Interessante Gerüchte gibt es heute mal nicht nur zu Episode VII, sondern auch aus der wunderbaren Welt der Spiele: Kotaku berichtet, dass ein Open-World-Spiel zur weit, weit entfernten Galaxis in Kanada in Entwicklung sein soll:
Mehreren Stellenanzeigen von EA Canada zufolge arbeitet das Studio an einem Open-World-Krieg-der-Sterne-Spiel.
Vergangenen Monat wurde dort ein Animation Director für ein "großes Next-Gen-Open-World-Action-Spiel" gesucht. Die Anzeige war eindeutig auf Krieg der Sterne bezogen. Offenbar für das gleiche Spiel suchte EA zudem einen Lead Combat Designer. In einem Tweet unterstrich die HR-Verantwortliche des Unternehmens noch einmal, dass es dabei um Krieg der Sterne ginge.
[...]
Das von EA Canada entwickelte Spiel könnte das gleiche sein, an dem auch Visceral Games arbeitet. In der Animation-Director-Anzeige wird erklärt, man suche jemanden, der sich mit Entwicklungen an mehreren Standorten auskenne. Zudem gleichen sich zwei Stellenanzeigen für Produktionsleiter - eine von EA Canada, die andere von Visceral - bis aufs Haar.
Open World? Krieg der Sterne? Ob da vielleicht auch Überreste von 1313 verbaut werden?
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Original von Jorad Khor:
>>>Und bevor jemand anfängt und von "KOTOR II" schreibt, das EA halbfertig auf den Markt brachte - das ist ein Gerücht, dass Obsidian selbst widerlegt hat. Obsidian selbst hat zugegeben, den Zeitrahmen zu eng gesetzt zu haben und nicht fertig geworden zu sein.>>>
EA hat mit KotOR II nichts zu tun gehabt, LA war der Publisher. LA hat auch den Zeitrahmen vorgegeben, nicht Obsidian. Chris Avellone betont gerne, dass Obsidian einen Planeten hätte streichen sollen um im Zeitrahmen bleiben zu können, letzten Endes ist das Ganze aber eine Ansichtssache - entweder hat Obsidian sich übernommen oder LA die Dealine zu knapp angesetzt, per se schuldig ist hier keiner.
Original von Meiter McLeod:
>>>Praktisch wie Kotor in einer Welt ala GTAV oder Elder Scrolls 4 u 5. Man wäre DAS geil. Whoa, da könnte ich los sabbern wenn ich nur an das Potenzial denke.>>>
KotOR als Open World --> The Old Republic. Gibt's im Grunde schon. Wenn TOR nicht bald eingestampft werden soll (wovon nicht auszugehen ist), wird sich dieses Open World-Spiel irgendwie davon unterscheiden müssen, sonst macht man sich hier selber Konkurenz.
Original von Ioener:
>>>Es kommt eben nicht nur auf EA alleine an, sondern auch auf die mit der Entwicklung beauftragten Studios. So oder so schadet es in meinen Augen aber letztenendes uns Spielern, EA die Exklusivrechte für 10 Jahre (!!!) zu geben, anstatt einzelne Projekte an Studios mit guten Ideen zu geben.>>>
Ich glaube, das Problem liegt eher darin dass Disney selbst kaum Erfahrung mit AAA-Titeln hat, die blicken bei den Produktionsabläufen, worauf es bei solchen Spielen ankommt etc. schlecht durch. Drum ist es einfacher, das Ganze einen Publisher machen zu lassen der über diverse Studios und viel Erfahrung verfügt.
(zuletzt geändert am 29.11.2013 um 01:14 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
Ein Open-World-Spiel im Stil von GTA hätte schon was.
Aber Open World heißt noch lange nicht gut ... einfach mal abwarten ... ich bin gespannt, was uns EA für Star Wars Spiele präsentieren wird.
Vielleicht führen sie irgendwann die Jedi-Knight Reihe fort. Wobei das in meinen Augen für Konsolen nicht optimal geeignet ist und daher sicher auf der Agenda nicht sehr weit oben steht.
TiiN
Kaero
Zitat:
""Ich glaube, das Problem liegt eher darin dass Disney selbst kaum Erfahrung mit AAA-Titeln hat, die blicken bei den Produktionsabläufen, worauf es bei solchen Spielen ankommt etc. schlecht durch. Drum ist es einfacher, das Ganze einen Publisher machen zu lassen der über diverse Studios und viel Erfahrung verfügt.""
Disney hat in den letzten Jahren irrsinnig viel Geld mit ihren eigenen Studios verpulvert und sie haben daraus gelernt. Denn Erfahrung kann man nicht kaufen, sondern die muss man sich selbst aneignen. Disney Interactive schloss ihre eigenen Studios wie Junction Point (Warren Spector) und bei Lucasfilm wurde LucasArts dicht gemacht und fungiert, so wie Disney selbst, nur mehr als Lizenzgeber. Hat viele Vorteile. Man spart einiges an Kapitaleinsatz und hat trotzdem die Lizenzgebühren.
Sherlock
Bei Lucasarts waren die Zustände am Ende ja auch recht chaotisch, wenn man da einigen Aussagen ehemaliger Mitarbeiter glauben darf. Ich traue jedenfalls DICE, Visceral und BioWare durchaus zu, ein besseres Spiel hinzubringen als z.B. "The Force Unleashed II" oder " The Clone Wars: Republic Heroes", den letzten "Spieleperlen" des Studios.
Jorad Khor
@ Jorad Khor
Danke für den Text, aber die Fakten sind mir alle bekannt. Ändert trotzdem nichts daran, dass Aarons Aussage dennoch richtig war.
Edit: Aber um dieses Detail muss man ja nicht streiten. ^^ Letztendlich gefällt mir die Idee von Ivan Sinclair. Eine Art "Agent of the Empire" hätte wirklich etwas. Strickt man die Geschichte zudem noch gut, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn das ganze bloß auf einem Planeten, in einem System oder in einem Sektor spielt. Star Wars mag für tausende Welten und Kulturen stehen, aber der Plot sollte immer die Örtlichkeiten vorgeben ... und da ist manchmal weniger (dafür aber detaillierter) mehr.
(zuletzt geändert am 29.11.2013 um 11:00 Uhr)
Master Talon
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