliche Angaben. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob etwas zum Repulsor in anderen Romanen (z.B. der X-Wing-Reihe) steht.
Nicht falsch verstehen, ich möchte dir nicht einreden, dass ich da den ultimativen Durchblick hätte. Das ist nur etwas, worüber ich bisher noch nicht bewusst gestolpert bin und mich interessieren solche technischen Details.
@Improbus Vulpes:
Was heißt hier ernsthaft? Für mich ist das eine ganz normale lockere Diskussion innerhalb meines Hobbys. Ich gehöre halt zu der Gruppe, die sich für solche technischen Details interessieren. Dafür muss man sich nicht interessieren, wenn man nicht will. Aber zumindest sollte man uns den Spaß bei der Sache lassen. Vielleicht kommt es dir auch einfach ernster vor, als es für uns ist. Das ist keine lebensbestimmende Sache, falls du das denkst.
Darth Sauron
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare