Die Jedi-Bibliothek hat im Edelweiss-Katalog eine Inhaltsangabe des Ventress-Romans von Christie Golden aufgetaucht, der auf der San Diego Comic Con angekündigt wurde:
Die letzte Geschichte, die in der Fernsehsaga The Clone Wars niemals erzählt wurde: Eine Geschichte von Vertrauen, Verrat, Liebe und dem Bösen, mit der überaus beliebten ex-Sith/niemals-Jedi und Kopfgeldjägerin Asajj Ventress! Eine Geschichte - zwar verfasst, aber niemals ausgestrahlt - die nun mit kreativer Zusammenarbeit der Story Group von Lucasfilm und Dave Filoni, dem ausführenden Produzenten und Regisseur von Star Wars: The Clone Wars und Star Wars: Rebels in einen brandneuen Roman umgestaltet wurde!
Als die Jedi sich dazu entscheiden, Count Dooku – Darth Tyranus – selbst zum Ziel zu machen, wenden sie sich an seine Exschülerin Asajj Ventress um Unterstützung, um dem flüchtigen Sith-Lord nahe zu kommen. Als es allerdings unerwarteterweise zwischen Ventress und Quinlan Vos, dem unorthodoxen Jedi, der ihr zur Seite gestellt wird, knistert, wird die Mission zu einem Netz aus Verrat, Allianzen, Geheimnissen und dunklen Komplotten mit dem Potenzial, sowohl den Jedi, als auch den Sith zum Verderben zu werden – und allem, was zwischen die beiden kommt.
Der Roman soll am 7. Juli 2015 erscheinen. Cover und Titel stehen noch aus.
Vielen Dank an Florian von der Jedi-Bibliothek für den Hinweis.
Seite 1
Das klingt schon mal sehr interressant, obwohl ich mir eine Beziehung zwischen Voss und Ventress nur sehr schwer vorstellen kann. Die TCW-Folge hätte mir bestimmt gefallen. Dies müsste doch nach dem neuen Kanon der erste Roman sein, der während der Klonkriege spielt, ich hoffe nur er macht nicht zu viel kaputt, obwohl nicht mehr Kanon, sollte Labyrinth des Bösen trotzdem noch reinpassen, der Roman wurde doch genau wie Dark Lord noch nicht belastet, oder?
Noch ein Realese für 2015, das wird das Star war - Jahr!!!
(zuletzt geändert am 20.08.2014 um 22:39 Uhr)
Na ja, die Romane zu Episode II und III sind ja - zumindest soweit sie den Film wiedergeben - auCH kanonisch. Ich meine, dass auch der TCW-Roman von Karen Travis zum Pilotfilm kanonisch sein dürfte.
Aber ja, das dürfte der erste neuerscheinende Klonkriegsroman der Einheitskontinuität sein. Zu Dark Lord fällt mir neben eventuellen Unstimmigkeiten mit The Force Unleashed und einer Jahreszahlenangabe aus der Han Solo-Trilogie eben die Riesensache mit den Bonusfolgen von TCW auf, wobei man letztes mit vielen defekten Chips argumentieren kann.
Und Labyrinth des Bösen, na ja, ich sag nur Clone Wars, Schlacht um Coruscant...
Ich rate aber generell im Fall der Klonkriege zu klarer Trennung zwischen dem alten EU und The Clone Wars, denn da gibt es massig Dinge, die in bemängeln könnte.
Byzantiner
DreaSan
Ich hab da zwiespältige Gefühle.
Quinlan Vos ist einer meiner Lieblingscharaktere aus dem Legends EU und er war in TCW schon sehr kindisch und albern dargestellt , so überhaupt nicht Jedi like und schon gar nicht so zerbrochen wie in den Clonewars Comics.
hopefuly können sich beide Figuren da ein schärferes Profil geben
Antar
@Byzantiner
Ach ja, das mit den Chips..., ich weiß immernoch nicht, was ich von dieser Idee halten soll, aber was solls. Die Chips als Argumente gegen Dark Lord könnte man aber umgehen, man müsste nur dazusagen, dass Clone-Commando Soldaten diese Chips nicht hatten und alles würde passen. Damit könnte man auch Republic Commando mit ins Boot holen, bei den Nulls würde das Fehlen der Chips auch nichts besonderes sein, die waren in den Augen der Kaminoander sowieso eine Fehlproduktion.
TFU kloppt man mit Rebels sowieso direkt in die Tonne und was war das Problem mit den Jahreszahlen? Noch eine Frage, was meinst du mit Clone Wars Schlacht um Coruscant, etwas diese alte Zeichentrickserie?
(zuletzt geändert am 21.08.2014 um 09:36 Uhr)
Ich kann ja verstehen, dass man die alten Comics zu Clone Wars in der Serie weitesgehend ignoriert hat, um sich kreativ nicht einengen zu lassen. Aber was man mit Quinlan Vos gemacht hat, hat mich sehr geärgert. Er ist einer der interessantesten und sicher auch beliebsten EU Charaktere aus der Clone Wars Ära und wurde in der Serie zu einem Hanswurst degradiert. Und jetzt fürchte ich darum, dass er noch mehr weichgespült wird und seine Geschichte aus den Comics komplett den Bach runtergeht. Am Ende der Comics sass er mit Khaleen Hentz und ihrem gemeinsamen Baby auf Kashyyyk und ich fragte mich, was aus denen wohl wird? Aber jetzt glaube ich, dass dies komplett ignoriert wird und man Vos nun mit Ventress zusammenbringen wird. An und für sich wäre das ja eine nette Idee, wenn denn Vos nicht noch mehr zu einem blöden Witzbold gemacht wird und wenn, ja wenn dadurch nicht die interessante Geschichte um Vos und Khaleen Hentz kaputt gemacht würde.
Bisher habe ich immer gedacht: okay, dann ist das alte EU eben hinfällig. Aber wenn man nun auch so interessante Geschichten wie die um Vos einfach in die Tonne kloppt und den Charakter für eigene Zwecke missbraucht und völlig verdreht, finde ich das schon Scheisse.
Jorad Khor
@ARC Trooper 68:
Ich verstehe deine Einstellung - ich bin mir nach wie vor auch nicht so ganz sicher, was ich von diesen Chips halten soll. Aber darum geht es ja auch gar nicht - wenn man alle bestehenden Werke in einer Kontinuität sieht (was ich nicht empfehle - wonach ich deine Frage allerdings verstanden habe), ist diese Ungereimtheit zwischen TCW und Dark Lord definitiv da.
Klar...man sieht in den Bonusfolgen, dass Chips vereinzelt nicht funktioniert haben und kann theoretisch argumentieren, dass dies auch auf Murkhana der Fall war. Wobei ich nicht sehe, wie es sein kann, dass dies zufälligerweise bei allen Klonen auf Murkhana der Fall sein sollte - sehr unwahrscheinlich.
Insofern, ja, da ist Dark Lord für mich definitiv beeinträchtigt. Ähnlich mit TFU - wenn man alle Werke in einer Kontinuität sieht, ist das schwer.
Was die Jahreszahlensache angeht: Im zweiten Buch der Han Solo-Trilogie wird erwähnt, dass Chewbacca die letzten 30 Jahre auf einen Sklavenfrachter verbracht hätte. Wenn man sich mal die Ereignisse der Prequels und von Dark Lord ansieht, kann das nicht sein, da das Imperium zu dieser Zeit erst etwa 15 Jahre existierte. Klar, dieser Kanon-Konflikt zieht eindeutig die Han Solo-Trilogie runter, nicht Dark Lord und die Prequels...trotzdem.
Die erwähnten sind auch nur die Kanonkonflikte, die meinem übermüdeten Hirn gestern Nacht um 12 Uhr so spontan noch eingefallen sind. Da gibt es sicherlich noch mehr.
Daher - und ich überrasche mich immer noch selbst damit, dass ich das postuliere - empfiehlt es sich ganz klar, die beiden Universen (EU und neue Einheitskontinuität) zu trennen. Man macht sich sonst verrückt, denn es gibt im alten EU insbesonders im Bereich der Klonkriege so viel, dass zwischen EU ein Einheitskontinuität gar nicht alles stimmig sein kann.
Man sieht das beispielsweise schon daran, dass Anakin im alten EU erst relativ kurz vor Kriegsende zum Ritter geschlagen wird, in The Clone Wars passiert das, wenn mich nicht alles täuscht, schon sehr früh. Wie soll man da noch irgendwas unter einen Hut bekommen?
Ganz abgesehen davon, dass es schon komisch ist, wenn der neue Padawan in was-weiß-ich-wie-vielen Missionen gar nicht auftaucht.
Ähnlich bei den beiden Schilderungen der Schlacht um Coruscant. In Clone Wars (ja, die alte Zeichentrickserie) kämpft Shaak Ti gegen Grievous und Windu kidnappt einen feindlichen Jäger, während in Labyrinth des Bösen Windu plötzlich Grievous jagt, von Shaak Ti ist in diesen Kämpfen keine Spur, schon gar nicht von dem Ithorianer und dem Talz, die in CW bei ihr sind.
Byzantiner
Sashman
DJ Skywalker
Byzantiner
@Byzantiner
Danke für die Auskunft, ach wie würde ich mich freuen, wenn man bisher bestehende Bücher einfach anpassen würden, dies wird aber warscheinlich nicht geschehen. Bei der Schlacht von Kashyyyk bin ich mir aber sicher, dass man sie einführen wird, man hat es ja in TFU schon getan und im EU wird sie auch mehrfach erwähnt, außerdem hätte dies Potential. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, Wookiesklaven haben wir in Rebels ja schon gesehen, von irgendwo müssen die ja schließlich herkommen und freiwillig machen die das bestimmt nicht.
Quinlan Vos hat eine Frau, wieso knistert es da mit Ventress? Das ist auch nicht innovativ, innovativ wäre es eher, wenn ein Mann und eine Frau auch einfach mal eine Geschichte bestreiten können, ohne sich gegenseitig anzuziehen. Klar, man kann immer wieder damit kommen, dass am Ende das EU ja nicht kanon ist aber das macht es nicht zwingend besser. Wenn jeder Aspekt ignoriert wird, ist das schlichtweg respektlos, den Autoren gegenüber, die Quinlan Vos bspw. überhaupt erst zu dem gemacht haben was er ist.
Parka Kahn
DJ Skywalker
@ARC Trooper 68:
Ich verstehe dich sehr gut. Wie sich manche hier vielleicht erinnern, kann ich mich mit dieser neuen Einheitskontinuität ja auch erst seit relativ kurzer Zeit anfreunden.
Aber selbst wenn man jetzt alle Kontinuitätsfehler in Büchern anpassen würde, wer garantiert uns, dass in Zukunft nicht nochmals was kommt, was diesen dann angepassten Büchern aufs Neue widerspricht? Dann geht dasselbe Prozedere wieder los.
Abgesehen davon schätze ich es, die Bücher so in Erinnerung zu behalten, wie sie in den Handel gekommen sind. Stell dir mal beispielsweise Dark Lord mit einer völlig anderen Hintergrundgeschichte vor, weswegen die Klone dort die Order 66 nicht ausgeführt haben?
Aus meiner Perspektive: Nein, danke.
@Parka Kahn:
Du hast völlig Recht, aus der Perspektive ist das Buch tatsächlich nicht innovativ.
In Bezug auf die Aspekte, die ich thematisiert habe, ist es das allerdings: Wann hatten wir jemals einen Roman, in dem Quinlan Vos wahrscheinlich eine tragende Rolle übernimmt und Asajj Ventress in Liebesverwicklungen verstrickt ist?
Auch Asajj Ventress in tragender Rolle ist in Romanen eher nicht der Fall: Klar, sie hatte unter anderem in Cestus Deception und Dark Rendezvous ihre Auftritte - aber eher als Jägerin, die den Protagonisten zusetzt, nicht wirklich als Protagonisten selbst.
Ich denke also, man kann beide Standpunkte völlig legitim vertreten.
@DJ Skywalker:
Kannst du absolut gerne so behaupten - sehe ich allerdings anders.
Mir zumindest war das von dir Angesprochene nicht klar.
Mal abgesehen davon, dass Gut und Böse vom Standpunkt des Betrachters abhängen (), glaube ich auch, dass du der Synopsis Dinge entnimmst, die ich darin nicht sehe - ich glaube, dass du hier Ursache und Wirkung durcheinanderbringst:
Dein Zitat: "dass sich Gut und Böse aus Gründen der "Liebe" mal wieder verbünden."
Also: Liebe --> Bündnis.
"when unexpected sparks fly between Ventress and Quinlan Vos, the unorthodox Jedi sent to work with her, the mission becomes a web of betrayal [...]"
Mein Erachten: Bündnis (Quin wird Asajj zur Seite gestellt) --> Liebe (während der Mission).
So wirklich gestichelt war das übrigens nicht, ein bisschen vielleicht, aber mich würde tatsächlich ziemlich interessieren, wo du die Motive "Quinlan als Protagonist in einem Roman" und "Asajj in Love" schon gesehen/gelesen hast. Könnte ja sein, dass ich da was Geniales verpasst habe.
Byzantiner
// "Die letzte Geschichte, die in der Fernsehsaga The Clone Wars niemals erzählt wurde..." //
Das klingt in meinen Ohren so, als würden danach keine weiteren Adaptionen von TCW-Drehbüchern kommen, in welcher Form auch immer... schade, ich hatte gehofft dass da noch mehr kommt...
// "Als die Jedi sich dazu entscheiden, Count Dooku – Darth Tyranus – selbst zum Ziel zu machen..."//
Da dachte ich ja erst, das die Jedi doch schon öfters versucht haben, den Count zu fangen, also was soll das; aber ich vermute einfach mal, dass die Jedi, nachdem sie erst in Staffel 6 richtig erfahren haben, dass Dooku tatsächlich auch Tyranus ist, das ganze nochmal kräftig neu angehen...
... und offenbar hat man Ahsokas Aussagen über Ventress ernst genommen, sonst würde der Rat sich ja nicht an sie wenden oder?
Fragt sich eigentlich nur, warum gerade Vos geschickt wird - in solchen Fällen haben die doch im mer auf Anakin und Obi zurückgegriffen.
Nun ja, abwarten.
Nebenbei bemerkt, ich bin großer Fan der Vos-Geschichte in den DH-Comics; blicke aber trotzdem auf diesen Roman. Habe kein Problem damit in diverse Kanons zu aufzuteilen.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138
Ich hoffe auch, dass dies nicht der letzte Roman von The Clone Wars bleiben wird, mich hätte schon noch interessiert wie es mit Rex oder Barriss weiterging, wobei jener warscheinlich den Tod fand.
@Byzantiner
Hast ja Recht, eine Umschreibung im großen Stil wäre inakzeptabel und irgendwann würde alles wieder aberkannt werden, trotzdem schade. Vielleicht nutzt man Dark Lord, Labyrinth des Bösen oder Republic Commando ja noch als Vorlagen für Geschichten. Man, ich hätte so gernen eine Droiden- und eine Klonrebellion.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich nur die Inhaltsangaben lese. Das ist einfach nur traurig und lächerlich, was jetzt so unter dem "neuen", "verbesserten" EU veröffentlicht werden soll. Das klingt alles wahnsinnig kreativ und spannend. Da sind wahre Meister am Werk
Langsam freut es mich, dass das alte EU kein Kanon mehr ist. Da bleibt alles wenigstens so wie es ist und es wird nicht durch diesen neuen EU Müll verschandelt. Dankeschön.
(zuletzt geändert am 24.08.2014 um 08:58 Uhr)
Zherron82
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare