Wie Kotaku berichtet ist das Spiel Attack Squadrons nicht mehr online verfügbar:
Wir möchten allen Fans danken, die an der geschlossenen Beta von Star Wars: Attack Squdrons teilgenommen haben. Nach einigem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, die Entwicklung einzustellen, um uns auf andere Star Wars-Spielerlebnissen zu konzentrieren. Wir begrüßen es sehr, dass ihr Zeit mit der Beta verbracht habt.
Dankeschön an Longshot für den Hinweis.
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Psychotikus
Rebel247
Die finale Katastrophe eines Spiels das bisher nur desaströs war.
Ich wurde zur Closed Beta eingalden und dann nicht reingelassen und so ging es allen Non-Amis!
Abschlissend stellt sich mir nur die eine Frage: Warum cancelt man ein Game kurz vor der VÖ, also dann wenn es schon fast ferig ist und man schon seine ganze Kohle darin investiert hat?
Kleiner Böser Ewok
loener
Redakteur
Tedsolo
Allein das es Free2Play war, sorgte dafür das das Projekt zum scheitern verurteilt war.
Schön das der Untergang kurz und schmerzlos war.
Free2Play kann man nicht überall hinklatschen. Es muss sinn machen, funktionieren und kein Pay2Win sein.
Ich würde ReReleases der alten X-Wing-Teile begrüßen. Habe die nie gespielt. Der Release ist auch nicht aufwändig. Spiel mit DOS-Box ausstatten und fertig ist der ReRelease. (denke an Steam und GoG, also keine Vertriebskosten wie im Handel)
(zuletzt geändert am 23.05.2014 um 23:20 Uhr)
Kyle07
@Kyle07:
GoG hat vor kurzem erzählt das sie mit LucasFilm kurz vor einem Deal waren um alle alten LucasArts-Spiele zu vertreiben und dann der Disney-Deal dazwischen kam. Aber das sie (jetzt mit Disney) daran arbeiten die Titel so bald wie möglich zu veröffentlichen
@Topic:
Joah. Zu viel Aufwand zu wenig Intresse. Wenn ein F2P/Browsergame kommen wird dann wohl als Tie-In zu Rebels oder Episode 7.
McSpain
@Ioener:
Ich meine damit, das Disney momentan alles cancelt, das mit der PT zu zun hat! Ist ja wegen der ST logisch, aber es stört mich einfach, vor allem wenn man so lange an so einem Projekt gearbeitet hat und es dann einfach abgesagt wird, wie das Darth-Maul-Spiel, wie 1313 und jetzt auch wie Attack Squadrons!
Venamis
Nun ich lege meine Wünsche nicht auf alte Marken fest. Aber eine Raumsimu-, eine Offline-RPG- und eine Action Adventure- Reihe wünsche ich mir absolut.
Gern auch eine Mischung aus Raumsimu und RPG. Da wären bei der heutigen Konsolen und PC Technik unfassbar geile Sachen möglich. Vorzugsweise mit Charas die in den Filmen und Serien nicht im Fokus stehen. Oder besser noch garnicht erst vorkommen. Ich will weder einen Luke (JK3) noch einen Vader (TFU) als Meister haben.
Psychotikus
@venamis: aber attack squadrons hatte wie gesagt keine PT Relevanz. Und im Vergleich zu den anderen von dir genannten Kandidaten war es auch 'nur' ein Browsergame. Und das lief meines Wissens nach noch nicht mal sonderlich gut. Ich glaube nicht, dass man dieser Sache groß hinterherweinen muss, im Gegensatz zu manch anderem vielversprechenderen Titel. Auf der E3 im Juni wird es wohl Ankündigungen von EA bezüglich der anderen, sich in Entwicklung befindenden, Titel geben. So mutmaßt zumindest die Onlinegerüchteküche.
loener
Redakteur
@Psychotikus Disney selbst macht derzeit nur Mobile Games. Und natürlich INFINITY (da startet bald Phase zwei mit Marvel Inhalten, also würde ich mein Geld für Phase 3 auf Star Wars setzten.)
Also abseits dieser Ausnahmen dürften wohl alle anderen Spiel Umsetzungen erstmal nur von EA und deren Studios kommen. (auch wenn es Unwahrscheinlich ist: Ich hätte gern ein neues Bioware RPG. Gerne auch zu Zeiten der ST)
McSpain
Uff...schade. Hatte mich echt drauf gefreut, zumal ich Spiele wie X-Wing und Tie-Fighter sehr vermisse und gerne mal moderne Neu-Auflagen sehen würde.
Aber ich vermute, heutzutage muss es einfach Massenware sein. Kaum ein Entwickler geht heute noch Risiken ein. Schätze, Flugsimulationen sind eh selten geworden und welche im Weltraum? Traut sich wohl einfach keiner.
Sashman
Also dass ein F2P-Browserspiel grundsätzlich zum Scheitern verurteilt ist halte ich für ein Gerücht. F2P ist sicher das Modell der Zukunft, das sieht man an unzähligen Games die erst nach der F2P-Umstellung erfolgreich laufen. Das beste Beispiel hierfür ist TOR. Dazu kommt noch dass es extrem schwierig ist für ein Browserspiel etwas anderes als F2P anzubieten.
Allerdings hängt der Erfolg tatsächlich auch immer davon ab wie das F2P gestaltet ist.
Aber ich denke dass das Ende bei Attack Squadrons eher im Bereich der Umsetzung zu suchen war. Entweder es war technisch so daneben dass nichts mehr zu retten war oder das Game passte nicht mehr in den neuen Kanon oder zu der ST.
Zu der Idee die alten SW-Flugis unverändert lauffähig auf den Markt zu bringen muss ich sagen, dass ich davon nicht viel halte. Ja, die Games waren gut und hatten für damalige Verhältnisse bombastische Grafik, aber heute wären sie unzumutbar. Auf den heutigen, grossen Monitoren mit Full HD-Auflösung würde man bei Vollbild nur noch Blöcke sehen oder man müsste die Games in sehr kleinen Fenstern spielen und hätte dann keinerlei Flug-Gefühl.
Nein, ich denke da würden wir eine SE wie bei den beiden Monkey Island-Games brauchen.
(zuletzt geändert am 24.05.2014 um 00:44 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Psychotikus
"Disneypolitische Gründe" sind nur eine Möglichkeit für die Streichung des Spiels, vielleicht war es auch einfach nur schlecht und nicht zu retten? Ich kenne das Spiel nicht, aber wäre doch möglich! In so einem Fall ist es mir sogar recht, wenn man es wegen dem investierten Geld nicht so oder so auf den Markt schmeißt.
Yavin4
Andy Chara
@Psychotikus:
EA hat zumindest für die nächsten Jahre (wieviele weiß ich nicht) einen Exklusiv-Deal, was das Publishing von Star Wars Spielen angeht. Ich vermute mal, sie könnten damit theoretisch auch Spiele von externen Entwicklern publishen, aber sie werden wohl eher bei ihren eigenen Studios bleiben.
@McSpain:
Dass ein SW Spiel von Bioware kommt steht schon seit der Bekanntgabe des EA Deals fest
Y Wing Gold1
Kleiner Böser Ewok
@ Kleiner Böser Ewok: Eine Überarbeitung der alten Klassiker wäre toll, aber ist nicht nötig.
Oft können Source Ports oder andere Programme aushelfen, alte Klassiker zu modernisieren.
Z. B. die Dark XL Engine für Dark Forces oder TES II.
Und DOS-Spiele müssten zumindest wenn man sie von GoG.com bezieht, in 1080p mit Kantenglättung spielbar sein. Aber naja, ich bin zu Retro, mir ist keine Grafik der 80er und 90er zu hässlich, im Gegenteil.
@ Topic: Sehr schade, man geht die Sache mittels Browser-Spiel und F2P-Modell falsch heran und nun wird bestimmt Disney denken die Weltraumspiele sind öde für die breite Masse.
Welch Irrtum. Rogue Squardon 1 + 2 hat damals für mich gerockt und als ich Rebel Aussault vor paar Jahren gespielt habe, fand ich auch die alten Spiele noch sehr cool.
Kyle07
Von "X-Wing" und "TIE-Figter" gab es auch Windows 95 Neuauflagen, mit der Grafik Engine von "X-Wing vs. TIE-Fighter". Diese Versionen lassen sich mit einigen Tricks auch auf Windows 7 noch zum laufen bringen und sehen gegenüber den alten DOS-Versionen auch heute noch einigermaßen akzeptabel aus.
Trotzdem wäre eine Neuauflage mit aktueller Grafik natürlich ein Traum, der vermutlich nie in Realität umgesetzt werden wird.
Bastila
Parka Kahn
Ganz ganz schwach!
So viel zum Thema: "Unter Disney werden die Dinge wenigstens fertig!" .
Der einzige Lichtblick im Star Wars Gamingbereich sind Community-Mods für Star Citizen. Von Disney, bzw. dem was noch von "LucasArts" übrig ist, kommen nämlich nur schwachsinnige Mobile-Games und Browserspiele und die Tripple-A-Titel von EA sind Kundenbetrug von vorne bis hinten. Selbst wenn man DLCs und Premiumzeug mit "So hat sich der Markt nun mal entwickelt und wem das nicht passt, der sollte am besten gar keine Spiele mehr spielen" rechtfertigt, so besteht dennoch eine weitaus größere Gefahr: Die Server von bestimmten Spielen werden einfach abgeschaltet, wodurch diese quasi unspielbar sind; vor allem da man heutzutage ja gerne komplett auf den Einzelspielermodus, LAN und Dedicated Server verzichtet.
Und das ist keine "absolut unwahrscheinliche, schaurige, Horror-Zukunftsvision, die eh niemals eintreten wird", wie man in letzter Zeit gesehen hat.
http://www.ingame.de/spiele-news/ea-server-von-50-spielen-werden-abgeschaltet/
Darunter auch Battlefront 1 und 2, wobei sich zumindest die PC-Spieler vereinzelt noch mit LAN und TCP-IP aushelfen dürften, aber durch den Wegfall des Serverbrowsers wird es den meisten Spielern schwer fallen, erstmal überhaupt eine IP von einem noch "aktiven" Server zu finden und die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser füllt, ist ebenfalls sehr gering. So eine Maßnahme ist einfach das Todesurteil für ein Spiel. Und dies betrifft momentan auch Crysis 1 & 2 und beinahe die komplette Battlefield-Reihe, bis auf 3 und 4, wobei es aber aktuell wohl Pläne gibt, ein paar der Battlefield-Spiele (ab Teil 2 aufwärts) zu retten und den Onlineservice umzuverlagern (VORERST). RIP 1942- und Vietnam-Fans! Wie man auch nur noch einen einzigen Cent in ein EA-Spiel investieren kann, ist mir echt schleierhaft!
Mein Fazit:
Freut euch über 5 Jahre Spaß mit Battlefront 3, voller DLCs und Premium-Boni, Vorbestellervorteilen etc.; pumpt dabei einen dreistelligen Betrag in das Game und nehmt nach dieser Zeit Abschied, da man die Server runterfährt und man gezwungenermaßen auf Battlefront 8 umsteigen muss, da Battlefront 3 inzwische "unwirtschaftlich" geworden ist. Dann könnt ihr euch bestenfalls noch über das schöne Verpackungsdesign freuen, wenn Battlefront 3 es noch schafft in einer Zeit zu erscheinen, in der man Spiele noch auf physischen Datenträgern kaufen kann.
(zuletzt geändert am 25.05.2014 um 11:21 Uhr)
MasterOfForce
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