Update!
Der Name des Sith-Planeten aus der Beschreibung der Episode "Opfer" sorgte gestern für reichlich Diskussionsstoff. Im bisherigen Star Wars-Kanon hieß die Heimatwelt der Sith doch schließlich "Korriban", nicht "Moriband".
Drei Möglichkeiten:
Zumindest den dritten Punkt können wir nach Rücksprache mit Super RTL nun ausräumen. Nach unserer Anfrage wurde noch mal extra das englische Original-Skript überprüft und auch hier heißt der Planet "Moriband"!
Ein Fehler in der Beschreibung ist damit auszuschließen.
Originalmeldung
Die mit Spannung erwarteten, mittlerweile als 6. Staffel bezeichneten Bonusfolgen von The Clone Wars feiern in gut zwei Wochen auf Super RTL ihre Weltpremiere (wir berichteten).
Über die Inhalte von 11 der insgesamt 13 Episoden wissen wir bereits Bescheid (nachzulesen in unserem Episodenführer). Jetzt haben wir für Euch den Inhalt der allerletzten beiden Episoden, die wir von The Clone Wars wohl jemals zu sehen bekommen werden. Fortgesetzt wird der mysteriöse Handlungsstrang um Sifo-Dyas, der mit der Episode "Stimmen" begann und sich zu einem Handlungsbogen über die Geheimnisse der Macht ausweitet...
Stimmen (Voices)
Yoda ist tief verunsichert, als er die Stimme seines verstorbenen Freundes Qui-Gon Jinn in seinem Kopf hört, denn er weiß, dass selbst ein Jedi nicht aus dem Reich der Toten zu den Lebenden sprechen kann. Der Rat der Jedi ist von Yodas Verhalten irritiert und will ihn eingehender untersuchen. Doch mit Hilfe von Anakin kann Yoda aus dem Krankenhaus entfliehen und begibt sich selbst auf die Suche nach dem Ursprung der Stimme.
Und so geht es weiter:
Schicksal (Destiny)
Yoda reist, von der Macht geleitet, ins Herz der Galaxis. Auf dem Planeten, auf dem er den Ursprung der Macht entdeckt, muss er sich schwierigen Prüfungen stellen. Nur wenn er diese besteht, werden die Weisen ihn als würdig erachten, ihn in die tiefsten Geheimnisse der Macht einzuweihen...Opfer (Sacrifice)
Es ist soweit: Yoda muss sich auf Moriband, dem Heimatplaneten der Sith, der letzten Prüfung unterziehen, um in das am besten gehütete Geheimnis seines Ordens eingeweiht zu werden. Doch dort erwartert ihn ein mächtiger Feind...
Staffel 6 beginnt am 15. Februar um 20:15 Uhr. Gezeigt werden vier neue Folgen am Stück.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Ich freue mich auch sehr auf den Yoda-Arc. Dave Filoni hat versprochen, dass die Schlussfolgen von TCW für reichlich Diskussionsstoff unter den Fans sorgen würden. Es würde mich daher nicht wundern, wenn da noch was hammermäßiges daherkommt.
@BironKalesh:
"Ich freu mich schon sehr auf diese Folgen und Hoffe das sie auch auf DVD beziehungsweise Blu-ray raus kommen."
Davon kann man wohl ausgehen. Ich denke mal, dass der doppelte Boden in der TCW-Box doch einen Nutzen haben wird.
(zuletzt geändert am 29.01.2014 um 18:59 Uhr)
DerAlteBen
MartyFitch
@DerAlteBen
Zitat:
"Davon kann man wohl ausgehen. Ich denke mal, dass der doppelte Boden in der TCW-Box doch einen Nutzen haben wird."
So sehr ich mir das wünsche, so sehr zweifele ich auch daran. Warum sollten sie Warner die Veröffentlichung überlassen? Und ich würde mich wundern, wenn sie die Episoden schon selbst auf den entsprechenden Medien auswerten dürften. Bin diesbezüglich echt ratlos und werde seit ewigen Zeiten mal wieder etwas aus dem TV mitschneiden, da ich echt unsicher bin, wann wir von diesen Folgen physische Medien erhalten werden...
Darth Jorge
Klingt fantastisch!
Zum Thema Moriband: Das wird Filoni sicher gut hinbekommen haben, sodass die bisherigen Geschichten weiterhin kanonisch bleiben. Vielleicht sieht das nur Yoda so, es kann ja sein, dass der Ursprung der Sith zur Zeit der Klonkriege für die Jedi (oder nur Yoda) gänzlich unbekannt war. Falls dies irgendeiner EU-Story wiedersprechen würde, bitte ich um Aufklärung.
11 4D
DerAlteBen
Ich hoffe Korriban bleibt auch weiterhin die ,,Hauptwelt'' der Sith, ebenso die Geschichte soll gleich bleiben.
So wie ich's jetzt rauslese könnte auch Tython dabei sein!
Wenn es sich bei Moriband nur um eine weitere Expansionswelt wie Ziost handelt, soll's mir recht sein.
Mir geht nur dieses ganze ,,umgeschreibe'' auf den Geist wie z.bsp. dass die mächtigen Sith Revan und Malak eig. nur kleine Handlanger eines 10.000 Jahre alten Imperators waren...
TK 241
Sherlock
@DerAlteBen
Zitat:
"Da spricht eigentlich nichts dagegen (...)"
Leider doch. Warner hält noch die Distributionsrechte für die Serie. Wenn es da also kein Schlupfloch gibt, dürfte Disney die eigentlich nicht veröffentlichen können. Wenn doch, dann wäre ich nochmal angepisster, dass sie TCW eingestellt haben. Denn dann hätten sie ja nur die ersten fünf Staffeln zur Zeit nicht unter sich...
Ich hatte eh damit gerechnet, dass sie das zurechtmauscheln und die Bonus-Episoden unter einem anderen Serien-Namen bringen. Aber nun nennt man sie ja sogar "Staffel 6"! Vielleicht haben ihre Modelle, die sie sich vorgestellt haben auch einfach nur nicht funktioniert und sie lassen doch eine Veröffentlichung von Warner zu. Die Modalitäten bzgl. des Warner-Vertrages sind ja auch überhaupt nicht transparent. Vielleicht haben sie da auch einen Deal gemacht...
Natürlich hoffe ich, dass du recht hast und wir alsbald eine BD-Veröffentlichung bekommen - egal von wem!
(Aber solange die Amis die noch gar nicht zu Gesicht bekommen, sollten wir diesbezüglich nicht den Atem anhalten...)
Darth Jorge
Obi Wan 2012
@Jorge:
"Warner hält noch die Distributionsrechte für die Serie."
Woher willst du das wissen? So weit ich mich erinnern kann, hielt Warner lediglich die Rechte von 1-5, was auch der Grund für die bisherige Komplettbox gewesen sein dürfte. Wäre dem nicht so, hätte WB die Ausstrahlung abgewartet und eine Box mit den Staffeln 1-6 rausgebracht.
DerAlteBen
@Sherlock
Zitat:
"Die Vertriebsrechte für Staffel 6 sollten noch immer bei WB liegen, somit sollte auch die DVD Box von WB kommen."
Genau das meine ich ja. Nur war ich bisher der Meinung, dass man denen die Bonus-Episoden nicht überlassen wollte, sonst hätten die wohl mit ihrer sogenannten Komplettbox gewartet, bis die Serie wirklich komplett ist. Da ist definitiv irgendetwas faul!
Ich hatte gehofft, dass du noch auf meine Antwort im Pixar-Thread reagierst. Da es zumindest ein wenig auch hier passt, versuche ich es nochmal...
Zitat von dir aus dem Pixar-Thread:
"Weil jemand Lucasfilm Animation ins Spiel gebracht hat, die haben zur Zeit nicht die Kapazität einen abendfüllenden Film zu produzieren."
Der jemand war ich...
Das würde mich jetzt genauer interessieren: Lucasfilm-Animation haben in den letzten Jahren jährlich stets über 7 Stunden Animationsmaterial produziert. Und wenn man jetzt nicht grad Pixar zum Vergleich nimmt, sondern vielleicht Dreamworks, könnten die heute einen Film raushauen, der da locker mithält.
Und vielleicht passiert dies sogar gerade: Der gute Dave Filoni hat sich ja verplappert, dass "Rebels" (wie vorher "The Clone Wars" ) gar nicht in den Lucasfilm Animation-Studios in Singapur realisiert wird, sondern von "CGCG" in Taiwan! Und zwar, weil das Studio in Singapur mit einem anderen Projekt beschäftigt sei!!!
Ich bin mal so kühn zu behaupten, dass in Singapur gerade ein abendfüllender Film entsteht, der aber bestimmt nichts mit "Star Wars" zu tun hat...
Darth Jorge
Darth Duster
Administrator
@Jorge + Sherlock:
Das Thema hatten wir schon mal. Aus diesem Thread geht hervor, dass nach dem Disney-Deal sowohl CN als auch Warner die Vertriebsrechte für TCW verloren haben:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/12595/Cartoon_Network_verliert_wohl_die_Rechte_an_The_Clone_Wars/
DerAlteBen
Wenn jetzt weitere Geheimnisse zur Macht enthüllt werden sollen und der Heimatplanet der Sith, dann hoffe ich mal ganz vorsichtig dass diese Story hoffentlich mal Hand und Fuß haben wird. Mir schwant aber Böses. Wahrscheinlich stammt diese Idee noch aus Lucas Feder, denn er hält es stets für eine gute Idee Entmystifizierung zu betreiben und der ganzen Welt Dinge und Zusammenhänge erklären zu wollen ohne die wir vorher besser gelebt haben.
Neutrum
Einerseits bin ich nun mehr als zuvor auf diese 4 Episoden gespannt, anderseits mehrt sich meine Befürchtung, dass da ähnlich schwacher Käse wie damals die "Mortis"-Trilogie daherkommt, mit dem Holzhammer servierte Symbolik inklusive.
Hoffentlich werden die Sith bzw. die Macht nicht noch weiter toterklärt, und hoffentlich bleibt es der Fantasie des Zuschauers überlassen, ob der Kampf zwischen Yoda und dem/den Sith tatsächlich "real" stattgefunden hat, oder doch nur in Yodas Kopf/eine Art Vision gewesen ist.
Lord Sidious
@DerAlteBen
Wir schreiben gerade immer gleichzeitig...
Zitat:
"Das Thema hatten wir schon mal. Aus diesem Thread geht hervor, dass nach dem Disney-Deal sowohl CN als auch Warner die Vertriebsrechte für TCW verloren haben (...)"
Nein, da hast du nicht aufmerksam gelesen. Da steht, dass CN die Rechte verloren haben und dass Warner die rechte verlieren "werden". Zum Zeitpunkt der News hatten sie die Rechte noch. Das war ja sogar noch vor der besagten "Komplettbox"...
Ich gehe - wie Sherlock - davon aus, dass Warner die Distributionsrechte noch besitzt (ist ja auch der letzte Stand der Erkenntnisse). Da sie keine wirkliche Komplettbox gebracht haben, gehe ich zudem davon aus, dass Disney gesagt hat: Wir machen noch einige Episoden, aber die bringen wir erstmal gar nicht als Medium heraus. Das müssten wir nämlich Warner überlassen. Erst wenn die Rechte da auslaufen, werfen wir die selbst auf den Markt, was auch den Vorteil hat, dass wir dann eine richtige Komplettbox bringen können, die sich nochmal als Paket gut verkaufen könnte.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass wir die 6.Staffel alsbald in den Verkaufs-Regalen sehen werden.
@Darth Duster
Zitat:
"Hier gehts aber um The Clone Wars. Das andere Thema bitte unter der anderen News weiterführen, ok?
Aber, Darth Jorge, hast du nen Link dazu, wo Filoni sich bzgl. Rebels und CGCG "verplappert" hat?"
Klar, unter welcher News soll ich die denn posten?!
Hier ist sie:
http://hwcdn.libsyn.com/p/3/3/d/33dabcbf4b94b28b/RebelForceRadio_101813_WeeklyRFR.mp3?c_id=6287243&expiration=1391032048&hwt=f57f8482ed2459fb40196220561fbafb
Der Teil, in dem es um CGCG geht, ist hier: 0:51:00 - 0:53:15
Der Teil mit den anderen Projekten kommt am Ende davon. So gegen... 0:52:50 - 0:53:00 (ganz kurz - gut hinhören!)
In der darauffolgenden Episode von "Rebel Force Radio" diskutieren Jason und Jimmy dann heiß über die Möglichkeiten dieser "Offenbarung". Ist natürlich alles sehr spekulativ...
Darth Jorge
@Jorge:
Ich kann deiner Logik nicht ganz folgen: Wenn die Vertriebsrechte tatsächlich noch bei Warner liegen sollten, kann Disney WB nicht daran hindern, davon auch Gebrauch zu machen. Schließlich unterliegen diese Rechte entsprechenden Verträgen, die auch einzuhalten sind. Ein "Wir warten erst mal ab bis..." kann nicht Gegenstand eines solchen Vertrags sein.
DerAlteBen
@DerAlteBen
Will ich gern erklären:
Es kommt - wie du selbst schreibst - auf die Vertragsmodalitäten an.
Von der Fox wissen wir ja, dass die die Filme nicht veröffentlichen können, wie sie lustig sind. Es lief immer in enger Absprache mit Lucasfilm, was auf der jeweiligen Scheibe zu finden war. Hätte Lucas z.B. sein OK nicht gegeben, hätte es keine DVD-Version von den Ursprungsfassungen gegeben. Das lag nicht in der Macht der Fox. Oder nehmen wir den aktuellen Fall der geplanten 3D-Wiederaufführungen im Kino. Wären die wie geplant weitergelaufen, hätte Fox die auf die Leinwand gebracht.
Dann kam aber Disney und hat gesagt: Ach nöö, die bringen wir gar nicht ins Kino. Disney kann das allein noch nicht machen. Die Fox kann das allein aber auch nicht machen.
So kann es auch bei Warner und TCW sein:
Wenn sich Disney dazu entscheidet, jetzt von den Bonus-Episoden BDs zu veröffentlichen, würde das über Warner laufen. Sie haben aber vielleicht sehr wohl das Recht zu sagen: Nö, wollen wir jetzt gar nicht...
Ich würde ja was drum geben, die Verträge zu sehen. Insbesondere bzgl. der Laufzeiten!
Darth Jorge
@Jorge:
Gewiss, wir kennen die genauen Vertragsmodalitäten nicht, aber wenn ich mir so ansehe, wie Disney mit den alten Abmachungen bisher verfahren ist, tut sich ein ernüchterndes Bild auf: Disney hat TCW gecancelt, Detours auf Eis gelegt, die 3D-Versionen aus dem Kino genommen und LucasArts geschlossen. All dies deutet darauf hin, dass alte Abmachungen, die GL mit seinen damaligen Partnern getroffen hat, nun keine Gültigkeit mehr haben. Dies ist auch wenig verwunderlich, denn GL musste klar sein, dass ab dem Zeitpunkt, wo er seine Unterschrift unter den Disney-Übernahmevertrag setzte, Disney mit seinem Imperium machen kann, was es will. Man kann davon ausgehen, dass es bei den alten Abmachungen bezüglich TCW (CN und WB) nicht anders gelaufen ist. Der besagte Artikel (siehe Link oben) deutet zumindest klar darauf hin, wenngleich auch kein genaues Datum genannt wird. Da WB es mit seiner unvollständigen Komplettbox doch recht eilig hatte und nicht einmal die Ausstrahlung der 6. Staffel abgewartet hat, scheint es so, als ob ihre Vertriebsrechte bereits erloschen sind. Aber wie gesagt: Warten wir einfach mal ab und sehen, was die Zukunft tatsächlich bringt.
(zuletzt geändert am 29.01.2014 um 22:43 Uhr)
DerAlteBen
@DerAlteBen
Zitat:
"All dies deutet darauf hin, dass alte Abmachungen, die GL mit seinen damaligen Partnern getroffen hat, nun keine Gültigkeit mehr haben."
Wie sollte das rechtlich möglich sein? Von Lucas abgeschlossene Verträge mit Dritten sind natürlich bis zum Vertragsende für Disney weiterhin gültig.
Der Vertrag mit CN ist regulär ausgelaufen, und die Produktion von TCW und Detours ist ohne Dritte ausgekommen. Die 3D-Konvertierung hat Lucasfilm auch in Eigenregie durchgeführt und LucasArts war ein lupenreines Tochterunternehmen von Lucasfilm. Insofern musste man auch da keine Verträge mit Dritten einhalten oder aufkündigen...
Ich glaube übrigens, dass wir inzwischen informiert worden wären, wenn die Rechte bereits zurückgefallen wären. Alle Quellen spekulieren bisher immer nur darüber, wann es denn wohl soweit sein wird.
Aber um nicht missverstanden zu werden: Ich will hier gar nicht zergen. Falls du recht hast, freue ich mich tierisch, denn ich will ja auch eine entsprechende Veröffentlichung!
Nur würde ich dann wohl noch mehr Brass auf Disney schieben, weil ich dann noch weniger verstehen würde, warum sie TCW vorzeitig abgesetzt haben...
Darth Jorge
@Jorge:
In puncto Vertragslaufzeit muss ich dir natürlich recht geben. Verträge mit Dritten laufen ja nicht ad infinitum, sondern haben ein Ablaufdatum, das der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, womit wir wieder am Anfang unserer Diskussion sind.
Im Grunde gibt es nur eine Sache, die mich extrem stutzig macht: Wieso gibt es seitens Disney bis heute keine offizielle Ankündigung der 6. Staffel, obwohl in Polen schon ein Trailer gezeigt wurde und die Restfolgen hierzulande in 2 Wochen ausgestrahlt werden? Wieso war sich Filoni über Monate hinweg über den Vertriebsweg unschlüssig und kündigte schließlich die Veröffentlichung über seinen privaten Twitter-Account an? Offensichtlich tut sich diesbezüglich mehr im Ausland als in den USA selbst. All dies ist äußerst ungewöhnlich und erweckt den Eindruck, dass Disney an einem regulären Abschluss der Serie gar nicht interessiert ist.
DerAlteBen
@DerAlteBen
Genau so!!
Mit TCW ist doch etwas oberfaul! Und das ist es schon seit der Ankündigung, dass die Serie (vorzeitig) beendet wird.
Disney eiert da rum, dass es nicht mehr feierlich ist. Und deshalb befürchte ich auch, dass wir auf eine BD-Veröffentlichung der 6.Staffel noch etwas warten müssen. Hoffe aber, dass ich falsch liege...
Jetzt bin ich erst einmal froh, dass wir feststellen konnten, dass wir eigentlich der gleichen Meinung sind...
Die Diskussion hat mich bewegt, einiges nochmal durchzudenken. Das schätze ich sehr. Danke!
Darth Jorge
@Käse wie Mortis: Man könnte auch hoffen, dass es mit dieser Geschichte etwas Klarheit in Sachen Mortis gibt. Bislang ist Mortis einfach nur da, ohne in irgendeiner Form mit der restlichen Geschichte in Verbindung zu stehen, mit der Yoda-Geschichte kommt nun ja vielleicht noch eine Art Wiederannäherung an die übrige Saga.
Oder es gibt nur eine Portion Käse, kann natürlich auch sein.
@Aaron
Das große Plus der Mortis-Folgen war, dass es im Dunkeln gelassen wurde, ob die Ereignisse dort und Mortis selbst überhaupt stattgefunden haben, oder dies Alles nur in den Köpfen der 3 Jedi passiert ist.
Die große Gefahr besteht aus meiner Sicht, dass die Yoda-Folgen nun alles dort und evtl. Mortis zu barer Münze, einem tatsächlich stattgefunden Teil des Kanons machen, und dies dann ähnlich schlecht wird, wie es das EU mit Mortis, dem Vater, Sohn usw. bereits getan hat.
Oder so, wie Lucas himself durch die Einführung der Midichlorianer für viele Fans einen Teil des Myhtos den die Macht repräsentierte, zerstört hat.
Lord Sidious
@Lord Sidious: Sicher, da lässt sich eine Menge falschmachen, aber Falsches hatten wir in den letzten Jahren so oft, dass ich einfach mal optimistisch bin. Eine "Es war alles nur ein Traum-"Lösung wäre mir dann aber doch zu billig, muss ich sagen. Dafür war Mortis dann - als Lucassche Macht-Abhandlung - doch zu wichtig.
@Aaron:
Ich würde die Mortis-Trilogie nicht gleich vorab als Käse bezeichnen wollen, wenngleich ich dir natürlich recht geben muss, dass diese im Vergleich zu allen anderen Folgen sehr befremdlich wirkte und doch arg aus dem Kontext geraten schien. Ich denke mal, dass Lucas hier sehr auf eines seiner Lieblingsthemen, nämlich auf C.G.Jungs Theorie der Archetypen und die Dualität des Menschen zurückgriff und dabei auch ein wenig von Stanley Kubricks "Odyssee im Weltraum" mit einfließen ließ. Aber du hast schon recht: Eine zusätzliche Erläuterung täte der mysteriösen Mortis-Angelegenheit nicht schlecht. Ich würde es mir zumindest ebenso wünschen.
@all:
War in dem polnischen Trailer-Spoiler nicht auch von kämpfenden Jedi-Machgeistern die Rede? Ich nehme einmal an, dass diese zu einen von Yodas Prüfungen zählen könnten.
DerAlteBen
@ DerAlteBen: Das Wort Käse im Mortis-Umfeld kam nicht von mir, sondern wurde von Lord Sidious aufgeworfen. Ich selbst fand Mortis irgendwie... interessant..., aber ohne weitere Verbindungen zur Restgeschichte eben auch reichlich halbgar. Zumal Götterwesen für meinen Geschmack so gar nicht zum eigentlich gesichtslosen Macht-Konzept passen.
@Aaron
"Zumal Götterwesen für meinen Geschmack so gar nicht zum eigentlich gesichtslosen Macht-Konzept passen."
Für meinen Geschmack auch nicht, daher war/ist das für den Zuschauer selbst stark interpretierbare Ende der "Mortis"-Trilogie aus meiner Sicht noch positiv zu sehen. Es muss einfach nicht Alles erklärt oder jedes Geheimnis gelüftet werden.
Aber mal abwarten, was die "Yoda"-Episoden letztendlich bereithalten (oder nicht).
Lord Sidious
Ich kann nur sagen, dass mir die Erklärung in den 80ern völlig ausgereicht hat, dass die Macht ein allgegenwärtiges Energiefeld ist, das alles durchdringt. Jedi nutzen die Helle Seite dieser Macht, Sith die Dunkle. Und so gibt es einen ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Also diese märchenhafte Erklärung war einfach toll und ich hab nie einen Fan sagen hören: "Ich würde da gerne genaueres wissen."
Mit den Midichlorianern in Episode I fing dann aber diese Abwärtsspirale an. Plötzlich war es messbar wie stark die Macht in einem Jedi war. Wenn es so einfach ist, dann kann man echt froh sein dass das Imperium später keine Bluttests auf Aalderan und Tatooine durchführen ließ.
Mehr als das muss ich über die Macht, die Jedi und die Sith gar nicht mehr wissen. Das führt nur zur Entmystifizierung und Star Wars verliert mehr und mehr seinen märchenhaften Charakter dadurch. Ich bin sehr gespannt ob diese Idee wirklich aus Lucas Feder stammt. Es würde zu ihm passen. Also ich persönlich fand Darth Vader und Boba Fett deutlich cooler als ich noch nicht wusste wie die als kleines Kind aussahen. Manchmal funktioniert eine Geschichte einfach besser wenn man mal Hintergründe und Werdegänge im dunkeln lässt und sie der Vorstellungskraft der Zuschauer überlässt.
Neutrum
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare