TotalXbox.com bringt via MCV Auszüge aus einem Interview mit dem General Manager Karl-Magnus Troedsson von DICE, in dem er über die Ziele spricht, die das Studio mit Battlefront verfolgen.
"In der Vergangenheit hat DICE noch nie mit Lizenzen gearbeitet, die nicht unsere eigenen waren." so der General Manager Karl-Magnus Troedsson des Battlefield-Studios in einem neuen Interview mit MCV. "Das hier ist also anders für uns. Wenn jemand mit einer anderen Lizenz daherkommen würde, würden wir wahrscheinlich nein sagen. In disem Fall aber ist es anders, Star Wars hat einen besonderen Platz in unseren Herzen."
"Als sich uns also die Chance eröffnete, an diesem Spiel zu arbeiten, haben wir sie ergriffen. Mit einer fremden Marke zu arbeiten geht aber eine Art der Abhängigkeit einher, die wir schon lang nicht mehr erlebt haben. Lucasfilm war allerdings absolut unglaublich. Jeder geht an dieses Projekt mit der gleichen Idee heran - dass wir das beste Star-Wars-Spiel aller Zeiten erschaffen wollen."
Wie MCV selbst beobachtet, ist das eine klare Absichtserklärung. "Wir bei DICE sind eine leidenschaftliche Truppe", bestätigt Troedsson. "Wir versuchen immer bescheiden zu bleiben, was uns sehr leicht fällt. Was die Leute jedoch nicht wissen ist, dass wir in dem, was wir tun, sehr wetteifernd sind. Wir wollen unsere vergangenen Arbeiten immer wieder übertreffen."
"Wir scheuen uns nicht davor zu sagen, dass wir wollen, dass Battlefield die bevorzugte Wahl im Genre der First-Person-Shooter ist. Wenn wir an etwas wie Battlefront herangehen, gibt für uns nur eine mögliche Denkweise und die lautet: wir werden das beste Star-Wars-Spiel bauen, das je erschaffen wurde. Wenn auch einfach nur aus dem Grund, dass Star Wars es verdient."
EA hat auf der E3 vergangenen Monat ausdrücklich als Work-in-Progress deklariertes Videomaterial gezeigt - was unter all den aufpolierten Trailern irgendwie merkwürdig wirkte. "Wir haben einen Film über ein nicht fertiges Spiel gezeigt", erklärte Troedsson. "Es geht um die Leute, die das Spiel machen, ihre Leidenschaft und um einen Statusreport, an welchem Punkt wir uns gerade befinden."
Battlefront soll im 2. Quartal 2015 erscheinen.
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Ich bin leider immer noch SEHR skeptisch, nicht ob DICE ein super Spiel machen wird sondern ob EA es mal wieder schafft es zu ruinieren.
Bei DICE bin ich mir sicher dass das super wird, alle bisherigen Spiele haben mich eigentlich überzeugt. Aber ich befürchte, das EA da wieder in unsinnig hohem Maße Profit rausschlagen will wie zuvor bei Battlefield 3 und 4.
Um es einfach zu sagen: Wenn ich mir für meinen X-Wing die Schilde und Protonentorpedos erst freispielen oder schlimmer als "Premium"-Müll dazukaufen muss, ist das Spiel für mich gestorben, egal wie geil es wird.
Chrissel
"... Jeder geht an dieses Projekt mit der gleichen Idee heran - dass wir das beste Star-Wars-Spiel aller Zeiten erschaffen wollen."
Bis zu diesem Satz kommt mir das Interview sehr bekannt vor. Sicher, dass dieser Teil zu einem neuen Interview gehört?
@Chrissel
Ich stimme dir absolut zu, was EA usw. betrifft. Aber das Spiel werde ich kaufen, egal wie schlecht irgendwas daran wäre, einfach nur schon aus dem Grund, dass es ein Star Wars-Spiel ist
SergeantDenal
Die Entwickler sprechen von viel Freiheit.
Dennoch wird es seitens EA bestimmt Origin-Anbindung, Season Pass (selbst bei Titanfall sollte es keinen geben und nun siehe da), DLC (dito Titanfall) und Leveling in BF(3) geben.
Origin geht. Fast jeder Publisher geht diesen Weg des Online-DRM.
Season Pass ist schon ne Abzocke. Da kauft man das eigentliche Spiel für den doppelten Preis mit den kommenden DLC's. Addons sollten nie 50 - 60 € kosten.
Gerne zahlt man bereits bei Battlefield 4 für Battlepacks. Eine schlechte Entwicklung.
Wenn BF(3) DLCs in der Qualität von Battlefield 3 und 4 erhalten wird, dann nur her damit. Bisher fand ich die DLCs in Ordnung von den Maps her.
Ich würde bezüglich Season Pass vorschlagen zu warten und im Key Shop zu kaufen. Man spart sich einiges.
So habe ich im April BF4 Premium für ca. 57 € ergattert.
Eine tolle Summe, aber für alle DLCs gehts noch mit Hauptspiel.
So sehr ich das ganze Zeug bei BF(3) nicht sehen will, es wird bestimmt kommen.
Nur das Leveling brauch ich nicht. Mir mache alte Shooter ohne Levels und Ränke viel mehr Spaß. Es sind dann immer diese Hust-Hust-Vergleiche.
(zuletzt geändert am 18.07.2014 um 12:44 Uhr)
Kyle07
Klingt nach der üblichen Hurra-Euphorie...
Ich plane den Kauf dieses Spiels, allein schon, weil es Battlefront ist. Bloß kenne ich mich überhaupt nicht mit der neuen Generation an Spielen aus (das letzte, das ich besitze, ist The Force Unleashed für die PS2), die älteren Battlefront-Versionen habe ich entweder auf der PS2 oder der PSP gespielt. Diese Plattformen werden ja wohl nicht mehr unterstützt, daher werde ich mir die PC-Version zulegen.
Frage also eines Gaming-Noobs: muss man bei diesen ganzen neuen PC-Spielen immer mit dem Internet verbunden sein? Ich habe da mal was in die Richtung gelesen, und es hat mich abgeschreckt. Ich hoffe auch, dass es keine In-Game-Käufe oder sowas gibt, oder wenn, dann keine, die spielentscheidend sind.
Wenn das alles nix wird, packe ich wieder The Phantom Menace von '99 aus und zocke das.
Darth Enel
@ Darth Enel: Bei den letzten EA-Titeln besteht Online-Pflicht mit dem Client Origin. Ob Origin auch im Offlinemodus ausführbar ist, weiß ich nicht, müsste man googeln. Aber man braucht meist mindestens Internet um das Spiel per Download zu installieren.
Ingamekäufe hat sich EA höchstens bei DeadSpace 3 getraut und sind ordentlich damit in Kritik geraten. Also derartiges sollte man nicht erwarten.
Hast du einen leistungsstarken PC? Bitte vorm Kauf informieren ob die Systemmindestvoraussetzungen erfüllt sind.
Kyle07
Melony
Kyle07
TiiN
Psychotikus
Darth Enel
Ich hoffe wirklich auf das, was die sagen, auch wenn es nur PR-Gebrabbel ist. Aber das beste SW-Spiel aller Zeiten? Das kann nichts werden, es sei denn, denen gelingt die Kombination von TIE-Fighter/Dark Forces/EAW/KotOR ^^
Es wird wie alle anderen Spiele ablaufen! Hauptgame kaufen. Origin. Wer mehr will, der muss auch mehr zahlen!
Leider
(zuletzt geändert am 18.07.2014 um 14:58 Uhr)
Andy Chara
@Darth Enel:
Man wird sicherlich Origin brauchen auf dem PC, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das einen Offline-Modus hat, in dem du dann natürlich keinen Multiplayer spielen könntest
Der Singleplayer müsste aber bis auf die Aktivierung ohne Internetverbindung spielbar sein. Nötig wird die dann nur für Patches und Multiplayer (und den Download vom Spiel, falls du es digital und nicht im Laden kaufst).
Y Wing Gold1
Rei Martell
Das beste Star Wars Spiel aller Zeiten ist und bleibt KotoR. Ein simpler Shooter kann das niemals toppen - erst recht kein Shooter von DICE/EA.
Mit Battlefield hat DICE/EA so maßlos viel Mist gebaut, das ist einfach nicht mehr feierlich.
Battlefront wird bestimmt ein gutes Spiel, das traue ich den Entwicklern schon zu, aber Battlefront wird genau so wie Battlefield zahlreiche (Design-)Fehler aufweisen, die summiert einfach extrem nerven werden. Das hat mich DICE in den letzten paar Jahren gelehrt.
Jolka
DerAlteBen
@Rei Martell
"es ist doch der Sinn eines jeden Spiels gewisse Gadgets freispielen zu müssen, ich verstehe Deinen Einwand grade absolut nicht"
Das mag vielleicht bei aktuellen Spielen der Fall sein; früher war es aber nicht zwangsläufig so. Und es wird durchaus seine Gründe haben, warum alte Spiele einen weitaus höheren Langzeitspaß bieten; als aktuelle Titel, die auf jährliche Nachfolger und freispielbare Inhalte ANGEWIESEN sind, da man sie sonst schon nach nem Monat in der Ecke liegen lassen würde. Man schaue sich alleine mal das ursprüngliche Counter Strike an, welches zwar in der Theorie durch unzählige fangemachte Karten ergänzt wurde, im Endeffekt aber dann trotzdem über Jahre hinweg überwiegend auf den gleichen Standardkarten gespielt wurde undzwar immer wieder von den gleichen Leuten, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr; trotz zahlreicher Konkurrenzprodukte mit besserer Grafik und freischaltbaren Inhalten.
Es sind zwar keine Shooter, aber schau dir trotzdem mal an, wie langlebig Diablo 2 und StarCraft waren. Und das mit nur jeweils einem Addon. Aktuelle Rollenspiele und Strategiespiele können da nicht mithalten. Das beweist doch, dass es auch OHNE regelmäßige Erweiterungen in Form von DLCs etc. geht, WENN man es denn richtig macht.
@DerAlteBen
Du wirst mich hassen, aber TFU (mit Betonung auf TEIL EINS) bot meiner Meinung nach als eines der wenigen Star Wars Spiele eine gute, einprägsame Story, bei der vor allem viel Star Wars Feeling aufkam und einzigartige, tiefgründige Figuren eingeführt wurden (zugegebenermaßen mehr in den Zwischensequenzen, als im eigentlichen Spiel). Wer das nicht ganz so oberflächlich betrachtet und mehr als die angeblich "unkanonische, übertriebene Stärke eines Machtnutzers" sieht, sollte das erkennen. Ja, die PC-Version war nicht so gut portiert (wobei ich sie irgendwann unter einem Vista 64 System optimal zum Laufen gebracht habe) und die "Abwehr-Fähigkeiten" der Bossgegner haben genervt; aber ansonsten hat alles gestimmt. Insgesamt würde ich TFU nicht als bestes SW-Game bezeichnen, aber es bot meiner Meinung nach zumindest die beste Story, so ziemlich die beste Grafik und war im allgemeinen sehr liebevoll umgesetzt (alleine schon die neue Musik, die perfekt mit dem Williams-Score harmoniert).
Ich persönlich hätte mir für Star Wars Galaxies ein Jedi Academy Gameplay gewünscht; dann wäre Galaxies für mich persönlich nämlich das beste SW-Spiel aller Zeiten gewesen. Ich mag dieses WoW-Gameplay nicht, bei dem man sich nur gegenübersteht und die F-Tasten nacheinander durchdrückt, um irgendwelche Spezialattacken auszuführen, wenn man genug "Mana", "Ausdauer" oder sonst was hat. Mir sind Echtzeitkämpfe wichtig, bei denen ich selbst in der Hand habe, ob ich mich nun vom Schwerthieb des Gegners treffen lasse oder nicht. Diese prozentuale Wahrscheinlichkeitsrechnung anhand von irgendwelchen eigenen Abwehrpunkten und Geschicklichkeitspunkten des Gegners spricht mich leider überhaupt nicht an.
(zuletzt geändert am 18.07.2014 um 16:28 Uhr)
MasterOfForce
@MasterOfForce: Ich sehe TFU ähnlich wie du. Es hatte einige Macken, im Großen und Ganzen war ich aber voll zufrieden. Starkiller war zwar nicht ganz der Charakter wie ich ihn mir im Vorfeld gewünscht hatte (endlich mal den Bösen spielen; dafür war Starkiller aber viel zu gutherzig), aber bis auf das und eine schlechte PC-Portierung kann ich kaum etwas an TFU aussetzen. Die Story gefiel mir gut.
Ich bin eigentlich jemand, der nicht besonders gerne den Vollpreis für ein Spiel bei Release bezahlt, aber im Falle von TFU bereue ich keineswegs das getan zu haben.
Die Rede ist natürlich nur von TFU1. TFU2 wäre mir selbst heute keine 3€ wert.
Jolka
Mal sehen, ob sie ihr Ziel erreichen werden, zutrauen tue ich es ihnen, EA hat schon ordentliche Spiele herausgebracht.
Missfallen wird mir definitiv der Origin-Zwang, aber mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ich werde mir auf jeden Fall ein Let's-Play ansehen oder sonstige Spieletests, um das Spiel näher betrachten zu können.
Bis zum Erscheinungstermin bleibt ja noch gut ein Jahr, also abwarten und Tee trinken.
Pat Nightwalker
@MasterOfForce:
Ich mochte TFU im großen und ganzen auch, von den genannten Schwächen mal abgesehen, und spiele es auch heute noch gerne. Das Spiel wurde einfach nur zu viel gehypet und weckte dadurch zu große Erwartungen. BF war wesentlich einfacher gestrickt, bot dafür aber jede Menge Shooting-Spaß an klassischen Schauplätzen anstelle einer immer diffuser werdenden Story. Insofern erwarte ich mir von BF3 eine würdige Fortsetzung.
DerAlteBen
Kleiner Böser Ewok
Darth Jorge
Darth Duster
Administrator
Yavin4
TFU war inhaltlich ganz okay. Spielerisch war es zeitweise ne Katastrophe. Zeitweise hats aber viel Spaß gemacht. Aber ich hab mir aber weit mehr von dem Spiel erhofft. Ist ein Nice to have... aber kein Must have wie ein Jedi Knight oder KOTOR.
Im Gegensatz zu den meisten fand cih den zweiten Teil sogar besser. Trotz der kurzen Spielzeit.
(zuletzt geändert am 18.07.2014 um 22:20 Uhr)
Psychotikus
@Rei Martell:
"es ist doch der Sinn eines jeden Spiels gewisse Gadgets freispielen zu müssen, ich verstehe Deinen Einwand grade absolut nicht"
Natürlich, und gegen ein freispielen habe ich auch nichts, solange es sich im vernünftigen Rahmen bewegt. Mein Kritikpunkt bezog sich auf ein freispielen wie im Umfang von Battlefield 3. Wo man in einem Kampfjet zu Beginn z.B. keinerlei Raketen hat. Ich habe bei Battlefield 2 extrem gerne Jet und Heli gespielt, habe es aber in Bf3 komplett aufgegeben, weil es einfach total frustrierend ist, nur mit Bordkanone zu versuchen irgendwie Punkte zu ergattern um Raketen zu bekommen. Ähnlich ist es auch bei Panzern und Co.
Gegen ein Leveling bei Infanterie habe ich nichts, im Gegenteil, ich finde es bringt Spaß und eine gewisse Individualität ins Spiel. Aber wenn man fürs Gameplay wichtige Dinge erst umständlich freischalten muss sinkt mMn der Spielspaß extrem ab und es ist einfach frustrierend.
Chrissel
Ich freu mich riesig auf dieses Spiel und fand die Vorgänger auch sehr gelungen.
Da hier auch über TFU geredet wird geb ich meinen Senf natürlich auch dazu.
TFU war Storytechnisch nicht übel aber spielerisch auch mit großen schwächen verbunden da fand ich persönlich die Battlefront reihe weitaus besser ,ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Bin gespannt was die uns da auf den Bildschirm zaubern werden..
sagenhaft
Das beste SW spiel ist und bleibt Jedi Knight Dark Forces II
platz Zwei ist X-wing vs Tie Fighter oder auch xwing Alliance
Und zu TFU : ist für mich das schlechteste SW Spiel aller zeiten Story reine 0 und auch gamplay etc,.. das war alles abe nur kein Star Wars
(zuletzt geändert am 19.07.2014 um 13:02 Uhr)
Jedi Nizar
Ich würde es nur allzu gerne haben, dass das Spiel richtig gut wird. BF 1 habe ich so gerne und lange gespielt. Schade, dass die Server nicht mehr da sind.
Von daher mache ich mir im Vorfeld auch noch keine Gedanken über EA und alles, was damit im negativen Sinne zusammenhängt.
Und da gerade TFU die Kommentare bestimmt: Von TFU auf der Wii war ich so dermaßen enttäuscht... das ging gar nicht mehr. Unspektakuläre Steuerung, unnötige Abänderung der Geschichte und eine echt miese Grafik. Ich bin zwar sicherlich kein Grafikfetischist, aber das war zu dem Zeitpunkt einfach nur noch Mist.
Von dem Spiel auf der XBox hingegen war ich doch schon eher angetan. Zwar fand ich die Geschichte zum Ende hin auch noch eher schlecht und an sich war es von Anfang bis Ende zumeist immer das gleiche, dennoch konnte es mich unterhalten - oder besser: Es hat mir Spaß gemacht (bis auf das Ende )
Zum zweiten Teil möchte ich weder Worte noch Zeit verlieren. Das hat das Spiel absolut nicht verdient.
Chrissi
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